PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf R 8.5. Dieses Auto bringt mich um den Verstand

Holle
2025-12-13, 15:12:02
Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf R Variant 8.5. Baujahr 5/2025. Als Neuwagen konfiguriert.
Ca. 75.000€ teuer.

Und dieses Auto bringt mich seit dem ersten Tag um den Verstand. Ich setze mich rein und mein Puls ist auf Anschlag.

Ich komme nicht mehr in meinen Hof. Er bremst und lässt mich auch nach mehreren Versuchen nicht rein. Warum auch immer.

Unzählige Vollbremsungen aus heiterem Himmel.

Will ich in die Garage ( 2 cm Absatz unten ) bremst er auf Null ab.

Start/ Stop macht er beim Stand nicht nur den Motor aus, sondern gleich den Gang raus und die Handbremse rein. Gehst du dann von der Bremse startet der Motor nicht und von hinten geht die Huperei los, weil die Ampel zwischenzeitlich wieder auf Rot ist.

Steht die Sonne von vorne tief habe ich zich Fehlermedlungen im Dispaly.

2.900€ Aufpreis für die vorderen Sitze und der Beifahrer muss den Sitz manuell verstellen.

Lenkradheizung, Spritzdüsen, Rückfahrkamera alles ein Witz

Und dann diese fucking slider. Es nervt.

Das ganze Auto geht mir so was von auf den Sack. Selbst meine Frau ( sonst die Ruhe in Person ) setzt sich rein und hat "Angst" vor dem was dem Auto jetzt wieder einfällt.

Rückruf bei VW brachte keinen Erfolg.

Der Golf 8.5. ist NICHT alltagstauglich!

Was habt ihr da für Erfahrungenß? Ist das heute bei Neuwägen generell so?

Rooter
2025-12-13, 15:24:19
Ja, bist du die Kiste denn nicht mal probe gefahren, bevor du so viel Kohle ausgibst? :confused:

Ansonsten: :popcorn:

Was machen denn Lenkradheizung und Spritzdüsen für Dummheiten?

Bei meinem 2020er Kia XCeed habe ich nur das Problem, dass der Tempomat manchmal auf an der Seite geparkte Autos reagiert und bremst. Das wurde schon mal von der Werkstatt eingestellt, dann war es besser, kommt aber noch vor.

MfG
Rooter

anorakker
2025-12-13, 15:28:26
75000€ für diesen Plastik Klavierlack Unfall - tja, herzlichen Glückwunsch mit "german engineering".-

Ich würd sagen, gilt nicht für alle modernen Autos, aber VAG muss man halt kaufen wollen...

x-force
2025-12-13, 15:31:10
herzlichen glückwunsch.

du hast erkannt, weshalb man keine neuen autos kaufen sollte, insbesondere ein deutsches.

Lawmachine79
2025-12-13, 15:31:43
Ein Golf kann 75.000 Euro kosten?

Guck mal hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=442494411&dam=false&isSearchRequest=true&ms=7700%3B8%3B%3B&od=up&pw=441%3A&ref=srp&refId=22666831-d6ec-b27c-6e9c-9ef88c11ce2f&s=Car&sb=rel&searchId=22666831-d6ec-b27c-6e9c-9ef88c11ce2f&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=443119793&dam=false&isSearchRequest=true&ms=20100%3B17%3B%3B&od=up&pw=296%3A&ref=srp&refId=e5f2e62f-2392-df16-cddc-2654e4afa64e&s=Car&sb=rel&searchId=e5f2e62f-2392-df16-cddc-2654e4afa64e&vc=Car
Hättest Du sowas gemacht wäre Deine Frau jetzt auch sauer, aber Du hättest ein Dauererektion und würdest grinsend durch die Gegend fahren.

Klar, jetzt kommt bestimmt wieder irgendein Bienenzüchter mit seinen Birkenstock Sandalen und sagt: "Hey Lawmachine, das sind aber richtig unvernünftige Autos". Da sage ich: richtig. Nur unvernünftige Autos haben das Recht, 75.000 Euro zu kosten. Und die verlinkten Autos kosten sogar nur 70.000.

Ich verstehe schon nicht, wie man sich überhaupt ein Auto kaufen kann, dass die Fähigkeit hat, "bewusst" zu verhindern, in eine Einfahrt zu fahren.

Alles außer heizen und spritzen :D.

Mortalvision
2025-12-13, 15:33:31
Frag, ob Du gegen einen ID.3 Pro S oder GTX tauschen darfst. Sonst wirst Du über Social Media alle Fails groß und breit darlegen. Geht meist eher was.

Monkey
2025-12-13, 15:35:33
Kollege fährt nen neuen gti, der ruckelt unter Last. Diagnose der Werkstatt: Keine Ahnung

Lawmachine79
2025-12-13, 15:38:53
Frag, ob Du gegen einen ID.3 Pro S oder GTX tauschen darfst. Sonst wirst Du über Social Media alle Fails groß und breit darlegen. Geht meist eher was.
Ja, würde das direkt gegen den nächsten Volkswagen eintauschen.

Ice-Kraem
2025-12-13, 15:48:08
Ja, bist du die Kiste denn nicht mal probe gefahren, bevor du so viel Kohle ausgibst? :confused:

Ansonsten: :popcorn:

Bei meinem 2020er Kia XCeed habe ich nur das Problem, dass der Tempomat manchmal auf an der Seite geparkte Autos reagiert und bremst. Das wurde schon mal von der Werkstatt eingestellt, dann war es besser, kommt aber noch vor.

MfG
Rooter

Wie zufrieden bist du beim xceed mit der Automatik? Ich finde das ist die schlechteste die ich je gefahren bin. Dauer schleifende kupplung beim anfahren und bei geringer Steigung losfahren ist imho richtig gefährlich, weil die kupplung so lahm schließt. Im Sport Modus ist es etwas besser aber kann ja auch nicht die Lösung sein. Beim 204 ps proceed von bekannten ist das ähnlich.

Holle
2025-12-13, 15:48:25
Einen 997 Turbo mit 137.000km. Hast du ne Ahnung was da für Kosten auf dich zukommen?

Meine letzten 3 Autos waren folgende:

MB C63 S als Kombi. Toller Motor aber die Unterhaltkosten waren ( trotz Neuwagen ) riesig.
Audi Q5 3,0 Diesel. Perfektes Auto aber langweilig.
BMW G20 3,0i xDrive. Für mich das perfekt Auto.

Der Golf sollte dann halt als Ersatz power aber auch Platz haben. Das der Qualitätsunterschied zu BMW und co aber so groß ist war mir nicht bewusst.

Ich bin bisher noch keinen Neuwagen Probe gefahren, da ich die Autos immer neu zu Großabnehmer Konditionen bekomme. Und da gibt es dann halt immer wieder mal ein Angebot wo die zuschlagen musst.
Den Golf R würde ich nie kaufen. Da musst du ja was an der Mütze haben. Ich habe ihn, über meine Firma, zu 0,5% Leasingkonditionen bekommen. Ohne Anzahlung inkl. Wartung und Verschleiss.
Dass VW da aber so einen Müll produziert habe ich nicht gedacht.

Lawmachine79
2025-12-13, 15:57:43
Einen 997 Turbo mit 137.000km. Hast du ne Ahnung was da für Kosten auf dich zukommen?

Meine letzten 3 Autos waren folgende:

MB C63 S als Kombi. Toller Motor aber die Unterhaltkosten waren ( trotz Neuwagen ) riesig.
Audi Q5 3,0 Diesel. Perfektes Auto aber langweilig.
BMW G20 3,0i xDrive. Für mich das perfekt Auto.

Der Golf sollte dann halt als Ersatz power aber auch Platz haben. Das der Qualitätsunterschied zu BMW und co aber so groß ist war mir nicht bewusst.

Ich bin bisher noch keinen Neuwagen Probe gefahren, da ich die Autos immer neu zu Großabnehmer Konditionen bekomme. Und da gibt es dann halt immer wieder mal ein Angebot wo die zuschlagen musst.
Den Golf R würde ich nie kaufen. Da musst du ja was an der Mütze haben. Ich habe ihn, über meine Firma, zu 0,5% Leasingkonditionen bekommen. Ohne Anzahlung inkl. Wartung und Verschleiss.
Dass VW da aber so einen Müll produziert habe ich nicht gedacht.
Ja, ist halt ein Turbo. Alternativ: einen 997.2 4S (falls Du Allrad magst; mein Favorit wäre der GTS, aber da kriegst Du für 75.000 keinen richtig guten; da muss man eher so 80-90 rechnen); den kriegst Du mit 50.000 auf der Uhr für 75.000 oder weniger; die Kosten, die da auf Dich zukommen, sind absolut überschaubar, kein Turbo und Porsche kommt in TÜV-Auswertungen absolut top heraus. BMW bin ich aber auch ein Freund von; allerdings würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Dir sowas mit einem modernen BMW nicht passieren kann. Moderne Autos sind halt generell scheiße. Für 75.000 würde ich mir wahrscheinlich einen M5 E39 holen, wenn es irgendein BMW sein soll.

Argo Zero
2025-12-13, 15:59:51
Du hast eigentlich nur einen Fehler gemacht: Hast dir ein Auto gekauft das nach Baujahr 2016 typisiert wurde :D
Kauf dir ein altes Auto und du hast Ruhe.

BUG
2025-12-13, 16:00:47
Scheint ja nicht mal gekauft zu sein, ist ein Firmen-Leasing und "gehört" jemand anderem.

Edit: Und die ~75k sind vermutlich Listenpreis, den zahlt ja eh keiner bzw. nur die Allerwenigsten.

Holle
2025-12-13, 16:15:32
Scheint ja nicht mal gekauft zu sein, ist ein Firmen-Leasing und "gehört" jemand anderem.

Edit: Und die ~75k sind vermutlich Listenpreis, den zahlt ja eh keiner bzw. nur die Allerwenigsten.

Darum geht es doch garnicht. Das war nie ein Thema meines Threads.

F5.Nuh
2025-12-13, 16:24:56
Klingt wirklich sehr ärgerlich... ein guter Freund hat den ganz neue Superb. Beim Rückwärts fahren (sehr langsam, da er am Parken war) ist ein Fußgänger am Auto vorbei gegangen. Der Skoda Superb ist von selbst so krass in die eisen gegangen....

Müdigkeitsassistenten, Notfallbremsungen (bei bestimmten Geschwindigkeiten) usw. kann ich verstehen aber dies ist auch der Grund, warum ich noch immer meinen 2009er 5er E61 fahre. :freak:

Ist mir toooo much!

Mr.Ice
2025-12-13, 16:26:30
Hallo zusammen,

Ca. 75.000€ teuer.

Und dieses Auto bringt mich seit dem ersten Tag um den Verstand. Ich setze mich rein und mein Puls ist auf Anschlag.

Ich komme nicht mehr in meinen Hof. Er bremst und lässt mich auch nach mehreren Versuchen nicht rein. Warum auch immer.

Start/ Stop macht er beim Stand nicht nur den Motor aus, sondern gleich den Gang raus und die Handbremse rein. Gehst du dann von der Bremse startet der Motor nicht und von hinten geht die Huperei los, weil die Ampel zwischenzeitlich wieder auf Rot ist.

2.900€ Aufpreis für die vorderen Sitze und der Beifahrer muss den Sitz manuell verstellen.

Das ganze Auto geht mir so was von auf den Sack. Selbst meine Frau ( sonst die Ruhe in Person ) setzt sich rein und hat "Angst" vor dem was dem Auto jetzt wieder einfällt.

Klingt für mich als wären die Sensoren zu empfindlich eingestellt ? Mal in den Optionen versucht das zu ändern ? Wenn das geht ?
Start Stop kann man ja Deaktivieren..Ja nervt aber ist halt heuzuTage so :confused::confused::mad:

Naja der Slider war von Anfang an Schrott steht divers im Internet. Entweder man kommt mit Klar oder man lässt die Finger von dem Wagen.

Ich hatte letzten ein Kia Ev4 als Leihwagen war echt schlimm ständig ist die Kiste am Bimmeln gewesen. Ich denke das ist bei jedem Neuwagen ab 2025 so
da können wir uns bei unseren Politikern und der EU bedanken:freak:
haben ja sonst keine Probleme!!!

Wie zufrieden bist du beim xceed mit der Automatik? Ich finde das ist die schlechteste die ich je gefahren bin. Dauer schleifende kupplung beim anfahren und bei geringer Steigung losfahren ist imho richtig gefährlich, weil die kupplung so lahm schließt. Im Sport Modus ist es etwas besser aber kann ja auch nicht die Lösung sein. Beim 204 ps proceed von bekannten ist das ähnlich.

Ich hab bei meinem Proceed GT keinerlei probleme mit dem DCT. Das schaltet Einwandfrei. Vorher hatte ich ein 6 gang Wandler man war der Langsam!
Da sind die VAG Kisten deutlich anfälliger gerade beim Anfahren.

Holle
2025-12-13, 16:29:06
Klingt für mich als wären die Sensoren zu empfindlich eingestellt ? Mal in den Optionen versucht das zu ändern ? Wenn das geht ?
Start Stop kann man ja Deaktivieren..Ja nervt aber ist halt heuzuTage so :confused::confused::mad:

Naja der Slider war von Anfang an Schrott steht divers im Internet. Entweder man kommt mit Klar oder man lässt die Finger von dem Wagen.

Ich hatte letzten ein Kia Ev4 als Leihwagen war echt schlimm ständig ist die Kiste am Bimmeln gewesen. Ich denke das ist bei jedem Neuwagen ab 2025 so
da können wir uns bei unseren Poliktikern und der EU bedanken:freak:
haben ja sonst keine Probleme!!!

Ich hab bei meinem Proceed GT keinerlei probleme mit dem DCT. Das schaltet Einwandfrei. Vorher hatte ich ein 6 gang Wanlder man war der Langsam!
Da sind die VAG Kisten deutlich anfälliger gerade beim Anfahren.

und weißt du was der Oberhammer ist?

Der Golf fährt nur ( egal ob vorwärts oder rückwärts ) wenn beide Arschbacken auf dem Sitz sind. Lupfst du eine Arschbacke leicht, weil du z.B. nach hinten sehen willst ob es frei ist, haut das Auto die Bremse rein.
Das Auto ist rückwärts schlicht nicht zu fahren

Wer bitte kommt auf solche Ideen?

Lawmachine79
2025-12-13, 16:46:20
Du hast eigentlich nur einen Fehler gemacht: Hast dir ein Auto gekauft das nach Baujahr 2016 typisiert wurde :D
Kauf dir ein altes Auto und du hast Ruhe.
Mein Reden.

Mr.Ice
2025-12-13, 16:53:43

Der Golf fährt nur ( egal ob vorwärts oder rückwärts ) wenn beide Arschbacken auf dem Sitz sind. Lupfst du eine Arschbacke leicht, weil du z.B. nach hinten sehen willst ob es frei ist, haut das Auto die Bremse rein.
Das Auto ist rückwärts schlicht nicht zu fahren

Wer bitte kommt auf solche Ideen?

Klingt für mich irgendwie nach zu empfindlicher Einstellung aber ja vielleicht ist es auch ab Werk so. Würde den VW-Händler konfrontieren. Wenn nichts passiert dann mit Anwalt.

Der Kia EV3 hat auch gebimmelt wenn er gemeint hat ich schau nicht auf Straße. Die Augen mussten genau in eine gewisse Richtung schauen war richtig pervers!

BMW hats glaub am besten gelöst wie man den ganzen Scheiss abstellt.

downforze
2025-12-13, 17:01:38
Ich dachte VW hätte die Softwareprobleme mit dem Golf 8 mittlerweile gelöst. Offensichtlich ist das nicht so. Diese Fehler hätte ich auch nicht akzeptiert. Wird wohl auf Anwalt hinauslaufen.

Holle
2025-12-13, 17:09:26
Klingt für mich irgendwie nach zu empfindlicher Einstellung aber ja vielleicht ist es auch ab Werk so. Würde den VW-Händler konfrontieren. Wenn nichts passiert dann mit Anwalt.

Der Kia EV3 hat auch gebimmelt wenn er gemeint hat ich schau nicht auf Straße. Die Augen mussten genau in eine gewisse Richtung schauen war richtig pervers!

BMW hats glaub am besten gelöst wie man den ganzen Scheiss abstellt.

lt. meinem Händler kann man das nicht ändern ohne dass die Garantie verfällt.

Als Tipp gab er mir mit, beim rückwärts fahren immer mit dem linken Fuss leicht auf der Bremse zu stehen.

Unglaublich!

Mr.Ice
2025-12-13, 17:18:59
lt. meinem Händler kann man das nicht ändern ohne dass die Garantie verfällt.

Als Tipp gab er mir mit, beim rückwärts fahren immer mit dem linken Fuss leicht auf der Bremse zu stehen.

Unglaublich!

Ich werde denk weiterhin VW-Händler meiden!

BUG
2025-12-13, 17:42:59
Darum geht es doch garnicht. Das war nie ein Thema meines Threads.Wollt dir damit nur helfen, war eher an die Beiträge gerichtet, die meinen für das Geld hätte man was anderes kaufen können. :)

Lawmachine79
2025-12-13, 17:56:06
Ich werde denk weiterhin VW-Händler meiden!
Das reicht nicht! Du musst auch VWs meiden!

user77
2025-12-13, 19:30:12
Ehrlich gesagt würde ich den Händler so lange nerven, bis nachgebessert ist. Aktuellster Softwarestand?

PS: Leider wird der nicht mehr gebaut, das ist der schönste VW Kombi..
2,5 Jahre alt, 27.000km für 35k€ ist eigentlich Okay für den Motor und Ausstattung.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=439046040&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&dt=ALL_WHEEL&ecol=BLUE&fe=FULL_SERVICE_HISTORY&isSearchRequest=true&ml=%3A80000&ms=25200%3B64%3B%3B&od=up&pw=223%3A&ref=srp&refId=e861caf1-f1b7-98d4-fb49-7ff977d92a9b&rtd=true&s=Car&sb=rel&searchId=e861caf1-f1b7-98d4-fb49-7ff977d92a9b&spc=ADAPTIVE_CRUISE_CONTROL&vc=Car

Badesalz
2025-12-13, 20:04:09
Was habt ihr da für Erfahrungenß? Ist das heute bei Neuwägen generell so?Hab ich schon mal erzählt - oder hab ich schon mehrmals erzählt? - daß die deutsche Autoindustrie nicht daran krankt, weil sie irgendwelche E-Trends verpasst haben, sondern weil sie seit 2015/2016 anfingen shic Autos zu bauen?

Shink
2025-12-13, 21:35:43
Faszinierend. Hab einen Audi A3 "Modelljahr 2025" (Erstzulassung 10/2024). Ich hab noch keinen Slider gefunden, er hat noch keine "Notbremsung" gemacht (hat der Skoda mal gemacht, den ich davor hatte - ich weiß also denke ich, was du meinst). Der tut auch keinen Gang von alleine raus (naja, wär auch schwierig bei einem Handschalter).
Ist ein Turbo-Benziner aber mit weniger als 100PS pro Liter Hubraum.

Faszinierend, dass der Golf 8 scheinbar immer noch Golf 8 Things macht. Ich denke bei "Eintauschen" sagt der Händler nicht nein, oder? Verkauft der denn nur Volkswagen?

Master3
2025-12-13, 21:41:29
Ich hatte kürzlich (vor 2 Wochen) von Europcar einen Golf 8 Goal mit einem 150PS Diesel.
Der hatte bereits wieder richtige Tasten am Lenkrad, also sollte es die neuste Variante sein.
In 2 Tagen habe ich mit dem knapp über 1000km abgerissen und war sehr zufrieden. Es hat alles funktioniert, keine bösen Überrasschungen und trotz hohen Tempos ein sehr moderater Verbrauch.

Eco
2025-12-13, 21:47:25
Hatte vor einiger Zeit auch mal einen Golf 8 als Mieter, dessen Spurhalteassistent hat mich bei Baustellen regelmäßig in den Wahnsinn getrieben mit seinen Dauereingriffen. Saugefährlich der Mist.
Notbremsungen gabs aber immerhin keine.

Marscel
2025-12-14, 01:53:28
Hab ich schon mal erzählt - oder hab ich schon mehrmals erzählt? - daß die deutsche Autoindustrie nicht daran krankt, weil sie irgendwelche E-Trends verpasst haben, sondern weil sie seit 2015/2016 anfingen shic Autos zu bauen?

Gabs da irgendwas globalgeschichtlich in diesem Zeitraum, das das getriggered hat?

Lawmachine79
2025-12-14, 02:30:51
Gabs da irgendwas globalgeschichtlich in diesem Zeitraum, das das getriggered hat?
- Die Erkenntnis, dass man LCD-Bildschirme mit schlechter Qualität die für den PC 50 Euro Kosten würden anstelle hochwertig verarbeiteter Holz- und Lederarmaturen verbauen kann und dann einfach 4000 Euro Aufpreis dafür nimmt.

- Die Idee, die Leute würden ernsthaft ein Auto per Touch anstelle mit Knöpfen bedienen wollen.

- Die Entwicklung von Assistenzsystemen, die den Fahrer nicht assistieren sondern einfach machen, was sie wollen (sie der Golf hier im Thread).

rentex
2025-12-14, 07:41:31
Ich würde sagen, zurückgeben. Kauf dir nen Asiaten.

Haarmann
2025-12-14, 08:16:18
Deutsches Auto ...

Deutscher Verlag ...

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Uebergriffige-Zwangsassistenten-im-Auto-9599141.html

Wundervoller Text imo

Sehr vieles davon wurde von der EU Chefin vorgeschrieben - allesammt Bananenprodukte - reift beim Kunden.

Assistenzfreies Autofahren befreit ;).

Neuwagen - nein Danke.

Badesalz
2025-12-14, 09:26:08
@Haarmann
Meine beiden Schrauber, ihres Zeichen KFZ-Meister mit 2+ und 1 Abschluss, haben sich ihrerzeit viele Gedanken gemacht wie sie sich nun umorientieren angesichts der anstehenden Welle von E-Autos. Wobei, weiterhin KFZ-bezogen.
Ist ja nicht so, daß auch beim Verbrenner wenn es Probleme giobt, es welche nur mit dem Motor gibt.

Mittlerweile haben sie mehr Arbeit als je zuvor. Haben vor mein ich grob 1,5 Jahren noch einen weiteren Mechaniker eingestellt. Sehr viele Leute wollen ihre älteren Autos aus der Vor-Spurassitent-Ära so lange halten wie es nur geht :freak:

Man sollte einen Benz oder Koreaner übrigens nicht unterschätzen, wenn man schon über das Chichi an einem VW lästert. Da hab ich auch schon einige richtig goile Storys geört.
Geschweige dem mittlerweile running gag, daß Leute jetzt in ein Auto steigen und erst nach 2min. losfahren, weil sie erstmal die Coldstart-Defaults so umstellen, daß sie ohne Theater und ohne Wutanfälle von A nach B fahren können.
Die interessieren sich anscheinend einen Dreck um Vision Zero.

Aber hej, was interessiert diese Visionäre was der wohl Pöbel sich wünscht.

Mr.Ice
2025-12-14, 09:40:25
Ich würde sagen, zurückgeben. Kauf dir nen Asiaten.

Was für ein Tipp !

Den Kompakt Neuwagen Asiaten-Verbrenner -Motor und mit 333 PS AWD / Automatik Getriebe musst mir mal zeigen!

Wüsste nur 1 Toyota Yaris GR hat aber keine 300ps und ist kein Kompaktwagen zu dem ein Plastikbomber....

Mit viel Glück findest vielleicht noch ein Honda Typ R aber kein AWD und keine Automatik!

Ich würde es mit einem BMW M135 versuchen ist aktuell für mich der beste 300ps Kompaktwagen und günstiger ist er auch noch :D

Mark3Dfx
2025-12-14, 09:41:35
Guten Morgen zusammen.
Ich fahre einen Golf 8 GTD (BJ 2023, also vFL)
und bin sehr zufrieden damit.
Die Softwareprobleme sind seit Version 1985, letzte Woche kam nochmal ein 2 GB Update auf 1989 gelöst und dass Fahrzeug funktioniert damit deutlich besser.

Zu den angeführten Punkten:
- Vollbremsung aus heiteren Himmel?
Kannst du das mal genauer beschreiben?
Es gibt beim Parkassist die Option, wenn Du unter 2,5 cm irgendwo dran bist dass er dann "bremst".

Die VW Rangierbremsfunktion ist ein Fahrerassistenzsystem, das bei niedrigen Geschwindigkeiten (oft beim Rückwärtsfahren) Hindernisse erkennt und automatisch eine Vollbremsung einleitet, um Kollisionen zu verhindern, oft Teil des "Front Assist" oder Parkassistenten; sie wird durch Sensoren (Radar, Ultraschall) gesteuert und kann manchmal über das Infotainment-System (Menü "Auto" > "Parken und Rangieren") aktiviert oder deaktiviert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=eZWzJ5-2CO8&t=198s

- Start-Stop ist von der EU aus vorgeschrieben und lässt sich mit einmal von oben runterwischen im Display abschalten.
Handbremse anziehen beim anhalten -> "Autohold" Button direkt hinter dem Automatikwählhebel.
Kannst du also auch abschalten.

- Sonne und Fehler im Display?
Selbst da kann ich das HUD gut erkennen, Helligkeit ist anpassbar.

- Das nur der Fahrersitz elektr. verstellbar ist steht deutlich im Konfigurator -> Layer 8 Problem beim konfigurieren
- Slider sind mittlerweile wenigstens beleuchtet und du hast ein Lenkrad ohne Touchshice, wie ich noch!

Also, hast du das Auto ohne Probefahrt gekauft / konfiguriert :confused:

Badesalz
2025-12-14, 09:42:17
Ich würde es mit einem BMW M135 versuchen ist aktuell für mich der beste 300ps Kompaktwagen und günstiger ist er auch noch :DHat diese Baureihe den Krümmer noch aus Guss? :ulol:

@Mark3DFx
:uclap:

Florida Man
2025-12-14, 09:56:19
Hallo zusammen,
Die geht es wie mir mit meinem Hyundai. Und es wird nicht mehr besser werden. Es liegt am Zeitgeist, am Sparwahnsinn. VW wird sagen, dass alles "Stand der Technik" sei und mit den Achseln zucken. Die Zeit guter Autos ist vorbei.

Assistenten, die EU-Vorgaben erfüllen, aber nichts können
Touch- und Sliderwahn, weil es ein paar Euro weniger kostet
Langweilige Bleche, selbst Griffmulden werden heute ausgeschnitten

Einige Leute wollen ein "Smartphone auf Rädern" und wissen nicht, was sie damit sagen.

Es ist natürlich total bitter, wenn man in so ein "Auto" 75K investiert hat. Ich fühle mit Dir. Ich denke, die einzige Lösung ist ein Verkauf (oder doch noch Wandlung gerichtlich herbeiführen) und 20.000 in einen gebrauchten Audi von 2012 zu unvestieren.

Badesalz
2025-12-14, 10:06:48
Haben die Ausrücklager in der A-Klasse oft wirklich eine Lebensdauer von 50Tkm? :usweet:

Marscel
2025-12-14, 10:11:22
- Die Erkenntnis, dass man LCD-Bildschirme mit schlechter Qualität die für den PC 50 Euro Kosten würden anstelle hochwertig verarbeiteter Holz- und Lederarmaturen verbauen kann und dann einfach 4000 Euro Aufpreis dafür nimmt.

- Die Idee, die Leute würden ernsthaft ein Auto per Touch anstelle mit Knöpfen bedienen wollen.

Ist das diese unterste Kategorie von Touch-Screens, wo man immer mind. 2x klicken muss? Wo "Sliden" mit einer Sekunde Verzögerung kommt und dann nur ein paar Pixel weit funktioniert? Kriege bei dieser Beschreibung so Bankautomaten-Vibes. :freak:

- Die Entwicklung von Assistenzsystemen, die den Fahrer nicht assistieren sondern einfach machen, was sie wollen (sie der Golf hier im Thread).
https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Uebergriffige-Zwangsassistenten-im-Auto-9599141.html

Ja, gut, lass einpacken und den Markt regeln.

Surrogat
2025-12-14, 10:11:55
Ja, würde das direkt gegen den nächsten Volkswagen eintauschen.

im Urlaub auf Teneriffa einen Trock Cabrio für 11 Tage gehabt, was eine Dreckskarre, typisch VW
Mochte das Modell schon vorher nicht, rein optisch ne blöde Kiste, aber was ich dann damit so erfahren habe, unfassbar.

Innenaustattung vom billigsten, Plastikwüste wohin man schaut, und nichtmal gut kaschiert. Motor irgendein downgesiztes Ding mit Turbo, das nur ansatzweise Leistung bietet, wenn der Trubo odentlich dreht, ansonsten hat man vielleicht 70 PS oder so
Mag lustig klingen, aber nichtmal einen anständigen Becherhalter gibts, in der Mittelkonsole zwar ansatzweise sowas, aber ne Dose Cola past nicht rein,was soll das?

Und dann diese scheiss Assistenten, Bei jedem Start erstmal Motorabschaltung und Spurhalteassistent mühsam im Menü ausmachen, ok Motorabschaltung ist nix VW-Exclusives. Spurhalteassistent war so derbe, das ich manchmal Probleme hatte eine Spur zu wechseln, regelrecht eine Gefahr für die Insassen!

Und dann diese ewige Piepserei, verlasse ich das Fahrzeug bei laufendem Motor, gibts es ein regelrechtes Crescendo an Gepipese, hältst du kaum aus.
Bei jeder Scheisse wird gepiepst, Fahrer kann ja nicht mehr selbst denken da er kein Gehirn hat. Sicher auch ein Zeichen unserer Zeit, die Menschen zu bevormunden.

Cabrioabdeckung ist nach rund 40TKM schon soweit im Arsch, das der linke vordere Haken klemmt, und meist nur mit viel Glück noch einrastet. Am Kofferraumdeckel bildet sich bereits Rostansatz an der Abtropfkante.

Am schlmmsten fand ich aber, das man den winzigen Motor nicht "fühlen" kann, kein Schaltpunkt ermittelbar, keine Reaktion auf irgendwas, genau wie übrigens beim totgedämpften Fahrwerk. Aber muss heute wohl so sein, damit jeder Volldepp noch zum Mc Donalds findet, ohne eine Massenkarambolage zu bauen.

Ach ja, das beste zum schluss. Geparkt wurde an einer extrem steilen Strasse. Manuelle Handbremse gibts ja nicht mehr, also eines Morgens eingestiegen, stand bergauf, und elektronische Handbremse gelöst. Normal hätte dann die automatische Rückrollsperre greifen müssen, hat sie aber nicht, hat wohl über Nacht vergessen das sie existiert. Gab einen netten Schockmoment als die Kiste plötzlich nach hinten rollt, natürlich abgefangen, klar, aber lustig ist anders!

Mr.Ice
2025-12-14, 10:15:08
Hat diese Baureihe den Krümmer noch aus Guss? :ulol:

Ist doch Rille beim Leasing ?

Badesalz
2025-12-14, 10:33:39
Ja, gut, lass einpacken und den Markt regeln.Ja? Auf welche Art hat sich denn die elektrische Feststellbremse durchgesetzt? Die Leute fanden das super und fingen überwiegend Autos mit jener zu kaufen? :ulol:

Ist doch Rille beim Leasing ?Ja. Kauft euch bloß die Autos nicht mehr ;)

Marscel
2025-12-14, 10:41:58
Ja? Auf welche Art hat sich denn die elektrische Feststellbremse durchgesetzt? Die Leute fanden das super und fingen überwiegend Autos mit jener zu kaufen? :ulol:

Guck doch den Thread und Kommentar hier an: Für einige toitsche Automarken werden hier Pauschalwarnungen ausgesprochen. Soll ich nun 75k€ für gefährlichen Mist ausgeben? Oder dann doch lieber nur irgendwas, das die Chinesen für die Hälfte hinkriegen, und das vielleicht besser?

Zephyroth
2025-12-14, 10:45:14
@Haarmann

Der Herr sollte man einen aktuellen Toyota fahren. Dann wird er merken, das die Assistenten durchaus für funktionieren können. Ne Vollbremsung hatte ich erst einmal, als ein Fußgänger verbotenerweise den Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen betrat. Voll gerechtfertigt.

Und ja, Baustellen mit ihren multiplen Markierungen (weiß, orange) sind ein Problem. Lösung: Assistent abschalten und selbst fahren. Geht bei Toyota mit einem Knopfdruck am Lenkrad. Ah. Ist bei der S-Klasse im 3 Untermenü am Touchscreen? Tjo, Pech. Da hat Mal wieder einer nicht mitgedacht.

Ich hab eine Stecke, da konfiguriere ich meine Assistenten 3x komplett um. Alles vom Lenkrad aus mit 2 Knöpfen. Echten Knöpfen, solche die man fühlt. Das gibt's noch.

Mark3Dfx
2025-12-14, 10:54:02
Zum Glück gibts doch für jeden das perfekte Auto.
Aber davon abgesehen von VAG, wer baut den sonst noch klassische Hot Hatches ala (R)S3, A45 AMG, Ford ST, Hyundai ix0N, Honda Type-R?

Zephyroth
2025-12-14, 11:15:54
Ok, etwas klein, aber Toyota ist mit dem GR Yaris (260PS), bzw. leider nur in den USA GR Corolla (300PS) auch gut dabei.

Mr.Ice
2025-12-14, 11:17:01
Ja? Auf welche Art hat sich denn die elektrische Feststellbremse durchgesetzt? Die Leute fanden das super und fingen überwiegend Autos mit jener zu kaufen? :ulol:

Ja. Kauft euch bloß die Autos nicht mehr ;)

Warum zum Teufel sollte ich mir heutzutage noch ein Auto kaufen ?
Kannst gleich dein Geld anzünden.

Aber davon abgesehen von VAG, wer baut den sonst noch klassische Hot Hatches ala (R)S3, A45 AMG, Ford ST, Hyundai ix0N, Honda Type-R?

Es bauen nur noch Deutsche eigentlich. VAG-Konzern und BMW.

Ford baut kein ST mehr. Hyundai auch nicht da kommt eventuell was mit Hybrid.
Honda hat auch eingestellt oder wird einstellen.
Der A45 wurde 2024 eingestellt. A35 gibts noch.

Toyota könnte aber glaub die Wollen nicht in Deutschland.

Mark3Dfx
2025-12-14, 11:26:12
Den A 45 S gibts noch neu.
Nackt ab 74k :ulol:

Badesalz
2025-12-14, 11:26:22
Warum zum Teufel sollte ich mir heutzutage noch ein Auto kaufen ?Ggf. damit du, wenns denn mal passt, länger was von einem normaleren Auto hast. Gegenüber dem, was da auf dich noch an weiteren visionären Visionen zukommt :usweet:

Es ist aber immer auch eine Frage der Art der Wartung. Wenn ich mit meinen jedes Mal zum freundlichen fahren müsste, hätte man irgendwann davon in der Zeitung gelesen...
Es ist mittlerweile wie schon immer mit dem Häuschen. Wenn man niemanden an der Hand hat und auch selbst quasi nichts diesbezüglich kann, sollte man davon eher absehen.

Mr.Ice
2025-12-14, 11:38:13
Den A 45 S gibts noch neu.
Nackt ab 74k :ulol:

Okay dann haben sie wohl aufgeschoben laut Internet war 2024 die Einstellung.
Die A-Klasse haben sie auch schon 2x verlängert;D

Weil MB gemerkt hat mit Luxus kann man kein Geld verdienen;D

Ggf. damit du, wenns denn mal passt, länger was von einem normaleren Auto hast.

Deine Lebenssitation ändert sich von Zeit zu Zeit. Das Perfekte Auto das gibts nicht. DU wirst in Jedem Auto irgendwas Negatives finden.

Relex
2025-12-14, 12:25:02
Das beste was man aktuell machen kann ist, einen alten gebrauchten zu kaufen. Wir fahren hier überwiegend Audi aus den frühen 2010ern. Sehr preiswert in der Anschaffung, hatten noch Qualität und fast keine Assistenzsysteme. Wartungs und Reparaturkosten waren bisher lächerlich gering.

Ich fahre beruflich sehr häufig neufahrzeuge und die aktuellen gesetzlichen Regelungen für die ganzen serienmäßigen Assistenzsysteme sind ZUM KOTZEN!
Ich fürchte den Tag an dem ich so ein Auto kaufen muss. Nichtmal geschenkt würd ich sowas fahren wollen.

Entweder ICH fahre oder das AUTO fährt. Punkt. Aber nicht beides.

Dass mir das Auto ständig in irgend einer Weise aus heiterem Himmel reingreift ist absolut inakzeptabel und gefährlich.

Zur Not fahre ich meinen bis er komplett auseinander fällt...

f10
2025-12-14, 12:36:13
Mal abgesehen davon, dass man für 75k auch einen ID.Buzz GTX bekommt :freak:

Ansonsten kann ich zu den Assistenzsystem von VW nicht annähernd so schlechtes berichten, wie Holle oder andere hier. Notbremsungen durch Hintern hochheben hatte ich beim rangieren zwar auch schon zwei mal aber sonstige Bremsungen: keine Probleme oder eben gerechtfertigt. Spuren in Baustellen auch keine Probleme.

Wie schmal ist denn die Einfahrt bei Holle, wenn das Fahrzeug da partout nicht rein möchte?

Haarmann
2025-12-14, 13:50:13
Zephyroth

Ich frage mich halt immer, wenn ich ein System nicht immer nutzen kann ... warum bezahl ich dafür?

Ich war wieder durch Zürich+ unterwegs - es sind fast keine Schilder abgedeckt, die aufgrund der vielen Baustellen mit Umleitungen obsolet sind.
Die Bodenmarkierungen sind ohnehin kaum vorhanden.

Auf dem Land gibts viele Strassen ohne Markierungen.

Dazu gibts das Problem mit den Strassen neben den Strassen - was hiesig oft vorkommt. Die Schildererkennung versagt jämmerlich.
Der Wagen wird durch diese Systeme verteuert und der "Notrufassistent" steht ihn paar Jahren vor abgeschalteten Mobilnetzen.

Aber ja - es ist besser sowas zu haben, denn die Version, die ständig "Anker" wirft.

Da ich als Fahrer für den Müll ja hafte ... nein Danke.

Was die Dinger bei heftigen Schneefall und Nebel abziehen .... Freude pur.

Marodeur
2025-12-14, 14:13:56
@Haarmann

Der Herr sollte man einen aktuellen Toyota fahren. Dann wird er merken, das die Assistenten durchaus für funktionieren können. Ne Vollbremsung hatte ich erst einmal, als ein Fußgänger verbotenerweise den Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen betrat. Voll gerechtfertigt.

Also ich fahr einen aktuellen Lexus und die Assis gehen mir immer wieder auf den Zeiger. Die Bevormundung empfinde ich dort schon als next level. Z.B. mit dem selbstständig bremsen im Rollbetrieb wenn der Lexus der Meinung ist die Kurve ist zu scharf zum durchrollen mit 100. Am Donnerstag wie üblich in die Arbeit und kurz vorm Ortsausgang am Netto vorbei kommt einer aus dem Nettoparkplatz angeknallt und bremst im letzten Moment. Steht dann schon, dann erst reagiert der Lexus mit Panik und haut mir die Bremse mit Kollisionsalarm rein. Da bist wach. Überhaupt im engen Verkehr mit parkenden Autos warnt mir er eh viel zu oft vor Kollisionen weil es eben knapp zu geht und ich mal auf ein parkendes Auto zu fahre um dann flüssig daran vorbei zu fahren wenn der Gegenverkehr durch ist. Aber da schiebt er dann eben schon Panik und piept rum wie sau.

Ich schiebs aber nicht zwangsweise auf die EU-Führung denn ich bin der Meinung von selbst sind die auf solche bescheuerten Ideen eh nicht gekommen. Würd gern wissen wer das im Hintergrund verbrochen hat.

Am nervigsten am Lexus ist im übrigen der Müdigkeitswarner. Vor allem auch weil der nicht einfach abschaltbar ist sondern sich im Untermenü versteckt. Wandert nicht auf die Favoritenseite.

Holle
2025-12-14, 14:20:34
Wie schmal ist denn die Einfahrt bei Holle, wenn das Fahrzeug da partout nicht rein möchte?

Einen guten Meter breiter wie das Auto.
Es stehen links und recht Rosensträucher. Die scheint er nicht zu mögen.

Vorwärts lässt er mich rein, aber nicht rückwärts

Rooter
2025-12-14, 14:30:53
Wie zufrieden bist du beim xceed mit der Automatik? Ich finde das ist die schlechteste die ich je gefahren bin. Dauer schleifende kupplung beim anfahren und bei geringer Steigung losfahren ist imho richtig gefährlich, weil die kupplung so lahm schließt. Im Sport Modus ist es etwas besser aber kann ja auch nicht die Lösung sein. Beim 204 ps proceed von bekannten ist das ähnlich.Da das mein erstes Auto mit Automatik ist, fehlt mir hier die Vergleichsmöglichkeit. In einem Test auf YouTube hies es zur Automatik nur: "Schaltet meistens sinnvoll."
Das mit dem Kupplung schleifen beim Anfahren habe ich aber auch und es irritiert mich. Ich habe es aber nur bei Fahrtantritt (kalter Motor/Getriebe), später nicht mehr.
Am Berg habe ich gar keine Probleme. Erst gestern Abend an einer Steigung geparkt: Fuß von der Bremse und rüber aufs Gas, als würde man auf der Ebene anfahren, das Auto bleibt wo es ist. Auch ohne "Auto Hold".

Der Golf fährt nur ( egal ob vorwärts oder rückwärts ) wenn beide Arschbacken auf dem Sitz sind. Lupfst du eine Arschbacke leicht, weil du z.B. nach hinten sehen willst ob es frei ist, haut das Auto die Bremse rein.OMG X-D :ulol:

Geschweige dem mittlerweile running gag, daß Leute jetzt in ein Auto steigen und erst nach 2min. losfahren, weil sie erstmal die Coldstart-Defaults so umstellen, daß sie ohne Theater und ohne Wutanfälle von A nach B fahren können.Bei meinem 2020er Kia sind das nur zwei Sachen:
- Start-Stop aus (Taste neben dem Schalthebel)
- Tempomat an (Taste auf dem Lenkrad)

Der Spurhalteassi - vor dem ich vorher am meisten Sorgen hatte - ist nicht nervig (Gruß geht raus an den MB E300e eines meiner Chefs, der schon wenn man sich der linken Linie der Autobahn auch nur leicht nähert ein Gerumpel veranstaltet, als hätte man kein Lenkrad sondern einen Dual-Shock Controller in der Hand X-D).

Entweder ICH fahre oder das AUTO fährt. Punkt. Aber nicht beides.

Dass mir das Auto ständig in irgend einer Weise aus heiterem Himmel reingreift ist absolut inakzeptabel und gefährlich.QFT!

MfG
Rooter

Badesalz
2025-12-14, 14:55:35
Das beste was man aktuell machen kann ist, einen alten gebrauchten zu kaufen. Wir fahren hier überwiegend Audi aus den frühen 2010ern. Sehr preiswert in der Anschaffung, hatten noch Qualität und fast keine Assistenzsysteme. Wartungs und Reparaturkosten waren bisher lächerlich gering.:up:
Ich fahre beruflich sehr häufig neufahrzeuge und die aktuellen gesetzlichen Regelungen für die ganzen serienmäßigen Assistenzsysteme sind ZUM KOTZEN!
Ich fürchte den Tag an dem ich so ein Auto kaufen muss. Nichtmal geschenkt würd ich sowas fahren wollen.:up: :up:

Ich hab sogar auf Anraten meiner Schrauber (und deren Liste) schon Ersatzteile, von denen paar nächstes Jahr fällig sind, schon vor 4 Jahren gekauft...
Es wundert mich überhaupt nicht, daß die Irren ihre Neuwagen nicht loswerden. Welcher klardenkende Mensch kauft so einen Shice denn auch? :mad:

Hamster
2025-12-14, 15:38:22
Ach ja, das beste zum schluss. Geparkt wurde an einer extrem steilen Strasse. Manuelle Handbremse gibts ja nicht mehr, also eines Morgens eingestiegen, stand bergauf, und elektronische Handbremse gelöst. Normal hätte dann die automatische Rückrollsperre greifen müssen, hat sie aber nicht, hat wohl über Nacht vergessen das sie existiert. Gab einen netten Schockmoment als die Kiste plötzlich nach hinten rollt, natürlich abgefangen, klar, aber lustig ist anders!

Ich gehe mit, dass ein T-Roc Cabrio wohl mit das bescheuertste Auto der letzten Jahre ist
Aber das ist eindeutig ein Bedienfehler. Einfach losfahren, die Parkbremse löst sich dann automatisch.

BMW :wink:

@Topic: Nehme die Tage einen Polo GTI in die Familienflotte auf. Der hat auch alle verfügbaren Assistenzsysteme drin. Ich hoffe der wird nicht so eine Katastrophe...

Zephyroth
2025-12-14, 15:42:41
@Marodeur

Also ich hatte noch keine nennenswerten Probleme. Sache ist halt, viele der Assistentsysteme und deren Verhalten sind mittlerweile vorgeschrieben, genauso wie deren Möglichkeit der Deaktivierung. Da kann hängt keiner der Hersteller aus. Mich nervt es auch, besonders der ISA.

Wo ich dem Typen des Artikels beipflichten kann, dass die Herrschaften, die auch diese Vorschriften ausdenken, mal selbst solche Autos fahren sollen.

x-force
2025-12-14, 15:53:48
Wo ich dem Typen des Artikels beipflichten kann, dass die Herrschaften, die auch diese Vorschriften ausdenken, Mehl selbst solche Autos fahren sollen.

sehr naive sichtweise, als wäre es keine absicht

das land zu deindustrialisieren,
die lebenskosten ins unermessliche zu steigern, damit fleißig umverteilt werden kann,
sich für etwas besseres zu halten und mitmenschen über zwang zu bevormunden.

Haarmann
2025-12-14, 15:54:09
Surrogat

Ne Verwandte von mir lebt als Resident auf Teneriffe ...
Der höchste Berg Spaniens steht bekanntlich dort und es ist verdammt steil ...

War mal da mit nem Meriva Mietwagen mit elektrischer Handbremse. An einem der Aussichtspunkte, wie üblich ne einfache Strasse ohne Leitplanken, wollte wer nen Foto machen - da machte es "Klick" und die ach so dolle elektrische Handbremse mit "Parkfunktion" war draussen und der Wagen fing an rückwärts Richtung Abgrund zu rollen ... wäre ich etwas weiter weg gestanden von dem Scheissteil - es wär auch sicher unten angekommen - ich konnte noch knapp reinspringen und dank mechanischer Bremsfunktion das "Problem" in den Griff bekommen.

Mechanik muss drinnen sein ... und das beginnt beim Türschloss.

Marodeur
2025-12-14, 17:17:07
@Marodeur

Also ich hatte noch keine nennenswerten Probleme. Sache ist halt, viele der Assistentsysteme und deren Verhalten sind mittlerweile vorgeschrieben, genauso wie deren Möglichkeit der Deaktivierung. Da kann hängt keiner der Hersteller aus. Mich nervt es auch, besonders der ISA.

Wo ich dem Typen des Artikels beipflichten kann, dass die Herrschaften, die auch diese Vorschriften ausdenken, Mehl selbst solche Autos fahren sollen.

Naja, inzwischen umgehen einige Hersteller ja das Problem indem zwar erst alles aktiviert wird aber dann entweder über Tasten oder Profile alles wieder deaktiviert wird. Damit hat man die Schuldigkeit gegenüber den Vorschriften erfüllt. Man scheint zu merken das diese ganzen Assis nicht gut ankommen. Ich habe aber immer noch die Vermutung das die Lobby der Hersteller erst dafür gesorgt hat das es Pflicht wird.

Zephyroth
2025-12-14, 18:12:33
@x-force

Mir fehlt das Motiv einer Absicht.

Mars81
2025-12-14, 18:46:05
@x-force

Assistenzsystem, Autonomes Fahren, Komfortsysteme, KI-Unterstützung, etc. ist halt einfach tolles Marketinggeblubber was jeder Hersteller unbedingt braucht, weil die anderen Hersteller das auch haben. Obs die Kunden brauchen ist doch egal. Die letzen wichtigen Autoerfindungen waren imho Servolenkung, ABS und Klimaanlage. Alles danach ist doch unnützes Blingbling.

Badesalz
2025-12-14, 18:58:16
@Topic: Nehme die Tage einen Polo GTI in die Familienflotte auf. Der hat auch alle verfügbaren Assistenzsysteme drin. Ich hoffe der wird nicht so eine Katastrophe...Autotuning ist heute, daß man zum Programmierer fährt und der den ganzen nicht zwangsvorgeschriebenen Müll, der beim TÜV da sein MUSS - deaktiviert.

Zephyroth
2025-12-14, 18:59:30
Ja, aber wer kauft's mit Hurra? Der TS ist ein gutes Beispiel: "Ich kaufe mir einen überpowerten Golf-Kombi mit allem Bling-Bling um 75k€!" Markt gibt's dafür also, die Alleinschuld beim Hersteller suchen ist auch nicht der richtige Weg.

Wobei ich absolut auf der Seite des TS bin. Wenn man für ein Auto soviel Geld ausgibt, dann hat das auch zu funktionieren.

Badesalz
2025-12-14, 19:01:01
Aber das ist eindeutig ein Bedienfehler. Einfach losfahren, die Parkbremse löst sich dann automatisch.Und das hört sogar der Typ auf der Abbiegespur daneben :uup:

Haarmann
2025-12-14, 19:17:19
Ja, aber wer kauft's mit Hurra? Der TS ist ein gutes Beispiel: "Ich kaufe mir einen überpowerten Golf-Kombi mit allem Bling-Bling um 75k€!" Nein Markt gibt's dafür also.

Wobei ich absolut auf der Seite des TS bin. Wenn man für ein Auto soviel Geld ausgibt, dann hat das auch zu funktionieren.

Und wenns nen Dacia Sandero für paar Kröten weniger ist - sollte auch funktionieren.

Zu Zeiten von Windows 95 lachte doch die Autoindustrie über den "Schweren Ausnahmefehler" und machte den "Autofehler" draus ... wir sind schon lange auch da.

Wenn der Gurtstrafferkontakt nicht geht ... leuchtet die Airbag Leuchte ;)
Wenn ein Rad etwas weniger Luft hat - leuchtet ESP oder ABS - je nach Karre.

Wenn ich was kaufe erwarte ich nunmal - dass es auch geht - und ausser bei PKWs ... darf man sowas problemlos austauschen.

Wenn der Wagen knapp 1l Öl säuft auf 1000 km - ists keine Garantie (Hello Trabant).

Wenn nebenher die Motorelektronik komplette Scheisswerte bekommt für die Luftmasse - leuchtet nix und wird einfach unterm Strich überfettet ... säuft wien Loch - egal.
Wehe aber die beiden nutzlosen Kat geben nicht zusammenpassende Werte an ... dann leuchtets sofort.

Die ganze Kennfeldvariante ist in der jetzigen Zeit einfach lächerlich. Schon ein MEMS 2 konnte das theoretisch machen ... implementiert hats keiner - weil es viel wichtiger war, den Wagen fett laufen zu lassen, also viel Sprit zu verbrennen bei Kaltstart, damit die nutzlose Euronorm erfüllt wurde.

Und es wird ganz bitter für viele Fans der komischen Motoren mit allerlei Mist drin (so komisches Zeug wie Direkteinspritzung und Elektroturbo etc) - ein Rover K16 VVC kann gut eingestellt mit allen Sensoren in Funktionierend, ohne Kat, das Ding ist also doppelt draussen, die für ihn geltenden Abgaswerte einhalten. Schon der Kat war also in dem Falle komplett überflüssig - aber vorgeschrieben.

Mars81

Servolenkung? Braucht man das wirklich? Fahr mal nen alten Mini Classic ... also die paar kg leichte Version. Da hats nen Bremskraftvertärker imo tatsächlich sogar drin ... und den brauchst auch nicht.
Bei einer Drehung fürs Lenkrad und 2.5 t leer - da brauchste das ...
Klimaanlage kam die grösste Erfindung von Toyota fürn Prius .... eine ohne Kopplung an die Antriebswelle - sprich man muss den Motor nimmer laufenlassen im Stau und im Sommer ...

ESP kann sinnig sein ... wenns wirklich was taugt und nicht nur die Elchschwäche einiger Autos übertüncht.

x-force
2025-12-14, 19:21:55
@x-force

das motiv ist wie immer: geld und ego streicheln.

wie viele petitionen und programme von kfz herstellern kennst du, mit denen die sich gegen die zwangssyteme gewehrt haben?
nein, sie haben die chance genutzt, um uns ganz viel scheiße zu verkaufen, die niemand braucht, aber im zweifelsfall für den tüv teuer repariert werden darf.
abgesehen davon hast du durch die simkarte direkt ein bewegungsprofil, da klatschen die geheimdienste und schergen der polizei.

man glaubt es kaum, aber ohne den ganzen mist ist es möglich einen neuen kleinwagen für unter 2k (!) zu verkaufen.
ABER mobilität in deutschland darf nicht für jeden sein. siehst du auch gut am deutschlandticket.

seaFs
2025-12-14, 20:06:33
man glaubt es kaum, aber ohne den ganzen mist ist es möglich einen neuen kleinwagen für unter 2k (!) zu verkaufen.
Den Tata Nano gibt es zu Recht nicht in der EU zu kaufen.
Der hat nicht mal Sicherheitsstandards drin, von denen du gar nicht wusstest, dass sie überhaupt existieren.
Beispielsweise eine Lenksäule mit Sollbruchstelle, die sich beim Frontalunfall nicht durch deinen Brustkorb bohrt.

Haarmann
2025-12-14, 20:07:21
ABER mobilität in deutschland darf nicht für jeden sein. siehst du auch gut am deutschlandticket.

Der Sinn ist ja eben, dass es "Premium" gibt ... und wenn es Günstig und Gut gäb - gäbs kein "Premium" mehr.

Wie die eine Hälfte der bekannten MiG Konstrukteure immer sagte - das beste System ist immer das, was man weglässt - geht nie kaputt.

x-force
2025-12-14, 22:03:23
Der hat nicht mal Sicherheitsstandards drin, von denen du gar nicht wusstest, dass sie überhaupt existieren.

ich bin beeindruckt wie clever du bist.

-> hör doch einfach auf zu leben, dann hast kein lebensrisiko mehr.

Wie die eine Hälfte der bekannten MiG Konstrukteure immer sagte - das beste System ist immer das, was man weglässt - geht nie kaputt.

hör auf so praktisch zu denken, so kannst du keinen wasserkopf durchfüttern. ;)

lilgefo~
2025-12-14, 22:15:39
Hallo zusammen,

Ca. 75.000€ teuer.

Seh diese VW "R" Autos ab und zu. So richtig hab ich das Verkaufsargument von diesen Autos nicht verstanden. In der heutigen Zeit ist alles unter Model3 Performance ein Omaauto (jegliche VW "R" inbegriffen). Und ansonsten ist es halt ein stinknormaler Golf Kombi mit etwas mehr Leistung als der Durchschnitt aber der Erste ist man nur wenn neben einem ein Dacia steht.

Abseits davon liest sich dein Post schon stark nach: Problem sitzt vor der Tastatur. Allein schon "Unzählige Vollbremsungen aus heiterem Himmel." Ok.

P.S.: Fahre einen 1860/ABF ohne Pano. Nur damit der Konterpost besser wird. :)

Okay dann haben sie wohl aufgeschoben laut Internet war 2024 die Einstellung.
Die A-Klasse haben sie auch schon 2x verlängert;D

Weil MB gemerkt hat mit Luxus kann man kein Geld verdienen;D

Entschuldigung aber wo und wann wurde der w177 ausserplanmäßig verlängert? Es gab ganz normal Modellrelease und Mopf und dann halt ohne Nachfolger was aber keine Verzögerung darstellt.

seaFs
2025-12-15, 06:31:33
ich bin beeindruckt wie clever du bist.

-> hör doch einfach auf zu leben, dann hast kein lebensrisiko mehr.

Du beziehst dich also wirklich auf den Tata Nano. :eek:
Gut, halten wir kurz fest, WAS das Ding eigentlich ist:
Vier Räder, Blechkarosse, 3Zylinder-2Taktmotor direkt unter der hinteren Sitzbank, vier Sitze und ein Lenkrad, keine Knautschzone.
Ersonnen aus einer guten Absicht, mehr aber auch nicht.
Es war geplant als Ersatz für Motorräder in Indien, auf denen der Vater mit Frau und zwei Kindern durch die Stadt gefahren ist. Für arme Familien, damit es weniger Verkehrstote gibt. In einen Land mit 300.000 Verkehrstoten pro Jahr. In dem Verkehrsregeln eher sowas wie Empfehlungen sind.

Und SOWAS nimmst du als Diskussionsgrundlage?
Ist ja gut, hast gewonnen. Willkommen auf meiner Ignorelist.

Mark3Dfx
2025-12-15, 07:48:21
Ich würde gerne mal die Kiste des TS fahren.
Rein aus Interesse was dass für Situationen sind, die er beschreibt.

Und nein, ich bin schon G8 R (vFL) inkl. Performancepaket gefahren.

Korfox
2025-12-15, 07:50:45
Eine Tonne Rohstahl steht aktuell auf knapp 700€.
Mit deinem Kleinwagen für 2k kannst du folglich genau eines machen: Fallen. Für Räder zum Rollen langt das Budget nicht mehr - aber immerhin klappt es vielleicht mit Pedalen.

Badesalz
2025-12-15, 08:07:21
Rein aus Interesse was dass für Situationen sind, die er beschreibt.Es könnte auch sein, daß man unterbewusst schon so konditioniert und angepasst ist, daß kaum was passiert.

Ich hab dein Glück ebenfalls nicht. Ich bin wohl noch alt-analog.

Zephyroth
2025-12-15, 08:43:24

Ja, das wär mal wirklich interessant. Meine Mutter beschwerte sich auch, als sie von ihrem Civic ('07er) auf einen Jazz ('23er) mit all den Assistenten umgestiegen ist. Ihr fiel sofort der Spurhalteassistent auf, der immer am Lenkrad rüttelte und/oder warnte, dass sie die Fahrbahn verlässt.

Ich kenn' die Strecke und fuhr damals selbst einen Prius+ mit selbigen Assistenten, nur hatte ich nie irgendwelche Probleme. Und wenn mal einer angeschlagen hat, dann war das zurecht und vollkommen nachvollziehbar.

Kurz: Ich bin mit ihr die Strecke gefahren (ließ sie fahren) und siehe da, man darf sich nicht wundern, wenn man fast ins Bankett fährt oder halb auf der Gegenspur die Kurve schneidet. Bin dann die gleiche Strecke gefahren und sieh da, alles ruhig.

Es könnte auch sein, daß man unterbewusst schon so konditioniert und angepasst ist, daß kaum was passiert.

Das kann ich nicht entkräften, dem kann durchaus so sein. Nur warum sind die Assistenten bei mir grundsätzlich nie angesprungen, obwohl ich von eher alten Autos ohne Assistenten komme? Vor meinem ersten Auto mit den ganzen Assistenten hatte ich einen 2006er Subaru Outback und einen 2014er Ford S-MAX. Assistentenfrei. Beim Umstieg auf den Prius+ und später auf meinen jetzigen RAV4 gab's mit den Assistenten nie irgendwelche Probleme. Selbst im überwiegenden engen Grazer Stadverkehr kann ich die hier genannten Fälle nicht nachvollziehen.

Womit ich keine Erfahrung habe, sind jegliche Einpark-Assistenten. Keine Ahnung wie gut die funktionieren und wo deren Grenzen sind. Und ich bekräftige nochmal, wenn man soviel Geld für ein Auto ausgibt (u.a. für diese Assistentzfunktionen), dann soll das auch gefälligst funktionieren. Wobei man auch akzeptieren muss, dass Technik nicht perfekt ist und es immer Situationen geben kann, wo die Assistenten nicht funktionieren. Dann müssen sie entweder ganz unauffällig (ISA) oder deaktivierbar (ACC, Spurmittenhaltung, Spurassistent) sein. Bei meinem RAV4 ist das der Fall.

Es beginnt ja beispielsweise beim Abstandstempomaten. Da gibt's Situationen, für die er ungeeignet ist. Da ist es beispielsweise praktisch, dass ich mit einem Knopfdruck auf den herkömmlichen Tempomaten zurückschalten kann. Beispielsweise bei Schneefall, wenn's das Radar immer wieder mit Schnee/Eis/Wasser zupickt. Oder bei einer sehr kurvigen Straße mit dennoch hoher Geschwindigkeit (Wechsel-Autobahn in der Steiermark). Viele andere Marken bieten dieses Feature gar nicht. Geht der Radar nicht, gibt's auch keinen Tempomaten. Find' ich weniger toll.

Oder eben die ganzen Abstufungen der Spurhalteassistenten. In Baustellen können die gar nicht funktionieren. Wie auch? Die Markierungen sind ein Konvolut aus alten, temporären und neuen Straßenbahnmarkierungen und die Fahrbahn ist eng. Wie soll man hier optisch einwandfrei einer Spur folgen? Das System versucht's zumindest und macht's auch gar nicht schlecht. Kombiniert mit der Enge, ist mir aber lieber alles zu deaktiveren. Ein Knopfdruck am Lenkrad. Und nach der Baustelle wieder an.

Grüße,
Zeph

Badesalz
2025-12-15, 09:51:18
Das kann ich nicht entkräften, dem kann durchaus so sein. Nur warum sind die Assistenten bei mir grundsätzlich nie angesprungen, obwohl ich von eher alten Autos ohne Assistenten komme?Nicht alle sidn gleich schlecht und nicht alle sind an den gleichen "Stellen" gleich schlecht?

Schwagers aktuelle C-Klasse (von der Arbeit) noch vor dem 3ten Update. Er fährt 2 Wochen damit rum. Soweit, so gut. Der Schulter ausgekugelt, ich fahr also mit ihm zu einem aus den Kleinanzeigen was holen.

Wir sind keinen 1km gefahren wo das noch ein Teil seines arbeitsweges ist. Ein nicht enge Kurve. Kommt uns einer auf seiner Spur entgegen, der Benz macht eine Notbremsung. Der hinter uns also ebenfalls. War auch zum Glück schnell genug der Typ. Läuft dann aber raus und will uns verprügeln :tongue:
Hat es aber belassen als er sah wie wir ausstiegen, und in unsere Gesichter schaute :biggrin:
Ich war mir auch selbst erstmal nicht sicher, ob wir nicht zurücksollen, sich umziehen :ulol:

Ich hab das aber schon geschnallt was los war. Erklär ihm das verkürzt. Der nutzt paar von mir ewig nicht gehörte KRaftausdrücke aus der untersten Schublade. Nicht Richtung uns (!) Dann streckt er den Arm Richtung seine Karre und sagt:
"Guck genau hin. Das ist ein Passat B7. Das ist nicht zufällig ein Passat B7."
Dann dreht er sich um und geht weg. Wir auch wieder rein und weiter ging es. Das Gefühl blieb aber Shice.

PS:
Das ist uns übrigens später nochmal passiert. Hab ich hier schon irgendwo mal erzählt. Da saß Schwager am Lenkrad. Das war nach dem ersten Update hinterher... Gezogene Kurve wo die Gegenrichtung 2 Spuren hat, weil dahinter für sie eine Linksabbieger ist.
In dieser Kurve, hat jemand vom Gegenverkehr von der Geradeaus auf die Linksabbieger (Spur) gewechselt, kurz bevor wir aneinander vorbeifuhren.

Die Kiste hat dabei direkt "ins ABS" gebremst. Wir waren am labern, er hätte sich fast die Zunge abgebissen. Fuck off, "Vision Zero".

Holle
2025-12-15, 09:51:25

Und nein, ich bin schon G8 R (vFL) inkl. Performancepaket gefahren.

Also, ich habe wahrscheinlich 200 Runden Nordschleifenerfahrung. Mein Bruder ist Redakteur bei "GRIP" und "Mein Neuer Alter". Ich kenne mich aus und kann Auto fahren und das auch schnell. Ich bin 58. Fahre also seit 40 Jahren Auto.

Versuch doch einfach mal einen schmalen 200 Meter langen Weg rückwärts zu fahren während immer beide Arschbacken auf dem Fahrersitz sind. Es pipst und pfeift und du hast immer Panik vor der Vollbremsung.
Oder versuche mal, wenn zwei Autos rechts und links neben dir parken, rückwärts aus der Parklücke zu fahren wenn beide Arschbacken auf dem Sitz sein müssen. Das geht einfach nicht! Und es reicht wenn ich eine Backe nur leicht entlaste das der "Volkswagen" die Bremse rein haut.

Ich hocke mich in dieses sch...Kiste und bin schon angespannt. Zumindest wenn ich rückwärts fahren muss.

Zephyroth
2025-12-15, 10:24:27
Ich kenn' mich mit VAG überhaupt nicht aus. Aber was ich so mitbekomme (z.B. auf Motortalk), dass viele den G7 ggü. dem G8 vorallem wegen Softwarefehlern bevorzugen.

Ich würd' versuchen das Fahrzeug zu wandeln. Hört sich alles ziemlich nach heftigen Mängeln an. Weis schon, ist leicht gesagt. Trotzdem, irgendwie wirst du die Karre loswerden müssen. Glücklich wirst du damit nicht mehr.

Es gibt einfach einen Punkt, da mag man nicht mehr. War bei meinem S-MAX auch so. Der war dauerkaputt. Wahrscheinlich war alles durchrepariert, als ich ihn entnervt verkauft habe. Aber ich hatte einfach kein Vertrauen mehr in die Karre.

Grüße,
Zeph

Anadur
2025-12-15, 10:30:02
Also, ich habe wahrscheinlich 200 Runden Nordschleifenerfahrung. Mein Bruder ist Redakteur bei "GRIP" und "Mein Neuer Alter". Ich kenne mich aus und kann Auto fahren und das auch schnell. Ich bin 58. Fahre also seit 40 Jahren Auto.

Dsa erinnert mich an meine Zeit in der IT-Hotline: "Chipsatztreiber? Ich bin jetzt seit 10 Jahren Händler und von so einem Unsinn hab ich noch nie gehört!!!111"

Versuch doch einfach mal einen schmalen 200 Meter langen Weg rückwärts zu fahren während immer beide Arschbacken auf dem Fahrersitz sind. Es pipst und pfeift und du hast immer Panik vor der Vollbremsung.
Oder versuche mal, wenn zwei Autos rechts und links neben dir parken, rückwärts aus der Parklücke zu fahren wenn beide Arschbacken auf dem Sitz sein müssen. Das geht einfach nicht! Und es reicht wenn ich eine Backe nur leicht entlaste das der "Volkswagen" die Bremse rein haut.

Du hast mindestens zwei Spiegel und eine Rückfahrkammera. Wenn große Transporter und LKW sowas hinbekommen, dann auch du im Golf.

Davon ab sollte man noch in der Lage sein zwei Pedale zu bedienen auch wenn man den Oberkörper nach hinten dreht.

Ich hocke mich in dieses sch...Kiste und bin schon angespannt. Zumindest wenn ich rückwärts fahren muss.

Fahrsicherheitstraining? Wäre vielleicht keine schlechte Idee.

Holle
2025-12-15, 10:39:44
Du hast mindestens zwei Spiegel und eine Rückfahrkammera. Wenn große Transporter und LKW sowas hinbekommen, dann auch du im Golf.

Ich habe nie behauptet dass ich nicht mit Spiegel oder Rückfahrkamera fahren kann. Ich kann das, aber das Auto lässt es nicht zu.

Da reicht ein über die gesamte Breite der Einfahrt reichender Abflussgulli wenn es leicht abschüssig ist. Da lässt er dich rückwärts nicht rüber weil er es als Hindernis ansieht.

Mark3Dfx
2025-12-15, 10:57:44
Also stört Dich das "frühe" ansprechen der Parkpiepser?
Die Rangierbremsfunktion aka Notbremsung, wenn das Auto denkt du fährst gleich wo gegen spricht doch erst unter 5cm Annäherung an.
Schalt das doch mal Probehalber aus.

Assistenten -> Parken -> Rangierbremsen

Korfox
2025-12-15, 11:07:48
Da reicht ein über die gesamte Breite der Einfahrt reichender Abflussgulli wenn es leicht abschüssig ist. Da lässt er dich rückwärts nicht rüber weil er es als Hindernis ansieht.
Sowas kann ich btw. als Verhalten eines VW ID4 bestätigen. Meine Schwester fährt den. Wir haben irgendwann vor ein paar Wochen (ich fahre ja nicht so häufig bei ihr mit) in einer Parklücke gestanden und es war eine PITA den Wagen da wieder raus zu kriegen. Vorwärts hat er nicht zugelassen, weil Grasnabe direkt vor und Gebüsch seitlich vor dem Auto und rückwärts wollte er auch nicht, weil weiße Linie und obendrein 2m hinter dem Auto so ein Verkehrsberuhigungshuppel war.
Und als er dann endlich Mal gedacht hat: "Naja... die Fahrerin drückt inzwischen das Gaspedal fast ins Bodenblech, dann wird das wohl doch einen Grund haben und ich kann die Bremse auf machen" war das natürlich schlagartig und dank Elektrodrehmoment ging es mehr als zügig aus der Parklücke raus.

Holle
2025-12-15, 11:08:58
https://www.directupload.eu/file/d/9134/tmnj2slt_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9134/36f3oiez_jpg.htm

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. Eines ist meine Hofeinfahrt und das andere die Einfahrt zu meinem Getränkehändler. Bei beiden kann ich rückwärts nicht rein.

Badesalz
2025-12-15, 11:13:25
Ich habe nie behauptet dass ich nicht mit Spiegel oder Rückfahrkamera fahren kann. Ich kann das, aber das Auto lässt es nicht zu. Hat er nicht mitbekommen. An den Hotlines ist man gewohnt nur mit einem Ohr zuzuhören.

@Holle
Also eigentlich wäre das doch ein schöner Beitrag für GRIP :usweet:

Lawmachine79
2025-12-15, 11:29:17

Das schreit nach einem Beitrag bei GRIP!

Zephyroth
2025-12-15, 11:29:51
Ich will dem TS nicht zu nahe treten und geb' ihm auch in vielen Fällen recht, aber irgendwie erinnert mich das auch an Leute, die von Windows auf Linux umgestiegen sind und sich jetzt partout nicht auf eine andere Technologie einlassen wollen.

Der Umstieg vom herkömmlichen Auto in einen fahrenden Computer (Zeit war so ~2015 herum, als das alles begann) bedingt auch, dass man lernen muss, die Systeme zu bedienen. Und ja, die wollen auch bedient werden. Auch ich musste das a.) akzeptieren und b.) lernen.

Ich konnte mich auch entscheiden und ewig über das CVT im Prius+ zu schimpfen, oder lernen, wie man damit umgeht. Und siehe da, wenn man sich drauf einlässt, dann funktioniert das besser als jede andere Automatik. Und im RAV4 macht's sogar Spaß mit 220PS unter'm Hintern.

Ich als Fahrer (besser Pilot) muss entscheiden wann, wie und wo ich welchen Assistenten einsetze. Das ist jetzt meine Aufgabe, nicht mehr bloßes Gas, Bremse, Kuppeln & Schalten. Und ja, die Aufgaben hinter'm Steuer haben sich geändert.

Die Default-Einstellung funktioniert für etwa 90% der Fahrkilometer. Für den kleinen Rest muss man etwas anders konfigurieren. Dafür brauch ich mich nicht mehr um Scheibenwischer, Licht im Generellen oder die Parkbremse kümmern. Macht das Auto von selbst. Ich find' das (entgegen meiner früheren Annahme) recht angenehm.

Ich seh' hier nur 2 Wege: Entweder man nimmt das Auto wie es ist und lernt damit umgehen, oder man verkauft es und steigt in eines um, das einem zusagt. Und irgendwie war da noch die Sache mit: "Ich hab' keine Probefahrt gemacht."

Dieses Zitat gefällt mir in dem Zusammenhang recht gut:

"You're not stuck. You're just committed to certain patterns of behavior because they helped you in the past. Now those behaviors have become more harmful than helpful... Change the formula to get a different result." ~Emily Maroutian

Grüße,
Zeph

Badesalz
2025-12-15, 11:36:01
Ich will dem TS nicht zu nahe treten und geb' ihm auch in vielen Fällen recht, aber irgendwie erinnert mich das auch an Leute, die von Windows auf Linux umgestiegen sind und sich jetzt partout nicht auf eine andere Technologie einlassen wollen.Ich würde sagen das ist auch als keine Unterstellung, einfach nur Quatsch. Und trotzdem eine beliebte, vermeindliche Massenvernichtungswaffe, wenn es darum geht über "modern" zu diskutieren :uclap:

@Law
:rolleyes:

Holle
2025-12-15, 11:48:48
Ich will dem TS nicht zu nahe treten und geb' ihm auch in vielen Fällen recht, aber irgendwie erinnert mich das auch an Leute, die von Windows auf Linux umgestiegen sind und sich jetzt partout nicht auf eine andere Technologie einlassen wollen.

Wenn es funktioniert bin ich ganz bei dir. Aber bei dem 8.5 Golf funktioniert es halt ganz einfach nicht, ja es beeinträchtigt mich sogar wenn ich nicht mal mehr vor mein Haus fahren kann um z.B. Getränke ein- oder auszuladen.

Die drehen gerade in Barcelona. Werde es ansprechen wenn sie wieder da sind.

Zephyroth
2025-12-15, 11:49:18
Ich würde sagen das ist auch als keine Unterstellung, einfach nur Quatsch. Und trotzdem eine beliebte, vermeindliche Massenvernichtungswaffe, wenn es darum geht über "modern" zu diskutieren :uclap:

Nein, ist kein Quatsch. Ich überred' niemanden, auf Linux umzusteigen. Und ich bin mir sicher, niemand hat den TS überredet ein heutiges Fahrzeug für die Generation Facebook zu kaufen. Das war seine Entscheidung.

Und wie ich heute Leuten sage: "Linux ist kein Windows" genauso kann ich ihnen über ein Auto sagen: "Die tun nicht mehr so wie du es gewohnt bist!"

Das ist weder Quatsch noch falsch. Das Auto wird sich nicht ändern, es wird sich der User anpassen müssen. Unabhängig davon ob man das jetzt gut findet oder nicht. Die neuen Autos sind mit Assistenten voll. Markenunabhängig. Willst du ein aktuelles Auto fahren, dann kommt man darum nicht herum. Und auch alte Autos sind keine dauerhafte Lösung. Die sind auch irgendwann mal fertig.

Wenn es funktioniert bin ich ganz bei dir. Aber bei dem 8.5 Golf funktioniert es halt ganz einfach nicht, ja es beeinträchtigt mich sogar wenn ich nicht mal mehr vor mein Haus fahren kann um z.B. Getränke ein- oder auszuladen.

Und es gibt überhaupt keine Möglichkeit hier was auszuschalten? Das wäre imho die einzige Möglichkeit.

Grüße,
Zeph

CSI
2025-12-15, 11:54:44
Hab nach VW aufgehört zu lesen. Ok, hab noch 75k gelesen und da war es wirklich aus..... :ulol4:

Badesalz
2025-12-15, 11:54:49
Und wie ich heute Leuten sage: "Linux ist kein Windows" genauso kann ich ihnen über ein Auto sagen: "Die tun nicht mehr so wie du es gewohnt bist!"Und dann? Es gibt auch binäre Armbanduhren. Die sind auch in der Lage eine genaue Uhrzeit anzuzeigen. Kannst mir an der Stelle folgen?
Das ist weder Quatsch noch falsch.Wenn die Leute aber willig sind (Linux), dann hilfst du zuweilen schon bisschen aus oder? Lies dir das von Holle nochmal in Ruhe durch, stell noch paar sinnvolle Fragen für das gesamnte Bild der Lage und gib ihm dann die entscheidenden Tipps wie er mit der Facebook-karre die shic Einfahrt rückwärts hochkommen soll.

Es wird dich dafür jedenfalls keiner hier verachten.

Mark3Dfx
2025-12-15, 12:00:31
Also ich parke meinen G8 in der Tiefgarage immer rückwärts in eine Lücke
und fahre extra noch rechts ~10cm nah an die Säule um besser aussteigen zu können.

Es kommt dann zwar ein Dauerton, aber er hat dabei noch nie den Notanker geworfen :confused:

Zephyroth
2025-12-15, 12:05:31
Lies dir das von Holle nochmal in Ruhe durch, stell noch paar sinnvolle Fragen für das gesamnte Bild der Lage und gib ihm dann die entscheidenden Tipps wie er mit der Facebook-karre die shic Einfahrt rückwärts hochkommen soll.

Das tat ich, siehe oben. Eine Frage, gefolgt von einem Vorschlag, nämlich das System abzuschalten. Mal schauen was kommt.

Grüße,
Zeph

Badesalz
2025-12-15, 12:13:35
@Zeph
Wenn Abschalten die Lösung ist, dann sind wir doch einer Meinung (??) :smile:

ilPatrino
2025-12-15, 12:37:35
Das tat ich, siehe oben. Eine Frage, gefolgt von einem Vorschlag, nämlich das System abzuschalten. Mal schauen was kommt.

Grüße,
Zeph
wenn das abschalten dieser systeme einfach genug ist, bin ich völlig bei dir. blöderweise resettet sich der krempel bei jedem starten auf "maximal und aktiv" und alles gemeinsam auf eine taste legen, um es easy zu deaktivieren geht auch bei den wenigsten...

solange der ganze scheiß nur fakultativ und deaktivierbar ist, von mir aus...

Argo Zero
2025-12-15, 12:39:28
Warum wird bei dem Thema eigentlich so ein große Fass auf gemacht oder sich gefrustet.
Einfach ein älteres Auto fahren und Ruhe haben.
Wenn man sich das freiwillig antut, muss man damit auch leben.

Florida Man
2025-12-15, 12:47:33
Seh diese VW "R" Autos ab und zu. So richtig hab ich das Verkaufsargument von diesen Autos nicht verstanden. In der heutigen Zeit ist alles unter Model3 Performance ein Omaauto (jegliche VW "R" inbegriffen). Und ansonsten ist es halt ein stinknormaler Golf Kombi mit etwas mehr Leistung als der Durchschnitt aber der Erste ist man nur wenn neben einem ein Dacia steht.
Äh. Ich fahre nun ja schon lange elektrisch, ebenso meine Frau. Und dafür hatte ich einen Leon Cupra 300 mit 300 PS. Der war viel, viel schneller als unsere bisherigen ELektroautos (Renault Zoe, Hyundai Ioniq 5, BMW i4 und jetzt Audi e-Tron q6). Damit meine ich nicht 0-50. Sondern Hamburg-Bremen, Hamburg-Berlin und weiter. Ich verstehe sehr gut, warum man einen leistungsstarken Verbrenner fährt. Fahre ich im BMW i4 so, wie im Cupra (was nicht geht, da er bei 190 abregelt), dann käme ich bestenfalls 150 km weit. Da steht der Cupra noch auf 2/3 voll.

Mr.Ice
2025-12-15, 12:54:51
Ich kenn' mich mit VAG überhaupt nicht aus. Aber was ich so mitbekomme (z.B. auf Motortalk), dass viele den G7 ggü. dem G8 vorallem wegen Softwarefehlern bevorzugen.

Ich würd' versuchen das Fahrzeug zu wandeln. Hört sich alles ziemlich nach heftigen Mängeln an. Weis schon, ist leicht gesagt. Trotzdem, irgendwie wirst du die Karre loswerden müssen. Glücklich wirst du damit nicht mehr.

Es gibt einfach einen Punkt, da mag man nicht mehr. War bei meinem S-MAX auch so. Der war dauerkaputt. Wahrscheinlich war alles durchrepariert, als ich ihn entnervt verkauft habe. Aber ich hatte einfach kein Vertrauen mehr in die Karre.

Grüße,
Zeph

Das sind keine Mängel da das Fahrzeug ja fährt. Da wird kein Händler einfach so das Fahrzeug zurück nehmen. Zu mal er dem Autohaus mindestens 3x die Chance geben muss Nach zu bessern. Sonst siehts ganz übel für Holle aus...

Was machen könnte wäre das Auto/LV an einen anderen übertragen Lassen kostet aber auch um die 800€ und erstmal muss er jemand finden.

Badesalz
2025-12-15, 13:24:39
Äh. Ich fahre nun ja schon lange Hut ab, daß du diesem Blödsinn überhaupt Beachtung schenktest.

Haarmann
2025-12-15, 13:29:30
Also ich parke meinen G8 in der Tiefgarage immer rückwärts in eine Lücke
und fahre extra noch rechts ~10cm nah an die Säule um besser aussteigen zu können.

Es kommt dann zwar ein Dauerton, aber er hat dabei noch nie den Notanker geworfen :confused:

Das Wort Notanker sagt alles ;)

Zephyroth
2025-12-15, 13:38:09
wenn das abschalten dieser systeme einfach genug ist, bin ich völlig bei dir. blöderweise resettet sich der krempel bei jedem starten auf "maximal und aktiv" und alles gemeinsam auf eine taste legen, um es easy zu deaktivieren geht auch bei den wenigsten...

solange der ganze scheiß nur fakultativ und deaktivierbar ist, von mir aus...

Das ist richtig, weil EU-gewollt. Ich werde dem auch mehr Beachtung schenken, denn beim RAV4 hab' ich nicht wirklich darauf geachtet. Gott sei Dank hat Toyota da mitgedacht und das Ganze recht einfach vom Lenkrad aus beherrschbar gemacht. Nur der ISA ist (auch weil EU-gewollt: Vorgabe muss zur Deaktivierung mindestens 3 Tasteninteraktionen verursachen!) im 3 Untermenü versteckt. Allerdings pfuscht der mir nicht rein, sondern meldet sich durch ein dezentes "Bling-Bling", dass so leise ist dass es häufig von den Fahrgeräuschen übertönt wird.

Warum wird bei dem Thema eigentlich so ein große Fass auf gemacht oder sich gefrustet.
Einfach ein älteres Auto fahren und Ruhe haben.
Wenn man sich das freiwillig antut, muss man damit auch leben.

Ein älteres Auto ist auch nicht die Lösung für alles. Zumal auch ältere Autos nach etwa 15 Jahren "aufgebraucht" sind und typischerweise Kosten verursachen, die nicht dafür stehen, außer aus Liebhaberei.

Grüße,
Zeph

Mark3Dfx
2025-12-15, 13:38:16
Die Rangierbremsfunktion (auch Manöverbremsung genannt) im Golf 8 ist ein
Assistenzsystem, das beim Rangieren (vorwärts oder rückwärts) mit niedrigen Geschwindigkeiten (< 10 km/h) Hindernisse erkennt und bei drohender Kollision automatisch eine Notbremsung einleitet, um einen Aufprall zu verhindern oder dessen Schwere zu mindern; sie ist serienmäßig und arbeitet mit Sensoren, um die Umgebung zu überwachen.

Wie gesagt, man diese Funktion dauerhaft deaktivieren.
Auf den Knopf für den Parkassistenten drücken, dann auf das Zahnrad für die Einstellungen und die Rangierbremsfunktion abwählen.

Bleibt dann auch nach einem Motorneustart aktiv / inaktiv.

Holle
2025-12-15, 14:39:57
Die Rangierbremsfunktion (auch Manöverbremsung genannt) im Golf 8 ist ein
Assistenzsystem, das beim Rangieren (vorwärts oder rückwärts) mit niedrigen Geschwindigkeiten (< 10 km/h) Hindernisse erkennt und bei drohender Kollision automatisch eine Notbremsung einleitet, um einen Aufprall zu verhindern oder dessen Schwere zu mindern; sie ist serienmäßig und arbeitet mit Sensoren, um die Umgebung zu überwachen.

Wie gesagt, man diese Funktion dauerhaft deaktivieren.
Auf den Knopf für den Parkassistenten drücken, dann auf das Zahnrad für die Einstellungen und die Rangierbremsfunktion abwählen.

Bleibt dann auch nach einem Motorneustart aktiv / inaktiv.

Das hab ich jetzt mal deaktiviert. Bin gespannt - besten Dank!

Radeonator
2025-12-15, 14:55:25
Abgesehen davon, das ich absolut nicht nachvollziehen kann, wieso man 75000 Euro für einen Golf ausgibt (für 75000 Euronen bekommt man richtig geile Autos) kann ich nur sagen, das VW komplett nachgelassen hat. Bei der Arbeit sind wir auf VW umgestiegen und ich kann nicht viel Positives davon gewinnen. Die Software zickt bei jedem 3ten Fahrzeug, die Reichweite ist Müll, grottiges Multimedia System, Plastikbomber, altbacken, schlechtes Fahrverhalten etc.

Ich hätte das KFZ dem Händler, wenn möglich, zurück gegeben und mein Geld zurück verlangt wegen erheblicher Sachmängel. So wie ich den Thread verstanden hatte, hast du dem Händler bereits mehrfach die Chance zu Reparatur gegeben, diese wurde nicht genutzt.

Mark3Dfx
2025-12-15, 15:14:10
Wir haben in der Firma Peugeot und Opel.
Da funktioniert nicht mal Android Auto MIT Kabel zuverlässig,
DAB Sender müssen alle 100 km manuell neu gesucht werden, ACC ist eine Nahtod-Erfahrung usw.

Alles Dinge die in meinem G8 Problemlos und erwartbar funktionieren.
Jeder Jeck ist eben anders.

Mr.Ice
2025-12-15, 15:14:51
Das hab ich jetzt mal deaktiviert. Bin gespannt - besten Dank!

Der Typ im VW Autohaus kam nicht auf die Idee ?

Shink
2025-12-15, 15:22:50
auch weil EU-gewollt: Vorgabe muss zur Deaktivierung mindestens 3 Tasteninteraktionen verursachen!
Ähm das hat Audi dann wohl versemmelt. Das Lenkrad meines A3 hat ein paar frei belegbare Tasten und auf eine hab ich "Tempoassistent aus/einschalten" gelegt. Wobei: Nein, hab ich nicht. Das hat der Händler während der Übergabe gemacht, genauso wie die Erklärung Einrichtung der anderen Assistenten/Infotainment/Handy-Sachen.
Somit ist es für mich eine Tasteninteraktion.

Lawmachine79
2025-12-15, 15:39:05

Der Umstieg vom herkömmlichen Auto in einen fahrenden Computer (Zeit war so ~2015 herum, als das alles begann) bedingt auch, dass man lernen muss, die Systeme zu bedienen. Und ja, die wollen auch bedient werden. Auch ich musste das a.) akzeptieren und b.) lernen.

Ich konnte mich auch entscheiden und ewig über das CVT im Prius+ zu schimpfen, oder lernen, wie man damit umgeht. Und siehe da, wenn man sich drauf einlässt, dann funktioniert das besser als jede andere Automatik. Und im RAV4 macht's sogar Spaß mit 220PS unter'm Hintern.

Ich als Fahrer (besser Pilot) muss entscheiden wann, wie und wo ich welchen Assistenten einsetze. Das ist jetzt meine Aufgabe, nicht mehr bloßes Gas, Bremse, Kuppeln & Schalten. Und ja, die Aufgaben hinter'm Steuer haben sich geändert.

Die Default-Einstellung funktioniert für etwa 90% der Fahrkilometer. Für den kleinen Rest muss man etwas anders konfigurieren. Dafür brauch ich mich nicht mehr um Scheibenwischer, Licht im Generellen oder die Parkbremse kümmern. Macht das Auto von selbst. Ich find' das (entgegen meiner früheren Annahme) recht angenehm.

Ich seh' hier nur 2 Wege: Entweder man nimmt das Auto wie es ist und lernt damit umgehen, oder man verkauft es und steigt in eines um, das einem zusagt. Und irgendwie war da noch die Sache mit: "Ich hab' keine Probefahrt gemacht."

Dieses Zitat gefällt mir in dem Zusammenhang recht gut:

Grüße,
Zeph
Also einfach keine Einfahrten mehr nutzen und nicht rückwärts fahren?

Deine ganze Analogie passt nicht. Da ist niemand von Windows auf Linux umgestiegen. Jemand ist von dem smoothen und funktionierenden Windows 11, das Autohersteller bis 2015 gebaut haben, auf Windows 95, das Autohersteller seit 2015 bauen, umgestiegen. Und "Assistenten", die meine "Cockpitworkload" erhöhen, um mal in Deinem 747-400-Sprech zu bleiben, sind keine "Assistenten" sondern "Feinde", sinngemäß betrunkene Fahrgäste, die mir ins Lenkrad greifen. Die Möglichkeit, dass VW es einfach richtig schlecht gelöst hat, siehst Du gar nicht. VW muss ein Auto bauen, das jemand, der gerade aus der Fahrschule und erst recht jemand, der 40 Jahre Fahrerfahrung hat bedienen kann. Und eine "Defaulteinstellung", die 90% aller Szenarien abdeckt ist keine Defaulteinstellung sondern eine Zumutung. Es muss für jede Situation eine Standardlösung geben, die der Erwartungshaltung entspricht. Wenn ich z.B. die Fahrsituation habe, dass ich rückwärts in eine Einfahrt will, soll das Auto rückwärts eine Einfahrt hochfahren. Es gibt keine Notwendigkeit einen Alltagsgegenstand wie ein Auto so zu gestalten, dass man ihn wie einen Airbus bedienen muss.

Ein älteres Auto ist auch nicht die Lösung für alles. Zumal auch ältere Autos nach etwa 15 Jahren "aufgebraucht" sind und typischerweise Kosten verursachen, die nicht dafür stehen, außer aus Liebhaberei.

Grüße,
Zeph
Es gibt aber bei älteren Autos eine gesicherte Wissensbasis, bei welchen Modellen mit welcher Ausstattung und welche Motorisierung man bedenkenlos zugreifen kann. Und da reden wir dann nicht von 15 Jahren sondern eher von 30 Jahren (wobei es Mitte der 90er eine Qualitätsflaute gab; also eher Ende 80er oder Ende 90er kaufen).

Ich bin ganz happy mit der Situation: alle geilen Autos die ich jemals haben wollen würde, wurden bereits gebaut. Es gibt Autos, die absolut perfekt sind und an denen es nichts mehr zu verbessern gibt. Ich erwarte nichts mehr von der Automobilentwicklung. Hoffentlich geht es so weiter, dann wollen weniger Leute meine Autos fahren und sie werden günstiger.

Argo Zero
2025-12-15, 15:43:22
Windows ME - "More Errors" passt auch ganz gut zur Analogie xD

Klar verursachen die Kosten aber das ist weitaus weniger als ein Neuwagen.

Surrogat
2025-12-15, 15:44:33
um mal die Frage zu beantworten wohin das alles noch führen wird, mit den drölfunzwanzig Assistenten.....

https://youtu.be/FlpPR_GgwEc?t=86

Holle
2025-12-15, 15:58:51
Der Typ im VW Autohaus kam nicht auf die Idee ?

Ne, er meinte nur dass ich mit dem linken Fuss beim rückwärts fahren immer leicht mitbremsen solle

Zephyroth
2025-12-15, 16:07:21
Also einfach keine Einfahrten mehr nutzen und nicht rückwärts fahren?

Das hab' ich nirgends geschrieben. Weis nicht wie du drauf kommst.

Die Möglichkeit, dass VW es einfach richtig schlecht gelöst hat, siehst Du gar nicht.

Doch, sehe ich durchaus. Dennoch hab' ich Vorschläge gebracht, wenn auch offensichtliche, einfach die Rangierbremse zu deaktivieren.

Und eine "Defaulteinstellung", die 90% aller Szenarien abdeckt ist keine Defaulteinstellung sondern eine Zumutung.

Doch ist es. In nüchtern, technischem Sinn. Das muss dir nicht gefallen, ist aber leider so. Und nebenbei, ich bin nur der Bote, nicht der Verursacher. Nur als Techniker verstehe ich, warum etwas (noch) nicht überall funktionieren kann und Usereingriff (und sei es eine Deaktivierung) braucht.

Wenn ich z.B. die Fahrsituation habe, dass ich rückwärts in eine Einfahrt will, soll das Auto rückwärts eine Einfahrt hochfahren. Es gibt keine Notwendigkeit einen Alltagsgegenstand wie ein Auto so zu gestalten, dass man ihn wie einen Airbus bedienen muss.

Da bin ich deiner Meinung, aber leider werden die Autos so nicht mehr gebaut. Zumal sie immer weniger auf die Bedürfnisse betagter User (sind wir nunmal mit Jahrgängen <1980) zugeschnitten sind, sieht man mal von den SUV's ab. Gebaut wird was sich verkauft. Und die Mehrheit steht (leider) auf Bling-Bling, Assistenten und Touchscreen. Ich seh' die Entwicklung auch kritisch, aber es hilft mir nicht, mich darüber aufzuregen, dass der nächste RAV4 die Bedienelemente der Heizung im Touchscreen hat.

Es gibt aber bei älteren Autos eine gesicherte Wissensbasis, bei welchen Modellen mit welcher Ausstattung und welche Motorisierung man bedenkenlos zugreifen kann. Und da reden wir dann nicht von 15 Jahren sondern eher von 30 Jahren (wobei es Mitte der 90er eine Qualitätsflaute gab; also eher Ende 80er oder Ende 90er kaufen).

Ist sicher ein Ansatz, ob's Spaß macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin ganz happy mit der Situation: alle geilen Autos die ich jemals haben wollen würde, wurden bereits gebaut. Ich erwarte nichts mehr von der Automobilentwicklung. Hoffentlich geht es so weiter, dann wollen weniger Leute meine Autos fahren und sie werden günstiger.

Dann wünsche ich dir viel Freude damit.

Grüße,
Zeph

x-force
2025-12-15, 16:59:13
Doch ist es. In nüchtern, technischem Sinn. Das muss dir nicht gefallen, ist aber leider so. Und nebenbei, ich bin nur der Bote, nicht der Verursacher. Nur als Techniker verstehe ich, warum etwas (noch) nicht überall funktionieren kann und Usereingriff (und sei es eine Deaktivierung) braucht.

wenn es nur in 9/10 fällen funktioniert, ist es schlicht noch nicht marktreif.

früher musste es gleichermaßen am polarkreis wie in der sahara laufen.

der selbstanspruch der techniker und ingenieure ist im laufe der zeit sehr gesunken.

Badesalz
2025-12-15, 17:07:33
ACC ist eine Nahtod-Erfahrung :biggrin: :up:

Zephyroth
2025-12-15, 17:40:48
wenn es nur in 9/10 fällen funktioniert, ist es schlicht noch nicht marktreif.

Dem stimme ich zu. Aber wann ist es marktreif? Bei 99/100 oder 999/1000? Wo zieht man die Linie? Vorallem mit welchem User? Manche haben Fahrprofile, denen fällt eine Schwäche überhaupt nicht auf, andere hingegen wie der TS hat eine problematische Stelle in seinem Fahrzyklus (die Garage) und ärgert sich zurecht jeden Tag darüber.

Beispiel DPF: Bei den meisten die sich einen Diesel zulegen kein Problem. Mit meinem Fahrprofil müsste ich mich alle 2 Wochen über eine erzwungene Regenerationsfahrt freuen. Ist der DPF deswegen nicht marktreif? Oder gar der gesamte Diesel unbrauchbar?

Wichtig wäre imho beim Einführen solcher Technologien, dem User die Freiheit zu geben, selbst darüber zu entscheiden ob er sie nutzen will oder nicht. Und eine Abschaltung a.) zuzulassen und diese auch b.) permanent zu übernehmen. Von Zwangsreaktivierungen halte ich wenig.

früher musste es gleichermaßen am polarkreis wie in der sahara laufen.

Die Funktion "Fahren & Personenbeförderung" macht das Auto ja.

der selbstanspruch der techniker und ingenieure ist im laufe der zeit sehr gesunken.

Am Selbstanspruch der Techniker scheitert's nach meiner Erfahrung kaum. Aber an den ihnen zugestandenen Ressourcen Zeit & Geld durchaus. Das liegt selten in der Hand der Ingenieure. Also macht man das beste draus.

Grüße,
Zeph

Yggdrasill
2025-12-15, 18:15:05
Dem stimme ich zu. Aber wann ist es marktreif? Bei 99/100 oder 999/1000? Wo zieht man die Linie? Vorallem mit welchem User? ...

Wenn es im Durchschnitt um eine Größeneinheit besser ist als der durchschnittliche Autofahrer. Wenn es Dinge nur schlechter kann, was soll ich damit? Wenn es im Durchschnitt genauso "gut" ist wie ein normaler menschlicher Fahrer macht es keinen Unterschied, findet aber aufgrund der gefühlt häufigen Fehler immer noch keine Akzeptanz. Erst wenn die Systeme erkennbar und überlegen besser sind, sind sie marktreif in den Sinne dass man sie als Always-on im Fahrzeug einbauen kann. Davor hat der Schrott Default aus zu sein und nur aktiv vom Benutzer aktivierbar.

x-force
2025-12-15, 19:06:15
Dem stimme ich zu. Aber wann ist es marktreif? Bei 99/100 oder 999/1000? Wo zieht man die Linie? Vorallem mit welchem User? Manche haben Fahrprofile, denen fällt eine Schwäche überhaupt nicht auf, andere hingegen wie der TS hat eine problematische Stelle in seinem Fahrzyklus (die Garage) und ärgert sich zurecht jeden Tag darüber.

ich finde, den start hat yggrasill gut definiert. es muss einen nutzen bringen.
wenn ein system daran scheitert, dass der rasen drei tage zu spät gemäht wurde, oder nicht damit umgehen kann, wenn der bürgersteig nicht wie in neubaugebieten absolut eben verlegt ist, dann ist die sache im grunde klar.

zusätzlich würde ich es noch erweitern:

diese "features" dürfen niemals dazu führen, dass es einen unfall gibt, den es ohne nicht gegeben hätte. auffahrunfälle lassen grüßen.
löst eine automatik eine unnötige vollbremsung aus, hat der besitzer oder hersteller dafür zu haften, auch wenn der hintere aufmerksamer sein könnte.
in dem moment wo die automatik irrational und nicht vorhersehbar handelt, ist der dadurch entstandene schaden großzügig zu ersetzen.

es steht und fällt wie immer mit der (nicht vorhandenen) haftung.

was glaubst du, wie schnell der betatest nicht mehr auf der straße stattfinden würde? ;)
im kfz bereich ist das aber absicht, es soll nicht besser gemacht werden und es soll keine verantwortung übernommen werden, siehe abgasskandal.

Beispiel DPF: Bei den meisten die sich einen Diesel zulegen kein Problem. Mit meinem Fahrprofil müsste ich mich alle 2 Wochen über eine erzwungene Regenerationsfahrt freuen. Ist der DPF deswegen nicht marktreif? Oder gar der gesamte Diesel unbrauchbar?

der komplette diesel ist unbrauchbar, da er dreckiger verbrennt, lauter ist, schwerer und komplexer ist und nur aus steuerlichen gründen, sowie der deutschen kfz lobby in pkws verbaut wird.

der eklige tankvorgang alleine wäre für mich grund genug keinen diesel-trekker zu kaufen.

irgendwo letztlich schon, allerdings bald mit dem stress und dem komfort der deutschen bahn.

Badesalz
2025-12-15, 19:15:35
der komplette diesel ist unbrauchbar, da er dreckiger verbrennt, lauter ist, schwerer und komplexer ist und nur aus steuerlichen gründen, sowie der deutschen kfz lobby in pkws verbaut wird.

der eklige tankvorgang alleine wäre für mich grund genug keinen diesel-trekker zu kaufen.Meine fährt mit so einem 150PS/320NM Ding mit grob 4,8L/100. Ich find wirklich schlimmeres.
Jetzt mal davon ab, daß sich das innen never wie Traktor anhört. Das Vorglühen im Winter (-5) dauert 2s.

Wobei das wichtigste an dem Auto ist - A3 8V - daß es von 2014 ist. Ergo keine schwachsinnige Assistenzsysteme hat. Keine. Du steigst ein und fährst los. Ein Traum.
Der Notbremsassi den sie schon da ewig hatten zähle ich nicht mit. Der macht nichts einfach von alleine.

PS:
An der Tanke gibts Handschuhe zum Tanken. Ich glaub seitdem ich Teenie war...

x-force
2025-12-15, 19:24:13
An der Tanke gibts Handschuhe zum Tanken.

mach bitte nächstes mal ein bild, wie du den handschuh über der nase trägst, damit es nicht stinkt!

Mr.Ice
2025-12-15, 19:56:55
Ne, er meinte nur dass ich mit dem linken Fuss beim rückwärts fahren immer leicht mitbremsen solle

Ach du Schande! :facepalm:

Badesalz
2025-12-15, 20:24:49
mach bitte nächstes mal ein bild, wie du den handschuh über der nase trägst, damit es nicht stinkt!Ich bin zwar jetzt kein Macho, aber schon irgendwie MANN genug, daß mich das nicht weghaut. 1x in 1,5 Monaten. Wovon 2/3 davon eh meine Frau macht... Die noch nie davon gesprochen hat... Obwohl sie jetzt nicht grad wie "Walter" aussieht...

Ich glaub wichtiger mit der Nase ist eher, daß man die Rübe nicht über den Tankstutzen hällt. Das war aber eh noch nie meine Tankstellung. In den Foren findet man echt die selstsamsten Leute. Ohne Shic :usweet:

Zephyroth
2025-12-15, 22:09:43
diese "features" dürfen niemals dazu führen, dass es einen unfall gibt, den es ohne nicht gegeben hätte. auffahrunfälle lassen grüßen.
löst eine automatik eine unnötige vollbremsung aus, hat der besitzer oder hersteller dafür zu haften, auch wenn der hintere aufmerksamer sein könnte.

Genau zu dem Fall hab ich Toyota direkt gefragt, nachdem meiner eine Vollbremsung wegen der Dame am Mittelgrasstreifen gemacht hat. Wer haftet dann?

Klare Antwort und meines Wissens auch richtig: Der Hintermann, dieser ist laut StVO verpflichtet genügend Abstand zu halten, so dass er in jedem Fall rechtzeitig zum Stehen kommt. So war es schon immer und darauf berufen sich natürlich auch die Hersteller.

Wobei ich nochmal sagen muss, dass es in meinem Fall keine Fehlauslösung war, sondern vollkommen nachvollziehbar aus technischer Sicht. Denn die Erfahrung eines Fahrers und das Vertrauen in die andere Person, dass sie nicht queren wird kann man nicht programmieren.

Grüße,
Zeph

littlejam
2025-12-15, 22:16:17
Hallo zusammen,

Ca. 75.000€ teuer.

Mein Volvo aus der gleichen Preisregion hat das alles nicht... mehr.
Neu hatte der ein paar Monate Kinderkrankheiten, die alle mit einem Softwareupdate erledigt waren.
Seitdem... ein Traum.

Geschmacksache, aber 'n Golf für 75k finde ich ziemlich heftig.

Grüße

x-force
2025-12-15, 23:15:18
Klare Antwort und meines Wissens auch richtig: Der Hintermann, dieser ist laut StVO verpflichtet genügend Abstand zu halten, so dass er in jedem Fall rechtzeitig zum Stehen kommt. So war es schon immer und darauf berufen sich natürlich auch die Hersteller.

es bleibt schlechtes framing und verzerrung der tatsachen.

es war schon immer so dass, wenn jemand in der geistigen lage und verfassung war, ein kfz zu führen, es solche irrationalen aktionen nicht gab.

...

schön, dass du letztlich zustimmst, dass diesel stinkt, sowie eklig und dreckig ist.

asozial wirds halt nur, wenn andere die abgase und das freibrennen des partikelfilters schnüffeln dürfen, nur weil der kleine vorhautlose 5c gespart hat.

Lawmachine79
2025-12-15, 23:31:40

Wichtig wäre imho beim Einführen solcher Technologien, dem User die Freiheit zu geben, selbst darüber zu entscheiden ob er sie nutzen will oder nicht. Und eine Abschaltung a.) zuzulassen und diese auch b.) permanent zu übernehmen. Von Zwangsreaktivierungen halte ich wenig.

Am Selbstanspruch der Techniker scheitert's nach meiner Erfahrung kaum. Aber an den ihnen zugestandenen Ressourcen Zeit & Geld durchaus. Das liegt selten in der Hand der Ingenieure. Also macht man das beste draus.

Grüße,
Zeph
Wenn es fehlbar ist, muss es raus. Der Mensch ist zwar auch fehlbar, aber der Mensch trägt Verantwortung.

Mark3Dfx
2025-12-16, 07:38:53
mach bitte nächstes mal ein bild, wie du den handschuh über der nase trägst, damit es nicht stinkt!
Darum tank ich nur Ultimate Diesel ohne FAME oder gleich HVO100 :biggrin:
Und genieße die 400 Nm bei jedem streicheln des Gaspedals.

Zephyroth
2025-12-16, 07:53:55
Mhm. Und jeder Arbeitstakt massiert einem die Eier. Aber da hat jeder so seine Vorlieben.

Badesalz
2025-12-16, 07:58:26
@Zeph
Es ist NICHT mein Lieblingsantrieb - alles bisher gekritzelte ist nur Pragmatismus - aber einen Diesel nach 2010 Bj. bist du noch nicht gefahren oder?
Wobei ich das trotzdem schade finde, daß unserer noch kein AdBlue macht. Damit ist man aus vielem fast raus. (x-forces Gehampel)

schön, dass du letztlich zustimmst, dass diesel stinkt, sowie eklig und dreckig ist.Du kannst mal versuchen etwas von Rituals zu tanken.
asozial wirds halt nur, wenn andere die abgase und das freibrennen des partikelfilters schnüffeln dürfen, nur weil der kleine vorhautlose 5c gespart hat.Wie kommst du darauf, daß ich ein Moslem bin? :hammer: Oder spielst du jetzt mit jüdischen Klischees aus der Vorkriegszeit? :| (haut aber auch nicht hin) Wir machen immernoch 110TWh aus Braunkohle. Halte da die Nase mal dran.

Ungeachtet dessen, daß die Luft in den Städten schon vor 10 Jahren 10x besser wurde als in den 90ern. Aber ja, Benziner sind da dermassen besser. Schon alleine, weil man beim Tanken weniger riecht :rolleyes:

Beste Sorte. Radikale Ideologen. Denen nichts schnell genug geht und sie daher mit jeder Agenda die sie gefasst bekommen einen Terz veranstalten.

Master3
2025-12-16, 08:26:55
Der Thread ist absolut gold!:freak:
Passt in den aktuellen Zeitgeist. Das Thema triggert seit Langem mal wieder viele so richtig. Assistenzsysteme böse / deutsche Autos doof und teuer / Diesel böse / unfähig Auto zu fahren / altes Zeug 1000x besser ... die Liste lässt sich verlängern.

Mark3Dfx
2025-12-16, 08:31:30
Darum gibts doch für jeden seinen Traumhersteller und gut is.

Badesalz
2025-12-16, 08:33:07
@Mark3dfx
Ultimate Diesel ist diesjahr (Ukrainekrieg?) spürbar schlechter geworden und fällt für mich persönlich und subjektiv, wieder hinter V-power.

@Master3
Zu viele unnötige Adjektive. So kompliziert ist die Lage nicht. Die Assistenzsysteme sind doof. Die deutschen Autohersteller dämlich, weil das Managment unfähig ist. Das ist schon alles.

Und ja. Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte.

die Liste lässt sich verlängern.Wenn du paranoid bist schliesst das nicht generell aus, daß jemand mal hinter dir her sein kann ;)

Was ist überhaupt deine Punchline? Die Möglichkeit eine Liste zu erstellen deutet stark darauf hin, daß die Punkte nicht korrekt sein können? Oder was stimmt damit nicht?

Zephyroth
2025-12-16, 08:49:15
@Zeph
Es ist NICHT mein Lieblingsantrieb - alles bisher gekritzelte ist nur Pragmatismus - aber einen Diesel nach 2010 Bj. bist du noch nicht gefahren oder?

Doch. Ich hatte für eine Woche die Krone des tschechischen Automobilbaus, einen Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 Bj. 2018 mit DSG und 190PS. Das Auto selbst ist super. Geräumig, gut verarbeitet und grundsätzlich leise. Wäre da nicht der Dieselantrieb, der immer wieder unangenehm auf seine Existenz hingewiesen hat. Sei es durch das rumpelige Aufwachen bei jedem Start/Stop, das durch Klimaanlage. Servolenkung oder eben das Anfahren getriggert wird. Das Schalten vom 1. in den 2. war unharmonisch, danach ging's. Und wenn man glaubt, man bekommt für diese Unbill wenigstens einen guten Verbrauch, wird mit 8.5l/100km enttäuscht.

Hört sich schlimmer an als es ist, aber im überwiegenden Stadtverkehr verhält sich das Ding genau so. Auf der Autobahn passt's dann ganz gut und der Verbrauch geht runter auf etwa 6l/100km.

Bin sogar der Meinung, dass der Antrieb sehr gut funktioniert, aber die Technologie "R4-Diesel mit DSG" einfach nicht mehr hergibt. Diesel war lange die erste Wahl, aber seit es potente BEV's und Vollhybride (meiner hat 220PS) gibt, ist der Diesel halt nicht mehr der unangefochtene Favorit.

Grüße,
Zeph

Badesalz
2025-12-16, 09:08:30
Wäre da nicht der Dieselantrieb, der immer wieder unangenehm auf seine Existenz hingewiesen hat. Sei es durch das rumpelige Aufwachen bei jedem Start/Stop, Das ist prinzipbedingt. Das bekommt man mit nichts weg.
Mir ging da aber rein um das Fahren. Egal wo/wie. Nicht das Anlassen.

Und wenn man glaubt, man bekommt für diese Unbill wenigstens einen guten Verbrauch, wird mit 8.5l/100km enttäuscht.4.8 hier. Sorry. "Mischbetrieb." Grob 65% auf der Bahn.
Für start/stop haben wir noch eine extra Taste im Cockpit :rolleyes:

Diesel war lange die erste Wahl, aber seit es potente BEV's und Vollhybride (meiner hat 220PS) gibt, ist der Diesel halt nicht mehr der unangefochtene Favorit.Na das hab ich auch selbst nicht behauptet ;)

Master3
2025-12-16, 09:13:43
@Mark3dfx
Ultimate Diesel ist diesjahr (Ukrainekrieg?) spürbar schlechter geworden und fällt für mich persönlich und subjektiv, wieder hinter V-power.

@Master3
Zu viele unnötige Adjektive. So kompliziert ist die Lage nicht. Die Assistenzsysteme sind doof. Die deutschen Autohersteller dämlich, weil das Managment unfähig ist. Das ist schon alles.

Und ja. Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte.

Wenn du paranoid bist schliesst das nicht generell aus, daß jemand mal hinter dir her sein kann ;)

Was ist überhaupt deine Punchline? Die Möglichkeit eine Liste zu erstellen deutet stark darauf hin, daß die Punkte nicht korrekt sein können? Oder was stimmt damit nicht?

Die Dinge sind viel oftmals vielschichtiger und komplexer wie man denkt.
Oder man weiß es, tut sich aber mit einfachen Pauschalaussagen einfacher...
Um beim Thema zu bleiben. Der TS hätte sich eben mit den System befassen können und in der Bedienungsanleitung nachlesen können, was die verschiedenen Assistenten machen und was für Einschränkungen ggfs. zu beachten sind. Aber wer schaut sich schon Bedienungsanleitungen an?
Stattdessen ist es genau das richtige Thema, um im Internetforum lautstark Volkswagen zu diffamieren.
Zudem Level 1 und 2 Assistenten eben Assistenten sind und der Fahrer weiterhin zu 100% die Verantwortung trägt.

Wenn diese bei Auto xyz schlecht funktionieren sollten, dann deaktiviert man diese. Wobei meine persönliche Erfahrung ist, dass diese bei aktuellen VWs gut funktionieren. Passt nicht ins Bild anderer....

Um warum macht man das Ganze? Weil die EU die Verkehrstoten senken möchte? Auf die Qualität der allgemeinen Fahrerschaft würde ich nicht hoffen. Ich bin froh drum, dass viele Auto serienmäßig bereits Assistenten besitzen, die auch nach jedem Start wieder aktiv werden.
Wer weiß wie oft bereits ein Notbremsassistent Leben gerettet hat, weil die Fahrer aufs Smartphone geklotzt haben.

f10
2025-12-16, 09:33:20
Um beim Thema zu bleiben. Der TS hätte sich eben mit den System befassen können und in der Bedienungsanleitung nachlesen können, was die verschiedenen Assistenten machen und was für Einschränkungen ggfs. zu beachten sind. Aber wer schaut sich schon Bedienungsanleitungen an?
Stattdessen ist es genau das richtige Thema, um im Internetforum lautstark Volkswagen zu diffamieren. ...
So ist es. Gerade beim Rangieren kann man das auch bei jedem Fahrzeug abschalten, denn die Abschaltfunktion lernt man spätestens beim Rückwärtsfahren mit Hänger kennen. Ansonsten empfinde ich die Einfahrt von Holle jetzt eigentlich gar nicht so schlimm / eng? Solcherlei Einfahrten bin ich auch schon mit einem VW mit Dauerton den Parksensoren rückwärts reingefahren, ohne dass es je eine Notbremsung gab. Macht sich besonders gut wenn die Pflanzen schön wachsen und in den Fahrbereich hineinreichen.

Lawmachine79
2025-12-16, 09:53:20
Genau zu dem Fall hab ich Toyota direkt gefragt, nachdem meiner eine Vollbremsung wegen der Dame am Mittelgrasstreifen gemacht hat. Wer haftet dann?

Wobei ich nochmal sagen muss, dass es in meinem Fall keine Fehlauslösung war, sondern vollkommen nachvollziehbar aus technischer Sicht. Denn die Erfahrung eines Fahrers und das Vertrauen in die andere Person, dass sie nicht queren wird kann man nicht programmieren.

Grüße,
Zeph

Toyota rufe ich auch immer für Rechtsberatung an. Richtig ist, dass der Hintermann praktisch immer mindestens ein Mitverschulden aufgebrummt bekommt. Aber wenn der Vordermann ohne vernünftigen Grund bremst, kriegt der auch ein Mitverschulden. Ob das ein Computer verursacht hat, ist egal. Und wer ein Assistenzsystem betreibt, erhöht insoweit auch die Betriebsgefahr des Autos.

Zephyroth
2025-12-16, 10:09:46
Gut, dass in meinem Fall ein vernünftiger Grund vorhanden war.

R300
2025-12-16, 12:51:38
Was für ein geiler Thread. :eek:
Solche Erfahrungen kann ich teilweise durch Mietwagen nachvollziehen.

Da habe ich wohl viel "Glück" gehabt bei der Auswahl meiner eigenen Autos.

Die 2 Benziner ohne Aisstenten und mit Handbremshebel, Schaltgetriebe hatten nie Defekte oder Fehlermeldungen.

Das aktuelle Auto ist zwar ziemlich neu (04.2024), lässt mich aber komplett in Ruhe. Kein Gepiepse oder Notbremsungen und man kann komplett selber fahren solange man nicht ACC oder Spurhalteassitent anmacht.
Einsteigen und losfahren. :cool:

Badesalz
2025-12-16, 13:14:19
Oder man weiß es, tut sich aber mit einfachen Pauschalaussagen einfacher...
Um beim Thema zu bleiben. Der TS hätte sich eben mit den System befassen können und in der Bedienungsanleitung nachlesen können, was die verschiedenen Assistenten machen und was für Einschränkungen ggfs. zu beachten sind.Das hört sich erstmal gut an, aber wenn man sich damit befassen muss und gut informieren was die Einschränkungen sind und dann was man beachten soll... dann könnte auch wer auf die Idee kommen, daß sein Leben ohne des Ganzen vielleicht nicht schwieriger wäre...

Einerseits. Andererseits, ok, es ist ein alter Haudegen :tongue: Bei diesen gibts es mit "moderne" gelegentlich Reibereien. Da frag ich mich aber widerum was denn nun laut VW die Zielgruppe für einen >70k€ Golf 8.5 ist. Frischgebackene Junggesellen? :|

Fail ist aber natürlich, bei soviel Ärger, daß man sich nicht doch einmal hinsetzt und schaut, ob dieser Mist nicht dauerhaft abzuschalten ist. Dem kann ich zustimmen :wink:

Wer weiß wie oft bereits ein Notbremsassistent Leben gerettet hat, weil die Fahrer aufs Smartphone geklotzt haben.Meine Frau sagt, ich bin erschreckend darwinistisch veranlagt.
Das Prob ist, daß dadurch und nicht nur deswegen immer mehr Idioten ihren idiotischen Alltag überleben und ihren idiotischen Genpool mit viel Pech für die Gesellschaft auch noch weiter vermehren. Egal ob Weibchen oder Männlein. Was grad eben passiert.

Auf dem Höhepunkt der Zivilisation - Griechenland, Ägypten, Summer und Babylon - starben die Dummen einfach durch ihre Dummheit. Sonst wären wir noch lange nicht da wo wir grad sind. Das gleiche gilt für die Vorkriegszeit wie auch die unmittelbare Nachkriegszeit.
Jetzt degenerieren wir wieder. Stark. Und immer schneller. Die Prüfung die ich damals machen musste um auf das special Gymnasium zu kommen, das ist heute ein Teil des Abis selbst (!) Mit meinem Abi hätte ich heute wahrscheinlich an irgendeiner TU als Dozent anfangen können... :usad: Grausam.

Zephyroth
2025-12-16, 13:42:09
Das Problem bei deiner Aussage ist, wenn ein handyglotzender Idiot jemanden überfährt, sortiert man die falsche Person aus.

Unterm Strich muss ich aus eigener Erfahrung sagen, das die Assistenten mehr nutzen als schaden. Auch wenn mir diese Erkenntnis nicht sonderlich schmeckt.

x-force
2025-12-16, 14:42:44
Das Problem bei deiner Aussage ist, wenn ein handyglotzender Idiot jemanden überfährt, sortiert man die falsche Person aus.

vielleicht muss man auch realisieren, dass nicht jeder mensch geeignet ist ein kfz zu führen.
wenn ich da einige exemplare sehe, die über 40h in der fahrschule brauchen... dann ist da offensichtlich die basis, skill, nicht vorhanden.
im grunde sollte man schon führerscheine aufgrund der sitzposition kassieren!

Badesalz
2025-12-16, 14:51:40
Das Problem bei deiner Aussage ist, wenn ein handyglotzender Idiot jemanden überfährt, sortiert man die falsche Person aus.Das ist es. Das ist der Punkt wo ich immer gegen meine Frau verliere. Die Kollaterallschäden :usad:
Vielleicht würde es erstmal auch helfen, wenn wir das jeweilige Strafmaß für Idiotie an dem angleichen, das aufgefahren wird, wenn man Geldsäcke ausraubt? Ich weiß es nicht...

im grunde sollte man schon führerscheine aufgrund der sitzposition kassieren!:up:

Nun. Wer entweder nicht willig zu lernen oder schlicht zu blöde ist, der muss öffeln. KP warum die Unbedarften udn vor allem die Blöden bestimmen sollten mit was sich die Normalos rumplagen müssen.
Sonst kann man auch anfangen zu postulieren, daß alle in einer Firma das gleiche Geld bekommen sollten, weil die mit einfacheren Aufgaben betrauten sich diskriminiert fühlen, wenn der Bereichsleiter an denen vorbeigeht.

Lawmachine79
2025-12-16, 20:04:40
Gut, dass in meinem Fall ein vernünftiger Grund vorhanden war.
Ich kenne Deinen Fall nicht. Es ging mir um die generalisierte Aussage "Wer auffährt hat Schuld", die oft als Vorwand für sorg- und rücksichtloses Verhalten genutzt wird ("nicht mein Problem, was hinter mir passiert").

Zephyroth
2025-12-16, 21:03:23
Nur leider ist es in der StVO so. Auch irgendwo nachvollziehbar. Der Hintermann kann night alles sehen, was der Vordermann sieht und auf was er evtl. reagieren muss. Alles was der Hintermann sieht sind rote Lichter. Und dann sollte er eben nicht auffahren. Ist nicht ideal (Stichwort Brake check), daher die Möglichkeit einer Teilschuld.

Ich wollte bei Toyota übrigens keine Rechtsberatung, sondern eine lediglich wissen, ob das Auslösen einer Vollbremsung irgendwo vermerkt ist.

Grüße,
Zeph

Florida Man
2025-12-16, 21:28:49
Ich muss immer an den Golf 8 denken, den ich mal spät abends nach einem unverschuldeten Unfall als Mietwagen bekam. Eingestiegen, Unterlagen gesichtet, Sitz eingestellt, Spiegel eingestellt: Wie Motor starten? Es war stockdunkel und der Starknopf weder direkt noch indirekt illuminiert. Ich musste die Tür öffnen, damit das Licht wieder anbgeht, denn die Innenlicht"schalter" konnte ich auch nicht finden.

Da fällt mir auch gleich wieder mein Ioniq 5 ein! Bei dem sind die Innenlicht"schalter" beleuchtet! Wenn das Licht AN ist. Ist das Licht aus, dann leuchten auch die Schalter nicht mehr.

Ich habe Fantasien, in denen es um Käfige, Autoentwickler und stumpfe Löffel geht. Richtig üble Fantasien, eine Berserkerwut.

x-force
2025-12-16, 21:56:40
Ich habe Fantasien, in denen es um Käfige, Autoentwickler und stumpfe Löffel geht. Richtig üble Fantasien, eine Berserkerwut.

die welt ist nur deshalb ein schlechter ort, weil die guten zusehen.

Badesalz
2025-12-16, 22:09:41
Da fällt mir auch gleich wieder mein Ioniq 5 ein! Bei dem sind die Innenlicht"schalter" beleuchtet! Wenn das Licht AN ist. Ist das Licht aus, dann leuchten auch die Schalter nicht mehr.Ist im A3 8V bis spätestens 2016 übrigens exakt genauso. Wahrscheinlich bis heute... Die Tasten sind auch alle komplett flach. Also selbst wenn du weißt wo sie ungefähr sind, du kannst nicht ertasten bei welcher du grad dran bist.
Die "Insel" vom A3 8P, wo du jede einzelne Taste auch im Darkroom klar ertasten könntest, wirkt gegenüber diesem Müll fast schon wie ein geniestreich :usweet:
Ich habe Fantasien, in denen es um Käfige, Autoentwickler und stumpfe Löffel geht. Richtig üble Fantasien, eine Berserkerwut.Es gab eine Phase wo ich mir dachte, es hat eine Kolonne übernommen die grad noch bisschen unbeholfen ist.
Zig über Zig Erfahrungen später wurde mir aber klar, daß die einfach nur dumm wie Brot sind. Und es auch bis an ihr Lebensende bleiben.

PS:
Ohne ggf. dem Brot jetzt Unrecht tun zu wollen... Wenn dann ein dickes Sorry an Bernd :usad:
(scheint mir grad nämlich irgendwie nicht ganz unwahrscheinlich)

x-force
2025-12-16, 22:33:46
daß die einfach nur dumm wie Brot sind.

sind sie wirklich so dumm, oder ist es kalkulierte absicht?
bei einigen aktionen fehlt mir die kreativität, um mir vorzustellen wie dumm man dafür sein muss und es trotzdem in diese position geschafft hat.
kann man auch gut auf politik anwenden.

ich weiß es ehrlich gesagt nicht. möglich ist imo beides.

Mr.Ice
2025-12-17, 06:22:31
sind sie wirklich so dumm, oder ist es kalkulierte absicht?
bei einigen aktionen fehlt mir die kreativität, um mir vorzustellen wie dumm man dafür sein muss und es trotzdem in diese position geschafft hat.
kann man auch gut auf politik anwenden.

ich weiß es ehrlich gesagt nicht. möglich ist imo beides.

Ich denke das ist Absicht jeder Hersteller macht mittlerweile eine Kino Wand im Innenraum und zieht das in seiner Produkt Reihe nach.

Blackpitty
2025-12-17, 07:40:56
genau deshalb kommt mir kein neues/neueres Auto in den Fuhrpark. Bei 2003 ist Schluss

Bedienungsanleitung lesen..... hab ich gut gelacht

Die letzte Probefahrt mit nem 1Jahr alten VW T-Rock für ggf. meinen Dad hat mir gereicht, was für ein grausiges Auto(und das sag ich, der 5VW daheim stehen hat)

Aber... z.B. der T-Rock ich das Auto bei VW mit den meisten Neuzulassungen. Frag mich wie hirnverbrannt die Käufer sind.....

Mark3Dfx
2025-12-17, 07:48:28
Wer auf Oldtimer steht, bitte.
Früher hat Opa auch über Sicherheitsgurte für die verweichlichte Jugend gelacht.

R300
2025-12-17, 07:53:04
Aber... z.B. der T-Rock ich das Auto bei VW mit den meisten Neuzulassungen. Frag mich wie hirnverbrannt die Käufer sind.....

Die meisten haben 0 Ahnung und beschäftigen sich nicht damit. Papa oder Opa, die bisher nur VW gefahren sind und aktuell einen 15 Jahre alten VW fahren, empfehlen VW und dann wird blind VW gekauft.

Anders ist das nicht zu erklären.

Corny
2025-12-17, 08:12:52

Würde es nicht schon reichen, wenn die Entwickler verpflichtet wären ihre Eigenentwicklungen für ein paar Jahre selbst zu verwenden?

Badesalz
2025-12-17, 08:55:17
Früher hat Opa auch über Sicherheitsgurte für die verweichlichte Jugend gelacht.Hast du da einen beruflichen oder familieren Hintergrund, was diese Schwachmatten angeht? Ohne Opportunismus mit ins Spiel zu nehmen ist es irgendwie schwer nachvollziehbar.

Die einzige Alternative wäre noch die (offiziell anerkannte) s.g. "Harmoniesucht". Das sind Leute die sich immer bestmöglich versuchen mit dem Bockmist anderer zu arrangieren, um einerseits inneren Streß zu vermeiden und andererseits um dazu zu gehören. An sich also eine Art der Aufgabe des eigenen Selbst.
In den Zeiten in welchen die Gesellschaft sich in Stände gliederte war sowas ein Ideal einer Eherfrau. (also noch lange vor Opa)

PS @all
Früher übrigens hat Opa sich auch über Autos aufgeregt die ihm entgegen kamen und illegalerweise mit Lichtakzenten geschmückt waren (nicht nur "Unterboden") die jeder Kirmesbude gerecht wären. Heute kommen dir Autos entgegen die davon ab Werk MEHR haben.

In etwa Artikelnummer: 63172466703 bei BMW. Aber nicht nur. Nicht nur :usweet: Damit sie das aber für nur 170€ anbieten können haben ihre Diesel dafür die Krümmer aus Blech. Läuft.
Das KBA selbst ist mittlerweile eine einzige Kirmesbude. Die nehme ich schon länger nicht mehr ernst.

Blackpitty
2025-12-17, 09:04:58
Wer auf Oldtimer steht, bitte.
Früher hat Opa auch über Sicherheitsgurte für die verweichlichte Jugend gelacht.

das ist Äpfel mit Birnen Vergleichen. Ich ist rede nicht von Pferdekutsche und KI Bomber

x-force
2025-12-17, 09:25:43
Das KBA selbst ist mittlerweile eine einzige Kirmesbude. Die nehme ich schon länger nicht mehr ernst.

aus insiderinfos weiß ich, dass damals für die ersten xenonzulassungen geschmiert wurde.

klar, jeder mit einem funktionierenden auge hat die blendung gesehen.
die led matrix geschichte gehört ebenso verboten. die funktioniert vielleicht in max. 1/4 der fälle blendfrei und in echtzeit.

Mark3Dfx
2025-12-17, 09:30:09
Ich habe nur (etwas pointiert) auf die ständige Evolution in der Automobilindustrie hingewiesen.
Der UrGolf wog ~800 kg.
Meiner heute fast das doppelte.

Sicherheit, Dämmung, Innenraum Platzangebot, Assistenten, Abgasbehandlung
-> alles Dinge die eben wiegen aber auch keiner mehr missen möchte

ilPatrino
2025-12-17, 09:46:16
-> alles Dinge die eben wiegen aber auch keiner mehr rmissen möchte
spätestens bei den assistenten widersprech ich dir. bei den ganzen sinnlosen abgasbehandlungsplacebos ebenfalls.

ich fahre mit 200 über die bahn, der turbo glüht - ich bremse ein stauende an, stelle mich an und das erste, was passiert ist...der motor geht aus, wegen start-stop. die abgasrückführung kokelt den ansaugtrakt zu, der dank direkteinspritzung auch nicht mehr gereinigt wird. die autos kriegen aus verbrauchsgründen 0w20 mit 30tkm intervall.
alles nur noch über menüs im radio bedienbar, was auch dank integration ins gesamtsystem nicht upgradebar ist

€dit ganz vergessen
der spurhalteassistent, der in autobahnbaustellen ständig am lenkrad zerrt und der geschwindigkeitswarner, der unser halbes dorf zur 30er zone erklärt und dutzende autobahn-km auf 100 begrenzen möchte, weil ers nicht peilt, daß das ne autobahn ist und keine bundesstraße

peak auto ist vorbei

Turiz
2025-12-17, 09:48:56
....Da fällt mir auch gleich wieder mein Ioniq 5 ein! Bei dem sind die Innenlicht"schalter" beleuchtet! Wenn das Licht AN ist. Ist das Licht aus, dann leuchten auch die Schalter nicht mehr. .....
Das ist ja direkt genial. ;D Ich dachte immer, einen Touchscreen während einer unruhigen Fahrt benützen zu müssen, ist der Gipfel der Blödheit.

R300
2025-12-17, 10:39:18
Passend zum Thema :D

Pb7y3QURvbc

Badesalz
2025-12-17, 10:51:15
-> alles Dinge die eben wiegen aber auch keiner mehr rmissen möchteHier weiß jeder was er nicht missen möchte. Wer hat sich denn wo je über ESP beschwert? Es geht um Modernes was nur tierisch nervt, nicht um PRS/Procon :freak: Lenk nicht ständig mit Gaga ab.

Argo Zero
2025-12-17, 10:58:05
Ich habe nur (etwas pointiert) auf die ständige Evolution in der Automobilindustrie hingewiesen.
Der UrGolf wog ~800 kg.

-> alles Dinge die eben wiegen aber auch keiner mehr rmissen möchte

Der Ur-Miata wog mt großem Motor (1.6l) 990kg und mein ND, tpypisierung 2014/205 wiegt ca. 1060kg. Gebaut wurde mein ND 2022 und zugelassen 2023.

Zwischen 1989 und 2022 liegen 33 Jahre.
Es geht halt schon, wenn man denn will ^^

Assistenzsysteme: ABS, ESP.
Wenn man möchte: Pieps Ton, wenn man die Spur verlässt. Lässt sich aber dauerhaft abschalten übers Display.

Das ist genau die Grenze, die ich noch ok finde.

Mark3Dfx
2025-12-17, 11:03:32
Start-Stop kommt Aufgrund CO2 Grenzwerte, wo die Hersteller um jedes Gramm feilschen (müssen).
Ich hab schon die Routine beim einsteigen den Müll sofort abzuschalten.
Fahre auch gerne mit Travelassist (ACC+Spurhalteassistent) :-)

Sardaukar.nsn
2025-12-17, 11:15:14
Zwischen 1989 und 2022 liegen 33 Jahre.
Es geht halt schon, wenn man denn will ^^

Will aber „keiner“ mehr. Das Segment der Roadster wozu auch mal sowas wie SLK, Z3 ect. Gehörten ist mehr als tot. Ich kann dir aber auch nicht genau sagen woran es liegt. Vielleicht sind die kaufkräftigen Alten die sich in den 90ern solche Wagen kauften heute einfach zu bequem geworden oder nicht mehr fit genug um dort rein und raus zu kommen.

Bei den Motorrädern aber ganz ähnlich. Da geht nur noch BMW 1300 GS mit 30 Liter Tank und Automatik :)

Argo Zero
2025-12-17, 11:27:36
Will aber „keiner“ mehr. Das Segment der Roadster wozu auch mal sowas wie SLK, Z3 ect. Gehörten ist mehr als tot. Ich kann dir aber auch nicht genau sagen woran es liegt. Vielleicht sind die kaufkräftigen Alten die sich in den 90ern solche Wagen kauften heute einfach zu bequem geworden oder nicht mehr fit genug um dort rein und raus zu kommen.

Bei den Motorrädern aber ganz ähnlich. Da geht nur noch BMW 1300 GS mit 30 Liter Tank und Automatik :)

Mit anderen Worten, ich bin in den 90er hängen geblieben xD
Aber irgendwie auch nicht. Mein Zuhause ist automatisiert und digital. Beim Auto bevorzuge ich jedoch das Gegenteil.

Badesalz
2025-12-17, 11:33:23
@Sarda
Das ist alles Ware die irgendwie mit Lebensfreude zusammenhängt. Dafür sind die Leute in der EU und GB aktuell nicht wirklich in der nötigen Stimmung.

Anadur
2025-12-17, 14:50:30
Das ist eher eine Geldfrage. Nimm mal einen halbwegs neuen MX5. Da legst du trotzdem >20k hin. Dannach bist du preislich direkt bei Mustang und Co. Das wird für u30 Jährige halt schon arg knapp bis unmöglich. Immerhin geht die Hälfte des Jahrganges studieren. Dazu 4k für den Führerschein und mit Versicherung und Co. will ich gar nicht erst anfangen.

Es gibt halt keine Mantas, Capris oder G40 mehr am (Gebraucht-)Markt.

Argo Zero
2025-12-17, 15:16:15
Die jüngeren Leute fahren meistens einen NA oder NB. Der kostet keine 20k ^^

Anadur
2025-12-17, 16:32:14
einen NA oder NB.

:confused:

Chrisch
2025-12-17, 17:10:51
:confused:
NA = '89-'98
NB = '98-'05

Haarmann
2025-12-17, 17:59:10
Zephyroth

Mindestens bei uns in der Schweiz gibt es einen Sonderfall im Verkehr, der leider oft auftritt - Kolonnenverkehr. Da darfst nicht einfach Anker werfen. Und genau dann ist das mit dem Abstand eben auch etwas differenzierter.

Autobahn ohnehin nicht ... wenn da überholtest und Dein Auto wirft Anker ... würde es solbst ohne Unfall sackteuer.

Dazu kann Dir ein abruptes und vermeintlich sinnfreies Abbremsen jederzeit als Nötigung ausgelegt werden - das ist zwar kein Offizialdelikt und nicht einfach zu beweisen ... aber tut weh (kann Dir 3 Jahre Gefängnis einbrocken).

Ich finde ein Assistent darf gerne Hinweise geben, so er will, aber er hat weder zu Bremnsen, noch zu Lenken oder sonstwas zu tun - wer die Verantwortung trägt, also der Fahrer, ist Chef.

Anadur
2025-12-17, 18:43:42
NA = '89-'98
NB = '98-'05

Welcher heute 30 Jährige bindet sich denn einen 25-35 Jahre alten Mazda an die Füße? Da bietet selbst ein Tiguan für diese Generation mehr emotionale Bindung.

Wenn ich hier einen MX sehe, dann sitzt da entweder eine Frau drin oder ein mittelalter 55+ Jähriger drin, gerne mit dem Camp David Shirt und Halbglatze, bei dem es offensichtlich für den Porsche nicht gereicht hat. Na gut, die Frauen sitzen in der Regel im Fiat, aber im Vergleich zum MX hat selbst Ikeas Billy einen höheren Sexappeal. Mal davon abgesehen, dass mir die Fahrer echt leid tun, wenn sie zwischen den ganzen Hausfrauenpanzern stehen müssen.

x-force
2025-12-17, 20:32:16
Welcher heute 30 Jährige bindet sich denn einen 25-35 Jahre alten Mazda an die Füße? Da bietet selbst ein Tiguan für diese Generation mehr emotionale Bindung.

Wenn ich hier einen MX sehe, dann sitzt da entweder eine Frau drin oder ein mittelalter 55+ Jähriger drin, gerne mit dem Camp David Shirt und Halbglatze, bei dem es offensichtlich für den Porsche nicht gereicht hat. Na gut, die Frauen sitzen in der Regel im Fiat, aber im Vergleich zum MX hat selbst Ikeas Billy einen höheren Sexappeal. Mal davon abgesehen, dass mir die Fahrer echt leid tun, wenn sie zwischen den ganzen Hausfrauenpanzern stehen müssen.

trotzdem bleibt der tiguan irrationaler, da er nichts gut kann.

der mx5 ist eine fahrmaschine, die dir ein grinsen ins gesicht zaubert. der verweis auf porsche zeigt, dass du nicht begreifst worum es geht.

Badesalz
2025-12-17, 21:54:51
der mx5 ist eine fahrmaschine, die dir ein grinsen ins gesicht zaubert. der verweis auf porsche zeigt, dass du nicht begreifst worum es geht.Im R-line/S-line/GTI/R/S die VA auf SuperPro PU (NICHT Powerflex) und die -1°3' Traggelenke + KW Clubsport Stabis. 235/17 Pelle und fertig.
Ist dann das gleiche. Nur halt nicht ab Werk. Ja, teils andere Kosten und auch schon bisschen Arbeit, aber die meisten Autos und Fahrmaschinen :freak: sind eine Frage des Setups. Mehr nicht. Balance, Schwerpunkt usw. kommen erst auf dem Rundkurs zum Tragen. Nicht innerhalb des Geltungsbereiches der Stvo.
Auch dann nicht, wenn man vor hat es zu pulverisieren, denn allgemein der Verkehr und der Straßenverlauf (mit 30cm Auslaufzonen...) triggern automatisch die Überlebensinstinkte, weswegen man weitere Vorteile halt nicht ausspielt (im Gegensatz zum Rundkurs)

OnT. Heute mal so richtig in einen aktuellen ID.3 reingeschaut. Reingeschaut hat also nichts mit der Antriebsart zu tun. Bis auf einen fehlenden Drehzahlmesser halt. Den hab ich auch nicht erwartet zu finden, aber ich fand auch sonst NICHTS. Da ist vorn NICHTS drin. Das Ding hat WENIGER Charme als der erste Twingo.
Da ist außer einem Tablett auf der Lenksäule (WTF?!) und einem grob in der Mitte, NICHTS drin. Nichts :ufinger:

Sardaukar.nsn
2025-12-17, 21:59:27
Diese Mazdas hatten immer schon ihren speziellen Fanclub, der aber auch nicht gut gealtert ist. Alternative Roadster zu der Zeit waren SLK oder Z3. Die waren mit einem 230 Kompressor oder Sechszylinder aber für damalige Verhältnisse immerhin anständig motorisiert.

Badesalz
2025-12-17, 22:04:37
@sarda
Das macht sie aber auch Nasenschwer. Guck dir die Motorhaube vom Z3 an. Das war keine coole Idee, das musste so, damit sich das fuhr wie es sich fuhr. Kannste machen nix.

MX5 ist halt mehr was für Dragon Tail. Weniger für Hockenheim oder Monza :wink: Wer vom generischen Golf Variant kommt ist natürlich schockiert. Schon ok. Ich hatte halt nie einen Golf Variant ;)

Lawmachine79
2025-12-17, 22:11:27
Diese Mazdas hatten immer schon ihren speziellen Fanclub, der aber auch nicht gut gealtert ist. Alternative Roadster zu der Zeit waren SLK oder Z3. Die waren mit einem 230 Kompressor oder Sechszylinder aber für damalige Verhältnisse immerhin anständig motorisiert.
Die sind alle richtig scheiße gealtert; auch der Z3, der so mit 20 mal mein Traumauto war ;). Aber das Z3 Coupe finde ich nach wie vor Hammer; gibt 20 M-Coupes oder so mit dem S54, wäre ein absoluter Traumwagen, wenn das Chassis nicht die Torsionssteife eines Fleischpenis hätte. Von den Roadster ist der SLK noch am Besten gealtert. Fiat Barchetta auch richtig schlimm gealtert. Aber der ist von den Roadstern auch der seltenste geworden und das liegt nicht daran, dass er selten gebaut wurde ;).

ilPatrino
2025-12-17, 22:15:00
Im R-line/S-line/GTI/R/S die VA auf SuperPro PU (NICHT Powerflex) und die -1°3' Traggelenke + KW Clubsport Stabis. 235/17 Pelle und fertig.
Ist dann das gleiche.
nicht das gleiche. schneller vielleicht, aber abseits von rennstrecken komplett spaßbefreit, im gegensatz zu nem kleinen roadster. kumpel fährt nen 1.3er spitfire - jeder moderne kleinbus macht den naß, aber für ne kurvige landstraße ist der spaßig ohne ende, teilweise sogar diesseits der stvo

Badesalz
2025-12-17, 22:27:02
nicht das gleiche. schneller vielleicht, aber abseits von rennstrecken komplett spaßbefreit, im gegensatz zu nem kleinen roadster. Ist ja auch ein anderer FahrEINDRUCK. Ums Eck wegkommen tut das Ding dann trotzdem nicht mehr. Was die Punchline war. Und der Kontext.

Sardaukar.nsn
2025-12-17, 23:13:49
Die sind alle richtig scheiße gealtert;

Der Verdacht schleicht mich auch. Ich hatte das Glück in meinen jungen Jahren wirklich viele Autos aus der Zeit kennenzulernen. Erste Berufsausbildung als Kaufmann Ende der 90er bei DaimlerChrysler (!). Oh weia, waren das wilde Zeiten. Irgendwann möchte ich mir noch mal so einen richtig fiesen Bastard aus der Zeit wie den Crossfire SRT-6 gönnen.

ilPatrino
2025-12-17, 23:17:57
Ist ja auch ein anderer FahrEINDRUCK. Ums Eck wegkommen tut das Ding dann trotzdem nicht mehr. Was die Punchline war. Und der Kontext.
sag ich ja. schnell != spaßig. wenn der grenzbereich für ne kurve bei 170 losgeht, kommst du auf ner landstraße nie auch nur annähernd in den bereich, der sich spaßig anfühlt. nebenbei ist es ein ganz anderes fahrgefühl, wenn du quasi auf der straße sitzt, auf höhe der hinterachse...

Rooter
2025-12-17, 23:23:35
Ein nicht enge Kurve. Kommt uns einer auf seiner Spur entgegen, der Benz macht eine Notbremsung.Den Sensor kann man einstellen lassen. Hat bei mir wie gesagt auch geholfen (wenn auch nicht 100%ig).

MfG
Rooter

x-force
2025-12-18, 04:37:20
Im R-line/S-line/GTI/R/S die VA auf SuperPro PU (NICHT Powerflex) und die -1°3' Traggelenke + KW Clubsport Stabis. 235/17 Pelle und fertig. Ist dann das gleiche.

das sind alles "volks"wagen, oder?
gibts die neuerdings mit hinterradantrieb?

Balance, Schwerpunkt usw. kommen erst auf dem Rundkurs zum Tragen. Nicht innerhalb des Geltungsbereiches der Stvo.

eben nicht, mit der leistung auf ein paar trennscheiben in kombination mit wenig gewicht hast du im bereich der stvo spaß.
machst du das mit 300ps aufwärts bist du ziemlich sicher außerhalb der stvo.

R300
2025-12-18, 08:14:11
OnT. Heute mal so richtig in einen aktuellen ID.3 reingeschaut. Reingeschaut hat also nichts mit der Antriebsart zu tun. Bis auf einen fehlenden Drehzahlmesser halt. Den hab ich auch nicht erwartet zu finden, aber ich fand auch sonst NICHTS. Da ist vorn NICHTS drin. Das Ding hat WENIGER Charme als der erste Twingo.
Da ist außer einem Tablett auf der Lenksäule (WTF?!) und einem grob in der Mitte, NICHTS drin. Nichts :ufinger:

Was genau hast du vermisst? Zeiger, Schalthebel und Knöpfe? Finde den ID3 jetzt auch nicht toll, aber deine Aussage verstehe ich nicht.

Badesalz
2025-12-18, 09:14:37
sag ich ja. schnell != spaßig. wenn der grenzbereich für ne kurve bei 170 losgeht, kommst du auf ner Ah so :D VERSTEHE. Arbeitskollege hatte mal einen weg was Fiat angeht :freak: Und kam einmal mit einem... 126p an :D
Musste ich natürlich rein. 110 auf der Landstraße fühlte sich an wie 330 im Lambo :biggrin:

Was genau hast du vermisst?Das Gefühl ich sitze in einem Auto und es fühlt sich angenem wertig an. Das Ding hat den Charme eines Robotaxis, mit der Vorbereitung im Notfall vom Mitarbeiter zurückgefahren werden zu können.
Ich setzte mich rein und dachte instinktiv ich bin falsch eingestiegen und sollte nach hinten.

Blackpitty
2025-12-18, 09:15:49
Im R-line/S-line/GTI/R/S die VA auf SuperPro PU (NICHT Powerflex) und die -1°3' Traggelenke + KW Clubsport Stabis. 235/17 Pelle und fertig.
Ist dann das gleiche. Nur halt nicht ab Werk. Ja, teils andere Kosten und auch schon bisschen Arbeit, aber die meisten Autos und Fahrmaschinen :freak: sind eine Frage des Setups. Mehr nicht. Balance, Schwerpunkt usw. kommen erst auf dem Rundkurs zum Tragen. Nicht innerhalb des Geltungsbereiches der Stvo.
Auch dann nicht, wenn man vor hat es zu pulverisieren, denn allgemein der Verkehr und der Straßenverlauf (mit 30cm Auslaufzonen...) triggern automatisch die Überlebensinstinkte, weswegen man weitere Vorteile halt nicht ausspielt (im Gegensatz zum Rundkurs)

man darf hier leider nicht verallgemeinern.

Teilen wir Spaßmäßiges Autofahren im Straßenverkehrsbereich mal in Autobahnballern und kurvige Landstraßen mit Bergstücken und engen Kurven.

Nichts, aber auch rein gar nichts kann ein schweres Auto verbessern um an die Fahrleistung eines viel leichteren Autos heran zu kommen!

Auf der Autobahn kannst du 2000PS in ein 2 Tonnen Auto stecken und wirst Spaß haben und mit jedem PS mehr Leistung auch mehr vorwärts kommen.

In Kurven/Landstraße bringt dir das nur leider gar nichts. Da fährt jedes 800-1000kg Auto mit 120-160PS Kreise um die ganzen Schwergewichte weshalb man da weder eine extra Fahrwerksabstimmung braucht(die grundsätzlich nicht verkehrt ist) noch irgendwas anderes besonderes.

Erleb ich im Sommer jedes Wochenende auf meinen Strecken(auf denen unter anderen auch viele Erlkönige der 3 großen Deutschen Marken unterwegs sind und die fahren nicht wie ne Hausmutti..)

Da muss ich mich in meinem 2er Golf mit 160PS kaum anstrengen um die nach einer Kurve stehen zu lassen und das gibt jedes Mal sehr lange Gesichter oder bei 50% bekommt man nen Daumen hoch wenn man am Ende der Bergaufstrecke zusammen kommt

Deshalb sind das die besten Spaßautos, Ford Fiesta ST usw. am besten noch die alten mit 2l 16V Saugmotoren, haben alle ne tolle gleichmäßige Leistungsentfaltung für den Fahrzweck.

Viel wichtiger dabei ist übrigends das Zusammenspiel von Motor und Getriebe von der Abstufung her, wenn das schlecht gemacht ist und nicht passt taugt das Auto auch nichts

Argo Zero
2025-12-18, 09:22:06

Kommst zum SPS Season Opening. Das ist sehr NA und NB lastig und mit meinen 38 Jahren komme ich mir fast alt vor xD
Die jungen Leute kaufen das Auto, weil günstiger Fahrspaß und man selbst für wenig Geld dran herum schrauben kann.
Ich finde der ND, NB und NA sind sehr schöne Autos. Wenn die entsprechend gemacht sind natürlich.

Marodeur
2025-12-18, 09:56:27
Naja, die gabs ja schon immer. Generell ist das Klientel der Selbstschrauber aber eher im Niedergang. Richtig groß wars aber eh nie. Gibt halt immer so Schraubergrüppchen, die Mehrheit fährt halt einfach.

Argo Zero
2025-12-18, 10:40:00
Interessant. In den USA steigt die Quote der Selbstschrauber wegen steigender Kosten.
https://us.haynes.com/blogs/state-of-diy-repair/the-state-of-do-it-yourself-repair-and-maintenance?utm_source=chatgpt.com

Die Deutschen haben wohl noch zu viel Geld? xD

Marodeur
2025-12-18, 14:30:11
In den USA darfst ja auch alles Gerümpel fahren was noch rumsteht.

Shink
2025-12-18, 14:53:29
Die Deutschen haben wohl noch zu viel Geld? xD
Das sowieso, aber die müssen auch durch den TÜV

Badesalz
2025-12-18, 14:57:12
das sind alles "volks"wagen, oder?
gibts die neuerdings mit hinterradantrieb?Und dann?

Erbsenkönig
2025-12-18, 15:21:52
Passend zum Thema :D

https://youtu.be/Pb7y3QURvbc

Was ich beim VW-Konzern wirklich nicht verstehe: Wieso überall dieses hässliche schwarze Plastik, auf welchem man sofort jeden Fingerabdruck sieht, verbaut wird. Das hat mein O3 BJ 2016 auch beim Display, aber fast nur dort. Wenn man sich den Golf hier ansieht, dann aber an fast jeder Stelle.:freak:

Zum Thema Assistenzsysteme: Wir sind vor nem Jahr mal den neuen Supber probegefahren. Auf nem relativ leeren Gärtnereiparkplatz dann den Einparkassistenten ausprobiert. Natürlich aus heiterem Himmel Vollbremsung beim Einparkvorgang, ich krieg ein "Wos duast denn!" entgegengepfeffert von meiner Herzensdame :D

JonSnow
2025-12-18, 15:36:59
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem TS? Hat das Ausschalten was gebracht oder ist das Problem noch da?

Holle
2025-12-18, 17:40:45
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem TS? Hat das Ausschalten was gebracht oder ist das Problem noch da?

Ich habe es ausgeschalten, aber noch nicht näher geprüft. Werde ich am WE dann mal versuchen, rückwärts in den Hof zu fahren.

Ultron
2025-12-18, 22:02:56
Der UrGolf wog ~800 kg.

Komisch der neueste MX-5 wiegt exakt gleichviel wie die erste Generation von 1989. Irgendwas müssen sie bei VW falsch machen! :biggrin:

Auch mein GR Yaris wiegt quasi genauso viel wie ein 84er Audi Quattro Sport oder ein Lancia Delta S4.

Blackpitty
2025-12-19, 07:41:12
Komisch der neueste MX-5 wiegt exakt gleichviel wie die erste Generation von 1989. Irgendwas müssen sie bei VW falsch machen! :biggrin:

Auch mein GR Yaris wiegt quasi genauso viel wie ein 84er Audi Quattro Sport oder ein Lancia Delta S4.

naja, wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein Golf 1 ist ein winziges Auto. Der heutige Golf ist 1zu1 so groß wie ein Passat und der letzte Polo genau so groß wie ein Golf der Generation davor.

Dazu vollgestopft mit Technik bis oben hin, von 7Gang DSG, alle Elektrosysteme, Panoramadach, doppelter Ladeboden hinten, rundum Airbags und co, da schafft man es keinesfalls mit solch kleinen Japanerzeug mit zu halten was ja auch gar nicht das Ziel eines Golfs ist.

Haarmann
2025-12-19, 07:43:35
Grosser Knopf ins Auto - Mist Abschalten (Was man als Mist definiert darf man sogar programmieren dürfen) - Problem gelöst. So umgeht man die EU Norm ...

Der UrGolf wog ~800 kg.

Ist imo immer ne Frage des - Wer bin ich? und Was will ich?

Mit rund 1.8m bei 65 kg habe ich andere Anforderunegen, denn die gleiche Grösse mit BMI 35 ... und fühle mich im Fahrzeug der Kategrie BMI 35 sehr unwohl.

Wenn man halt nach wie vor billiges Blech nutzt und nen fremdgeschmierten TurboDiesel mit Direkteinspritzung als Benziner tarnt ... ja - dann brauchts entsprechend viel Gewicht und Lärmdämmung.

Und wer unbedingt gigantische Drehmomente ins Datenblatt tackern will ... muss halt nen schweres DKG reinstellen.

Der Pagani Zonda hatte kein DKG, weil das grosse Drehmoment für das DKG derart viel Gewicht addiert hätte, dass beinahe sämtliche Vorteile negiert worden wären und der Fahrspass in die Binsen gegangen wär.

Jedes kg mehr steigert sich natürlich mehrfach ... Karosse, Aufhängung, Motorenleistung, ...

Und wenn wir den MX-5 mal hinstellen ... warum gibts den wohl nicht als Diesel?

Weil keiner den "Sound" hören will vom Trekkerantrieb.

Und viele der Sensoren wären recht überflüssig - wenn man noch was sähe und nicht nur ahnen müsste, wo das Auto beginnt/endet.

VW will ja keine Verbrennerkleinwagen mehr bauen ... also bleibens eben auf ihrem Elektroschrott sitzen - den will nämlich keiner - kaum Reichweite, kaum Ladeleistung - hoher Preis.

Teure Abgasnachbehandlung verhindert man am Einfachsten ... wenn man nen Motor einbaut, der ordentlich verbrennt ... also zB keine unterkalibrige Turbogrütze mit Russpartikelbildung.

Hier kann man aber auch mal die EU in die Pflicht nehmen - die dämlichen Testverfahren gehen ja auf deren Kappe und zusammen mit den Abgasnormen ergab sich dann ein "Trieb" möglichst billig schöne Testwerte zu kriegen - statt real abzuliefern.
Das Ergebnis kam VW sehr teuer zu stehen.

Golf I -> VIII ca 15% länger und fast soviel breiter - etwas höher. Macht die Stirnfläche auch nicht knapper.

Ultron

Und der MX-5 verbraucht im Test auch nicht weniger, denn in Real ... noch son Killerfeature.

redpanther
2025-12-19, 09:48:18
Na endlich mal wieder ein Rant, den gibts ja im Internet kaum. Toll.

Zitat: "VW will ja keine Verbrennerkleinwagen mehr bauen ... also bleibens eben auf ihrem Elektroschrott sitzen - den will nämlich keiner - kaum Reichweite, kaum Ladeleistung - hoher Preis."
Ich bin ja beileibe kein VW Fanboi, aber 2025 war die VAG in der EU Marktführer für BEV.

Blackpitty
2025-12-19, 11:18:20
man sieht ja gut bei Ford in Deutschland wo das hinführt wenn man die Brot und Butterautos die dem Konzern das Grundeinkommen sichern abfeschafft werden

Haarmann
2025-12-19, 17:42:13
Damit doch der Anfang erklärt ist ...

Vor langer Zeit monierte ich mal, dass es in den USA nen 300 PS V6 Mustang gab - für den Preis eines VW Golf ohne Alles.

Wir haben hier jetzt das Exempel eines VW Golf zum 4 fachen Preis ...

Na endlich mal wieder ein Rant, den gibts ja im Internet kaum. Toll.

Zitat: "VW will ja keine Verbrennerkleinwagen mehr bauen ... also bleibens eben auf ihrem Elektroschrott sitzen - den will nämlich keiner - kaum Reichweite, kaum Ladeleistung - hoher Preis."
Ich bin ja beileibe kein VW Fanboi, aber 2025 war die VAG in der EU Marktführer für BEV.

Bei Privatzulassungen?

Die Menge der in Fahrt gesehenen Tesla hier - gross. Die Menge der Teslas mit Nummerschild auf Parkplätzen - gross. Mag ich Tesla - Nö. Aber Tesla hat in CH den Vorteil - kein Importeur der noch ne Ladung Kröten aufn Preis haut.

Die Menge der VW Elektrowagen ohne Firmenlogo aufm Auto ... sagen wir - überschaubar klein. Ich wüsste nichmals mehr, wann ich den Letzten davon sah. War natürlich ein Buzz - nen ID 3? ähm ... die sehe ich nur von der Gebäudeversicherung des Kantons Bern.

Die BRD hat ne ganz andere Struktur und Preise sind auch anders. Firmenzulassungen sind bei euch dominant - hier nicht.

Bei Elektrokleinwagen ists beriets derart affig, dass die billigste Hütte, also Neuwagen, in CH - ein Dacia Spring ist. Nicht irgendein kleiner 3 Pötter Kleinwagen - nein, ne Elektroschleuder mit nominell höherem Listenpreis.
Statt 17.7k - 10.9k - ganz ohne Förderung - weil se das Teil auf Halde liegend haben und keiner es will - nichtmals für den Preis.

Damit will man Geld verdienen? Ambitioniert ...

Noch wird mit den Prollkarren Geld verdient ... bis es die Leute leid sind - nicht vergessen - Poser kaufen keine Elektrokarre ;).

Vielleicht mal eben doch den roten Knopf einbauen und dem neuen Chinatrend nacheifern. Opel Ampera 2.0 - das Ganze in der Gestaltung Opel Karl nicht Adam und gut - wär wieder das, was die Marke sagt - ein Volkswagen - Auto fürs Volk, wie ein Ford T einst war.

Man mag ev pro Kiste wenig verdienen, aber solange die Infrastruktur, die ja schon da ist, plus die Belegschaft, weilter funktionierend erhalten bleibt - ist dass ein solides Konzept.

Ein Auto ist keine Software - es ist Hardware und sollte der Fortbewegung dienen.

user77
2025-12-19, 18:19:38
Mein Nachbar als Chefarzt fährt nen BMW X3 M50, da zahlt das Krankenhaus nicht mal 450€/Monat an Behördenleasing für ein 110k€ Auto... Wie soll sich das ausgehen?

Haarmann
2025-12-19, 21:12:23
Mein Nachbar als Chefarzt fährt nen BMW X3 M50, da zahlt das Krankenhaus nicht mal 450€/Monat an Behördenleasing für ein 110k€ Auto... Wie soll sich das ausgehen?

Sagte ich doch schon - Flottenleasing ...

Abegesehen davon - sind immer Nettopreise - also ohne UST.

Ist ne andere Mathe dann jeweils.

Es gibt auch IT Geräte, die plötzlich die Hälfte kosten unter bestimmten Umständen.