PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System, Bootreihenfolge ändern hat seltsame Folgen

mobsy
2025-11-30, 14:24:40
Hallo,

nach rund 20 Jahren mal wieder hier. Farbe ist gleich geblieben... Alte Account leider nicht mehr da :(

Zu meiner Frage nachdem Google nicht wirklich hilfreich war:

Ich habe mir ein komplett neues System gegönnt bestehend aus:

- MSI MAG x870e Tomahawk Wifi
- AMD Ryzen7 9800 X3D
- 2x32 GB Patriot Viper Venom DDR5
- Gigabyte RTX 5080 Gaming OC
- 2x4 TB Samsung 9100 Pro
- 1200 W No Name Markenklon Netzteil (Be Quiet mit anderem Sticker...)
- Win 11 Pro

Ja, nicht fragen, bloß wundern, Weihnachtsmann ist großzügig dieses Jahr, wir hatten Black Weeks, und den Ram gabs schon vor 2 Monaten für sagenumwobene, heutzutage unglaubliche 199€...

Zusammenbau und Installationen haben wunderbar auf Anhieb geklappt. Alles funktioniert soweit, wie es soll in der zu erwartenden Geschwindigkeit.

Mein mir etwas kurios erscheinendes Problem besteht nun darin, daß wenn ich im Bios die Bootreihenfolge von 1. USB, 2. SSD1 (mit Win), 3. ... auf 1. SSD1 (mit Win), 2. ... ändere folgendes passiert:

- die Bootzeit steigt von etwa +/- 25 Sekunden auf rund 3 Minuten

- während des Bootens bekommt der Monitor kein Signal, erst wenn Win bereit ist.

- während des Bootens meinen die drei Diagnose LEDs sie seien eine Disco, die Diagnoseanzeige wechselt auch wild die Werte (deutlich mehr wie bei einem normalen Bootvorgang). Sobald der Monitor reagiert bzw. Win startet alles normal (keine LED leuchtet, Anzeige zeigt CPU Temp.. OS, Programme laufen unauffällig).

- keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, "entf" (und "F2") Taste reagiert nicht.

Meine bisherige Lösung:

CMOS Clear per Mainboardtaste durchführen, Displayportkabel aus Grafikkarte ziehen und wieder einstecken (wichtig! sonst klappts nicht - kein Witz!!!). Rechner starten. Dann bekommt der Monitor wieder sofort ein Signal und ich komme wieder ins Bios. Wenn ich nun aber bei der Bootreihenfolge nicht USB als Nr. 1 wähle, geht das ganze Spiel wieder wie beschrieben los. Mehrmals ausprobiert. USB Laufwerk ist keines verbunden.

Ich bin völlig ratlos, was da los sein könnte. Hab noch nie auch nur ansatzweise etwas ähnliches gehabt oder auch nur davon gehört.

Ich würde mich über jede Idee oder jeden Hinweis zur Lösung freuen.

Vielen Dank und Grüße :)

HisN
2025-11-30, 15:00:15
Du hast den unteren Stromstecker nicht gesteckt.

mobsy
2025-11-30, 15:05:16
meinst du den zusätzlichen 8-Pin PCIe Stecker unten links am Board? Der ist in der Tat nicht angeschlossen. Die beiden oben für die CPU sind es...

Danke für den Hinweis, werde ich testen.

mobsy
2025-11-30, 17:28:02
Daran lag es leider nicht. Auch mit montiertem Stecker verhält sich der Rechner wie eingangs beschrieben.

MooN
2025-11-30, 17:49:49
Du hast nicht vielleicht versehentlich den Bootloader auf den USB Stick gepackt..?

mobsy
2025-11-30, 18:03:40
Du hast nicht vielleicht versehentlich den Bootloader auf den USB Stick gepackt..?

nein.

Ich denke ich hab was gefunden:

Im Eingangspost habe ich vergessen zu erwähnen, daß bei jedem Booten die Lüfter erst anlaufen, dann ein paar Sekunden stehen bleiben, dann weiter laufen.

Ich habe kurz bevor das aufgetreten ist mit Lüfterkontrollprogrammen experimentiert.

Fan Control habe ich installiert und mal bissl rumprobiert, aber noch nichts wirklich gespeichert (dachte ich zumindest...!?).

Danach dann eine Lüftersteuerung im MSI Center entdeckt und ausprobiert.

Und jetzt haben die Probleme angefangen...

Fan Control mal testhalber wieder deinstalliert, und siehe da, es läuft wie gewohnt.

Scheint wirklich daran gelegen zu haben. 2 Programme, die das gleiche machen und sich gegenseitig geärgert haben? Bevor Win überhaupt startet? Kann das sein?

Rooter
2025-11-30, 18:14:53
Aktuelles BIOS ist drauf?

EDIT: Zu langsam

MfG
Rooter

mobsy
2025-12-01, 16:08:21
nein.

Ich denke ich hab was gefunden:

Im Eingangspost habe ich vergessen zu erwähnen, daß bei jedem Booten die Lüfter erst anlaufen, dann ein paar Sekunden stehen bleiben, dann weiter laufen.

Ich habe kurz bevor das aufgetreten ist mit Lüfterkontrollprogrammen experimentiert.

Fan Control habe ich installiert und mal bissl rumprobiert, aber noch nichts wirklich gespeichert (dachte ich zumindest...!?).

Danach dann eine Lüftersteuerung im MSI Center entdeckt und ausprobiert.

Und jetzt haben die Probleme angefangen...

Fan Control mal testhalber wieder deinstalliert, und siehe da, es läuft wie gewohnt.

Scheint wirklich daran gelegen zu haben. 2 Programme, die das gleiche machen und sich gegenseitig geärgert haben? Bevor Win überhaupt startet? Kann das sein?

Also daran lag es auch nicht. Booten hat 2, 3x normal funktioniert (deshalb auch der Post), dann ging es wieder los.

Aktuelles BIOS ist drauf?

EDIT: Zu langsam

MfG
Rooter

inzwischen Ja. Keine Verbesserung, aber... ich habe das Update über das MSI Center gemacht. Dabei habe ich gesehen, daß es auch irgendein Firmware Update gibt (kA wofür). Ebenfalls installiert.

Seither scheint es zu funktionieren. Seit gestern Abend ca. 4, 5x den Rechner gestartet. Monitor bekam Signal, ich konnte ins Bios und auch die Bootzeit für Win scheint normal zu sein.

Generell denke ich, daß ich auf jeden Fall irgendeinen Hardwaredefekt ausschließen kann, weil am Anfang alles einwandfrei funktioniert hat. Erst als ich die Bootreihenfolge im Bios geändert habe, haben die Probleme angefangen, deshalb der Threadtitel.

Ich werde am WE Win nochmals installieren. Habe nach der Installation auch Winprogramme, die ich als für mich nicht brauchbar sehe, deinstalliert. Evtl. ist mir da auch ein Fehler passiert. Beim Runterfahren kommt auch eine Meldung, daß irgendetwas nicht gestartet werden konnte. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Ich danke aber auf alle Fälle allen für ihre Beteiligung (y)(y)(y)

Nachtrag: Die Lüftersteuerung im MSI Center wieder deaktiviert bzw. auf "Bios" gestellt und Lüfterkurfe im Bios eingestellt. Evtl. spielt das auch eine Rolle.