PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R36S Handheld - Darf ich ihn einschalten oder sollte ich gleich die SD-Karte kopieren

Hatstick
2025-12-05, 12:21:12
Hiho!

Ich habe mir aus Interesse einen R36S Handheld gekauft, der auch heute ankam. Dazu noch eine 128GB Sandisk SD Karte und einen Reader. (Für den TF1 Slot)
Die mitgelieferte Karte sollte man ja möglichst schnell tauschen, "darf" ich das Gerät einmal einschalten zu Testzwecken oder sollte man gleich die Karte austauschen? Sollen ja sehr empfindlich sein, mache mir wahrscheinlich aber zu sehr einen Kopf.^^

Danke schonmal,

Hatstick

_CaBaL_
2025-12-05, 12:25:47
Hiho!

Ich habe mir aus Interesse einen R36S Handheld gekauft, der auch heute ankam. Dazu noch eine 128GB Sandisk SD Karte und einen Reader. (Für den TF1 Slot)
Die mitgelieferte Karte sollte man ja möglichst schnell tauschen, "darf" ich das Gerät einmal einschalten zu Testzwecken oder sollte man gleich die Karte austauschen? Sollen ja sehr empfindlich sein, mache mir wahrscheinlich aber zu sehr einen Kopf.^^

Danke schonmal,

Hatstick

Meine Freundin hat vor kurzem so ein Ding aus diesen 10 Euro Automaten aus dem Kaufhaus gezogen und bisher funktioniert der noch mit der originalen Karte und ich hab schon Metroid Zero Mission und Metroid Fusion durchgespielt :D

Tech_FREAK_2000|GS
2025-12-05, 12:37:30
Wenn die SD Karte spontan aufgeben sollte, ArkOS ist die Alternative:
https://github.com/AeolusUX/ArkOS-R3XS

Im Falle eines Ausfalls verlierst du alle Spiele auf der SD Karte.
Einschlägige Alternativen soll es wohl geben, aber Vorsicht mit der ungeklärten Rechtslage bei diesen Sammlungen. Wobei die bei den R36S Original Images wohl auch nicht gegeben ist.

zur SD Karte:
Mir wurde vor kurzem ein R36S zugespielt mit der Info, hier; geht nicht - war nur 6 Monate
ab Kaufdatum in Verwendung.

Fand ich schon spannend, wie schnell die SD Karte sterben "kann".

Hatstick
2025-12-06, 23:41:52
Danke für die Infos!

Ich habe mich jetzt mal rangesetzt, einen Start mit der mitgelieferten Karte durchgeführt und danach mit dem Diskmanager32 das Image auf die Sandisk Karte kopiert.
Hat alles wunderbar geklappt! :smile:

Für den zweiten Slot dann soweit ich das richtig gelesen habe, wohl zu einer Samsung microSD greifen.
Da wollte ich fragen, wofür ist der jetzt eigentlich genau gut?

Laut YT Videos mehr oder weniger, um dort noch mehr Spiele zu speichern?
Muss auch auf der TF2 Karte ein OS mit drauf sein wie in der TF1 Karte oder reicht da theoretisch, einfach Collection an Spielen zu speichern und ich starte mit der TF1 Karte und wähle dann die TF2 Kaerte aus?

Da bin ich jetzt noch nicht ganz schlau draus geworden.

Danke!

Korfox
2025-12-07, 08:24:25
Ich habe bei meinen RG35XX Geräten jeweils auf TF1 eine 32GB Karte mit Knulli und in dem anderen Slot jeweils 256 oder 512GB Karten für Spiele. Ist ganz angenehm Spiele und OS zu trennen.

Hatstick
2025-12-07, 12:52:21
Alles klar, wäre irgendwann mal eine Überlegung wert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

DrFreaK666
2025-12-12, 10:46:19
Ich habe bei meinen RG35XX Geräten jeweils auf TF1 eine 32GB Karte mit Knulli und in dem anderen Slot jeweils 256 oder 512GB Karten für Spiele. Ist ganz angenehm Spiele und OS zu trennen.

So hab ichs auch gemacht