PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitore ersetzen - Sprung auf OLED?

Lehdro
2025-12-12, 11:32:25
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Monitorsetup zu ersetzen, da die beide langsam echt in die Jahre gekommen sind:

27" IPS 75 Hz WQHD von Asus + 27" 1000R curved VA 240 Hz von Samsung (G7 von 2021)

Der normale 27" wird primär für Discord/Youtube/Foren und bissl Filme schauen verwendet, während der curved primär für Spiele herhalten muss.

Mein Gedanke war jetzt den IPS Monitor durch einen vernünftigen neuen Monitor mit etwas mehr Hz zu ersetzen, allerdings nutze ich keine Darkmodes oder ähnliches, es ist also sehr oft sehr viel helles weiß zu sehen + die obligatorische Taskleiste. Kann man dafür mittlerweile OLED einfach so nutzen ohne massive Probleme? Ich hätte an einen OLED im Preisbereich um die 450€ gedacht, auf GH gibt es da einiges zur Auswahl.

Den anderen Monitor würde ich gerne durch ein leicht größeres Modell ersetzen wollen. 2160p würde Sinn ergeben, da ich meist eh mit DLDSR spiele und mit der 5090 auch ordentlich Dampf vorhanden ist. Wichtig wäre mir dort eine hohe Wiederholungsrate, etwas im Bereich oberhalb der 200 Hz wäre cool. Die Auswahl bei den Parametern ist schon leicht extrem, habe mich damit lange nicht beschäftigt. So wie ich das sehe gibt es Samsung und LG als OLED Paneltypen - curved ist hingegen nicht mehr so en vogue? Helft mir mal bitte :confused:

Mortalvision
2025-12-12, 11:54:21
Da bin ich auch am überlegen. Hat sich die Schriftdarstellung auf OLED verbessert?

Kriegsgeier
2025-12-12, 12:17:58
also ich kann diesen Monitor sehr empfehlen: ASUS ROG Swift PG34WCDM

habe es seit ca. 1 Jahr und bin unendlich glücklich!

ExJuvantibus
2025-12-12, 15:33:44
Hm kein 4 K, stattdessen Ultrawide QHD oder was das ist. Schade um die 5090, imho. Außerdem muss der Prozessor bei UW Auflösungen mehr ackern, dh mehr noch als mit 5090 beschäftigen + hohe FPS sowieso schon. KA natürlich was der TE da verbaut hat.

Meine kurzen Gedanken.

Was ist mit HDR? Kann man das mittlerweile verwenden?

Meine Erfahrung nach ist das entweder echt geil (BG 3, aber Gefrickel und Szenen-Testen) oder echt der letzte unrettbare Dreck (Dead Space). Paar Sachen liegen ggf im Mittelfeld wo mit Gefrickel und Reshade zumindest ein Mehrwert zu erzielen ist (Diablo 2R und 4). Das Kalibrierungstool von W11 ist mal richtig scheiße ........ passt somit gut zum Rest vom OS. KI fehlt halt noch. :upara:

Zephyroth
2025-12-12, 15:48:05
Ich hab' auch vor kurzem den Sprung auf OLED gemacht. Es wurde ein LG UltraGear 39GX90SA-W. Also 39" UltraWide 3440x1440, curved R=0.8m, 240Hz. Ich bereue es nicht. Sowohl bei der Arbeit als auch beim Zocken absolut angenehm. Einziges Problem: Die Darstellung von Schriften ist manchmal (aber eben nicht immer) daneben. Woran das liegt, konnte ich bis jetzt nicht festmachen.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2025-12-12, 15:52:00
Zu dem Thema wirst du viele Meinungen hören.
Bin auf einen 32" 4k OLED umgestiegen von MSI mit 240hz und ich will nichts anderes mehr haben :D
Arbeite damit zu 98% und 2% zocken.
Schrift sieht 1a aus aber du wirst Menschen finden, die irgendwas sehen und es deswegen nicht können.
Von daher führt wohl kein Weg daran vorbei, dass du es selbst probieren musst.

Ex3cut3r
2025-12-12, 16:04:23
+1 für ein 16:9-Panel mit 31,5", QD-OLED, 4K und 240 Hz, ist für mich die beste Allround-Kombi. 21:9 habe ich hinter mir gelassen. Ab 30" aufwärts ist mir 1440p einfach zu grobpixelig.

Als Alternative geht auch ein 27" mit 4K und 240 Hz richtig gut.
Oder du bist komplett auf hohe Bildwiederholraten fixiert dann würde ich eher zu einem 27" mit 1440p und mindestens 480 Hz raten.

Zephyroth
2025-12-12, 16:05:38
Wobei ich sagen muss, zurück will ich nicht mehr. Definiv nicht. Gerade beim Zocken sorgt das echte Schwarz für eine Stimmung, das ist Hammer. Da merkt man erst, wieviel Licht eigentlich noch durch ein LCD durch geht, selbst wenn der Schirm "schwarz" ist.

War so eine Schlüsselszene, wo ich mir vorher noch gedacht habe: "Na ja, Kontrast ist etwas besser, aber ob's dieses Geld wert war, ich weiß nicht....", da kam bei einem Spiel eine Cutszene, wo der Bildschirm aufeinmal wirklich schwarz war. Und ich saß plötzlich wirklich im Dunklen, also genau das, was die Geschichte/das Spiel vermitteln wollten. Super! So muss das sein.

Was Schriften angeht, so kann ich nicht festmachen ob das Betriebssystem (Windows/Linux) irgendwas in der Art mit Cleartype macht, oder ob der Monitor selbst irgend ein Processing macht, das manchmal zu diesen Effekten führen kann. Ist mir aber auch egal. Es tritt selten auf, ergo überwiegen die restlichen Vorteile.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2025-12-12, 16:05:39
Ich bin von einen 34" 21:9 VA Panel zu OLED gewechselt (gleiche Größe).

Ich bereue auch nichts. Klar, im Vergleich zu unseren IPS TFTs auf Arbeit ist die Schrift etwas "franziger" aber es stört mich nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist das Meckern auf sehr hohen Niveau.

Positiv:
- kein Schlieren mehr beim Zocken (damit meine ich Null..)
- richtig schönes schwarz
- tolle Farben
- HDR sieht absolut genial aus, egal ob in Filmen oder in Spielen (nutze fast nur das HDR von Nvidia)

Negativ:
- Das Weiß ist etwas wärmer als vorher beim VA Panel
- Windows selber mag kein HDR. Entweder man schaltet immer mit Windows+B an und aus oder man gewöhnt sich an den etwas ausgewaschenen Look von Windows mit aktivierten HDR

w0mbat
2025-12-12, 16:09:01
OLED ist für Monitore das, was SSDs für HDDs waren.

MiamiNice
2025-12-12, 16:14:47
:confused:

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht über deine Frage.
Bei mir steht mittlerweile schon der zweite 4K OLED auf dem Tisch.
Schon der erste hatte keinerlei Einbrennen mehr. Aktuell nutze ich den Alienware 4k OLED mit 240 Hz.

Es gibt nur selten Upgrades, die so viel Spaß machen wie der Wechsel von Non-OLED auf OLED.

Unbedingt machen!

+1

------------

PS, kleine Anekdote:
Ich habe meinen ersten OLED-Monitor gekauft, weil meine Frau einen OLED fürs Wohnzimmer angeschafft hatte. Das Bild war so unglaublich viel besser, dass es mich massiv genervt hat, mich an den PC zu setzen.
Ich konnte Gaming erst wieder richtig genießen, als ich einen OLED an der GPU hatte. XD

PS2: Ich finde es seltsam und etwas befremdlich, dass Du eine 5090 im Rechner hast, aber von LCD Monitoren unzingelt bist. Bei mir ist HID und Moni > PC :)

Daredevil
2025-12-12, 16:20:14
Ich habe jetzt fast seit 6 Jahren als Hauptmonitor einen 55" OLED von LG und sehe kein Grund, warum ich in irgendeiner Form zu was anderem wechseln sollte. Einzig und alleine der Sprung auf 8K wäre Pixelmäßig nett, das könnte ich wohl aber kaum bespielen in Games, bei 4K wird es ja schon knapp dank RT und co.

Ich nutzte den ne zeit lang für Windows+Fernseher und jetzt für MacOS@Work+Gaming und habe meine Leiste immer eingeblendet, habe keine sichtbaren Einschränkungen. Ehrlich gesagt würde mich mir mal wünschen, dass die Kiste verreckt, weil eine höhere Helligkeit und 240hz schon nett sind, solange das Vieh aber genau das macht, was es soll, ist es schlicht fantastisch. Also ich vermisse absolut nichts, OLED in 2025 ist natürlich netter als OLED von 2019. Nie wieder was anderes außer OLED. Sei dir aber gesagt, mit 4K bindest du dir sehr oft ein GPU Limit ans Bein, was sich seit der 2080ti in keiner weise verschoben hat, eher ist das Problem den Monitor auszureizen immer schwieriger geworden, wenn man nicht Details runterregeln will. Das ist aber einzig alleine Nvidia mit ihrem scheiß netten Raytracing schuld. :D

+2

Es gibt nur selten Upgrades, die so viel Spaß machen wie der Wechsel von Non-OLED auf OLED.

+3

Haarmann
2025-12-12, 19:12:57
Es gibt inzwischen gute OLED in Günstig, weil Tamdem OLED ansteht ...

Kann man machen

Gewisse Feedbacks sagen mir, dass die Schrift vor allem sauberer Lesbar ist bei gleicher Grösse.

Lehdro
2025-12-12, 19:46:50
Danke schon einmal für die vielen hilfreichen Anworten!

Ich hab' auch vor kurzem den Sprung auf OLED gemacht. Es wurde ein LG UltraGear 39GX90SA-W. Also 39" UltraWide 3440x1440, curved R=0.8m, 240Hz. Ich bereue es nicht. Sowohl bei der Arbeit als auch beim Zocken absolut angenehm.
Ultra Wide wäre auch eine Option, stimmt. Ich spiele öfter mal ältere Games die keinerlei Support für so etwas haben, kommt man damit easy klar? Schwarze Balken rechts und links wären da die einfachste Option - sofern das mittlerweile ez geht?

Einziges Problem: Die Darstellung von Schriften ist manchmal (aber eben nicht immer) daneben. Woran das liegt, konnte ich bis jetzt nicht festmachen.

Inwiefern äußert sich das? Ist dass das berühmte WOLED Problem?
Zu dem Thema wirst du viele Meinungen hören.
Bin auf einen 32" 4k OLED umgestiegen von MSI mit 240hz und ich will nichts anderes mehr haben :D

Noice, das klingt doch gut
+1 für ein 16:9-Panel mit 31,5", QD-OLED, 4K und 240 Hz, ist für mich die beste Allround-Kombi. 21:9 habe ich hinter mir gelassen. Ab 30" aufwärts ist mir 1440p einfach zu grobpixelig.
Das war auch meine Idee, da bin ich doch schon einmal auf dem richtigen Dampfer.

Als Alternative geht auch ein 27" mit 4K und 240 Hz richtig gut.
Oder du bist komplett auf hohe Bildwiederholraten fixiert dann würde ich eher zu einem 27" mit 1440p und mindestens 480 Hz raten.
1440p fürs Gaming will ich eigentlich nicht noch einmal haben, gerade im Bezug auf DLSS für 4K kann man da gut Bildqualität rausholen ohne allzu sehr von den FPS her zu leiden.
Wobei ich sagen muss, zurück will ich nicht mehr. Definiv nicht. Gerade beim Zocken sorgt das echte Schwarz für eine Stimmung, das ist Hammer. Da merkt man erst, wieviel Licht eigentlich noch durch ein LCD durch geht, selbst wenn der Schirm "schwarz" ist.

War so eine Schlüsselszene, wo ich mir vorher noch gedacht habe: "Na ja, Kontrast ist etwas besser, aber ob's dieses Geld wert war, ich weiß nicht....", da kam bei einem Spiel eine Cutszene, wo der Bildschirm aufeinmal wirklich schwarz war. Und ich saß plötzlich wirklich im Dunklen, also genau das, was die Geschichte/das Spiel vermitteln wollten. Super! So muss das sein.
Genau so etwas wollte ich hören.

Was Schriften angeht, so kann ich nicht festmachen ob das Betriebssystem (Windows/Linux) irgendwas in der Art mit Cleartype macht, oder ob der Monitor selbst irgend ein Processing macht, das manchmal zu diesen Effekten führen kann. Ist mir aber auch egal. Es tritt selten auf, ergo überwiegen die restlichen Vorteile.
Ist das generell OLED oder halt wieder LG typisch?

Viper;13852469']Ich bin von einen 34" 21:9 VA Panel zu OLED gewechselt (gleiche Größe).

Ich bereue auch nichts.
Nice! Das ist ja quasi fast 1:1 mein geplanter Wechsel von den Paneltypen her.
Viper;13852469']
Klar, im Vergleich zu unseren IPS TFTs auf Arbeit ist die Schrift etwas "franziger" aber es stört mich nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist das Meckern auf sehr hohen Niveau.
Das klingt doch schon besser.
Viper;13852469']
- Windows selber mag kein HDR. Entweder man schaltet immer mit Windows+B an und aus oder man gewöhnt sich an den etwas ausgewaschenen Look von Windows mit aktivierten HDR
Mein jetziger G7 "kann" theoretisch HDR, aber das sah absolut gruselig aus, habe ich mir direkt abgeschminkt. Aber den Monitor hatte ich eh nicht dafür gekauft - jetzt sieht das natürlich anders aus.
Ich war ein SSD early Adopter - hatte schon unter WinXP meine erste SSD. Müsste so um 2008/2009 gewesen sein - das war der Gamechanger schlechthin. Seitdem nur noch SSDs gehabt, HDD maximal fürs Backup. Dann kann ich mich ja auf mein Monitorupgrade richtig freuen.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht über deine Frage.
Frage mich mittlerweile auch warum ich das Thema so lange habe liegen lassen - gab halt immer "haben will" Features die nie zur Gänze gelöst wurden, deswegen blieb es beim "ach, da warte ich noch ab, nächste Gen dann".
PS2: Ich finde es seltsam und etwas befremdlich, dass Du eine 5090 im Rechner hast, aber von LCD Monitoren unzingelt bist. Bei mir ist HID und Moni > PC :)
War bei mir sonst tatsächlich nie so. Ich hatte Anfang 2013 aus Korea einen der berühmten PLS Monitore geordert und bin dann 2014 schon mit 28" + 4K unterwegs gewesen. Mit ein bisschen OC kam auch über die 60 Hz drüber - aber so wirklich gut waren die nie als Allrounder (PLS hatte recht schwachen Kontrast und meiner spezifisch krasse Lichthöfe) und der 4K IPS war einfach schnarchlangsam + IPS Glow. War dann froh als High Refresh in Mode kam und habe mir dann direkt 2020 den Samsung G7 gesniped.

Schon der erste hatte keinerlei Einbrennen mehr.
Gemischte Nutzung nehme ich an?

Unbedingt machen!
Jawoll Herr Kaleu.

Ich habe meinen ersten OLED-Monitor gekauft, weil meine Frau einen OLED fürs Wohnzimmer angeschafft hatte. Das Bild war so unglaublich viel besser, dass es mich massiv genervt hat, mich an den PC zu setzen.
Ich konnte Gaming erst wieder richtig genießen, als ich einen OLED an der GPU hatte. XD
Dann wird es wohl echt Zeit bei mir.
Sei dir aber gesagt, mit 4K bindest du dir sehr oft ein GPU Limit ans Bein, was sich seit der 2080ti in keiner weise verschoben hat, eher ist das Problem den Monitor auszureizen immer schwieriger geworden, wenn man nicht Details runterregeln will. Das ist aber einzig alleine Nvidia mit ihrem scheiß netten Raytracing schuld. :D

Ich habe schon 2014 mit einer Vanilla Titan (+heftiges OC, Voltmod, Custom BIOS ohne Boosterei + Downsampling Mods) 4K versorgt - damals habe ich noch deutlich mehr AAA Titel gespielt, damit kann ich also heute locker umgehen. DLSS gibt es ja auch noch.

Was sagt denn die versammelte Mannschaft zu dieser Auswahl als Hauptgamingmonitor:
GIGABYTE AORUS FO32U2P (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2p-a3140772.html?hloc=de), oder MSI MPG 322URX (https://geizhals.de/msi-mpg-322urx-qd-oled-a3363911.html?hloc=de) oder ASUS ROG Swift OLED PG32UCDMR (https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdmr-a3511480.html?hloc=de)
Irgendwelche Favoriten/Reinfälle?

Und als Sekundärmonitor würde ich wohl bei 27" und 1440p bleiben:
Samsung Odyssey OLED G5 G50SF (https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g5-g50sf-ls27fg502suxen-ls27fg506suxen-a3667937.html?hloc=de)
Sollte doch locker ausreichen?

Ex3cut3r
2025-12-12, 20:07:51
Danke schon einmal für die vielen hilfreichen Anworten!

Inwiefern äußert sich das? Ist dass das berühmte WOLED Problem?

Nein, QD-OLED ist davon ebenfalls betroffen, wenn auch in leicht abgewandelter Form. Zusätzlich kommt hier erschwerend hinzu, dass bei Ihm eine vergleichsweise geringe Auflösung auf 39 Zoll gerendert wird. 39 Zoll bei 1440p ergeben lediglich etwa 94–95 PPI, was dem Niveau eines 23,5-Zoll-Full-HD-Displays entspricht. Selbst ein IPS-Panel mit RGB-Subpixel-Layout würde unter diesen Voraussetzungen keinen Award für Text erhalten.

Wenn du ein Top Schriftbild haben willst unter OLED, musst du quasi zum 27" @ 4K greifen. Dann ist deine Schrift mit 150% Skalierung perfekt. Besser geht es aktuell nicht. Ich selbst nutze 31,5" 4K mit 125% Skalierung - QD-OLED ist für mich gut genug.

Zephyroth
2025-12-12, 21:46:19
Gut gerechnet. Ja, die Auflösung ist relativ gering, aber mehr gibt meine RX9070XT nicht her. War also Absicht.

Ex3cut3r
2025-12-12, 22:15:07
Wieso das? Du kannst in 4K immer noch FSR 4 im Performance Mode nutzen. Durfte schnell genug sein mit FG kommt du dann auch sehr schnell in den High Refresh Bereich.

Der hier z.B. bietet 4K 21:9 Auflösung auf 45"
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-gx9-45gx950a-b-a3393750.html?hloc=de
Hat 125 PPi und dürfte in 4K mit FSR 4 @ P Modus, besser aussehen als ein 39" mit 1440p und Nativer TAA Auflösung, und die Framerate ist vlt. 10% niedriger als @ 1440p Nativ " aber die Bildqualität ist immens besser, selbst mit Upscaling.

Kriegsgeier
2025-12-13, 08:19:33
bei einem 240Hz OLED eine 4K Auflösung? Auch mit einer zukünftigen RTX 6090 eher weniger sinnvoll.

Bin froh genau auf 3440x1440 gesetzt zu haben. Lieber habe ich mehr FPS als höhere Auflösung.

Zephyroth
2025-12-13, 08:22:39
Ich hab' FSR3 gesehen und das hat mir bei Everspace 2 nicht sonderlich gefallen. Klar kann Scaling funktionieren, kommt aber auch auf den Inhalt an. Und falls es nicht funktioniert, sollte die HW in der Lage sein, den Monitor ohne zu befeuern.

MiamiNice
2025-12-13, 09:07:47
bei einem 240Hz OLED eine 4K Auflösung? Auch mit einer zukünftigen RTX 6090 eher weniger sinnvoll.

Bin froh genau auf 3440x1440 gesetzt zu haben. Lieber habe ich mehr FPS als höhere Auflösung.

Ich komme mit einem 4k Moni und einer 5090 gut klar. Bis vor kurzem sogar mit einer 3090 an selben Moni. Aber Ok, ich spiele idR. Ganes ohne RT.

@Lehdro: Kein Woled, hatte ich im ersten oled, ist mies. Nicht kaufen
QD keine Ahnung, nie auf dem Tisch gehabt. Kumpel hat TV mit QD Led, Bild ist nicht so toll wie auf unserem TV. Aber das heißt nichts.
Ich finde die Asus Rog Monis nice oder halt Alienware, bzw. Dell.

Cubitus
2025-12-13, 10:28:29
Wer nicht so latenzempfindlich ist, kann auch (M)FG in Kombination mit DLSS-Qualität nutzen. Damit lassen sich selbst 240 Hz bei 4K problemlos erreichen, ohne auf RT verzichten zu müssen. Bei 4K sieht DLSS Performance mit dem Transformer-Modell ebenfalls noch sehr gut aus.

Ein großer Vorteil der dicken 5090 sind zudem die starken 1%-Perzentilwerte.

Argo Zero
2025-12-13, 10:32:59
32" Monitor mit 4k -> Ich sitz quasi direkt davor, deswegen zocke ich super high end games, die meine Kiste mit 4k nicht zufriedenstellen packen, einfach in 3200 x 1800 (ohne Skalierung!), was 26.7" entspricht.
Durch OLD vergisst man auch, dass man quasi einen schwarzen Rand um das Bild hat.

Kriegsgeier
2025-12-13, 10:54:52
noch ein "Problem": wenn man ein Mal ein Super-Widerseen hatte will man nicht mehr zurück! Daher 4k Auflösung hin oder her - nichts ist immersiver als ein Super-Widescreen!

Ex3cut3r
2025-12-13, 12:54:56

Ja kein Problem.

4K, DLSS P, B, oder Q + FG x2, 3.

https://s1.directupload.eu/images/user/251213/thumb/l4alzstn.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/l4alzstn_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/user/251213/thumb/57qt4x4w.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/57qt4x4w_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/user/251213/thumb/7jo7d3yw.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/7jo7d3yw_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/user/251213/thumb/9pgk8r6k.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/9pgk8r6k_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/user/251213/thumb/nvfqzwy8.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/nvfqzwy8_png.htm)

Argo Zero
2025-12-14, 13:58:51
noch ein "Problem": wenn man ein Mal ein Super-Widerseen hatte will man nicht mehr zurück! Daher 4k Auflösung hin oder her - nichts ist immersiver als ein Super-Widescreen!

Ich komme damit 0 zurecht. Gebogene Linien ficken mein Hirn hart, ergo Kopfweh.

Daredevil
2025-12-14, 14:39:37
Deswegen sind die Formate im Kino ja auch 32:9, weil so immersiv. :D

Was du m.M. sagen wolltest ist, ein großer Bildschirm ist immersiv, nicht unbedingt ein extrem breiter. Ein 16:9 Screen mit der breite eines 32:9 Screens ist natürlich "immersiver", weil es mehr Bildfläche hat nach oben und unten hat. Wenn immersiv = mehr Sichtfeld bedeutet.

Ich hoffe, wir haben in 10 Jahren eine Art "Mini Las Vegas Sphere" Zuhause ^^
https://www.mothergrid.de/wp-content/uploads/2023/10/Copyright-STUFISH_U2_29SEPT23-5433.jpg

MiamiNice
2025-12-14, 22:25:41
Ich hoffe ja, dass wir in zehn Jahren Bilder direkt auf die Netzhaut bekommen und uns über so profanen Kram wie holografische Projektoren, die Monitoren folgen sollen, längst kaputtlachen.

ExJuvantibus
2025-12-14, 22:46:16
Ich hoffe ja, dass wir in zehn Jahren Bilder direkt auf die Netzhaut bekommen und uns über so profanen Kram wie holografische Projektoren, die Monitoren folgen sollen, längst kaputtlachen.

Das würde passen. Für Ram gibst du deine bestehende Augen in der Augenbank (est. ca. frühe 1900er in Österreich erstmals (aus dem Gedächtnis:tongue:)) ab, dafür gibts stattdessen billig Implantate wo es dann Werbung und Indoktrination per OTA gibt. Vergiss aber nicht das "Schlaf-Paket" dazu zu buchen damit hinter den Liede subjektiv "dunkel" ist und womit du ganze 4 Stunden pro Tag unproduktiv sein darfst.

MiamiNice
2025-12-14, 23:06:30
Für Ram wirst dann wahrscheinlich noch Leber und Lunge gegen staatliche Organe tauschen müssen. Optional mit Abo: Basispaket atmen, Premium-Paket mit Joggen, und Alkohol nur noch mit staatlicher Freigabe. Aber was solls, Hauptsache genug Speicher für die tägliche Indoktrination ;D

Lehdro
2025-12-15, 20:14:38
Weitere Frage: 2x 4K (27" + 31.5") oder 1x 4k (zum Zocken, 31.5") und 1x 1440p (27" Windows/Videos/Webseiten etc).

Gibt es da noch Probleme, oder läuft das mittlerweile ohne Skalierungsfuckups rund? Hat jemand so ein gemischtes Setup am Laufen?

MiamiNice
2025-12-15, 20:45:10
Ich würde mir Gedanken machen, warum ich zwei Monitore haben will und ob ich sie wirklich brauche. Außerdem wäre zu überlegen, dass zwei gleiche Monitore besser aussehen als zwei unterschiedliche. Es gibt auch Monitore, die auf einem Screen zwei × 4K darstellen können, usw.

Lehdro
2025-12-15, 21:53:12
Zwei Monitore sind bei mir ein Muss, auch abseits vom Gaming. Dual UHD wäre eine Alternative, gibt es aber nicht als OLED - also raus.

Bis jetzt kam ich auch mit zwei unterschiedlich aussehenden Monitoren klar, daran soll es nicht scheitern.

MiamiNice
2025-12-15, 23:59:23
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-27-4k-qd-oled-gamingmonitor-aw2725q/apd/210-bqwv/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r

In zwei unterschiedlichen Configs, frei nach Nase.

https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg27ucdmg/ - würde mir auch gefallen

https://www.amazon.de/ASUS-ROG-Swift-OLED-PG27UCDM/dp/B0DT4S32PY?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE - auch nett

mit weniger PPI, sprich 32 Zoll:

https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-32-4k-qd-oled-gamingmonitor-aw3225qf/apd/210-bllv/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r?tfcid=84651726

https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg32ucdp/

-------

Mit Deinem Anspruch würde ich mich für 2 Gaming Monis entscheiden. Beide 4k OLED 240Hz, aber eben einen mit 27 und einen in 32 Zoll. Shooter auf dem 27, alles andere auf dem 32iger. So just 4 Fun und so weiter. Warum nicht vom 2. Moni auch im Gaming profitieren.

€: Ich bin optisch pingelig. Ich würde die zwei Dells kaufen und unter beide den selben Fuss bauen. Sprich 2 alternative Füsse kaufen oder die direkt an Arme hängen. Unterschiedliche Füsse auf einem Desk = No Go :D

OgrEGT
2025-12-16, 08:26:27
Zwei Monitore sind bei mir ein Muss, auch abseits vom Gaming. Dual UHD wäre eine Alternative, gibt es aber nicht als OLED - also raus.

Bis jetzt kam ich auch mit zwei unterschiedlich aussehenden Monitoren klar, daran soll es nicht scheitern.
Oder 49Zoll 32:9 :D
5120x1440 1800R
Das QD Panel von Samsung hat auch schon das linearere SubPixel Layout und nicht das dreieckige... ist dann auch besser für Text...
Sehr cool und immersiv beim Gaming... FSR etc hin oder her... die nächste GPU Gen kommt auf jeden Fall und dann geht auch FSR durchgängig mit nativer Auflösung...

Argo Zero
2025-12-16, 10:57:58

Ich finde die Kombination 32" (normales Format, kein Widescreen) + 27" Hochkant zum Arbeiten ideal. Gerade Code Fenster kommen auf einem 27" / 1440p Monitor gut.

Martin K.
2025-12-16, 13:01:20
Ich habe mir Ende Oktober ein komplett neues Setup aufgebaut. ;)

Ich musste wirklich alles neu kaufen. Ich hatte 2015 einen 27er WQHD GSync Monitor von Asus...IPS Panel und 144Hz.

Jetzt 2025 einen 32er OLED, 4K mit 240Hz und allem drum und dran. Ganz ehrlich, ist ne Offenbarung das Teil. Bin sehr happy und würde mir nie wieder ein LC-Display holen...

Lehdro
2025-12-16, 14:53:47
Ich finde die Kombination 32" (normales Format, kein Widescreen) + 27" Hochkant zum Arbeiten ideal. Gerade Code Fenster kommen auf einem 27" / 1440p Monitor gut.
Option für Pivot ist natürlich immer geil.
Ich habe mir Ende Oktober ein komplett neues Setup aufgebaut. ;)

Ich musste wirklich alles neu kaufen. Ich hatte 2015 einen 27er WQHD GSync Monitor von Asus...IPS Panel und 144Hz.

Jetzt 2025 einen 32er OLED, 4K mit 240Hz und allem drum und dran. Ganz ehrlich, ist ne Offenbarung das Teil. Bin sehr happy und würde mir nie wieder ein LC-Display holen...
Noice!
Oder 49Zoll 32:9 :D
5120x1440 1800R
Das QD Panel von Samsung hat auch schon das linearere SubPixel Layout und nicht das dreieckige... ist dann auch besser für Text...
Sehr cool und immersiv beim Gaming... FSR etc hin oder her... die nächste GPU Gen kommt auf jeden Fall und dann geht auch FSR durchgängig mit nativer Auflösung...
Leider zu wenig Höhe, 2160p soll es zum Gamen schon werden.

Mit Deinem Anspruch würde ich mich für 2 Gaming Monis entscheiden. Beide 4k OLED 240Hz, aber eben einen mit 27 und einen in 32 Zoll. Shooter auf dem 27, alles andere auf dem 32iger. So just 4 Fun und so weiter. Warum nicht vom 2. Moni auch im Gaming profitieren.
Ja, so etwas in der Richtung schwebte mir vor.

€: Ich bin optisch pingelig. Ich würde die zwei Dells kaufen und unter beide den selben Fuss bauen. Sprich 2 alternative Füsse kaufen oder die direkt an Arme hängen. Unterschiedliche Füsse auf einem Desk = No Go :D
Dell hat leider keinen non Curved 4K OLED.

masteruser
2025-12-16, 18:01:13

Dann macht das Sinn.

Wer ein leidenschaftlicher Zocker ist, sollte erst mal noch die nötigen
Mehrausgaben für eine Grafikkarte überprüfen, die für 4K nativ nötig ist.

Oder der Zocker holt sich einen 34 Zöller.
Die Teile sind zudem in der Regel billiger.

Und selbst eine ARC580 kann die zugrundeliegende Auflösung der 34 er sehr gut verarbeiten.

synergie
2025-12-16, 18:18:35

Ich habe seit 3 Jahren den TV als Monitor "LG OLED G2 55 Zoll" und muss sagen, da braucht man eigentlich keine 2 Bildschirme mehr. Das Ding kann 120Hz. Grafik und Schrift sind völlig IO, nie etwas Besseres gesehen und reicht für meine Zwecke völlig aus. Einfach per Shortcut das aktive Fenster halbieren und rechts oder links andocken. Das ist für mich viel effektiver als das von Mon1 auf Mon2 zu verschieben.

Ich habe in Win11 Skalierung auf 250% gesetzt und passt richtig gut. Arbeit und TV gucken sind top!
Ego-Perspektive oder Shooter Zocken ist bei der Größe ein Problem, mir wird da recht schnell übel nach 20min. Aber so langsame Games sind kein Problem.

Nightspider
2025-12-16, 18:28:35
Bald ist ja die CES und dann bekommen wir hoffentlich einen guten Eindruck davon, was uns 2026 alles erwarten wird.

Cubitus
2025-12-16, 19:13:34
Gibt von LG den C4 oder C5 in 42 Zoll,
mit neustem Update kann der auch 165 Hz

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206215028_-oled-c5-2025-lg-electronics.html

Die Kombination aus 42 Zoll und 4K-Auflösung bietet extrem viel Arbeitsfläche. Dadurch lassen sich mehrere Fenster gleichzeitig offen halten, ohne ständig scrollen oder zwischen Anwendungen wechseln zu müssen.
Für Office-Arbeiten, Browser, IDEs oder mehrere Dokumente nebeneinander ist das sehr angenehm. Auch bei einem Sitzabstand von etwa 70 cm bleibt die Übersicht sehr gut. Anfangs wirkt die Größe ungewohnt, daran gewöhnt man sich jedoch schnell.

Der Gaming-Modus ist ebenfalls sehr überzeugend. Die HDR-Helligkeit ist hoch und das HDR-Verhalten funktioniert dank HGiG sehr sauber und konsistent. Insgesamt ist der Gaming-Modus im Alltag excellent.
Zusätzlich hat man mit dem Gerät eben auch einen vollwertigen Smart-TV zur Verfügung, was je nach Nutzung ein klarer Bonus sein kann.

robbitop
2025-12-17, 07:38:53
Mit 165 Hz hat man dann IMO auch eine refreshrate in der 2x FG gut funktioniert. 120 und 144 Hz sind je nach Spiel auch mal etwas knapp. Mit 165 Hz gehen dann immerhin 82 FPS Input.

Sardaukar.nsn
2025-12-17, 08:27:14
Gibt von LG den C4 oder C5 in 42 Zoll,
mit neustem Update kann der auch 165 Hz

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206215028_-oled-c5-2025-lg-electronics.html

Die Kombination aus 42 Zoll und 4K-Auflösung bietet extrem viel Arbeitsfläche. Dadurch lassen sich mehrere Fenster gleichzeitig offen halten, ohne ständig scrollen oder zwischen Anwendungen wechseln zu müssen.
Für Office-Arbeiten, Browser, IDEs oder mehrere Dokumente nebeneinander ist das sehr angenehm. Auch bei einem Sitzabstand von etwa 70 cm bleibt die Übersicht sehr gut. Anfangs wirkt die Größe ungewohnt, daran gewöhnt man sich jedoch schnell.

Kann ich nach mehreren Jahren mit dem C2-42 nur so bestätigen. Bei mir hat sich schnell eine 50/50 Aufteilung etabliert wo rechts oft eher vertikale Inhalte wie Foren oder News Seiten laufen und links mal eher sowas wie Youtube oder Homeassistent.

ChaosTM
2025-12-17, 09:27:57
+2

Dauernd exakte 50:50 versuche ich nach dem HW Unboxed Einbrenntest (Streifenbildung in der Mitte) jetzt zu vermeiden aber nicht sklavisch.

Lawmachine79
2025-12-17, 11:27:52
Kann ich nach mehreren Jahren mit dem C2-42 nur so bestätigen. Bei mir hat sich schnell eine 50/50 Aufteilung etabliert wo rechts oft eher vertikale Inhalte wie Foren oder News Seiten laufen und links mal eher sowas wie Youtube oder Homeassistent.
Bei mir sind es vor allem Bewegtbilder in Fleischfarben, Vollbild.

Mal eine Frage in die Runde: mein Hauptscreen ist auch ein OLED. Ich habe aber noch ein Zephyrus G14 mit einer 4090 (falls ich mal auf die Toilette muss) und der hat einen Mini-LED-Screen. Finde ich auch ziemlich geil. Wie findet Ihr Mini-LED im Vergleich zu OLED?

MiamiNice
2025-12-17, 16:24:41
Bei mir sind es vor allem Bewegtbilder in Fleischfarben, Vollbild.
Findest Du das Taschentuch beim VR fappen nicht? Schwach, ganz schwach als Crystal Super und Quest 3 Owner ;D

Lawmachine79
2025-12-17, 17:22:07
Findest Du das Taschentuch beim VR fappen nicht? Schwach, ganz schwach als Crystal Super und Quest 3 Owner ;D
Lol Quest 3 - da kann ich ja gleich zu EGA-Strip Poker fappen.

Deathcrush
2025-12-17, 19:29:34
Wie findet Ihr Mini-LED im Vergleich zu OLED?

Kommt tatsächlich auf das Spiel selbst an. Für mich gibt es keinen Gewinner und auch keinen Verlierer.

J0ph33
2025-12-19, 21:51:00
Hijacke auch mal den Thread, überlege meinen 34" iiyama IPS 144Hz durch OLED zu ersetzen.

Option 1 wäre ein TV, mit 42", WOLED und 144Hz kommt da aktuell wohl nur der Samsung 42S90F (https://geizhals.de/samsung-qe42s90f-a3486177.html?hloc=de) in Frage.
Oder Option 2, ein 31.5" 4k OLED von LG, ASUS etc. (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED%7E11963_144%7E12066_gerade+(flat)%7E13263_34401440%7E18337_LG+Disp lay).

Der TV wäre halt bombastisch groß, aber ich weiß nicht, ob bei PC-Nutzung nicht dann doch irgendwelche TV-Eigenheiten nerven (bei einem Review des Samsungs was von Pixel Shift gelesen, der das Bild rausshiftet, oder früher bei LGs aggressive Helligkeitsregelung, wenn ein größerer Teil des Bildes weiß wurde). Evt. würde auch mein CS2-Skill unter einem derart großen Bild leiden (andererseits bin ich kurzsichtiger Brillenverweigerer, vielleicht also auch eher das Gegenteil...).
Ein 31.5"-Monitor wäre wohl vernünftiger, aber von 34" auf weniger Bildfläche, selbst bei mehr Auflösung, fühlt sich irgendwie falsch an (34" WOLED scheint es nicht als flat zu geben).

Naja, eigentlich spiele ich familienbedingt eh kaum noch, aber sich das Setup zusammenzubauen ist ja half the fun. ;(
Ein bis zwei Tage die Woche dürfte meine Freundin dann daran noch Home-Office machen, und ein Werte in Excel-Tabellen durch die Gegend schubsen, das dürfte ja bei beiden Optionen ganz gut funktionieren.

ChaosTM
2025-12-19, 22:00:07
42+ WOLED wenn du nicht auf 80cm Betrachtungsabstand/Schreibtischtiefe limitiert bist.
32 Zoll wenn der Monitor näher stehen soll.

J0ph33
2025-12-19, 22:13:36
Würde sagen ich kann ca. 100 cm realisieren. Aktueller Abstand bei 34" UWQHD sind etwa 70 cm.

Lawmachine79
2025-12-20, 00:39:11
Hijacke auch mal den Thread, überlege meinen 34" iiyama IPS 144Hz durch OLED zu ersetzen.

Option 1 wäre ein TV, mit 42", WOLED und 144Hz kommt da aktuell wohl nur der Samsung 42S90F (https://geizhals.de/samsung-qe42s90f-a3486177.html?hloc=de) in Frage.
Oder Option 2, ein 31.5" 4k OLED von LG, ASUS etc. (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED%7E11963_144%7E12066_gerade+(flat)%7E13263_34401440%7E18337_LG+Disp lay).

Der TV wäre halt bombastisch groß, aber ich weiß nicht, ob bei PC-Nutzung nicht dann doch irgendwelche TV-Eigenheiten nerven (bei einem Review des Samsungs was von Pixel Shift gelesen, der das Bild rausshiftet, oder früher bei LGs aggressive Helligkeitsregelung, wenn ein größerer Teil des Bildes weiß wurde). Evt. würde auch mein CS2-Skill unter einem derart großen Bild leiden (andererseits bin ich kurzsichtiger Brillenverweigerer, vielleicht also auch eher das Gegenteil...).
Ein 31.5"-Monitor wäre wohl vernünftiger, aber von 34" auf weniger Bildfläche, selbst bei mehr Auflösung, fühlt sich irgendwie falsch an (34" WOLED scheint es nicht als flat zu geben).

Naja, eigentlich spiele ich familienbedingt eh kaum noch, aber sich das Setup zusammenzubauen ist ja half the fun. ;(
Ein bis zwei Tage die Woche dürfte meine Freundin dann daran noch Home-Office machen, und ein Werte in Excel-Tabellen durch die Gegend schubsen, das dürfte ja bei beiden Optionen ganz gut funktionieren.
So groß wie möglich, so nah wie möglich, so OLED wie möglich. Die drei Säulen des Glücks. Lass' Dir von den Abstandsfrugalisten hier nix anderes erzählen. Ich sitze 80cm vor einem 55 Zoll OLED und ich schlafe jeden Abend mit einem Lächeln ein. Wenn ich auf der Arbeit an meinen beiden 32er Zöllern arbeite, fühle ich mich wie ein Ossi der versucht, den Mangel wegzuimprovisieren.

ChaosTM
2025-12-20, 00:56:27
So groß wie möglich, so nah wie möglich, so OLED wie möglich. Die drei Säulen des Glücks. Lass' Dir von den Abstandsfrugalisten hier nix anderes erzählen. Ich sitze 80cm vor einem 55 Zoll OLED und ich schlafe jeden Abend mit einem Lächeln ein. Wenn ich auf der Arbeit an meinen beiden 32er Zöllern arbeite, fühle ich mich wie ein Ossi der versucht, den Mangel wegzuimprovisieren.

Den Ossi hätte ich weggelassen, aber alles andere stimmt.
Size matters

J0ph33
2025-12-20, 09:24:20
Klingt verlockend.

Hat jmd der TV-als-Monitor-Nutzer Probleme mit automatic brightness limiting gehabt?
Gerade die 42"-Panel scheinen da anfällig (ist ja wohl bei jedem Modell mehr oder minder das gleiche LG WOLED-Panel - ich meine ich will ja WOLED, weil ich kein Bock auf graues QD-OLED habe, aber wenn die Helligkeit tlw solche Volten schlägt wie online teils beschrieben, dann wäre das auch ungünstig; bei meinem LG G2 55" ist mir sowas nie aufgefallen, da war aber auch das Highend-Modell damals und ich nutze das Teil nur mit PS5 und XSX).

Dicker Igel
2025-12-20, 09:50:35
Lass' Dir von den Abstandsfrugalisten hier nix anderes erzählen. Ich sitze 80cm vor einem 55 Zoll OLED und ich schlafe jeden Abend mit einem Lächeln ein.
Jupp - über diesen halte Abstand-BS habe ich immer schon gefeiert. Logischerweise sollte man nicht den ganzen Tag davor hocken, aber die Küchenrollen gehen halt auch irgendwann aus.

/

Hat jmd der TV-als-Monitor-Nutzer Probleme mit automatic brightness limiting gehabt?
Das kann man idR ausschalten, oder selbst konfigurieren.

SamLombardo
2025-12-20, 10:12:23
, weil ich kein Bock auf graues QD-OLED habe.
Grau? Wtf? Ich bin quasi OLED User der ersten Stunde und der Sprung von WOLED auf QD-OLED als Gaming Monitor war tstsächlich ein Sprung. Gerade in Spielen wie Cyberpunk, die Farben rot und grün leuchten mit QD OLED mit einer Power die WOLED einfach nicht kann. Wie gesagt nicht nur hörensagen sondern eigene Erfahrung. Bezüglich der Größe kann ich meinen Vorrednern übrigens nur recht geben. Ich nutze seit 2017 55 Zoll OLED TVs als Monitor, derzeit ist es der Samsung S95f, (wieder mit Anapeak Mod, unleash the beast sozusagen:D, mit 4000 nits Peak). Sitze auch 80 cm bis 1 m entfernt und will nichts kleineres mehr. Am Anfang denkst du boah aber du gewöhnst dich schnell an die Größe. Und das Erlebnis ist jedes Mal wieder :eek:.

J0ph33
2025-12-20, 10:29:02
Das kann man idR ausschalten, oder selbst konfigurieren.

Anscheinend nicht immer, und wenn meist über Service-Menüs mit eventuellen Garantieverlust.

Zu QD-OLED: Habe einige Videos bzw Reviews gesehen, in denen über raised black levels von QD-OLED berichtet wurde. In der Abwägung Farben vs black level würde ich mich wahrscheinlich immer für letzteres entscheiden, aber für 42" ist die Diskussion ja hinfällig, da gibt es nur WOLED, und mehr als 42" ist nicht drin.

SamLombardo
2025-12-20, 10:37:23
Anscheinend nicht immer, und wenn meist über Service-Menüs mit eventuellen Garantieverlust.

Zu QD-OLED: Habe einige Videos bzw Reviews gesehen, in denen über raised black levels von QD-OLED berichtet wurde. In der Abwägung Farben vs black level würde ich mich wahrscheinlich immer für letzteres entscheiden, aber für 42" ist die Diskussion ja hinfällig, da gibt es nur WOLED, und mehr als 42" ist nicht drin.
Ich kann dir sagen dass QD-OLED genauso perfektes schwarz machen wie WOLED da ist überhaupt nichts grau. Ist ja auch logisch sind beides Selbstleuchter, wenn nicht gebraucht sind die ausgeschaltet und damit schwarz. Was du meinst ist eine Antireflexionsbeschichtung bei den QD-OLED, die wenn Licht drauf fällt das Schwarz aufhellt. Das stimmt und wenn du viel mit Lichteinfall arbeitest kann man das berücksichtigen. Im dunklen Zimmer, (wenn eine Lampe in der Ecke brennt spielt das keine Rolle solange sie nicht direkt drauf scheint), ist OLED-Schwarz aber OLED-Schwarz egal ob QD oder W.

dreas
2025-12-20, 10:41:40
Hab den Alienware AW3225QF seit Release und bin absolut happy. Wenn 32 Zoll auch ne Option ist, anschauen. Gab die Tage auch wieder ne neue Firmware.

robbitop
2025-12-20, 10:46:56
Gibt's eine Quelle für die QDOLED Schwarz Werte? Halte ich auch für fragwürdig.

J0ph33
2025-12-20, 10:53:45
Nein, es geht, wie schon richtig gesagt, um die Antireflexschicht, die dafür sorgt, dass unter bestimmten Lichteinfall das Schwarz grauer als bei WOLED wirkt. Das ist mE auch gut dokumentiert.

Dicker Igel
2025-12-20, 10:56:39
Anscheinend nicht immer, und wenn meist über Service-Menüs mit eventuellen Garantieverlust.Stimmt, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Geräte halten :D

Hatte bisher noch nie einen TV, der kaputt gegangen ist. Weit über der Garantiezeit gabs dann kleinere Kankheiten am Display usw ... ich kaufe meist Sony, LG, oder Philips. So schlimm ist das mit der Automatik auch nicht.

robbitop
2025-12-20, 10:58:00
Spielt in der Praxis IMO keine Rolle. Es sei denn man hat Festtagebeleuchtung oder eine große Fensterfront und will Mittags zocken will aber keine Vorhänge. Ich hatte die Bedenken auch aber in der Praxis war es ein non issue. Die Youtuber haben alle irre Beleuchtung die nicht repräsentativ ist.

Dicker Igel
2025-12-20, 11:02:14
Jupp, habe hier auch eher "Höhlenverhältnisse" und keine Fenster/Lavalampen, die mir in das Display reingurken.

robbitop
2025-12-20, 11:17:42
Und auch ohne Höhlenverhältnisse IMO kein Problem. Und wer Schwarzwert genießen will kann so oder so keine starke direkte Beleuchtung auf den Monitor richten. :)

Cubitus
2025-12-20, 11:23:35
Klingt verlockend.

Gerade die 42"-Panel scheinen da anfällig (ist ja wohl bei jedem Modell mehr oder minder das gleiche LG WOLED-Panel - ich meine ich will ja WOLED, weil ich kein Bock auf graues QD-OLED habe, aber wenn die Helligkeit tlw solche Volten schlägt wie online teils beschrieben, dann wäre das auch ungünstig; bei meinem LG G2 55" ist mir sowas nie aufgefallen, da war aber auch das Highend-Modell damals und ich nutze das Teil nur mit PS5 und XSX).

Mit Color Control lässt sich der TV wie ein Monitor einrichten, und auf Wunsch können sämtliche OLED-Care-Features wie das Abdunkeln komplett deaktiviert werden.
Zudem kann man den TV bis ins kleinste Detail konfigurieren, deutlich mehr, als es bei einem Monitor möglich ist. Wer Spaß am Tweaken hat, wird mit so einem TV richtig glücklich, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ZoQp9dopWK8&t=228s

Dicker Igel
2025-12-20, 11:55:32
Und wer Schwarzwert genießen will kann so oder so keine starke direkte Beleuchtung auf den Monitor richten. :)
Ich hab die Beleuchtung(einfache) dahinter. Der erste OLED war hier auch so Ding wie damals, wo man das erste Mal von 'ner Röhre auf Flat gewechselt hatte. Es hat sich komplett anders angefühlt.

J0ph33
2025-12-20, 17:31:21
LG C5 oder Samsung S90F (beide in 42" WOLED)?

Beim LG steht meist nur 120 Hz, aber mit Game Mode am PC sind es dann wohl 144 Hz. Ich tendiere zum LG, da ich mit meinem G2 eigentlich ganz zufrieden bin (OS ist ziemlicher crap, aber das ist es ja überall), allerdings bräuchte ich dann wohl einen neuen Monitorarm. Der LG ist ca. 1kg schwerer als der Samsung (ohne Standfüße). Der Samsung ist dafür ca. 80 EUR billiger.

Cubitus
2025-12-20, 19:54:14
Nimm den C5 :wink:

Ex3cut3r
2025-12-20, 20:03:51
Samsung hat keinen WOLED im Angebot, die sind selber OLED Hersteller und nutzen natürliche Ihre Inhouse Panels - QD-OLED. Ich wurde immer einen QD-OLED nehmen, aber jeder wie er mag.

J0ph33
2025-12-20, 20:35:37
Es gibt keine 42" QD-OLEDs, auch nicht von Samsung.

Wird wohl der C5...Mal schauen ob ich mich morgen durchringe zu bestellen.