Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce GRD 591.44 - mit 32-Bit-PhysX!
Wunder geschehen immer wieder. *sing*
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/drivers/results/258746/
Release Highlights
Although GeForce Game Ready Drivers and NVIDIA Studio Drivers can be installed on supported notebook GPUs, the original equipment manufacturer (OEM) provides certified drivers for your specific notebook on their website. NVIDIA recommends that you check with your notebook OEM for recommended software updates for your notebook.
Game Ready for Battlefield 6: Winter Offensive
This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games supporting DLSS 4 technology including Battlefield 6: Winter Offensive and Call of Duty: Black Ops 7. In addition, support for 32-bit GPU-accelerated PhysX effects has been added for select classic titles on GeForce RTX 50 Series GPUs.
Fixed Gaming Bugs
Battlefield 6: Gaming stability issues [5582125]
Counter-Strike 2: Text may appear slightly distorted when in-game resolution is lower than the native resolution of the display [5278913]
Like a Dragon: Infinite Wealth: Light flickering after driver update on some system configurations [5432356]
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name: Corruption after driver update on some system configurations [5432356]
Black Myth: Wukong: Lower performance in driver branches newer than R570 [5562283]
Monster Hunter World: Iceborne: Some particle effects may be missing on GeForce RTX 50 Series GPUs [5546598]
Call of Duty: Black Ops 3: Gameplay becomes dim over time [5488108]
Madden 26: Stability issues [5535693]
Users running R580 branch drivers (58x.xx) or newer may observe lower performance in some games after updating to Windows 11 October 2025 KB5066835 [5561605]
The Witcher 3: Wild Hunt: Random corruption on main character's sword corruption [5363151]
Fixed General Bugs
Adobe Premiere Pro: Freeze During Export Using Hardware Encoding [5431822]
Sophos Home Antivirus: System stability issues [5581371]
Green line observed while viewing videos in Chromium browser on GeForce RTX 50 Series GPUs [5535388]
Learn more in our Game Ready Driver article here: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/battlefield-6-winter-offensive-geforce-game-ready-driver/
____
Support For Select, Classic, 32-Bit GPU-Accelerated PhysX Games
GeForce RTX 50 Series GPUs launched at the beginning of the year, alongside the phasing out of 32-bit support for CUDA. This meant that PhysX effects in a number of older, yet beloved games were not GPU-accelerated on GeForce RTX 50 Series GPUs.
We heard the feedback from the community, and with the launch of our new driver today, we are adding custom support for GeForce gamers’ most played PhysX-accelerated games, enabling full performance on GeForce RTX 50 Series GPUs, in line with our existing PhysX support on prior-generation GPUs.
By installing our new GeForce Game Ready Driver, the full GPU-accelerated PhysX experience can now be enjoyed in:
Alice: Madness Returns
Assassin’s Creed IV: Black Flag
Batman: Arkham City
Batman: Arkham Origins
Borderlands 2
Mafia II
Metro 2033
Metro: Last Light
Mirror’s Edge
Support for Batman: Arkham Asylum is planned to be added in the first part of 2026.
MfG
Raff
Lurtz
2025-12-04, 15:35:09
DLSS5 wäre mir lieber gewesen, aber das ist auch schön. Dann können sich ja jetzt alle darüber aufregen wo FSR4 lite für RDNA3 bleibt, statt über zehn Jahre alte PhysX-Titel ;)
Exxtreme
2025-12-04, 15:37:32
Interessant ist, dass es keinen R585-Branch gibt. Die sind direkt von R580 auf R590 gegangen.
The_Invisible
2025-12-04, 15:46:12
Ist das jetzt mit dem 32bit Physx nochmal so ein Seitenhieb gegen AMD und deren Treiberpolitik :freak:
dildo4u
2025-12-04, 15:48:17
Das betrifft doch nur das was sie aktuell verkaufen wollen die alten Karten haben Support.
ChaosTM
2025-12-04, 16:42:26
Ist das jetzt mit dem 32bit Physx nochmal so ein Seitenhieb gegen AMD und deren Treiberpolitik :freak:
Oder man lenkt vom Maxwell/Pascal Rausschmiss ab. Kann man so oder so sehen..
Hauptsache Mafia II lauft in voller Pracht und schön performant in 4k mit 4xDSR :)
inge70
2025-12-04, 16:44:14
mit dem aktuellen Treiber erkennt Asus ArmouryCrate die GPU nicht mehr und alle RGB-Geräte sind aus AuraSync raus. Erst die Retour auf den vorherigen treiber löst das Problem.
So ein Mist.:confused:
Da muss wohl Asus ganz schnell nachsteuern.
ChaosTM
2025-12-04, 16:47:10
Armory Crate hat bei mit Hausverbot. Geschlossenes Gehäuse also keine Bedarf für Aura..
..bei schönen Glasgehäusen ist das natürlich blöd
aufkrawall
2025-12-04, 16:59:54
Blackwell AF-Fix! =)
inge70
2025-12-04, 17:02:10
@ChaosTM, naja ich nutze es. Hab die RGB so eingestellt, dass sie je nach Temp der CPU die Farbe ändern (ab 50 Grad =gelb und ab 80 Grad=rot). Finde das ganz nett. :biggrin:
RTX HDR ist bei mir broken, ich höre nur den Sound und das Bild bleibt schwarz. In den Einstellungen kann ich nicht switchen, bleibt schwarz und auf den Desktop komme ich auch nicht.
ChaosTM
2025-12-04, 17:38:46
@ChaosTM, naja ich nutze es. Hab die RGB so eingestellt, dass sie je nach Temp der CPU die Farbe ändern (ab 50 Grad =gelb und ab 80 Grad=rot). Finde das ganz nett. :biggrin:
Sieht man gleich ob die Kisten überhitzt. Nice!
Meine steht ziemlich "verbaut" unter dem Tisch, so dass ich nichts von einer Beleuchtung hätte.
@Roak
Bisher läufts rund, hab aber bisher nur BO7 gespielt.
Blackwell AF-Fix! =)
Sieht wohl noch schlecht dafür aus (edit)bei DX11, DX12 wurde wohl gefixt:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1pe3ids/game_ready_studio_driver_59144_faqdiscussion/ns9n1wv/
The_Invisible
2025-12-04, 18:18:09
RTX HDR ist bei mir broken, ich höre nur den Sound und das Bild bleibt schwarz. In den Einstellungen kann ich nicht switchen, bleibt schwarz und auf den Desktop komme ich auch nicht.
Geht hier normal bei meinen Testkandidaten
aufkrawall
2025-12-04, 18:21:04
Scheint wohl nix daraus geworden zu sein:
Doch, ist gefixt in Fortnite DX12 Performance-Mode.
Achso das, dachte du meinst die Rotseuche bei forced AF im Treiber :D.
Geht hier normal bei meinen Testkandidaten
Aktuell auch nur im Maingame, Hell let Loose.
aufkrawall
2025-12-04, 18:29:11
Achso das, dachte du meinst die Rotseuche bei forced AF im Treiber :D.
Das meinte ich doch? Bei manchen Spielen sind die Artefakte grün, bei anderen rot.
Ich kann jetzt allerdings auch nicht zu 100% ausschließen, dass das Problem in Fortnite etwa durch eine Umstellung auf Substrate-Materials einfach nicht mehr getriggert wird.
Ich hab aber auch Aimlabs (Unity DX11), Hitman 3 und Strange Brigade getestet, und bei allen gibt es das Problem auch nicht. Strange Brigade ist afair schon länger gefixt, Hitman weiß ich nicht.
Eben nachgeschaut, Bioshock Infinite (DX11, wie auch MGS:GZ/PP im ersten Shot) weiterhin recht rot und etwas grün sobald 16x AF im Profil an ist:
https://i.imgur.com/9x96xU6.jpeg
aufkrawall
2025-12-04, 18:42:51
Bei Guru3D meint jemand, bislang nur für DX12 gefixt.
Für UE3/4 kann man es aber auch in der Config ohne die Artefakte setzen.
crux2005
2025-12-04, 21:01:33
Klar bringen sie es jetzt wo ich im Sommer Black Flag und Mafia 2: DE auf Blackwell ohne PhysX durchgespielt habe. ;D
Aber wenigstens kann ich mal BL2 und die Batman Spiele mit PhysX anschmeißen.
Bitte um genauere Informationen zum "AF-Bug". Was muss ich tun, damit das auftritt? Über das CP AF global forcieren oder via Profil? Welche Spiele und APIs sind betroffen? Ich frage so doof, weil ich das noch nicht mitbekommen habe, ob wohl das durchaus ein Thema zu sein scheint.
Aber wenigstens kann ich mal BL2 und die Batman Spiele mit PhysX anschmeißen.
Ausgerechnet Arkham Asylum noch nicht. :(
MfG
Raff
aufkrawall
2025-12-04, 21:29:59
Wie zuvor auf Reddit verlinkt, tritt es etwa in KCD1 mit DX11 noch auf. Ob global oder im Profil per Treiber erzwungen, ist dabei egal. Mit DX12 ist es offenbar nun gefixt.
Von Spielen selbst angefordertes AF betrifft es sowieso nicht.
Relex
2025-12-04, 21:53:54
Gut, dann ist ja klar, warum es nicht auffällt. Idr. braucht man bei den meisten Games kein Treiber AF, weil sie schon 16x nutzen. Im zweifel kann Treiber AF auch buggy sein und Textur Aliasing erzeugen, wenn "zu viel" gefiltert wird.
Ich würds z.B. nur selektiv einschalten, wenn notwendig.
Trotzdem schwach, dass Nvidia dafür so lange braucht und es mit DX11 immernoch nicht gefixed hat. Blackwell scheint diesmal ein ziemliches Problemkind zu sein.
00-Schneider
2025-12-04, 21:59:54
Bitte um genauere Informationen zum "AF-Bug".
Hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/562153/anisotropic-filtering-driver-level-creates-solid-r/
Theworlds
2025-12-04, 22:09:37
Beim heutigen Update Nvidia GeForce-Treiber 591.44, hat Nvidia ganze
Arbeit geleistet,
unten rechts der Batton aus der viel zu kleinen Taks-Leiste lässt sich nicht mehr abschalten .:P:mad: Treiber wieder runter Neues Problem weg.
Verbugtes Treiber Update .
Relex
2025-12-04, 22:23:37
Das nicht abschaltbare Icon gibts schon seit 3 oder 4 Treiber Releases.
Das gabs auch dieses Jahr schonmal im Frühjahr oder so. Wurde dann mit dem Folgetreiber gefixed, nur damit der Bug im herbst wieder auftrat.
Dass sowas mehrere Releases lang nicht gefixed wird und unter Known Issues als offener Fehler gelistet ist finde ich irgendwie sehr peinlich. Dieses dämliche Icon auszublenden, was bisher ja immer übers Control Panel funktionierte, kann doch wirklich nicht so schwer sein??
Aber was solls. Stört ja nicht. Man kanns ja über Windows selbst auch ausblenden.
aufkrawall
2025-12-04, 22:23:49
Trotzdem schwach, dass Nvidia dafür so lange braucht und es mit DX11 immernoch nicht gefixed hat. Blackwell scheint diesmal ein ziemliches Problemkind zu sein.
Das ist nun wirklich eine Kleinigkeit im Vergleich zu echten Bugs. Bei AMD hast du nicht mal treiberforciertes AF mit DX12, und SGSSAA für DX9 haben sie schon vor Ewigkeiten dauerhaft kaputt gemacht. Da sprechen Radeon-Nutzer nur nicht drüber. Da kann man Überlegungen anstellen, was das über diese Nutzergruppe aussagt...
Exxtreme
2025-12-04, 22:27:43
Trotzdem schwach, dass Nvidia dafür so lange braucht und es mit DX11 immernoch nicht gefixed hat. Blackwell scheint diesmal ein ziemliches Problemkind zu sein.
DirectX 11 ist seit Januar 2013 abgekündigt. Und das ist 12 Jahre her. Kann gut sein, dass das keine hohe Priorität mehr hat.
Theworlds
2025-12-04, 22:31:13
Das nicht abschaltbare Icon gibts schon seit 3 oder 4 Treiber Releases.
.
Das hatte ich heute auf dem Neuem Gamer PC so wie auch auf dem Gamer Notebook .
Relex
2025-12-04, 22:31:54
Das ist nun wirklich eine Kleinigkeit im Vergleich zu echten Bugs. Bei AMD hast du nicht mal treiberforciertes AF mit DX12, und SGSSAA für DX9 haben sie schon vor Ewigkeiten dauerhaft kaputt gemacht. Da sprechen Radeon-Nutzer nur nicht drüber. Da kann man Überlegungen anstellen, was das über diese Nutzergruppe aussagt...
Öhm ja, keine Ahnung, meine letzte AMD war eine HD7950 und da hat die hälfte der Treiber features nicht funktioniert. AF forcieren ging nicht. MSAA forcieren ging in älteren DX9 Games auch nicht (ich glaube nur override des Faktors) und Vsync erzwingen ging auch nicht, wenn das Spiel keinen Toggle dafür hatte.
Aber verrückt, dass AMD solche Sachen noch immer mitschleppt ;D
DirectX 11 ist seit Januar 2013 abgekündigt. Und das ist 12 Jahre her. Kann gut sein, dass das keine hohe Priorität mehr hat.
Klar, gut möglich. Aber gerade zu der Zeit gabs auch viele Spiele die kaum/kein AF hatten. Da ist Treiber AF in einigen Fällen schon bitter nötig.
aufkrawall
2025-12-04, 22:38:36
Klar, gut möglich. Aber gerade zu der Zeit gabs auch viele Spiele die kaum/kein AF hatten. Da ist Treiber AF in einigen Fällen schon bitter nötig.
Es betrifft nicht jedes Spiel.
00-Schneider
2025-12-04, 23:45:58
This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games supporting DLSS 4 technology including Battlefield 6: Winter Offensive and Call of Duty: Black Ops 7.
Kann ich für CoD bestätigen. RT-Performance wurde verbessert:
581.80:
https://i.imgur.com/fgBsJZC.png
591.44:
https://i.imgur.com/Atohrv0.png
Theworlds
2025-12-05, 03:01:07
Das nicht abschaltbare Icon gibts schon seit 3 oder 4 Treiber Releases.
Das hatte ich heute zum 1 x ganz früher mal unter Windows 7 und irgendwo
mit vorgehaltener Handy FRQs lesen wie man die Bugs beheben kann,
kann es ja wohl nicht werden .
Alten Treiber wieder drauf und warten .
Razor
2025-12-05, 05:30:19
Wunder geschehen immer wieder. *sing*
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/drivers/results/258746/
Cool, ein Notebook-Treiber ;D
Und Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass folgende Grafikkarten (-Generationen) RAUS sind.
Friede ihrer Asche - nix "GameReady" mehr :P
NVIDIA_DEV.1380 = "NVIDIA GeForce GTX 750 Ti"
NVIDIA_DEV.1381 = "NVIDIA GeForce GTX 750"
NVIDIA_DEV.1382 = "NVIDIA GeForce GTX 745"
NVIDIA_DEV.139D = "NVIDIA GeForce GTX 750 Ti"
NVIDIA_DEV.13C0 = "NVIDIA GeForce GTX 980"
NVIDIA_DEV.13C2 = "NVIDIA GeForce GTX 970"
NVIDIA_DEV.1401 = "NVIDIA GeForce GTX 960"
NVIDIA_DEV.1402 = "NVIDIA GeForce GTX 950"
NVIDIA_DEV.1406 = "NVIDIA GeForce GTX 960"
NVIDIA_DEV.1407 = "NVIDIA GeForce GTX 750"
NVIDIA_DEV.17C2 = "NVIDIA GeForce GTX TITAN X"
NVIDIA_DEV.17C8 = "NVIDIA GeForce GTX 980 Ti"
NVIDIA_DEV.1B00 = "NVIDIA TITAN X (Pascal)"
NVIDIA_DEV.1B02 = "NVIDIA TITAN Xp"
NVIDIA_DEV.1B06 = "NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti"
NVIDIA_DEV.1B80 = "NVIDIA GeForce GTX 1080"
NVIDIA_DEV.1B81 = "NVIDIA GeForce GTX 1070"
NVIDIA_DEV.1B82 = "NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti"
NVIDIA_DEV.1B83 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB"
NVIDIA_DEV.1B84 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB"
NVIDIA_DEV.1C02 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB"
NVIDIA_DEV.1C03 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB"
NVIDIA_DEV.1C04 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 5GB"
NVIDIA_DEV.1C06 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB"
NVIDIA_DEV.1C81 = "NVIDIA GeForce GTX 1050"
NVIDIA_DEV.1C82 = "NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti"
NVIDIA_DEV.1C83 = "NVIDIA GeForce GTX 1050"
Kollege von mir mit 'ner 1060/6GB wird sich freuen...
Ist nun "Alteisen", obwohl sie bis heute treue Dinste leistete - tschau, tschau, ade und auf Wiedersehen!
Hier die Liste mit Anspruch auf Vollständigkeit:
NVIDIA_DEV.1380 = "NVIDIA GeForce GTX 750 Ti"
NVIDIA_DEV.1381 = "NVIDIA GeForce GTX 750"
NVIDIA_DEV.1382 = "NVIDIA GeForce GTX 745"
NVIDIA_DEV.139D = "NVIDIA GeForce GTX 750 Ti"
NVIDIA_DEV.13B9 = "NVIDIA NVS 810"
NVIDIA_DEV.13BA = "NVIDIA Quadro K2200"
NVIDIA_DEV.13BB = "NVIDIA Quadro K620"
NVIDIA_DEV.13BC = "NVIDIA Quadro K1200"
NVIDIA_DEV.13C0 = "NVIDIA GeForce GTX 980"
NVIDIA_DEV.13C2 = "NVIDIA GeForce GTX 970"
NVIDIA_DEV.13F0 = "NVIDIA Quadro M5000"
NVIDIA_DEV.13F1 = "NVIDIA Quadro M4000"
NVIDIA_DEV.1401 = "NVIDIA GeForce GTX 960"
NVIDIA_DEV.1402 = "NVIDIA GeForce GTX 950"
NVIDIA_DEV.1406 = "NVIDIA GeForce GTX 960"
NVIDIA_DEV.1407 = "NVIDIA GeForce GTX 750"
NVIDIA_DEV.1430 = "NVIDIA Quadro M2000"
NVIDIA_DEV.15F0 = "NVIDIA Quadro GP100"
NVIDIA_DEV.17C2 = "NVIDIA GeForce GTX TITAN X"
NVIDIA_DEV.17C8 = "NVIDIA GeForce GTX 980 Ti"
NVIDIA_DEV.17F0 = "NVIDIA Quadro M6000"
NVIDIA_DEV.17F1 = "NVIDIA Quadro M6000 24GB"
NVIDIA_DEV.1B00 = "NVIDIA TITAN X (Pascal)"
NVIDIA_DEV.1B02 = "NVIDIA TITAN Xp"
NVIDIA_DEV.1B02.123E.10DE = "NVIDIA TITAN Xp COLLECTORS EDITION"
NVIDIA_DEV.1B02.123F.10DE = "NVIDIA TITAN Xp COLLECTORS EDITION"
NVIDIA_DEV.1B06 = "NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti"
NVIDIA_DEV.1B30 = "NVIDIA Quadro P6000"
NVIDIA_DEV.1B80 = "NVIDIA GeForce GTX 1080"
NVIDIA_DEV.1B81 = "NVIDIA GeForce GTX 1070"
NVIDIA_DEV.1B82 = "NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti"
NVIDIA_DEV.1B83 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB"
NVIDIA_DEV.1B84 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB"
NVIDIA_DEV.1B87 = "NVIDIA P104-100"
NVIDIA_DEV.1BB0 = "NVIDIA Quadro P5000"
NVIDIA_DEV.1BB1 = "NVIDIA Quadro P4000"
NVIDIA_DEV.1BB6.11B4.10DE = "NVIDIA Quadro P5000"
NVIDIA_DEV.1BB8.11B4.10DE = "NVIDIA Quadro P3000"
NVIDIA_DEV.1BB8.11B6.10DE = "NVIDIA Quadro P3000"
NVIDIA_DEV.1BC7 = "NVIDIA P104-101"
NVIDIA_DEV.1C02 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB"
NVIDIA_DEV.1C03 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB"
NVIDIA_DEV.1C04 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 5GB"
NVIDIA_DEV.1C06 = "NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB"
NVIDIA_DEV.1C07 = "NVIDIA P106-100"
NVIDIA_DEV.1C09 = "NVIDIA P106-090"
NVIDIA_DEV.1C30 = "NVIDIA Quadro P2000"
NVIDIA_DEV.1C31 = "NVIDIA Quadro P2200"
NVIDIA_DEV.1C81 = "NVIDIA GeForce GTX 1050"
NVIDIA_DEV.1C82 = "NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti"
NVIDIA_DEV.1C83 = "NVIDIA GeForce GTX 1050"
NVIDIA_DEV.1CB1 = "NVIDIA Quadro P1000"
NVIDIA_DEV.1CB2 = "NVIDIA Quadro P600"
NVIDIA_DEV.1CB3 = "NVIDIA Quadro P400"
NVIDIA_DEV.1CB6 = "NVIDIA Quadro P620"
NVIDIA_DEV.1D01 = "NVIDIA GeForce GT 1030"
NVIDIA_DEV.1D02 = "NVIDIA GeForce GT 1010"
NVIDIA_DEV.1D81 = "NVIDIA TITAN V"
NVIDIA_DEV.1DBA = "NVIDIA Quadro GV100"
NVIDIA_DEV.1DBA.12EB.10DE = "NVIDIA TITAN V JHH Special Edition"
Und PhysX 32Bit für RTX50 noch "da"? :uclap:
Ist nVidia nun völlig am Abdrehen?
:confused::confused::confused:
"Hey im Treiber ist noch da, was eigentlich nicht mehr hätte da sein sollen!
Ist das nicht ein großartiges Treiberfeature?"
:uhammer:
Können sie erst mal behalten, das Alpha-Zeugs - testet mal schön und ich zieh mir das Ding, wenn's "gereift" ist.
Razor
P.S.:
Interessant ist, dass es keinen R585-Branch gibt. Die sind direkt von R580 auf R590 gegangen.
War abzusehen nachdem es den Dev-Treiber im Mai gab... ich hätte mir für den Bruch mit Pascal/Maxwell tatsächlich einen R600 gewünscht.
Wenn schon "springen", dann richtig :D
Immerhin sind nun nach gut 8 Jahren alle Non-RTX Grafikkarten vom Tisch.
aufkrawall
2025-12-05, 05:47:58
Locker durch die Hose atmen. Maxwell und Pascal kriegen noch bis Ende 2028 Sicherheitsupdates, mehr ist mit der Hardware eh nicht mehr los.
Ansonsten scheint das "neue" 32 Bit Legacy-PhysX auf Blackwell gut zu funktionieren, und auch sonst deutet bislang nichts auf einen Horror-Branch hin.
Andi Y
2025-12-05, 08:58:36
@Razor, da vergisst du anscheinend die non RTX 1660, Ti, Super :D.
Die sind noch drin.
Exxtreme
2025-12-05, 09:08:46
Kollege von mir mit 'ner 1060/6GB wird sich freuen...
Ist nun "Alteisen", obwohl sie bis heute treue Dinste leistete - tschau, tschau, ade und auf Wiedersehen!
Die Grafikkarten hören ja nicht auf zu funktionieren bloß weil es keine neuen Treiber mehr gibt. Und zweitens, das Featureset dieser Grafikkarten ist auch nicht mehr so frisch und neuere Spiele würden darauf sowieso nicht richtig laufen.
The_Invisible
2025-12-05, 09:45:02
DirectX 11 ist seit Januar 2013 abgekündigt. Und das ist 12 Jahre her. Kann gut sein, dass das keine hohe Priorität mehr hat.
Sag niemals nie, die haben letztens auch einen Core2 Bug gefixt :D
Evil Ash
2025-12-05, 09:58:33
Ist nun "Alteisen", obwohl sie bis heute treue Dinste leistete - tschau, tschau, ade und auf Wiedersehen!
Ist die Karte einfach explodiert?
Sweepi
2025-12-05, 15:10:48
Warum baut Nvidia nicht einfach für die kompletten 20? 30? 32 bit- PhysX Spiele einen generischen 32-bit zu 64-bit wrapper?
Exxtreme
2025-12-05, 15:13:42
Weil das technisch nicht so ohne Weiteres geht. Du kannst in einem 32-Bit-Prozess keine 64-Bit-DLLs laden und vice versa. Das gilt auch für Wrapper. Ein 32-Bit-Wrapper könnte keine 64-Bit-DLLs nutzen. Nvidia musste schon 32-Bit-DLLs zur Verfügung stellen.
Sweepi
2025-12-05, 16:12:38
Ja, man muss dann einen Server und einen Client process haben und kommunizieren, direkt laden geht nicht.
Dieser Ansatz z.B. nutzt named pipes auf Windows:
https://github.com/CodefoundryDE/LegacyWrapper
K.a. wie die Latency pro call sind, aber kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem noch nie gelöst wurde.
Edit: Hier ein Blog Artikel (von Microsoft?) aus 2007: https://blog.mattmags.com/2007/06/30/accessing-32-bit-dlls-from-64-bit-code/
Theworlds
2025-12-05, 22:31:28
Verstehe nicht was ihr mit PhysX meint bei mir ist -PhysX 2 x vorhaben in der 32 und 64 Bit Version allerdings bin ich wieder auf 581,80 zurück wegen Tqaks Listen Fehler im Neuem .
Exxtreme
2025-12-05, 23:03:28
K.a. wie die Latency pro call sind, aber kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem noch nie gelöst wurde.
Wenn das Problem gelöst worden wäre dann würde man die Lösung nutzen. Aber selbst Microsoft nutzt keine named pipes dafür sondern sie halten eine abgespeckte 32-Bit-Version von Windows vor für 32-Bit-Anwendungen.
aufkrawall
2025-12-05, 23:38:24
Scheint so als hätte Windows 11 26200.7309 bzw. der staged Roll-Out von Fixes endlich das Problem mit einfrierenden Fenstern und MPO behoben.
Probleme mit Chromium und Transparenz bleiben allerdings.
Exxtreme
2025-12-05, 23:54:44
Ja, da sind interessante Fixes drin:
"Improved: Performance has been improved when apps query monitors for their full list of supported modes. When this happens it could previously lead to a momentary stutter on very high-resolution monitors. This work should help prevent and reduce stuttering in these scenarios."
"Fixed: Recently certain games might display the message Unsupported graphics card detected, although a supported graphics card is used."
aufkrawall
2025-12-05, 23:58:54
Das stand auch teilweise schon in vorigen Updates drin. Es gibt aber keine Garantie, dass diese Fixes auch aktiviert sind, weil sie in der Staged Roll-Out-Sektion stehen. Kompletter Schwachsinn in der Form, imho.
Razor
2025-12-06, 07:49:40
Des issa Schrott-Treiber, aber für RTX50'er User vielleicht der heilige Gral?
Schön weiter testen, Ihr kleinen Schafe... määähhhhhhhhh!
@Razor, da vergisst du anscheinend die non RTX 1660, Ti, Super :D.
Die sind noch drin.
Steht nicht in meiner Liste und [Klugscheiß-Modus AN] ist ja auch ein Turing, nix Pascal/Maxwell [/Klugscheißmodus Aus].
Ist die Karte einfach explodiert?
Jup, aber sowas von... BÄÄÄÄÄHHHHHMMMMMM :eek:
:uattack4:
Verstehe nicht was ihr mit PhysX meint...
Mit den R59x hätte die 32Bit Unterstützung dafür eigentlich verschwinden sollen... ist sie aber nicht.
Die Grafikkarten hören ja nicht auf zu funktionieren...
Schon klar... mich juckt's ja 'eh net und finde es auch gut, dass man sich nun auf Turing+ focussiert.
Nur wird's die noch recht vielen "old hardware" Nutzer nicht freuen - erst Win11, der den CPU den Kampf ansagte, nun nVidia den GPU (wie ja auch AMD).
Das "Muster" ist hier schon recht deutlich, gell? ;)
Razor
Exxtreme
2025-12-06, 16:35:50
Des issa Schrott-Treiber,
Also bei mir tut er was er soll.
Schon klar... mich juckt's ja 'eh net und finde es auch gut, dass man sich nun auf Turing+ focussiert.
Nur wird's die noch recht vielen "old hardware" Nutzer nicht freuen - erst Win11, der den CPU den Kampf ansagte, nun nVidia den GPU (wie ja auch AMD).
Das "Muster" ist hier schon recht deutlich, gell? ;)
Razor
"Old hardware" wird bei Nvidia sehr lange unterstützt. Bei den meisten Herstellern ist nach drei Jahren Schluss. Bei einem meiner Samsung-Handys war nach 1,5 Jahren Schluss und danach gab es nur noch Sicherheitsupdates. Und bei den meisten neu erscheinenden Spielen unterschreitet selbst eine GTX1080 Ti bereits die Mindestanforderungen. Nvidia wird wahrscheinlich auch Metriken haben wie oft die Treiber für verschiedene Hardware heruntergeladen und installiert werden.
Sephiroth
2025-12-06, 18:14:03
Mit dem Treiber aktiviert sich das Taskleisten-Symbol immer wieder von selbst. Man kann es deaktivieren aber nach einem Neustart bzw. einer Neuanmeldung ist es wieder da und die Option aktiviert.
IceKillFX57
2025-12-06, 18:32:16
Mal eine Frage, will jetzt nicht in evtl. unseriösen Quellen suchen...
Bezüglich des Supports für alte Karten, gibt es noch gemodete aktuelle Treiber für alte Karten?
Oder wurde das inzwischen gesperrt?
crux2005
2025-12-06, 19:47:13
Mit dem Treiber aktiviert sich das Taskleisten-Symbol immer wieder von selbst. Man kann es deaktivieren aber nach einem Neustart bzw. einer Neuanmeldung ist es wieder da und die Option aktiviert.
Habe ich auch unter Win10. Das ist aber der einzige Fehler den ich gemerkt habe.
aufkrawall
2025-12-06, 19:50:59
Scheint auch das meistgenannte "Problem" der letzten Treiberversionen zu sein. Würde ich mal als gutes Zeichen werten.
Razor
2025-12-07, 08:23:01
Immer schön weiter testen, Ihr kleinen Schäfchen ;)
Oder wurde das inzwischen gesperrt?
Jup, "modden" funktioniert nicht mehr... auch müsste man die Treiber-Signaturen generell abschalten, damit so etwas funktionieren könnte.
So gar keine gute Idee, heutzutage.
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.