Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche mechanische Tastatur ist derzeit die beste und haltbarste?
Snoopy69
2025-12-08, 17:01:03
Nachdem ich von der "Logitech G915 LIGHTSPEED" (Red Switches) enttäuscht wurde, suche eine bessere, haltbarere Alternative
Bei meiner G915 ging nach nicht mal 2 Jahren der "Lackierung" einer Taste ab, die deutlich weniger genutzt wurde, als die Tasten herum. Und die Beleuchtung ging während dem Tippen und Gaming sporadisch einfach aus
Die neue Tastatur sollte möglich keine Beschichtung, der Tasten haben. Eher, wie früher mit schwarzem und milchigem Kunststoff (für Beleuchtung). Diese halten eig. ewig. Die Switches sollten wieder "Red" sein. Also linear ohne Feedback. Und natürlich wireless
konkretor
2025-12-08, 17:37:33
Hast du ein Budget für deine Tastatur? Dann ist es etwas leichter, paar Vorschläge zu machen.
mindhunter
2025-12-08, 17:44:51
Ich benutzte derzeit eine ca. 12 Jahre alte Qpad MK 85 (https://www.gamestar.de/artikel/qpad-mk-85-pro-gaming-mechanische-tastatur-referenz,2565458.html)mit Cherry Red Switches. Seit einem Jahre habe ich teilweise ein paar Keyaussetzer, die nach Oberflächenreinigung die Switchschalter mit Isopropanol aber wieder verschwunden waren. Hoffe Sie hält bis sich das Plastik anfängt zu zersetzen.
Wie es aussieht ist Qpad aber wohl leider aus dem Keyboard geschäft ausgestiegen. Sehe zumindest nur noch eine nicht lieferbare Version (https://qpad.com/loop-tkl-gaming-keyboard/) aber leider ohne Handballenauflage und ohne NUMpad. was mich stören würde. Vielleicht sind sie auch noch drin im Geschäft. Die Tastatur hat jetzt aber keine Cherryswitches mehr wie es aussieht.
Bukowski
2025-12-08, 17:45:14
...muss das wieder mit Weihnachtsbeleuchtung sein, damit das auch ja gleich wieder das erste ist was ausfällt? ;)
Snoopy69
2025-12-08, 17:59:27
Beleuchtung wäre gut (für mich)... :wink:
Budget? k.A. ich weiß, dass nach oben hin kaum Grenzen gibt. Sie sollte einfach min. 5 Jahre problemlos halten (gerne länger). Und nicht billig wirken
btw:
Was mich an der G915 auch minimal gestört hat...
Ich hab beim Zocken immer den Daumen aussen auf den Metallrahmen gelegt (ca. mittig, der Spacetaste - als Orientierung). Und jeder, der die G915 kennt, weiß, dass der Rahmen recht kantig ist. Der Daumen tat zwar nicht weh, aber "komfortabel" lag er nicht auf dem kantigen Rahmen
Ich hoffe, ihr wisst, was gemeint ist!? :freak:
Zephyroth
2025-12-08, 21:43:50
Ich hatte lange DasKeyboard 4 Ultimate (2009) mit den Cherry-Blue-Switches. Das hat 15 Jahre durchgehalten, bis ich es intakt und einwandfrei weiter verschenkt habe, weil ich mir das aktuelle DasKeyboard 4 Ultimate mit Brown-Switches zugelegt habe.
Tesseract
2025-12-08, 22:26:26
Bei meiner G915 ging nach nicht mal 2 Jahren der "Lackierung" einer Taste ab, die deutlich weniger genutzt wurde, als die Tasten herum. Und die Beleuchtung ging während dem Tippen und Gaming sporadisch einfach aus
Die neue Tastatur sollte möglich keine Beschichtung, der Tasten haben. Eher, wie früher mit schwarzem und milchigem Kunststoff (für Beleuchtung). Diese halten eig. ewig.
was du suchst sind double shot PBT caps, die sind unzerstörbar. gibt es bei vielen hochwertigen tastaturen entweder als option, zum nachrüsten (bei cherry-kompatiblen switches sehr einfach) oder gleich als standardausführung.
Snoopy69
2025-12-08, 22:40:19
Wäre die G915 nachrüstbar gegen haltbarere Doubleshot-Tasten?
Da es zig Tastaturen gibt, wird das evtl eine langwierige Sache. Die Hochwertigste passt evtl garnicht zu mir. Man müsste min 3 ausprobieren und das finde ich nervig. Schließlich ist es keine CPU oder so, wo Ergonomie egal ist
aufkrawall
2025-12-08, 23:30:55
Linear ohne Feedback eröffnet das gigantische Angebot an günstigen China-Tastaturen mit Hall Effect-Switches. Die Technik hält prinzipiell länger als klassische mechanische Switches, und der ganze Kram ist mittlerweile sogar hot-swappable zum Spottpreis.
Snoopy69
2025-12-09, 00:18:48
Daher will ich mom. nur HE (gerade zum Zocken besser als mech.)
Die g915 hat Double Shot Tasten aus pbt
Welche Ausführung der Tastatur hast Du genau?
Ich vermute das das eher ein Fall für den Support ist
Weil die gehen quasi nie kaputt - 30 Jahre Dauereinsatz tauglich
Mach mal bitte ein paar gute Fotos. Der Schaden würde mich mal interessieren
Edit:
Linear klingt nach red switches… ist das deine?
https://geizhals.de/logitech-g915-x-lightspeed-920-012697-a3307757.html
Ggf gibts ne ältere Version ohne pbt Tasten?
raffa
2025-12-09, 08:55:01
https://www.rtings.com/keyboard/tools/compare/logitech-g915-lightspeed-vs-logitech-g915-x/1686/75656
Die 915 X hat PBT caps, die 915 Lightspeed ABS
Colin MacLaren
2025-12-09, 09:02:37
Daher will ich mom. nur HE (gerade zum Zocken besser als mech.)
Was brauchst Du denn für ein Format? Ich hatte jetzt zwei Jahre lang die alte Wooting, die war aber zu klapprig. Aktuell habe ich die NuPhy Air75 HE Magnetic, die gibt es aber nur in ANSI-Layout, daher habe ich mir ein Tastenkappenset bei Teleport bestellt, die auch ANSI-DE können. Bei normalen Halleffect-Boards hat man zudem eine große Auswahl an Switches, da kostet ein Satz aber immer 50-80 EUR auf aliexpress.
Ansonsten ist wohl das Lemokey L5 HE mit TMR-Switches aktuell das Non-Plus-Ultra, das gibt es auch in ISO-DE.
Bukowski
2025-12-09, 10:52:22
Ansonsten ist wohl das Lemokey L5 HE mit TMR-Switches aktuell das Non-Plus-Ultra, das gibt es auch in ISO-DE.
Die Lemokey Bretter sind echt sexy. =) Schade das die fast nichts in fullsize anbieten. :(
MiamiNice
2025-12-09, 11:02:44
Nachdem ich von der "Logitech G915 LIGHTSPEED" (Red Switches) enttäuscht wurde, suche eine bessere, haltbarere Alternative
Du kaufst Logitech und wunderst dich über die Qualität und das vorzeitige Versagen der Hardware? Guter Witz. Logitech baut seit etwa zehn Jahren nur noch Billig-China-Hardware mit geplantem Wegwerfdatum. Das ist nichts anderes als bei Razer, Corsair, LogiLink etc. – füge einfach den nächsten 5-Euro-Hersteller mit 300-Euro-Verkaufspreis ein, der Gamer abzockt.
Wenn du etwas Anständiges willst, das viele Jahre hält, keine Software benötigt, deinen PC nicht mit Treibern ausbremst und trotzdem jede Taste einzeln farblich einstellen lässt, dann das hier:
https://www.cherry.de/en-gb/product/mx-10-0n-rgb
Man kauft keine Peripherie von Logitech, Razer, Corsair und Konsorten – niemals und unter keinen Umständen.
Hände weg vom Gaming Kram, das ist alles billig und Abzocke.
Hände weg vom Logitech Gaming Hub, Corsair Link und wie die Software Auswüchse, direkt aus der Hölle, auch alle heißen.
Jede davon klaut euch Performance.
Das einzige Gaming EQ was kaufbar ist, ist eine Maus vom Zaunkönig.
Die 300 Tacken sollte man auf den Tisch legen, statt eine 300€ China Tasta zu kaufen.
Und dann glücklich sein das man überhaupt eine bekommen hat und Shut up and take my money schreien ;)
Bukowski
2025-12-09, 11:22:28
Cherry ist dasselbe wie Logitech. Die lassen auch seit Jahrzehnten in China produzieren. ;)
Wer wirklich "made in germany" haben will (und bezahlen will)...dem kann ich die "Uniqey's (https://www.gmk.net/shop/q100-tastatur-schwarz/zaw-ge-2b101-aaagaba.0)" von GMK empfehlen. Hab mittlerweile zwei davon (Büro/zu Hause)....und eines davon seit 10 Jahren jetzt im täglichen Einsatz....fühlt sich immernoch an wie am ersten Tag. Ist aber ohne hipster Beleuchtung und Hall Effect. ;)
MiamiNice
2025-12-09, 11:30:04
Nein Cherry lässt ab jetzt in China produzieren. Die 10N ist ein deutsches Fabrikat. Die ist schon bissel älter, glaube Release 2021. Habe die Tasta seit Tag des Releases, glaub ich bekam die sogar vorab, als treuer Kunde, läuft bis heute 1A. Keine Probleme, keine Macke, Full Alubody, Kabel abnehmbar, keine Software nötig für keine Funktion.
So geht Hardware :D
Tesseract
2025-12-09, 11:31:00
die cherry hat ABS plastik und keine hall effect switches, was genau soll daran jetzt so toll sein?
MiamiNice
2025-12-09, 11:38:34
Die Tasta hat einen Full Alu Body und die Swichtes lösen nach 0,1mm aus (Hall Effekt LOL). Dazu ist sie modern, flach und optisch schick. Hält ewig. Keine 3. Party Software. Das ist das besondere für 110€ schlanke €.
Eine schnellere Tastatur für den Preis wird kaum zu finden sein.
PS: Sind Cherry Switches. Wenn Dich die ABS Kappen stören, kaufe einfach andere. Da Cherry ist das meiste kompatibel. Von den restlichen 200€ zu einer Gaming Tasta von viel beworbenen Herstellern, kannst Du Dir einige Sätze Kappen gönnen zu Deiner Full Alu Tastatur :D
Tesseract
2025-12-09, 11:44:07
das ist nicht besonders, das ist einfach fundamental schlechter als hall effekt. 3rd party software brauchen viele moderne tastaturen nicht, die konfiguriert man per lokalem webserver über den browser und bekommt alle vorteile von software ohne die nachteile.
MiamiNice
2025-12-09, 11:57:19
Hall Effekt Switches gehen gerne kaput und sind generell weniger langlebig. Die Tasta hat MX Low Profile Speed Swichtes, die lösen gefühlt schon bei anschauen aus und sind deutlich haltbarer.
Dazu wie gesagt 22mm hoch die Tasta, ultra schnell. Full Alu.
Das mag alles nicht technisch besonders sein. Aber die Tasta ist ultra schnell, optisch genau mein Ding und theoretisch kannst damit einen verprügeln und dann damit weiter gamen. Ich mag Wertigkeit und Haptik, die kommt hier druch den Full Alu Body.
€:
Schau mal in diese Liste hier
Hall Effekt Avoid List
https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vSsjTA29tUSQDgT_FWmvX2nHg17RLzCXdZnBV2pdAWO2SqJmzeNl9EQNc2Yw2Cy4kHjIBcDVVCUgErC/pub
Und das Sheet dazu:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vRZ2fwIFSMtD5NstkBw-ztEqQw5Ku3unTAyN1hgXyS2yIOp4D1J3lncBersDdH4eM2EjCgNLUhc2sti/pubhtml
aufkrawall
2025-12-09, 12:10:11
Hall Effekt Switches gehen gerne kaput und sind generell weniger langlebig.
Quatsch.
Mega-Zord
2025-12-09, 12:16:29
Logitech ist leider absoluter Dreck inzwischen... zumindest für das aufgerufene Geld. Hatte auch die alte G915 und nach etwas mehr als zwei Jahren Probleme mit zwei Switches. Ein Kumpel hat die gleiche Tastatur und bei ihm ging die Lackierung von diversen Tasten ab.
Für mich ist die G915 X aber leider trotzdem alternativlos gewesen. Habe sie trotz der negativen Erfahrung noch einmal in der neuen Variante gekauft.
Bei Mäusen bin ich längst auf China-"Schrott" umgestiegen. Habe letztens eine G604 repariert, weil es die nicht mehr gibt und es keine Alternative gibt. Heute repariere ich die zweite davon. Natürlich kaputte Switches.
Tesseract
2025-12-09, 12:18:34
ultra schnell
nochmal: die sind nicht "schnell" gegen hall effect sondern einfach objektiv wesentlich langsamer bzw. weniger responsive. hall effekt kannst du so einstellen dass sie in jede richtung von jedem punkt aus nach 0.1mm auslösen/releasen, das geht mit klassischen mechanischen switches technisch nicht. gegen (gut implementierte) hall effekt ist jeder klassische switch geriatrisch.
"wertige" tastaturen gibt es haufenweise, das ist kein alleinstellungsmerkmal. haptisch sind cherry switches nicht schlecht aber definitiv nicht das beste was man bekommen kann, besonders nicht im vergleich zu diversen modernen lubricated switches auf einer entkoppelten schweren metallplatte.
Bukowski
2025-12-09, 12:28:14
Hall Effekt Switches gehen gerne kaput und sind generell weniger langlebig.
Selbst wenn das stimmen sollte, hast du ja mittlerweile "hot-swappable" Funktionalitäten, wo man einzelne switches einfach austauschen kann, ohne das ganze Board einmal auseinander zu nehmen/löten.
TobiWahnKenobi
2025-12-09, 12:51:56
ich habe inzwischen die meisten meiner keyboards verkauft.. aus der cherry-mx-zeit habe ich noch drei mit roten und eines mit blauen switches behalten.. falls mir irgendwann mal der klick abgeht.
meine apex3pro (https://steelseries.com/de-de/gaming-keyboards/apex-pro-gen-3?connectivityType=wired&color=black&keyboardSize=fullSize&keyboardLanguage=english)ist über alle zweifel erhaben und ab und zu deutlichst unter der UVP zu bekommen - man benötigt allerdings ein kabel. im gegenzug bekommt man eine perfekte tastatur, layouts in landessprache und kompatiblität zu allen möglichen tastenkappen.
(..)
mfg
tobi
Kriegsgeier
2025-12-09, 12:57:53
Also ich bin mit meiner Logitech G915X Kabelgebunden sehr zufrieden.
Gerade letzte Woche habe ich die mechanische von Cherry probiert und direkt weggeschickt: die Tasten sind hier mir zu hoch und die Aufschlagsfläche der Tasten zu klein! Hier macht Logitech wesentlich besseren Eindruck.
Die G915X ist sehr angenehm in der Handhabung und die Tasten bieten genug Fläche, dass man sicher mit dem Finger draufbleibt.
Bukowski
2025-12-09, 13:12:05
meine apex3pro ist über alle zweifel erhaben und ab und zu deutlichst unter der UVP zu bekommen - man benötigt allerdings ein kabel.
Ich mag diese Gehäuse nicht, wo die Tasten/Switches so offen herausstehen. Steelseries kommt auch sicher mit ihrer eigenen Müllsoftware, die immer über kurz oder lang Probleme machen (account Zwang etc pp). Würde hier jetzt nur noch open source (QMK zB) Kram nehmen.
Bin wirklich begeistert von diesen Lemokey Teilen und muss mich zusammen reißen, die nicht sofort zu kaufen. :biggrin:
qb_T6wr3vy8
TobiWahnKenobi
2025-12-09, 14:04:37
ohne software bleibt man bei hardwarekäufen leider oft hinter den erworbenen möglichkeiten zurück; das gilt auch für alle arten angeschlossener peripherie.
gefällt mir, gefällt mir nicht, ich mag, ich mag nicht.. alles legitim und fällt unter geschmack. ich bevorzuge grundsätzlich vollständige keyboards im QWERTZ layout.
(..)
mfg
tobi
Bukowski
2025-12-09, 14:25:20
ohne software bleibt man bei hardwarekäufen leider oft hinter den erworbenen möglichkeiten zurück; das gilt auch für alle arten angeschlossener peripherie.
Hab nix gegen Konfigurationssoftware...ganz im Gegenteil. Nur gegen software, die iwelche account's "benötigt". Bei open source bin ich mir sicher, dass der Krempel immer funktionieren wird. Bei account Zwang bist du halt immer auf den Hersteller angewiesen....und das ist meiner Erfahrung nach extrem suboptimal. ;)
Colin MacLaren
2025-12-09, 14:42:17
das ist nicht besonders, das ist einfach fundamental schlechter als hall effekt. 3rd party software brauchen viele moderne tastaturen nicht, die konfiguriert man per lokalem webserver über den browser und bekommt alle vorteile von software ohne die nachteile.
Kommt auch bisschen auf die Implementierung an. Ich hatte mal eine Varmillo mit so Panda-design. Fühlte sich super an, war sehr wertig, toll zum Tippen... und hatte so ungefähr 60ms mehr Input-Lag als eine G915 :freak: Ob es auf die letzten 5ms ankommt, sei mal dahingestellt, wenn es aber fast dreistellig wird, weil die Entprellzeit so lang ist, dann ist es halt Mist.
Tesseract
2025-12-09, 15:00:03
ohne software bleibt man bei hardwarekäufen leider oft hinter den erworbenen möglichkeiten zurück
bei der wooting webconfig fehlt nix und die von lemokey sieht fast 1:1 gleich aus, da fehlt wahrscheinlich auch nix.
bloatware ist einfach nur eine zusätzliche fehlerquelle die in der vergangenheit schon zu rucklern und anderen problemen geführt hat. sowas würde bei mir sicher nicht aufs system kommen. nicht als hintergrundservice und schon garnicht mit irgendwelchen accounts.
entweder webconfig oder standalone portable .exe wo man ein mal konfiguriert und dann nix läuft.
Kommt auch bisschen auf die Implementierung an. Ich hatte mal eine Varmillo mit so Panda-design. Fühlte sich super an, war sehr wertig, toll zum Tippen... und hatte so ungefähr 60ms mehr Input-Lag als eine G915 :freak: Ob es auf die letzten 5ms ankommt, sei mal dahingestellt, wenn es aber fast dreistellig wird, weil die Entprellzeit so lang ist, dann ist es halt Mist.
hall effect hat kein entprellen, da gibt es keinen mechanischen kontakt. klar kann ein produkt probleme mit der firmware haben, unabhängig vom verbauten switch, aber hall effect findet man vorwiegend in gaming-orientierten keyboards, z.B. mit 8k polling, optimierter niedriger latenz vom controller usw.
MiamiNice
2025-12-09, 15:38:21
Schau mal in die Liste der HE-Keyboards, die ich gepostet habe. Da sind einige Modelle dabei, bei denen +20 ns oder mehr Input-Lag angegeben sind. Für mich gibt es hier keine HE Switches. Der Vorteil liegt nur im einstellbaren Auslösepunkt. Da der Auslösepunkt fürs Gaming aber so früh wie möglich sein muss, tun es auch "fast" Switches, sind genauso schnell. Die Probleme der HE-Boards tue ich mir nicht an. Die versprochene längere Lebensdauer, weil kaum noch Mechanik intern ist, kann man bei 50 Mio. Klicks, die ein Cherry-Switch mitmacht, völlig ignorieren (zumal HE Boards oft zurück gehen). Das ist für die meisten User praktisch ein Leben lang.
HE ist einfach nur der nächste Trick, um Gamern unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen.
HE macht maximal Sinn wenn man Gamer und Vielschreiber ist, für 2 Profile.
Ansonsten maximal irrelevant für Gaming Rechner.
TS fragt btw. nach beste und haltbarste Tastatur.
Nicht nach den vermeindlich besten Switches.
Ist ein dicker Unterschied.
Das einzige was die 10.N RBG nicht liefert ist wireless. Aber das sollte sich der TS nochmal überlegen. Ebenso wenig wie man Logitech kauft, kauft man Funk Peripherie für den PC. Wobei wenn man so ein HE Board mit +20-60ns Latenz kauft, fällt dem jenigen die Latenz an der Funkmaus auch nicht mehr auf. Und wenn eh noch MFG im Spiel ist, ist eh ganz vorbei mit dem Gefühl and er Maus :D
TobiWahnKenobi
2025-12-09, 15:41:58
egal, ob jetzt bei steelseries oder im logitech hub.. nirgends ist der account betriebs- oder funktionsrelevant im alltag. über den account wickelst du den service ab oder synchronisierst zwischen platformen. ist wie mit dem ö auf der tastatur.. für den einen nice-2-have und für den anderen verzichtbar.
(..)
mfg
tobi
Bukowski
2025-12-09, 15:43:43
Hab nochmal etwas gestöbert. Lemokey scheint zu Keychron zu gehören und die haben auch einige andere nette Keyboards. Das hier wäre wohl mein Keyboard wenn ich mal HE switches ausprobieren wollte. Fullsize, ISO, HE's, hot-swap, Alugehäuse, gute Software (QMK kompatibel), Weihnachtsbeleuchtung. Noice! =) Die Kappen sind häßlich, aber da würde ich sowieso meine eigenen Cherry Doubleshots draufpappen.
https://www.keychron.com/collections/all-keyboards/products/keychron-q6-he-qmk-wireless-custom-keyboard-iso-layout-collection
https://www.keychron.com/cdn/shop/files/Q6-HE-QMK-Wireless-Custom-Keyboard-Nebula-Switch-Knob-Version-Black-ISO-Nordic.jpg?v=1743586380&width=1000
Review:
dgdh3OL5HVU
Tesseract
2025-12-09, 16:02:54
Da der Auslösepunkt fürs Gaming aber so früh wie möglich sein muss, tun es auch "fast" Switches, sind genauso schnell.
nein sind sie nicht. auch wenn du das noch 10 mal wiederholst bleibt es falsch. rapid trigger ist in der realität welten schneller/responsiver als "fast"-switches.
wenn irgendein spezifisches modell wegen firmware, contrroller etc. hohen lag hat nimmt man es halt nicht, das hat nix mit den switches zu tun.
aufkrawall
2025-12-09, 16:17:46
Wobei Rapid Trigger auch aktiv (aus)genutzt werden muss. Eigentlich ist das Nische für bestimmte Movement-Shooter, wo der Entwickler zu dumm war, eine entsprechende Trägheit einzubauen, um solche Exploits zu verhindern. Aber der konfigurierbare Auslösepunkt ist natürlich trotzdem nett.
MiamiNice
2025-12-09, 16:18:12
Laut Test Zusammenfassung mittels ChatGPT ist das nicht korrekt:
Erste Auslösung: Fast-Switches können gleich schnell oder schneller sein
Mehrfachauslösung: Rapid Trigger ist deutlich überlegen
Es ist einfach und gerade für Gaming nicht wahr was Du schriebst.
Die Latenz zwischen den Swichtes ist gleich bzw. haben Fast Switches eine leicht bessere Latenz.
Es sei den natürlich man nutzt seine Tasta als Hori Board und spielt darauf Tekken damit man von Rapid Trigger profitieren kann.
Dann hätten HE Switches einen Vorteil.
Ansonsten nur Marketing weil schon jeder eine mechanische Tastatur hat ;)
Ich weiß das tut weh. Aber Fakten sind Fakten.
Ich werfe noch einen drauf:
Was die Praxis zeigt (wichtig)
Gemessene reale Input-Latenz hängt viel stärker ab von:
Firmware / Debounce (0 ms vs. 5–10 ms)
USB-Polling-Rate (1k / 4k / 8k)
Scan-Rate der Tastatur
Betriebssystempfad
Spielspezifische Verarbeitung
Und: Viele Hall-Effect-Keyboards nutzen ihren Vorteil nicht automatisch.
Einige Hall-Effect-Tastaturen haben z. B. trotzdem ~5 ms Debounce, obwohl sie es nicht bräuchten → keine Latenzvorteile.
Bis die Technik mal so stabil genutzt wird wie klassische Switches, vergeht noch ein wenig Time.
�� Messwerte aus verlässlichen Tests (z. B. Rtings, Opto-/HE-Keyboards)**
�� Cherry MX Low Profile Speed
Switch selbst: kein besonders schneller Bounce
Debounce in typischen Gaming-Keyboards: meist 4–8 ms
Gesamt-Input-Lag (Keyboard + System): ca. 8–14 ms (je nach Board)
�� Hall-Effect-Keyboards (z. B. Wooting, Razer Analog, Gateron HE Boards)
Debounce kann 0 ms sein
Viele Gaming-HE-Boards haben dank Firmware tatsächlich
4–8 ms Gesamt-Input-Lag
➡️ Das ist der reale Vorteil — NICHT der Hall-Effect-Switch an sich.
Der Switch ermöglicht nur, dass die Firmware ohne Verzögerung arbeitet.
Also selbst bei den besten HE Boards, wobei viele eben nicht gut sind, sprechen wir von ca. 8ms verbesserung ggü. Fast Switches.
Also die besten HE Boards sind 8 ms schneller als normale Keyboards :D
Da bekomme ich direkt harten NEEEEEEEEEEEEEEEEEEED ...............
Tesseract
2025-12-09, 16:33:08
gemeinsam mit chatgpt halluzinieren gehen sind keine fakten. rapid trigger ist nicht nur bei direkten mehrfachauslösungen überlegen sondern bei jedem input der nicht aus dem idle-state kommt. du gehst z.B. in eine richtung, lässt die taste los, drückst sie (oder eine andere) sofort wieder. mit rapid hast du da 0.1mm bei ~100% treffsicherheit. am fast switch hast du deine 0.8mm+ mit potenziellen überlappungen/auslöschungen usw.
gilt im übrigen auch für jede aktion die auf key release gebunden ist statt press (vom ducken aufstehen, gegrabbten gegenstand loslassen usw.).
menschliche fehleranfällgkeit ist beim fast switch auch viel höher wenn du den auslösepunkt ganz einfach "verpasst" und statt beabsichtigen zwei mal nur einmal drückst usw.
Mega-Zord
2025-12-09, 16:50:05
LOL, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass hier in einigen Threads nur noch KIs miteinander sprechen und die User, die die ganze Zeit fröhlich copy-pasten lehnen sich zufrieden zurück, weil sie glauben, dass sie Recht haben. Schon sehr peinlich, dass man sich auch noch so die Blöße gibt und ein LLM als Quelle angibt.;D
Mal ganz davon abgesehen, ist es hier beim üblichen 40+ User völlig egal, wie schnell ein Switch ist. Macht mal einen Reaktionstest! Ich habe sehr gute Vergleichswerte aus meinen Zwanzigern. Mit Ü40 hat sich meine Reaktionszeit verdoppelt. Sie ist zwar extrem gut für mein Alter, aber irgendwelche hypothetischen Werte würden da nichts großartig verbessern.
Bukowski
2025-12-09, 17:04:09
Mal ganz davon abgesehen, ist es hier beim üblichen 40+ User völlig egal, wie schnell ein Switch ist. Macht mal einen Reaktionstest! Ich habe sehr gute Vergleichswerte aus meinen Zwanzigern. Mit Ü40 hat sich meine Reaktionszeit verdoppelt. Sie ist zwar extrem gut für mein Alter, aber irgendwelche hypothetischen Werte würden da nichts großartig verbessern.
Ja, die Latenz Diskussion ist ziemlich "over the top". Aber ich hab die letzten 20 Jahre immer nur mx switches genutzt. Hall Effekt wäre mal was anderes und gäbe mir mal wieder einen Grund ein neues board zu kaufen. :D Ist rein objektiv gesehen, eigentlich auch die bessere Lösung...einfach weil man weniger mechanische Reibung hat -> theoretisch langlebiger?
Mich würde auch interessieren wie sich das in games macht, wo man zB langsam gehen und rennen kann....oder beim "autofahren", ob man da tatsächlich "analog" die Tasten nutzen kann. Mit den normalen switches geht ja nur an/aus.
aufkrawall
2025-12-09, 17:19:37
Kann man auch gegenteilig argumentieren, dass die Hardware um so mehr das Altern kompensieren muss.
Aber ja. Ich hatte ja schon gesagt, dass die Vorteile bei eher nicht der Rede wert sind, zumindest abseits der letzten paar Prozent mit Rapid Trigger. Wer spielt schon wirklich noch hardcore Counter-Strike und perfektioniert sein Strafe-Aim, oder dasht in irgendwelchen Hero-Shootern zigfach pro Sekunde in entgegengesetzte Richtungen. Hier sicherlich niemand. Mit dem optischen Razor-Klapperhaufen und Auslösepunkt ab 1,5mm ist man schon gut dabei. Empfinde da eher die geringere Widerstandskraft meiner HE-Switches als nützlicher als irgendwelche anderen Features.
Ich hab es schon oft gesagt, aber das bringt alles einen Furz im Vergleich zu 20min Aimtrainer am Tag. Muss nur ein paar meiner alten Shorts anschauen und sehe, wie ich nachgelassen hab.
TobiWahnKenobi
2025-12-09, 18:17:15
an die, die angst vor software haben -> die ersten 5 profile aus der apex-software werden auf der tastatur gespeichert und sind auch verfügbar, wenn keine software installiert ist. habe das an meinem nuc getestet.. dort war das keyboard noch nie angeschlossen. wenn man das nutzt, macht sogar das display sinn..
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94819&stc=1&d=1765299544
(..)
mfg
tobi
Bukowski
2025-12-09, 18:30:45
an die, die angst vor software haben -> die ersten 5 profile aus der apex-software werden auf der tastatur gespeichert und sind auch verfügbar, wenn keine software installiert ist. habe das an meinem nuc getestet.. dort war das keyboard noch nie angeschlossen. wenn man das nutzt, macht sogar das display sinn..
Wenn man sich nicht einloggen muss...ist alles in Ordnung. Kann mich entsinnen, ich hatte mal das Problem bei Steelseries (mit ner Maus). Erst war die Software ganz normal lokal installiert und nach nem PC Wechsel wollte ich die Steelseries wieder neu installieren und die wollte jetzt plötzlich ne account Anmeldung. Hab dann iwo im Netz ne ältere Version gefunden, die das noch nicht wollte. Aber hab jetzt auch gelesen, dass man bei Steelseries den account login einfach wegklicken kann. Das wäre okay dann. Aber ich krieg immer echt Pickel bei dieser Datenklauberei.
Mega-Zord
2025-12-09, 19:39:38
Ja, die Latenz Diskussion ist ziemlich "over the top". Aber ich hab die letzten 20 Jahre immer nur mx switches genutzt. Hall Effekt wäre mal was anderes und gäbe mir mal wieder einen Grund ein neues board zu kaufen. :D Ist rein objektiv gesehen, eigentlich auch die bessere Lösung...einfach weil man weniger mechanische Reibung hat -> theoretisch langlebiger?
Ich kann nur aus der Simracer-Szene berichten, dass es da immer mal wieder flackernder Hall-Sensoren gibt. Aber besser als die Potis am Padel sind sie auf jeden Fall. :D
Döner-Ente
2025-12-10, 09:38:13
Ich liebäugele ja auch immer wieder mal mit einer neuen Tastatur, dann halt mit Hall Effekt. Aber irgendwie tuts meine ja noch tadellos und für den für mich persönlich vermutlich überschaubaren Mehrwert sind die mir dann doch noch zu teuer.
TobiWahnKenobi
2025-12-10, 10:37:39
dann kauf doch so eine.. man munkelt, die klingen sogar gut..
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94826&stc=1&d=1765359390 (https://de.aliexpress.com/i/1005007083732626.html)
gibts atm für 40-50€ und kommt grad noch so bis weihnachten an..
fehlt natürlich auch das ö..
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2025-12-10, 10:48:21
Ein fehlendes DE-Layout nervt schon. Hab Englisch-ANSI und würd es nicht schönreden wollen.
Etwas Bloatware, die vielleicht einmalig zur Einrichtung kurz im Hintergrund läuft, ist da definitiv nicht die schlechtere Alternative. Bei der Fun60 kann man auch nicht die verschwenderischen und dumm gelegenen Fn-Zuweisungen für bestimmte Systemfeatures der Tastatur abschalten. Wenn man die Kohle übrig hat, imho einfach aktuelle SteelSeries Omnipoint-Switches kaufen und fertig. Die Mäuse der Firma sind der letzte Schrott, aber die Tastaturen sind mitunter echt gut und gar nicht mal so krass überteuert (wie Wooting...).
MiamiNice
2025-12-10, 12:42:53
Genau was Du schreibst :)
Btw. gibt es Hall Effekt Sensoren schon ewig.
Diese HE Tastas hätte man schon vor einem Jahrzehnt bauen können.
Da wollte man aber noch mechanische Boards verkaufen.
Die sind nun aber durch und nun kommen HE Boards ;D
Gamer sind eine Sorte Mensch die mit am meisten geschröpft wird und es auch mit sich machen lässt.
Für mich fast unerträglich wenn ich sehe was für ein Mist ge und verkauft wird.
Fusion_Power
2025-12-10, 13:16:42
Logitech ist leider absoluter Dreck inzwischen... zumindest für das aufgerufene Geld. Hatte auch die alte G915 und nach etwas mehr als zwei Jahren Probleme mit zwei Switches. Ein Kumpel hat die gleiche Tastatur und bei ihm ging die Lackierung von diversen Tasten ab.
Daher immer Tastaturen mit Double-Shot Tasten bevorzugen. Wundert mich dass Logitech diesbezüglich immer noch knausert, auch bei teuren Tastaturen.
Hab eine ältere Ducky One Tastatur mit Double Shot Caps, da kann keine Lackierung abgehen weil es keine gibt. Leider sind die Tasten dort nur aus ABS und nicht aus PBT, sie nutzen also trotzdem schneller ab, werden „glänzend“ und es können von Fingernägeln Verkratzungen entstehen. Aber immerhin kann die Beschriftung nicht verschwinden.
Hab MX-Browns verbaut, hätte lieber MX-Black gehabt weil die braunen mir doch zu leicht auslösen, hab dicke Finger. Ich zocke kaum, da kann man ruhig schwergängigere Tasten nehmen.
Selbst wenn das stimmen sollte, hast du ja mittlerweile "hot-swappable" Funktionalitäten, wo man einzelne switches einfach austauschen kann, ohne das ganze Board einmal auseinander zu nehmen/löten.
Super praktisch, aber leider lassen sich Hersteller dieses Feature gern teuer bezahlen, owbohls in der Herstellung vermutlich gar nicht mal so viel teurer ist.
mercutio
2025-12-10, 15:32:55
Also ich würde mir einen ordentlichen Barebone mit Alu-Korpus holen zB von Keychron, selber Switches nach Bedarf einsetzen und gute PBT-Tastenkappen - wenns schön leuchten soll: Pudding Caps. Mehr Qualität geht fast gar nicht und da geht auch nix kaputt.
Und wenn doch, dann einfach den Switch / Keycap austauschen.
Nur ist gerade nicht der beste Zeitpunkt, nach dem Black Friday. Einen Alu-Barebone von Glorious gibt es noch günstig hier: https://www.maxgaming.gg/de/barebone/gmmk-pro-75-barebone-iso-black-slate
Dazu noch Switches und ISO-DE Keycaps kaufen - zB Steel Series Prism Caps für 24€ bei Amazon.
Switches linear oder taktil..? Für Einsteiger können lineare Switches (am besten lubed) gut passen, vor allem wenn du an HE-Tastaturen denkst, die haben praktisch kein Feedback.
Das wäre ein sehr guter Einstieg in den Wahnsinn der Custom-Tastaturen.
Habe auch so angefangen und mittlerweile 6 Tastaturen im Haushalt (die meines Sohnes mit eingerechnet).
Positiv hat mich auch ein Pulsar Barebone überrascht, den ich auf Kleinanzeigen gekauft habe.
Döner-Ente
2025-12-10, 16:22:38
dann kauf doch so eine.. man munkelt, die klingen sogar gut..
Ah ne. Ich hab meinen Preisrahmen doch ein wenig nach oben gesetzt und das Weihnachtsgeld will ja umgesetzt werden. Und ich brauch doch mal neues Spielzeug.
Nachdem ich keinen Bock auf nur sonstwo bestellbare Tastaturen, wieder ohne ö und so habe, fahre ich gleich mal beim Mediamarkt rum und tüte doch eine Apex Pro 3 TKL ein, danke für die Anregung. Scheint mir im Kombination mit "Software einmal zum Profile erstellen nutzen und dann aus dem Auto-Start nehmen können" mit die beste Allrounder-Lösung out of the box zu sein.
Wobei ich noch mit keiner Maus- oder Tastatursoftware wirklich Probleme hatte, aber wenn ein Spiele- und ein Alltagsprofil nach einmalig einstellen ganz ohne gehen wie bei meiner aktuellen Coolermaster, umso besser.
MiamiNice
2025-12-10, 17:00:06
atte, aber wenn ein Spiele- und ein Alltagsprofil nach einmalig einstellen ganz ohne gehen wie bei meiner aktuellen Coolermaster, umso besser.
Probleme machen die, weil die installiert sind und rennen. Nehmen Dir damit Ram Latenz und ein paar andere Dinge weg. Leistung. Je mehr gesteuert wird, z.b. LCD Display auf der AIO, desto mehr Leistung frisst das. Soundcodecs ebenfalls, deswegen nutzt man keine onboard Karte. Jede Software die rennt, abseits Windows und das Game, frisst Dir Leistung weg.
TobiWahnKenobi
2025-12-10, 17:42:48
mal im ernst.. wenn das system unter dem bisschen hintergrundkirmes leidet, sollte ich besser mit murmeln spielen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94830&stc=1&d=1765384761
nicht selten ist als pöse verpöhnte software gar nicht so schlecht..
wenn ich bei mir schaue.. das pöse icue von corsair.. ersetzt das grausame AURA von asus.. beisst sich nicht mit dem
nach updates manchmal unwilligen g-hub von logitech..
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2025-12-10, 17:51:46
Jede Software die rennt, abseits Windows und das Game, frisst Dir Leistung weg.
Ich wiederhole mich zwar, aber: Blödsinn.
Bukowski
2025-12-10, 18:41:31
Genau was Du schreibst :)
Btw. gibt es Hall Effekt Sensoren schon ewig.
Diese HE Tastas hätte man schon vor einem Jahrzehnt bauen können.
Da wollte man aber noch mechanische Boards verkaufen.
Die sind nun aber durch und nun kommen HE Boards ;D
Gamer sind eine Sorte Mensch die mit am meisten geschröpft wird und es auch mit sich machen lässt.
Für mich fast unerträglich wenn ich sehe was für ein Mist ge und verkauft wird.
Hab mir jetzt die Keychron Q6 HE eingetütet, plus einen (anderen) Satz HE switches. For the science!!! ;) Nee, ich geb dir ja allgemein Recht, aber bei neuem Tastaturenschnickschnack bin ich quasi wehrlos. :D Hab sogar ne kleine Sammlung von alten mechanischen Cherry Boards und anderen mechanischen Kuriositätenboards.
...denn ganz ehrlich, die boards aus den 90'ern waren einfach die geilsten:
https://i.imgur.com/2dw6ReW.jpeg
Colin MacLaren
2025-12-10, 19:04:14
Laut Test Zusammenfassung mittels ChatGPT ist das nicht korrekt:
Gemini 3 Pro:
https://www.perplexity.ai/search/do-hall-effect-switches-on-a-g-Ckghk1rQScmJZoEdS6Abpg#0 Yes, Hall Effect (HE) switches offer significant and notable advantages over fast mechanical switches like Cherry MX Silver, particularly for competitive gaming.
While Cherry MX Silver switches are "fast" due to a shorter physical travel distance (1.2mm actuation), they are still bound by the physical limitations of fixed metal contacts. Hall Effect switches, by using magnetic sensors, unlock Rapid Trigger, which fundamentally changes how inputs are registered and reset.
For a player with your background in hardware optimization and FPS gaming (like Apex Legends), the difference is not just theoretical—it directly impacts movement mechanics like counter-strafing.
The "Killer Feature": Rapid Trigger vs. Fixed Reset
The primary advantage is Rapid Trigger, which removes the physical deadzone required to reset a key.
Cherry MX Silver (Fixed Reset): Even though the actuation is fast (1.2mm), once you press the key, you must physically release it back up past a fixed "reset point" before you can press it again. This gap (hysteresis) forces you to lift your finger higher than necessary during intense movements, creating a physical delay.
Hall Effect (Dynamic Reset): With Rapid Trigger, the reset point is dynamic. The switch resets the instant the sensors detect you lifting your finger, even by as little as 0.1mm. You do not need to pass a fixed point.
Practical Gaming Advantage:
In tactical shooters (CS2, Valorant) or movement-heavy games (Apex Legends), this allows for near-instant counter-strafing. You can stop moving, shoot accurately, and start moving again faster than is physically possible on a mechanical switch because you don't have to wait for the key to "reset" upwards.
Comparison: Hall Effect vs. Cherry MX Speed Silver
Feature Cherry MX Speed Silver Hall Effect (e.g., Gateron Magnetic Jade) Advantage
Actuation Point Fixed at 1.2mm Adjustable (0.1mm to 4.0mm) HE allows you to set keys faster than Silver (0.1mm) or deeper for typing .
Reset Point Fixed (must lift past ~1.0mm) Dynamic (resets instantly upon lift) HE allows for rapid key spamming and tighter movement control .
Mechanism Physical Metal Contact Magnetic Sensor (Contactless) HE eliminates "debounce delay," reducing input latency .
Feel (Smoothness) Scratchy (friction from leaf contact) Ultra-smooth (linear magnetic field) HE has no physical contact leaf rubbing against the stem .
Durability ~100 Million presses ~100 Million - Billions HE is immune to contact oxidation and wear .
Secondary Advantages
True Analog Input: Unlike MX Silver, which is binary (on/off), HE switches can detect how far pressed a key is. This mimics a controller trigger/joystick, which is useful in racing games (Trackmania, Forza) for steering or throttle control without a gamepad.
Zero Debounce Delay: Mechanical switches require a "debounce" delay (usually 2–5ms) to prevent one press from registering as double clicks due to metal contacts bouncing. HE switches are contactless and magnetic, requiring zero debounce delay, which lowers raw input latency.
Is it Worth the Upgrade?
For general typing or casual single-player games, the difference is subtle and mostly feels like a "smoother linear switch."
However, for competitive FPS (where strafing timing matters) or rhythm games (like osu!), the advantage is tangible. If you are optimizing your rig for latency (as you do with CachyOS and frame timings), HE switches are the keyboard equivalent of upgrading from a 60Hz to a 144Hz monitor—once you adjust to the sensitivity, it is hard to go back
aufkrawall
2025-12-10, 19:15:47
Man sollte sich von der KI Wall of Text auch nicht vom Wesentlichen ablenken lassen. Das Wesentliche: Es geht Miami wohl eher (so genau weiß man das ja nie) um die initiale Auslösung des Tasters. Und es gibt keinen Grund, weshalb HE dabei gegenüber kinetisch getriggerter Schalter-Registrierung eine Verzögerung haben sollte. Eher das Gegenteil, weil das kinetische Umschalten langsamer sein wird als die Registrierung in der Änderung des Magnetfelds.
Die Fun60 mit TMR-Switches gibt's btw. auch ziemlich günstig. Ist nochmal eine Stufe weiter als HE, aber spielt schon alles keine Rolle mehr...
Döner-Ente
2025-12-11, 10:59:04
Habe übrigens gestern schon mal kurz getippt und gespielt mit der Apex 3 TKL.
Die ist vom Tippgefühl, gefühlter "Wertigkeit" im Gesamtpaket mit Klang, Handballenauflage, Oberfläche der Tasten etc. wirklich toll. Eigenheiten der HE-Taster habe ich ganz kurz ausprobiert, aber da muss ich am WE nochmal in Ruhe ausprobieren.
Die Software ist aber echt...meh. Also, grundsätzlich macht sie ja, was sie soll und ist auch recht übersichtlich, aber eine Meise hat sie, die mir glaube ich noch bei keiner anderen Tastatursoftware untergekommen ist:
Zwar kann man in der Tat verschiedene Profile in der Software anlegen, konfigurieren und diese dann rein über die Tastatur auch ohne laufende Software wechseln.
ABER: Die Beleuchtungseinstellungen sind davon unabhängig und ich habe keinen Weg gefunden, die mit dem Profilwechsel über die Tastatur mitwechseln zu lassen. Statt dessen müsste man jedes mal, wenn für unterschiedliche Profile auch unterschiedliche Kirmesbeleuchtung will, die dann zusätzlich manuell über die Software wechseln, auch wenn man die sonstigen Einstellungen als Profile direkt über die Tastatur wechseln könnte.
Bei einem Hersteller, der schon ein paar Jahre dabei ist und dessen Software demzufolge ja auch nicht erst seit gestern da ist, hätte ich so was nicht erwartet.
Werde ich mich dran gewöhnen können, weil die Tastatur an sich feinstens ist und dann gibts halt keine unterschiedliche Beleuchtung mehr fürs Windows- bzw. Spiele-Profil, aber da fragt man sich schon, ob oder warum da keiner bei der Truppe mal auf die Idee gekommen ist, dass es sinnvoll und üblich wäre, über Profilwechsel auch verschiedene Beleuchtungen wechseln zu können.
Edit - Nachtrag:
Mit einem Kniff und über die Software geht es doch.
1. Profil(e) für die Tastatur mit Makros, Tastenzuweisungen etc. erstellen - das sind die Profile, die direkt über die Tastatur auch ohne Software gewechselt werden können, die beinhalten aber nicht die Beleuchtungseinstellungen.
2. Die Beleuchtungseinstellungen stellt man über den entsprechenden Reiter ein und kann dort auch Profile vergeben, diese sind aber erst mal unabhängig von den Profilen unter 1.
3. Man kann aber über oben links "Startseite" sog. Quick-Sets anlegen, was wiederum ein Profil ist, welches aber Profile von 1 und 2, also Einstellungen und Beleuchtung, zusammen fasst und beide gleichzeitig umschaltet. Und diesen Quick-Sets kann man auch Tastenkürzel zum umschalten zuweisen. Oder sie bei Start von bestimmten Programmen automatisch aktivieren lassen. Man kann Quick-Sets aber nicht ohne laufende Software nutzen.
MiamiNice
2025-12-11, 11:30:08
Hab mir jetzt die Keychron Q6 HE eingetütet, plus einen (anderen) Satz HE switches. For the science!!! ;) Nee, ich geb dir ja allgemein Recht, aber bei neuem Tastaturenschnickschnack bin ich quasi wehrlos. :D Hab sogar ne kleine Sammlung von alten mechanischen Cherry Boards und anderen mechanischen Kuriositätenboards.
Schreibs dann mal bitte nieder. Ich bin auch immer auf der Suche nach Gelegenheiten Geld in den PC zu werfen ;D
300 - 500€ für ne HE Tasta wären schon drin.
Aber muss sich halt gut anfühlen.
Will nicht gemolken werden :D
Das Wesentliche: Es geht Miami wohl eher (so genau weiß man das ja nie)
Das geht Dir so weil mir immer zu viele Dinge im Kopf rumschwirren und mein Kopf schneller als die Hände sind.
1. Ich beweifele das man ms mäßig einen Vorteil bekommt durch HE Switches.
2. Selbst wenn man einen starken Vorteil bekommt, es ist die Tastatur. Alle Games sind in Sachen Movement zso unterentwickelt, das es eine 3€ Tastatur tut. Real gesehen.
3. Wer mit Geld haushalten muss, sollte eher die 300€ Maus, statt das 300€ Keyboard kaufen. Maus >>>> Keyboard beim Gaming
4. Treibersoftware. Gerade von den ganzen Billigherstellern wie Razor, Logitech, Corsair und Co. Kg macht die PCs langsamer. Teils erheblich langsamer und telefoniert nach Hause.
5. Den HE Hype gibt es jetzt weil sich keiner mehr für mechanische Keyboards interessiert.
aufkrawall
2025-12-11, 16:24:30
Dein Feldzug gegen HE ist sinnfrei. Der einzige Nachteil, wenn man fein mit linear ist, ist, dass diese durch die Gestaltung der Switches vielleicht etwas hochfrequenter klingen als manche wertigen (aber auch nur die) mechanischen Modelle. Wobei der Markt bei Letzteren aber auch von Ramsch dominiert wird und moderne, günstige China-HE-Tastaturen teurere Modelle am hiesigen Markt mitunter komplett zersägen.
Und nein. Mit irgendeinem Schrott im nicht mehr tiefen zweistelligen Latenzbereich ist man in diversen Spielen benachteiligt gegenüber einer vernünftigen Baseline. Die Razor optischen Switches sind übrigens gar nicht mal so schlecht bei Latenz und co. Würd ich mechanischem Müll wie Gateron Yellow vorziehen.
Fusion_Power
2025-12-11, 18:40:43
Ja, da gabs schon geilen shice. Leider halt alles noch ohne Tastenbeleuchtung. Hab auch noch ne klassische Cherry aus den 90ern aufm Dachboden. Die ist so alt, die brauchte sogar noch einen Adapter von mini DIN auf PS/2. :D
Bukowski
2025-12-12, 11:37:55
Schreibs dann mal bitte nieder. Ich bin auch immer auf der Suche nach Gelegenheiten Geld in den PC zu werfen ;D
300 - 500€ für ne HE Tasta wären schon drin.
Aber muss sich halt gut anfühlen.
Will nicht gemolken werden :D
Werde ich machen. =)
mindhunter
2025-12-13, 19:30:08
Mal abgesehen davon, dass der Ersteller hier nicht mehr postet ist er sicher aus dieser Diskussion nicht klüger geworden. Der Erkenntnisgewinn geht gegen Null. Ich persönlich weiß gar nicht inwiefern es qualitative Unterschiede bei Tastaturen geben kann!? Von Logitech habe ich auch schon eine defekte Maus in der Hand gehabt. Aber ist das repräsentativ? Letztendlich bräuchte man Ausfallstatistiken die so genau nach Sparte auch nicht veröffentlicht werden, wenn überhaupt.
Ich kann nur sagen, dass ich seite ich vor 12 Jahren von den damaligen Rubberdomeschrott auf eine mechanische Qpad Tastastur (full-body-Kunstoff, 130€ UVP) umgestiegen bin und keine Probleme mehr habe und dass die Anschlag/ Reaktionszeit gefüht atemberaubend sind und eine Gedanke nach einen Austausch bei mir nicht aufkommt.
Rubberdomeschrott gab es damals für bis zu 120€ oder so. Was im Markt heute so um im Umlauf ist, ist mir nicht bekannt.
TobiWahnKenobi
2025-12-13, 21:19:48
"heutzutage" sitzt in jeder tastatur, die etwas auf sich hält ein ARM M4 prozessor, der sich um die ansteuerung der schalter kümmert und dessen programmierung eine "software" voraussetzt. diese läuft entweder als webanwendung oder halt lokal auf dem client-pc.
tastaturbarebones unterscheiden sich dann noch durch material und eingesetzte dämmmung, verbaute schalter, keycaps und beleuchtung.
dinge, die niemand kauft, kann man nur schwer in eine statistik pferrchen.. sie würden auch unter millionen 10€ tastaturen weniger ausmachen, als deutschland am klimawandel.
(..)
mfg
tobi
Döner-Ente
2025-12-15, 13:29:50
Nach ein paar Tagen mit HE-Tastern muss ich sagen: Doch, hat was.
Also, ist jetzt nicht ganz so der Sprung wie von 60 Hz-Vsync auf 144 HZ-VRR oder vom 80 Gramm-Mausbackstein auf eine 40 Gramm-Maus und irgendwelche Multiplayer-Pokale holen wir hier ja eh nicht mehr ab bzw. würde da auch die beste Tastatur der Welt nichts mehr retten, aber selbst beim "normalen" Daddeln ist dieses quasi sofortige Auslösen merkbar und angenehm für die gefühlte Fluppzidität.
Und individuell einstellen ist auch nett. Strg als "Ducken"-Taste löst dann doch mal aus Versehen aus, weil man beim Sprinten über Shift leicht drauf kommt? Strg weniger empfindlich einstellen, Problem gelöst.
Werde die Tage nochmal probieren, ob manche Doppelbelegungen (also z. B. Gehen und Sprinten beides auf W, je nach Drückzustand, oder Tab als allgemeine Menütaste und Karten-Taste zugleich)) wirklich praktikabel und sinnvoll sind.
Sicherlich für Otto-Normal-Spieler Luxus und kein Gamechanger, aber durchaus schon merkbar und nett. Mit anderen Worten: Wenn man jetzt ohnehin eine neue Tastatur kaufen muss oder will, sollte man das schon mitnehmen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.