PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.12.1 (Redstone Treiber)

dargo
2025-12-10, 15:25:10
Ist nun verfügbar.
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070.html
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-12-1.html

Schön, dass die Probleme mit dem Overlay behoben sind und auch die Abstürze in ARC Raiders.

Raff
2025-12-10, 16:46:04
Das nenne ich mal Tiefstapeln:

New Features

Support for AMD FSR™ “Redstone”

... dabei ist der Treiber ein ziemlich geiles Ding (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/FSR-Redstone-Release-Test-AMD-RDNA-2-3-vs-DLSS-4-1488644/). :up:

MfG
Raff

w0mbat
2025-12-10, 17:12:45
Hatte in fat 90 Std. nich einen crash in Arc Raiders.

Taigatrommel
2025-12-10, 18:16:44
Die EAC und Vulkan Probleme bei Star Citizen scheinen endlich vollständig gelöst zu sein, nach fast drei Monaten wurde das aber auch langsam mal Zeit.

gedi
2025-12-10, 20:08:14
Konnten nochmals Bildvergleiche in COD durchgeführt werden? Wäre sehr interessant zu wissen, ob sich etwas geändert hat.

Spring
2025-12-10, 20:14:13
Hatte in fat 90 Std. nich einen crash in Arc Raiders.

dito

dargo
2025-12-10, 20:40:10
Konnten nochmals Bildvergleiche in COD durchgeführt werden? Wäre sehr interessant zu wissen, ob sich etwas geändert hat.
Erstmal müssen die Schatten auf Radeon korrekt dargestellt werden. :tongue:
Known Issues
Some shadows may not render correctly while playing Call of Duty®: Black Ops 7 on some AMD Graphics Products. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.

Eadzon64
2025-12-10, 20:51:39
@Community

Danke

Sumpfmolch
2025-12-10, 21:02:12
* Path Tracing crashes in Cyberpunk 2077 weiter nicht gefixed.
* Seit September wird eine defekte .exe für Noise Suppression ausgeliefert

Raff
2025-12-10, 22:07:29
* Path Tracing crashes in Cyberpunk 2077 weiter nicht gefixed.

Ich kann die Crashes mit Pathtracing leidlich bestätigen.

Cyberpunk hat seit Version 2.3 aber noch viel schlimmere Probleme: Die Frametimes sind einfach ekelhaft geworden. Dabei lief das früher so geil auf jeder Architektur. :( Immerhin kann man mittels Frame Gen deutlich fühlbar etwas dagegen machen (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/FSR-Redstone-Release-Test-AMD-RDNA-2-3-vs-DLSS-4-1488644/2/#a3).

MfG
Raff

Der_Korken
2025-12-10, 23:31:42
Wird morgen installiert. Ich kann seit gestern ZeroFan nicht mehr ausschalten im Treiber :rolleyes:.

Danke an der Stelle nochmal an AMD fürs Aussperren von MPT und an Powercolor für ihre sinnlosen Minimaldrehzahlen. Die Lüfter werden bestimmt richtig lange halten, wenn ich kleine Games zocke ...

Wiseman
2025-12-11, 00:16:35
Ich überprüfte 3 Games mit der brandneuen Frame Generation betreffs Auswirkung auf die Performance im Vergleich zum November Treiber.

Titan Quest II

4k, Epic, FSR4 NativeAA: keine Leistungsänderung zwischen FG neu und FG alt

Cyberpunk 77

4k, FSR4 P, Raytracing Ultra: FG neu verliert etwa 3% gegenüber FG alt, 122 fps (25.11.1) ---> 119 fps (25.12.1)

Call of Duty Black Ops 7

Von der Performance her ändert sich bei mir in 4k, FSR4 P, Raytracing High + Ray Regeneration so gut wie nichts durch FG neu.

Ich zeige zu Call of Duty Black Ops 7 sowohl das Ergebnis des November Treibers als auch das Ergebnis des Dezember Treibers, weil darauf die jeweilige Treiberversion und bereits die richtige Beschriftung bei Frame Generation zu sehen sind. Bei Cyberpunk 77 wird zwar auch Upscaling und Frame Generation als aktiv eingeblendet und benutzt, aber im Benchmark Ergebnis wird immer noch die alte FSR 3.1 Beschriftung gezeigt.

dargo
2025-12-11, 05:11:27
Wird morgen installiert. Ich kann seit gestern ZeroFan nicht mehr ausschalten im Treiber :rolleyes:.

Dann läuft bei deinen Treiberinstallationen was falsch. Hier Null Probleme damit, egal welcher Treiber. Ich verwende aber auch immer DDU.

btw.
Mir sieht es auch danach aus, dass der Treiber etwas überhastet released wurde. Ich verwende meine Treiber immer in deutscher Sprache und sehe nun teilweise englisch bei. War das schon immer so oder nur diesmal?
94837

Disco_STFU
2025-12-11, 08:21:22
Ich kann die Crashes mit Pathtracing leidlich bestätigen.

Cyberpunk hat seit Version 2.3 aber noch viel schlimmere Probleme: Die Frametimes sind einfach ekelhaft geworden. Dabei lief das früher so geil auf jeder Architektur. :( Immerhin kann man mittels Frame Gen deutlich fühlbar etwas dagegen machen (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/FSR-Redstone-Release-Test-AMD-RDNA-2-3-vs-DLSS-4-1488644/2/#a3).

MfG
Raff

Habt ihr CD Projekt mal darauf aufmerksam gemacht?

Der_Korken
2025-12-11, 10:10:15
Dann läuft bei deinen Treiberinstallationen was falsch. Hier Null Probleme damit, egal welcher Treiber. Ich verwende aber auch immer DDU.

Bei mir ist es der Treiber, mit dem ich das System vor drei Wochen neu aufgesetzt habe. Das Verhalten, ob der geringe Idle-Verbrauch funktioniert oder nicht und jetzt eben auch ob ich ZeroFan noch deaktivieren kann, hat sich immer ohne jegliches Zutun verstellt. Kein Treiber-Update, kein Windows-Update (also insgesamt schon, aber ohne Korrelation zu den Verhaltensänderungen) und auch keine veränderten BIOS-Settings. Es ist schlicht und ergreifend verbuggt auf einem komplett sauberen System.

Mordekai2009
2025-12-11, 10:29:30
Huh... DXVK funktionieren bei mir nicht mehr für Guild Wars 2 und Mercedes Benz: World Racing. Beides Fehler im log-Dateien. Mit älteren Treiber funktionierte es einwandfrei.

DrFreaK666
2025-12-11, 10:56:33
Huh... DXVK funktionieren bei mir nicht mehr für Guild Wars 2 und Mercedes Benz: World Racing. Beides Fehler im log-Dateien. Mit älteren Treiber funktionierte es einwandfrei.
Hast mal dgVoodoo 2 getestet?

dargo
2025-12-11, 11:01:29
Bei mir ist es der Treiber, mit dem ich das System vor drei Wochen neu aufgesetzt habe. Das Verhalten, ob der geringe Idle-Verbrauch funktioniert oder nicht und jetzt eben auch ob ich ZeroFan noch deaktivieren kann, hat sich immer ohne jegliches Zutun verstellt. Kein Treiber-Update, kein Windows-Update (also insgesamt schon, aber ohne Korrelation zu den Verhaltensänderungen) und auch keine veränderten BIOS-Settings. Es ist schlicht und ergreifend verbuggt auf einem komplett sauberen System.
Das hört sich ja bei einem frischen System noch kurioser an. Win10 oder Win11?

Mordekai2009
2025-12-11, 11:54:51
Hast mal dgVoodoo 2 getestet?

Vielen Dank.
Für Mercedes Benz: World Racing geht es mit dgVoodoo 2 weiter. Für Guild Wars 2 wird es erstmals ohne auskommen, zurück zu DirectX11 Renderer.

phoenix887
2025-12-11, 15:02:40
Das nenne ich mal Tiefstapeln:

... dabei ist der Treiber ein ziemlich geiles Ding (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/FSR-Redstone-Release-Test-AMD-RDNA-2-3-vs-DLSS-4-1488644/). :up:

MfG
Raff

Danke für die unaufdringliche Gestaltung deines Beitrages.

Wiseman
2025-12-11, 15:20:10
Also in F1 25 ist das Ghosting beim Einsatz von FG (neu) weg.

Konnte ich allerdings mit AFMF2.1 bisher auch beseitigen.

Der_Korken
2025-12-11, 16:48:21
Das hört sich ja bei einem frischen System noch kurioser an. Win10 oder Win11?

Windows 11. Nachdem ich den Rechner gestern Abend heruntergefahren und heute wieder gebootet habe, ist ZeroFan heute ausgeschaltet gestartet, d.h. mit permanent laufenden Lüftern, obwohl es gestern noch eingeschaltet war. Da war es nämlich so, dass der Schalter für ZeroFan einfach keinen Effekt hatte, egal was man eingestellt hat. Dafür ist heute wieder der Idle-Verbrauch kaputt, d.h. VRAM geht nicht mehr unter 900Mhz. Gerade den 25.12.1 drüber installiert (<- erstes Treiberupdate auf diesem System), Zustand ist exakt gleich.

Es ist wirklich so, wie ich oben schrieb: An jedem Tag wird gewürfelt, ob der Treiber heute mit Profil A oder Profil B startet. Bei Profil A sind die Stromsparmodi kaputt, bei Profil B der ZeroFan-Schalter. Und offensichtlich gibt es auch zwei unterschiedlche Speicherstände, die dabei abgerufen werden: Das letzte Mal als der Idle-Verbrauch kaputt war (Profil A), hatte ich die Kiste mit "ZeroFan aus" heruntergefahren. Zwischenzeitlich ging der Idle-Verbrauch wieder, d.h. Profil B wurde geladen, und ich hatte ZeroFan deswegen wieder eingeschaltet. Heute startet er wieder ausschließlich mit Profil A, und schon ist auch ZeroFan auf magische Weise wieder aus, weil es unter Profil A ja zuletzt aus war. Kannste dir alles nicht ausdenken ...

Und nein, das System wurde vor drei (oder vier?) Wochen komplett neu aufgesetzt, weil Umstieg von Windows 10 auf 11. Ich habe keine komischen Extra-Tools, die irgendwie die Telemetrie von Windows unterdrücken oder die irgendwelche Registry-Einträge "optimieren", ich habe hier keine Installationsorgien mit Treibern veranstaltet, ich habe kein DDU genutzt (wozu auch, ich hatte jeden Treiber nur EINMAL installiert bisher). Die AMD-Software ist einfach nur verbuggt, tut mir leid.

dargo
2025-12-11, 17:33:41
Ich habe das gleiche OS, die gleiche Graka und nichts davon bei mir. Keine Ahnung was da bei deinem System nicht stimmt. Das einzige was mir noch einfällt ist vielleicht doch mal mit DDU ordentlich durchwischen. Wenn du nämlich Win11 nicht offline installiert hast und sich der Windows Treiber vorgedrängelt hat bevor du den AMD Treiber installierst hast du eh schon praktisch verloren.

Der_Korken
2025-12-11, 17:42:21
Manchmal ist Software einfach kaputt. Könnte auch ein Windows-11-Problem sein, wer weiß, da ist ja gfühlt jede Woche wieder irgendwas anderes kaputt. In der Vergangenheit hatte ich mit sowas meistens Glück, wo andere ständig Probleme hatten, diesmal habe ich halt die Arschkarte. DDU könnte ich irgendwann mal probieren, aber die letzten beide Male, wo ich das Tool benutzt habe (beides Windows-10-Zeiten), ist jedes Mal das ganze OS dadurch kaputt gegangen, sodass ich nicht mehr booten konnte. Einmal konnte ich es mit einem Windows-Reparaturstick über die Systemwiederherstellung wiederbeleben, einmal musste ich das ganze Dualboot neu installieren. Und davor (Windows-7-Zeit) muss auch schon irgendwas vorgefallen sein, weil mir das bereits von da in schlechter Erinnerung geblieben ist. Deswegen lasse ich von solchen Tools grundsätzlich die Finger.

dargo
2025-12-11, 17:52:44
Quatsch... da geht doch nichts kaputt. Windows 7? Lol... wie wärs mit Windows 95? ;D Ich benutze DDU bei jedem Treiber seit vielen Jahren und nicht ein Problem damit gehabt. Du musst natürlich wissen was du bei AMD Hardware anklicken sollst. Einfach die neueste Version downloaden, ausführen und den abgesicherten Modus anklicken. DDU beenden und nochmal ausführen. Dann startet der eben im abgesicherten Modus. Dann bei GPU AMD auswählen und säubern lassen, mehr ist es doch nicht. Wenn du unsicher bist erstelle vorher manuell in Windows einen Wiederherstellungspunkt.

Der_Korken
2025-12-11, 18:03:53
Quatsch... da geht doch nichts kaputt. Windows 7? Lol... wie wärs mit Windows 95? ;D

Achso, entschuldigung, dann muss ich mir die Fehlermeldung im Bootscreen, dass irgendwelche Systemdateien nicht mehr auffindbar sind, damals wohl zweimal eingebildet haben. Und was gibts bei Windows 7 zu lachen? Was hast du denn so benutzt als es Windows 8, 10 oder 11 noch nicht gab? Wenn ich Urlaub hab und meinen Ersatzrechner da habe, teste ich DDU nochmal, vorher hab ich keinen Nerv, wenn wieder alles kaputt geht.

MicBoss
2025-12-11, 19:19:12
Achso, entschuldigung, dann muss ich mir die Fehlermeldung im Bootscreen, dass irgendwelche Systemdateien nicht mehr auffindbar sind, damals wohl zweimal eingebildet haben. Und was gibts bei Windows 7 zu lachen? Was hast du denn so benutzt als es Windows 8, 10 oder 11 noch nicht gab? Wenn ich Urlaub hab und meinen Ersatzrechner da habe, teste ich DDU nochmal, vorher hab ich keinen Nerv, wenn wieder alles kaputt geht.
Was hältst du Profi denn von einem Image Tool, wie z.B. Aomei Backup?
Sorry, aber ich hab seitdem keine Angst vor solchen Problemen, wie Deinen.
Hab immer ein höchstens 7 Tage altes Backup. Somit bin ich sehr risikofreudig ;-)

dargo
2025-12-11, 19:43:51
Und was gibts bei Windows 7 zu lachen?
Dass DDU gefühlt 100+ Updates weiter ist? :freak: Du kommst hier mit irgendwelchen Erfahrungen die wie lange her sind? 10+ Jahre? Also irgendwann werden manche Argumente wirklich lächerlich. Wenn du weiterhin nichts lernen möchtest dann lass es einfach. Manche sind im Alter offenbar zu festgefahren. Wichtig bei DDU ist SafeMode und auch die Internetverbindung kappen.
https://www.wagnardsoft.com/content/Download-Display-Driver-Uninstaller-DDU-18139

Mehr kann ich nicht tun.

kmf
2025-12-12, 11:27:38
@Der_Korken - Also ich bin da voll und ganz bei dargo.

Beim Starten von DDU kannst du den abgesicherten Modus auswählen - Vorgabe ist normal. Das musst du ändern. siehe beigefügtes Pic. Beim neuerlichen Starten, dieses mal dann im abgesicherten Modus erscheint eine Liste, wo du Häkchen setzen oder wegnehmen kannst. Schau dir die genau an und wähle entsprechend deiner Hardware aus.

eratte
2025-12-12, 13:12:04
Zur Info:

https://www.borncity.com/blog/2025/12/11/angriffe-auf-7-zip-und-winrar-schwachstellen-amd-grafiktreiber-mit-alten-versionen/

Blog-Leser Benny schrieb im Diskussionsbereich, dass AMD zum 10. Dezember 2025 einen neuen AMD Adrenalin Radeon-Treiber 25.12.1 (WHQL) veröffentlicht hat. Mir ist dieses Update in obigem Tweet aufgefallen, wo es heißt, dass diverse Fixes für Spiele ausgerollt werden. Die Kollegen von deskmodder.de haben hier einige Hinweise. Dieser Treiber kommt noch mit der alten 7z.dll und 7z.exe v24.09. Die Dateien finden sich im Verzeichnis:

C:\Program Files\AMD\AMDInstallManager

Carsten weist in diesem Kommentar darauf hin, dass AMD die Dateien noch anderswo abgelegt hat und nennt folgende Pfade:

C:\Program Files\AMD\CIM\Bin64
C:\Program Files\AMD\CNext\CNext

Nutzer müssen also die betreffenden Dateien manuell aktualisieren, wenn sie den Grafiktreiber updaten.

Der_Korken
2025-12-12, 13:57:38
Leute, ihr braucht mir hier nicht jeder irgendwelche Anleitungen verlinken, die finde ich selber und habe ich auch damals gefunden :freak:. Sobald ich die Zeit und Nerven habe, im Notfall mit irgendwelchen Recovery-Sticks oder externen Backups die Kiste wieder geradezubiegen, teste ich es nochmal aus. Einfach so ins Blaue fasse ich diese Tools aber wie gesagt nicht mehr an, weil ich mir zweimal die Finger verbrannt habe. Keine Ahnung was das mit "festgefahren" zu tun haben soll. Ich möchte dargo mal hier im Forum erleben, wenn ihm die ganze Kiste wegen irgendeines fremden Bugs o.ä. hops geht.

Zur Info:

https://www.borncity.com/blog/2025/12/11/angriffe-auf-7-zip-und-winrar-schwachstellen-amd-grafiktreiber-mit-alten-versionen/

Interessant. Muss mal gucken, was ich überhaupt für eine 7zip-Version habe. Scheint aber ein größeres rabbit hole zu sein, wenn ich mir die Kommentare angucke. Einfach die DLLs und EXEs zu ersetzen, funktioniert mglw. nicht richtig, wenn der Treiber sie vorher wieder durch seine eigene Version überschreibt oder weil die Änderung bemerkt und abbricht. Das Problem könnten viele Programme haben, die so einen Entpacker selber mitbringen.

dargo
2025-12-12, 16:08:00
Keine Ahnung was das mit "festgefahren" zu tun haben soll. Ich möchte dargo mal hier im Forum erleben, wenn ihm die ganze Kiste wegen irgendeines fremden Bugs o.ä. hops geht.

Wird nicht passieren da ich vorsorge.

Wiseman
2025-12-12, 19:37:19
Ich muss nochmals auf Cyberpunk 2077 und den Redstone-Treiber 25.12.1 zurückkommen. Da haben einige Leute Probleme damit. Ich nicht.

Bereits beim Laden von Cyberpunk 2077 sehe ich, dass zwei der vier neuen Redstone Features aus der Adrenalin Software 25.12.1 ordnungsgemäß übernommen werden. Beim Laden wird eingeblendet:

AMD FSR Upscaling Active
AMD FSR Frame Generation Active

Und die beiden Features arbeiten ordnungsgemäß. Das sehe ich an der überragenden Performance, sowohl im Benchmark als auch im Spiel. Cyberpunk 2077 läuft bei mir selbst mit Preset Raytracing Ultra butterweich in 4k und ist frei von Grafikfehlern.

Ein Ergebnis aus dem integrierten Benchmark postete ich bereits. Heute machte ich einen weiteren Test im Spiel. Diesmal verwendete ich das Benchmark-Tool des Afterburners. Ich lief 3 Minuten lang durch die Stadt mit folgenden Settings:

9070XT, 4k, Preset Raytracing Ultra, FSR Upscaling P, FSR Frame Generation bei 221 Watt

12-12-2025, 17:40:06 Cyberpunk2077 benchmark completed, 21928 frames rendered in 179.890 s
Average framerate : 121.8 FPS
Minimum framerate : 109.0 FPS
Maximum framerate : 133.6 FPS
1% low framerate : 108.1 FPS
0.1% low framerate : 103.2 FPS

Man beachte die Min und 1% Low Werte. Lagen immer über 100 FPS. Tja, so geht Gaming mit 'ner 9070XT bei einem maßvollen Energieverbrauch von 220 Watt.

kmf
2025-12-12, 22:29:17
Zur Info:

https://www.borncity.com/blog/2025/12/11/angriffe-auf-7-zip-und-winrar-schwachstellen-amd-grafiktreiber-mit-alten-versionen/Wer das macht und anschließend den Treiber aus dem Verzeichnis neu installieren will, wird prompt mit einem Installationsfehler begrüßt. :eek:
Nimmt man den Treiber vom Download werden die zuvor ausgetauschten Dateien 7z.exe und 7z.dll wieder mit der von AMD gelieferten Version überschrieben.

GerryB
2025-12-12, 23:56:37
Ich muss nochmals auf Cyberpunk 2077 und den Redstone-Treiber 25.12.1 zurückkommen. Da haben einige Leute Probleme damit. Ich nicht.
... bei einem maßvollen Energieverbrauch
kann nur zustimmen, ... auch für RDNA2 (im CPU-Limit bei mir)
hab mit neuem Optiscaler FSR4.02 probiert, bleibe aber bei FSR3.1.5+FG
(weiss jetzt gar nicht welche 3.1.x Version das Spiel default für RDNA2 hat)

MicBoss
2025-12-13, 12:11:27
Bin ich alleine mit meinem Problem, dass sich die Adrenalin Software einfach ab und zu von selbst beendet. Bin seit zwei Wochen erst AMD (RX 9070 XT) Besitzer...vorher NVDIA. Es nervt richtig. Vielleicht hat da ja einer von euch einen Tip!?

aufkrawall
2025-12-13, 12:36:08
Nein, das geht bei AMD ständig kaputt und ist seit dem 25.10 Branch wieder schlimmer.

Gast
2025-12-13, 15:31:12
Nein, das geht bei AMD ständig kaputt und ist seit dem 25.10 Branch wieder schlimmer.
In deiner Welt vielleicht. In meiner gibt es keine Probleme.
Du machst etwas falsch.

RoNsOn Xs
2025-12-13, 17:03:09
Bin ich alleine mit meinem Problem, dass sich die Adrenalin Software einfach ab und zu von selbst beendet. Bin seit zwei Wochen erst AMD (RX 9070 XT) Besitzer...vorher NVDIA. Es nervt richtig. Vielleicht hat da ja einer von euch einen Tip!?
Ist hier zeitweise (aber erst seit dem Redstone) bei mir auf RDNA3 auch vorhanden. Oft beim Starten von einem Spiel ist es mir aufgefallen. Lässt sich aber problemlos Neustarten.

dargo
2025-12-14, 09:48:47
Ich hatte das bei meiner RX 9070XT bei manchen älteren Treibern auch früher. Meine aber beim November-Treiber und jetzt dem Dezember ist es nicht mehr vorgekommen. Eventuell schon früher, so genau weiß ich es nicht mehr.

gedi
2025-12-14, 18:32:19
Ich hatte das bei meiner RX 9070XT bei manchen älteren Treibern auch früher. Meine aber beim November-Treiber und jetzt dem Dezember ist es nicht mehr vorgekommen. Eventuell schon früher, so genau weiß ich es nicht mehr.

Passiert hier nur, wenn die Vcore nicht zum CPU-OC passt, oder aber der Arbeitsspeicher zu sehr hergenommen wird…

MicBoss
2025-12-14, 19:48:21
Ich habe es mit diesem Treiber und dem davor. Hat mit vorgenommenen Einstellungen (OC/UV etc.) nichts zu tun. Auch nach Treiber-Reset das gleiche. Eventuell mit dem Adrenalin Overlay? Das hab ich aktiviert. Wobei ich auch das mir schenken kann, da FPS meistens auf n/a stehen. Ach ja, mit CPU/VCore hat das ja nun gar nichts zu tun.

Wiseman
2025-12-14, 20:09:22
God of War Ragnarök gehört zu den Spielen, die nachträglich per Adrenalin Software 25.12.1 in den Genuss von zwei der vier Redstone Features kommen: FSR Upscaling und FSR Frame Generation. Ich installierte heute GoWR nochmals, um das zu überprüfen.

Bereits beim zweiten Laden werden die betreffenden zwei Redstone Features ordnungsgemäß als ACTIVE eingeblendet:

AMD FSR Upscaling ACTIVE
AMD FSR Frame Generation ACTIVE

Im Graphik Menü von GoWR wird nicht der neue Begriff FSR Upscaling verwendet, stattdessen wird die Redstone FSR-Versionsnummer für 25.12.1 gezeigt, nämlich AMD FSR 4.0.3. (Siehe Menü-Screenshot)

Anlässlich der vorweihnachtlichen Stimmung machte ich eine 3-minütige Schlittenfahrt auf einem zugefrorenen See. Zum Testen verwendete ich erneut das Benchmark Tool des Afterburners.

Meine Settings: 9070XT bei 220W, 4k, Preset Ultra, FSR Upscaling Q, FSR Frame Generation

14-12-2025, 18:34:04 GoWR benchmark completed, 23812 frames rendered in 179.891 s
Average framerate : 132.3 FPS
Minimum framerate : 113.6 FPS
Maximum framerate : 172.8 FPS
1% low framerate : 109.6 FPS
0.1% low framerate : 101.2 FPS

Man beachte die Min und die 1% Low Werte. Immer über 100 FPS. Auch erfreulich: Der Energieverbrauch ging während der Schlittenfahrt deutlich unter 220 Watt runter. Pendelte sich bei ca. 130 Watt ein. (Siehe Schlittenfahrt-Screenshot)