Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaseranschluss oder Dose selber verlegen?
Theworlds
2025-11-28, 14:55:54
Experten Frage :
Wie schaut das beim Glasfaseranschluss aus ?
Beim herkömmlichen Kupferkabel in der Wohnung kann man ja selber machen
mit Klemmen das Kabel z.b. verlängern die TAE Dose selber umsetzten ,
Löten ist zwar bei Niedervolt Erlaubt lt. VDE, sollte man aber lieber lassen wenn
man nicht vorher alles abklemmt vom Verteiler vor dem löten
wegen evtl. Fehlspannungen die da entstehen können .
Wie schaut denn das beim Glasfaseranschluss aus ,
muss man hier jedes mal ein teuren Techniker kommen lassen
oder kann das auch selber machen natürlich Fachgerecht .
PatkIllA
2025-11-28, 14:59:52
Die TAE Dose gehört eigentlich wie der Übergabepunkt bei GF dem Netzbetreiber.
Normalerweise ist da eine Kupplung und danach kannst du mit einem fertigen Kabel selbst verlegen.
Theworlds
2025-11-28, 15:02:10
Das weiß ich selber und geht völlig an meiner Frage vorbei !
Natürlich ist immer der Provider selber dafür zuständig und macht das nicht kostenlos,
es dauert auch zu lange es muss ein Termin vereinbart werden ,
wenn man das selber schneller erliegen kann .
Als ich hier vor 2. Jahren erstmalig VDSL bekam ging nix lag an der Alten TAE Dose,
die 1 x Verpolt war hatte Kontakt Probleme ,
selber gemacht hat 30 min gedauert dann alles ok .
PatkIllA
2025-11-28, 15:08:31
Das weiß ich selber und geht völlig an meiner Frage vorbei !
Natürlich ist immer der Provider selber dafür zuständig und macht das nicht kostenlos,
es dauert auch zu lange es muss ein Termin vereinbart werden ,
wenn man das selber schneller erliegen kann .
Du darfst bei dem TAE genauso wenig löten wie du am Glasfasreranschluss neu spleißen darfst. VDE spielt da keine Rolle, weil es nicht dir gehört.
Technisch brauchst du Spleißgerät um Glasfaser zu verlängern. Da kannst du einige Male den Techniker kommen bis du das wieder raushast. Das ganze andere Werkezug kann man auch alles kaufen.
Theworlds
2025-11-28, 15:10:54
Technisch brauchst du Spleißgerät um Glasfaser zu verlängern. Da kannst du einige Male den Techniker kommen bis du das wieder raushast. Das ganze andere Werkezug kann man auch alles kaufen.
Und was ist mit Kleben Glasfaserkabel Zusammen.
Beim TV hatte ich schon mal ein optisches Kabel so verlängert das ist ja das gleiche Prinzip.
Noch eine andere Idee mit einer Kupplung die Kabel zusammen stecken falls es so was zu kaufen gibt ?
Peek&Poke
2025-11-28, 19:18:34
Vom APL deines Anbieters kannst du das Glasfaserkabel beliebig in Deine Wohnung weiterleiten, beachte die Anschlusskabel Typen des APL Ausgangs und welchen ONT oder Glasfasermodem Typ am Endpunkt angeschlossen wird. Genaueres weiß dazu der Glasfaseranbieter.
PatkIllA
2025-11-28, 19:22:00
Und was ist mit Kleben Glasfaserkabel Zusammen.
Beim TV hatte ich schon mal ein optisches Kabel so verlängert das ist ja das gleiche Prinzip.Der SPDIF am Fernseher ist einfaches Plastik und ne LED und Photodiode.
Das ist ungefähr so wie Morsen vs VDSL. Die Faser ist nicht mal einen 1/100 mm dick. Das braucht Spezialwerkzeug.
Theworlds
2025-11-28, 19:25:45
ich werde das einfach wie schon gesagt mit einer Kupplung machen
kostet mal grade 2 bis 3 €.
Zusammenschweißen kann man auch mit den Lötkolben wenn man es geschickt anstellt .
Rooter
2025-11-30, 19:18:45
Technisch brauchst du Spleißgerät um Glasfaser zu verlängern. Da kannst du einige Male den Techniker kommen bis du das wieder raushast. Das ganze andere Werkezug kann man auch alles kaufen.So ist es, hier z.B.: https://www.fiberinstrumentsales.com/fiber-optic-splicing/fusion-splicers/sumitomo.html
Zusammenschweißen kann man auch mit den Lötkolben wenn man es geschickt anstellt .Klar, mach du mal!
:ulol3:
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.