PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2026

ShinyMcShine
2025-12-07, 16:13:39
2025 ist vorbei. Norris ist Weltmeister.
Machen wir weiter in 2026!

Grendizer
2025-12-07, 16:36:21
Hier die Termine für die Tests in 2026:

Test 1 (Privat): 26. – 30. Januar in Barcelona (Spanien).
Test 2 (Öffentlich): 11. – 13. Februar in Bahrain (Bahrain International Circuit).
Test 3 (Öffentlich): 18. – 20. Februar in Bahrain (Bahrain International Circuit

MSABK
2025-12-07, 16:37:31
Wer ist alles am Start 2026? Neue Teams? Wer fährt mit welchem Motor. Infos wären cool.

Grendizer
2025-12-07, 16:41:29
Aus Sauber wird Audi mit eigenem Motor und Cadillac kommt als 11. Team mit Bottas und Perez und Ferrari Motoren dazu. Ab 2029 will GM selber den Motor liefern.

Alpine bekommt einen Mercedes Motor und Aston Martin bekommt Honda Motoren, während Redbull/Racing Bulls selber was mit Ford bastelt. Der Rest müßte bleiben wie es war.

edit:

https://www.formel1.de/news/news/2025-08-28/2026-welche-teams-welche-antriebe-nutzen

MSABK
2025-12-07, 16:51:00
Interessant, sehr mutig von RedBull. Der Honda-Motor war doch schon gut. Könnten schwache Jahre werden für RedBull.

Grendizer
2025-12-07, 16:55:31
Interessant, sehr mutig von RedBull. Der Honda-Motor war doch schon gut. Könnten schwache Jahre werden für RedBull.

Redbull hatte da wenig Perspektiven. Offiziell hatte sich Honda 2021 offiziell aus der Formel 1 verabschiedet. Man hat zwar mit RB die Motoren weiterhin gebaut und gewartet und ich glaube auch Redbull beim Aufbau der Entwicklung massiv unterstützt, aber Honda war raus.

Das Honda dann wieder einsteigt und Aston Martin unterstützt, dürfte für Redbull auch eine massive negative Überraschung gewesen sein.

Tintenfisch
2025-12-07, 19:21:06
Aston Martin könnte wirklich die Überraschung in der Saison werden.

Werksteam, Adrian Newey von Beginn an involviert, Alonso mit letzter WM-Chance…

Gebrechlichkeit
2025-12-07, 23:48:41
Aston Martin könnte wirklich die Überraschung in der Saison werden.

Werksteam, Adrian Newey von Beginn an involviert, Alonso mit letzter WM-Chance…

Ha, you are so funny!
Papa, plis fix dis asap!
https://i.postimg.cc/H8G9kGhZ/Snipaste-2025-12-07-23-38-34.webp (https://postimg.cc/H8G9kGhZ)

Mega-Zord
2025-12-08, 10:50:53
Ich glaube Lance juckt das nicht einmal, dass er Nummer 2 ist. Der wirkt auf mich immer sehr ambitionslos. Der hat doch vor Jahren schon in Interviews gesagt, dass er sich auch vorstellen könne, etwas anderes zu tun. Gemessen daran und das er ein Paydriver sit, finde ich seine Leistungen gar nicht so schlecht. ;D

Gebrechlichkeit
2025-12-20, 12:21:17
Kurze Zusammenfassung:

* Für F1 2026 wird das Verdichtungsverhältnis von 18:1 auf 16:1 gesenkt.
* Mercedes (möglicherweise auch Red Bull Powertrains) nutzt offenbar eine Regellücke: 16:1 bei statischer Messung, aber nahe 18:1 im Rennbetrieb durch thermische Ausdehnung.
* Ferrari, Honda und Audi sehen darin einen Regelverstoß und drohen mit Protesten ab dem ersten Rennen.
* Die FIA misst statisch (kalt), nicht unter realen Betriebsbedingungen – der Kern des Streits.
* Der Vorteil wird auf rund 15 PS geschätzt, sportlich relevant.

Fazit: Klärt die FIA die Messmethode nicht vor Saisonstart, sind formelle Proteste beim Auftaktrennen sehr wahrscheinlich.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-296828-formel-1-droht-protest-beim-ersten-rennen-zoff-um-motoren-trick/

Wake
2026-01-09, 17:44:41
Erste Audi-Sichtung in Barcelona:
r2mcEg92Qdo

Gerüchteweise solls Red Bull bezüglich der Motoren-Sache recht egal sein wie entschieden wird, da sie den Kniff ohne weitere Entwicklung bei Saisonstart sowieso noch nicht so extrem ausnutzen wie Mercedes und bei Bedarf nach Konformität auch wieder einfach adaptieren können.
Mercedes soll dagegen angeblich größere Probleme haben, den Motor wieder Regelkonform zu kriegen.

ShinyMcShine
2026-01-09, 18:06:30
Mercedes soll dagegen angeblich größere Probleme haben, den Motor wieder Regelkonform zu kriegen.

Coole Sache, für die ersten Rennen gleich mal 8 Autos ausschließen.. :D

Gandharva
2026-01-09, 21:53:51
https://i.imgur.com/8Zu7Rl8.png

MoC
2026-01-09, 22:21:14
Coole Sache, für die ersten Rennen gleich mal 8 Autos ausschließen.. :D

Hülkenberg auf den höchsten Podium....

Ich würde es so feiern....

Korfox
2026-01-09, 23:57:35
Mercedes, Audi (sowie Sauber zuvor auch schon)... Sonst noch ein Hersteller übrig, der Push/Push fährt oder sind sonst alle vorne inzwischen auf Pull?

Korfox
2026-01-14, 19:15:03
Ferrari, Alpine und RBR bekommen bis Barcelona gerüchteweise das Auto nicht zusammen, der Mercedes-Motor springt im eingebauten Zustand nicht an... Könnte ein ruhiges Testwochenende werden am 26. Januar 😂.

Asaraki
2026-01-14, 19:23:07
Ferrari, Alpine und RBR bekommen bis Barcelona gerüchteweise das Auto nicht zusammen, der Mercedes-Motor springt im eingebauten Zustand nicht an... Könnte ein ruhiges Testwochenende werden am 26. Januar 😂.

Oh Boy :D

Korfox
2026-01-15, 14:48:14
Oh, es gibt die ersten verhüllten Fahrzeugbilder...
https://i.postimg.cc/Gm6zhBRz/F1.jpg

(Dass Ferrari das Auto nicht zusammen bekommt wurde übrigens inzwischen dementiert...)

[dzp]Viper
2026-01-15, 15:01:46
Hat sich Ferrari einen Scherz bei den verhüllten Bildern erlaubt?

Korfox
2026-01-15, 16:34:04
Da die anderen 10 Bilder sich lediglich in der Farbe unterscheiden hat sich sa wohl eher jemand anders einen Scherz erlaubt 😉.

Asaraki
2026-01-15, 16:50:54
Ich hoffe es ist ein Traktor zur Ankündigung, dass sie jetzt Lamborghini Konkurrenz machen

dildo4u
2026-01-20, 14:15:03
Honda sieht sich nicht sofort Konkurrenzfähig

https://www.autosport.com/f1/news/honda-engine-trouble-f1-2026/10791287

Chris Lux
2026-01-20, 14:17:24
RedBull sagt was ähnliches. Ich habe schon Kotze im Mund wenn ich an Russell Sieg-Interviews denke (Micro von Hand zu hand werf... wurg)

Grendizer
2026-01-20, 14:48:51
RedBull sagt was ähnliches. Ich habe schon Kotze im Mund wenn ich an Russell Sieg-Interviews denke (Micro von Hand zu hand werf... wurg)

Gibt genug Teams mit Mercedes Motor.... heißt ja nicht, das das Mercedes Team das beste Auto um den Antriebsstrang baut. Wahrscheinlich ist es aber schon, da sie diesmal natürlich erstmal mehr Insiderwissen haben, bevor die Infos an die Kundenteams gehen.

Korfox
2026-01-20, 15:18:42
Ich sehe trotzdem eher Interviews von Norris oder Piastri, als von Russell. Keine Ahnung warum. Vielleicht aus Gewohnheit.

Tintenfisch
2026-01-20, 15:28:21

Russel fährt sehr gut. Wenn sein Team gute Arbeit macht und er seinen Job, dann passt das.

Gohan
2026-01-20, 16:00:34
Hat Haas ein Schlupfloch gefunden, welches es erlaubt die Hinterreifen auch vorne zu montieren für mehr Grip? :D

https://www.formel1.de/news/news/2026-01-19/traum-in-weiss-so-sieht-der-haas-vf-26-fuer-die-saison-2026-aus

Chris Lux
2026-01-20, 17:07:58
Russel fährt sehr gut. Wenn sein Team gute Arbeit macht und er seinen Job, dann passt das.
Der kann noch 10mal gut fahren, leiden können muss ich den Latté-Boy trotzdem nicht. Geschmierte Woody-Puppe, der ;)

Hat Haas ein Schlupfloch gefunden, welches es erlaubt die Hinterreifen auch vorne zu montieren für mehr Grip? :D

https://www.formel1.de/news/news/2026-01-19/traum-in-weiss-so-sieht-der-haas-vf-26-fuer-die-saison-2026-aus
Das sieht wirklich seltsam aus. ;)

Grendizer
2026-01-20, 17:12:40
Beim Rendering die falsche Partnummer genommen...:biggrin:

Korfox
2026-01-20, 19:05:25
Ob Audi beim ersten Rennen wenn die Ampel grün ist auch erstmal 5 Minuten lang ein Schild hoch hält "Starting Soon", wie gerade bei der Präsentation?...

=Floi=
2026-01-23, 00:47:32
gibt es ne übersicht, wie viel joule bei den jeweiligen rennen verwendet werden darf?

mercedes eventuell mit variabler verdichtung. Ich verstehe den sinn dahinter nicht ganz, weil es mehrere stellschrauben gibt, das auch so zu verstellen.

Pirx
2026-01-23, 06:41:14
Aus Sauber wird Audi mit eigenem Motor und Cadillac kommt als 11. Team mit Bottas und Perez und Ferrari Motoren dazu. Ab 2029 will GM selber den Motor liefern.

Alpine bekommt einen Mercedes Motor und Aston Martin bekommt Honda Motoren, ....
:lol: und da soll sich noch jemand mit irgendwem in diesem Retortenstadl identifizieren

Duran05
2026-01-23, 06:59:15
Das heisst Sauber F1 existiert nicht mehr?
Wird jedes mal übler mit dem Markengedöhns.

Wenn die Fans dann ausgetauscht werden dürfen sie sich nicht wundern.
Die haben die Kosten schon so gedrückt das fast jeder teilnehmen kann. Finanziert aus Preisgeldern und TV.

Asaraki
2026-01-23, 07:17:23
Ja ist so günstig geworden ich überlege schon auch ein F1 Auto zu entwickeln :D

Duran05
2026-01-23, 07:33:05
Es ist günstig. Schau dir den Etat an den die haben dürfen.
Das muss alles abgeholten sein sonst gibts Strafe.

Früher und das war vor 15 Jahren redeten wir da von 300 bis 500 Millionen Dollar. Das war vor der Inflation.
Das Antrittsgeld was Teams bezahlen müssen zum Einstieg ist aber eine Hürde.

Asaraki
2026-01-23, 08:12:41
Es ist günstig. Schau dir den Etat an den die haben dürfen.
Das muss alles abgeholten sein sonst gibts Strafe.

Früher und das war vor 15 Jahren redeten wir da von 300 bis 500 Millionen Dollar. Das war vor der Inflation.
Das Antrittsgeld was Teams bezahlen müssen zum Einstieg ist aber eine Hürde.

Ich weiss schon, relativ gesehen ist es viel günstiger geworden. Aber ich sehe das positiv, sonst kommt morgen Tesla und buttert 20 Milliarden rein.

Generell sind die besten Wettkämpfe im Ingenieurswesen meist die mit starken Limitierungen, das fördert die Kreativität

Korfox
2026-01-23, 09:07:19
@Duran05: Dir ist aber schon bewusst, dass Cadillac alleine als Verwässerungsschutzgebür vor dem Einstieg schon das doppelte des Budget-Caps hinlegen musste? Dazu kommen Bewerbungsgebühren, Infrastrukturaufbau usw.
Man kolportiert insgesamt deutlich über 1Mrd. Dollar.

Duran05
2026-01-23, 09:24:06
Kreditrate. Kredite sind dein Freund als Unternehmen.
Die FIA rechnet jährlich ab nach Punkten und TV-Gelder steigen noch weiter. Deswegen sind die auch vom free TV weg und lassen sich das nun vergolden. Die Lizenzen wurden immer teurer.
Erinnerst dich kaum noch an die Zeiten wo jedes Rennen auf RTL UND Eurosport free lief?

Wir sehen nur die offiziellen Ausgaben.
Zähl mal die weltweiten Marketing-Cappies und jedes T-Shirt und alles drum herum dazu. ;)

Wenn ich da an Minardi zurückdenke, die haben mit einem Minibudget die ganze Saison bestreiten müssen und eben auch ständig neue Motoren anfordern müssen. Jedes kaputte Teil wurde ersetzt.
Heute fährst du mehrere Rennen damit. Weil das Vorgabe ist.

Korfox
2026-01-23, 09:31:14
Kreditrate. Kredite sind dein Freund als Unternehmen.
Die FIA rechnet jährlich ab nach Punkten und TV-Gelder steigen eher. Deswegen sind die auch vom free TV weg und lassen sich das nun vergolden. Die Lizenzen wurden immer teurer.

Wir sehen nur die offiziellen Ausgaben.
Zähl mal die weltweiten Marketing-Cappies und jedes T-Shirt und alles drum herum dazu. ;)
Klar. Vor 2021 waren keine Gewinne bezifferbar, weil der Betrieb des Teams Verluste einfuhr (Mercedes hat die Werbewirksamkeit auf ca. 5.7Mrd. $ bewertet). Virtuelle Gewinne sind aber immer scher zu beziffern.
Rein auf die Formel 1 betrachtet reden wir von ca. 110 Mio. $ Vorsteuergewinn bei Mercedes in 2023 (oder auch 110 Mio. $ Verlust bei Williams in 2023) oder 9 Mio. $ bei HAAS. Da ist alles einberechnet. Preisgelder, Sponsoring und Merchandising.
So viel ist das in meinen Augen gar nicht.
Und unterstellt Cadillac fährt erstmal mit HAAS und Williams um die grüne Banane dauert es entsprechend ca. 100 Jahre die Investitionen wieder rein zu holen ;).

Duran05
2026-01-23, 09:34:17
Du siehst das Projekt offenbar als Totalverlust an, das ist es nicht.
Die Fabriken werden bei einem Ausstieg schön weiterverkauft bzw. an Investoren verscherbelt. Ich glaube kaum das die in der Zeit unter 70% des Werts sinken.
Für jedes weitere verkaufte Auto war es das doch wert.

Weil hier einer schrieb, ja Tesla könnte auch mitmischen, vom Budget passt das locker.

Das Budgetcap find ich allerdings richtig schwach, wenn ich lese das es gleich mal "erheblich erhöht" werden sollte ist das Projekt schon wieder nahe nutzlos. Es sollte den Einstieg erleichtern. ;)
https://www.formel1.de/news/business/2024-10-20/fia-bestaetigt-kostendeckel-wird-von-135-auf-215-millionen-dollar-angehoben

Wie toll waren die Zeiten als wir Q und D-Reifen hatten und die einfach wegschmissen nach dem Samstag.
Rieseninvestitionen kannst du auch von der Steuer absetzen, sie schmälern den Konzernertrag.

Chris Lux
2026-01-23, 09:44:21
Sowas wie Jordan usw. wird es leider nicht mehr so schnell geben, außer du heißt Stroll und hast Milliarden auf der Bank. Echt schade.

Dann auch schon wieder die Befürchtung, dass Mercedes einen haushohen Vorteil hat weil sie die Daten des Motors halt auch an die Kundenteams erst recht spät geben mussten. Somit sind die beim Packaging etc. hinterher.

Fies das denken zu müssen, aber hoffentlich ist McLaren bei der Musik und ich muss Russell nicht so oft ertragen.

Korfox
2026-01-23, 10:02:25
Du siehst das Projekt offenbar als Totalverlust an, das ist es nicht.
Die Fabriken werden bei einem Ausstieg schön weiterverkauft bzw. an Investoren verscherbelt. Ich glaube kaum das die in der Zeit unter 70% des Werts sinken.
Für jedes weitere verkaufte Auto war es das doch wert.

Weil hier einer schrieb, ja Tesla könnte auch mitmischen, vom Budget passt das locker.

Na, dann kann man die Infrastruktur ja wieder rausrechnen, dann muss Cadillac nur noch 50 Jahre fahren um die Investitionen raus zu haben ;D.

Das Budgetcap find ich allerdings richtig schwach, wenn ich lese das es gleich mal "erheblich erhöht" werden sollte ist das Projekt schon wieder nahe nutzlos. Es sollte den Einstieg erleichtern. ;)
https://www.formel1.de/news/business/2024-10-20/fia-bestaetigt-kostendeckel-wird-von-135-auf-215-millionen-dollar-angehoben

Du hast noch nichtmal die Subline gelesen.

Wie toll waren die Zeiten als wir Q und D-Reifen hatten und die einfach wegschmissen nach dem Samstag.
Rieseninvestitionen kannst du auch von der Steuer absetzen, sie schmälern den Konzernertrag.
Bringt halt nichts, wenn dann noch drei Teams um die WM fahren.

Duran05
2026-01-23, 10:07:47
Na, dann kann man die Infrastruktur ja wieder rausrechnen, dann muss Cadillac nur noch 50 Jahre fahren um die Investitionen raus zu haben ;D.

Woher hast du die Zahlen?
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Leg mal die Denkweise offen.

Marketing = Wertsteigerung unter anderem.
Mach ein paar Milliarden werteplus durch den Markennamen, schon ist es kein Verlustgeschäft für dich.
Wie zum Beispiel: Börsenwerte. Je teurer du bist, desto besser kannst du verhindern aufgekauft zu werden.

Du hast noch nichtmal die Subline gelesen.

Wurde schon mehrfach erhöht. Daher ist deine Eingebung wesentlich am Satz vorbei.
Im übrigen ergibt es keinen Sinn Artikel 3mal zu lesen, es sei denn man will irgendetwas finden worauf man sich stürzen kann.

Aussage war: Ich empfinde über 150-165Mio als sowieso schon hoch.
Das Cap war gedacht als Senkungsmaßnahme und den Erhalt der Teams. Nach all den Jahren sehen wir was daraus geworden ist. Geschummelt wurde auch schon mehrfach.

Ich geb dir noch ein Beispiel. Firma macht 500 Mio Profit im Jahr. Bei 30% Steuerabzug würde mich das 150 Mio Steueranteil kosten.
Daher kaufe ich mir ein weiteres Unternehmen dazu und gebe 200 Mio jedes Jahr aus. Was verliere ich?

ItsMeK
2026-01-23, 10:20:30
Derzeit kann man mit einem F1 tendenziell Geld verdienen und es ist nicht mehr eine Geldverbrennungsmaschine. Ja, die Anfangsinvestitionen sind hoch.
Andererseits kann man die Teams derzeit auch für gutes Geld wieder verkaufen.
Andretti Global hätte ja Haas gerüchteweise gern für den ungefähren Marktwert von 1,5 Mrd. $ übernommen.

Duran05
2026-01-23, 10:25:35
Andretti hätte ich es gegönnt, es war wirklich so das viele Teams gegen den Einstieg waren.
Vielleicht hatten die anderen Angst ihren Kuchen teilen zu müssen.

Da steht eine ganze Motorsport Familie dahinter und es gab ein PC Spiel von denen.
Die sollen zurück zu den glorreichen Zeiten wo 13-14 Teams am Start waren.

Jordan wurde schon erwähnt, Tyrell, Minardi, Arrows... so viele Namen die einfach verschwinden.

Korfox
2026-01-23, 10:36:37
Woher hast du die Zahlen?
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Leg mal die Denkweise offen.

Na, das steht doch drüber. Angenommen sie fahren pro Saison ca. 10 Millionen Gewinn ein (wobei ich da tatsächlich die Steuer unterschlage) sind es 50 Jahre bis die 500 Millionen Meldegebühren und Kram drin sind. Ganz ohne Infrastruktur.
Das Team ist heute wahrscheinlich maximal die 1,x Mrd. $ wert, die Cadillac für den Einstieg hat aufbringen müssen. Potentiell nicht weniger, aber ziemlich sicher nicht mehr. Wie es sich entwickelt kann man aktuell nicht absehen.

Wurde schon mehrfach erhöht. Daher ist deine Eingebung wesentlich am Satz vorbei.

Schon in der Subline steht, warum der Deckel erhöht wurde. Das Ergebnis ist, dass die Teams dadurch im Endeffekt nicht mehr Kapital zur Verfügung haben, da die Inflation zu berücksichtigen ist und weitere Posten in eben ungefähr der Höhe der Erhöhung unter das Cap fließen.

Im übrigen ergibt es keinen Sinn Artikel 3mal zu lesen, es sei denn man will irgendetwas finden worauf man sich stürzen kann.

Es ergibt Sinn ihn wenigstens ein Mal zu lesen um zu wissen was drin steht.

Aussage war: Ich empfinde über 150-165Mio als sowieso schon hoch.
Das Cap war gedacht als Senkungsmaßnahme und den Erhalt der Teams. Nach all den Jahren sehen wir was daraus geworden ist. Geschummelt wurde auch schon mehrfach.

Ja: Die Teams machen im großen und ganzen Gewinn. Ist doch schön.

Ich geb dir noch ein Beispiel. Firma macht 500 Mio Profit im Jahr. Bei 30% Steuerabzug würde mich das 150 Mio Steueranteil kosten.
Daher kaufe ich mir ein weiteres Unternehmen dazu und gebe 200 Mio jedes Jahr aus. Was verliere ich?
Ist ganz einfach zu sehen, wenn man sich einfach die letzten Jahre der FIrmengeschichte von ZF anschaut.
Die Frage ist nie "Was verliere ich?" oder "Was gewinne ich?", sondern immer "Was kann ich verlieren/gewinnen?". Investitionen sind immer risikobelastet.

Btw. wollte Andretti auch Sauber für kolportierte 500 Mio. kaufen und man war sich bis auf die geografische Lage der Arbeitsplätze schon einig.

Wake
2026-01-23, 21:36:25
Aktive Aerodynamik am Frontflügel von Ferrari in Aktion:
https://i.imgur.com/6qaPzD6.mp4

Korfox
2026-01-26, 10:09:18
Jetzt verdichtet es sich allmählich.
Williams hat ja schon offiziell bekanntgegeben, dass sie nicht in Barcelona testen werden, Aston Martin wird mutmaßlich frühestens am Donnerstag zum Einsatz kommen, also auch mindestens einen Tag verpassen.

Grendizer
2026-01-26, 10:11:29
Jetzt verdichtet es sich allmählich.
Williams hat ja schon offiziell bekanntgegeben, dass sie nicht in Barcelona testen werden, Aston Martin wird mutmaßlich frühestens am Donnerstag zum Einsatz kommen, also auch mindestens einen Tag verpassen.

McLaren wird auch frühstens ab Dienstag testen, aber zumindest die 3 Tage nutzen können.

Korfox
2026-01-26, 12:07:04
Das allerdings nicht, weil sie nicht fertig würden, sondern weil sie es schon länger so wollten.

Korfox
2026-01-26, 18:44:22
Die erste rote Flagge der Saison geht an Team Audi.

Korfox
2026-02-02, 08:23:26
Hier wird mal etwas genauer beleuchtet worum es bei der Motorenthematik geht:
hLzto55W3RU

Da ist zwar jetzt nichts weltbewegend neues dabei, aber es wird einfach Mal in Relation gesetzt, wie man diese Verschiebung von 16:1 auf 18:1 hinbekommen kann und um was für Zahlen wir hier eigentlich im Gesamtumfang sprechen.

Korfox
2026-02-11, 12:02:13
Die Audi B-Spec sieht schnell aus ☝️.

redpanther
2026-02-11, 13:08:58
Das heisst alles nix. Wie werden die echte performace der top 10 erst im Q1 in Australien sehen.
Vorher heißt es bei allen "tarnen und täuschen" und dabei km fahren.

Korfox
2026-02-11, 14:15:48
Sieht trotzdem schnell aus 🤷*♂️.

Asaraki
2026-02-11, 14:39:00
Wäre auf jeden Fall nice wen Audi halbwegs passabel einsteigt :) Es ist Zeit für ein bisschen Abwechslung

Korfox
2026-02-11, 15:08:06
Jo klar wäre es das. Aber wie hoch sind die Chancen als neuer Motorenproduzent ohne Vergleichswerte, weil man nur ein einziges Team ausrüstet? Das selbe bei Aston Martin. Der sieht btw. auch schnell aus. 😂
Man wird in den ersten Rennen von Außen mutmaßlich nichtmal so genau sagen können, ob es an Motor oder Aero krankt, wenn es nicht zusammen passt, weil ja die neue(n) Unbekannte(n) bzgl Energiemanagement dazu kommen.

Der Mercedes sah mit den Zero-Pods auch schnell aus.

Gebrechlichkeit
2026-02-11, 17:43:00
Auf den ersten Blick scheint es, dass wir vor einer der wohl besten Saisons stehen … alles spricht für Audi, Cadillac, Aston usw. Ein fettes Jahr steht uns bevor … am Ende... :freak:

Asaraki
2026-02-11, 17:53:59
Jo klar wäre es das. Aber wie hoch sind die Chancen als neuer Motorenproduzent ohne Vergleichswerte, weil man nur ein einziges Team ausrüstet? Das selbe bei Aston Martin. Der sieht btw. auch schnell aus. 😂
Man wird in den ersten Rennen von Außen mutmaßlich nichtmal so genau sagen können, ob es an Motor oder Aero krankt, wenn es nicht zusammen passt, weil ja die neue(n) Unbekannte(n) bzgl Energiemanagement dazu kommen.

Der Mercedes sah mit den Zero-Pods auch schnell aus.

Keine Ahnung. 3%? :D

Eigentlich hoffe ich einfach auf einen schnellen Aston und dass Stroll die ersten drei Rennen gewinnt oder so. Einfach für all seine Haters :D

Tippe aber realistisch schon auf MCL und MER/RBR vorne dabei. Ferrari wird wieder irgendein Teil vergessen haben oder erst vor dem Rennstart merken, dass man den Tank zu klein gemacht hat ^^

dildo4u
2026-02-11, 18:29:06
Alle Teams in Bahrain

UeqOpme6Z3M

Radeonator
2026-02-13, 08:30:14
Also eigentlich sollten Sie dann in Formel "Hybrid" umbenennen . Verstappen hat es auf den Punkt gebracht : Das hat nichts mehr mit klassischer Formel 1 zu tun, sondern ist Formel E auf Steroiden...

Gebrechlichkeit
2026-02-13, 08:47:45
Und damit immernoch besser als die Formel E.

Grendizer
2026-02-13, 09:02:58
HAM, VER und ALO sind nicht begeistert.

VER hat schon seinen Fahrstil geändert und fährt wohl Kurven in niedrigen Gängen um die Rekuperation zu optimieren. Das führt aber dazu, das man das Auto nicht mehr durch Können am Limit bewegt, sondern strategisch auf Energierückgewinnung fixiert ist.

redpanther
2026-02-13, 09:09:49
Andere sagen das der Fahrer wieder mehr ausmacht. Aber ja, scheint auch recht komplex zu sein, auch wegen der dynamischen Aero.
Aber lass sie doch jetzt erstmal ein paar rennen fahren, dann sehen wir weiter.
Einige Autos sind ja noch kaum gefahren.

ItsMeK
2026-02-13, 09:13:53
Dass bei einer neuen Fahrzeug-Generation der Fahrstil umgestellt werden muss, sollte nichts Neues sein. Dass man bei einem Rennfahrzeug mit Ressourcen haushalten muss ebenso. Ich sehe es wie redpanther, erstmal ein paar Rennen abwarten, dann kann man immer noch meckern. Auf Aussagen von Fahrern würde ich erstmal nicht zu viel geben:
1. Sind es auch nur Menschen, die sich nicht umgewöhnen möchten.
2. Kann da viel Politik dahinterstecken.

redpanther
2026-02-13, 13:51:40
Norris hat ja auch schon dagegen gehalten, das er das nicht so schlimm empfindet und er das fahren bisher genossen hat.
Also abwarten und Benzin trinken.

r3ptil3
2026-02-13, 20:59:09
Im Fahrerlager ist man der Meinung, dass Red Bull mit Abstand den besten Motor hat, insbesondere den Verbrenner. Verstappen hat anscheinend auf den Geraden am wenigsten Speed verloren, wohingegen andere Motoren deutlich stärker auf den Verbrenner angewiesen waren am Schluss der Gerade und viel mehr Tempo verloren haben.

Aston Martin mit vielen Problem und sehr weit hinter allen anderen.

Korfox
2026-02-13, 23:11:09
Jo. Stroll hat gestern gesagt, dass der AM 4 Sekunden langsamer ost als der Rest... 🤔

Matrix316
2026-02-13, 23:38:21
Ich habe erst heute gelesen, dass die Autos jetzt 50:50 Verbrenner/Hybrid Leistung haben. Das ist ja schon etwas gewagt. Ok, in einem Toyota Straßenwagen geht das, aber in der Formel 1? Die geben einmal etwas Gas und haben Ruckzuck nur noch die Hälfte der Leistung?

Ich finde das eh unsinnig in Zeiten von Formel E die Formel 1 "umweltfreundlich" machen zu wollen. Formel 1 mit V10 Sauger Verbrenner only und Formel E macht doch im Schnitt 50:50 Hybrid. ;)

ItsMeK
2026-02-13, 23:40:48
Wenn man Spitzenklasse des Motorsports sein will, muss man auch am Puls der Zeit sein. Ein V10 Sauger ist es nicht.
Hat nichts mit umweltfreundlich zu tun, Hersteller sind dabei, weil sie auch irgendwo was auf die Straße übertragen wollen.
Also es geht auch unter anderem um Technik-Transfer.
Mit einem V10 können sie da heute nichts anfangen. Dann wird für sie Motorsport großteils abseits vom Marketing unattraktiv.

Korfox
2026-02-14, 08:32:58
Viel interessanter ist, dass der Energiespeicher für den Elektromotor nicht größer geworden ist. Wo der Vorschub herkommt ist doch völlig egal.

=Floi=
2026-02-14, 13:02:45
das macht es ja so komplex und unrund...

Relex
2026-02-14, 15:20:44
Der Energiespeicher ist zwar genauso groß wie zuvor, aber es darf deutlich mehr elektrische Leistung rekuperiert und abgerufen werden. In den vorherigen Saisons war das stark limitiert.

Man hat also 2026 trotz gleichem Energiespeicher effektiv einen viel höheren elektrischen durchsatz.

Oder anders ausgedrückt: Während bisher die Energiemenge des Speichers pro Runde vielleicht nur einmal vollständig abgerufen werden durfte, ist das jetzt meines wissens unbegrenzt oft erlaubt. Der Gesamtenergiefluss ist dadurch viel höher. Sobald du energie rekuperiert hast, kannst du sie nutzen, völlig egal wie oft du das machen kannst. Das war bisher nicht erlaubt.

Dass man sich entschieden hat die Batteriegröße gleich groß zu halten ist am Ende nur eine strategische Limitierung und eher "zufall" dass mans gleich gelassen hat. Man hätte den Speicher auch verkleinern können und trotzdem hätte man pro Runde viel mehr elektrische Energie umsetzen können.

Daher alles halb so dramatisch, wie es klingt.

Was für die Fahrer komplex ist, ist die Tatsache, dass jetzt ein großer Anteil der Gesamtsystemleistung vom Elektromotor abhängt. Wenn man also zu viel elektrische Leistung abruft hat man eben ne Zeitlang viel weniger Leistung. Auch hier sehe ich wieder nur ein rein strategisches Element und erstmal keinen wirklichen Nachteil zu früher. Die vorhandene Leistung lässt sich eben jetzt strategischer einsetzen, mit dem Ziel die Rennen spannender zu machen, das ist alles. Man könnte also versuchen, den vorausfahrenden Gegner dazu zu drängen verschwenderisch mit seiner Leistung umgehen zu müssen, damit er dann im Performancedefizit ist und leichter überholt werden kann. Das war eben vorher so kaum bis gar nicht möglich. Die Rundenzeiten oder die Speed der F1 muss alleine deswegen nicht leiden. Man hat jetzt nur mehr Möglichkeiten die Energie gezielt einzusetzen oder aufzusparen. Wie gesagt, ein rein strategisches Element.

Ist ja das selbe schon immer mit den Reifen. Man könnte alle stur mit harten Reifen fahren lassen die nicht gewechselt werden dürfen. Aber man erlaubt eben auch ne weiche Mischung mit höherer Abnutzung, was eben mehr Boxenstops zur Folge hat. Da gehts ja auch nur rein um individuelle Strategien, die das Reglement fördern will, nicht um technische Notwendigkeit.
Und so ist es eben jetzt mit dem höheren Anteil der Elektromotoren. Man fügt eine weitere Variable hinzu die mehr strategische Freiheiten ermöglicht bzw. praktisch auch erzwingt.

Auf dem papier scheint mir das jedenfalls eine sehr positive Entscheidung gewesen zu sein. Auch der geringere Abtrieb. Das hat zwar stand jetzt mit Sicherheit negative Folgen auf die Rundenzeiten, aber auch das könnte für spannendere Zweikämpfe sorgen, wenn das Handling in den Kurven schwieriger wird und man ggf. auch etwas stärker auf die Reifen achten muss, weil vielleicht der Gripverlust mit weniger Abtrieb + schlechten Reifen dann besonders hoch ausfällt. Irgend was wird man sich schon dabei gedacht haben.

Matrix316
2026-02-14, 16:41:01
Viel interessanter ist, dass der Energiespeicher für den Elektromotor nicht größer geworden ist. Wo der Vorschub herkommt ist doch völlig egal.
Und gerade das ist ja schon Quatsch. Oder kann man den Akku beim Boxenstopp manuell aufladen? Das wäre es doch, wenn die Autos 10 Minuten stehen müssten um die Batterien voll zu kriegen. :ugly: ;)

Korfox
2026-02-14, 16:50:49
Der Energiespeicher ist zwar genauso groß wie zuvor, aber es darf deutlich mehr elektrische Leistung rekuperiert und abgerufen werden. In den vorherigen Saisons war das stark limitiert.

Man hat also 2026 trotz gleichem Energiespeicher effektiv einen viel höheren elektrischen durchsatz.
...
Daher alles halb so dramatisch, wie es klingt.
...

Lies lieber das technische Reglement oder irgend eine gute Zusammenfassung, bevor du schreibst.
Die Batterie hat 9MJ Kapazität. Die erlaubte nutzbare Nettokapazität liegt bei 4MJ (wenn du mit komplett vollgeladenen Akku in deine Qualyrunde startest hast du also schonmal diese 4MJ). Dazu ist reglementiert, dass maximal 8,5MJ pro Runde rekuperiert werden dürfen. Das ergibt zuzüglich den 4MJ vom Start dann insgesamt ca. 36 Sekunden volle elektrische Antriebsenergie (und das auch nur dann, wenn du bis zur ersten Kurve den Akku hinreichend leer bekommst) für diese eine Runde bzgl. abzüglich dieser 4MJ im Rennen ca. 24 Sekunden.

Nachtrag: und um das mal einzuordnen: auf optimalen Stecken beträgt AFAIK die maximale Rekuperation durch Bremsen ca. 7.5MJ. Selbst auf denen muss das Team, das trotzdem 8.5MJ rekuperieren möchte also darauf zurückgreifen Benzin zu verbrennen um den Akku zu laden.

Relex
2026-02-14, 17:59:18
Das ist schon klar und ja, war vielleicht nicht ganz sauber recherchiert.

Aber mir gings primär darum, dass der gleich große Energiespeicher als Nachteil gesehen wird.
Wenn der gleiche Energiespeicher, der vorher 120 KW zusätzlich bereitgestellt hat jetzt plötzlich mit gleicher Kapazität 350 KW bereitstellen soll klingt das ja erstmal nach ne riesigen Nachteil. Quasi mehr Leistung aber dafür nur für einen kürzeren Zeitraum abrufbar.

So wäre zumindest der erste Gedanke.

Aber da mehr Energie rekuperiert und abgerufen werden darf als bisher ist der Gesamtenergiedurchsatz deutlich höher.
Ja, das ist techisch manchmal ein Problem besonderns auf langen Geraden, aber es entschärft eben trotzdem die Situation mit dem gleich großen Energiespeicher.

Die Speichergröße ist nur auf langen geranden besonders relevant, aber ansonsten ist viel relevanter, wie viel Energie man kurzfrisitig rekuperieren kann und darf. Und das ist eben mehr als bisher. Darauf wollte ich hinaus. Die meiste Zeit ist die Speichergröße eher zweitrangig.

Matrix316
2026-02-14, 19:03:12
Wenn man Spitzenklasse des Motorsports sein will, muss man auch am Puls der Zeit sein. Ein V10 Sauger ist es nicht.
Hat nichts mit umweltfreundlich zu tun, Hersteller sind dabei, weil sie auch irgendwo was auf die Straße übertragen wollen.
Also es geht auch unter anderem um Technik-Transfer.
Mit einem V10 können sie da heute nichts anfangen. Dann wird für sie Motorsport großteils abseits vom Marketing unattraktiv.
Aber Hybrid ist ja auch nicht die Zukunft. Hybrid ist doch im Alltag schon ein alter Hut. Die ersten Prius kamen schon in den 90ern. Die ersten Ferrari und Porsche Hybrid sind auch schon 13 Jahre alt. Meine Mutter fährt einen Yaris Hybrid. Die braucht keine Hybrid Formel 1 Autos um davon überzeugt zu werden.

Die Zukunft ist doch eigentlich reiner E-Antrieb. Und dazu gibt's schon die Formel E.

Wozu also noch mal gerade JETZT mehr Hybrid in der Formel 1?

dildo4u
2026-02-14, 19:18:58
Sportwagen werden lange Hybrid bleiben ansonsten kannst du Euro 7 nicht erreichen und reine E Autos erweisen sich Flop im Bereich über 100k.

Porsche wollte z.b ursprünglich den 718 Nachfolger als EV bringen nun gibt es Berichte das die auch als Hybrid kommen.

https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/next-gen-porsche-718-evs-being-reworked-petrol-power

Chris Lux
2026-02-14, 21:13:20
Lies lieber das technische Reglement oder irgend eine gute Zusammenfassung, bevor du schreibst.
Die Batterie hat 9MJ Kapazität. Die erlaubte nutzbare Nettokapazität liegt bei 4MJ (wenn du mit komplett vollgeladenen Akku in deine Qualyrunde startest hast du also schonmal diese 4MJ). Dazu ist reglementiert, dass maximal 8,5MJ pro Runde rekuperiert werden dürfen. Das ergibt zuzüglich den 4MJ vom Start dann insgesamt ca. 36 Sekunden volle elektrische Antriebsenergie (und das auch nur dann, wenn du bis zur ersten Kurve den Akku hinreichend leer bekommst) für diese eine Runde bzgl. abzüglich dieser 4MJ im Rennen ca. 24 Sekunden.
Ich weiß um diese Regeln, aber wenn man das nochmal so runtergeschrieben sieht ist das eine totale Katastrophe. Wer zur Hölle vorm Fernseher soll das verstehen?

Am Ende wird das für jede Strecke vorher durch Simulationen und Simulator-Tests optimiert und man merkt davon am Fernseher nichts. Der Fahrer ist dem ausgeliefert. Absolut irre. Ich bin gespannt wann sie mit einem neuen Reglement um die Ecke kommen. Ob es einfach nur Rekuperation an der Vorderachse ist oder einfach nur mehr Batteriekapazität? Die Autos werden wieder schwerer. Rennautos...

Korfox
2026-02-14, 21:52:58
Ich habe mindestens einen Bericht gelesen, dass es Systeme gibt, die in den freien Trainings das Fahrverhalten des Fahrers analysieren und die Strategien entsprechend optimieren, ja.

Man hat ja auch schon gelesen, dass die Fahrer mutmaßlich jetzt eher mit niedrigerem Gang durch die Kurven fahren, damit der Motor die Batterie lädt.

@Relex: ich sehe das zwar entspannt, weil ich nur Zuschauer bin und entweder es gefällt mir oder halt nicht, aber ich sehe da deutlich mehr Impact als du.
Um das nochmal zusammen zu nehmen:
Ca. 300 PS vom Verbrenner, die die komplette Runde zur Verfügung standen, werden zur Elektrokomponente umgeleitet, wo sie jetzt nur noch ca. 30% einer Runde (24-36 Sekunden...) zur Verfügung stehen. Und das auch nur bei Strecken, die wirklich das Maximum an Rekuperation hergeben.*
Obendrein wird es vermehrt zu Superclipping kommen, womit dann nicht nur keine elektrische Energie zur Verfügung stehen wird, sondern der Verbrenner obendrein mit gerade noch 150-200PS schieben wird, weil die restlichen 160-210PS ins Aufladen des Akkus gehen.
Windschattenfahrten auf der Geraden werden so wirklich spannend, wenn das Energiemanagement des hinteren deutlich besser ist und dieser - dank Überholmodus - bis zu 360(?) km/h volle Elektropower hat, derweil der Vordere ins Superclipping geht und schlagartig 20km/h dropped.

* Die Formel 1 verbraucht zukünftig also etwa 10% weniger Antriebsenergie... Das ist ja ok. Aber es ist nicht kontinuierlich, womit man tendenziell auf Geraden etwas und in Kurven etwas weniger langsamer wäre, sondern quasi in Impulsen, womit man schlagartig massiv Geschwindigkeit verlieren kann.
Darüber, wer das dann noch kapieren soll ja Mal ganz zu schweigen. Ich freue mich jetzt schon auf die Kommentare im SRF 😂.

=Floi=
2026-02-16, 03:10:01
es wird pro strecke verschiedene powerbudgets geben. Das ganzue system ist viel zu komplex und teuer gestaltet.

Mich stört hier das management der energie, weil das entscheiden wird und nicht der schnellste fahrer.

Grendizer
2026-02-19, 17:32:29
Hmmm aktuell scheint Aston Martin gar nicht zu funktionieren. Ferrari / Haas könnte einen massiven Vorteil haben, weil bei ihnen die Startprozedur wohl deutlich besser abgestimmt ist, als bei den anderen Teams. Aber ich denke das könnte auch ein reines Softwarethema sein. Vieleicht holen die anderen bis Australien auf.

Bei Mercedes siehts gerade auch nicht mehr ganz so gut aus. Die Motorenhersteller haben jetzt 9 Tage Zeit um einem Vorschlag der FIA zuzustimmen, das die Mercedesmotoren erstmal eingesetzt werden dürfen, aber zum 1. August wird die Messung dann bei 130° durchgeführt wird.

Mal schauen, was bei rumkommt.

Korfox
2026-02-19, 18:41:45
Wenn man Turbolader per Software verkleinern kann ist es ein Softwarethema. Jo.

Scorpius
2026-02-20, 12:43:13
uiuiui Aston Martin sind wohl die Ersatzteile ausgegangen. Bin ja mal gespannt was das wird. Und ob hier Honda das Problem ist oder der angeblich unfehlbare Newey mal wieder komplett am Motor usw. vorbeidesignt hat.

Grendizer
2026-02-20, 12:46:03
Es gibt Gerüchte, das die Zusammenarbeit zwischen Honda und AM nicht so besonders gut gewesen ist und Chassi und Motor als 2 einzelne Einheiten entwickelt wurden. Außerdem hatte Honda einen massiven Personalabgang nach dem F1 aus, so das viele der Spezialisten der RB Ära nicht mehr da sind.

Aber es gibt Spezialisten, die AM zum Start der Saison zumindest vor Cadillac sehen :freak:

MSABK
2026-02-20, 12:49:27
Immer das gleiche bei Honda.

Korfox
2026-02-20, 22:48:19
Die Gerüchte besagen: die Batterie geht kaputt, wenn sie zu stark genutzt wird. Honda konnte das auf dem Prüfstand reproduzieren.
Also nichts mit AM oder Newey...

Asaraki
2026-02-21, 09:22:10
Spannend…. Klingt auf jeden Fall nach langen Tagen für die Ingenieure

Was meint ihr, wird das erste Rennen eine shitshow mit Ausfällen und riesigen Unterschieden?

Grendizer
2026-02-21, 09:57:15
Bin mal gespannt wie es in Australien abgeht. Ralf Bach (meiner Meinung nach nicht der beste Experte) prophezeit gerade, dass bei Mercedes alle auf den Verbrenner schauen, aber seiner Meinung ist die MGU-K bei Mercedes over the Top ist und deshalb werden die Mercedes Teams extrem performen.

Angeblich durften die Mercedes Teams auch noch nicht die 100% zeigen. Also massives Sandbagging gerade.

Ferrari hat wohl ein anderes Turboladerkonzept, deshalb profitieren sie aktuell beim Start so massiv, da die Elektroeinheit ja erst ab einer Geschwindigkeit von 50 km(h zugeschaltet werden darf.

Es gibt aber gerade ein paar Diskussionen, das die Recupperation an der Kurbelwelle maximiert werden soll und evtl. auch die Batterie am Start aktiv sein darf.

Mal schauen

Korfox
2026-02-21, 11:14:15
Spannend…. Klingt auf jeden Fall nach langen Tagen für die Ingenieure

Was meint ihr, wird das erste Rennen eine shitshow mit Ausfällen und riesigen Unterschieden?
Ich danke wir werden einen guten Start in die Saison sehen, wenn man bedenkt, dass das technische Reglement neu ist.
Viele Ausfälle sehe ich nicht. AM wird nicht alle Rennen beenden, denke ich. Die Abstände werden halt so sein, wie sie bei einem neuen Reglement nun Mal sind. Auch abzüglich Cadillac werden da 2-4 Sekunden pro Runde zusammen kommen.

Turiz
2026-02-21, 11:51:20
Was immer spannend bleibt, ist der Vergleich zwischen Teamkollegen. Besonders jetzt mit neuen Autos.

ItsMeK
2026-02-21, 13:35:56
Mich stört hier das management der energie, weil das entscheiden wird und nicht der schnellste fahrer.

Im Rennsport hat nie nur der schnellste Fahrer entschieden.
Ein vollständiger Fahrer musste schon immer "Material" verwalten.

Matrix316
2026-03-01, 14:13:50
Die Formel 1 und 2 hängen ja auch gerade teilweise im Nahen Osten fest. https://www.bild.de/sport/mehr-sport/wegen-des-krieges-sorgen-um-saisonstart-der-formel-1-69a3ee104b8f567f12fcdfa8

Und was ist mit den nächsten F1 Rennen dort? Sollte man wieder nach Europa wie damals bei Corona?

Korfox
2026-03-02, 19:29:35
Der Honda-Motor hängt aktuell angeblich rund 80PS zurück. Für AM wäre es gut gewesen, wenn die ersten Rennen ausgefallen wären.

Gebrechlichkeit
2026-03-03, 02:56:41
Immer das gleiche bei Honda.

Armer Alonso, der tickt irgendwann noch aus. Wenn das so weiter geht :freak:

https://i.imageupload.app/637e842e5df89d905ac4.webp (https://imageupload.app/637e842e5df89d905ac4)https://i.imageupload.app/8f43a5a7d75a861c66f1.webp (https://imageupload.app/8f43a5a7d75a861c66f1)

Asaraki
2026-03-03, 10:07:53
Der Honda-Motor hängt aktuell angeblich rund 80PS zurück. Für AM wäre es gut gewesen, wenn die ersten Rennen ausgefallen wären.

80 wäre ne Menge.
Bin ja schon ordentlich gespannt aufs erste Training :) let’s go!

Korfox
2026-03-03, 14:06:17
Naja. Wenn die jüngsten Gerüchte stimmen werden wir außer im Qualy nicht viel davon mitbekommen. Angeblich will man nur genau so weit fahren, dass man nicht als "nicht angetreten" gewertet wird, um die Verträge zu erfüllen (dürfte dann 1 Runde in Q1 um die 107%-Regel zu bedienen und die Einführungsrunde sein). Und vor Suzuka geht man nicht von einer sinnvollen Lösung aus.

Aber Gerüchte... die besagen auch, dass das Packaging von Newey massiv zu der Problematik beiträgt, weil der Verbrenner zu dicht zur Batterie gepackt wurde und diese obendrein noch zweigeteilt werden musste. Wäre ja nicht der erste Nur-Newey-Renner, der nicht konkurrenzfähig ist (siehe MP4-18).

Korfox
2026-03-06, 07:01:25
Na. Die ersten beiden freien Trainings lassen ja darauf hoffen, dass es vorne eng und hinten leer werden könnte. Ich bin gespannt ob Stroll die 107% überhaupt schafft und wie weit Alpine und Cadillac kommen.

Gebrechlichkeit
2026-03-06, 07:46:12
https://i.postimg.cc/SNVKwkzr/HCt-Hk-MWX0AEzf4z-format-jpg-name-medium.jpg (https://postimg.cc/JGDmXwxD)

Newey sagt: „… wir haben mit den Arbeiten am AM26 etwa vier Monate später angefangen als alle anderen …“ (um April 2025).

Newey sagte heute: „… wir sind im November 2025 nach Tokio geflogen und haben vor Ort feststellen müssen: Honda kann nichts, das Team ist viel kleiner und der Motor hat Probleme.“

Selber schuld. Wärt ihr doch bloß im April 2025 dort hingeflogen, hättet ihr den „Putsch“ wohl frühzeitig auffliegen sehen können.

#mclaren2015

Asaraki
2026-03-06, 10:57:14
Na. Die ersten beiden freien Trainings lassen ja darauf hoffen, dass es vorne eng und hinten leer werden könnte. Ich bin gespannt ob Stroll die 107% überhaupt schafft und wie weit Alpine und Cadillac kommen.

107%?

Twodee
2026-03-06, 11:11:26
107%?
https://de.wikipedia.org/wiki/107-Prozent-Regel

Korfox
2026-03-06, 11:23:11
https://de.wikipedia.org/wiki/107-Prozent-Regel
Äh. Ja. Da war schon eine Antwort.
Genau.

Mercedes wird nachgesagt in der Rennpace den ersten Verfolgern 0,6 Sekunden abzunehmen. Ich bin gespannt.

Asaraki
2026-03-06, 11:50:19
Danke euch :)

Si|encer
2026-03-06, 14:04:59
Ach schön...Wochenende und Formel1.

Ich freu mich, schaue gerade erstes Freies Training.

Gohan
2026-03-06, 15:24:38
Wer will Wetten ab wann Alonso der Kragen platzt und "GP2 Engine!! kommt? :D Der ist aber auch ein Pechvogel...

RoughNeck
2026-03-06, 15:48:45
Fernando so im Rennen

GP2 Engine, GP2 Engine

Relex
2026-03-06, 16:02:30
Was ist eigentlich der sinnvollste Weg, F1 zu schauen? Sky ist kompletter Wucher.
F1TV via VPN?

redpanther
2026-03-06, 17:05:39
F1 TV ist eine sehr gute Lösung. Man braucht auch kein VPN zum schauen, was sehr angenehm ist.
Nur ob und wie man das noch irgendwie abonniert bekommt aus Deutschland weiß ich nicht.

Si|encer
2026-03-06, 17:32:41
Defintiv F1 TV....bin froh das ich das habe.

Klar, die Vorberichte hat man da nicht, und die deutschen Sky Moderatoren moderieren wirklich nur was sie zeitlich müssen, aber trotzdem ist das schon cool. Keine Werbung.......im Gegensatz zu Sky.

Ich konnte das vor 2 Jahren per Googlepay mit VPN Niederlande bezahlen. Nach Abschluss braucht man VPN nicht mehr. Ich glaube ohne VPN kann man nich t bezahlen wenn es aus .DE kommt.

RoNsOn Xs
2026-03-06, 19:28:13
So habe ich das vor 2 Jahren auch gemacht, Silencer.
Zuvor immer mit schlechter Qualität und Abbrüchen über SRF & ServusTV herum geplagt.
Beste Entscheidung. :smile:

ShinyMcShine
2026-03-06, 19:54:47
Engine-Clipping in Aktion
_-dHzTnuRcE

Krass wie die voll auf'm Gas stehen und die Geschwindigkeit rapide abfällt...

Korfox
2026-03-06, 21:51:45
Fernando so im Rennen

GP2 Engine, GP2 Engine

Wie viele Runden soll er denn fahren, dass ihm der Funkspruch in den Kopf kommt?

Gebrechlichkeit
2026-03-07, 05:27:37
Fettes Sprint Rennen F2!

Korfox
2026-03-07, 06:11:48
Hoppala. Verstappen keinen Bock auf Q2 und 3.

Das ist schon krass. Ich glaube nicht, dass die FIA damit gerechnet hat, dass die Autos einfach auf der Gerade nach links oder rechts abbiegen, als sie die Regularien geschrieben haben.

Gebrechlichkeit
2026-03-07, 06:18:13
Die Hinterachse „blockiert“, weil das „versteckte“ ABS/TC falsch programmiert war … oder so :freak: Heute fliegt alles auf: Der ist nur gut, weil sein Red Bull seit Jahren mit „verstecktem TC“ rumgefahren ist – Luis Heulmitlohn Twitt.

Anders kann ich mir das nicht erklären, wie die Hinterachse auf der Geraden einfach so blockiert bzw. abbremst. Softwarefehler?

Korfox
2026-03-07, 06:34:53
Die Rekuperation findet ausschließlich auf der Hinterachse statt.

Die Honda-Mechaniker haben schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen aber zum Glück hat COL verhindert, dass ALO noch Q2 fahren muss.

Metzger
2026-03-07, 07:20:47
Die Polezeit 2025 war ne 1:15. Die Autos sind 4 Sek langsamer - hatte bei der schneller Runde gedacht, ob die ne schnellere Aufwärmrunde fahren…
Bin auf morgen gespannt. Wenn 2026 wieder nur ein einziges Team dominiert und nur noch Batteriemanagement für Spannung sorgt, schau ich mir die Zusammenfassungen an und nutz meine Zeit sinnvoller…
Mercedes 1 SEK vor den anderen…

Gebrechlichkeit
2026-03-07, 07:27:18
2014 v2.0 (again)

https://i.postimg.cc/9MW1pS0v/HCym6Wa-Xw-AABj-Em-format-jpg-name-medium.jpg (https://postimg.cc/qt58B18L)

Relex
2026-03-07, 09:35:19
WTF :freak:
War zwar zu erwarten, aber so krass...

Ich glaub ich überleg mir das mit dem Abo nochmal. Mal abwarten. Scheint wohl doch ne ziemliche Shitshow zu werden. War erst noch optimistisch, aber so... Da reichen mir auch erstmal die zusammenfassungen von Sky Sport auf Youtube.

Matrix316
2026-03-07, 11:18:37
Was sollten eigentlich die Änderungen für 2026 bringen, außer, dass die Autos deutlich langsamer werden?

ryan
2026-03-07, 11:30:30
8 Zehntel auf so einer Strecke, die Saison ist doch jetzt schon vorbei. Dahinter geht es knapp zu, wobei Red Bull zweite Kraft sein könnte, wenn schon Hadjar auf 3 fahren konnte.

dildo4u
2026-03-07, 11:31:43
Was sollten eigentlich die Änderungen für 2026 bringen, außer, dass die Autos deutlich langsamer werden?
Es sollte mehr Hersteller anlocken Audi hat nur zugesagt da das Paket vereinfacht wurde.

https://i.ibb.co/WvLkkqRL/Screenshot-2026-03-07-113149.png (https://ibb.co/0yxCC8zx)

https://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-porsche-und-audi-entwickeln-motoren-fuer-einstieg-2026-a-ba171a72-ff7b-49b4-a85b-e36e2abe311d

https://i.ibb.co/S7MZ2f79/Screenshot-2026-03-07-113333.png (https://ibb.co/G38rXH3b)

https://www.focus.de/sport/formel1/die-grosse-formel-1-revolution-2026-im-check-das-aendert-sich-bei-motoren-autos-und-teams_dd034738-b33e-44f7-8ffb-9c3e97ad60e0.html

RoughNeck
2026-03-07, 12:09:25
Wie viele Runden soll er denn fahren, dass ihm der Funkspruch in den Kopf kommt?

Aus aktuellen Anlass würd ich sagen er wird GP3 Engine sagen.
Da is ja das Safety Car schneller.

Gumril
2026-03-07, 12:25:02
Keine Angst Toto wird schon dafür sorgen das sie nur 80% Leistung abrufen und es spannender aussieht :freak:

r3ptil3
2026-03-07, 12:27:14
Ferrari enttäuscht...

Die Teams wussten wohl schon vor vielen Wochen wie gut Mercedes ist. Aber so ein Abstand ist verrückt.

Si|encer
2026-03-07, 12:47:14
Naja, muss man mal Abwarten. Ferrari war vor paar Jahren ja auch Top 3 als die Saison angefangen war, und haben dann stark nachgelassen.

Klar, 0.5+ Sekunden ist schon ein wenig Absurd.

Ansonsten kann es ja auch im Mittelfeld spannend werden.

Audi im Mittelfeld ist ja schon ein Erfolg denke ich. Aber Hulk wieder geschlagen ärgert mich natürlich wieder.:freak:

Korfox
2026-03-07, 12:51:17
Selbst wenn man McLaren, RBR und FER zusammenwirft, sich da die besten Sektoren zusammen sammelt und daraus dann die beste Runde bastelt war Russel in seiner Pole-Lap noch 0,4 Sekunden schneller. Das ist schon spannend.
Auch, wenn Mercedes wohl unbestritten einen Leistungsvorteil bei warmem Motor hat (sie müssen für die neuen Messungen zwar nicht umbauen, sind aber wohl das einzige Team, das kalt wie warm 16:1 hat - alle anderen fallen auf 15.1:1 - 15.5:1 ab) scheint mir der eigentliche Vorteil eigentlich im Energiemanagement zu liegen.
Obwohl Russell an allen Messpunkten bestenfalls eine Geschwindigkeit im (hinteren) Mittelfeld erreichte war er in allen Sektoren schneller als der jeweils schnellste Nicht-Mercedes.
Das bedeutet für mich, dass man massiv Geschwindigkeit auf der Geraden opfert (10-15km/h) und früher ins (Super)Clipping geht, um dann aus den Kurven raus mehr Energie zu haben und so die Geschwindigkeit schneller zu erreichen/länger fahren zu können.
Das funktioniert ggf also eh nur, wenn man vorne weg fährt, weil man zum Überholen, denke ich, weiterhin die komplette Gerade brauchen wird.
Insgesamt denke ich, dass sich der Abstand zu Mercedes noch deutlich reduzieren kann, wenn die Ingenieurteams und die Software dazulernen, wie man die Energie am besten einsetzt.
Eigentlich gar keine unspannende Situation mit der die Saison startet. Es ist aktuell halt kein Fahrer- sondern ein Ingenieurssport.

Bzgl. VER: hat sich wohl bewahrheitet. Die Rekuperation war zu aggressiv eingestellt.

Matrix316
2026-03-07, 14:46:43
Es sollte mehr Hersteller anlocken Audi hat nur zugesagt da das Paket vereinfacht wurde.
[...]
Aber ist MEHR Hybrid wirklich einfacher? Das macht doch nur alles komplizierter. Für die Fahrer, für die Teams. Das kostet doch am Ende mehr Geld ein gescheites Auto so zu entwickeln als man vielleicht durch irgendwelche Sparmaßnahmen einspart.

dildo4u
2026-03-07, 14:56:19
Wie oben beschrieben es ist weniger Komplex MGH-U entfällt.

Ha0ckcYVez0

Audis neue Sport Modelle haben ein Hybrid Fokus mit großen Batterien.
F1 soll dort als Marketing Tool helfen.

Audi RS5 2026

https://i.ibb.co/PZ44QGxf/Screenshot-2026-03-07-145800.png (https://ibb.co/mCtt85JM)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/audi-rs5-neuvorstellung/#audi-rs5-als-plug-in-hybrid-mit-639-ps

redpanther
2026-03-07, 17:12:51
Auch, wenn Mercedes wohl unbestritten einen Leistungsvorteil bei warmem Motor hat (sie müssen für die neuen Messungen zwar nicht umbauen, sind aber wohl das einzige Team, das kalt wie warm 16:1 hat - alle anderen fallen auf 15.1:1 - 15.5:1 ab) scheint mir der eigentliche Vorteil eigentlich im Energiemanagement zu liegen.

Sie sind nicht das einzige Team das einen Vorteil hätte, wenn es so wäre.
Da Fahren 4 Teams mit der Mercedes PU und meines Wissens nach sind die alle identisch.
Aber natürlich kennt sie Mercedes aktuell sicher am besten.

Und da Alpin (die ja beim testen eigentlich gelobt wurden) so weit hinten ist, zeigt das es bei leibe nicht nur auf die PU und deren Power ankommt.

Und der Rundenzeit Vergleich mit letztem Jahr ist recht dumm, denn das waren ja die letzte Evolution der Groundeffect Autos.
Wenn dann sollte man vergleichen mit dem Jahr machen, wo diese eingeführt wurden.

Rolsch
2026-03-07, 17:46:33
"Es fühlte sich schon im Simulator so schlecht an, dass ich gar keine Lust mehr hatte, damit zu fahren. Das habe ich damals schon erklärt, und jetzt ist es genau dasselbe", sagt Verstappen nach dem Qualifying in Melbourne.

"Ich habe überhaupt keinen Spaß. Wie ich schon sagte, ist es mir auch völlig egal, wo ich mich qualifiziere. Egal ob ganz vorne oder dort, wo ich jetzt stehe - emotional und vom Gefühl her ist das Ganze völlig leer."
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/hitziges-briefing-was-steckt-hinter-der-kritik-von-verstappen-norris-26030718

Ja Max, mir wäre ein V12 auch lieber als dieser Hybridmist.

Matrix316
2026-03-07, 18:15:15
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/hitziges-briefing-was-steckt-hinter-der-kritik-von-verstappen-norris-26030718

Wäre halt auch viel einfacher und billiger umzusetzen und damit würde man viel mehr Teams anlocken. Hybrid als Boost, Ok, aber 50:50 funktioniert so nicht wirklich, weil der Akku viel größer sein müsste und warum nicht gleich einen Plug In Hybrid den man im Rennen 20 Minuten aufladen muss. :ugly:

Formel E gibt es schon. Formel 1 sollte nicht zur Formel E werden.

Korfox
2026-03-07, 19:01:20
Sie sind nicht das einzige Team das einen Vorteil hätte, wenn es so wäre.
Da Fahren 4 Teams mit der Mercedes PU und meines Wissens nach sind die alle identisch.
Aber natürlich kennt sie Mercedes aktuell sicher am besten.

Ist komplett korrekt. Ich habe ja auch geschrieben, dass in meinen Augen ein Großteil des Vorsprungs auf den Energiemanagement beruht. Mercedes hat sich - wie jeder andere Motorenhersteller - ziemlich sicher schon Gedanken gemacht, wie man das Energiemanagement konfiguriert um die beste Pace zu erhalten, hat sicher auch die Hardware an diese Überlegungen angepasst entwickelt und war dabei deutlich am besten. Und alle Kundenteams bekommen ja nicht das Energiemanagementsystem sondern müssen sich mit 2 Jahren Verzögerung eigene Möglichkeiten überlegen.

Karümel
2026-03-07, 19:24:13
[url]

V8 wäre auch OK.
Haben die ja dort im Rahmenrennen
VVaawi3Gd-M

=Floi=
2026-03-07, 21:06:32
an der dtm sieht man ja, wie man eine serie runterwirtschaftet. Das passt schon so. Seit MB und die hersteller da einfluss nehmen kommt nur noch mist raus.

redpanther
2026-03-07, 21:22:50
Und alle Kundenteams bekommen ja nicht das Energiemanagementsystem sondern müssen sich mit 2 Jahren Verzögerung eigene Möglichkeiten überlegen.

Verstehe ich nicht, ist das nicht Part der PU? Macht imho keinen Sinn das dies separat wäre, aber wissen tu ich es nicht.

Jedenfalls hat MCL schon die Quallirunden analysiert um zu sehen wo und wie MERC da die Zeit geholt hat. Bisher fehlte ihnen da der absolute Vergleich.
Ich bin schon relativ optimistisch das zumindest MCL da näher ran kommen mit der Zeit. Beim Rest weiß ich es nicht.

Asaraki
2026-03-07, 22:41:35
Also wenn Hadjar auf Platz 3 startet würde ich nicht nur von MCL reden ^^

Und ja, wie man die PU wirklich nutzt muss jedes Team selbst rausfinden. Da haben die wirklichen Werksteams natürlich einen Know-how Vorsprung.

Da es rein theoretisch durchaus den Fahrer auch hervorheben kann sehe ich das neue Reglement im Moment noch als durchaus gewagtes Experiment an, das tolle Rennen bringen könnte. Theoretisch kann man jetzt mehr taktieren, was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Wird sich aber zeigen müssen wie das aussieht nach ein paar Rennen. Die Umstellung fällt bestimmt nicht jedem Fahrer und Team gleich leicht

Korfox
2026-03-07, 23:00:01
Genau. Prinzipiell ist die PU mit der Software ein Paket. Die lernfähige Software, die berechnet wann dem Fahrer was zur Verfügung gestellt wird, sowie der Fahrer selbst, der entscheidet wann er welche Knöpfe drückt oder lupft sind aber AFAIK nicht in dem Paket enthalten.
Ich traue auch McL zu ziemlich schnell den Anschluss an Mercedes zu finden. Erstmal ist das ein reines Softwareproblem und hintenraus sieht man dann, wie viel Aero bzw. Fahrzeugdesign da wirklich einen Anteil hat.

dildo4u
2026-03-08, 04:44:48
Oscar hat sein Auto auf dem weg zum Grid gecrasht

https://x.com/F1/status/2030486559372218682?s=20

Korfox
2026-03-08, 05:19:33
Hihi. Die Einblendung gerade: "Colapinto-And-Go"

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Gerade die ersten 3, 4 Runden waren super unübersichtlich. Anhand von ANT sieht man gerade was ich gestern geschrieben habe: die Strategie mit Laden und Entladen und so weiter klappt, wenn man alleine da rum fährt. Er ist in Clean Air gerade super schnell. An Russel sieht man: das klappt aber auch nur dann, wenn dann nicht gerade in den ungünstigen Augenblicken ein anderes Auto vor der Nase klebt.
Im Ergebnis haben wir jetzt aus einer Mercedesdominanz einen schönen Vierkampf vorne.

Das klang nach einem geplatzten Getriebe bei HAD

Gebrechlichkeit
2026-03-08, 06:51:05
Im Großen und Ganzen ein gutes Rennen. Tire- & Batterie-Management, Chaos in den ersten 10 Runden, die franz. Telenovela-Drama, Bortoletto gegen Ende, Verstappen fast auf den 5. Platz vorgefahren.

8 von 10.

Korfox
2026-03-08, 07:06:00
Zusammenfassend lässt sich sagen: das war mir Abstand das bisher beste Rennen des aktuellen Reglements.

Und vorweg: Wer der Meinung ist, dass Ferrari die Strategie verwächst hat hat nicht gesehen, dass Mercedes auf alten Hards stabil 1:22er Zeiten gefahren ist. Die stapeln meines Erachtens immernoch tief.

r3ptil3
2026-03-08, 08:16:17
Die ersten 30 Minuten boten mehr spannende Zweikämpfe als gefühlt die halbe Saison 2025.

Der Ferrari-Start ist ja mal geil.

blackbox
2026-03-08, 10:34:00
Der illegale Mercedes Motor ist allen anderen scheinbar mächtig überlegen.

Xaver Koch
2026-03-08, 11:20:31
Es kann nicht am Motor liegen, dafür sind die anderen Teams mit Mercedes PU - gerde im Vergleich zu 2014 - zu blass. Entweder sehr cleveres Energiemangement bei Mercedes und/oder das Auto selbst ist so gut. Die anderen Teams werden Dank der Daten schon wissen, wo Mercedes so viel schneller ist. Dieses Jahr hat wohl Russel beste Chancen, WM zu werden. Man kann nur hoffe, die anderen Teams holen im Laufe der Saison auf und 2027 wird es spannend(er).

Si|encer
2026-03-08, 11:21:59
Die ersten 10-20 Minuten waren wirklich toll, danach fand ich es allerdings ein wenig schleppend.
Man muss halt mal paar Rennen abwarten wie es wird.

6 Ausfälle gabs ja auch schon länger nicht mehr. Ferrari weit vorne ist auch mal wieder nett zu sehen, heißt aber zu Saisonbeginn erstmal nix.

Ich glaube aber dennoch, das Ferrari in die Box hätte wollen wo dann die Pit Entry gesperrt war.

Und Verstappen beweist mal wieder wie es geht. Von hinten auf Platz 6 vorgefahren.

Mercedes
Ferrari
Red Bull
McLaren

Audi scheinbar auch sogar sehr gut dabei

Metzger
2026-03-08, 11:32:26
Zusammenfassend lässt sich sagen: das war mir Abstand das bisher beste Rennen des aktuellen Reglements.

Und vorweg: Wer der Meinung ist, dass Ferrari die Strategie verwächst hat hat nicht gesehen, dass Mercedes auf alten Hards stabil 1:22er Zeiten gefahren ist. Die stapeln meines Erachtens immernoch tief.

Zu einer guten Strategie gehört aber auch, dass man sich covert bzw. auf den Gegner reagiert. Ferrari hätte in dieser Position zumindest ein Auto reinkommen lassen müssen, um strategisch alle Optionen abzudecken. Aber die Italiener beweisen ein ums andere Mal, dass sie nicht flexibel reagieren können.

ryan
2026-03-08, 12:45:45
Es kann nicht am Motor liegen, dafür sind die anderen Teams mit Mercedes PU - gerde im Vergleich zu 2014 - zu blass. Entweder sehr cleveres Energiemangement bei Mercedes und/oder das Auto selbst ist so gut. Die anderen Teams werden Dank der Daten schon wissen, wo Mercedes so viel schneller ist. Dieses Jahr hat wohl Russel beste Chancen, WM zu werden. Man kann nur hoffe, die anderen Teams holen im Laufe der Saison auf und 2027 wird es spannend(er).

Angeblich nicht die gleiche Software wie Mercedes, da kann es schon noch Unterschiede geben. Die Telemetrie zeigt eindeutig, dass Mercedes auf den Geraden sehr viel Zeit gewinnt. In der Quali lag Leclerc 2 Zehntel in den Kurven vorne, verliert aber in der Beschleunigung und Geraden eine Sekunde.

Rentner
2026-03-08, 13:24:33
Die vielen Führungswechsel am Anfang waren ja schon schön anzusehen.
Was aber irgendwie komisch ist, dass da scheinbar immer dem der verteidigt die Power ausgeht.
Hört sich komisch an und sieht auch komisch aus. Erst Rad an Rad, dann hat einer totalen Überschuss.
Das wird auf Strecken mit langen Geraden bestimmt noch merkwürdiger aussehen :rolleyes:

dreamweaver
2026-03-08, 13:29:18
Die vielen Führungswechsel am Anfang waren ja schon schön anzusehen.
Was aber irgendwie komisch ist, dass da scheinbar immer dem der verteidigt die Power ausgeht.
Hört sich komisch an und sieht auch komisch aus. Erst Rad an Rad, dann hat einer totalen Überschuss.
Das wird auf Strecken mit langen Geraden bestimmt noch merkwürdiger aussehen :rolleyes:
Klingt wie das normale Arcade Racing Game mit Rubberband... :freak:

Korfox
2026-03-08, 13:42:30
Der illegale Mercedes Motor ist allen anderen scheinbar mächtig überlegen.

Du hast schon mitbekommen, dass Mercedes den Motor nicht ändern müssen wird um den neuen Messungen ab Juni zu entsprechen?

Wenn man im 1-Sekunden-Fenster ist hat man iirc 2MJ mehr Energie und die elektrische Einheit darf obendrein mehr Leistung generieren. Da empfehle ich tatsächlich das neuste Video von Lollipopman, das die Regeln Recht gut aufgreift.
Klappt halt nur, wenn man die 2MJ mehr auch rekuperieren kann.

Relex
2026-03-08, 14:02:36
Die anfänglichen Führungswechsel haben doch auch was mit Reifenmanagement zu tun.

Wer überholen will oder vorne bleiben will kann/muss halt die Reifen auch stärker belasten. Wenn man hier also am Anfang nicht gewillt ist, sich drauf einzulassen, die Reifen runter zu fahren, dann kann es ja strategisch sinnvoller zu sein, vorerst klein beizugeben und den anderen vorbei zu lassen. Wahrscheinlich rechnet man auch damit, dass der überholte spätestens beim zweiten mal erstmal ruhe gibt und lieber seine Reifen schont, als nochmal anzugreifen.

Hat dann halt am Anfang nen kleinen Schlagabtausch gegeben, bei dem der jeweilige Vordermann wohl nicht damit gerechnet hat, dass es der Hintermann direkt nochmal probiert, weils eben Gummi kostet.

Ich hätte also mal behauptet, dass Ressourcenmanagement bzgl. Reifen in dem Moment ne viel größere Rolle spielt, als die reine pace. Hier haben eben beide hoch gepokert.

=Floi=
2026-03-08, 15:09:38
Oscar hat sein Auto auf dem weg zum Grid gecrasht

https://x.com/F1/status/2030486559372218682?s=20

Geil ;D

Grendizer
2026-03-09, 07:26:12
Das war aber evtl. auch ein Softwareproblem des Energiemanagements. Er hatte wohl plötzlich 100 KW mehr als geplant als er über den Kerb fuhr.

Allerdings gibt er auch selber zu, das es nicht die beste Idee war in der Aufwärmrunde über den Kerb zu fahren.

ryan
2026-03-10, 00:11:11
Ferrari bringt den neuen Heckflügel doch schon nach China laut Berichten. Ob sie den dann wirklich einsetzen, bleibt noch abzuwarten.

Ferrari is preparing an aggressive technical move for the upcoming Chinese Grand Prix. According to a report from AutoRacer.it, the team has decided to bring three examples of its new “Macarena” version 1.0 rear wing to the race in Shanghai.

This rear wing design was already tested during pre-season running in Bahrain and has received approval from the FIA, meaning Ferrari is free to use it in competition.

https://motorsportsclicks.com/ferrari-brings-macarena-wing-to-shanghai-rather-than-montreal/

edit: Doch keine Updates

Vasseur: “There will be nothing in China. We’ll have a bit for Japan, then normally a lot for Bahrain. Finally, for the fourth race."
https://x.com/GazzettaFerrari/status/2031308945554354179

Korfox
2026-03-10, 09:40:13
Interessant, wie uneins sich die Presse ist.
die sport media group schreibt im Endeffekt genau das, was ich auch denke (Mercedes meilenweit in Front):
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2026-03-09/daten-verkorkste-ferrari-strategie-kaschiert-wahre-mercedes-dominanz
AMuS ist der Meinung, dass es gar nicht sooo un-eng ist:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-siegerauto-melbourne-wm-kampf/

Korfox
2026-03-10, 09:41:25
Das war aber evtl. auch ein Softwareproblem des Energiemanagements. Er hatte wohl plötzlich 100 KW mehr als geplant als er über den Kerb fuhr.

Allerdings gibt er auch selber zu, das es nicht die beste Idee war in der Aufwärmrunde über den Kerb zu fahren.
Das Energiemanagement in der Aufwärmrunde scheint eh vielen Teams als Corner Case ins Knie geschossen zu haben.
Allenthalben hört man "mein Start wäre besser gewesen, aber meine Batterie war auf 0%".

Turiz
2026-03-10, 13:15:10
Warum sitzen eigentlich die Fahrer noch im Cockpit? Wegen des Energiemanagements müssen sie sowieso ständig mehr aufs Display als auf die Strecke schauen. Das hat auch schon zu einigen gefährlichen Situationen geführt. :mad:

Flusher
2026-03-11, 17:22:10
Meine Meinung zu dem Reglementwechsel:

Bei jedem Reglementwechsel haben Fahrer und Teams gejammert: bei der Einführung von Turbos, bei der Entfernung von Turbos, bei der Einführung von KERS und DRS, bei der Einführung der Hybrid-Motoren, bei der Einführung von Treibstofflimits, bei der Einführung von Groundeffect Fahrzeugen und nun eben bei der stärkeren Hybridisierung.

Allen gemein war, dass man spätestens eine Saison später vom Speed her wieder auf dem selben Niveau gewesen ist wie im Vorgänger Reglement.

Noch fluchen die Fahrer über das Energiemanagement, aber nach 10 Rennen werden sie die Tricks drauf haben und es zu ihrem Vorteil nutzen.

Fraglich ist, ob diese Tricks und Mechaniken auch für die Zuschauer nachvollziehbar sein werden.

MarcWessels
2026-03-11, 19:52:00
Ohne die VSC-Phasen, die zu haltbaren Hards und die just in dem Moment schließende Boxengasse, als die führenden Ferraris reinkommen wollten, wäre es ein tolles Rennen geworden. Und Hülkenbergs Pech war blöd.

redpanther
2026-03-12, 09:57:07
Jetzt erst mal sehen wie china wird.
Vermutlich allerdings ein Schaulaufen, äh Fahren von MERC, denn es ist ja ein stressiges Sprint Wochenende und es gab keine Zeit um groß was zu ändern.

Es gibt ja auch einige Stellschrauben die man verändern kann.
Es ist halt echt unschön wie wenn den Autos gegen Mitte einer längeren Geraden der Saft ausgeht und man so deutlich lagsamer wird.

Matrix316
2026-03-12, 10:52:26
Bahrein könnte ausfallen und Saudi Arabien ist auch noch nicht sicher. https://www.bild.de/sport/mehr-sport/formel-1-rennen-wackelt-millionen-poker-um-bahrain-absage-69b26f0938797877ddaa0493

MarcWessels
2026-03-12, 16:29:19
eOMuPD2Nvqg

Korfox
2026-03-13, 09:21:47
Hmm... Stark andere Streckeneigenschaften und zumindest im SQ wieder die 0.6 Sekunden. Wenn nicht sogar ein noch deutlicherer Abstand als in Australien. Bleibt zu hoffen, dass Ferrari den Start-Vorteil möglichst lange behält, glaube ich. Wenn Mercedes vorne weg fahren kann, dann muss man die Kamera gar nicht erst auf die ersten Plätze richten (außer Antonelli und Russell kommen sich mal nahe).

Radeonator
2026-03-13, 10:57:23
Was sagt ihr zum Mercedes Trick? Die Kompression im Motor soll 16:1 sein, dies wird kalt gemessen. Mercedes hat einen Weg gefunden, das ein Aufgewärmtes Aggregat ein 18:1 Verhältnis hat (Spezielle Kolben), das macht mehr als ca 15-20PS Schub. Die FIA will die Regularien im Juni anpassen. Somit hat Mercedes so lange den Vorteil.

Der Twist : Die Kundenmotoren zeigen das eigentliche Potential ohne den "Cheat Code"

Das erinnert doch stark an das "Fibre Gate" von McLaren. Mercedes hat halt einen Weg gefunden, die Regularien zu umgehen, daher sind Sie derzeit nur durch sich selbst schlagbar und das wird wohl auch erstmal so bleiben.

Fakt ist aber auch : Das Aero und Statik Team hat einen brillanten Job geleistet. Es sind also nicht nur die 15-20 PS mehr Leistung. Was das wirklich bringt, sehen wir dann ab Juni, wo die FIA "HOT Measuring" einführt und die Motoren somit in Punkto Kompression gleich geschaltet werden sollen.

Chris Lux
2026-03-13, 11:03:13
Was man so liest wird sich auch mit den neuen Tests nicht viel ändern. Alle Motoren verlieren beim Verdichtungsverhältnis im warmen Zustand, einfach weil alles sich ausdehnt (Zylinder, Kolben, Kopf). Merc hat es wohl mit dem Trick geschafft, dass im heißen Zustand das Verhältnis irgendwo bei 16.3:1 liegen soll. Ich glaube da wird absolut nichts passieren und Merc wird den Vorteil lange genießen. Die anderen müssen da nachziehen, was aber lange dauern wird.

ryan
2026-03-13, 12:23:34
Das Batteriemanagement scheint auch deutlich überlegen zu sein. Vom Chassis her hätte Ferrari ein richtig starkes Auto. Aber bei dem power Unterschied sehe ich wenig Chancen. Mercedes wird ihr Auto nämlich auch weiter entwickeln.

ItsMeK
2026-03-13, 13:03:38
Was sagt ihr zum Mercedes Trick? Die Kompression im Motor soll 16:1 sein, dies wird kalt gemessen. Mercedes hat einen Weg gefunden, das ein Aufgewärmtes Aggregat ein 18:1 Verhältnis hat (Spezielle Kolben), das macht mehr als ca 15-20PS Schub. Die FIA will die Regularien im Juni anpassen. Somit hat Mercedes so lange den Vorteil.

Der Twist : Die Kundenmotoren zeigen das eigentliche Potential ohne den "Cheat Code"

Das erinnert doch stark an das "Fibre Gate" von McLaren. Mercedes hat halt einen Weg gefunden, die Regularien zu umgehen, daher sind Sie derzeit nur durch sich selbst schlagbar und das wird wohl auch erstmal so bleiben.

Fakt ist aber auch : Das Aero und Statik Team hat einen brillanten Job geleistet. Es sind also nicht nur die 15-20 PS mehr Leistung. Was das wirklich bringt, sehen wir dann ab Juni, wo die FIA "HOT Measuring" einführt und die Motoren somit in Punkto Kompression gleich geschaltet werden sollen.

Nein, die 18:1-Spekulationen stammen aus alten Gerüchten von Speedweek und sind übertrieben. Aktuell gehen Ferrari & Co. von Werten um 16,3 bis 16,5:1 aus.
Mercedes betont, sie müssen nichts ändern, ihre Motoren bestehen die neuen Tests. Der Trick? Sie halten stabil 16:1 auch warm (130 °C), während andere auf 15:1–15,5:1 fallen, nur kalt erreichen Konkurrenten das Limit.

redpanther
2026-03-13, 13:11:37

Die Kundenmotoren, besser Powerunits, sind Identisch. Auch die Software.
Die Aussage ist also falsch.

Den Zeit Vorsprung holt Merc ohnehin nicht mit dem Verbrenner...
Die waren vermutlich ganz froh, das sich alle auf die Story gestürzt haben.

Si|encer
2026-03-13, 14:56:17
Zwischen Platz 1 und 10 sind 2,2 Sekunden. Das ist Krank und nicht gut

Matrix316
2026-03-13, 15:44:08
Tatsächlich

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/formel-1-rennen-in-bahrain-und-saudi-arabien-abgesagt-69b41c8d4fddcc89518b17c3

Wie der TV-Sender Sky berichtet, sind die beiden Formel-1-Rennen in Bahrain (12. April) und Saudi-Arabien (19. April) offiziell abgesagt.

Asaraki
2026-03-13, 16:20:08
Zwischen Platz 1 und 10 sind 2,2 Sekunden. Das ist Krank und nicht gut

Deine ersten Reg Changes, hm? Aber schön gibt es noch neue Fans der F1 ^^

MarcWessels
2026-03-13, 17:03:01
Tatsächlich

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/formel-1-rennen-in-bahrain-und-saudi-arabien-abgesagt-69b41c8d4fddcc89518b17c3

Schade. "George, we expect more heavy missiles in about 12 minutes." "Copy!"

MarcWessels
2026-03-13, 17:04:06
_LbllvzoY0s

Si|encer
2026-03-14, 13:45:15
Ich würds gut finden wenn sie neben dem Racecharts direkt bei allen Fahrern den derzeitigen Batteriestand anzeigen würden.

Die Sky-Moderatoren meinten heute das das offizielle FIA Bild auf der langen gerade absichtlich nur bis zur Mitte gezeigt wird, um den Spott der Öffentlichkeit entegen zu wirken das die Autos zum Ende der gerade runterregeln.

redpanther
2026-03-14, 15:10:57
Meines Wissens sind die Batterie Anzeigen im TV eh nur irgendwas geschätztes. Also wertlos.
Die Teams wollen sich da nicht so genau in die Karten schauen lassen.
Oder weiß jemand etwas genaueres/anderes?

Asaraki
2026-03-14, 17:41:56
Meines Wissens sind die Batterie Anzeigen im TV eh nur irgendwas geschätztes. Also wertlos.
Die Teams wollen sich da nicht so genau in die Karten schauen lassen.
Oder weiß jemand etwas genaueres/anderes?

Auch nicht aus erster Hand :D
Aber Tom Clarkson meinte die Teams können genau nachvollziehen, wie die anderen die Batterie managen. Das kann aber auch aus den Daten interpretiert werden, ist als auch keine klare Ansage ob die genauen Werte verfügbar sind. Die Teams haben aber Zugriff auf Daten, die sonst keiner hat, auch die TV Experten nicht

Si|encer
2026-03-14, 19:00:32
Das die Rennen übrigens Ersatzlos gestrichen sind finde ich echt beschissen.....

ShinyMcShine
2026-03-14, 19:32:41
Das die Rennen übrigens Ersatzlos gestrichen sind finde ich echt beschissen.....

Was willst Du da machen? So kurzfristig kann da kein Ersatzevent irgendwo organisiert werden. Und dank der vielen Rennen an sich, hat man später halt keine Einschubmöglichkeit.

Asaraki
2026-03-14, 20:46:31
Jo, sonst ist der Krieg ja okay, aber dass mir meine Unterhaltung am Sonntag jetzt genommen wird… und das ersatzlos!!!

Leute gibt’s :D

Relex
2026-03-14, 21:03:12
aber dass mir meine Unterhaltung am Sonntag jetzt genommen wird… und das ersatzlos!!!

Und genau deswegen ist Krieg scheiße! :frown:

Si|encer
2026-03-14, 21:34:57
Jo, sonst ist der Krieg ja okay, aber dass mir meine Unterhaltung am Sonntag jetzt genommen wird… und das ersatzlos!!!

Leute gibt’s :D

Du hast aber schon genau gelesen was ich geschrieben habe oder ? Da ist deine Auslegung ziemlich großzügig :freak:

Korfox
2026-03-15, 09:09:40
Man muss ja schon sagen... was die Ferrari da gerade auf der Geraden praktizieren, das hat schon was lustiges...
pmutdQVbF5c

Si|encer
2026-03-15, 11:05:09
Sehr schöne Szenen mit Kimi Antonelli! Auch die Szenen mit Mercedes und Hamilton waren schön.

Wieder mal nix für Hulk.

redpanther
2026-03-15, 11:37:47
Ja, Boxenstop hat wohl nicht gut geklappt, 16 Sek Standzeit.
Sonst hätte er gute Chancen auf punkt(e) gehabt. Schade.

ryan
2026-03-15, 13:25:50
Red Bull war das ganze Wochenende erschreckend schwach unterwegs. Ferrari hat ein super Auto gebaut, Mercedes natürlich auch. Aber der Motor oder die Batterie ist nicht konkurrenzfähig vom Ferrari. Dadurch haben es die Mercedes sehr leicht, den Ferrari zu überholen.

Mega-Zord
2026-03-15, 15:52:45
Was willst Du da machen? So kurzfristig kann da kein Ersatzevent irgendwo organisiert werden. Und dank der vielen Rennen an sich, hat man später halt keine Einschubmöglichkeit.

Na eigentlich war am 28.02. recht klar, dass in der Region nicht so schnell eine Großveranstaltung stattfinden kann. Aber es gibt ja in der Tat auch so genug Rennen.

Mark3Dfx
2026-03-15, 16:21:47
Schon megapeinlich, wie man am Ende der langen Geraden im Worldfeed immer aus ner Onboard- oder Telemetrie rausgeswitcht ist
um das Abtouren und "Bremsen" nicht zeigen zu müssen :rolleyes:

Relex
2026-03-15, 18:09:04
Immerhin werden die Moderatoren nicht Müde, genau das zu kritisieren. Sowohl den Geschwindigkeitsabfall als auch die Tatsache, dass man das nicht zeigen möchte und es verheimlicht.

Ich glaube/hoffe, dass das nächstes Jahr angepasst wird. Keine Ahnung, größere Batterien, mehr verbrenner Leistung, anderes Verhältnis Verbrenner zu Elektro. Man wird sich wohl was einfallen lassen, denn das was da momentan gezeigt wird ist einfach nur peinlich.

Radeonator
2026-03-15, 21:07:00
Finde es sehr schade das man immer nur über die selben Teams berichtet. Ich finde das die Racing Bulls unglaubliches leisten, die bauen seit 2 Jahren das bessere Auto mit deutlich kleinerem Budget. Vielleicht sollte RB Racing in Erwägung ziehen, die Teams zu tauschen.

Mercedes trotz Cheatcode nicht so überragend aber Kimi ist der Hammer, mit 19 !!! Hamilton endlich mal wieder mit einem guten Rennen!

Korfox
2026-03-15, 21:29:15
Welcher Cheatcode?

Ich würde davon ausgehen, dass man mittelfristig die Leistung begrenzt/reduziert, die die Batterie abgeben kann. Potentiell pro Strecke angepasst. Damit das Superclipping nicht mehr so auffällt sondern erst kürzer vor dem Bremspunkt einsetzt.

Relex
2026-03-15, 21:53:43
Er meint sicher das Verdichtungsverhältnis.

Aber das hat sich ja schon aufgelöst. Mercedes ist in den Vorgaben, warm wie kalt, nur können sie das Verdichtungsverhältnis wohl auch in warmen Zustand stabil auf Vorgabe Niveau halten, während die anderen Motoren durch die Ausdehnung bei Wärme Verdichtung verlieren und dann nur noch unterhalb des max erlaubten Verdichtungsverhältnis arbeiten.

Ansonsten muss man auch festhalten, dass die anderen Teams ja noch nichtmal mit Ferrari mithalten können, die diesen "Vorteil" wohl auch nicht haben.

Man muss einfach akzeptieren, dass es für viele Teams aktuell einfach nicht so gut läuft und man das Potenzial der Regularien und Fahrzeuge noch lange nicht ausgereizt hat. Das wird jetzt logischerweise wieder einige Jahre dauern.

Korfox
2026-03-15, 22:05:23
Das war eine rhetorische Fragen er liest die Antworten eh nicht. Wahrscheinlich weil er weiß was für ein Stuss das ist.

Das spannende bei Ferrari:
Angeblich arbeitet man für 2027 an einem komplett neuen Verbrennungsmotor - und der soll jetzt vorgezogen werden im Rahmen der Leistungsanpassung, die durch die Fia erlaubt wird (so denkt man). Angeblich ist das eigentliche Aggregat für 2026 eine Fehlkonstruktion gewesen, die zu warm wurde und nicht zuverlässig zu bekommen war, weswegen die aktuelle PU auf einer Modifikation des Verbrenners des letzten Reglements aufsetzt, was sie zwar sehr stabil und zuverlässig macht aber wenig weiteres Optimierungspotential bietet. Die neue Maschine soll dann auch beherrschen das Verdichtungsverhältnis zu halten.

=Floi=
2026-03-16, 00:02:09
Schon megapeinlich, wie man am Ende der langen Geraden im Worldfeed immer aus ner Onboard- oder Telemetrie rausgeswitcht ist
um das Abtouren und "Bremsen" nicht zeigen zu müssen :rolleyes:

auch so typisch. Es ist einfach traurig dann auch noch alles schönzureden. Ich hoffe der schaden an der serie bleibt dauerhaft.

Chris Lux
2026-03-16, 07:34:44
Was ich mir dieses Wochenende in den Trainings und Quali immer angeschaut habe waren die Halo-Grafiken in den On-Boards. Ist das eine traurige Veranstaltung... der Fahrer hat absolut NULL Einfluss auf die Harvest und Deploy Geschichte. Das Auto macht das absolut eigenständig. Da fährt er Vollgas im Innenbereich herum und das Auto nimmt langsam immer das Deployment weg. Auch nach Kurven. Vollgas und das Deployment kommt langsam reingefaded...

Was ein absoluter Witz! Ich hasse es mit allem in mir... Von wegen "Energy Management is a Skill"... Bull Effing Shit!

ShinyMcShine
2026-03-16, 09:02:44
Das Problem ist doch, dass langjährige Fans einen mittlerweile wohl zu kleinen Anteil an der Gesamtmenge ausmachen. Die F1 will die neue Generation Fans bespassen. Und denen ist das herzlich egal. Die sehen Jojo-Überholmanöver und Mario-Kart-Action... What's not to like? [sarcasm off]

redpanther
2026-03-16, 09:38:05
Dann wäre doch eigentlich erst recht die Frage wofür die ganze komplexe Technik.

Die neuen Autos sind eigentlich in die Richtige Richtung gegangen, eine Nummer kleiner geworden und weniger Abtrieb.

Ich verstehe aber auch echt nicht was die sich beim Regelwerk gedacht haben
Alle jammern schon seit Jahren das es zu viel Reifenmanagement ist, man nicht richtig Racen kann und jetzt gibt noch ZUSÄTZLICH das Energiemanagement dazu?
Dazu noch Superclipping das wirklich nicht schön anzusehen ist.

Si|encer
2026-03-16, 17:38:13
Ich kann damit leben wie es jetzt läuft. Aber die Moderatoren bei Sky sind schon geil, man merkt die müssen sich auch dran gewöhnen.

Da wird laut geschrieben das jemand am Start den und den überholt um dann leiser zu relativieren, weil er ja wahrscheinlich eh gleich wieder zurück überholt wird. ^^

RoNsOn Xs
2026-03-16, 17:57:47
Frage: Ist das Superclipping vor dem Start des Rennens in die Software des Autos einprogrammiert? Also hat der Fahrer während des Rennens Einfluss darauf, oder wird das vorher vom Team eingepflegt?
Sowas wird bei sky halt leider nicht erklärt. Schätze mal es wird zuvor gespeichert, man könnte aber im Rennen on the fly die Einstellungen anpassen (vom Team), wenn man denn wollte?
Aktiviert der Fahrer die Flügelflachstellung wie beim DRS noch händisch?
Letzte Frage: wird der "innerhalb 1sek zum Vordermann"- Boost händisch aktiviert?

Rentner
2026-03-16, 22:54:12
Formel 1 wie es mal war und sein sollte. Alleine die Walzen als Hinterräder :eek:
u-zjhPHf6R8
Tausende handgerissene Schaltvorgänge pro Rennen.

Wie lange dauert es noch bis die Piloten durch KI ersetzt werden :confused:

redpanther
2026-03-17, 15:05:54

Nicht mehr sehr lang, sie arbeiten dran :biggrin:
UgkSTTFiAYE

ItsMeK
2026-03-17, 15:55:23
Formel 1 wie es mal war und sein sollte. Alleine die Walzen als Hinterräder :eek:
https://youtu.be/u-zjhPHf6R8

Trotzdem machen heutige Rennfahrer mehr Eingaben, als die Fahrer in den 70-ern.

Rentner
2026-03-17, 18:17:44
Trotzdem machen heutige Rennfahrer mehr Eingaben, als die Fahrer in den 70-ern.

Das mag sein, mache ich vielleicht auch wenn ich in GT7 über die Nordschleife baller :freak:
Nur hatten die damals auch noch eine Fußkupplung und sie mussten zum schalten eine Hand vom Lenkrad nehmen.
In der Turbo-Ära der 70er gab´s auch noch ein "Dampfrad" mit der der Ladedruck erhöht werden konnte. Ist schon was anderes als wenn man ein Knöpfchen drückt.
Was mich am meisten stört, ist dass der Verteidigende Fahrer nicht mehr am Ende der Geraden die Höchstgeschwindigkeit erreicht, nur der Angreifende.
Das bringt zwar mehr Überholmanöver, aber nicht weil man besser fährt, sondern weil der Verteidiger eingebremst wird.

Es wird aber auch schon seit Jahren/Jahrzehnten nicht der beste Fahrer Weltmeister. Sondern das beste Paket und die Rolle des Fahrers wird immer kleiner

Asaraki
2026-03-17, 19:06:58
Ich denke nicht, dass man das als Aussenstehender abschliessend beurteilen kann, zumindest nicht so früh in der Saison. Das klingt mir alles bisschen zu sehr nach Nostalgie und Sentimentalität :D

Damit sage ich nicht, dass die neuen regs ein voller Erfolg sind, aber als Fan des Sports bin ich da erstmal objektiv und bin gespannt wie es aussieht, wenn die Autos näher zusammenrücken. Aktuell ist in erster Linie mal wieder „Werksteam mit grossen Vorteilen bei neuen Regs“, das überschattet imho die regs komplett

Si|encer
2026-03-17, 20:24:47
https://youtu.be/u-zjhPHf6R8

Mir würde schon die F1 aus Anfang der 2000er zurück zu bekommen.

Wird aber halt nicht mehr passieren. Nachdem man ja schon über eine Rückkehr von 10Zylindern wegen des Sounds zumindest mal nachgedacht hat, ist das ja so schnell abgeschmettert worden das man da nicht gegen gucken konnte.

Pirx
2026-03-17, 20:36:06
Frage mich, wer den Blödsinn noch guckt, ich jedenfalls schon lange nicht mehr

Rentner
2026-03-17, 20:51:28
Ich glaube es war 1997, da bin ich mal auf der A6 am Hockenheimring vorbei gefahren als dort Training oder so war.
Ich konnte die 3 Liter V10 im vorbei fahren schreien hören :rolleyes:
Bin dann nochmal zurück und hab an der Raststätte Hockenheimring eine zeitlang zugehört :smile: Nostalgie? Auf jeden Fall :cool:

Aber man hat auch schon viel früher kleine 4-Zylinder Turbomotoren gefahren mit nur 1,5 Liter Hubraum. Aber eben Ladedruck bis der Arzt kommt.
BMW holte bis zu 1400PS aus dem Nähmaschinenmotor.
Aber welcher Motor es auch war, sie haben sich immer geil angehört.
Wenn man jetzt den Sound bei Topspeed hört denkt man es ist was kaputt :freak:

Korfox
2026-03-17, 21:20:32
Ich verstehe gerade das Aufregen über die Überholmanöver nicht.
Schon vor den DRS-Zügen war es so, dass es kaum ein Vorbeikommen am Gegner gab, wenn man nicht wenigstens 0,6-1 Sekunden schneller war als dieser. Egal, ob dad Auto schneller war. Oder eben der Fahrer. Wer einen Fahrersport sehen will war bei der F1 schon immer falsch. Dafür gibt es Markencups.
Jetzt kann man endlich Überholen, ohne dass man mehrere Zehntel schneller sein muss, weil die Dirty Air keine so große Rolle mehr spielt (ja, weil man seltener/weniger mit Top-Speed unterwegs ist). Da ist es völlig klar, dass bei rennstallinternen Kämpfen das hin und her los geht und dass bei übergreifenden Duellen auch der eigentlich langsamere Mal vorbei kommt. So ist es nun Mal. Wir reden hier ja nicht darüber, dass ein Stroll im 5 Sekunden langsameren AM Karussell mit Hamilton fährt oder so. Es sind Autos und Fahrer, die sich annähernd auf gleicher Leistungsebene befinden, die das machen. Und am Ende kommt eben derjenige weg, der doch das My (oder auch zwei oder drei My) schneller ist.

Gebrechlichkeit
2026-03-18, 09:22:47
https://i.postimg.cc/XJp3H448/uqluz-Ea.jpg (https://postimg.cc/BL9dtW8L)

https://x.com/alexx_f1/status/2034011497882345657
canal+ Japan Teaser

https://i.postimg.cc/hPCsgnBB/Snipaste-2026-03-18-09-24-25.jpg (https://postimg.cc/PPwYzBJ3)https://i.postimg.cc/yYnx7wHv/Snipaste-2026-03-18-12-52-59.jpg (https://postimg.cc/56Yb3KjC)

Korfox
2026-03-20, 19:21:23
Wheatley verlässt mit sofortiger Wirkung Audi.
Man munkelt er wird Teamchef bei AM.

Asaraki
2026-03-20, 20:40:14
Wheatley verlässt mit sofortiger Wirkung Audi.
Man munkelt er wird Teamchef bei AM.

AM probiert einfach alle Leute durch, irgendwas muss ja klappen ^^ gab’s eigentlich mal mehr Infos zum Motor und ob der wirklich so scheisse „engineered“ ist wie Newey meinte?

Bisschen schade für Audi, die haben einen guten Start hingelegt

=Floi=
2026-03-20, 21:44:43
Eher bräuchte Honda mal nen neuen motorenchef

Korfox
2026-03-20, 22:21:18
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Honda seit ? Jahren an dem Motor entwickelt hat und Newey (bzw. seine Vorgänger als Teamchefs) nicht auf die Idee kamen Mal den Status Quo zu überprüfen, sondern erst im November Mal zu Honda gejettet ist um da dann viel zu spät vor vorhanden Tatsachen zu stehen ist es sicher auch nicht verkehrt ihn zu entlasten.

Asaraki
2026-03-20, 22:27:11
Einverstanden :) würde mich interessieren ob AM da nicht vielleicht selbst schuld ist. man kann ja kaum soweit aneinander vorbei entwickeln ohne dass beide Parteien es merken müssten…

Tut mir einfach irgendwie auch leid für AM, klappt einfach nicht mit dem schnelle Auto ^^

ShinyMcShine
2026-03-21, 13:12:06
Für Toto wird gerade ein feuchter Traum wahr, wenn er Max in einem Mercedes fahren sieht...
€ OK, jetzt fährt Juncadella im 2. Stint
€ Das Team von Max (hat 1. und 4. Stint selbst gefahren) gewinnt das 4h Rennen mit 1 min Vorsprung...

Da Fre@k
2026-03-22, 10:54:49
...und wird disqualifiziert, weil 7 anstatt der 6 erlaubten Reifensätze verwendet wurden.