PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x USB-NVMe-Case - 2 x massiv verschiedene Geschwindigkeiten bei Oberflächentest

King Rollo
2025-12-05, 09:20:47
Guten Tag. Ich habe hier zwei verschiedene 10G-USB-NVMe-Gehäuse.

1. https://www.agptek.com/m-2-nvme-ssd-enclosure-agptek-usb-3-1-gen-2-to-nvme-pci-e-m-key-bm-key-tool-free-m-2-enclosure-support-uasp-for-nvme-ssd-size-2230-2242-2260-2280/

2. https://www.orico.cc/index/product/detail/3157.html

Wenn ich normale Benchmarks mache (CrystalDiskMark und AS SSD Bench), sind die Werte bei beides Cases ziemlich gleich. Wenn ich aber in dem Programm "MiniTool Partition Wizard" einen Oberflächentest mache, kommen massiv unterschiedliche Werte raus. Sprich: das eine Case ist mit ca. 5500 MB/min (ca. 92 MB/s) geradezu schneckenlangsam im Vergleich zu dem anderen Case mit ca. 73000 MB/min (ca. 1216 MB/s). Und das spiegelt sich auch genauso in der Dauer des Test wider.

Aber warum ist das so? Liegt das einfach am verwendeten Chipsatz im Case oder was ist der Grund dafür? Den einzigen Feature-Unterschied, den ich sehe, ist, dass das Orico-Case auch SATA-Laufwerke unterstützt...

Daredevil
2025-12-05, 09:46:50
Sind die NVMEs denn die gleichen?
Ansonsten würde ich jetzt mal behaupten: Die eine SSD ist leer und die andere halb voll, das macht je nach Modell einen enormen unterschied.
Hat die einen nen ordentlichen Cache und die andere nicht, könnte dies ebenso Unterschiede bedeuten.

King Rollo
2025-12-05, 10:03:58
Es ist tatsächlich 2x die gleiche NVMe, und ich habe natürlich auch immer das selbe Kabel verwendet und auch alles mal kreuz-getauscht. Das Ergebnis war immer gleich.

Daredevil
2025-12-05, 10:16:48
Ist es bei der halbvollen langsamer? Dann wäre dies eine mögliche Erklärung.

King Rollo
2025-12-05, 10:22:02
Wie gesagt: die Geschwindigkeiten bei den Benchmarks sind beide gleich hoch (egal welche NVMe und egal welches Case), aber die langsamen MB/min sind immer nur bei dem Orico-Case - egal ob ich dort die gefüllte oder die leere NVMe drin habe.

Daredevil
2025-12-05, 12:18:27
Ach sorry, war noch im Halbschlaf. Dann ehm... absolut keinen Plan. :D
Also du hast ja schon so doll Cross Troubleshooted, das kaum eine andere Erklärung dafür passen könnte.

Benchmarks schicken gerne mal 1GB Dateien rüber, wo der Cache meist alles erledigt, also das hat selten was mit der Realität zutun. Bei deinen Benches sieht man allerdings an den 4K Werten ( zufällige kleine Dateien ), dass die Orico ein bisschen weniger leistet, zumindest beim AS-SSD Benchmark, das ist aber noch weit entfernt von deiner Beobachtung schlechter.