Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süße Zusatzstoffe: Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe
Tan Ru
2025-12-05, 21:04:29
Ich versuche gerade, meine Zuckeraufnahme zu reduzieren und würde gerne eure Erfahrungen hierzu lesen. Bisher habe ich meinen schwarzen Tee (4–6 Gläser à 250 ml pro Tag) immer mit zwei Teelöffeln Haushaltszucker gesüßt. Das läppert sich natürlich, und jetzt habe ich trotz gründlicher Zahnpflege gleich drei kleine Kariesstellen in den Zahnzwischenräumen (24, 25, 26) gehabt. Die wurden in der zahnmedizinischen Klinik vom Studierenden-Team in einer dreieinhalbstündigen Prozedur „versorgt“, inkl. Röntgen, Kofferdam, Klammern, Keilen und dem ganzen Gedöns. Das war genug Motivation, endlich weg vom normalen Zucker zu kommen.
Stevia habe ich ausprobiert, aber das trifft meinen Geschmack gar nicht: zu vanillig, leicht bitter und irgendwie „reizend“ im Hals. Ab morgen teste ich daher den Standard-Süßstoff aus dem Supermarkt (Natriumcyclamat + Natriumsaccharin). Mal schauen, ob das im Tee besser rüberkommt. Sinnvoller wäre es sicherlich der Süße gänzlich zu entsagen. Xylit („Birkenzucker“) habe ich eine Zeitlang genutzt. Geschmacklich fand ich es ziemlich nah an Zucker, aber auf Dauer ist es etwas teuer und hatte bei mir (leichte) Verdauungsbeschwerden zur Folge.
Wie handhabt ihr das selbst? Was nutzt ihr zum Süßen? Im Tee, im Kaffee oder generell? Welche Erfahrungen habt ihr mit Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen gemacht (Geschmack, Verträglichkeit, Preis)?
Und noch ein anderes Thema: Welche zuckerfreie Cola ist eurer Meinung nach die beste? Ich trinke gelegentlich gerne mal eine Cola, aber für kaputte Zähne ist es das definitiv nicht wert. Gibt es eine Light/Zero-Variante, die geschmacklich halbwegs überzeugt?
Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/suesse-zusatzstoffe-zuckeraustauschstoffe-und-suessstoffe
Marscel
2025-12-05, 21:25:33
Ich hab immer nur beiläufig mal probiert, wenn es irgendwo zur Auswahl stand, aber ich habe bis heute nichts entdeckt, was Zucker in der Geschmacks- und Veträglichkeitsharmonie irgendwie erreicht. ;(
Und dann gibts immer noch die Aussagen, dass man bei grundsauren Getränken, wie auch Cola, noch unabhängig vom Zucker bedacht sein wollte, was die Zähne betrifft.
Dicker Igel
2025-12-05, 21:43:54
Als Hartzer hat man doch früher die Zahnarztkosten komplett bezahlt bekommen. Falls das beim Bürgerged immer noch so ist(Marc?), kann man sich ja die Beißerchen komplett ersetzen lassen und Zucker einschmeißen ist kein Problem mehr. Zugang zur Klinik ist ja offensichtlich gegeben.
Marscel
2025-12-05, 21:51:59
Als Hartzer hat man doch früher die Zahnarztkosten komplett bezahlt bekommen. Falls das beim Bürgerged immer noch so ist(Marc?), kann man sich ja die Beißerchen komplett ersetzen lassen und Zucker einschmeißen ist kein Problem mehr. Zugang zur Klinik ist ja offensichtlich gegeben.
Wie, waph? Diephe ollen Harppher, die klaun umwere Phfäne?
Tan Ru
2025-12-05, 21:55:17
Und dann gibts immer noch die Aussagen, dass man bei grundsauren Getränken, wie auch Cola, noch unabhängig vom Zucker bedacht sein wollte, was die Zähne betrifft.
Das stammt natürlich.
"Green Cola" soll wohl weniger bzw. keine Phosphorsäure enthalten. Einige der Discountermarken haben wohl auch weniger Phosphorsäure.
Tan Ru
2025-12-05, 21:56:31
Ich bin kein Hartzer. Ich bin nicht Marc.
Dicker Igel
2025-12-05, 22:06:43
Dann ist das mit dem Zähne tauschen doch kein Akt!
Wie, waph? Diephe ollen Harppher, die klaun umwere Phfäne?Uph jiedän!
Tan Ru
2025-12-05, 22:20:00
Dann ist das mit dem Zähne tauschen doch kein Akt!
Es ist immer ein Akt Zahnsubstanz gegen Komposit zu tauschen.
Daredevil
2025-12-05, 22:26:34
Wie handhabt ihr das selbst? Was nutzt ihr zum Süßen? Im Tee, im Kaffee oder generell? Welche Erfahrungen habt ihr mit Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen gemacht (Geschmack, Verträglichkeit, Preis)?
Im Holy Thread gab es dazu schon ne Diskussion, vielleicht hilfts dir ja. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13835107#post13835107
Zum Topic:
Ich versuche Süße Getränke zu vermeiden aber nicht dadurch, das ich es durch Süßstoff ersetze. Zucker schädigt bei einem Kalorienüberschuss meine allgemeine Gesundheit und bei regelmäßigem Überkonsum dem Kreislauf. Süßstoff schmeckt so lala, ist aber 3-4 mal den Monat in Form von Spaßgetränken für mich okay, Dauerhaft soll es je nach Substanz in Verdacht stehen Darmprobleme zu verursachen, dazu gibt es enorm viele Berichte ( More Nutrition + Darmprobleme googlen ). Und wenn der Darm ins Ungleichgewicht kommt, dann Gerät dein ganzes Leben aus dem Gleichgewicht und das merkt man meist durch Heißhunger, Völlegefühl, veränderte Emotionen und sonstigen Kram, das will echt niemand.
Deswegen ein einfacher Trick: Trink einfach Dinge, die dir schmecken. Kaffee schmeckt je nach Sorte auch ungesüßt und muss nicht bitter sein, probier dich mal an verschiedenen Sorten aus. Bei Tees gibt es auch eine unheimliche Vielfalt, Getränke im Sommer kann man auch natürlich süßen durch Früchte und letztendlich muss man nicht dogmatisch sein. Wenn die Basis stimmt, ist ne Cola hier, oder nen zuckerfreier Energy Drink da auch mal okay. Wenn Wasser langweilig ist, Sprudel es auf. Gibt viele Wege nach Rom, ohne das man Süßstoff oder Zucker benötigt. Es ist letztendlich auch eine Kopfsache und antrainierte Routine, die kann man brechen.
Deine Liste oben nach Risiken bewertet via Perplexity
https://s1.directupload.eu/images/251205/qpt4o8ec.png
Oder mal einfach gefragt: Wenn dir das Grundprodukt schwarzer Tee nicht schmeckt, wieso trinkst du ihn überhaupt?
Edit: Wenn es dir nur ums Koffein gibt, muss es nicht immer dunkle Plörre sein. Das hier ist z.B. relativ clean, auch wenn wir hier wiederum Aromen haben mit ihren Vor- als auch Nachteilen.
https://www.dm.de/ivorell-erfrischungsgetraenk-wasser-koffein-zitrone-limette-p4066447814491.html?wt_mc=shopping.google.pla.sortiment&utm_source=goo&utm_medium=pd-sho&utm_campaign=DE_goo_pd-sho_pmax-s24_sm_ao_sa&gad_source=1&gad_campaignid=21495621837&gbraid=0AAAAADjtun8PGGBKp394mQ0IjrhoeYUlP&gclid=Cj0KCQiAosrJBhD0ARIsAHebCNoVShi3czikmq5tV75WiIFX0QaGHTHzbYLC-yb-VT84eWGP--q3mlEaAsbBEALw_wcB
Dicker Igel
2025-12-05, 22:27:47
Es ist immer ein Akt Zahnsubstanz gegen Komposit zu tauschen.
Dann verzichte auf Zucker, denn es existiert wie erwähnt kein ebenbürtiger Ersatz. Das mit der Cola ist btw ganz einfach: Kipp' Dir kalten, ungesüßten Kaffee in Mineralwasser mit Kohlensäure und done. Aber selbst das, kann wie auch schon erwähnt zu Problemen mit den Hauern führen. Pest oder Cholera, verstehste.
Zergra
2025-12-05, 22:36:47
Ja verzichten ist wohl das beste, habe früher auch mal Kaffee mit Zucker getrunken, habe den aber über die Zeit reduziert und seit 10 Jahren bekommt ich keine Kaffee mit Zucker mehr runter.
Also am besten erstmal von zwei Löffeln auf eine reduzieren. Dann in ein paar Wochen auf einen halben. Mit ein bisschen Disziplin ist das überhaupt kein Problem.
Tan Ru
2025-12-05, 22:45:08
Ja verzichten ist wohl das beste, habe früher auch mal Kaffee mit Zucker getrunken, habe den aber über die Zeit reduziert und seit 10 Jahren bekommt ich keine Kaffee mit Zucker mehr runter.
Kaffee trinke ich auch pur ohne Zucker. Bei Tee habe ich mich aber seit Kindheit an den Zucker gewöhnt.
Also am besten erstmal von zwei Löffeln auf eine reduzieren. Dann in ein paar Wochen auf einen halben. Mit ein bisschen Disziplin ist das überhaupt kein Problem.
Hatte ich schon mal versucht, bin dann aber wieder rückfällig geworden. :redface:
ChaosTM
2025-12-05, 22:53:23
Ich schütte mir das Zeugs seit Jahrzehnten literweise/Tag rein (süchtig) und bin noch erstaunlich gesund. "Holzklopf"
Momentan trink ich Pepsi Light und die Hofer/Aldi Eigenmarke am liebsten
00-Schneider
2025-12-05, 23:06:05
Zum Süßen von Magerquark und Griesbrei taugt mir der 08/15 Flüssigsüßstoff vom Rewe:
https://img.rewe-static.de/7772289/7024060_digital-image.png?imwidth=1680&impolicy=pdp
------------------
Zuckerhaltige Getränke gibts bei mir nicht. Hat einfach zu viel Kalorien, die sich über den Zeitraum dann läppern. Meinen Kalorienbedarf decke ich lieber mit fester Nahrung anstatt mit Getränken. Macht länger satt.
Trinke nur Leitungswasser mit Limettensaft oder halt mal einen zuckerfreien Monster Energydrink.
Tan Ru
2025-12-05, 23:18:09
Zum Süßen von Magerquark und Griesbrei taugt mir der 08/15 Flüssigsüßstoff vom Rewe:
https://img.rewe-static.de/7772289/7024060_digital-image.png?imwidth=1680&impolicy=pdp
Das Zeugs habe ich heute bei REWE auch gesehen. Gab es dort auch in Tablettenform.
EDIT: Ich habe die im folgenden aufgeführten Tabletten eben gerade zum ersten Mal getestet: https://www.rewe.de/shop/p/ja-suessstoff-tabletten-spender-1200-stueck/9703764 | Gar nicht mal schlecht. Kommt sehr nahe an den natürlichen Geschmack von Haushaltszucker ran.
Birkenzucker (Xylit) werde ich aber auch noch mal testen. Bei Aldi Nord gibt's den für 7,50€ / kg.
Pepsi Max(x) scheint hier viele Fans zu haben.
Zurück
2025-12-06, 06:32:49
Getränke im Sommer kann man auch natürlich süßen durch Früchte und letztendlich muss man nicht dogmatisch sein.
Gut, dann kann man auch den "natürlich = gesund" BS direkt wieder vergessen und sollte auch diese pauschale "Süssstoff bringt den Darm aus dem Gleichgewicht und hebt die Welt aus den Angeln" Verkettung einem Realitätscheck unterziehen.
Daredevil
2025-12-06, 07:21:44
Ein Bewusstsein für ein Themenkomplex zu erhalten gibt jedem die Möglichkeit, bewusst das falsche zu tun, ohne sich danach zu wundern, warum es Konsequenzen auf z.B. die psychische Stabilität hat, weil das Mikrobiom sich negativ verändert, wenn man sich jeden Tag nen Liter Coke Light reinzieht und Nachts auf einmal Heishunger Attacken bekommt und nicht mehr so belastbar auf der Arbeit ist.
Wer sich einmal intensiv mit dem Thema Mikrobiom beschäftigt hat und weiß, welch enormen Einfluss das auf unsere psychische und physische Gesundheit hat, der will danach diesen Zustand eher schützen, wenn man rein rational handelt. Nun ist Zucker sicherlich das größere Problem, das hat man sich ja auch bewusst gemacht, sonst würde man ja noch Sorgenfrei Zucker konsumieren. :)
Wer als erwachsener Mensch aber gänzlich nicht ohne süße Sachen auskommt, der kann bevor er am Mikrobiom arbeitet, mal Willensstärke erlangen.
Ps: Natürlich = Gesund ist Quatsch. Es geht mir bei Früchten im Wasser nicht darum, dass die Früchte das Wasser süßen, sondern dass das Wasser Geschmack erlang. Es schmeckt dann also nach Himbeere, Zitrone oder Grapefruit. Das ist das gleiche, als wenn man sein Essen nur salzt, anstatt es -richtig- zu würzen.
Hier mal weitere Lektüre:
https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-Research/Gute-Bakterien-gegen-Depressionen.html
Cola ist "Geschmackssache" -> ich bin vor Jahren auf die SURF ZERO von NORMA gestoßen, ist seitdem mein absoluter Favorit: https://de.openfoodfacts.org/produkt/42149668/cola-zero-surf (hat "Cola-Aroma", ist nicht so süß wie Pepsi und hat eine bunte Mischung an Zuckerersatz, daher keine dominante Note, und v.a. kein Stevia)
Schwarzer Tee ist eine ganz ungute Basis, weil der sehr aromatisch ist – ein Zucker(ersatz) muss heftig dagegen ankämpfen... ganz knifflig!
Probier mal Sucralose (https://www.amazon.de/s?k=sucralose&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=32MSPYDOYK3XA&sprefix=sucralose%2Caps%2C89&ref=nb_sb_noss_1), ist einer der Standard-Süßer bei den ganzen Geschmackspulvern (https://www.amazon.de/ESN-Flavn-Tasty-Cookie-Flavor/dp/B0CKZB3ZRD?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=Q0M3KSBW3T58&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wDGbvfJCqLqtLRY9XUNM075xTW9jstmDlCW2_zm7zeQTII4WJzLDC3WR-qZky80BFNE0VuwzY2NUaczo-idCpAN_zeQMx5pLAwWDsGewn4ef1PJF7csBr9O5Mea64bOQrJeypuggd8QYsKmT3V1x-a3LFJiJl_jukQSVKXOwlJ9r9MuXOJpEohbsGJxeDueD420R-hFDz3XMlUw9msZ4ezbY6L_uC1TbPmm9IbDd5OQPDzwIkJCs0-74ouHiB2pbUR6rxDbHLzPHxZ0OAVtsNLIjWhdhKW863DNXL4G9qMI.G67uTSy7NHG0TdNRqW5SXjH8-XEZQO7fc3gb35J8Xfo&dib_tag=se&keywords=ESN&qid=1765011416&sprefix=esn%2Caps%2C89&sr=8-6&th=1) –> hat zwar keine ultrahohe Süßkraft, aber (zumindest für meinen Gaumen) auch keine "Chemie-Note".
Blackpitty
2025-12-06, 10:12:41
das einfachste ist, keinen Ersatz zu finden sondern extra Zucker komplett zu streichen.
Sonst ist das nix anderes wie Tofu in Wurstform.
Glaub mir, nach ein Paar Wochen ohne extra Zucker hast du gar kein Verlangen mehr danach. Und Dinge die vorher nicht süß für dich waren sind dann süß bzw Süße Sachen schmecken scheußlich
Semmel
2025-12-06, 10:17:08
das einfachste ist, keinen Ersatz zu finden sondern extra Zucker komplett zu streichen.
Sonst ist das nix anderes wie Tofu in Wurstform.
Glaub mir, nach ein Paar Wochen ohne extra Zucker hast du gar kein Verlangen mehr danach. Und Dinge die vorher nicht süß für dich waren sind dann süß bzw Süße Sachen schmecken scheußlich
Das wäre der beste Weg, aber für 99 % der Zuckerjunkies unrealistisch.
Süßstoffe mögen zwar auch nicht gesund sein, aber sie sind meiner Meinung nach das deutlich geringere Übel als Zucker. Xylit und Erythrit halte ich für die besten Stoffe.
Zurück
2025-12-06, 12:52:54
Das kommt doch auf die Anwendung an. Xylit ist ausserdem für Hunde extrem giftig, was den Stoff für Hundebesitzer wahrscheinlich wenig attraktiv macht.
Semmel
2025-12-06, 12:56:12
Das kommt doch auf die Anwendung an. Xylit ist ausserdem für Hunde extrem giftig, was viele nicht wissen.
Ich glaube die meisten hier im Forum sind keine Hunde. ;)
Zurück
2025-12-06, 12:59:57
Siehe edit. Das Päckchen klaut ein verfressener Labrador genau ein Mal von der Arbeitsplatte. Aber muss jeder selber wissen.
HTB|Bladerunner
2025-12-06, 14:11:50
Ich würde es erstmal mit Honig probieren. Aber bitte nicht mit dem gestreckten Supermarkt-Zeug! Gerade bei Tee sollte das geschmacklich kein Problem sein.
Ich selber habe früher gerne meinen Kaffee mit Milch und Zucker zubereitet. Seit Umstieg auf eine Siebträgermaschine trinke ich meinen Kaffee schwarz. Die Umstellung hat etwa eine Woche gedauert. Plötzlich hat man auch mal unterschiede zwischen den Kaffee-Sorten geschmeckt. Monate später habe ich dann mal wieder einen gezuckerten Kaffee getrunken und nach dem ersten schluck die widerliche Brühe weggeschüttet. Daran konnte man gut erkennen, dass es bei Haushaltszucker nicht um Geschmack sondern um Sucht geht.
Palpatin
2025-12-06, 14:46:05
Honig wäre im Tee auch meine erste Wahl und von den Kalorien wie auch beim Thema Gesundheit zu Empfehlen. Im geht es aber in erster Line um seine Zähne und Zahnhygiene und da ist Honig eines der wenigen Dinge die noch schlechter als Zucker sind.
Marscel
2025-12-06, 14:46:25
Daran konnte man gut erkennen, dass es bei Haushaltszucker nicht um Geschmack sondern um Sucht geht.
Das ist etwas pauschal. Einerseits lässt sich Kaffe auch durchaus mit Zucker noch gut unterscheiden, wobei zugegebenermaßen ein Jacobs auch nicht anders runterzukriegen ist, und man da eigentlich nur das Koffein will.
Andererseits gehören Butter, Zucker und Salz im Grunde zu den drei Basics der Geschmackskanalisation bzw. auch -katalysation beim Kochen.
Tan Ru
2025-12-06, 15:19:02
Mittel- bis langfristig ist dies mein Ziel. Übergangsweise benötige ich aber einen Zuckerersatz.
Lawmachine79
2025-12-06, 15:20:53
Wie, waph? Diephe ollen Harppher, die klaun umwere Phfäne?
Bipht Du daph, Phteven?
Ich nehme diesen Zuckerersatz:
https://www.amazon.de/-/en/Xucker-Zero-Sugar-Erythritol-Calorie/dp/B0DHT1P9N4/ref=sr_1_6_pp?crid=112E8HZT0EDQ4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.UQXc5vR-_JnrwKW1WastMc-k9aMftsyvuJ_uVX-xyHnye9R3bBH8acY5CrwepNeC-tzVx7i_UHCv6-4Jufa6fq07S_gbw77Pu5-E_kXi4x6gglj5u6dPAY1d1Q7-WlMT9n0NB2meKKX8Ss1j8WBB-AwAw8oCbMnm6ETCN2KqWuI3XE5yG9NcX86sfGWS41EHbhGxCA6a9Ce0bJ4_YmgjIT67yRu2JPvu_gWP1 Xz7dKgk8fEwoWbsHASQTjLTdHguhFS_Bi6GYLVOf-AxKQFDE88zKMQb3-Fip9XILAABJJQ.w0Zs3ZHbxzklFSDTGcrjrIFmOeJr-UWJfo2Bv2p1SVs&dib_tag=se&keywords=xucker&qid=1765030864&sprefix=xucke%2Caps%2C114&sr=8-6&th=1
Shink
2025-12-06, 15:44:25
Meine Meinung zu diesem Thema ist komplex. Zucker ist ein anaboler Reiz nach dem Training. Beim laufen einer der wenigen funktionierenden Methoden um Energie zuzuführen.
Wer keinen Sport macht, sollte damit anfangen oder sich Süße angewöhnen.
Um auch noch etwas konstruktives bei zu tragen:
Süße deinen heißen Tee mit Glycin. Ist Eiweiß (bzw eine nicht essenzielle Aminosäure - so ziemlich die am häufigsten vorkommende).
Man kann auch mal versuchen, guten Tee zu trinken, nicht das Staubzeug im Teebeutel. Guter Tee hat so viel Geschmack, da ist Zucker kontraproduktiv.
Ist wie beim Kaffee auch.
Wenn's um Wirkungstrinken geht: Da sind Koffeintabletten aus der Apotheke billiger.
Surrogat
2025-12-06, 18:03:53
Zucker ist eine Substanz, die Kaffee einen schlechten Geschmack verleiht, wenn man sie nicht reinrührt ;D
Aber im Ernst, Süsstoffe mit Cyclamat würde ich meiden, es sei denn ihr wollt gerne Blasenkrebs haben, ich kann gern aus eigener Erfahrung berichten....
Ist in den USA seit >50 Jahren verboten....aber hier natürlich nicht :freak:
Ich nutze immer Agaven Dicksaft, da reichen mir wenige Tropfen zum süssen aus, ist aber auch nicht kalorienfrei und etwas eigen im Geschmack, aber im Fazit besser als Zucker
Tan Ru
2025-12-06, 18:50:35
Kurzantwort: Nach aktuellem wissenschaftlichem Stand gilt Cyclamat bei normaler Einnahme nicht als krebserregend.
Hier eine verständliche Übersicht:
🔍 Warum denkt man überhaupt, Cyclamat könnte krebserregend sein?
In den 1960–70er Jahren gab es Tierversuche mit extrem hohen Dosen, bei denen Blasenveränderungen bei Ratten beobachtet wurden. Diese Mengen entsprachen jedoch ungefähr dem 1000-Fachen dessen, was Menschen normalerweise konsumieren.
Diese alten Ergebnisse führten damals zu einem vorübergehenden Verbot in den USA.
🧪 Was sagt die moderne Forschung?
Neuere Studien zeigen eindeutig:
- Cyclamat verursacht bei realistischen Mengen keine Krebsentstehung.
- Die alten Effekte bei Ratten waren nicht reproduzierbar.
- Internationale Behörden bewerten Cyclamat heute als nicht krebserregend.
📘 Einschätzung offizieller Organisationen:
- EFSA (EU-Lebensmittelsicherheitsbehörde): sicher innerhalb der erlaubten Tagesdosis (ADI 7 mg/kg KG).
- WHO/JECFA: keine Hinweise auf Karzinogenität bei sachgemäßer Verwendung.
- BfR: gleiche Einschätzung – kein Krebsrisiko bei erlaubten Mengen.
⚠️ Gibt es dennoch Einschränkungen?
- Cyclamat ist in den USA weiterhin nicht zugelassen, allerdings aus alten regulatorischen Gründen, nicht wegen neuer Daten.
- Bei sehr hohen Mengen kann Cyclamat zu Cyclohexylamin abgebaut werden, aber das spielt bei normalem Konsum keine Rolle.
- Schwangere sollten Süßstoffe generell nur in Maßen konsumieren (Vorsichtsprinzip).
---
Quelle: CHAT GPT
Scheint unbedenklich zu sein, zumindest in normalen Dosen.
ChaosTM
2025-12-06, 18:57:22
lass deiner Ai nach allen möglichen Süssstoffen suchen
Tan Ru
2025-12-06, 19:24:47
lass deiner Ai nach allen möglichen Süssstoffen suchen
Und was soll das bringen?
SamLombardo
2025-12-06, 19:28:41
..
M3NSCH
2025-12-06, 19:54:26
Andererseits gehören Butter, Zucker und Salz im Grunde zu den drei Basics der Geschmackskanalisation bzw. auch -katalysation beim Kochen.
Aber Zucker gehört zu den Stoffen, den der Körper absolut NICHT BRAUCHT , im gegensatz zu z.B. Natrium. Warum zum Geier sollte man Zucker beim kochen verwenden ??
[x] einfach en zucker ganz weglassen
Tan Ru
2025-12-06, 20:00:24
Aber Zucker gehört zu den Stoffen, den der Körper absolut NICHT BRAUCHT , im gegensatz zu z.B. Natrium. Warum zum Geier sollte man Zucker beim kochen verwenden ??
[x] einfach en zucker ganz weglassen
Lass mal deinen Glucose-Spiegel unter 50 mg/dl fallen.
Marscel
2025-12-06, 20:13:21
Spaß im Leben? Sieht alles beschissen genug aus, aber immerhin muss ich mich nicht im Kinder-Thread ausheulen.
Aber zur Frage:
1. Gerade eben: Grünkohl mit butter-karamellisierten Kartoffeln. :)
2. Wenn du z. B. mal Suppen kochst, die stark auf Kräuterauszüge setzen, dann ist der Rohgeschmack mitunter zu streng. Nach Zuckerzugabe ist das nicht süß, woran die Hater hier gerade denken, sondern lecker.
3. Als Geschmackskorrektur für allerlei Gemüse. Wenn die Tomaten, die man gerade erwischt hat, etwas fade oder zu stark mineralisch schmecken: etwas Zucker in die Sauce einstreuen, und die Pasta ist gerettet.
SamLombardo
2025-12-06, 20:46:43
zum Thema Aspartam kann man sich mal diese Arte Doku anschauen
https://youtu.be/FHtKDYLUYYQ?si=wk2RRUGqQr-xt11o
Shink
2025-12-06, 20:47:25
Spaß im Leben? Sieht alles beschissen genug aus, aber immerhin muss ich mich nicht im Kinder-Thread ausheulen.
Alternativ kann man Zucker mit Kokain ersetzen für noch mehr Spaß bei vergleichbarem Suchtpotential.
Zurück
2025-12-06, 20:50:16
Aber Zucker gehört zu den Stoffen, den der Körper absolut NICHT BRAUCHT
Beim toten Körper hast du vollkommen Recht.
Shink
2025-12-06, 20:53:24
Lass mal deinen Glucose-Spiegel unter 50 mg/dl fallen.
Willst du damit sagen, unser Körper ist dafür gedacht, regelmäßig Zucker zu bekommen?
Wenn alles okay ist, startet bei so wenig Blutzucker (warum auch immer der so niedrig ist) die Glykoneogenese.
Shink
2025-12-06, 20:55:41
Beim toten Körper hast du vollkommen Recht.
Ein lebender Körper kann Zucker herstellen aus Eiweiß. Und Energie können wir auch aus Fett herstellen. Deshalb lagern wir das Zeug ja auch.
M3NSCH
2025-12-06, 21:03:11
Mann seid ihr alles Arschlöcher . Zwinker .
Der Mensch braucht natürlich Glukose aber keinen zusätzlichen Zucker in irgend etwas.
Edit : und hier die wie immer erstklassige Doku von Arte
https://youtu.be/Qt-IjuESI40?si=IY-5F5ghvJg0SvX0
Früher nahm die Lebensmittelindustrie Kokain, bis es illegal wurde, heute nimmt man Zucker .
Tan Ru
2025-12-06, 21:17:13
Willst du damit sagen, unser Körper ist dafür gedacht, regelmäßig Zucker zu bekommen?
Wenn alles okay ist, startet bei so wenig Blutzucker (warum auch immer der so niedrig ist) die Glykoneogenese.
Diverse Kohlenhydrate, die dann zu Glucose verstoffwechselt werden.
Über Gluconeogenese in Leber und Niere kann der Körper aus Proteinen auch Glucose herstellen. Ebenso aus Glycerin. (Hungerstoffwechsel)
Den Großteil der Glucose bekommt der Körper aber eben aus Kohlenhydraten.
Zurück
2025-12-07, 10:27:25
Ein lebender Körper kann Zucker herstellen aus Eiweiß.
Gelaber. Protein wird in relevantem Ausmass nur im s.g. Hungerstoffwechsel zur Energiegewinnung verbraten. Davon ist man meilenweit entfernt, solange es um Befindlichkeiten wie einen genehmen Zuckerersatz geht;D
Ps.: Bevor der nächste mit irgendeiner ernährungsphysiologisch maximal dekadenten Diät um die Ecke kommt: Ja, man kann sich im 21. Jahrhundert auch ganz ohne Hungersnot in die Lage versetzen. Aussagen wie "Zucker gehört zu den Stoffen, den der Körper absolut NICHT BRAUCHT" sind aber nicht weniger extrem als die Ernährungsweise der Fettärsche, die zu solchen Aussagen verleiten.
Semmel
2025-12-07, 10:41:31
Ps.: Bevor der nächste mit irgendeiner ernährungsphysiologisch maximal dekadenten Diät um die Ecke kommt: Ja, man kann sich im 21. Jahrhundert auch ganz ohne Hungersnot in die Lage versetzen. Aussagen wie "Zucker gehört zu den Stoffen, den der Körper absolut NICHT BRAUCHT" sind aber nicht weniger extrem als die Ernährungsweise der Fettärsche, die zu solchen Aussagen verleiten.
Aus dir spricht der aggressive Junky, dem man seinen Stoff wegnehmen will. ;)
HTB|Bladerunner
2025-12-07, 11:16:41
Das ist etwas pauschal. Einerseits lässt sich Kaffe auch durchaus mit Zucker noch gut unterscheiden, wobei zugegebenermaßen ein Jacobs auch nicht anders runterzukriegen ist, und man da eigentlich nur das Koffein will.
Naja, ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht. Gerade beim Kaffee empfinde ich Zucker als extrem störend. Zum Kochen habe ich noch nie Zucker benötigt. Beim Backen wird es natürlich schwieriger mit einer Alternative.
Honig wäre im Tee auch meine erste Wahl und von den Kalorien wie auch beim Thema Gesundheit zu Empfehlen. Im geht es aber in erster Line um seine Zähne und Zahnhygiene und da ist Honig eines der wenigen Dinge die noch schlechter als Zucker sind.
Das sollte natürlich keine langfristige Lösung sein. Man kann auch darüber streiten ob Honig in erhitzter Form noch gesund ist. Allerdings ist Honig halt allgemein "bekömmlich" und hat einen halbwegs natürlichen Ursprung.
Ich sehe immer noch den Faktor Sucht bei Haushaltszucker als das Hauptproblem an. Das gilt es erst einmal zu beseitigen. Dann muss man schauen wie Tan Ru's Körper auf die Umstellung reagiert.
M3NSCH
2025-12-07, 11:50:25
Gelaber. Aussagen wie "Zucker gehört zu den Stoffen, den der Körper absolut NICHT BRAUCHT" sind aber nicht weniger extrem als die Ernährungsweise der Fettärsche, die zu solchen Aussagen verleiten.
Das ist aber nunmal Fakt ob dir das passt oder nicht . Der menschliche Körper braucht keinen (raffinierten) Zucker.
Mortalvision
2025-12-07, 11:58:20
Das ist schon richtig. Deswegen sollte man bei Hunger auf etwas Süßes halt Früchte essen statt Zucker in den Tee zu kippen. Schwarzer Tee ist … bitter. Aber ein paar Heidelbeeren, eine halbe Banane, ein kleiner Apfel dazu, und schwupp! Da hast Du was Süßes zusammen mit ein paar Vitaminen, bisschen Ballaststoffen und ggf. Mineralstoffen.
Zurück
2025-12-07, 12:03:26
Das ist aber nunmal Fakt ob dir das passt oder nicht . Der menschliche Körper braucht keinen (raffinierten) Zucker.
Der menschliche Körper braucht auch kein (aromatisiertes) Wasser.
Man kann ja mal Blödsinn schreiben. Man sollte aber nicht stur darauf beharren und im Kern falsche Aussagen verteidigen. Das ist für Diskussionen, die sehr schnell in Ernährungs-Esoterik abdriften (Stichwort "raffiniert" (y)), absolut nicht hilfreich.
Lawmachine79
2025-12-08, 00:20:08
Mann seid ihr alles Arschlöcher . Zwinker .
Der Mensch braucht natürlich Glukose aber keinen zusätzlichen Zucker in irgend etwas.
Edit : und hier die wie immer erstklassige Doku von Arte
https://youtu.be/Qt-IjuESI40?si=IY-5F5ghvJg0SvX0
Früher nahm die Lebensmittelindustrie Kokain, bis es illegal wurde, heute nimmt man Zucker .
Ach verdammt, ich bin einfach ein paar Jahrzehnte zu spät geboren.
nairune
2025-12-08, 00:26:36
Schwarzer Tee ist … bitter.
Muss er nicht sein ;)
Hochqualitativer schwarzer Tee aus China (und auch Darjeeling) ist nicht bitter. Dianhong aus Yunnan hat eine gewisse eigene Süße und Schokoladennote, wenn man möchte.
Ein English / Irish Breakfast ist halt "designed" für den Schuss Milch.
Tan Ru
2025-12-08, 00:55:46
Das ist schon richtig. Deswegen sollte man bei Hunger auf etwas Süßes halt Früchte essen statt Zucker in den Tee zu kippen. Schwarzer Tee ist … bitter. Aber ein paar Heidelbeeren, eine halbe Banane, ein kleiner Apfel dazu, und schwupp! Da hast Du was Süßes zusammen mit ein paar Vitaminen, bisschen Ballaststoffen und ggf. Mineralstoffen.
In Früchten steckt hauptsächlich Fruktose (Fruchtzucker), aber auch Glukose (Traubenzucker) und Saccharose (Haushaltszucker), wobei Fruktose meist überwiegt, aber auch Glukose und Saccharose können in unterschiedlichen Mengen vorkommen, je nach Frucht.
Was ist nun der Unterschied?
Zurück
2025-12-08, 05:59:45
Was ist nun der Unterschied?
Steht doch alles in diesem Thread: 3 wohlwollende Würfelzucker Äquivalente in der reifen Banane = gesund. 3 raffinierte Würfelzucker im Tee = Nachfolger von Kokain.
Das ist das Problem an "Zucker Diskussionen". Es ist ja absolut sinnvoll, sich von mit Saccharose gesüssten Lebensmittel fernzuhalten. Einfach, weil sie fett machen und einen das killt (und wegen ein paar spezifischer Nachteile, wie z.B. für Sportler die Hemmung der Ausschüttung des Wachstumshormons, was die Regeneration verzögert). Und als ob der simple Zusammenhang (übermässig Zucker = fett = Schlüsselrisikofaktor für die wichtigsten Todesursachen auf der Welt) nicht reichen würde, geht der Fokus letztlich immer auf Lebensmittel Esoterik, was dann auch jedes Gespräch über Ersatzstoffe erübrigt, und die "natürlich gesunden Alternativen", die so grenzdebil sind, dass nur noch ein doppelter Bananensplit i.v. hilft.
Semmel
2025-12-08, 06:58:10
Steht doch alles in diesem Thread: 3 wohlwollende Würfelzucker Äquivalente in der reifen Banane = gesund. 3 raffinierte Würfelzucker im Tee = Nachfolger von Kokain.
Tendenziell ist es aber so.
Die Banane hat einen Mineralstoff- und Vitaminkomplex, den der raffinierte Zucker nicht hat.
Damit ist die Banane das geringere Übel.
Wenn es rein darum geht, den Zuckergehalt zu reduzieren, dann ist die Banane natürlich keine Lösung. Aber wenn man die Banane z.B. durch Erdbeeren austauscht, dann hat man den glykämischen Index schon mal halbiert.
Radeonator
2025-12-08, 07:37:09
Finger weg von chemischen Müll. Erythrit gibt es bei z.B. Aldi inzwischen recht günstig, sollte aber in Maßen genossen werden, besser ist aber Bio Stevia oder noch besser Honig!
Die ganze Süße Chemie Plörre ist Abfall und sollte gemieden werden. Ich nehme nur noch sehr wenig Zucker über Datteln, Rohmilch und Honig zu mir. Einfach mal eine Zeit keinen Zucker konsumieren, bist du einmal über die "Carnivore Flu" weg, läßt auch das Verlangen nach.
Die Tabelle oben ist nicht aktuell, so zeigt auch Askesulfam K ein deutliches Krebs Risiko (Quelle u.a. die aktuelle NutriNet-Santé-Kohortenstudie) und auch starke Darm Probleme. Einfach diesen ganzen Müll von ESN,More&Co sein lassen!
Trinkt mineralreiches Wasser ohne Kohlensäure, das tut eurem Körper gut!
Zurück
2025-12-08, 07:53:57
Tendenziell ist es aber so.
Die Banane hat einen Mineralstoff- und Vitaminkomplex, den der raffinierte Zucker nicht hat.
Damit ist die Banane das geringere Übel.
Nein, es ist nicht tendentiell so. Das ist auch nur Quark mit Komplexen. Der Vergleich ist doch nicht „purer Zucker“ vs. Banane. Um bei dem schrägen Beispiel zu bleiben: Der Zucker in der Banane, der diese zur vermeintlich „gesunden Alternative zum Tee mit Würfelzucker“ macht, ist qualitativ identisch zu dem Zucker, mit dem man sich jeden x-beliebigen „Mineralstoff- und Vitaminkomplex“ süssen kann. Hier geht es aber darum, den Zucker wegzulassen bzw. gegen einen Ersatzstoff auszutauschen. Bei der Banane ist das nicht möglich.
Finger weg von chemischen Müll.
Richtig so. Mit der Geisteshaltung meistert man schliesslich auch die deutsche Energiewende ;D
Semmel
2025-12-08, 08:10:36
Der Zucker in der Banane, der diese zur vermeintlich „gesunden Alternative zum Tee mit Würfelzucker“ macht, ist qualitativ identisch zu dem Zucker,
Ja, aber diese isolierte Betrachtung des reinen Zuckers ist nicht sinnvoll, weil du die anderen Mikronährstoffe und im Übrigen auch Ballaststoffe und geringe Mengen Eiweiß ignorierst.
Die Banane wird damit immer gesünder sein als das Würfelzuckeräquivalent.
mit dem man sich jeden x-beliebigen „Mineralstoff- und Vitaminkomplex“ süssen kann.
Kann man nicht. Kein synthetischer Vitaminkomplex kommt an die Qualität eines natürlichen Komplexes heran.
Als Notlösung okay, aber die Banane bleibt besser/gesünder.
Bei der Banane ist das nicht möglich.
Aber man kann die Banane durch anderes Obst austauschen.
Mit der Banane hast du dir schon auch eines der zuckerreichsten Obstsorten ausgesucht. Beeren sind deutlich zuckerärmer.
Zurück
2025-12-08, 08:13:37
Das wird mir zu komplex Semmel (; Es geht hier nicht darum, Bananen durch Beeren zu ersetzen, sondern Saccharose durch „chemischen Müll“. Ich glaube, die Diskussion hat hier auch ihr natürliches Ende gefunden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.