Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Gaming-PC mittlerer Leistungsklasse gesucht
Alexander
2025-11-29, 20:35:18
Hallo.
Wie stark sollte ein Netzteil sein, wenn man einen Gaming PC mittlerer Leistungsklasse (also mit gutem Preis/Leistungsverhältnis) betreiben will? Konkrete Komponenten anzugeben macht keinen Sinn, da das Netzteil mehrere Updates überleben wird und wohl ca. 10 Jahre im Einsatz sein wird.
Wo geht die Reise hin? Wird immer mehr Strom gebraucht? Oder gar weniger? Ich habe keine Ahnung.
Bisher habe ich an ein be quiet Pure Power 13 M 650W gedacht. Andere Vorschläge? Es muss nicht bei der Marke bleiben.
Danke
Also man weis nicht wo die Reise hingeht.
Aus dem Bauch raus reicht 650w natürlich…
Im Endeffekt gibts auch immer CPU Serien die unter 100W Brauchen und
Gpu Serien die den Rest dann nutzen können
Ich würde aber immer den Verbrauch der Karte oder der CPU plus 50% rechnen.
Man weis nie ob mal wieder ne Serie dabei ist die Spikes hat im Verbrauch
Auch wenn atx 3.0 das einplant und man die Netzteile weniger stark überdimensionieren muss wie mit atx 2.x
Kann ein bischen mehr nicht schaden.
Mit 100W CPU plus 50W Reserve und 300w gpu plus 150W Reserve bist bei 600w mit 50W für Lüfter und den Rest bist schon großzügig dabei.
Ich hab jetzt ab 750w eingegeben da es preislich egal ist
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_4~19875_3.1~2825_7~360_750&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1
Seasonic core, FSP Vita oder auch das BQ pure power passen hervorragend in die solide Mittelklasse
Fsp ist allerdings der einzige der unter 100€ noch 10 Jahre Garantie gibt
Da sind die anderen Hersteller wieder von abgekommen leider
Aktuelle Netzteil Tests sind Rar geworden
Momentan ist das recht langweilig da scheint einfach momentan kein Schrott bei zu sein.
DC/DC Technik ist einfach auch schon 10 Jahre Standard in der Klasse
Das ist alles ausgereift und drinn bei 80+ Gold
Alexander
2025-11-29, 21:14:22
Danke dir. Sind die Seasonic und FSP so leise wie be quiet?
Theworlds
2025-11-29, 21:39:45
Die Watt Zahl eines Netzteils was man braucht hat kaum was mit Gaming zu tun
sondern mit der verbauten Hardware was diese max an Strom zieht bei Vollast ,
Taschenrechner nehmen alles zusammen rechnen, 100 oder 200 Watt mehr dazu rechnen
als Reserve , z.B verbaute HW zieht max 650 Watt würde ich ein 800 Watt Netzteil nehmen ,
das man noch Luft nach oben hat , lieber etwa mehr als zu wenig .
Ein stärkeres Netzteil gibt vielleicht auch weniger Abwärme ab weil es mehr Reserven hat
als Eins was an der Belastungsgrenze arbeitet.
Mortalvision
2025-11-29, 21:41:33
Es kommt nicht auf leise an. Solange du keine Volllast laufen lässt, sind heutige Netzteile allesamt flüsterleise in der gehobenen Kategorie/Premiumsegment.
Wenn Du irgendeine moderne GPU mit 200+ Watt hast, wird die immer lauter sein als das Netzteil.
Rentner
2025-11-29, 21:54:17
Danke dir. Sind die Seasonic und FSP so leise wie be quiet?
Hab seit einigen Monaten das Seasonic Focus GX 850 Watt im Einsatz und würde es nicht nochmal kaufen.
Von der Ausstattung her ist es zwar sehr gut. Die gesleevten Kabel sehen schick aus und die Längen sind mehr als ausreichend.
Nur leider jubelt der Lüfter bei ein bisschen Last gleich hoch und ist der mit Abstand lauteste im ganzen System. :freak:
Es kommt nicht auf leise an. Solange du keine Volllast laufen lässt, sind heutige Netzteile allesamt flüsterleise in der gehobenen Kategorie/Premiumsegment.
Wenn Du irgendeine moderne GPU mit 200+ Watt hast, wird die immer lauter sein als das Netzteil.
Nope, meine Hellhound ist selbst wenn ich ihr 350 Watt gebe, leiser als das Seasonic Netzteil
Theworlds
2025-11-29, 22:02:49
Ist das heute noch so das man Netzteile hört ?
Bei meinem Halloween PC da stecktet ein 1000 Watt Netzteil drin keine Ahnung wer der Hersteller ist, baue hier auch nichts aus einander nur um zu gucken :eek:,
das hörst du überhaupt nicht nur die Font Lüfter ,Wasserkühlung die aufdrehen wenn
der PC unter Last läuft .
Wenn Sie oder Er Neu kauft sollte 80+ oder 81+ Zertifiziert sein das Netzteil.
user77
2025-11-29, 22:19:52
Ich hätte mal gesagt so um die 650-750w.
NZXT C Series Gold Core, Corsair RMe Series, be quiet! Pure Power 13 M, FSP VITA GM
Kosten alle so um die 90-100€ als 750er.
Mein seasonic s12g 650w ist flüsterleise ….
Der Lüfter ist doppelt Kugelgelagert und da hatte ich erst bedenken
Aber der 120er Lüfter auf der CPU wird unter Last lauter
Und die GPU ist eh laut…. Obwohl stark gedrosselt
Rx 6800 auf 200w AMD ref Karte
Mein seasonic core im lan pc ist auch leiser als die GPU
Die Fsp Netzteile die ich kenne sind auch alle unauffällig. Aber alles keine aktuellen Modelle
Die Netzteile mit Knopf sollte man von Hybrid auf normal stellen - der Zero Fan Modus ist oft das Problem
Rentner
2025-11-29, 22:43:24
Ja das habe ich natürlich probiert. Aber dann höre ich den Lüfter immer, selbst im idle.
Zwar nicht so laut wie im Hybrid Modus während ein Spiel läuft, aber eben hörbar.
Da muss ich sagen, haben ich es lieber leise wenn ich nur rumsurfe oder streame.
Beim zocken stört es mich dann nicht mehr so, weil ich entweder einen Kopfhörer auf habe oder der Subwoofer alles übertönt :biggrin:
Mortalvision
2025-11-29, 22:52:36
Was für eine Hellhound denn genau? 6800XT?
Blackpitty
2025-11-29, 22:53:06
Also ich würde um die 700-800w gucken, dann bist du gut bedient.
Und zum Thema Lautstärke.... was für den einen leise und unhörbar ist für den anderen super laut.
Kann man absolut nicht pauschalisieren und ja, für mich sind die meisten Netzteile einfach laut auch ohne Last.
Hatte vor Jahren mehrere Netzteile hier und habe ausführlich getestet(im Luxx Forum zu lesen)und habe mich dann für ein fünftes entschieden das Lüfterlos ist da keins mit Lüfter meinen Bedarf an Geräuschlosigkeit stillen konnte.
Mein damaliges altes Seasonic S12 war mir auch zu laut, konnt ich nur mit einem Lüftertausch und Garantieverlust ertragen, das starb nach vielen Jahren an einem geplatzten Heißleiter.
Dann kaufte ich mir ein Bequiet Straight Power E10, das beste Netzteil was ich je hatte. Das ging nicht kaputt, aber ich wollte es dann nach 8-9Jahren Betrieb mal ersetzen. Das Netzteil werkelt nun noch in einem Retro PC und ist wirklich Bequiet..... der Lüfter dreht so langsam das man zusehen kann, bleibt fast stehen. Absolut Geräuschlos ist das Gerät weil der Lüfter keine Störgeräusche hat!
Dachte dann natürlich ich kauf mir als Nachfolger vor 3Jahren auch ein Bequiet Straight Power.... und wurde bitter aufs Glatteis geführt. Das Teil war einfach nur laut, Der Lüfter hat sobald er sich bewegt ein nervtötendes Tacker/Brummgeräusch. Hab mir dann das selbe Netzteil nochmal bestellt, doch dies zeigte das identische Bild von nicht Quiet.
Das Internet war voll von Nutzermeinungen das die Lüfter scheiße geworden sind bei Bequiet Netzteilen, vorallem beim Straightpower und Dark Power.
Witzigerweise hatte ich für Mutters PC 1Jahr vorher ein Bequiet Purepower gekauft was auf dem Niveau des E10 war, also einen komplett leisen unhörbaren Lüfter hat!
Dann hatte ich mir das zu der Zeit aktuelle Neue Fractal ion+ Netzteil bestellt und auch dieses hat ein nerviges Lüftergeräusch gehabt, anders wie Bequiet aber schabend schleifend.
Ging auch wieder zurück.
Schlussendlich habe ich mir dann weil ich die Schnautze übelst voll hatte ein Lüfterloses Seasonic TX700W Netzteil für knapp über 200€ bestellt und habe mich dann für dieses entschieden da es absolut 0 Geräusche macht.
Hab einen Wassergekühlten PC mit externem weit weg stehenden Radiator mit Noctualüftern und alles ist völlig Geräuschlos gebaut, deshalb sind für mich Solche Krachnetzteile halt einfach laut.
In anderer Umgebung mögen sie für andere leise sein... für mich nicht erträglich
Rentner
2025-11-29, 23:21:10
Was für eine Hellhound denn genau? 6800XT?
Eine 9070XT die ich auf ~270 Watt laufen lasse.
Die lastet das Netzteil bei weitem nicht aus.
Auch sonst sind nur harmlose Komponenten verbaut. Ein Ryzen 7700, eine m.2 SSD und sonst nix mehr.
Die Netzteilkammer im Gehäuse(Meshify2) wird noch zusätzlich mit einem 120mm belüftet.
Das ganze System ist sonst kühl, leise und stromsparend.
Der Lüfter im Focus GX 850 ist einfach Mist oder die Lüfterkurve oder beides
Mortalvision
2025-11-30, 06:36:12
Da hast Du aber eine richtig gute Kühlung für die ohnehin nicht so krasse 9070XT draufgepackt. Gute Kombi ;)
Haarmann
2025-12-01, 05:28:25
Günstig und Teilmodular (ATX und EPS brauchtman ja eh)
Enermax Marblebron II 750W zB
Fürs Gebotene Paket - günstig
Eine 9070XT die ich auf ~270 Watt laufen lasse.
Die lastet das Netzteil bei weitem nicht aus.
Auch sonst sind nur harmlose Komponenten verbaut. Ein Ryzen 7700, eine m.2 SSD und sonst nix mehr.
Die Netzteilkammer im Gehäuse(Meshify2) wird noch zusätzlich mit einem 120mm belüftet.
Das ganze System ist sonst kühl, leise und stromsparend.
Der Lüfter im Focus GX 850 ist einfach Mist oder die Lüfterkurve oder beides
Dann hast Du die laute Version erwischt ...
Jep die ist aufgefallen durch sinnlosen Lärm.
Theworlds
2025-12-01, 06:17:28
Da hast Du aber eine richtig gute Kühlung für die ohnehin nicht so krasse 9070XT draufgepackt. Gute Kombi ;)
Wenn der Netzteil Lüfter die Gehäuse Lüfter übertönt stimmt so einiges nicht .;D
Gute Kühlung ist das sicher nicht wenn das Netzteil so lärmt ;D
Wenn das dann noch oben verbaut ist bekommt es die Hitze aus dem Case Lüfter dreht hoch, Gute und hochwertige Netzteile wenn unten verbaut sind noch Reserven haben 150 oder 200 Watt mehr als man braucht nicht an der Belastungsgrenze arbeiten hört man nicht .
Haarmann
2025-12-01, 07:43:37
Wenn der Netzteil Lüfter die Gehäuse Lüfter übertönt stimmt so einiges nicht .;D
Wenn das dann noch oben verbaut ist bekommt es die Hitze aus dem Case Lüfter dreht hoch, Gute und hochwertige Netzteile wenn unten verbaut sind noch Reserven haben 150 oder 200 Watt mehr als man braucht nicht an der Belastungsgrenze arbeiten hört man nicht .
Das NT sollte immer im 50% Bereich bleiben - weil die ganzen lustigen Zertifizierungen nach 80 Plus dort die höchste Effizienz vorschreiben. Silber bei 50% ist Platin bei 100%.
Da die Zertifikate auch Geld kosten ... kann auch mal ein einfaches NT effizienter sein, denn man denkt.
Rentner
2025-12-02, 09:46:25
Das ist alles gut gekühlt. Gehäuselüfter sind 3x140mm und 1x120mm rein, 1x140mm und 2x120mm raus. Die pimmeln alle bei ~550u/min rum.
Das Netzteil bläst selbst nach längerer Last nur lauwarme Luft raus.
Wenn ich den zero-Fan Mode ausschalte, ist der Netzteillüfter ja sofort zu hören wenn ich den Rechner einschalte und wenn es Last bekommt dreht er sofort hoch. Da hat noch nichts nennenswerte Temperaturen.
Beim Meshify2 sitzt das Netzteil unten in einer extra Kammer, mit offenem Gitter nach oben. In die Kammer bläst einer der 120mm von unten rein und ein 140mm zur hälfte von vorne rein.
Der Lüfter und die Lüftersteuerung des Seasonic Focus 850 Watt ist Müll!!!11
Haarmann
2025-12-02, 12:38:19
Rentner
Du hast nicht wirklich das NT mit Lüfter nach Oben eingebaut oder?
Warme Luft steigt und der Lüfter vom NT saugt eigentlich Luft an ...
Ausser man machte das, was ich schon machte ... man dreht den um.
Rentner
2025-12-02, 14:13:22
Natürlich nicht :rolleyes:
Was ist das Nächste? Ob mein Rechner auf dem Heizkörper steht? :confused:
Theworlds
2025-12-02, 14:15:23
Das ist alles gut gekühlt. Gehäuselüfter sind 3x140mm und 1x120mm rein, 1x140mm und 2x120mm raus. Die pimmeln alle bei ~550u/min rum.
Kurze Rede nicht viel Sinn,
wenn der PC unter dem Netzteil einen Staubfilter hat den vielleicht mal sauber machen ,
oder dein Netzteil taugt nichts oder du hast Fehler beim Zusammenbau des PCs gemacht das die Luft nicht Richtig Zirkuliert und sich irgendwo staut,
vielleicht ist der Lüfter im Netzteil nicht ganz in Ordnung Lager Probleme und wenn
der dann irgendwann mal ausfällt war es das, ich würde das Netzteil gegen ein Neues tauschen .
Rentner
2025-12-03, 08:54:08
oder dein Netzteil taugt nichts
THIS!!!
Und nochmal:
Im ganzen System gibt es keine erhöhten Temperaturen oder einen Wärmestau.
Alles ist außergewöhnlich leise und kühl, durch UV für GPU und CPU.
Die Lüfterkurven sind alle so eingestellt, dass ab 70° CPU/GPU die Drehzahl angehoben wird. Was aber selbst im Sommer kaum vorkam!
Auch das Netzteil wird höchstens lauwarm. Alle Staubfilter sind sauber. Wöchentliche Reinigung!
Der Lüfter des Netzteils macht keine "mechanischen" Geräusche. Nur die reine Bewegung der Luft ist unter Last deutlich zu hören.
Da der Netzteillüfter auch scheinbar keine wirkliche Lüfterkurve hat.
No-fan Mode im idle=Stillstand und unter Last geschätzt SOFORT Volldrehzahl.
No-Fan Mode off = Immer hörbar, leiser als unter Last. Das ist das einzige was man als Regelung bezeichnen könnte. Ist mir im idle aber zu laut, also No-Fan Mode auf on.
Fazit:
Definitiv kein Temperaturproblem. Der Lüfter des Netzteils erzeugt relativ laute Luftgeräusche. Die Seasonic mit einer sorgfältiger eingestellten Lüfterkurve, deutlich hätte verringern können.
Das einzige was ich mir vorwerfe ist die Faulheit mein aufwendiges Kabelmanagement damals wieder auseinander zu rupfen und das Netzteil zurück zu schicken.
Im Frühjahr als ich den Rechner zusammen gebaut habe, wartete ich noch auf die 9070XT und hab in der Zeit den Rechner komplett fertig gebaut und alle Kabel verlegt, Windows installiert etc.
Bis zur Ankunft der GPU war das Netzteil auch unauffällig und ich war zufrieden.
Ich bin auch jetzt noch zu faul das zu machen :freak:
Wie gesagt ist es nur unter Last und da stört es mich weniger, wegen Kopfhörer bzw. Soundsystem
Was ich bei einem Anfall von Bastelwut vielleicht mal machen werde, ist 2 der 5 angesteckten 8-Pin Kabel abzuziehen. Also einen von den 2 für die CPU. Der 7700 zieht ja nix. 90 Watt oder so und braucht den 2. sicher nicht.
Und den zusätzlichen 8-Pin auf dem Mainboard für die PCIe-Stromversorgung. Dürfte für die 9070XT auch nicht notwendig sein.
Könnte sein dass das Netzteil sofort hochdreht, weil auf allen fünf 8-Pin Steckern unter Last sofort Power kurz angefordert wird. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Das ganze System zieht max vielleicht etwas über 400 Watt, wenn überhaupt.
Theworlds
2025-12-03, 14:26:53
THIS!!!
Auch das Netzteil wird höchstens lauwarm. Alle Staubfilter sind sauber. Wöchentliche Reinigung!
Und wo genau ist nun dein Problem wenn dich der laute Netzteillüfter stört,
das Netzteil gegen ein Neues zu tauschen .:cool:
Vielleicht sind es auch die Grafikkarten Lüfter die laut sind.
Shink
2025-12-03, 15:24:28
Ähm sehe ich das richtig, dass hier noch keiner einen Netzteil-Kalkulator gepostet hat?
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
(Nein, du musst nicht unbedingt ein Bequiet kaufen. Nein, ein 750W Netzteil um 39,50€ bei Ali oder Amazon ist keine Alternative.)
dildo4u
2025-12-03, 15:33:51
Habe das gekauft bin sehr zufrieden die 2025 Version ist PCI-e 5.1 Kompatibel.
Mein System zieht aber nur 350 Watt 4070S und 5700x3d
https://www.amazon.de/CORSAIR-Modulares-ger%C3%A4uscharmes-ATX-Netzteil-12V-2x6-Kabel/dp/B0DMTLB5LJ?th=1
Theworlds
2025-12-03, 17:03:51
ich doch alles auch sehr einfach vom Guten Marken Hersteller kaufen
das es mindest 80+ Zertifiziert ist und das es mit den Anschlüssen passt .
Rentner
2025-12-03, 17:52:57
Und wo genau ist nun dein Problem wenn dich der laute Netzteillüfter stört,
das Netzteil gegen ein Neues zu tauschen .:cool:
Vielleicht sind es auch die Grafikkarten Lüfter die laut sind.
Ich habe hier nur eine Bewertung und meine Erfahrung zu einem Netzteil abgegeben, dass ich seit einigen Monaten habe. Um zu verhindern dass jemand den gleichen Fehler macht!
Dafür ist dieses Forum doch wohl da und nicht um immer durchgeknalltere und haltlose Theorien aufzustellen um meine Bewertung zu wiederlegen.
Das mit den Grafikkartenlüftern nehme ich jetzt mal nicht ernst oder fällt dir nichts anderes mehr ein.
Theworlds
2025-12-03, 18:09:13
Ich habe hier nur eine Bewertung und meine Erfahrung zu einem Netzteil abgegeben, dass ich seit einigen Monaten habe. Um zu verhindern dass jemand den gleichen Fehler macht!
D .
Ich würde das NT trotzdem gegen ein Neue besseres und leiseres tauschen warum mit so was weiter rum plagen .
Es gibt nichts schlimmeres als lärmende Lüfter im PC .:smile:
Haarmann
2025-12-03, 19:36:31
Ich würde das NT trotzdem gegen ein Neue besseres und leiseres tauschen warum mit so was weiter rum plagen .
Es gibt nichts schlimmeres als lärmende Lüfter im PC .:smile:
Auch ein Bekannter maulte über die Gold Serie von Seasonic einer bestimmten Version.
Und uns verreckte quasi gemeinsam ein 750W NT Seasonic Gold Zertifiziert ... in einer Bürokiste mit maximaler Leistungsaufnahme von ca 300W - dabei überführte das Teil gleich auch noch ne CPU und Board mit in den Himmel ;).
Kann vorkommen, dass eine Serie, einfach Mist ist oder zu laut oder irgendwas.
Shink
Ein weiser Deutscher sagte mal - wer verkauft verschreibt nicht und wer verschreibt verkauft nicht.
Wenn mir einer für die postulierte Hütte mit 9070 und 9700x nen 850W NT für 210€ verkaufen will, das angeblich zu 51%, was ca 430W sein würden, belastet sein soll - hat er imo gewaltig einen an der Waffel ...
Theworlds
2025-12-03, 21:07:12
Auch ein Bekannter maulte über die Gold Serie von Seasonic einer bestimmten Version.
Und uns verreckte quasi gemeinsam ein 750W NT Seasonic Gold Zertifiziert ... in einer Bürokiste mit maximaler Leistungsaufnahme von ca 300W - dabei überführte das Teil gleich auch noch ne CPU und Board mit in den Himmel ;).
Tcha diese Probleme hat man bei Mini PCs nicht die haben Notebook Technik und Lüfterlose Netzteile :smile:
Parktisch ist der Lenk- von
Ähm sehe ich das richtig, dass hier noch keiner einen Netzteil-Kalkulator gepostet hat?
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
(Nein, du musst nicht unbedingt ein Bequiet kaufen. Nein, ein 750W Netzteil um 39,50€ bei Ali oder Amazon ist keine Alternative.)
Wusste gar nicht das es so gibt wenn man jetzt grade sucht sehr praktisch ,
beim Gaming PC würde ich paar Nummer größer nehmen falls man mal
CPU und Grafikkarte aufrüstet und der läuft ja meist mehr unter Last als ein
Office Rechner , dann hat man das schon.
Haarmann
2025-12-03, 21:32:15
Theworlds
Die Bürokiste hatte zwar ne ordentliche Graka drin, aber ich denke Excel nutze die nicht ganz am Limit ;).
Das NT strich trotzdem die Segel. Gab nen Neues ... das wurde so schnell es ging verkauft.
CPU wurde ersetzt - Board war schon aus der Garantie.
Ausser dem netten Teil ist mir seit Jahren kein NT mehr krepiert. Und ich verbaue wirklich nix Teures ...
Und nen einfachen Rechner mit ner 5070 ti - OC und ca 350W TDP - plus ne 9700X mit 105W TDP - kriegt auch nen 650W NT von Deepcool hin.
Ganz ohne Gestank nach "Ampere".
Lange Jahre stand irgendwas in Watt drauf und war nicht drin - Heute ticken die Uhren anders.
Vor paar Jahren noch (ca3 Jahre also), kaufte ich zwar NTs mit 650W, die aber nur 540 auf 12V lieferten ... was eher bescheiden war.
Dazu gabs den Mist mit Multirails ... funktionierte auch nie richtig.
Was willst mit 20A auf einer Rail für 2 PCIe 2+6 ... Zuviel für einen Stecker - zuwenig für zwei -> nutzlos ohne Ende.
Meine PCs haben jeweils nen uraltes (also ca 9 jährig) Corsair HX 850 drin - läuft.
Und all die lustigen modularen Teile haben einen Nachteil - an jedem Ende einen Stecker - und das plus Sauerstoff der Atemluft ist nicht zwingend optimal.
Shink
2025-12-04, 09:33:48
Wusste gar nicht das es so gibt wenn man jetzt grade sucht sehr praktisch ,
beim Gaming PC würde ich paar Nummer größer nehmen falls man mal
CPU und Grafikkarte aufrüstet und der läuft ja meist mehr unter Last als ein
Office Rechner , dann hat man das schon.
Der scheint mir eh mächtig hoch anzusetzen. Mir empfiehlt er ein 850W Netzteil wobei theoretisch auch 750W ginge laut dem Rechner. Zur Zeit hab ich ein 400W BeQuiet. Das wirkt leicht gequält aber bei doppelt so viel würd ich dann keinen Sicherheitspuffer mehr drauflegen.:freak:
Theworlds
2025-12-04, 14:47:37
Der scheint mir eh mächtig hoch anzusetzen. Mir empfiehlt er ein 850W Netzteil wobei theoretisch auch 750W ginge laut dem Rechner. Zur Zeit hab ich ein 400W BeQuiet. Das wirkt leicht gequält aber bei doppelt so viel würd ich dann keinen Sicherheitspuffer mehr drauflegen.:freak:
Das zeigt schon Richtig an musst weiter runter Scrollen nicht den 1. nehmen,
oben werden die Überdimensionierten zuerst angezeigt, für Leute die vielleicht
später auch Aufrüsten wollen das mehr Luft nach oben .
Wenn du deinen PC an schaltest zieht der nur kurzzeitig Voll Last Strom,
was anderes ist es wenn im Dauerbetrieb lange Alles unter Voll-Last läuft,
Beim Gamen wird nicht immer CPU,GPU unter Volllast man kann aber
schnell an die Grenzen kommen im Dauerbetrieb ,
was im Video mit zu kleinem billig Netzteil zu sehen ist .
https://www.youtube.com/shorts/J6dUfN2BoYw?feature=share
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.