Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snob kauft Armbanduhr


aths
2025-12-17, 00:47:18
Uhren zum Aufziehen am Arm, später Quartz, dann Digitaluhren. Dann nichts mehr am Arm, weil es Handys gibt.

Also, ich Dulli latsche in Nürnberg über den Weihnachtsmarkt – Verzeihung, Christkindlmarkt. Oh das eine Geschäft da am Rand hat verlängerte Öffnungzeiten. Wackel dort rein.

Die Seiko Astron SSJ026. Sieht in echt ein bischen weniger krass aus als auf den Produktfotos. Trage das Ding jetzt am Arm. Komplett überteurte Quarzuhr mit Solarzellen und GPS-Synchronisation. Ladestand, Uhrzeit. Uhr ist aber gut ablesbar, und das Uhrglas wirkt oft wie unsichtbar. Der Zierring außen wie ein grobes Zahnrad gestaltet, gibt der Uhr eine mechanische Anmutung obwohl es modernder Scheiß ist. Keine Stoppuhr-Funktion oder so, nicht mal Wochentag wird angezeigt.

All das zu einem heftigen Preis. Ich war mir sicher, wenn ich diese Uhr kaufe, wird das ernüchternd. Aber ganz ehrlich? Kaum (nachdem das Armband im Laden angepasst wurde) angelegt, nutzte ich die Uhr und lese einfach die Zeit ab. Oder nein, ich lese nicht ab, ich schaue kurz drüber und sehe die Zeit.

Natürlich ist das Snobismus. Hoher Preis, gutes Aussehen aber wenige Features. Die goldfarbenen Komponenten enthalten nicht mal Gold. Die Uhr an sich wirkt nicht brachial, offenbar ist das modernisierte Uhrwerk jetzt klein genug für Gehäuse die nicht mehr mit Größe protzen. Subtill ist aber ein Bling-Faktor eingebaut, je nach Winkel zeigen die Stundenmarkierungen ihre Doppelstreifen-Reflexion.

OMG, es riecht nach Mitlife-Crisis.