Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homespot-Tarife

Matti
2025-11-24, 16:56:19
Hallo zusammen,
Warum gibt es z.B. bei Congstar Homespot-Tarife, die geringfügig schlechter als gleich teure Allnet-Flats sind? Laut Gesetz hat man ja Endgerätefreiheit, also spricht eigentlich nichts dagegen, eine Allnet-Flat-SIM in einen WLAN-Router einzusetzen, oder?

BlacKi
2025-11-24, 17:21:58
um leute die angst haben über den tisch zu ziehen.

Dicker Igel
2025-11-24, 18:29:00
Ich weiß noch vom der Telefonica, dass HOME eben NUR an bis zu drei oder vier(schlagt mich, kA mehr genau) Standorten betrieben werden kann/darf. Hat man einen MOBILE Tarif mit unendlich Datenvolumen, darf man das NICHT auf Dauer stationär betreiben. Kunden, die das in 'nem stationären LTE-Router betrieben hatten, wurden zT auch von der Telefonica gekündigt und durften derartige Tarife nicht mehr abschließen. Nur noch Volumen-Tarife, oder halt Inet aus der Dose. Bei Anfragen habe ich den Knd immer geraten, dass sie die Sim pro Woche 1x in 'nem entsprechenden Endgerät mitnehmen und fertig. Fun Fact dabei war, dass diese Regelungen weder Kunde noch Betreuer kannten.

BlacKi
2025-11-24, 20:53:07
darum geht es ja, die homespots sind teurer und unflexibler.

ich hab die letzten jahre über monate hinweg freenet funk genutzt mit smartphone aber tethering am pc/wlanhotspot. ging ohne probleme, bis auf eben den semi guten empfang hier.

auch die anderen tarife, wie zb. sim24 mit 40gb gingen ohne probleme am pc über smartphone tethering.

die mobiltarife sind billiger und flexibler.

Daredevil
2025-11-24, 21:13:13
Homespot Tarife sind idR. auch eine Zusage, dass du an Standort x eben Geschwindigkeit y bekommst. Deswegen ist das auch nicht überall verfügbar, wobei es theoretisch möglich wäre. Vermutlich will man aber auch einfach die Bundesnetzagentur ärgern, weil man ja theoretisch überall 50Mbit anbieten könnte, aber nicht unbedingt will per Funk. ^^

Beim Standort der Eltern ist O2 Home grundsätzlich nicht verfügbar, trotzdem läuft dort seit 8 Monaten eine MultiSIM aus meinem Vertrag in einem 5G Router und funkt die 60-100Mbit durch die Gegend unlimited. Genau so hat es mir auch der o2 Shop empfohlen, wenn es kein o2 Home gibt.

Dicker Igel
2025-11-24, 21:55:56
Die o2 Kunden mit den alten Unlimited Tarifen samt dauerhaft 50% KV, oder Lifetime/Treue(unterm Strich 24,99) sind am feinsten raus. Der Unlimited Max mit den ganzen kostenlosen Multikarten ist genauso gut. Alles danach lief meiner Erfahrung bei dem Verein nach nicht mehr so gut. Das war auffällig. Ich hatte mein Smartphone auch öfters als Modem im Proberaum und outdoor auch als WLAN-Spot genutzt ... Lief immer richtig gut, aber eben Volumentarif mit mucho DV.

Matti
2025-11-24, 22:54:13
Ich weiß noch vom der Telefonica, dass HOME eben NUR an bis zu drei oder vier(schlagt mich, kA mehr genau) Standorten betrieben werden kann/darf. Hat man einen MOBILE Tarif mit unendlich Datenvolumen, darf man das NICHT auf Dauer stationär betreiben. Kunden, die das in 'nem stationären LTE-Router betrieben hatten, wurden zT auch von der Telefonica gekündigt und durften derartige Tarife nicht mehr abschließen. Nur noch Volumen-Tarife, oder halt Inet aus der Dose. Bei Anfragen habe ich den Knd immer geraten, dass sie die Sim pro Woche 1x in 'nem entsprechenden Endgerät mitnehmen und fertig. Fun Fact dabei war, dass diese Regelungen weder Kunde noch Betreuer kannten.
...habe sowas auch schon gehört, aber in den AGB von Congstar keine solche Klausel gefunden. Kündigt Congstar trotzdem wenn man sich nicht bewegt, oder sind sie tatsächlich kundenfreundlicher als Telefonica?

Florida Man
2025-11-30, 11:51:56
Wen interessiert das im Zeitalter von Starlink eigentlich noch?

Tyrann
2025-11-30, 12:08:58
Leute in Mietwohnungen die keine Schüssel aufstellen können.

Matti
2025-11-30, 20:13:21
...und Leute, denen geringe Latenz wichtig ist

Florida Man
2025-12-01, 08:59:54
Die Starlink-Latenz ist deutlich unter der von Mobilfunk. Auch ist der IP Stack von Starlink viel besser. Ich musste über zwei Jahre mit einem Homespot leben. Der Wechsel war damals wie von einsamen masturbieren -> sexpositive Studentin als Zimmergenossin.

Daredevil
2025-12-01, 16:21:55
Mich schreckt ein wenig der relativ hohe Stromverbrauch ab, den muss man schon mit in die Rechnung mit einpflegen. Aber wenn es nichts anderen gibt, oder man halt mehr braucht, zahlt man halt den Preis. Ist schon sehr gut, dass es Starlink gibt, auch so aus Konkurrenz Perspektive. :)