PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2026

ShinyMcShine
2025-12-07, 16:13:39
2025 ist vorbei. Norris ist Weltmeister.
Machen wir weiter in 2026!

Grendizer
2025-12-07, 16:36:21
Hier die Termine für die Tests in 2026:

Test 1 (Privat): 26. – 30. Januar in Barcelona (Spanien).
Test 2 (Öffentlich): 11. – 13. Februar in Bahrain (Bahrain International Circuit).
Test 3 (Öffentlich): 18. – 20. Februar in Bahrain (Bahrain International Circuit

MSABK
2025-12-07, 16:37:31
Wer ist alles am Start 2026? Neue Teams? Wer fährt mit welchem Motor. Infos wären cool.

Grendizer
2025-12-07, 16:41:29
Aus Sauber wird Audi mit eigenem Motor und Cadillac kommt als 11. Team mit Bottas und Perez und Ferrari Motoren dazu. Ab 2029 will GM selber den Motor liefern.

Alpine bekommt einen Mercedes Motor und Aston Martin bekommt Honda Motoren, während Redbull/Racing Bulls selber was mit Ford bastelt. Der Rest müßte bleiben wie es war.

edit:

https://www.formel1.de/news/news/2025-08-28/2026-welche-teams-welche-antriebe-nutzen

MSABK
2025-12-07, 16:51:00
Interessant, sehr mutig von RedBull. Der Honda-Motor war doch schon gut. Könnten schwache Jahre werden für RedBull.

Grendizer
2025-12-07, 16:55:31
Interessant, sehr mutig von RedBull. Der Honda-Motor war doch schon gut. Könnten schwache Jahre werden für RedBull.

Redbull hatte da wenig Perspektiven. Offiziell hatte sich Honda 2021 offiziell aus der Formel 1 verabschiedet. Man hat zwar mit RB die Motoren weiterhin gebaut und gewartet und ich glaube auch Redbull beim Aufbau der Entwicklung massiv unterstützt, aber Honda war raus.

Das Honda dann wieder einsteigt und Aston Martin unterstützt, dürfte für Redbull auch eine massive negative Überraschung gewesen sein.

Tintenfisch
2025-12-07, 19:21:06
Aston Martin könnte wirklich die Überraschung in der Saison werden.

Werksteam, Adrian Newey von Beginn an involviert, Alonso mit letzter WM-Chance…

Gebrechlichkeit
2025-12-07, 23:48:41
Aston Martin könnte wirklich die Überraschung in der Saison werden.

Werksteam, Adrian Newey von Beginn an involviert, Alonso mit letzter WM-Chance…

Ha, you are so funny!
Papa, plis fix dis asap!
https://i.postimg.cc/H8G9kGhZ/Snipaste-2025-12-07-23-38-34.webp (https://postimg.cc/H8G9kGhZ)

Mega-Zord
2025-12-08, 10:50:53
Ich glaube Lance juckt das nicht einmal, dass er Nummer 2 ist. Der wirkt auf mich immer sehr ambitionslos. Der hat doch vor Jahren schon in Interviews gesagt, dass er sich auch vorstellen könne, etwas anderes zu tun. Gemessen daran und das er ein Paydriver sit, finde ich seine Leistungen gar nicht so schlecht. ;D

Gebrechlichkeit
2025-12-20, 12:21:17
Kurze Zusammenfassung:

* Für F1 2026 wird das Verdichtungsverhältnis von 18:1 auf 16:1 gesenkt.
* Mercedes (möglicherweise auch Red Bull Powertrains) nutzt offenbar eine Regellücke: 16:1 bei statischer Messung, aber nahe 18:1 im Rennbetrieb durch thermische Ausdehnung.
* Ferrari, Honda und Audi sehen darin einen Regelverstoß und drohen mit Protesten ab dem ersten Rennen.
* Die FIA misst statisch (kalt), nicht unter realen Betriebsbedingungen – der Kern des Streits.
* Der Vorteil wird auf rund 15 PS geschätzt, sportlich relevant.

Fazit: Klärt die FIA die Messmethode nicht vor Saisonstart, sind formelle Proteste beim Auftaktrennen sehr wahrscheinlich.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-296828-formel-1-droht-protest-beim-ersten-rennen-zoff-um-motoren-trick/

Wake
2026-01-09, 17:44:41
Erste Audi-Sichtung in Barcelona:
r2mcEg92Qdo

Gerüchteweise solls Red Bull bezüglich der Motoren-Sache recht egal sein wie entschieden wird, da sie den Kniff ohne weitere Entwicklung bei Saisonstart sowieso noch nicht so extrem ausnutzen wie Mercedes und bei Bedarf nach Konformität auch wieder einfach adaptieren können.
Mercedes soll dagegen angeblich größere Probleme haben, den Motor wieder Regelkonform zu kriegen.

ShinyMcShine
2026-01-09, 18:06:30
Mercedes soll dagegen angeblich größere Probleme haben, den Motor wieder Regelkonform zu kriegen.

Coole Sache, für die ersten Rennen gleich mal 8 Autos ausschließen.. :D

Gandharva
2026-01-09, 21:53:51
https://i.imgur.com/8Zu7Rl8.png

MoC
2026-01-09, 22:21:14
Coole Sache, für die ersten Rennen gleich mal 8 Autos ausschließen.. :D

Hülkenberg auf den höchsten Podium....

Ich würde es so feiern....

Korfox
2026-01-09, 23:57:35
Mercedes, Audi (sowie Sauber zuvor auch schon)... Sonst noch ein Hersteller übrig, der Push/Push fährt oder sind sonst alle vorne inzwischen auf Pull?

Korfox
2026-01-14, 19:15:03
Ferrari, Alpine und RBR bekommen bis Barcelona gerüchteweise das Auto nicht zusammen, der Mercedes-Motor springt im eingebauten Zustand nicht an... Könnte ein ruhiges Testwochenende werden am 26. Januar 😂.

Asaraki
2026-01-14, 19:23:07
Ferrari, Alpine und RBR bekommen bis Barcelona gerüchteweise das Auto nicht zusammen, der Mercedes-Motor springt im eingebauten Zustand nicht an... Könnte ein ruhiges Testwochenende werden am 26. Januar 😂.

Oh Boy :D

Korfox
2026-01-15, 14:48:14
Oh, es gibt die ersten verhüllten Fahrzeugbilder...
https://i.postimg.cc/Gm6zhBRz/F1.jpg

(Dass Ferrari das Auto nicht zusammen bekommt wurde übrigens inzwischen dementiert...)

[dzp]Viper
2026-01-15, 15:01:46
Hat sich Ferrari einen Scherz bei den verhüllten Bildern erlaubt?

Korfox
2026-01-15, 16:34:04
Da die anderen 10 Bilder sich lediglich in der Farbe unterscheiden hat sich sa wohl eher jemand anders einen Scherz erlaubt 😉.

Asaraki
2026-01-15, 16:50:54
Ich hoffe es ist ein Traktor zur Ankündigung, dass sie jetzt Lamborghini Konkurrenz machen

dildo4u
2026-01-20, 14:15:03
Honda sieht sich nicht sofort Konkurrenzfähig

https://www.autosport.com/f1/news/honda-engine-trouble-f1-2026/10791287

Chris Lux
2026-01-20, 14:17:24
RedBull sagt was ähnliches. Ich habe schon Kotze im Mund wenn ich an Russell Sieg-Interviews denke (Micro von Hand zu hand werf... wurg)

Grendizer
2026-01-20, 14:48:51
RedBull sagt was ähnliches. Ich habe schon Kotze im Mund wenn ich an Russell Sieg-Interviews denke (Micro von Hand zu hand werf... wurg)

Gibt genug Teams mit Mercedes Motor.... heißt ja nicht, das das Mercedes Team das beste Auto um den Antriebsstrang baut. Wahrscheinlich ist es aber schon, da sie diesmal natürlich erstmal mehr Insiderwissen haben, bevor die Infos an die Kundenteams gehen.

Korfox
2026-01-20, 15:18:42
Ich sehe trotzdem eher Interviews von Norris oder Piastri, als von Russell. Keine Ahnung warum. Vielleicht aus Gewohnheit.

Tintenfisch
2026-01-20, 15:28:21

Russel fährt sehr gut. Wenn sein Team gute Arbeit macht und er seinen Job, dann passt das.

Gohan
2026-01-20, 16:00:34
Hat Haas ein Schlupfloch gefunden, welches es erlaubt die Hinterreifen auch vorne zu montieren für mehr Grip? :D

https://www.formel1.de/news/news/2026-01-19/traum-in-weiss-so-sieht-der-haas-vf-26-fuer-die-saison-2026-aus

Chris Lux
2026-01-20, 17:07:58
Russel fährt sehr gut. Wenn sein Team gute Arbeit macht und er seinen Job, dann passt das.
Der kann noch 10mal gut fahren, leiden können muss ich den Latté-Boy trotzdem nicht. Geschmierte Woody-Puppe, der ;)

Hat Haas ein Schlupfloch gefunden, welches es erlaubt die Hinterreifen auch vorne zu montieren für mehr Grip? :D

https://www.formel1.de/news/news/2026-01-19/traum-in-weiss-so-sieht-der-haas-vf-26-fuer-die-saison-2026-aus
Das sieht wirklich seltsam aus. ;)

Grendizer
2026-01-20, 17:12:40
Beim Rendering die falsche Partnummer genommen...:biggrin:

Korfox
2026-01-20, 19:05:25
Ob Audi beim ersten Rennen wenn die Ampel grün ist auch erstmal 5 Minuten lang ein Schild hoch hält "Starting Soon", wie gerade bei der Präsentation?...

=Floi=
2026-01-23, 00:47:32
gibt es ne übersicht, wie viel joule bei den jeweiligen rennen verwendet werden darf?

mercedes eventuell mit variabler verdichtung. Ich verstehe den sinn dahinter nicht ganz, weil es mehrere stellschrauben gibt, das auch so zu verstellen.

Pirx
2026-01-23, 06:41:14
Aus Sauber wird Audi mit eigenem Motor und Cadillac kommt als 11. Team mit Bottas und Perez und Ferrari Motoren dazu. Ab 2029 will GM selber den Motor liefern.

Alpine bekommt einen Mercedes Motor und Aston Martin bekommt Honda Motoren, ....
:lol: und da soll sich noch jemand mit irgendwem in diesem Retortenstadl identifizieren

Duran05
2026-01-23, 06:59:15
Das heisst Sauber F1 existiert nicht mehr?
Wird jedes mal übler mit dem Markengedöhns.

Wenn die Fans dann ausgetauscht werden dürfen sie sich nicht wundern.
Die haben die Kosten schon so gedrückt das fast jeder teilnehmen kann. Finanziert aus Preisgeldern und TV.

Asaraki
2026-01-23, 07:17:23
Ja ist so günstig geworden ich überlege schon auch ein F1 Auto zu entwickeln :D

Duran05
2026-01-23, 07:33:05
Es ist günstig. Schau dir den Etat an den die haben dürfen.
Das muss alles abgeholten sein sonst gibts Strafe.

Früher und das war vor 15 Jahren redeten wir da von 300 bis 500 Millionen Dollar. Das war vor der Inflation.
Das Antrittsgeld was Teams bezahlen müssen zum Einstieg ist aber eine Hürde.

Asaraki
2026-01-23, 08:12:41
Es ist günstig. Schau dir den Etat an den die haben dürfen.
Das muss alles abgeholten sein sonst gibts Strafe.

Früher und das war vor 15 Jahren redeten wir da von 300 bis 500 Millionen Dollar. Das war vor der Inflation.
Das Antrittsgeld was Teams bezahlen müssen zum Einstieg ist aber eine Hürde.

Ich weiss schon, relativ gesehen ist es viel günstiger geworden. Aber ich sehe das positiv, sonst kommt morgen Tesla und buttert 20 Milliarden rein.

Generell sind die besten Wettkämpfe im Ingenieurswesen meist die mit starken Limitierungen, das fördert die Kreativität

Korfox
2026-01-23, 09:07:19
@Duran05: Dir ist aber schon bewusst, dass Cadillac alleine als Verwässerungsschutzgebür vor dem Einstieg schon das doppelte des Budget-Caps hinlegen musste? Dazu kommen Bewerbungsgebühren, Infrastrukturaufbau usw.
Man kolportiert insgesamt deutlich über 1Mrd. Dollar.

Duran05
2026-01-23, 09:24:06
Kreditrate. Kredite sind dein Freund als Unternehmen.
Die FIA rechnet jährlich ab nach Punkten und TV-Gelder steigen noch weiter. Deswegen sind die auch vom free TV weg und lassen sich das nun vergolden. Die Lizenzen wurden immer teurer.
Erinnerst dich kaum noch an die Zeiten wo jedes Rennen auf RTL UND Eurosport free lief?

Wir sehen nur die offiziellen Ausgaben.
Zähl mal die weltweiten Marketing-Cappies und jedes T-Shirt und alles drum herum dazu. ;)

Wenn ich da an Minardi zurückdenke, die haben mit einem Minibudget die ganze Saison bestreiten müssen und eben auch ständig neue Motoren anfordern müssen. Jedes kaputte Teil wurde ersetzt.
Heute fährst du mehrere Rennen damit. Weil das Vorgabe ist.

Korfox
2026-01-23, 09:31:14
Kreditrate. Kredite sind dein Freund als Unternehmen.
Die FIA rechnet jährlich ab nach Punkten und TV-Gelder steigen eher. Deswegen sind die auch vom free TV weg und lassen sich das nun vergolden. Die Lizenzen wurden immer teurer.

Wir sehen nur die offiziellen Ausgaben.
Zähl mal die weltweiten Marketing-Cappies und jedes T-Shirt und alles drum herum dazu. ;)
Klar. Vor 2021 waren keine Gewinne bezifferbar, weil der Betrieb des Teams Verluste einfuhr (Mercedes hat die Werbewirksamkeit auf ca. 5.7Mrd. $ bewertet). Virtuelle Gewinne sind aber immer scher zu beziffern.
Rein auf die Formel 1 betrachtet reden wir von ca. 110 Mio. $ Vorsteuergewinn bei Mercedes in 2023 (oder auch 110 Mio. $ Verlust bei Williams in 2023) oder 9 Mio. $ bei HAAS. Da ist alles einberechnet. Preisgelder, Sponsoring und Merchandising.
So viel ist das in meinen Augen gar nicht.
Und unterstellt Cadillac fährt erstmal mit HAAS und Williams um die grüne Banane dauert es entsprechend ca. 100 Jahre die Investitionen wieder rein zu holen ;).

Duran05
2026-01-23, 09:34:17
Du siehst das Projekt offenbar als Totalverlust an, das ist es nicht.
Die Fabriken werden bei einem Ausstieg schön weiterverkauft bzw. an Investoren verscherbelt. Ich glaube kaum das die in der Zeit unter 70% des Werts sinken.
Für jedes weitere verkaufte Auto war es das doch wert.

Weil hier einer schrieb, ja Tesla könnte auch mitmischen, vom Budget passt das locker.

Das Budgetcap find ich allerdings richtig schwach, wenn ich lese das es gleich mal "erheblich erhöht" werden sollte ist das Projekt schon wieder nahe nutzlos. Es sollte den Einstieg erleichtern. ;)
https://www.formel1.de/news/business/2024-10-20/fia-bestaetigt-kostendeckel-wird-von-135-auf-215-millionen-dollar-angehoben

Wie toll waren die Zeiten als wir Q und D-Reifen hatten und die einfach wegschmissen nach dem Samstag.
Rieseninvestitionen kannst du auch von der Steuer absetzen, sie schmälern den Konzernertrag.

Chris Lux
2026-01-23, 09:44:21
Sowas wie Jordan usw. wird es leider nicht mehr so schnell geben, außer du heißt Stroll und hast Milliarden auf der Bank. Echt schade.

Dann auch schon wieder die Befürchtung, dass Mercedes einen haushohen Vorteil hat weil sie die Daten des Motors halt auch an die Kundenteams erst recht spät geben mussten. Somit sind die beim Packaging etc. hinterher.

Fies das denken zu müssen, aber hoffentlich ist McLaren bei der Musik und ich muss Russell nicht so oft ertragen.

Korfox
2026-01-23, 10:02:25
Du siehst das Projekt offenbar als Totalverlust an, das ist es nicht.
Die Fabriken werden bei einem Ausstieg schön weiterverkauft bzw. an Investoren verscherbelt. Ich glaube kaum das die in der Zeit unter 70% des Werts sinken.
Für jedes weitere verkaufte Auto war es das doch wert.

Weil hier einer schrieb, ja Tesla könnte auch mitmischen, vom Budget passt das locker.

Na, dann kann man die Infrastruktur ja wieder rausrechnen, dann muss Cadillac nur noch 50 Jahre fahren um die Investitionen raus zu haben ;D.

Das Budgetcap find ich allerdings richtig schwach, wenn ich lese das es gleich mal "erheblich erhöht" werden sollte ist das Projekt schon wieder nahe nutzlos. Es sollte den Einstieg erleichtern. ;)
https://www.formel1.de/news/business/2024-10-20/fia-bestaetigt-kostendeckel-wird-von-135-auf-215-millionen-dollar-angehoben

Du hast noch nichtmal die Subline gelesen.

Wie toll waren die Zeiten als wir Q und D-Reifen hatten und die einfach wegschmissen nach dem Samstag.
Rieseninvestitionen kannst du auch von der Steuer absetzen, sie schmälern den Konzernertrag.
Bringt halt nichts, wenn dann noch drei Teams um die WM fahren.

Duran05
2026-01-23, 10:07:47
Na, dann kann man die Infrastruktur ja wieder rausrechnen, dann muss Cadillac nur noch 50 Jahre fahren um die Investitionen raus zu haben ;D.

Woher hast du die Zahlen?
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Leg mal die Denkweise offen.

Marketing = Wertsteigerung unter anderem.
Mach ein paar Milliarden werteplus durch den Markennamen, schon ist es kein Verlustgeschäft für dich.
Wie zum Beispiel: Börsenwerte. Je teurer du bist, desto besser kannst du verhindern aufgekauft zu werden.

Du hast noch nichtmal die Subline gelesen.

Wurde schon mehrfach erhöht. Daher ist deine Eingebung wesentlich am Satz vorbei.
Im übrigen ergibt es keinen Sinn Artikel 3mal zu lesen, es sei denn man will irgendetwas finden worauf man sich stürzen kann.

Aussage war: Ich empfinde über 150-165Mio als sowieso schon hoch.
Das Cap war gedacht als Senkungsmaßnahme und den Erhalt der Teams. Nach all den Jahren sehen wir was daraus geworden ist. Geschummelt wurde auch schon mehrfach.

Ich geb dir noch ein Beispiel. Firma macht 500 Mio Profit im Jahr. Bei 30% Steuerabzug würde mich das 150 Mio Steueranteil kosten.
Daher kaufe ich mir ein weiteres Unternehmen dazu und gebe 200 Mio jedes Jahr aus. Was verliere ich?

ItsMeK
2026-01-23, 10:20:30
Derzeit kann man mit einem F1 tendenziell Geld verdienen und es ist nicht mehr eine Geldverbrennungsmaschine. Ja, die Anfangsinvestitionen sind hoch.
Andererseits kann man die Teams derzeit auch für gutes Geld wieder verkaufen.
Andretti Global hätte ja Haas gerüchteweise gern für den ungefähren Marktwert von 1,5 Mrd. $ übernommen.

Duran05
2026-01-23, 10:25:35
Andretti hätte ich es gegönnt, es war wirklich so das viele Teams gegen den Einstieg waren.
Vielleicht hatten die anderen Angst ihren Kuchen teilen zu müssen.

Da steht eine ganze Motorsport Familie dahinter und es gab ein PC Spiel von denen.
Die sollen zurück zu den glorreichen Zeiten wo 13-14 Teams am Start waren.

Jordan wurde schon erwähnt, Tyrell, Minardi, Arrows... so viele Namen die einfach verschwinden.

Korfox
2026-01-23, 10:36:37
Woher hast du die Zahlen?
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Leg mal die Denkweise offen.

Na, das steht doch drüber. Angenommen sie fahren pro Saison ca. 10 Millionen Gewinn ein (wobei ich da tatsächlich die Steuer unterschlage) sind es 50 Jahre bis die 500 Millionen Meldegebühren und Kram drin sind. Ganz ohne Infrastruktur.
Das Team ist heute wahrscheinlich maximal die 1,x Mrd. $ wert, die Cadillac für den Einstieg hat aufbringen müssen. Potentiell nicht weniger, aber ziemlich sicher nicht mehr. Wie es sich entwickelt kann man aktuell nicht absehen.

Wurde schon mehrfach erhöht. Daher ist deine Eingebung wesentlich am Satz vorbei.

Schon in der Subline steht, warum der Deckel erhöht wurde. Das Ergebnis ist, dass die Teams dadurch im Endeffekt nicht mehr Kapital zur Verfügung haben, da die Inflation zu berücksichtigen ist und weitere Posten in eben ungefähr der Höhe der Erhöhung unter das Cap fließen.

Im übrigen ergibt es keinen Sinn Artikel 3mal zu lesen, es sei denn man will irgendetwas finden worauf man sich stürzen kann.

Es ergibt Sinn ihn wenigstens ein Mal zu lesen um zu wissen was drin steht.

Aussage war: Ich empfinde über 150-165Mio als sowieso schon hoch.
Das Cap war gedacht als Senkungsmaßnahme und den Erhalt der Teams. Nach all den Jahren sehen wir was daraus geworden ist. Geschummelt wurde auch schon mehrfach.

Ja: Die Teams machen im großen und ganzen Gewinn. Ist doch schön.

Ich geb dir noch ein Beispiel. Firma macht 500 Mio Profit im Jahr. Bei 30% Steuerabzug würde mich das 150 Mio Steueranteil kosten.
Daher kaufe ich mir ein weiteres Unternehmen dazu und gebe 200 Mio jedes Jahr aus. Was verliere ich?
Ist ganz einfach zu sehen, wenn man sich einfach die letzten Jahre der FIrmengeschichte von ZF anschaut.
Die Frage ist nie "Was verliere ich?" oder "Was gewinne ich?", sondern immer "Was kann ich verlieren/gewinnen?". Investitionen sind immer risikobelastet.

Btw. wollte Andretti auch Sauber für kolportierte 500 Mio. kaufen und man war sich bis auf die geografische Lage der Arbeitsplätze schon einig.

Wake
2026-01-23, 21:36:25
Aktive Aerodynamik am Frontflügel von Ferrari in Aktion:
https://i.imgur.com/6qaPzD6.mp4

Korfox
2026-01-26, 10:09:18
Jetzt verdichtet es sich allmählich.
Williams hat ja schon offiziell bekanntgegeben, dass sie nicht in Barcelona testen werden, Aston Martin wird mutmaßlich frühestens am Donnerstag zum Einsatz kommen, also auch mindestens einen Tag verpassen.

Grendizer
2026-01-26, 10:11:29
Jetzt verdichtet es sich allmählich.
Williams hat ja schon offiziell bekanntgegeben, dass sie nicht in Barcelona testen werden, Aston Martin wird mutmaßlich frühestens am Donnerstag zum Einsatz kommen, also auch mindestens einen Tag verpassen.

McLaren wird auch frühstens ab Dienstag testen, aber zumindest die 3 Tage nutzen können.

Korfox
2026-01-26, 12:07:04
Das allerdings nicht, weil sie nicht fertig würden, sondern weil sie es schon länger so wollten.

Korfox
2026-01-26, 18:44:22
Die erste rote Flagge der Saison geht an Team Audi.

Korfox
2026-02-02, 08:23:26
Hier wird mal etwas genauer beleuchtet worum es bei der Motorenthematik geht:
hLzto55W3RU

Da ist zwar jetzt nichts weltbewegend neues dabei, aber es wird einfach Mal in Relation gesetzt, wie man diese Verschiebung von 16:1 auf 18:1 hinbekommen kann und um was für Zahlen wir hier eigentlich im Gesamtumfang sprechen.