Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLP-Tausch wirklich notwendig?
MadManniMan
2025-12-02, 22:06:33
Hier wurde alte Wärmeleitpaste auf einer 3070 getauscht und die Temps sind massiv besser geworden.
https://youtu.be/Ox0cOQDm_YQ?si=Ax6N65AsSyPOnhQX&t=379
Habt ihr auch mal WLP bei einer halbwegs aktuellen Grafikkarte getauscht? Das letzte Mal habe ich das bei meiner ... VooDoo 3 gemacht? :freak:
Außerdem: Im Video sieht man, wie er gerade den Kühler wieder montiert ... gibt's da nicht die Gefahr, dass man die Wärmeleitpads gerade nicht gut trifft?
Daredevil
2025-12-02, 22:19:12
Schau mal hier! :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13529302#post13529302
Immortal
2025-12-03, 01:39:34
Ich hab das ebenfalls bei einer 3070 gemacht, gebraucht gekauft, unter Last hotspot temps von an die 105C und Geräusche wie ein Senkrechtstarter... die Graka hat da in so einen Notfallmodus geschaltet, wo ein Lüfter mit 4000(!) rpm drehte. Die WLP war dann auch völlig vertrocknet und verkrustet, nach dem Tausch lief alles wie es sollte.
Aber, ja, man muss natürlich aufpassen beim Ein- und Ausbau und am besten auch die Position und Größe der pads minutiös planen, ich fand es aber letzten Endes deutlicher weniger frickelig als erwartet. (Hatte aber auch eine super detaillierte Youtube anleitung für genau mein Modell: https://youtu.be/UmNYLeFSTPE?si=qe3Bi_Fug-8jp19i)
konkretor
2025-12-03, 05:53:18
Ja schon gemacht, damals mit der Asus Vega56. Asus war da total schlampig unterwegs. Pads und WLP getauscht. Siehe da, Temps massiv runter.
Die Hersteller haben hier die letzten Jahre nachgebessert. Je nach WLP, kann ein Tausch nach 2 bis 3 Jahren erforderlich werden.
MadManniMan
2025-12-03, 08:30:05
Schau mal hier! :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13529302#post13529302
Oh super, sehr gut!
Hast du auch die Pads getauscht? Im Video hat er die der Spannungswandler(?) und RAM-Chips einfach behalten.
Ich hab das ebenfalls bei einer 3070 gemacht, gebraucht gekauft, unter Last hotspot temps von an die 105C und Geräusche wie ein Senkrechtstarter... die Graka hat da in so einen Notfallmodus geschaltet, wo ein Lüfter mit 4000(!) rpm drehte. Die WLP war dann auch völlig vertrocknet und verkrustet, nach dem Tausch lief alles wie es sollte.
Aber, ja, man muss natürlich aufpassen beim Ein- und Ausbau und am besten auch die Position und Größe der pads minutiös planen, ich fand es aber letzten Endes deutlicher weniger frickelig als erwartet. (Hatte aber auch eine super detaillierte Youtube anleitung für genau mein Modell: https://youtu.be/UmNYLeFSTPE?si=qe3Bi_Fug-8jp19i)
Danke für die Ausführungen! Ist bei meiner 4070 ähnlich: Im Furmark hab ich 105-Grad- Hotspots und beim normalen Zocken hab ich manchmal fiese Resonanzen ... ist zwar eine - wirklich nicht sooo gute - Ventus 2X, aber das ist dann wohl doch ein bisschen viel.
Warum hast du dich für neue Pads entschieden?
Ja schon gemacht, damals mit der Asus Vega56. Asus war da total schlampig unterwegs. Pads und WLP getauscht. Siehe da, Temps massiv runter.
Die Hersteller haben hier die letzten Jahre nachgebessert. Je nach WLP, kann ein Tausch nach 2 bis 3 Jahren erforderlich werden.
Hast du nach der Vega mal wieder unter den Kühler geschaut?
BlacKi
2025-12-03, 08:38:31
gehen oft kaputt, so meine erfahrung. wenn du nicht auf neue pads warten willst, solltest du sie vor dem umbau bestellen.
Nein, so lange die Temperaturen OK sind ist das absolut nicht notwendig.
Eine alte verkrustete Wärmeleitpaste ist kein Problem so lange alles fix Verbaut ist, deren Wärmeleiteigenschaften werden dadurch nicht schlechter.
Das Problem ist nur, wenn die Viskosität abnimmt kann die Wärmeleitpaste nicht mehr so gut in die "Fugen" rinnen die sie eigentlich überbrücken soll, wenn man also den Kühler abbaut sollte man auf jeden Fall neue verwenden, so lange der Kühler aber fix verbaut ist ist das alles kein Problem.
Immortal
2025-12-03, 09:19:42
Ich war mir vorher nicht sicher, was alles notwendig werden würde, deswegen hatte ich zur Sicherheit auch neue pads gekauft. Und wo ich dann schon mal dabei war und die neuen pads da hatte, habe ich gleich alles runderneuert. Die sahen jetzt nicht so hinüber aus wie die WLP, aber bei den Verhältnissen, die da geherrscht haben müssen, werden die sicher nicht mehr taufrisch gewesen sein. (Falls Interesse besteht, kann ich die Bilder hochladen.)
MadManniMan
2025-12-03, 09:40:15
gehen oft kaputt, so meine erfahrung. wenn du nicht auf neue pads warten willst, solltest du sie vor dem umbau bestellen.
Ohja, klar.
Ich lese gerade an anderer Stelle von "Thermal Putty" - Trendgedöhns oder wirklich gut?
Ich war mir vorher nicht sicher, was alles notwendig werden würde, deswegen hatte ich zur Sicherheit auch neue pads gekauft. Und wo ich dann schon mal dabei war und die neuen pads da hatte, habe ich gleich alles runderneuert. Die sahen jetzt nicht so hinüber aus wie die WLP, aber bei den Verhältnissen, die da geherrscht haben müssen, werden die sicher nicht mehr taufrisch gewesen sein. (Falls Interesse besteht, kann ich die Bilder hochladen.)
Sahen die Pads ungefähr so wie in dem Video ganz oben aus?
Badesalz
2025-12-03, 10:43:26
Manni ist plötzlich wach geworden :tongue:
Im Grunde haben wir selbst auf 3DC das meiste davon schon besprochen. So schlecht ist der Thread eigentlich nicht :wink: (Daredevil)
Putty ist der Gegner von Pads. Spätestens wenn es um mehr als 2mm Spalt geht. NV nutzt beim GHB200 Board Putty ;) (außer dem Chip selbst).
Wenn du nicht zu Apotheke willst wird es aber bisschen komplizierter leider... Wobei die 6g Duronaut taugt dagegen schon ziemlich (P/L)
Immortal
2025-12-03, 11:59:20
Sahen die Pads ungefähr so wie in dem Video ganz oben aus?
Nee, hab eben nochmal die Fotos angeguckt, die sahen schon schlechter aus, eingerissen und so. Und die WLP war richtig viel schlechter, total ausgehärtet.
Badesalz
2025-12-03, 12:08:07
Geschwitzt haben sie nicht?
Immortal
2025-12-03, 12:21:41
Deformiert und eingerissen ja, aber irgendwelche Flüssigkeit war da keine.
Badesalz
2025-12-03, 12:28:53
Dann waren es ja noch die besseren :usweet:
@all
Lecko mio. bitte sagt mir nicht, daß wir in DE endlich eine vertrauenswürdige Quelle für PTM7950 haben??
https://www.ebay.de/itm/187350349229 :eek:
Dann nur noch die HT10000 zum Preis der Hardwareliebe Extreme64 und die Sache wäre durch :D
qiller
2025-12-03, 12:47:54
WLP-Tausch wirklich notwendig?
Ich hab 3 Monate nach dem Kauf auf Waküblock umgebaut und gleich auf Flüssigmetall gesetzt.
Hier der Vergleich 27.04.2021 (kurz nach Umbau) vs. 24.11.2025 (4.5 Jahre später)
https://www.computerbase.de/forum/threads/3080-ti-wird-bei-hoher-last-sehr-fuer-kurze-zeit-sehr-laut-und-stuerzt-dann-ab.2258475/page-2#post-31104288
Wenn du also deine Ruhe haben willst, nutze keine WLP, sondern Flüssigmetall, PTM o. Graphene-Pads.
Badesalz
2025-12-03, 12:54:03
Jep. Das bietet sich grad bei Graka auch eher an als bei der CPU (PTM).
Graphene bleibt aber auch spannend
https://www.tomshardware.com/pc-components/thermal-paste/graphene-thermal-pad-for-amd-cpus-promises-17x-better-conductivity-than-thermal-paste-2x-improvement-over-thermal-grizzly
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/kuehlung/66322-gpe-01-neues-graphen-w%C3%A4rmeleitpad-soll-besser-als-fl%C3%BCssigmetall-sein.html
Herstellerseite
https://www.segotep.com/EN/home/product?id=686f3256-9754-4f95-beb6-948f935883e3
Ich lese gerade an anderer Stelle von "Thermal Putty" - Trendgedöhns oder wirklich gut?
Wärmeleitpaste ist eigentlich kein guter Wärmeleiter, Wärmeleitpads nochmal schlechter. Sie sind "nur" besser als Luft was ansonsten dort wäre.
"Thermal Putty" ist im Prinzip in Form gepresste Wärmeleitpaste, und damit von der Performance näher an WLP als an herkömmlichen Pads.
Die Frage ist braucht man das? Wahrscheinlich nicht wirklich, alles was mit Pads gekühlt wird braucht keine wirklich gute Kühlung ansonsten wären Pads nicht gut genug. Die Pads sind eher dafür da die komplett isolierende stehende Luft die ansonsten dort wäre zu überbrücken und eine Notwendigkeit heutiger Kühlkörper welche die Karten komplett umschließen und damit alles von der Umgebung isolieren was keinen direkten Kontakt zum Kühlkörper hat.
Klar kann man mit Putty das eine Grad gewinnen, interessiert es die Powerstage oder Spule? Eher nicht die arbeitet genau gleich gut.
MadManniMan
2025-12-03, 15:42:32
Manni ist plötzlich wach geworden :tongue:
Ich hab mit dem Eheweibe einen kleinen Desktop zusammengebaut und endlich wieder Bock auf Basteln bekommen. Da die 4070 jetzt wohl noch ne Weile im Rechner bleibt, braucht sie ne Frischzellenkur ¯\_(ツ)_/¯
Ich frage mich gerade, ob ich nochmal neue WLP + Pads ODER Putty kaufe oder ob ich die alte WLP (MX-4?), die ich für den 5800X3D geholt habe benutze + die alten Pads weiterbenutze ...
Relex
2025-12-03, 17:21:47
Nein, so lange die Temperaturen OK sind ist das absolut nicht notwendig.
Eine alte verkrustete Wärmeleitpaste ist kein Problem so lange alles fix Verbaut ist, deren Wärmeleiteigenschaften werden dadurch nicht schlechter.
Das Problem ist nur, wenn die Viskosität abnimmt kann die Wärmeleitpaste nicht mehr so gut in die "Fugen" rinnen die sie eigentlich überbrücken soll, wenn man also den Kühler abbaut sollte man auf jeden Fall neue verwenden, so lange der Kühler aber fix verbaut ist ist das alles kein Problem.
Dem schließe ich mich an. Völlig unnötig, "wenn" alles im Soll läuft.
Wenn die Karte generell zu laut ist und die Temps unbefriedigend, das Delta zum Hotspot zu hoch oder es eine Verschlechterung seit dem Kauf gab, dann ja. Ansonsten seh ich keinen Grund.
Wenn alles passt und sich seit kauf nichts verschlechtert hat gibts natürlich ebenfalls keinen Grund zum Tausch.
Hatte das damals mit meiner 3060ti auch mal gemacht, weil die Karte zu laut war. Aber eigentlich schon seit Kauf. Der kühler war einfach schrott. War auch nur eine billige Übergangskarte.
Wie auch immer.: WLP und Pads tauschen hat in dem Fall 0,0 gebracht. Ghettomod war dann die Lösung.
Heißt also: Ob der Tausch notwendig ist kannst nur du entscheiden. Deutliche Verbesserung gibts nur, wenn vorher irgendwas nicht richtig aufgetragen oder verbaut war. Ansonsten kannst du mit ner besseren WLP vielleicht 1-2 K rausholen.
Badesalz
2025-12-03, 18:24:21
Dem schließe ich mich an. Völlig unnötig, "wenn" alles im Soll läuft.Wenn die Temps wie am Anfang sind, macht man es ja auch nicht auf. LOGISCH. Sind sie es?
Die Erklärung dagegen, des Gastes, ist Gaga. Darum geht es nicht.
Cubitus
2025-12-03, 19:03:44
Hab bei meiner 5090 5-10 Grad Celsius rausgeholt. Sowohl beim Speicher als auch beim Core.. GPU-Life am Limit :freak:
Habe Putty verwendet von HW-Liebe und das PTM von Thermal Grizzly.
Verstehe den Hype nicht um Paste wechseln nicht
Es bringt wenig bis nichts solange die alte Paste nicht komplett steinhart ist.
Ich hab hier im Forum vor 3Jahren ne Mining 1070 gekauft
Die war noch mit Garantie Sticker auf der Schraube und neue Paste brachte genau 1k
Das ich den kühlerboden noch poliert hab und die Lüfter Drehzahl im Schnitt aber 50 bis 100 u/min niedriger lag spielt auch noch rein.
Alles in allem mega ernüchternd. Ähnlich verhielt es sich auch mit anderen Karten.
So richtig schlechte Paste hatte ich noch nie… außer bei CPUs wo Kühler fest gebacken waren
qiller
2025-12-03, 20:08:56
Verstehe den Hype nicht um Paste wechseln
...
Wieso denn "Hype"? Ist ja nicht so, als würden jetzt alle ihre Karte einfach so auseinandernehmen. Das machst du natürlich erst dann, wenn du eine deutliche Temperaturverschlechterung und/oder höher drehende Lüfter feststellst.
Immortal
2025-12-04, 01:40:10
Der TS hatte ja auch zwischendrin erwähnt, daß seine hotspot temp auf 105C geht, wie bei mir ja auch... wenn das als Grund für einen Austausch nicht reicht, dann vielleicht das Düsenjägergeheul unter Last? Nach dem Austausch hatte ich dann ohrenfreundliche 90C hotspot temp.
Badesalz
2025-12-04, 06:33:38
Hab bei meiner 5090 5-10 Grad Celsius rausgeholt. Sowohl beim Speicher als auch beim Core.. GPU-Life am Limit :freak:
Habe Putty verwendet von HW-Liebe und das PTM von Thermal Grizzly.DAS ist dagegen interessant, denn die 5090 dürfte schon PTM haben. Dürfte. War da davor auch schon PTM drauf? Wer hats gebaut? :tongue:
@T86
Wir hatten selbst in diesem kurzen Thread schon andere Berichte oder? Was die Häufigkeit angeht hat man eben nicht gleich ein Glück nicht betroffen zu sein. Man hat aber eben Pech, wenn man betroffen ist :wink: Ich war auch schon 2x betroffen (wie beschrieben).
Der_Korken
2025-12-04, 15:00:02
Verstehe den Hype nicht um Paste wechseln
Es bringt wenig bis nichts solange die alte Paste nicht komplett steinhart ist.
Ich hab hier im Forum vor 3Jahren ne Mining 1070 gekauft
Die war noch mit Garantie Sticker auf der Schraube und neue Paste brachte genau 1k
Das ich den kühlerboden noch poliert hab und die Lüfter Drehzahl im Schnitt aber 50 bis 100 u/min niedriger lag spielt auch noch rein.
Alles in allem mega ernüchternd. Ähnlich verhielt es sich auch mit anderen Karten.
So richtig schlechte Paste hatte ich noch nie… außer bei CPUs wo Kühler fest gebacken waren
Es geht beim WLP-Tausch nicht nur um Aushärten, sondern auch um den sogenannten Pump-Out-Effekt. Ich hatte das bei meiner alten RX5700 beobachtet, wo ich über einen Zeitraum von 5 Jahren 3x die WLP getauscht hatte. Da hat man beim Demontieren schön gesehen, dass verdächtig wenig Paste auf dem Die übrig war, obwohl an den Seiten ein wenig was überstand. Nichts ausgetrocknet oder porös, einfach nur über die Zeit nach außen gedrängt. Die Hotspot-Temp hat sich auf jedes Mal direkt um 10K verbessert nach Neuauftragen. WLP war Kryonaut, also nichts billiges. Gegen den Effekt hat es trotzdem nicht geholfen.
Cubitus
2025-12-04, 16:13:19
DAS ist dagegen interessant, denn die 5090 dürfte schon PTM haben. Dürfte. War da davor auch schon PTM drauf? Wer hats gebaut? :tongue:
@T86
Wir hatten selbst in diesem kurzen Thread schon andere Berichte oder? Was die Häufigkeit angeht hat man eben nicht gleich ein Glück nicht betroffen zu sein. Man hat aber eben Pech, wenn man betroffen ist :wink: Ich war auch schon 2x betroffen (wie beschrieben).
Das war Zotac, die haben leider nur normale Paste verwendet, war ziemlich viel und schlecht aufgetragen.
qiller
2025-12-04, 19:42:42
.. Ich hatte das bei meiner alten RX5700 beobachtet, wo ich über einen Zeitraum von 5 Jahren 3x die WLP getauscht hatte. ...
Deswegen Wärmeleitpaste gar nicht erst tauschen, sondern eben direkt beim ersten Mal gleich mit stabileren Wärmeleitlösungen ersetzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.