PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netflix kauft TV- und Filmstudio von Warner Bros. für 83 Milliarden US-Dollar

ChaosTM
2025-12-07, 13:43:46
Ich hoffe das geht nicht durch, aber wir haben eine US Idiotenregierung, die den Wahnsinn durchwinken könnte.

Die Auswirkungen auf die Kinolandschaft kann sich jeder selbst im Internet zusammensuchen oder eine KI bemühen..
Es wäre desaströs..

R1dcully
2025-12-07, 15:00:23
Warum?
Welche "Kinolandschaft"?!
Wirklich nur ne Frage, aber inwiefern hat denn das wirklich noch Auswirkungen auf die aktuelle Medienlandschaft und das Konsumverhalten der Menschen? Was glaubst Du bliebe oder würde in dieser Welt denn besser wenn WarnerBros das Eigentum eines anderen Finanzkonstruktes bleibt, so wie es bisher der Fall ist?

LG r1dcully

ChaosTM
2025-12-07, 15:16:08
ok, ich könnte jetzt dutzende YT Videos verlinken, die sich damit auseinandersetzen

Warum nicht? ich bin zu faul um all das nochmals zu thematisieren ..

Versuche bitte selbst zu Denken.

R1dcully
2025-12-07, 15:24:47
Das tue ich, tagein tagaus, daher rührt ja meine Frage. Du dagegen scheinst nur auf einer Schockwelle zu surfen, wiederholst dabei Clickbait-News und haust hier was raus vom Untergang der Kinolandschaft oder dergleichen. Ich würde gern von Dir wissen, warum?

Was macht es in der heutigen Medienlandschaft noch für einen Unterschied ob Netflix oder Discovery der Eigentümer von Warner Bros ist?

Kannst Du mir das fundiert beantworten oder kommt wieder nur sinnfreies "Jaja, das findet man doch alles im Weltnetz Du Schlafschaf..."?!

Was sind deiner Meinung nach (und diese Meinung darf gern mit Fakten unterlegt sein) die ach so schlimmen Auswirkungen?

LG und frohen 2. Advent
r1dcully

und
2025-12-07, 15:58:41
HBO ist nett. Ich sag's mal so: Auf Warner Brothers Seite sind 50 Home Video Filme beworben; davon würde ich 2 echt vermissen, der Rest ... das hat auch wenig mit dieser Regierung zu tun - bewußter Pendelschlag des Systems. Vielleicht schafft's Netflix, Warners Stärken besser hervorzuheben. Wenn nicht, falls zu teuer etc. ergibt's Chancen für andere; sollte alles weiter verblöden, ist der bereits existierende Fundus stattlich; sollte das langweilig werden, gibt's andere Hobbies & Tätigkeiten; vielleicht kommt der eine oder andere gar auf die Idee, selbst aktiv zu werden. Da gibt's größere Probleme.

DerGerd
2025-12-07, 20:37:35
Was macht es in der heutigen Medienlandschaft noch für einen Unterschied ob Netflix oder Discovery der Eigentümer von Warner Bros ist?
WB hatte die mit Abstand meisten Filme im Kino (57). Disney hatte 13 und Universal 27.
Ja wenn Netflix nun die Hälfte der Kinofilme exklusiv auf ihre eigene Plattform verschiebt, was kann das wohl bedeuten? Hmm.

Paramount (16) ist ja auch schon in Gesprächen. Derzeit mit Apple, aber Amazon kauft sicher auch noch wen.

Wird ein schönes Kinosterben geben. Die gehen ja schon auf dem Zahnfleisch.

ChaosTM
2025-12-07, 21:28:13
HBO ist/war neben Apple+ die letzte Bastion für hochwertigen Content.

bitte nicht..

Matrix316
2025-12-07, 21:31:12
Also ich habe gute Hoffnung, dass sich bei den HBO Serien nicht viel ändern wird. Eher finde ich es gut, wenn Netflix wieder mehr mehr besseren Content bekommt. Und je weniger Streamingdienste desto besser.

R1dcully
2025-12-07, 21:53:52
WB hatte die mit Abstand meisten Filme im Kino (57). Disney hatte 13 und Universal 27.
Ja wenn Netflix nun die Hälfte der Kinofilme exklusiv auf ihre eigene Plattform verschiebt, was kann das wohl bedeuten? Hmm.

Ja was denn? Auch nicht mehr als eine ganz normale Verschiebung des Marktes und damit einhergehende Konsolidierung. Ist ja auch nicht so, als gäbe es keine anderen kleineren Produktionen die da nachrücken könnten. Vielleicht ist das sogar gut für das Medium Kino, denn mal ehrlich, welche der großen Produktionen von Disney, Warner oder Paramount waren denn in den letzten Jahren bahnbrechendes oder unverzichtbares Kino???
Ja, es kann passieren das ein paar Filme von diesen Studios nicht mehr auf der Leinwand erscheinen, aber selbst dadurch sterben primär erstmal keine Kinos und Dir wird nix weggenommen. Wenn's ein großartiger Film ist, wird der Streifen auch im Kino zu sehen sein, allein um die Ansprüche an Filmpreise auch zu erfüllen. Das Kino stirbt auf Grund des Konsumverhaltens der Menschen, großteils mangelnder Qualität der Filme selbst und auch einfach durch alternative Unterhaltungsmedien. Ob nun ein Cinemaxx mehr oder ein Cinestar weniger existiert, wird für 90% der Leute keine Rolle mehr spielen, ist ja selbst mir Wumpe. Kinoliebhaber und Fans finden sich eh immer mehr in kleinen Programmkinos, und da sehe ich kein sterben.
Es tut halt jeder so als würde Netflix hier irgendwas kaputt machen, das sehe ich einfach nicht. Nur irgendwelche Szenarien werden herbei geschwurbelt um sich am Feindbild Netflix auszulassen... das finde ich halt schade.
Da es wirkliche Gründe gibt Netflix nicht zu mögen, die Übernahme von Warner ist aber sicher keiner davon. Wenn Netflix mittlerweile echt was braucht sind es Qualitätsprodukte aus genau solch erfahrenen Studios, ich würde behaupten gerade im so geliebten HBO-Bereich würde so ein Deal sogar eher Vorteile bringen und Staffeln von Serien ermöglichen, die es ohne Netflix/Apple/Amazon/whatever schlicht nicht gäbe. Warten wir's ab, die Zeit wird es zeigen. Aber im hier und heute find ich's halt dezent lächerlich so ohne wirkliche Argumentation Netflix zu verteufeln, bildlich im Pentagramm zu hüpfen und Flüche vom Untergang des Abendlandes hinzukreiden. Ich bin zuversichtlich das in den Kinos die ich besuche auch in Zukunft noch immer etwas für mich laufen wird. Manchmal Trotz, manchmal auch erst wegen Netflix, Apple, Amazon, Paramount, Disney, Warner und Konsorten. Filmfinanzierung war zumindest noch nie einfacher als in der heutigen Zeit, welche Auswirkungen das langfristig wirklich hat, können wir doch nur in begrenzten Rahmen erahnen.

LG r1dcully

ChaosTM
2025-12-07, 22:10:17
Solche Machtkonzentrationen sind niemals gut, aber das ist was momentan überall passiert.

Ich liebe Kino, weil Größe einfach wichtig ist..

Daredevil
2025-12-07, 22:13:06
Angebot und Nachfrage wird den Markt schon regeln.
Vor wenigen Jahren war die Gaming Welt auch nur von AAA Titel verseucht, heutzutage sehen wir schon seit vielen Jahren das wiederkommen von Indie Perlen und Liebe in deren Produkten.

Heutzutage sind die Hürden um eine Serie oder einen Film zu produzieren so gering wie noch nie, die Distribution ist auch relativ einfach geworden dank YouTube o.ä. Wenn es einen Markt für Qualität gibt in einem Umfeld, wo nur noch Quantität herrscht, dann wird sich das auch durchsetzen. Gibt es die Nachfrage nicht, dann ist offenbar alles okay.

Rooter
2025-12-07, 22:15:33
Von welchem Geld wollen die das denn kaufen? Haben die nicht vor wenigen Jahren noch rote Zahlen geschrieben? :uponder:

MfG
Rooter

ChaosTM
2025-12-07, 22:29:14
https://companiesmarketcap.com/nzd/netflix/marketcap/

daher .. 80 Milliarden sind nur ein zehntels des "wertes"

R1dcully
2025-12-07, 22:36:53
Solche Machtkonzentrationen sind niemals gut, aber das ist was momentan überall passiert.

Ich liebe Kino, weil Größe einfach wichtig ist..
Ich liebe Kino auch, sehr sogar. Aber ob nun Netflix oder Discovery der Eigentümer von Warner sind, wird am aktuellen Status quo doch nix ändern. Solange die Menschen es wollen und andere damit Geld verdienen wird es Kinos auch geben. Für Massenkonsum und Mainstreamware gibt's riesen Leinwandtempel mit 70 Lautsprechern und auch für kleine und scheinbar unbedeutende Produktionen gibt's eher immer mehr kleine Kinos, die in ihrem Programm für fast jeden was dabei haben. Halt eher nicht mit vibrierenden Surroundsitzen und Königspilsner für 6€, dafür mit vielen tollen Menschen, oftmals überraschend leckeren Snacks und bei Interesse auch viel Hintergrundwissen zum Thema Film und Kino. Beides wird auch in Zukunft koexistieren wenn auch ein Markt dafür da ist. Wenn nicht... ändere das, mach selbst ein Kino auf und zeige der Welt die Filme die Du für sehenswert hältst. Aber ob nun der nächste Superhelden-Streifen sein Geld von Netflix oder irgendeinem anderen xbeliebigem Finanzkonstrukt erhält, wird an Qualität oder Quantität nicht viel ausmachen und sicher ist Netflix auch auf keiner geheimen Mission um das System Kino zu zerstören, die wollen Geld verdienen, im besten Fall wird das eine Win/Win-Situation, im schlimmsten Fall werden halt andere, alte oder neue Studios und Filmemacher den leeren Platz mit frischem Kinowind entstauben. Ich find nur dieses simple, fast schon stupide Aufbauen von einfachen Feindbildern so unnötig und fehlgeleitet. Es ist halt leichter Netflix doof zu finden anstatt sich die Komplexität der Filmindustrie mal genauer zu betrachten.

Angebot und Nachfrage wird den Markt schon regeln.
Vor wenigen Jahren war die Gaming Welt auch nur von AAA Titel verseucht, heutzutage sehen wir schon seit vielen Jahren das wiederkommen von Indie Perlen und Liebe in deren Produkten.

Heutzutage sind die Hürden um eine Serie oder einen Film zu produzieren so gering wie noch nie, die Distribution ist auch relativ einfach geworden dank YouTube o.ä. Wenn es einen Markt für Qualität gibt in einem Umfeld, wo nur noch Quantität herrscht, dann wird sich das auch durchsetzen. Gibt es die Nachfrage nicht, dann ist offenbar alles okay.

THIS!

LG r1dcully

DerGerd
2025-12-07, 23:23:26
HBO ist/war neben Apple+ die letzte Bastion für hochwertigen Content.

bitte nicht..
HBO wird unter Garantie die Netflix-Behandlung bekommen.
Gibt auch schon die ersten Gerüchte, welche WB-Marken verwurstet werden. Eine Matrix Prequel-Serie soll kommen. An Harry Potter ändert sich nichts (weil zu spät).

Von welchem Geld wollen die das denn kaufen? Haben die nicht vor wenigen Jahren noch rote Zahlen geschrieben? :uponder:
Sowas läuft meist mit Aktienverschiebungen, nicht per Bargeld.

Ich liebe Kino auch, sehr sogar. Aber ob nun Netflix oder Discovery der Eigentümer von Warner sind, wird am aktuellen Status quo doch nix ändern.
Netflix wird die Filme künftig nicht mehr ins Kino stellen. Nur deswegen kaufen die WB ja, um Inhalte für ihre Plattform zu haben. Man muss schon arg naiv sein, was anderes zu glauben.
Wenn das für dich keine Änderung des Status Quo ist, liebst du Kino scheinbar nicht wirklich und das ist nur eine Floskel.
WB hatte 2024 auch die mit Abstand meisten Filme im Kino, also auch grad kleinere Filme.

Gebrechlichkeit
2025-12-07, 23:34:51
Hätte man bloß dem Guru nicht den Rücken gekehrt und – wie er es in seinem letzten, sehr bewegten, actiongeladenen Bilderbuch vorgeschlagen hat – die Videotheken mit heißen, sexy Frauen „auszustatten“… dann würden wir auch weiterhin die Filme analog ausleihen.

Das hat man nun davon! Die heutigen Filme sind doch allesamt Mumpitz.

Fusion_Power
2025-12-08, 00:01:47
https://companiesmarketcap.com/nzd/netflix/marketcap/

daher .. 80 Milliarden sind nur ein zehntels des "wertes"
Ich als Laie kann mir das auch kaum vorstellen, die 83 Mrd. muss man ja für so nen Kauf nicht aufg Papier haben oder in imaginären Fantasiewerten (Börse) sondern am besten flüssig, zumindest also mit realem Gegenwert. Ich sehe Netflix nicht so wertvoll dass sie die Kohle wirklich aufbringen könnten. Zumindest nicht alles auf einmal.

R1dcully
2025-12-08, 00:20:42
HBO wird unter Garantie die Netflix-Behandlung bekommen.
Gibt auch schon die ersten Gerüchte, welche WB-Marken verwurstet werden. Eine Matrix Prequel-Serie soll kommen. An Harry Potter ändert sich nichts (weil zu spät).

Sowas läuft meist mit Aktienverschiebungen, nicht per Bargeld.

Netflix wird die Filme künftig nicht mehr ins Kino stellen. Nur deswegen kaufen die WB ja, um Inhalte für ihre Plattform zu haben. Man muss schon arg naiv sein, was anderes zu glauben.
Wenn das für dich keine Änderung des Status Quo ist, liebst du Kino scheinbar nicht wirklich und das ist nur eine Floskel.
WB hatte 2024 auch die mit Abstand meisten Filme im Kino, also auch grad kleinere Filme.

Wieder viel geschwurbel, nix substanzielles, nur Vermutungen was das große Böse Netflix wohl vorhat anstatt auch nur einmal auf den Rest meines Beitrags einzugehen.
Ja, vielleicht, wirklich nur vielleicht passiert das tatsächlich, aber nochmals, wenn sich mit Kino weiter Geld verdienen lässt weil Menschen Kino wollen, wird auch diese Lücke gefüllt werden. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber das wird nicht die Schuld von Netflix sein, sondern einem sich veränderndem Markt für Filme und mediale Konsumgüter. Schimpf auf Netflix wenn's deinem Seelenwohl dient, aber meiner Meinung nach, machst Du es Dir damit nur einfach und schaffst Dir selbst konstruierte Feindbilder auf die Du etwas projezierst. Ich bin kein großer Fan von Netflix, aber der Untergang des Kinos geht wenn überhaupt nur indirekt auf deren Kappe. Das sich der der größte Teil des Mediums Kinofilm schon längst dem allgemein gleichgeschaltetem und leerem Streamingeinerlei angepasst hat, kann man eigentlich nur dem Konsumenten anlasten, Alternativen gäbe es schließlich aber FastXFuriousXBatmanVsLegoBrainDeadContent scheint einfach beim Publikum beliebt zu sein. Das wird sich auch nicht ändern, diese Konsumenten werden schlimmstenfalls in Zukunft von anderen Produzenten bedient. Der Impact von Netflix auf Filme und Serien hat doch schon längst statt gefunden. All dies jetzt wird meiner Meinung nach am aktuellen Status Quo nix verändern, es sei denn Netflix will morgen magischerweise kein Finanzorientiertes Unternehmen mehr sein.
Die Zeit wird zeigen wer von uns beiden Recht behält, mir ist diese plötzliche Hetzjagd auf Netflix nur suspekt... wie schon erwähnt, einfache Feindbilder haben halt die Faszination der Einfachheit.

LG r1dcully

ChaosTM
2025-12-08, 00:33:33
Wieder viel geschwurbel, nix substanzielles, nur Vermutungen was das große Böse Netflix wohl vorhat anstatt auch nur einmal auf den Rest meines Beitrags einzugehen.
Ja, vielleicht, wirklich nur vielleicht passiert das tatsächlich, aber nochmals, wenn sich mit Kino weiter Geld verdienen lässt weil Menschen Kino wollen, wird auch diese Lücke gefüllt werden. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber das wird nicht die Schuld von Netflix sein, sondern einem sich veränderndem Markt für Filme und mediale Konsumgüter. Schimpf auf Netflix wenn's deinem Seelenwohl dient, aber meiner Meinung nach, machst Du es Dir damit nur einfach und schaffst Dir selbst konstruierte Feindbilder auf die Du etwas projezierst. Ich bin kein großer Fan von Netflix, aber der Untergang des Kinos geht wenn überhaupt nur indirekt auf deren Kappe. Das sich der der größte Teil des Mediums Kinofilm schon längst dem allgemein gleichgeschaltetem und leerem Streamingeinerlei angepasst hat, kann man eigentlich nur dem Konsumenten anlasten, Alternativen gäbe es schließlich aber FastXFuriousXBatmanVsLegoBrainDeadContent scheint einfach beim Publikum beliebt zu sein. Das wird sich auch nicht ändern, diese Konsumenten werden schlimmstenfalls in Zukunft von anderen Produzenten bedient. Der Impact von Netflix auf Filme und Serien hat doch schon längst statt gefunden. All dies jetzt wird meiner Meinung nach am aktuellen Status Quo nix verändern, es sei denn Netflix will morgen magischerweise kein Finanzorientiertes Unternehmen mehr sein.
Die Zeit wird zeigen wer von uns beiden Recht behält, mir ist diese plötzliche Hetzjagd auf Netflix nur suspekt... wie schon erwähnt, einfache Feindbilder haben halt die Faszination der Einfachheit.

LG r1dcully

Versuche deine Textwände etwas zu strukturieren..
Das tut weh..

DerGerd
2025-12-08, 03:39:51

LG r1dcully
Alter, was für ein Geschwurbel. Du sagst nichts und es tut den Augen weh, deine absatzlosen Textwände zu entziffern.

Feier halt weiter Netflix ab. Die sind bestimmt die Guten.

DrFreaK666
2025-12-08, 06:03:07
Alter, was für ein Geschwurbel. Du sagst nichts und es tut den Augen weh, deine absatzlosen Textwände zu entziffern.

Sind die Trump-Arschkriecher die Guten?
Wohl kaum

Nostalgic
2025-12-08, 07:44:14
Was ist den hier los? Holt mal alle tief Luft und zählt bis zehn. Man,man,man.

Grendizer
2025-12-08, 17:19:40
Paramount steigt in den Bieterkampf ein und bietet 108 Milliarden Dollar für Warner Bros.

https://www.heise.de/news/Nach-Netflix-Deal-Paramount-bietet-108-Milliarden-US-Dollar-fuer-Warner-Bros-11107266.html

Badesalz
2025-12-08, 17:39:41
Nein, nicht einfach Paramount. Der Boss von Paramount Skydance ist David Ellison. Ja genau. Sein Alter heißt Larry Ellison. Einer seiner aktuell besten Buddys heißt Trump.

Die Ellisons wollen CNN, TNT und CBS. Netflix will eigentlich NUR Streaming. Kann noch sein, daß sie sich das aufteilen...

Sonst macht Trump, wie schon angedeutet, Kartellprüfung des Netflix-Deals. Ihr versteht :usweet: Wenn du so stark sein willst wie China, musst du so sein wie China.

Grendizer
2025-12-08, 18:00:55
Die Kartellprüfung wird es doch nicht nur in den USA geben. Auch in allen anderen relevanten Märkten erzielen die beteiligten Unternehmen grosse Umsätze und deshalb wird auch in der EU geprüft werden. Und das hier die Kartellbehörden genau hinsehen werden ist bei der Marktrelevanz von Netflix und Warner Bros doch 100% sicher.

Badesalz
2025-12-08, 18:07:44
Die Kartellprüfung wird es doch nicht nur in den USA geben.Du meinst es könnte sein, daß Trump ja sagt und Mertz nicht? Und Starmer sagt ja und Macron nicht und Takaichi ja? Na das würde mal was geben :rolleyes::tongue:

Grendizer
2025-12-08, 18:09:06
Wäre nicht das erste mal, das sich die EU gegen eine Übernahme stellt. Oder zumindest Bedingungen stellt.

Illumina/Grail (2022): Die EU-Kommission verbot die Übernahme des US-Krebsdiagnostik-Herstellers Grail durch den Sequenzierungs-Spezialisten Illumina, da dies Illumina eine marktbeherrschende Stellung bei Krebstests verschafft und den Wettbewerb gefährdet hätte.

General Electric/Honeywell (2001): Die EU-Wettbewerbshüter untersagten diese milliardenschwere Fusion im Luftfahrtsektor, weil sie ein Quasi-Monopol im Bereich Flugzeugtriebwerke und Avionik geschaffen hätte, was eine Klage der US-Konzerne gegen die Entscheidung nach sich zog.

R1dcully
2025-12-08, 19:12:15
Versuche deine Textwände etwas zu strukturieren..
Das tut weh..

Nen Feuchten werd ich, aber gib Dich nicht auf, lern lesen.

Auch Dir sei das gleiche gesagt, Du schaffst es! Doch ich sehe mich nicht in der Verantwortung für Menschen deren Textverständnis anscheinend nur für 2Zeiler reicht. Ich feier Netflix sicher nicht... aber Idioten die jede Clickbait-News zum Untergang von irgendwas stilisieren weil's in ihr Weltbild passt, nerven mich mindestens genau so wie dieses Unternehmen.

Paramount steigt in den Bieterkampf ein und bietet 108 Milliarden Dollar für Warner Bros.

https://www.heise.de/news/Nach-Netflix-Deal-Paramount-bietet-108-Milliarden-US-Dollar-fuer-Warner-Bros-11107266.html

Tatsächlich schwelte das Gerücht ja auch schon eine Zeit lang, aber dann kam auf einmal Netflix mit seiner Offerte um die Ecke und zugegebenermaßen hätte ich gedacht das die Verhandlungen da schon weiter fortgeschrittene wären um etwaige Querschläge auszuschließen.
Offenbar war dem nicht so, nun wird's spannend.
Aber bei den 2 Bietern ist mir tatsächlich Netflix noch der nähere. Den Ellison-Clan find ich viel beängstigender als Netflix und dessen Auswirkungen.

LG r1dcully

Snowflake
2025-12-09, 18:45:29
Wieder viel geschwurbel, nix substanzielles, nur Vermutungen...

Netflix 280 Mio. Abonnenten
Amazon 200 Mio. Abonnenten
Disney 150 Mio. Abonnenten
Paramount 80 Mio. Abonnenten

(Google)

Wenn ein Unternehmen soviel Geld investiert, um einen Konkurrenten auszuschalten, dann sicher nicht um den Status Quo aufrechtzuerhalten, sondern um weiter Marktmacht aufzubauen. Und dass eine Streamingplattform die neuen Ressourcen dazu nutzt, um seine Angebotspalette zu erweitern ist keine bloße Vermutung, eher eine logische Schlussfolgerung. Zumindest eine berechtigte Annahme.

Weder Netflix noch Kushner+Saudis sollten es bekommen, imo.
Ein Markt ohne echten Wettbewerb kann sich eigentlich niemand wünschen.

R1dcully
2025-12-09, 19:42:21

(Google)

Wenn ein Unternehmen soviel Geld investiert, um einen Konkurrenten auszuschalten, dann sicher nicht um den Status Quo aufrechtzuerhalten, sondern um weiter Marktmacht aufzubauen. Und dass eine Streamingplattform die neuen Ressourcen dazu nutzt, um seine Angebotspalette zu erweitern ist keine bloße Vermutung, eher eine logische Schlussfolgerung. Zumindest eine berechtigte Annahme.

Okay, das sind jetzt Abonnentenzahlen von Streamingdiensten, das Netflix da Marktführer ist war doch klar.

Versteh bloß nicht was mit der Übernahme zu tun hat? Im Grundgedanken bin ich sogar bei Dir, der Verkauf gefällt mir auch nicht.

Und natürlich will Netflix am Status Quo rütteln, noch mehr Geld verdienen und Marktmacht anhäufen... so wie jedes andere Medienunternehmen mittlerweile übrigens. Eben deshalb sehe ich den Unterschied auch nicht ob nun die eine Medienmacht oder die andere sich an Warner bereichert um in Zukunft noch mehr zu wachsen. Anscheinend geht's ja in der Diskussion nicht darum ob Warner überhaupt verkauft wird, sondern an wen? Am Ende wird das aber perspektivisch noch mehr Filmstudios treffen, Deine Zahlen da oben zeigen ja deutlich wo heute mit Medien der größte Gewinn gemacht wird. Ob mit Netflix oder ohne, das Umfeld wie Filme/Serien/Whatever konsumiert werden hat sich verändert, Kino ist schon längst in der Transformation, also ändert sich irgendwann auch zwangsläufig der Umgang mit Produktion und Vertrieb derselben.

Nochmals, all das ist keine Entwicklung die mir gefällt, aber eben nicht nur an Netflix festzumachen, wie es hier getan wird.
Netflix wird den Teufel tun und die Kinoproduktionen von WarnerBros gänzlich einstellen. Wer das glaubt scheint echt nicht zu kapieren wie im Filmbusiness, gerade in Hollywood, Geld mit Filmen verdient wird. Und genau das will Netflix vorrangig, Geld verdienen und natürlich noch viel mehr Material fürs eigene Portfolio um noch mehr Kunden an sich zu binden.
Umso mehr Warner-Filme Erfolg im Kino haben, umso wertvoller sind für Netflix die exklusiven Rechte der Verwertung danach, denn umso mehr Kunden werden sich für Netflix Zuhause entscheiden.

Es wird immer wieder verkannt, das solche Begleitumstände für die meisten der Konsumenten da draußen keine Rolle spielen. Der größte Teil des Publikums will doch so oder so keine 52x mal im Jahr ins Kino und vielen ist es jetzt schon egal von wem der nächste Blockbuster produziert wurde.

Ich sehe also tatsächlich nicht, das sich durch diesen Deal in den Cinedomes dieser Welt großartig etwas verändern wird. Klar ist eine Fragmentierung für mehr Wettbewerb immer besser, aber das ist ja eine andere Diskussion. Unser Wirtschaftssystem belohnt aktuell nun mal leider dieses Anhäufen von Ressourcen und Macht in jedem Bereich, das wäre bei so einem Vergnügungsmedium wie Film fast schon lächerlich egal, wenn dahinter nicht auch mittlerweile finanzielle und politische Interessen stünden.
Und in dem Umfeld wäre mir Netflix als Eigentümer von Warner immer noch lieber als eben andere die bis zu den Knöcheln in Trumps Darm stecken.
Klar wäre es am besten Warner bleibt selbstständig, aber in diesen Zeiten wo Konzerne zu immer größereren Konglomeraten verschmelzen, ist das leider illusorisch.

LG r1dcully

sandokan
2025-12-09, 20:21:37
Ich gehe gerne ins Kino, aber noch lieber ist mir meine Sammlung an physischen Medien. Bin ich damit in der Minderheit? Schon klar. Aber wenn man sieht welch geilen Job Warner gerade beim Transfer ihrer Klassiker für UHDs in letzter Zeit macht (Exorzist, Der unsichtbare Dritte, The Searchers,...) dann sehe ich es in der Tat kritisch wenn zukünftig ein Unternehmen wie Netflix, welches physikalische Medien komplett ausschließt (Stranger Things Season 3 und 4????), das Sagen hätte. Ähnliches passierte ja auch mit Fox bei Disney. Gibt einige ältere Titel die dort ein Schattendasein fristen und das obwohl es teilweise sogar bereits ein 4k Master seitens Fox gegeben hat (Stirb langsam 2 z.b.).

DerGerd
2025-12-09, 21:55:28
Nochmals, all das ist keine Entwicklung die mir gefällt, aber eben nicht nur an Netflix festzumachen, wie es hier getan wird.
Netflix hat bereits Videotheken erfolgreich getötet. Warum nicht auch Kinos?
Netflix ist ziemlich gut in dem was sie machen. Die können das.

Haufen
2025-12-09, 22:29:27
Netflix ist ziemlich gut in dem was sie machen. Die können das.Warum Kinos töten? Vielleicht genau anders herum: Netflix-Filme fürs Kino. Wer ein Abo hat, bekommt eine verbilligte Kinokarte; das Geld fliest so oder so zu Netflix.

Daredevil
2025-12-09, 22:41:05

Weil man nicht nur ins Kino geht um einen "Film zu schauen", sondern auch aus emotionalen Gründen wie Drinks, Snacks, Surround Sound, Riesen Leinwand, 3D Kram, mit Kids (Spielzeug) oder weil man mit seinem Date rummachen will in der letzten Reihe. Naja und am Ende, weil man Filme eher schauen kann als Zuhause dann im Wohnzimmer, da spielt die FOMO mit.

Netflix konkurriert nicht nur mit Streaming Diensten sondern mit jedem Dienst, der Menschen ablenkt. TikTok, YouTube, Podcasts, Real life und Freunde. :D
Wenn man Nutzer zusätzlich länger in einem Kino binden kann mit Zusatzverkäufen und ähnlichem, läuft das ganze schon. Netflix hat enorme Marken, da würden sich Millionen Stranger Things Pullis o.ä. an der Kasse verkaufen lassen.

Und zu guter letzt kann Netflix damit auch sein "SLOP" Image ein wenig aufbessern, wenn mehr Qualität zu sehen ist, was auch wirklich Kinofähig ist.
Sowas kann Netflix nicht gefallen, bsp. Golden Globe Nominierungen Best Drama.

Pluribus (Apple TV)
Severance (Apple TV)
Slow Horses (Apple TV)
The Diplomat (Netflix)
The Pitt (HBO Max)
The White Lotus (HBO Max)

Aber im Schnitt ist Netflix noch vorne, mit HBO würden sie deutlich mehr einsammeln und sich von AppleTV abheben.
Bei dem Serien dominiert "The White Lotus" von HBO mit der 3. Staffel die Liste mit insgesamt 6 Nominierungen. Netflix's Miniserie "Adolescence" folgt mit 5 Nominierungen. "Only Murders in the Building" und "Severance" kommen auf jeweils 4 Nominierungen.

Netflix führt mit insgesamt 16 Nominierungen vor HBO Max und Apple Tv mit je 11 Nominierungen.

DerGerd
2025-12-09, 22:47:43
Weil man nicht nur ins Kino geht um einen "Film zu schauen", sondern auch aus emotionalen Gründen wie Drinks, Snacks, Surround Sound, Riesen Leinwand, 3D Kram, mit Kids (Spielzeug) oder weil man mit seinem Date rummachen will in der letzten Reihe.
Nur geht es Kinos wirtschaftlich schlecht und wenn man denen die Hälfte der Filme entzieht (WB stellt ca. die Hälfte), besonders große Publikumsmagneten, werden viele Kinos eingehen. Kinos können nicht einfach gleichwertigen Ersatz aus dem Hut zaubern. Schlimmer noch: Disney knechtet Kinos gerne und ohne WB können sie das noch leichter.

Daredevil
2025-12-09, 22:50:02
Das stimmt wohl, es ist aber auch eine allgemeine Bewegung, das Menschen schlicht seltener rausgehen, weil die Aufmerksamkeit halt woanders geraubt wird in der Freizeit.
Der Kinowinter 2025 wird aber sicherlich bombastisch wegen Avatar 3. Dafür sind Kinos da, für deutsche Til Schweiger Rom-Coms vielleicht eher weniger.
Ich war dieses Jahr im F1 Film, das war glaube ich Apples erster Kino Release? Das habe ich wenig bereut. Schöne Bilder, guter Sound, ein Date und Zimt Popkorn. :D

R1dcully
2025-12-09, 23:03:40
Ich gehe gerne ins Kino, aber noch lieber ist mir meine Sammlung an physikalischen Medien. Bin ich damit in der Minderheit? Schon klar. Aber wenn man sieht welch geilen Job Warner gerade beim Transfer ihrer Klassiker für UHDs in letzter Zeit macht (Exorzist, Der unsichtbare Dritte, The Searchers,...) dann sehe ich es in der Tat kritisch wenn zukünftig ein Unternehmen wie Netflix, welches physikalische Medien komplett ausschließt (Stranger Things Season 3 und 4????), das Sagen hätte. Ähnliches passierte ja auch mit Fox bei Disney. Gibt einige ältere Titel die dort ein Schattendasein fristen und das obwohl es teilweise sogar bereits ein 4k Master seitens Fox gegeben hat (Stirb langsam 2 z.b.).

Du bist nicht allein. Physische Medien sind toll. Das ist jetzt tatsächlich das erste Argument gegen den Deal. Wobei sich eine Abkehr von eben jenen physischen Medien ja leider schon länger beobachten lässt. Ist aber nun mal leider ebenso Marktbedingt. 90% der zahlenden Konsumenten will doch gar nicht wieder zu BluRay zurück, die wollen Click'n'Watch. Angebot und Nachfrage halt, plus Skalierungseffekte eben durch Streaminganbieter und deren enormen Output weltweit. Das hat dazu geführt das heutzutage nun mehr Quantität statt Qualität wichtiger ist. Bis auf wenige vereinzelte Regisseure ist diese Entwicklung doch auch bei den Filmschaffenden selbst zu beobachten, wo früher noch jeder kleine Filmemacher hoffte irgendwann genug Geld für eine ordentliche Profikamera zusammen gespart zu haben, gibt's mittlerweile eine junge kreative Generation, die auch noch stolz drauf sind wenn ihr Film mit iPhones realisiert wurde, und der Look scheint auch anzukommen beim Publikum. Traurige Entwicklung, aber wir vereinzelnde Filmfans der alten Tage sind doch kaum noch eine Kalkulation wert außer irgendeine Neu verwertete Special Edition zum doppelten Preis aller paar Jahre.

Netflix ist ziemlich gut in dem was sie machen. Die können das.
Netflix hat keine Videotheken getötet, Streaming hat Videotheken getötet nachdem Raubkopien dem Business schon tiefe Wunden zugefügt hatte. Ich hatte 2013 schon andere Streaming-Dienste wie Watchever abonniert, da hat Netflix noch Discs durch die Welt geschickt. Das Potential wurde nur von Netflix schlussendlich am besten ausgenutzt. Alle anderen Argumente dagegen hab ich selbst oder andere Nutzer wie @Haufen oder @Daredevil schon gegeben.

Btw: wo bleibt eigentlich der Daumenhoch-Button fürs Forum.

LG r1dcully

Unyu
2025-12-09, 23:20:06
Für das Kino spricht höchstens die Lautstärke oder mit Glück Tonqualität. In der dünnen Mietwohnung ist man eingeschränkt. Aber im Gesamteindruck spricht die Geräuschkulisse doch wieder so klar dagegen das man sich fragt wozu das Ganze. Streaming hat damit unschlagbare Vorteile selbst wenn die Ausstattung Zuhause schlechter ist.

Matrix316
2025-12-09, 23:24:41

(Google)

Also eigentlich doch, oder?

Am Anfang war Netflix der einzige wirkliche echte Streamingdienst. 9,99 Euro, keine Werbung. Perfekt.

(Prime gabs schon, aber nicht so die riesen Auswahl. Viele eigene Serien hatte man auch nicht. Maxdome gabs glaube ich noch, aber die konnte man schon damals in der Pfeife rauchen.) Und Sky noch, aber die waren damals glaube ich noch ohne WOW Streaming.

Und heute?

Netflix 19,99 Premium
Disney+ 15,99 Premium
Apple 9,99
Paramount+ 12,99 Premium
Und HBO MAX bald auch 16,99 Premium

Ist Konkurrenz hier wirklich besser? Eigentlich nicht. Je mehr Konkurrenz, desto fragmentierter werden die Serien und Filme verteilt und desto mehr Geld muss man für alles bezahlen.

Gleiche beim Fußball. Früher alles bei Sky für ~35 Euro oder so.

Heute Sky für 57 Euro, DAZN für 35+ Euro, Prime 8,99 und RTL+ ~8,99.

Konkurrenz hat beim Medien Bereich noch nie echten Wettbewerb gemacht. Ganz einfach, weil jeder für sich alles exklusiv haben will. Würde es alles bei Netflix und alles bei Paramount+ geben und man könnte sich aussuchen, wem man die 10-20 Euro im Monat gibt... aktuell muss mans beiden geben um alles zu sehen.

Daredevil
2025-12-10, 13:03:30
Streaming hat damit unschlagbare Vorteile selbst wenn die Ausstattung Zuhause schlechter ist.
Guter Punkt auf jeden Fall. Kinoleinwände haben sich vom Größenverhältnis seit der 21" CRT Zeit quasi nicht verändert, unsere Heimfernseher gehen mehr und mehr in die Richtung, das wir Leinwände Zuhause haben für eine bezahlbare Summe.
Gerade erst über einen "okayischen" 85" Fernseher gestoßen für schlappe 999€ ( https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-tv-max-85-qled-fernseher-mit-144hz-google-tv-dolby-vision-2683184 )
( Der Ottonormalanwender hat keinen Anspruch, kommt mir jetzt nicht mit OLED :D )

Und das gleiche gilt natürlich auch für Videothek vs. Streaming. Warum Videotheken aufgeben mussten war primär erstmal nicht der Komfort, das man Zuhause alles abrufen kann, sondern natürlich auch die Kombination mit dem Preis. Streaming/The Internet hat Videotheken abgelöst, nicht direkt Netflix. Die waren aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Kinos müssen heutzutage mehr sein als einfach nur eine Abspielmaschine, sonst gehen sie unter. Genauso wie der Spielzeugladen, der die gleichen Dinge anbietet wie bei Amazon, nur 30% teurer. Deswegen redet man ja auch gerne mal von der "Retail Experience". 3D Kino und Brillen sind gefühlt der einzige Strohhalm, an dem sich das Kino klammert. ;D

E39Driver
2025-12-10, 13:45:44
Auch ohne den Deal ist Kino doch am sterben und befindet sich seit Jahren im stetigen Niedergang. Leider, ich gehe nach wie vor gerne ins Kino. Zuletzt im November im Kino gewesen. Das letzte verblieben Ketten-Freie Kino der Stadt. Es hat nur 4 Säle. Samstag Abends in The Running Man gewesen, ziemlich neuer Film zu dem Zeitpunkt. Insgesamt waren 6 Leute im ~100 Personen Kinosaal. Der Saal war nicht beheizt und jeder saß in Jacken dort. Rein von der Bildgröße her ist auch mein 65 Zoll TV in 3 Meter Blickentfernung größer als diese Kinoleinwand dort.

Und dennoch gefällt mir das Erlebnis und gehe gerne dort hin. Nur frage ich mich wie lange dieses Kino bei der geringen Auslastung noch bestehen bleibt. Und auch wie man junge Leute für dieses Erlebnis gewinnen will.

sandokan
2025-12-10, 14:29:59
...
Nur frage ich mich wie lange dieses Kino bei der geringen Auslastung noch bestehen bleibt. Und auch wie man junge Leute für dieses Erlebnis gewinnen will.

Junge Leute vermutlich schwierig. Ich würde mich mal als Filmnerd bezeichnen und versuche meine Jungs ebenfalls für das Thema zu begeistern. Zu Hause dreht sich schon das ein oder andere Gespräch um das Thema. Aber mein 13-jähriger schaut sich Netflix trotzdem abends nicht im Film-Zimmer auf dem 65"-Oled an, oder auf seinem Monitor am PC sondern liegt im Bett und nutzt den 6"-Bildschirm des Smartphones. Nicht mal das Ipad wird genutzt....:freak:

Für die ist ein großer Bildschirm und guter Sound kein Argument mehr. Er kann sich an Kino schon erfreuen und hat da auch Bock drauf, aber das ist schon lange kein Highlight mehr so wie zu meiner Jugendzeit.

Zudem muss ich mir selbst als begeisterter Kinogänger eingestehen, dass ich inzwischen auch oft aufs Kino verzichte, weil das Publikum einfach überwiegend anstrengend geworden ist.
Dann lieber zu Hause... und wenn das Heimkino hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres fertig wird, dann wird die Lust auf Kino sicher nicht steigen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das durch bessere Filme wieder anders werden wird.
Solange die Filme so früh nach Kinostart bereits im Streaming verfügbar sind, wird es schwierig gute Argumente fürs Kino zu finden.
Wir waren in Augsburg im großen Kino zu Predator Badlands in Woche 1. Abends (ok, unter der Woche) und es waren neben uns noch 5 weitere Personen im Kino im großen Saal mit Dolby Atmos...

x-force
2025-12-10, 14:38:20
Wird ein schönes Kinosterben geben. Die gehen ja schon auf dem Zahnfleisch.

wird auch zeit.

diese wucherbuden sind komplett überflüssig in zeiten von billigen großen tvs und hifi.

Rooter
2025-12-10, 20:04:47
Aber mein 13-jähriger schaut sich Netflix trotzdem abends nicht im Film-Zimmer auf dem 65"-Oled anDu hast ein FILM-ZIMMER!? :O

und wenn das Heimkino hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres fertig wirdDu hast aber KEIN Heimkino!? :O

Zudem muss ich mir selbst als begeisterter Kinogänger eingestehen, dass ich inzwischen auch oft aufs Kino verzichteJa, ist hier auch so. Von früher 7-8x/Jahr ging es auf 2-3x/Jahr runter. Die Filme werden gefühlt immer uninteressanter. Aber evtl. werden wir auch nur alt (Ende 40 jetzt). X-D
In Avatar 3 werden wir aber sicher gehen.

MfG
Rooter

MarcWessels
2025-12-10, 21:01:14
Aber mein 13-jähriger schaut sich Netflix trotzdem abends nicht im Film-Zimmer auf dem 65"-Oled an, oder auf seinem Monitor am PC sondern liegt im Bett und nutzt den 6"-Bildschirm des Smartphones. Nicht mal das Ipad wird genutzt....:freak:

Für die ist ein großer Bildschirm und guter Sound kein Argument mehr.

Einfach traurig.

Mortalvision
2025-12-10, 21:14:40
Generation Kuscheldecke :freak:

DerGerd
2025-12-10, 21:16:57
Netflix hat keine Videotheken getötet, Streaming hat Videotheken getötet nachdem Raubkopien dem Business schon tiefe Wunden zugefügt hatte.
Du scheinst vergessen zu haben, wie viele normale Filme und Serien es damals auf Netflix hat. Oder dass Netflix als Briefkasten-Videothek gestartet ist. Netflix hat Streaming populär gemacht. Du bewertest auch Piraterie völlig über. Wäre Piraterie so populär, hätte Netflix keine Chance gehabt.

Aber mein 13-jähriger schaut sich Netflix trotzdem abends nicht im Film-Zimmer auf dem 65"-Oled an, oder auf seinem Monitor am PC sondern liegt im Bett und nutzt den 6"-Bildschirm des Smartphones. Nicht mal das Ipad wird genutzt....:freak:
Leider werden Kinofilme immer mehr fürs Streaming gemacht und Streaming wird für solche Geräte gemacht (https://youtu.be/j_39hGh8DTo?t=504).
Auf einer großen Leinwand kannst du nicht alles auf einmal sehen. Die Szenen müssen also mit Detail gefüllt sein und die Schnitte langsam genug, damit du alles siehst und dabei nicht gelangweilt bist. Auf dem Smartphone siehst du keine Details, dafür aber alles auf einmal. Der Hintergrund ist schlicht, das Objekt im Fokus ist groß zu sehen. Was meist Menschen sind die labern, denn viele gucken das nur im Hintergrund und Netflix hat Anweisung gegeben die Handlung wörtlich auszusprechen. Netflix hat in der Hinsicht Kino doppelt getötet.

bloodflash
2025-12-10, 21:32:14
Einfach traurig.

Na, die wollen das auch schon, aber da ist immer die Gefahr, dass die Eltern rumwuseln.

Mein "Kleiner" schaut auch gerne auf dem grossen TV, z.B. mit seiner Freundin, aber nur wenn ich nicht zuhause bin. Selten mal vorher ausverhandelt. Dann bleibt die Tür aber zu und ich werde einen Teufel tun mal kurz reinzuschauen.

Letztens hat er mich sogar gefragt, wie er die Anlage für den Sound einbinden kann. Kennt er nur, wenn ich mit ihm alle Jubeljahre was schaue.

Lasst die Kids in Ruhe!

R1dcully
2025-12-10, 22:53:08
Du scheinst vergessen zu haben, wie viele normale Filme und Serien es damals auf Netflix hat. Oder dass Netflix als Briefkasten-Videothek gestartet ist. Netflix hat Streaming populär gemacht. Du bewertest auch Piraterie völlig über. Wäre Piraterie so populär, hätte Netflix keine Chance gehabt.

Liest Du auch mal vollständig was ich schreibe oder pickst Dir jedes Mal nur Zeilen raus um mir das Wort zu verdrehen?
Eh ich hab selbst geschrieben, das ich damals schon andere Streaming-Dienste wie Watchever genutzt habe als Netflix noch Discs durch die Gegend schickte... Netflix ist daraus nur am erfolgreichsten hervor gegangen, eben weil sie sich als internationales Unternehmen damals günstig gute weltweite Lizenzen ergattern konnten. Das bestreitet doch niemand, hat nur nix mit der aktuellen Situation zu tun.

Genauso scheinst Du die damalige Piraterie echt zu unterschätzen oder aus Altersgründen nicht zu kennen. Aber doch, tatsächlich war das damals ein Faktor für Film- und Musikindustrie, gerade für Videotheken. Und wenn man sich die Zahlen zu so etwas über die Jahre betrachtet, hat Streaming nicht nur Videotheken getötet, sondern temporär auch Film- und Musikpiraterie auf ein Allzeittief fallen lassen.
Seit auch der Streaming-Markt immer mehr fragmentiert, steigen diese Zahlen wieder auffällig.

In dem 2. Punkt geb ich Dir total Recht. Leider eine traurige Entwicklung. Aber selbst wenn Netflix nicht mal existieren würde, wäre es ganz genau so und nur einer der anderen Anbieter wäre der Platzhisch und würde genau die gleichmiese Qualität produzieren. Schimpf von mir aus über die Auswirkungen des Streamings, aber tue dabei nicht so als wäre Netflix der Alleinschuldige, aktuell ist es nur der größte Profiteur.

LG

DerGerd
2025-12-11, 01:36:45
Netflix ist daraus nur am erfolgreichsten hervor gegangen
Netflix ist das erste erfolgreiche Streamingunternehmen und hat die Welt verändert, sag ich ja. Völlig egal wer da vorher war, wenn die unbedeutend sind. Dass du einen kryptischen Dienst schon verher genutzt hast hast nicht die Welt verändert.

Genauso scheinst Du die damalige Piraterie echt zu unterschätzen oder aus Altersgründen nicht zu kennen.
Nicht nur habe ich das miterlebt, du scheinst Normals maßlos zu überschätzen. Die meisten meiner Freunde nutzen nicht mal Werbeblocker für Youtube. Die einzigen meiner Freunde, die z.B. Piraterie für Fußball nutzen, sind diejenigen, die eh kein Geld für Sachen wie Kino haben. Wäre Piraterie so populär wie du sagst, hätte Netflix nicht so viele Nutzer. So einfach ist das. Piraterie ist so einfach wie nie zuvor, trotzdem floriert Netflix und kann mal einfach so wen für 100 Milliarden kaufen.

R1dcully
2025-12-11, 17:28:57
Netflix ist das erste erfolgreiche Streamingunternehmen und hat die Welt verändert, sag ich ja. Völlig egal wer da vorher war, wenn die unbedeutend sind. Dass du einen kryptischen Dienst schon verher genutzt hast hast nicht die Welt verändert.

Nicht nur habe ich das miterlebt, du scheinst Normals maßlos zu überschätzen. Die meisten meiner Freunde nutzen nicht mal Werbeblocker für Youtube. Die einzigen meiner Freunde, die z.B. Piraterie für Fußball nutzen, sind diejenigen, die eh kein Geld für Sachen wie Kino haben. Wäre Piraterie so populär wie du sagst, hätte Netflix nicht so viele Nutzer. So einfach ist das. Piraterie ist so einfach wie nie zuvor, trotzdem floriert Netflix und kann mal einfach so wen für 100 Milliarden kaufen.
Sag mal, mit lesen und dem erfassen von Inhalten hast Du's nicht so Du Gerd, oder? Hat sich ja schon nach der ersten Antwort hier abgezeichnet, wird aber langsam auffällig.
Das Du selektiv meine Fragen nie wirklich beantwortest aber ständig neue Thesen aufstellst unterstreicht das nur noch mehr.

Schnelles Internet und Streaming hat die Welt verändert, keine Frage. Natürlich hat auch Netflix als Profiteur damit diesem Business seinen Stempel aufgedrückt, ebenfalls keine Frage.
Aber nochmals, was wäre denn anders, wenn's nicht dein Hassobjekt Netflix wäre, sondern da als Marktführer Apple, Disney oder Amazon stehen würden die jetzt Warner kaufen wöllten?!

Auch im zweiten Teil verdrehst Du wieder nur meine Worte oder verstehst sie halt tatsächlich nicht. Who knows.
Heutzutage ist Piraterie unpopulär, richtig. Wobei ich auch deiner Aussage, das diese so einfach wie nie wäre, vollkommen widerspreche.
Aber vor 10-15 Jahren sicher nicht.
Keine Ahnung in was für ner Bubble Du lebst, aber gerade zu der Zeit war es Gang und Gäbe sich Filme einfach von irgendwem brennen zu lassen.
Vielleicht bei Dir nicht, aber hier in der Großstadt bis zu meinen Großeltern aufm Dorf in der Lüneburger Heide, war es vollkommen normal das irgendjemand im Umfeld aktuelle Filme gebrannt und für nen Freundschafts-5er weiter gegeben hat.
Ganz einfach auch weil es Aufwandsmäßig keinen Unterschied machte ob man sich Filme leiht, kauft oder beim Nachbarn brennen lässt, wobei letzteres oft sogar der bequemste Weg war.
Wir reden hier von Zeiten wo Anti-Piraterie-Spots vor jedem Film liefen, gefühlt jede CD/DVD noch extra geschützt wurde und manche Filme oder Musikalben 10 mal häufiger illegal gedownloadet wurden als sie sich verkauften.
Das manche Filme in Top-Quali teils Monate vor Kinostart schon als Download verfügbar waren und damit natürlich auch dem Kinorelease geschadet haben, mag an Dir vorüber gegangen sein, wie so vieles anscheinend, aber es war dennoch ein enormer Faktor in fast jedem Content-Buisness.
Film- und Musikstreaming haben das dann verändert, weil ständig Hochverfügbar, Flatratemodelle und eine strukturierte Oberfläche mit Integration aller Inhalte nun mal sexy sind.
Was denkst Du warum kino.to damals eine der meistgeklickten Webseiten Deutschlands war, lange bevor Netflix irgendwas gestreamt hat?

Aber das ist OffTopic, im hier und heute sehe ich durch Netflix keine größere Gefahr als durch jeden anderen Anbieter auch. An der Qualität der Produktion würde sich nichts ändern, an den Vertriebswegen ebensowenig. Kino und Streaming stehen nur auf kleinem Raum in direkter Konkurrenz, da sie 2 unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen und erfüllen. Keiner geht jeden Tag ins Kino, genauso wenig zelebriert man das tägliche Click'n'Watch annähernd so wie einen Kinobesuch. Beides steht in gewisser Weise sogar in Co-Abhängigkeit, deswegen will Netflix doch das Portfolio von Warner.

LG

Edit: Ganz interessantes Gespräch zum Thema...

https://www.spiegel.de/kultur/netflix-vs-paramount-wie-der-kampf-um-warner-bros-unser-streaming-veraendert-podcast-a-5b976e20-9be3-4f93-ab48-dd0e53f66e38#Ogmnw

Danach denk ich tatsächlich das Netflix hier das kleinere Übel ist.
Zumindest gegenüber Paramount, deren Bosse ganz offen kommunizieren das sie die zukünftigen Filme Warners nach ihrem Sinne beeinflussen und CNN umstrukturieren wollen, damit ihr MAGA-Buddy ja keine Kritik mehr hören muss.

Tintenfisch
2025-12-11, 18:50:33
Einfach traurig.

Dass ein 13 jähriger auf dem Bett mit Smartphone am Abend sitzt? Definitiv.

Andererseits ist Klno bei uns auch verdammt teuer. Guter Film (dafür lohnt sich das Kino) mit Popcorn und Getränke zu zweit das sind dann 40 Euro. Geht man davor noch was essen weil man die Kinder betreut bekommt, dann wird das ein verdammt teurer Abend

Snowflake
2025-12-12, 08:45:25
Okay, das sind jetzt Abonnentenzahlen von Streamingdiensten, das Netflix da Marktführer ist war doch klar.

Versteh bloß nicht was mit der Übernahme zu tun hat? Im Grundgedanken bin ich sogar bei Dir, der Verkauf gefällt mir auch nicht.

Marktführer, aber nicht in der Position, Druck vom Gaspedal zu nehmen. Heißt, Preise unanständig in die Höhe zu treiben bzw. anders zu gestalten z.*B. via Kontingent, weniger Anreize die Plattform / Service zu verbessern, kleinere Produktionen fallen eher unterm Radar, weniger Experimente, dafür mehr nach Algorithmus/Klicks, eher auf Kosten/Nutzen fokussiert, weniger hochwertige Produktionen und und und. Auch für die Creator wäre es langfristig unschön. Vielfalt würde je nach Firmenpolitik darunter leiden.

Die Übernahme nimmt einen wesentlichen Player vom Markt, der vor allem mit Qualität überzeugt hat. Gemessen an der Masse, die Netflix produziert, kommt weniger raus und ich bezweifle stark, dass sich das mit der Übernahme ändert, weil es kein HBO Siegel braucht, um hochwertige Produktionen zu schaffen, sondern andere Bedingungen. (Budget, Produktionszeit, mehr Risiko - und z.*B. nicht einer Serie die für 3 Staffeln geplant war nach der 2. Folge die Lichter auszuknipsen / 1899)

Und in dem Umfeld wäre mir Netflix als Eigentümer von Warner immer noch lieber als eben andere die bis zu den Knöcheln in Trumps Darm stecken.
Klar wäre es am besten Warner bleibt selbstständig, aber in diesen Zeiten wo Konzerne zu immer größereren Konglomeraten verschmelzen, ist das leider illusorisch.

Sind wir uns grundsätzlich einig.

...

Ist Konkurrenz hier wirklich besser? Eigentlich nicht. Je mehr Konkurrenz, desto fragmentierter werden die Serien und Filme verteilt und desto mehr Geld muss man für alles bezahlen.

...
Stell Dir einfach vor, es gäbe nur noch Disney. Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
(Weitere Argumente weiter oben.)

Inwieweit das mit Fußball oder Sport im allgemeinen vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen, da die Medienrechte via Auktion vergeben und je nach Land anders angeboten werden. Kein Plan. Allerdings wird die Qualität der Spiele nicht durch die Firmenpolitik direkt beeinflusst - bei Medienproduktionen hingegen schon.

Badesalz
2025-12-13, 15:00:27
Boah was seit ihr wieder OnT... Also zum Thema... sieht es wohl so aus, daß Larry die Verträge vom Buddy Trump bekommen hat (KI), damit er genug Kohle für seinen Sohn über hat, damit der widerum CNN platt machen kann. Das macht der Trump mal eben so mit Steuergeldern, der Dealmaker.

Wahrscheinlich wird es wie von mir länger vermutet, aufgeteilt. Netflix kriegt bisschen vom Streaming ab, Skydance CNN & Co.

Snowflake
2025-12-13, 21:22:44
Also nicht Pest oder Cholera, sondern beides zusammen.

Badesalz
2025-12-13, 21:28:27
Exakt.

Wobei... man darf sich mal die Finanzen der Beute anschauen. Gut wirtschaften ist halt was anderes :usweet: