PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Subwoofer brummt - Teufel CF550 RC


downforze
2025-12-10, 11:59:30
Ich habe hier eine alte Soundanlage von Teufel zu stehen:

Baujahr ca. 2008 (gehörte meiner Ex-Frau, daher nicht genau bekannt)
Modell: Teufel CF 550 RC

Aufbau:
Plattenspieler Dual 210 per Cinch an Teufel CF 550. Der Plattenspieler hat von Haus aus kein Kabel zur Entstörung.
Zwei 3-Wege-Boxen per Klemmanschluss an CF 550.

Problem:
Der Subwoofer brummt je nach Basseinstellung und Lautstärke. Lauter = Membran vibriert dauerhaft. Kein Bass eingestellt = kein Brummen.

Bei Teufel findet man diese Hinweise, was mir aber nicht weiter geholfen hat. Standort und Kabel machen keinen Unterschied.
Wie lässt sich sicher herausfinden, warum der Subwoofer brummt?

Wenn dein Subwoofer brummt und du einen Defekt ausgeschlossen hast, kannst du weitere Tests machen, um herauszufinden, ob das Problem von der Verkabelung oder einer Brummschleife herrührt.

Probiere zunächst aus, ob sich das Brummen verstärkt oder minimiert, wenn du an der Lautstärke drehst. Gewissheit erhältst du allerdings nur, wenn du das Cinch-Kabel aus dem Subwoofer-Input ziehst. Hört der Subwoofer auf zu brummen, kannst du dir sicher sein, dass eine Brummschleife schuld ist.

Ist der Brummton aber weiterhin vernehmbar, kannst du die Brummschleife ausschließen. Wahrscheinlich sind Stromnetzstörungen oder unzureichend abgeschirmte Kabel das Problem. Im ersten oben genannten Fall kannst du leider nicht viel tun, außer unseren Support zu kontaktieren und zu prüfen, ob du den Subwoofer austauschen kannst.
Was genau ist eine Brummschleife?

Sie entsteht manchmal durch eine Stromverkopplung über die Schutzleiter, wenn zum Beispiel ein Subwoofer und ein A/V-Receiver direkt miteinander verbunden werden und diese bereits geerdet sind.
Deutlich hörbar und abhänig von der Lautstärke: Das könnte an einer Störung im Stromnetz liegen oder ein ungünstig gelegenes Subwooferkabel bzw. Netzkabel könnte die Brummquelle sein. Schuld daran sind elektromagnetische Störsignale, die auf den Subwoofer einwirken und abhängig von der Leistung beziehungsweise Lautstärke mehr oder weniger auftreten.

Theo_Retisch
2025-12-11, 21:02:40
Der Plattenspieler hat hinten ja einen Schalter um zwischen Phono und Line umzuschalten; fummel da doch ma dran rum, sprich, schalte ein paar mal hin und her, vllt ist der verklebt oder verstaubt.

downforze
2025-12-13, 14:48:05
Den gibt es hier euch.

Die Ursache war aber noch viel banaler. Der Plattenspieler steht auf dem Subwoofer. Anscheinend führt die Vibration am Plattenspieler zu einer Schleife, die sich wiederum auf den Subwoofer überträgt. Das Ding daneben gestellt -> Problem weg.

Theo_Retisch
2025-12-13, 18:13:27
Kurios.
Frohes Musiklauschen.