PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. Dezember 2025

Leonidas
2025-12-05, 10:07:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-dezember-2025

Badesalz
2025-12-05, 10:12:43
Darf ich wieder diese ewig ungeklärte und zigfach gestellte Frage stellen?
Zu "Intel Arc Grafiktreiber 32.0.101.8331 (WHQL) unterstützt Battlefield 6"

Wozu braucht mal für die Games eigentlich DirectX? (oder Vulkan oder whatever) :|

dildo4u
2025-12-05, 10:28:12
Die Treiber können Shader für die jeweilige Architektur anpassen Tom Petersen hat dazu Interviews gegeben.

Ab 3:20 die Shader wurden für vorhandene AMD /NV Technologie optemiert dort musste Intel ansetzen.

https://youtu.be/XYZyai-xjNM?si=wvR59BqDb6B5spBh&t=161

Grafikspachtel
2025-12-05, 10:42:42
HBM3E consumes three times the amount of silicon compared to D5 to produce the same number of bits. Looking ahead, we expect the trade ratio to increase with HBM4, and then again with HBM4E when we expect it to exceed 4 to 1. This sustained and significant increase in silicon intensity for the foreseeable future contributes to tightness for industry leading edge node supply and constrains capacity for non-HBM products.
- Micron (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13848460#post13848460)

Badesalz
2025-12-05, 10:51:51
Die Treiber können Shader für die jeweilige Architektur anpassen Tom Petersen hat dazu Interviews gegeben.

Ab 3:20 die Shader wurden für vorhandene AMD /NV Technologie optemiert dort musste Intel ansetzen.Ein Glück, daß wir nur 2½ GPU-Hersteller haben. Oder?

Gast
2025-12-05, 11:14:41
Dies füllt natürlich unnütz die Läger bei diesen kleineren Marktteilnehmern, denn Mainboards und Prozessoren sind bereits am Lager, neu hereinkommende Bundle-Ware ändert somit nichts am Mißverhältnis zur gähnenden Leere bei Speichern.

Hä, Systembuilder bauen logischerweise Systeme, und dafür braucht es Mainboards und Speicher.

Badesalz
2025-12-05, 11:30:22
@Gast
Bist du grad am saufen? Wozu soll man sich Boards und CPUs in gewohnter Menge an die Seite legen, wenn man Speicher nur in der Apotheke kriegt und das System dann wohl für das Geld eh nicht loswird?

Lehdro
2025-12-05, 14:50:59
Der Hintergrund dessen liegt (neben anderen Kosten) in der Gewährleistung, die bei einer Entsorgung nicht anfällt. Normalerweise hört sich dies irrational an, aber zur Chipkrise in der Corona-Zeit wurde bereits derart vorgegangen, das ganze ist also mitnichten aus der Luft gegriffen.
Wie war das? "Was ich wegschmeiße, kann ich steuerlich abschreiben, was ich verkaufe oder verschenke, muss ich versteuern."

Exxtreme
2025-12-05, 15:26:05
Wie war das? "Was ich wegschmeiße, kann ich steuerlich abschreiben, was ich verkaufe oder verschenke, muss ich versteuern."

Trotzdem machst du mit einem Verkauf möglicherweise mehr Gewinn. Wegwerfen und abschreiben ist eigentlich sehr suboptimal.

Lehdro
2025-12-05, 18:02:08
Trotzdem machst du mit einem Verkauf möglicherweise mehr Gewinn. Wegwerfen und abschreiben ist eigentlich sehr suboptimal.
Gewinn muss man versteuern. Abschreiben ist einfach nur Steuer- und Margenoptimierung.

Zudem muss man den Kram auch erstmal verkauft bekommen, im schlimmsten Fall liegt es ewig rum (+Lagerkosten), wird mehrmals angefasst/bepreist (+Verwaltungskosten) und dann ist nicht mal sichergestellt das man es überhaupt oder gar mit Gewinn verkauft. Wie gesagt: Die Teile sind Beifang zum eigentlichen Geschäft. Wie damals zur Miningkrise mit GPU+ Böllernetzteil, weil die sonst gar keine GPUs bekommen hätten, ohne NT Mitgift.

Gast
2025-12-05, 21:36:13
Leo: unterstützt der neue Treiber nunmehr auch PhysX 32-bit für die GeForce RTX 50 Serie

PCGH: Der Hersteller erweitert außerdem die Unterstützung für die beliebtesten klassischen 32-Bit-PhysX-Spiele mit GPU-Beschleunigung auf die Geforce RTX 50

Tjaaa - Leos Aussage nach, gab es sonst keine entsprechenden Spiele.

Leonidas
2025-12-06, 09:57:20
Verstehe ich nicht. Erkläre da mal meinen Fehler bitte etwas genauer.

Hochzeit2
2025-12-06, 16:03:26
@Gast
Bist du grad am saufen? Wozu soll man sich Boards und CPUs in gewohnter Menge an die Seite legen, wenn man Speicher nur in der Apotheke kriegt und das System dann wohl für das Geld eh nicht loswird?

Du solltest aufhören mit saufen.

Firmen ist das scheiß egal. Spätestens wenn das System aus der Abschreibung raus ist wird neu gekauft. Dann halt mit 8GB weniger. Interessiert in 98% der Fälle kein Sau.

Gast
2025-12-07, 21:40:02
@Gast

Kannst du lesen? Es geht darum dass Bundles aus Board und Speicher gekauft werden, damit hat man logischerweise beides.

Gast
2025-12-08, 01:06:47
Normalerweise hört sich dies irrational an, aber zur Chipkrise in der Corona-Zeit wurde bereits derart vorgegangen, das ganze ist also mitnichten aus der Luft gegriffen. Das Jahr 2026 könnte dann generell weitere solcher "Irrationalitäten" bieten.

Irrationalität ist im Kapitalismus allgegenwärtig, da es nun mal um Profitmaximierung für die oberen 0,1% geht und nicht um Bedürfnisbefriedigung. Profit ist sogar wichtiger als Menschenleben wie man insbesondere an den über 30 Millionen Hungertoten jedes Jahr sehen kann.

Müsste es nicht auch wieder eine "Chipkrise" geben oder wird für die 40% an Speicherproduktion kein Äquivalent an Logikchips benötigt? :confused:

Leonidas
2025-12-08, 04:09:33
Die Bedarfsschere zwischen Logik und RAM ging schon im Jahesverlauf 2025 klar auseinandern. Somit wahrscheinlich kein Problem.

Gast
2025-12-12, 04:27:11
Verstehe ich nicht. Erkläre da mal meinen Fehler bitte etwas genauer.Wus?
Deine Aussage impliziert, dass PhysX 32-bit auf RTX 50 läuft.
Die von PCGH, dass dies nur für die Spiele auf der Liste gilt.