Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Update

Theworlds
2025-12-10, 17:50:45
Früher war das so wenn sich der PC dabei auffängt
oder der Strom ausfällt während des Bios Update das danach
das Mainboard zerstört ist nicht mehr updaten lässt,
meine Frage wie ist denn das heute beim modernen Mainboards
zum Beispiel das Asus tuf oder das Gigabyte Gamer Mainboard ?

HOT
2025-12-10, 18:37:00
alle modernen Mainboards haben nen kleinen Controller, der ein externes flashen ohne CPU und RAM ermöglicht, nennt sich flashback die funktion. Kann man sich auf der herstellerwebseite durchlesen.

Theworlds
2025-12-10, 19:03:35
Du hast das nicht verstanden denn früher war das so das
der Boot Loader beim Bios Update überschrieben wurde
und wenn da was abstürzte war das Mainboard kaputt so das du
das Bios nicht mehr flashen konntet .

Und noch ein mal wie ist denn das heute , heute haben hoch bessere
Mainboards hinten noch zusätzlich einen Bios flashen Schalter so das man auch Bios flashen kann wenn keine GPU oder CPU verbaut ist .
Wie heute üblich findet man darüber im Internet mal wieder keine Infos
so das man in Foren extra fragen muss .

Semmel
2025-12-10, 19:18:37
und wenn da was abstürzte war das Mainboard kaputt so das du
das Bios nicht mehr flashen konntet ..

Heute ist es noch viel schlimmer. Da kann gleich das ganze Mainboard abfackeln.
BIOS-Updates nur noch mit bereitliegendem Feuerlöscher machen und Schutzbrille aufsetzen. Eine FFP2-Maske zur Sicherheit wäre auch nicht falsch. Sicher ist sicher.

gedi
2025-12-10, 19:57:55
BIOS-Updates nur noch mit bereitliegendem Feuerlöscher machen und Schutzbrille aufsetzen. Eine FFP2-Maske zur Sicherheit wäre auch nicht falsch. Sicher ist sicher.

;D;D;D

T86
2025-12-10, 20:30:37
alle modernen Mainboards haben nen kleinen Controller, der ein externes flashen ohne CPU und RAM ermöglicht, nennt sich flashback die funktion. Kann man sich auf der herstellerwebseite durchlesen.

Post 2 ist schon die Antwort auf die Frage.

Wenn der Flash schiefgeht warum auch immer… CPU und ram raus
Dann Flashback über den gekennzeichneten Port nach Hersteller Anleitung und dann ist alles wieder gut.

Bei Gigabyte muss man zb die bios Datei in gigabyte.bin umbenennen nach dem entpacken
Im Haupt Ordner eines nicht zu großen usb Stichs mit fat formatiert funktioniert es.
Manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch - dauert manchmal 10 min aber rettet dir den arsch im Zweifel

Theworlds
2025-12-10, 21:28:12
ok dann muss ich mir ja keine Sorgen machen aber wie gesagt ein Stromausfall kündigt ich ja vorher nicht an das man sein Update dann verschiebt ,
Stromausfall hatten wir erst vor kurzen zu Zeiten wo man mit so was nicht rechnet .

lilgefo~
2025-12-10, 21:51:37

cooler typ hier ;D

tolle antwort im hw hilfe forum

laufens die aktien nicht so? der hw nach scheinbar ja nicht ;D

][immy
2025-12-10, 22:45:04
Früher war das so wenn sich der PC dabei auffängt
oder der Strom ausfällt während des Bios Update das danach
das Mainboard zerstört ist nicht mehr updaten lässt,
meine Frage wie ist denn das heute beim modernen Mainboards
zum Beispiel das Asus tuf oder das Gigabyte Gamer Mainboard ?

Früher konntest du aber den ROM Baustein raus hebeln, z.b. bei Conrad ein entsprechendes flash Gerät kaufen und den chip darüber flashen.
Heute gibt es da deutlich mehr Sicherheit.
CPU und ram kannste natürlich auch drin lassen. Nur den USB Stick in den entsprechenden port und los geht's.
Hab sogar ein Mainboard da geht es nur so. Irgendein Fehler im flasher verhindert das es über die Oberfläche geht, warum auch immer

Theworlds
2025-12-11, 02:35:57
CPU bau ich bestimmt nicht aus hängt die ganze Wasserkühlung dran ,
die Frage wäre auch noch, wie ist das mit den Settings wenn die zurückgesetzt werden
wehre nicht so Gut man kann die zwar Sichern nur ob man dann die wieder einspielen kann das alle Einstellungen wieder da sind müsste eigentlich gehen denn wo zu ist sonst diese Option .
Wichtig ist das mit dem Bios Update erst mal nicht PC läuft ja sehr Gut und ich denke mal der Hersteller der den zusammen gestellt hat, hat vorher alles durch getestet das alles mit der verbauten HW passt .

IceKillFX57
2025-12-11, 06:23:53
Mein Gigabyte X570 hat zwei BIOS Partitionen und vorher halt noch den BIOS Flasher um es leienhaft zu sagen.
Beim flashen fragt er, ob er nur das BIOS flashen soll oder beide. Danach prüft er ob das bios zum Board passt und nicht doch für ein anderes Board oder Revision ist.
Danach wird geflash. Geht dann was schief, dann versucht er vom 2. BIOS zu booten. Sollte das aber nicht gehen, weil du z.B im anderen BIOS eine eine noch zu alte BIOS Version hast und eine zu neue CPU die damals, warum auch immer nicht kompatibel war, dann kannst du wie oben erwähnt das BIOS auch durch einen USB Stick flashen, sofern du den Stick richtig formatiert, die Datei richtig benannt hast und auch im richtigen USB Port hast. Hardware dafür ausbauen musst du nicht, außer eben alle andere USB Geräte trennen.
Ist also inzwischen sehr sicher.
Sowas gibt’s auch bei einigen Handys. Ein Google Pixel hat auch zwei „BIOS“ Partitionen.

T86
2025-12-11, 06:35:05
CPU drinn lassen funktioniert nicht bei jedem Hersteller - deswegen hab ich’s dazu geschrieben

Wakü abbauen ist das kleinere Übel finde ich - wenn man das Board Schrotten würde müsste alles raus ;)

IceKillFX57
2025-12-11, 07:20:04
CPU drinn lassen funktioniert nicht bei jedem Hersteller - deswegen hab ich’s dazu geschrieben

Wakü abbauen ist das kleinere Übel finde ich - wenn man das Board Schrotten würde müsste alles raus ;)

Naja wer so sein System aufbaut ist selber Schuld.
Ich kann jederzeit den WaKü Kühler ohne sauerei wechseln, die Grafikkarte wechseln kann ich auch jederzeit. Schön Modular. Klar mit hippen Hardtubes ist das ganze nicht so geil.

PatkIllA
2025-12-11, 07:34:09
Ist das bei wem wirklich schon mal schief gegangen? ich habe schon zig mal Motherboards geflasht ohne Stromausfall.
Die Hauptfunktion für das flashen scheint doch eher zu sein um das BIOS für eine neue CPU zu flashen die vom alten BIOS nicht unterstützt wird.

HOT
2025-12-11, 08:30:05
ok dann muss ich mir ja keine Sorgen machen aber wie gesagt ein Stromausfall kündigt ich ja vorher nicht an das man sein Update dann verschiebt ,
Stromausfall hatten wir erst vor kurzen zu Zeiten wo man mit so was nicht rechnet .

Mir ist letztens beim Flashen ein Netzteil abgekackt (hab mal im Lotto gewonnen quasi, weil die Chancen für sowas sind astronomisch klein...)
ein Flashback, alles wieder gut. Man sollte vielleicht kein halb geflashtes Board einschalten, das wär ne blöde Idee. Wie schon vorher geschrieben, einfach Rechner aus lassen, Stick auf einem anderen Rechner fertigmachen und flashback-Port mit entsprechendem Button benutzten, je nach Hersteller Beleuchtung des Buttons beachten.

Theworlds
2025-12-11, 08:30:22

ich bau ganz bestimmt nicht einen Nigel Nagel Neuen PC nur wegen Bios Update auseinander ,
im Manuel steht nichts davon, dass man die CPU ausbauen muss.

Mein Gigabyte X570 hat zwei BIOS Partitionen und vorher halt noch den BIOS Flasher um es leienhaft zu sagen.
.

Ob das Gigabyte B850 Gamer ein doppeltes Bios hat weiß ich nicht .

Früher hat man oft vor Bios Updates gewarnt und gesagt, so lange alles läuft
sollte man es lassen , früher gab es auch immer diese Warn Hinweise ,
wenn das heute alles Idioten sicher ist, ist das natürlich was anderes .

HOT
2025-12-11, 09:52:08
Seit flashback sind DoppelBIOS-Chips nicht mehr üblich. Braucht man ja auch nicht. Das ist heute soviel sicherer als früher...

T86
2025-12-11, 11:50:11
Heute gibt’s sicherheits Updates per bios

Ich nehm eig jede Version mit - bei jedem
Board… da kommen schon ein paar Flash Vorgänge zusammen

Bei meinen Gigabyte Boards mit am4 gehts nicht mit CPU

Bei nem Asus b650 von nem Bekannten letztens auch nicht
Stand nichts von im Handbuch - ging aber nicht - b650e mit 9800xd3 bootet natürlich nicht.

Hat 3 Versuche gebraucht dann insgesamt und ist nicht „zerflasht“
Nach dem 3. mal wollt er immernoch nicht - erst ein Bios reset hat dann geholfen

Im Bios und nicht im Windows updaten minimiert auch ein wenig das Rest Risiko.
Ein sterbendes Netzteil ist aber echt ein 6er im Lotto

Theworlds
2025-12-11, 14:04:15
Beim Notebook ist das Risiko eh gering wegen oder eingebauten Akku,
aber beim PC war das immer ein Risiko früher mit dem Bios Update,
bei meinem Gigabyte NB geht das Bios Update auch über Windows hatte ich
auch nach dem Neukauf gemacht weil das ohne Windows 11 war und für 11 ein
Neues Bios Update vorausgesetzt wurde , es lief aber mit 11 mit Alter Bios Version,
bei dem Gamer PC hier nicht da soll man es über das Bios machen oder mit USB Stick.
Werde noch mal bei YouTube schauen ob es Clips gibt Bios Update Gigabyte MB Gamer ,
das Mainboard haben sicherlich einige und es ist sicherlich auch gut verbreitet.

phoenix887
2025-12-11, 14:57:32
Beim Notebook ist das Risiko eh gering wegen oder eingebauten Akku,
aber beim PC war das immer ein Risiko früher mit dem Bios Update,
bei meinem Gigabyte NB geht das Bios Update auch über Windows hatte ich
auch nach dem Neukauf gemacht weil das ohne Windows 11 war und für 11 ein
Neues Bios Update vorausgesetzt wurde , es lief aber mit 11 mit Alter Bios Version,
bei dem Gamer PC hier nicht da soll man es über das Bios machen oder mit USB Stick.
Werde noch mal bei YouTube schauen ob es Clips gibt Bios Update Gigabyte MB Gamer ,
das Mainboard haben sicherlich einige und es ist sicherlich auch gut verbreitet.

Wenn die Grammatik besser wäre, würde ich sagen German Angst^^

masteruser
2025-12-11, 17:17:25
Das BX2000 von Gigabyte war das erste mit doppelten Bios.
Allerdings nützte das nicht, wenn nicht erkannt wurde,
das dass Bios defekt war.
Manuelle Umschalter hatte nur u.a. Aopen.

Heute wäre so ein Mechanismus vor allen in Laptops sinnvoll. (HP oder Dell haben wohl so einen Schutz)
Denn wenn da der Vorgang schief läuft, dann hat man in der Regel einen dicken Zapfen.
Vor allen weil die Teile oft sehr serviceunfreundlich sind.

Beim PC riskiert man maximal das Mainboard;
finanziell hält sich das in Grenzen.

Rooter
2025-12-11, 19:33:37
Sowas gibt’s auch bei einigen Handys. Ein Google Pixel hat auch zwei „BIOS“ Partitionen.System-Partitionen. Die, wo Android wohnt. ;)

Die Hauptfunktion für das flashen scheint doch eher zu sein um das BIOS für eine neue CPU zu flashen die vom alten BIOS nicht unterstützt wird.Und für Sicherheitsupdates. Für mein Board kam vor ein paar Wochen ein neues stable BIOS raus bei dem ein CVE gefixt ist, das werde ich zwischen den Tagen mal flashen.

Ob das Gigabyte B850 Gamer ein doppeltes Bios hat weiß ich nicht .Wenn nichts dazu im Manuel steht, dann wohl nicht.

MfG
Rooter

PatkIllA
2025-12-11, 20:09:20
Und für Sicherheitsupdates. Für mein Board kam vor ein paar Wochen ein neues stable BIOS raus bei dem ein CVE gefixt ist, das werde ich zwischen den Tagen mal flashen.Das kann man doch ganz regulär übers normale BIOS oder Tool aktualisieren.

Theworlds
2025-12-12, 05:22:28
ich wollte dann doch das Bios Update versuchen stellte fest geht nicht :
der PC macht immer Scann USB Stick,
Inhalt und Stick wird richtig erkannt ,
keine Neue Version gefunden .
ich schaue noch mal im Bios selber sehe die Aktuelle Version ist bereits installiert,
aber das Update auf der Gigabyte Seite hat ein Neues Datum so das ich
erst mal dachte, es wäre Neuste Updates .
Das mit dem Update hat sich erst mal erledigt .

y33H@
2025-12-12, 09:24:34
seufz ...

Dicker Igel
2025-12-12, 09:44:25
Unterm Strich würde es doch auch ein Notstromaggregat tun, oder zwei, wegen dem Strom-Backup. Käme dann auch den E-Bikes und Scootern entgegen.

Theworlds
2025-12-12, 13:28:16
Aktuelles Bios ist ja ohne mein Zutun drauf brauch ich mir erst keinen Kopf darum machen, das aktuelle erst vom Monat August 2025 .
Bei Gigabyte stand erst vor einer weile F7b oder so das habe die in F7 geändert so mit hat sich das Datum geändert man denkt erst das es ein Neues Update sei.

Denniss
2025-12-12, 22:13:03
F7B = Beta, F7 = Final
Da hat die wohl installierte mainboardsoftware von sich aus ein Update eingespielt.

Theworlds
2025-12-12, 22:53:19
Ob das jetzt B war weiß ich nicht mehr jedenfalls war hinter dem F
ein Buchstabe oder Zahl F7 gewesen sein das ist jetzt weg auf der Seite,
es ist keine Beta installiert weil das was jetzt auf der Seite ist der PC nicht als
Neue erkennt .

T86
2025-12-12, 23:55:19
F7B = Beta, F7 = Final
Da hat die wohl installierte mainboardsoftware von sich aus ein Update eingespielt.

Das machen nur oem Hersteller wie Hp über das Windows Update

Theworlds
2025-12-13, 00:07:49
Wenn ich wie nach Anleitung die Bios Files auf ein USB Stick kopiere nimmt der PC nicht an
im Bios Menü.
Nee war F7 und noch was dahinter so genau weiß ich das heute nicht mehr es ist 3 Wochen her wo ich nach dem Neu Kauf meines PCs da mal geschaut hatte.

T86
2025-12-13, 07:26:43
Ich hab’s nicht ohne Grund oben ausführlich beschrieben
Einen Stick der mit fat formatiert ist nehmen der nicht allzu groß ist.
Keine Ahnung wieso aber Sticks mit 256gb gehen selten
Olle sticks mit maximal 16gb machen dagegen fast nie Probleme.

Mein Asus x370pro hat zuverlässig von ssd direkt aus dem Downloads Ordner geflasht. Musste man nur entpacken vorher.

Gigabyte ist da etwas anspruchsvoller.
Datei entpacken und direkt auf den Stick - ohne unterordner!

die Datei nochmal ein zweites mal daneben kopieren und umbenennen in gigabyte.bin
Für Flashback ist letztes zwingend nötig.
Ich mache es aber Standard mäßig inzwischen weil
Eins von beiden frisst er.

Ich hatte auch schon einige Male den Fall das ich schlicht neu runterladen und neu entpacken musste weils nicht ging.
Mit dem neuen Download ging’s dann. Ohne offensichtlichen Grund.
Ich hab hier 3 Gigabyte Boards zuhause

PatkIllA
2025-12-13, 08:06:21
F7B = Beta, F7 = FinalWobei b einfach nur zum durchnummerieren der betas ist und nicht für beta steht.
Wenn ich wie nach Anleitung die Bios Files auf ein USB Stick kopiere nimmt der PC nicht anMit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert.
Nee war F7 und noch was dahinter so genau weiß ich das heute nicht mehr es ist 3 Wochen her wo ich nach dem Neu Kauf meines PCs da mal geschaut hatte.Mit was dahinter gleich beta. Die werden nach dem Release der Final wieder gelöscht.

Theworlds
2025-12-13, 16:39:34
Mit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert.
Mit was dahinter gleich beta. Die werden nach dem Release der Final wieder gelöscht.

Fat32 der Stick wird problemlos erkannt man muss nicht unbedingt vom Stick aus
machen von der SSD geht genau kann ich auswählen ,
das gingt hier aber auch nicht .
Beim aktivieren kam die Fehlermeldung so was Par Fehler oder so ,
der PC hatte nur Scann gemacht keine Fehler.
Bei den Bios Files hat Gigabyte Richtig viel Fantasie bei der F7,l
gab es oder F7B, F7D auf ein mal Bios Name F6.F7d,
bei diesem Bios Chaos las ich weitere Versuche nachher zerschieße ich hier was,
bei mir ist F7A installiert lt. Bios Info diese ist vom 9.9.2025

Den Bios Namen ggf. ändern in *.bin muss man wohl nur wenn hinten
über den USB Bios Port flasht ,
ich hatte aber über das Bios Menü versucht.

Haarmann
2025-12-13, 22:38:50
Theworlds

Nutz die Flashback Version - AMD Müsste schon fast Dezember BIOS haben bei Gigabyte Boards.

Muss dann wohl nen krativen Namen ala Gigabyte.ROM haben und gut.

Es blinkt und leuchtet - und wenns fertig ist ... leuchtets nimmer. Viel besser als auch schon.

Theworlds
2025-12-13, 23:13:20
Theworlds

Nutz die Flashback Version - AMD Müsste schon fast Dezember BIOS haben bei Gigabyte Boards.

.

Wenn Gigabyte nur die Versionsnummer geändert hat bringt das mit dem Update eh nix,
wenn die nur die Versionsnummer geändert haben und desswegen mein PC das nicht als Neue Update erkannt wo von ich hier bald aus gehe.
Wichtig ist das mit dem Update nicht alles Gut läuft .
Flashback mache ich nur im Notfall, an die Hinteren Ports komme ich schlecht ran
der PC ist sehr schwer und steht hinten zur Wand .

T86
2025-12-14, 06:36:36
Ich verstehe das rum geeier hier nicht… Gerade ein Bios Update
Wurde ich auch tatsächlich nicht über Front usb machen.
Wo ist das Problem den Stick mal an einem hinteren Port zu testen?
Schlecht drann kommen ist doch vollkommen egal. So bewegungsfaul kann doch keiner sein.

Zwei Seiten Gelaber und es kommt nix bei rum. Probier aus wie es geht und komm klar.
Die zwei bis drei mal im Jahr Schaft man das das schon.
Es wird dir auch niemand abnehmen

Cubitus
2025-12-14, 06:51:38
Ich verstehe das rum geeier hier nicht… Gerade ein Bios Update
Wo ist das Problem den Stick mal an einem hinteren Port zu testen?
Schlecht drann kommen ist doch vollkommen egal. So bewegungsfaul kann doch keiner sein.

Zwei Seiten Gelaber und es kommt nix bei rum. Probier aus wie es geht und komm klar.
Die zwei bis drei mal im Jahr Schaft man das das schon

Normalerweise gibt es bei Mainboards, zumindest bei MSI, einen speziellen Port für BIOS-Updates. Darüber kannst du auch ohne CPU und RAM flashen. Diesen Port würde ich immer bevorzugen.

Theworlds
2025-12-14, 08:54:49
I

Die Sache ist doch ganz einfach ich mache kein Update,
alles weitere dazu habe ich bereits gesagt,
meine eigentliche Frage wurde ja hier ausreichend antwortetet !
Eigentlich könnte man hier auch schließen,
weil weitere Diskussionen führen zu nichts.

T86
2025-12-14, 11:41:09
Die Beiträge von dir laufen immer nach Schema F ab

Ein Problem das nur für dich ein Problem is mit einer Lösung auf dem Silber Tablett +
Du kommt nicht klar aus fadenscheinigen Gründen.

Wenn Du nicht erst 12 bist oder hier nicht ein ernsthaftes gesundheitliches Problem vorliegt,
Beschleicht mich einfach der Verdacht das du der König der Trolle bist.
So verbohrt und Beratungs resistent kann doch ernsthaft KEIN normaler Mensch sein.

Kein Bios Update hinbekommen nach 2 Seiten hier ist doch einfach nicht möglich… Ich kann das alles nicht mehr.

[MK2]Mythos
2025-12-14, 23:32:24
Eigentlich könnte man hier auch schließen
Gerne.