PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost Records - Bloom & Rage (aktuellster Titel von den "Life is Strange"-Machern)

Blase
2025-12-07, 21:15:57
Gibt keinen Faden dazu. Sollten aber einen haben :up:

Ist seit ein paar Tagen im XGP drin und ich bin neugierig geworden. Nachdem Don’t Nod mit Jusant und Banishers: Ghosts of New Eden für sie gewohntes Terrain verlassen und das Genre gewechselt haben, sind sie hier mit Lost Records zurück zu ihren alten Wurzeln. Und zumindest meiner Meinung nach war das die richtige Entscheidung. Nicht, dass Jusant oder Banishers schlechte Spiele wären - ganz sicher nicht - aber zumindest meinen ganz persönlichen Geschmack haben die alten Titel eher getroffen. Und hier scheint sich Lost Records gut einzureihen. Bin jetzt gut 10 Stunden drin und hoch motiviert dort weiter zu machen. Wenn man LiS und Co. mochte, dann ist das hier einen Blick mehr als wert.

Der Einstieg mag etwas zäh sein, gibt sich aber und nimmt dann gut Fahrt auf. Sowohl von der Stimmung als auch der Dramaturgie. Und da auch die Musik hier wieder eine größere Rolle spielt, würde ich empfehlen, Kopfhörer zu nutzen :cool:

F-QJ86-u2U8

MfG Blase

Daredevil
2025-12-07, 21:57:48
Habe ich dieses Jahr in der Kombi mit PS+ auch durchgespielt und viel Freude mit gehabt. Story und Aufmachung machen sehr sehr viel Spaß! :)
Man muss sich aber echt drauf einlassen und eintauchen können, sonst bekommt man schlecht eine Verbindung.

Blase
2025-12-07, 22:48:25
Ist komplett an mir vorbei gegangen. Eigentlich verwunderlich, mit den LiS Wurzeln. Aber gut. Ist ja nur aufgeschoben :tongue:

Ja, darauf muss man sich einlassen. Grade auch mit dem einen Gameplay Element. Stichwort: Kamera. Aber ich finde das nicht weiter wild...

MfG Blase

Daredevil
2025-12-07, 22:51:27
Es ist lustig, ich hatte beim ersten durchspielen mit einer Freundin telefoniert und ihr berichtet, dass ihr das auch gefallen könnte, da es ähnlich wie LiS ist. Dabei ist an mir total vorbei gegangen, das Don’t Nod das Studio ist, was LiS produziert hat. :D
Also ich habe es gar nicht mit dem "Vertrauensvorteil" angespielt, sondern es einfach mal gestartet, weil es im Abo spielbar war, ähnlich wie bei dir. Aber gespürt habe ich die gleichen Gewürze relativ schnell, bis ich kurz gegoogelt habe und bestätigt wurde. Hab noch viel Spaß! War einer der wenigen Spiele, die ich dieses Jahr durchgespielt habe. :)

urpils
2025-12-08, 05:49:38
ich mochte es auch ganz gern, allerdings konnte ich manche Entscheidungen/Handlungen der Protagonistinnen nur schwer nachvollziehen. Dennoch: fand schön :)

und zum Eingangs-Post: Dontnod hat 2 Teams: Eins macht die narrativen Dinger (LiS, Tell me Why, Twin Mirror, Lost Records) und das Andere macht die eher Action-fokussierten (Remember Me, Vampry, Banishers,...)

Blase
2025-12-08, 10:02:56
Danke @urpils für die Infos. Mir war nicht bewusst, dass es zwei unterschiedliche Teams bei denen mit jeweiligem Schwerpunkt gibt. Vampyr (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12377914&postcount=3837) hatte zwar ein paar Ecken und Kannten, aber ich habe es in Summe gerne durchgespielt. Aber sowohl Jusant, als auch Banishers habe ich eine gewisse Zeit gespielt, aber dann doch letztlich aufgehört. Keine schlechten Spiele, aber es fehlte mir etwas, was mich letztlich zum Durchspielen motiviert. Die narrativen Dinger, wie du schreibst, haben mich alle locker bei der Stange gehalten. Da scheint Lost Records hier keine Ausnahme zu machen. Trifft einfach meinen persönlichen Geschmack eher...

MfG Blase

Blase
2025-12-09, 00:21:07
Grade die erste Kassette durchgespielt :tongue: *Hui* Das kam... unerwartet. Lässt einen mit einem mulmigen Bauchgefühl zurück. Na mal sehen wie es weiter geht... :up:

MfG Blase

aceCrasher
2025-12-09, 16:05:38
Ich möchte das Spiel hier auch nochmal empfehlen, ich habe es zum Release schon durchgespielt und jede Minute genossen. Man spürt die LiS Einflüsse, es ist aber trotzdem klar sein eigenes Spiel.

Besonders gefallen haben mir die Innovationen im Gesprächssystem, also dass man oft auch einfach mal die Klappe halten kann und dass manche Gesprächsoptionen erst nach ein paar Sekunden auftauchen - man also nicht direkt losplappern sollte.

Blase
2025-12-12, 00:39:52
So bin grade durch... und ja, das war nach dem ursprünglichen Life is Strange imho der beste Teil aller bisherigen Titel aus dem Hause Don’t Nod :up:

Wo ich noch bei einem Life is Strange: True Colors (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12984588&postcount=4675) die fehlenden Konsequenzen bemängelt habe, hat der hier eine Tonne davon. Ich habe glaube ich das beste Ende erspielt. Aber es gibt so viele unterschiedliche, mögliche Ausgänge im Kleinen wie im Großen. Sehr gut.

Und das Ende an sich... endlich mal wieder ein tolles, emotionales und belohnendes Ende gesehen. Viele Titel verkennen, wie wichtig ein großartiger Abschluss ist und was es im Gesamtkontext eines Spieles ausmacht. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es auch sehr deprimierende Enden geben wird :freak:

Nun ja. Mein Fazit gibt's dann morgen. Vorweg nehmen kann ich, dass es in Summe sehr positiv ausfallen wird ;)

MfG Blase

crux2005
2025-12-12, 01:02:39
Hört sich gut an. Wird vermerkt. :)

Blase
2025-12-13, 00:36:08
So, mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13852668&postcount=6638) steht :)

Habe Ärger mit meiner Frau bekommen. Normalerweise spielen wir solche Titel zusammen durch. Als sie mitbekommen hat, dass ich ihn alleine spiele... :ubash2:

Nun will sie auch. Ist kein Problem. Mal sehen wie sie sich so entscheidet... ;)

MfG Blase

aceCrasher
2025-12-13, 00:47:27
So, mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13852668&postcount=6638) steht :)

Habe Ärger mit meiner Frau bekommen. Normalerweise spielen wir solche Titel zusammen durch. Als sie mitbekommen hat, dass ich ihn alleine spiele... :ubash2:

Nun will sie auch. Ist kein Problem. Mal sehen wie sie sich so entscheidet... ;)

MfG Blase
Schönes Fazit :) Persönlich finde ich LiS 2 noch etwas stärker als Lost Records, aber ich verstehe wenn man das anders sieht. Beide Titel finde ich auf jeden Fall deutlich besser als Alles was Deck Nine unter der Marke LiS produziert hat.

Blase
2025-12-13, 01:29:37
Danke dir :)

Tatsächlich fand ich Life is Strange 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12543769&postcount=4001) eher (auf hohem Niveau!) "schwächer" als andere Titel der Serie, weil ich mich nicht gut mit dem jüngeren Bruder identifizieren konnte. Stellenweise ging er mir auf den Sack :tongue:

Findest du wirklich, dass die Titel von Deck Nine so weit abgeschlagen liegen? An True Colors hat mich überwiegend nur gestört (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12984588&postcount=4675), dass - ganz entgegen zum hier besprochenen Lost Records - dort keine wirklichen Konsequenzen aus den Entscheidungen resultierten. Und Before the storm habe ich auch gerne zusammen mit meiner Frau gespielt :up:

MfG Blase