Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte für den PC?

Theworlds
2025-11-27, 05:04:41
in meinem Alten Medion hatte ich eine Hauptpauge 4000,
die ist wohl nicht mehr aktuell kann kein DVB T2 HD ,
das DVB T1 SD wurde eingestellt,
über Sat ist alles Digital heute
SD, HD und wenig UHD .
(Aktuelle Sendungen sind sehr oft über das Internet nicht verfügbar ).

gibt es da was Neues vielleicht ?
Ext. USB Lösungen kommen nicht in frage ich möchte es lieber kompakt .

OgrEGT
2025-11-27, 05:22:22
Was hast du denn als TV?
Mein SmartTV ist schon etwas älter (10J) aber ich kann da bereits über Netzwerk auf den DVB-C Tuner zugreifen und mit VLC alle nicht verschlüsselten Programme anschauen... mit OBS Capture könnte ich das auch aufnehmen...
Moderne SmartTVs sollten das auch können... dann brauchst du keine extra TV Karte...

Theworlds
2025-11-27, 05:34:39
Einen 32 LG Monitor am DMR 80 Festplattenrecorder,
der Monitor wird aber nur als TV Ersatz genutzt weil TV Geräte nichts taugen
man da erst mal die ganzen App Bladeware deinstallieren muss um ruhe zu haben ,
es geht nur darum mal gelegentlich über den PC kutz zu schauen .
Aufnehmen brauch ich nicht das mache ich immer mit dem DMR 80 Festplattenrecorder.

OgrEGT
2025-11-27, 06:55:18
Ansonsten wie du schon sagst gibt es Fernsehen per Internet heutzutage... Deshalb schätze ich ist der Markt für TV Karten für den PC eher klein... wenn du in Geizhals schaust gibt es ohne Filter nur ganze 16 verschiedene Erweiterungskarten zu finden...

Theworlds
2025-11-27, 08:01:46
Internet ist zu umständlich und interessiert nicht
zumal es auch viele Sender nicht gibt .
Die TV Karte muss Sat S2, DVB T2HD,Kabel TV , EPG, Video Text, Radio können
so wie Alte Hauptpauge 4000 damals war das auch selbstverständlich.
Von Hauptpauge gibt es wohl nichts Neues mehr eine Karte die Alles kann
es entwickelt sich offenbar alles zurück .

Kann man vielleicht die 4000 anpassen mit Neuen Treibern das die DVB T2 unterstützt ,
S2 kann die ja ich hab hier noch eine rum liegen .

jellyfish
2025-11-27, 09:55:05
Was du willst gibt es wohl so nimmer und das Angebot wird eher weiter abgebaut, damit musst du dich wohl anfreunden und gewisse Abstriche machen, und deine Anforderungen durch mehrere Lösungen ersetzen (z.B. nur DVB-S2 oder DVB-T2, oder zwei Karten und in ein Mediencenter integrieren, wenn der Preis dir das wert ist). Vielleicht findest du die Karten ja auch irgendwo gebraucht und günstiger, gibt sicher viele Leute, die nichts mehr damit anfangen können und die verscherbeln.

Ich hab Kabel-TV. Da ist eigentlich alles dabei, was man gar nicht haben möchte. Also nicht dein Anwendungfall. Aber: Ich bin schon lange weg von Live-TV und hab meinen TV-Konsum teilweise anderweitig (und komfortabler) in die aktuelle Zeit migriert:

- Öffentlich-rechtliche haben Streaming über Webplattformen. Kann man über yt-dlp runterladen oder die offizielle Plattform mit Werbung benutzen. Da ist eigentlich alles drauf was mich an den ÖR interessiert, auch die meisten Eigenproduktionen, die es früher nicht zum Download gab. yt-dlp schafft teilweise auch Sender aus dem Ausland, wo regionale Beschränkungen greifen. Nur Sendungen mit DRM lassen sich leider nicht runterladen und später anschauen.

- Privatsender: Hab ich schon lange nicht benutzt, auch anno dazumal schon nicht mehr. Werbung endlos nein danke. Da muss mir wirklich schon langweilig sein, um darauf zurückzugreifen.

- Filme und Serien anderweitig, meist auf Englisch, manches gibt es einfach zum Ansehen/Download (Youtube).

- Blurays findet man zur früheren Verleihgebühr sehr günstig auf privaten Marktplätzen.

- Internet-Radio: Da gibt es Apps auf Mobiltelefon (z.B. RadioDroid -> Bluetooth an den Lautsprecher), oder du suchst dir eine Liste von Sendern und klopfst die in die Playlist eines Medienplayers deiner Wahl.

- Video-Text: Für meinen Smart-TV gibt's sogar eine App dafür, die das über Internet bezieht. Allerdings nur für einen speziellen öffentlich-rechtlichen Sender. Ansonsten finde ich das Format aber veraltet und es war damals schon unhandlich, vor allem mit der TV-Technik von damals. Installier dir einen RSS Feed-Reader auf dem Gerät deiner Wahl (Mobiltelefon, Webbrowser) und du kannst alles aggregieren was sinnvoll ist.

- Jellyfin als Medienserver. Macht Filme, Serien, Fotos und auch Internetradio wenn man ein bisschen recherchiert wie. Das ist sozusagen das self-hosted Streaming Service für meine Familie. Der könnte wahrscheinlich auch deine TV-Karten für Live-TV einbinden.

redpanther
2025-11-27, 12:58:35
Oh man, kann mich mal jemand kneifen und erklären warum ich in einem "Theworlds" Thread schreibe? lol

Ziehst du oft um oder wozu soll die Karte "Sat S2, DVB T2HD,Kabel TV" können?
Je nach dem was man zuhause nutzt reicht ja eines von denen (bevorzugt SAT)

Du könntest dir zB einen Fire TV HDMI Stick zulegen, (gerade mal wieder im Angebot)
Da könnte man die mediatheken Installieren, die auch Life Streams haben.
Oder direkt im Amazon Prime Video die Streams schauen, funktioniert fast wie am Normalen TV

Theworlds
2025-11-27, 13:27:12
Oh

Du könntest dir zB einen Fire TV
Oder direkt im Amazon Prime Video die Streams schauen, funktioniert fast wie am Normalen TV
Damit kann ich nichts anfangen, wenn zum beispiel das internet mal eine ganze weile nicht funktioniert, das kann auch schon mal acht Wochen dauern.

Das klassisches Tv heute
nicht mehr so angesagt ist wegen schlechten Programm, das habe ich auch schon mitbekommen, aber versteh nich das es diese Karten nicht mehr gibt, das ist gerade für Sat DXler sehr interessant gewese was willst da mit einem lächerlichen Amazonstick damit bekomme ich die Zinsierten Gesperrten Sender nicht in Europa

Hakim
2025-11-27, 13:44:58
Hab hier noch eine alte Sat S2 USB Box mit Fernbedienung von Technotrend, seit ca 7 Jahren nicht mehr angeschlossen oder benutzt da ich kein TV mehr Schaue :). Sachen wie WM etc gehen ja auch mit Stream

redpanther
2025-11-27, 13:46:22
8 Wochen kein Inernet? Man das ist hart, erklärt so einiges bei dir :biggrin:

Was willst du denn dann eigentlich?
SAT - Terrestrisch - Kabel?
Oder emfängst du auf allen drei gleichzeitit?
Falls mal eines für 9 Wochen ausfällt?

@Hakim, er will ja kein USB. Es soll "kompakt" bleiben...

Theworlds
2025-11-27, 13:50:31
8 Wochen kein Inernet? Man das ist hart, erklärt so einiges bei dir :biggrin:

Was willst du denn dann eigentlich?
SAT - Terrestrisch - Cabel?
Oder emfängst du auf allen drei gleichzeitit?
Falls mal eines für 9 Wochen ausfällt?

Nur das was ich mal genutzt hatte mit neuer Technik H265, mehr nicht, vielleicht möchte ich ja auch mal wieder Militär-tv sender sehen auch die aus dem Ausland,

user77
2025-11-27, 13:54:26
Der Markt ist halt einfach tot, du bist noch einer der alten Dinosaurier. Ich würde mal bei ebay oder so nach gebrauchten Produkten umsehen.

PS: seht ihr echt noch normalen TV?

Theworlds
2025-11-27, 14:00:01
Kann ich vielleicht die 4000 umrüsten das die. SENDER darstellen kann mit h265
Im Format da es offensichtlich nichts mehr zu kaufen gibt.

redpanther
2025-11-27, 14:06:18
Nur das was ich mal genutzt hatte mit neuer Technik H265, mehr nicht, vielleicht möchte ich ja auch mal wieder Militär-tv sender sehen auch die aus dem Ausland,

Wir können nicht hellsehen was du bisher genutzt hast. die Haupauge 4000 konnte wohl alles drei, aber was davon hast du genutzt?

Es gibt nämlich sehr wohl PCIe karten für DVB-T2/C und DVB-S2
Blos anscheinend nicht in einer Karte.
https://geizhals.de/?cat=vid&xf=800_PCIe+x1

Kannst ja einfach zwei Karten Kaufen, ist dann auch ausfall Sicherer :freak:

user77
2025-11-27, 14:08:15
Hauppauge WinTV-HVR-5525 oder TBS 6522 (Dual Tuner) + DVBViewer Pro

Theworlds
2025-11-27, 14:16:20
Wir können nicht hellsehen was du bisher genutzt hast. die Haupauge 4000 konnte wohl alles drei, aber was davon hast du genutzt?

Es gibt nämlich sehr wohl PCIe karten für DVB-T2/C und DVB-S2
Blos anscheinend nicht in einer Karte.
https://geizhals.de/?cat=vid&xf=800_PCIe+x1

Kannst ja einfach zwei Karten Kaufen, ist dann auch ausfall Sicherer :freak:

Natürlich habe ich einen TV Receiver der Alles kann S2,Kabel,DVB T2 und 4K,
mit Twin Tuner ,
TV geschaut wird eh nicht mehr der nimmt nur auf ,
den möchte ich nicht verstellen wenn ich mal was ausprobieren will daher TV Karte im PC,
z.b mal schauen was auf anderen Satelliten so los ist mit den Sendern.

redpanther
2025-11-27, 14:30:13
Hoffnugslos. Du antwortest nicht auf meine Fragen.

Du schwätzt immer nur von Satteliten. Dann brauchst du keinen Receiver, welchen auch immer, der zusätzlich auch noch DVB-C und T2 kann. S2 würde reichen.
Aber das werden wir nie erfahren.

Theworlds
2025-11-27, 14:33:13
Habe beim Receiver so eingerichtet ,
die ÖR Sender kommen über das DVB T2
Private über Sat S2 im Twin Modus es geht auch beides gleichzeitig darum geht es hier nicht.
am Receiver möchte ich nichts verstellen wenn ich mal andere Satelliten ausprobieren will dann sind nämlich Alle Timer Vorprogrammieren Aufnahmen weg,
die 4000 konnte ja alles Kabel, DVB T1 und S2 so was suche ich wieder das auch das Neue
Format unterstützt wird, HIV H265 ,
das braucht man für die UHD Sender bei S2 und das DVB T2 HD.

redpanther
2025-11-27, 14:37:12
Tja, das sind ganz spezielle Spezial Theworlds Anforderungen.
Viel Spaß und Glück beim suchen.

Theworlds
2025-11-27, 14:45:27
...

Theworlds
2025-11-27, 16:18:02
Frage an die Experten hier !

Es gibt wohl doch ein Nachfolger von der 4000 diese hier .

https://www.hauppauge.co.uk/pics/hvr5525_top2.jpg

https://hauppauge.de/site/products/data_hvr5525.html

nur hat die einen anderen Slot unten ,
mein PC hat drei freie PCI Steck Exp. Plätze aber nicht so einen
Mini PCI Steck-Platz .

OgrEGT
2025-11-27, 16:36:08
Frage an die Experten hier !

Es gibt wohl doch ein Nachfolger von der 4000 diese hier .

https://www.hauppauge.co.uk/pics/hvr5525_top2.jpg

https://hauppauge.de/site/products/data_hvr5525.html

nur hat die einen anderen Slot unten ,
mein PC hat drei freie PCI Steck Exp. Plätze aber nicht so einen
Mini PCI Steck-Platz .
Schaust du auf der selbst verlinkten Seite dann siehst du dass die Karte einen PCI-Express x1 Anschluss hat.

Dieser passt mechanisch in jeden auch längeren PCI- Express Slot auf einem aktuellen Mainboard. Aktuelle Mainboards haben in der Regel keine alten PCI- Slots (nicht Express!) mehr...

Theworlds
2025-11-27, 19:36:25
Ok das kann ich ja nicht wissen, mit Karten, habe ich noch nicht so viel gemacht. denn weiss ich ja bescheid.