PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. Dezember 2025

Leonidas
2025-12-03, 08:30:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-dezember-2025

Semmel
2025-12-03, 08:34:06
"Zugriff verweigert
Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite."

Leonidas
2025-12-03, 08:41:17
Ich hab eben noch was wichtiges im Text geändert und habe es damit eben wieder freigeschaltet.

BlacKi
2025-12-03, 08:51:27
bei daniel owens video schreibt ein chinesisch sprechender: I'm your chinese subscriber. It's accurate translation regarding no new products in 2027

ich denke, bei nv siehts bestimmt genauso aus.

ist es möglich, das beide hersteller keine ausreichende menge an speicher im vorraus reservieren konnten?

das wäre eigentlich zu krass um wahr zu sein.

crnkoj
2025-12-03, 08:58:35
Oder es wird einfach nur Mi hbai zeugs hergestellt, man macht sich garnicht die Mühe und Arbeit mit consumer GPUs, diese weiter zu entwickeln und herzustellen.

Leonidas
2025-12-03, 09:00:43
Am Ende war es vielleicht ein Gedankenfehler und der Textschreiber meint 2026 anstatt 2027. Dass AMD + NV nix für 2027 planen, halte ich für arg unwahrscheinlich.

Semmel
2025-12-03, 09:25:52
Das untere Preissegment für Grafikkarten war bisher schon eine Katastrophe. Preis/Leistung schlechter als Midrange. Mit dieser Preiserhöhung wird das noch schlimmer und selbst Midrange lohnt sich immer weniger.

Unter 5070 und 9070 lohnt es sich bald nicht mehr.
Den dringendsten Handlungsbedarf haben aktuell diejenigen, die nur eine 9060 XT oder 5060 Ti mit 16 GB haben wollen.

Für AMD/NV vielleicht garnicht so schlimm. Es wird zukünftig vielleicht weniger verkauft, aber bei den höheren Modellen sind auch die Margen höher.

BlacKi
2025-12-03, 09:35:01
google macht ja gerade nv konkurenz. angeblich mit eigens entwickelter HW. das sind wohl die neuen konkurenten zu nv und amd. wenn die den ganzen ram abgreifen, könnte der pc markt als ganzes leiden. mainboardhersteller sind schon gef. daran wird die ganze industrie drunter leiden. Rampocalypse.

Platos
2025-12-03, 10:30:41
bei daniel owens video schreibt ein chinesisch sprechender

Chinesisch "sprechender" ? Fängst du jetzt an zu Gendern :D

Der schreibt doch selber, dass er Chinese ist.

Dino-Fossil
2025-12-03, 10:33:43
Das untere Preissegment für Grafikkarten war bisher schon eine Katastrophe.

Den dringendsten Handlungsbedarf haben aktuell diejenigen, die nur eine 9060 XT oder 5060 Ti mit 16 GB haben wollen.

Auch Black Friday/Cyber Monday haben bei diesen Modellen nichts interessantes gebracht. Alles was ich gesehen habe lag noch (teils sehr) deutlich über 300€.

Ich komme mit meiner RX 6700 aktuell noch gut hin, hätte aber gerne die moderneren Features einer 9060 XT mitgenommen. Nur will ich schon aus Prinzip nicht groß über 300€ gehen.
Naja, werd ich wohl erstmal den Pile of Shame abtragen müssen...

Lehdro
2025-12-03, 13:24:22
Habe für einen Kumpel gestern noch eine 9060 XT eingesackt - natürlich mit 16 GiB. Ersetzt dann eine 5700 XT.

Complicated
2025-12-03, 16:32:54
Anders formuliert steigert AMD seine internen Abgabepreise um 20 bzw. 40 Dollar, während die Steigerung zu Endkundenpreisen dann eher bei 40 bzw. 80 Dollar liegen dürfte.
Richtig Formuliert erhöht nicht AMD die Endkundenpreise, sondern der OEM-Hersteller der Grafikkarte erhält 50% Marge die er weitergibt oder auch nicht. OEM-Hersteller von Nvidia werden Marktpreise bezahlen müssen. Dann wird der Markt regeln ob die Marge beim Grafikkartenhersteller verbleibt oder eben dem Preisdruck geopfert wird. AMD entscheidet dies nicht.

Semmel
2025-12-03, 17:19:54
Auch Black Friday/Cyber Monday haben bei diesen Modellen nichts interessantes gebracht. Alles was ich gesehen habe lag noch (teils sehr) deutlich über 300€.

Ich komme mit meiner RX 6700 aktuell noch gut hin, hätte aber gerne die moderneren Features einer 9060 XT mitgenommen. Nur will ich schon aus Prinzip nicht groß über 300€ gehen.
Naja, werd ich wohl erstmal den Pile of Shame abtragen müssen...

Die Sache ist, wenn dir die Black-Friday-Preise schon zu hoch waren, dann wirst du jetzt vermutlich zwei Jahre warten müssen, bis es wieder ein besseres Angebot gibt.

iamthebear
2025-12-03, 19:51:30
Es wird sicher einige AIBs geben, die 2026 auf Grund der einbrechenden Absatzzahlen nicht überstehen bzw. die entsprechende Sparte einstellen (siehe Crucial beim RAM).

Da denke ich, dass einige Händler bereits jetzt schon ihre Margen erhöhen, denn wenn es Garantieabwicklungen in der Gewährleistungsfrist gibt, dann muss die nun ja der Händler finanzieren wenn es den Hersteller nicht mehr gibt.

Gast
2025-12-04, 00:32:29
Ich kann nicht glauben, dass es drei Jahre lang keine neue Grafikkarte weder von Nvidia (bis auf SuperRefresh) noch von AMD gibt. Wenn es wirklich so kommt, dann wäre das doch offensichtliche Absprache. Da müsste dann das Kartellamt untersuchen, ob beide Hersteller sich nicht darauf geeinigt haben ihren Neuerscheinungen von 2 auf 4 Jahre zu verlängern...

Platos
2025-12-04, 01:22:51
Black Friday war bei Grafikkarten in den letzten Jahren nie wirklich mega Geil.

Leonidas
2025-12-04, 02:55:02
Richtig Formuliert erhöht nicht AMD die Endkundenpreise, sondern der OEM-Hersteller der Grafikkarte erhält 50% Marge die er weitergibt oder auch nicht. OEM-Hersteller von Nvidia werden Marktpreise bezahlen müssen. Dann wird der Markt regeln ob die Marge beim Grafikkartenhersteller verbleibt oder eben dem Preisdruck geopfert wird. AMD entscheidet dies nicht.

Ist korrekt. Die 20/40 Dollar sind obligatorisch, die 40/80 Dollar könnte der Markt doch noch zusammenschrumpfen. Aber wenn NV jetzt auch noch teurer werden sollte, welche Wahl hat dann der Konsument?

BlacKi
2025-12-04, 08:30:48
Ich kann nicht glauben, dass es drei Jahre lang keine neue Grafikkarte weder von Nvidia (bis auf SuperRefresh) noch von AMD gibt. Wenn es wirklich so kommt, dann wäre das doch offensichtliche Absprache. Da müsste dann das Kartellamt untersuchen, ob beide Hersteller sich nicht darauf geeinigt haben ihren Neuerscheinungen von 2 auf 4 Jahre zu verlängern...
der super refresh wird wohl auch gecancelt. was willst du mit grafikkarten ohne speicher? die brauchen da nichts absprechen, der speicher geht einfach woanders hin.

die einzigsten die sich abgesprochen haben sind die zulieferer, also die speicherhersteller. und die consumermarken machen gleich ganz zu(crucial), weils wohl lange zeit keinen speicher mehr gibt. es wirdvon crucial keine consumerprodukte die nächste zeit mehr geben.

die speichermengen sind so knapp, das selbst der speicherhersteller samsung seinen eigenen tochterunternehmen die speicherverfügbarkeit streicht.

es wird richtig übel die nächsten 2 jahre.

Semmel
2025-12-04, 09:01:23
Ist korrekt. Die 20/40 Dollar sind obligatorisch, die 40/80 Dollar könnte der Markt doch noch zusammenschrumpfen. Aber wenn NV jetzt auch noch teurer werden sollte, welche Wahl hat dann der Konsument?

Genau so ist es.
Kein Hersteller hat es nötig, seine Margen zu reduzieren. Das Zeug wird ja trotzdem gekauft.
Außerdem könnten auch die Hersteller und zwischengelagerte Marktteilnehmer auf die Idee kommen, ihre Margen auszuweiten. Mit knappen Gütern kann man das durchaus machen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus dann +50/100 € für deutsche Endkundenpreise (inkl. 19 % Mehrwertsteuer) werden.

Dino-Fossil
2025-12-04, 10:40:08
Die Sache ist, wenn dir die Black-Friday-Preise schon zu hoch waren, dann wirst du jetzt vermutlich zwei Jahre warten müssen, bis es wieder ein besseres Angebot gibt.

Möglich. Hab ich aber schonmal so gemacht und auch überlebt. Schätze Gaming hat einfach nicht mehr den hohen Stellenwert für mich.

Grafikspachtel
2025-12-04, 16:40:38
Mist, beim falschen Tag gepostet, deswegen hier nochmal:
AMDs Navi IV Karten verwenden GDDR6 -> welche KI-Hype-Firma interessiert sich für derartig lahmarschigen VRAM?
Laufen die dedizierten KI-Beschleuniger nicht alle mit High-End-HBM?
Wie erklärt sich also, dass GDDR6 knapp und teuer werden soll?

Gast
2025-12-04, 17:44:17
die brauchen da nichts absprechen, der speicher geht einfach woanders hin.
Die alten GPUs werden doch auch weiter verkauft, mit Speicher. Der Speicher ist noch da, der ist nur knapp und daher teurer, aber immer noch vorhanden und die Grafikkarten werden auch nicht eingestellt, sondern wie in der News beschrieben lediglich im Preis angehoben. Was würde also dagegen sprechen, eine neue Generation mit dem teuren Speicher rauszubringen, statt die alte weiter zu verkaufen? Gerade AMD, die nur Grafikkarten raus gebracht haben, die die alten Generation gar nicht geschlagen hat, bräuchte ein Update. Auch mit Hinblick auf die Marktanteile bräuchte AMD eine neue Generation. Stattdessen sieht es so aus, als hätte sich Onkel und Nichte abgesprochen, sich voll und ganz auf KI-Chips zu konzentrieren und die Konsumenten mit alten Grafikkarten (mit teurem Speichern) abzuspeisen.

Dino-Fossil
2025-12-04, 17:45:55
Mag zwar sein, aber zum einen schichten Speicherhersteller ihre Produktion auf lukrativere Sorten um (soweit möglich) -> gibt auch weniger GDDR6
und zum anderen ist es eine willkommene Ausrede für alle Beteiligten, die Preise zu erhöhen, egal wie stark die Auswirkungen wirklich sind.

Naja, wir werden es sehen. Am Ende können sie die Preise nur verlangen, wenn die Kunden mitziehen...

Grafikspachtel
2025-12-04, 22:05:50
AMDs Instinct-Serie verwendet HBM3(E), die Tesla-Serie ebenfalls.

Lehdro
2025-12-05, 15:22:01
Wie erklärt sich also, dass GDDR6 knapp und teuer werden soll?
Marktwirtschaft. Das Produkt mit der niedrigsten Marge wird halt zugunsten von Produkten mit höheren Margen (HBM z.B.) rausgekickt, oder halt runtergefahren auf ein Minimum. Angebot sinkt, Preise steigen.

Man muss sich das immer vor Augen führen: Egal ob ECC Sever RAM, RAM, GDDR oder HBM - es ist alles DRAM und inhärent sehr ähnlich zueinander, weswegen die neueren Produktionslinien meist eh darauf ausgelegt sind, theoretisch alles fertigen zu können.