Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. Dezember 2025
Leonidas
2025-12-17, 08:26:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-dezember-2025
ChaosTM
2025-12-17, 09:45:19
@ "Normalniveau" bei den Speicherpreisen. Die waren schlicht und einfach extrem im Keller und dadurch wirken die neuen Preise momentan doppelt obszön.
Auf dieses Niveau werden sie kaum wieder fallen, außer man baut eine extreme Überproduktion auf und die KI Blase fällt danach in sich zusammen bzw schrumpft stark.
Die 3 Großen haben aus bergangenen Fehlern gelernt und werden das sehr vorsichtig angehen.
Für HP gilt das Gleiche, man sieht dort vorerst keine signifikant steigenden Preise bspw. im Mobilesegment wegen Preissteigerungen beim DDR5. Die sogenannte Speicherkrise ist hausgemacht, weil die über Jahre Miese gemacht haben und die Scalper schlagen bei künstlicher Verknappung des Angebots mal wieder zu.
Wo und wann gab es eine grosse Nachfrage nach DDR5 im Custom? Ehrlich gesagt kurz nach Launch sonst nirgends, AM5 war doch ein Rohrkrepierer, genauso wie Intels neue Gen.
Da gab es nie eine riesige Nachfrage und das hat massiv zum Preisverfall beigetragen. Wer da bei Interesse nicht gekauft hat, sorry ist selbst Schuld. Verknappung führt jetzt dazu das man die OVPs wieder erreicht.
Dazu verlagert man wohl nun die Produktionskapazitäten auf HBM, weil es dort wegen AI eine hohe Nachfrage gibt und man auch Gewinne einfahren kann. Selbst Nv behauptet sie sind mittlerweile ein Server/Data Unternehmen.
Die grossen OEMs haben ihre Lagerbestände aufgefüllt, dort ist das nächste Jahr kaum mit Extrempreisen fur DDR5 zu rechnen. Was sich im freien Handel abspielt ist wieder eine ganz andere Geschichte, da ist die Gier immer grösser als der Verstand. Haben die letzten Jahre ja mehr als einmal bewiesen. Einfach nicht kaufen, wenn man nicht muss. Aussitzen.
Platos
2025-12-17, 10:54:32
Es gibt kein "im Keller". Das Preise sinken ist normal (eigentlich) in dieser Branche. Dass es in anderen Teilen (CPU und GPU) kaum noch relevante Fortschritte gibt, heisst nicht, dass es an anderer Stelle plötzlich normal ist, dass man nicht mehr mehr fürs gleiche Geld kriegt.
Also nein, die Preise waren nicht im Keller, sondern gibts dort einfach noch Fortschritte im P/L und dieser ist jetzt eben wieder unten wegen der überhohen Nachfrage.
Leonidas
2025-12-17, 12:48:16
Langfristig müssen die Speicher über den obligatorischen Kapazitätszuwachs (mit der Zeit) ganz automatisch auf ein wiederum tieferes Niveau sinken. Die Frage ist nur, wie lange das dauert und ob 32 GB bis dahin noch eine relevante Größe sind.
Blase
2025-12-17, 14:19:39
...und ob 32 GB bis dahin noch eine relevante Größe sind.
Du meinst, ob man dann mehr als 32 GB braucht? Eher unwahrscheinlich. Es gibt imho kein einziges Spiel am Markt, was außerhalb der Messtoleranzen von mehr als 32 GB profitiert. Selbst mit 16 GB läuft, bei einem ansonsten "aufgeräumten" System, jeder Titel unauffällig.
So gesehen mag es 2027/2028 vielleicht den einen oder anderen Titel sogar geben, der mehr als 32 GB nutzen kann. Das heißt aber umgekehrt mitnichten, dass der Titel mit nur 32 GB dann wie auch immer Einbußen hätte...
MfG Blase
Leonidas
2025-12-17, 17:08:47
Naja, es war der Zeitpunkt gemeint, wo die Speicherpreise den Stand von Juli 2025 schlagen. Und das wird (vermutlich) dauern.
Rabiata
2025-12-17, 23:38:43
So gesehen mag es 2027/2028 vielleicht den einen oder anderen Titel sogar geben, der mehr als 32 GB nutzen kann. Das heißt aber umgekehrt mitnichten, dass der Titel mit nur 32 GB dann wie auch immer Einbußen hätte...
MfG Blase
Bei Sandbox-Titeln wie Space Engineers könnte ich mir vorstellen, daß es in größeren Welten eng wird. Wenn da ehrgeizige Miner ganze Gebirgszüge abbauen, gibt es auch Daten für entsprechend viel manipuliertes Terrain zu verwalten. Und das ist nicht rein metaphorisch gemeint, es gibt ein YouTube Video bei dem jemand einen kleinen Mond abträgt.
Der DDR4 SODIMM 32GB für <110€ mit Lieferdatum 06/2026 den erwähnte, sind inzwischen bei Amazon nicht mehr bestellbar. Keine Ahnung, seit wann.
Bzgl. 870 QVO 8TB muss ich leicht zurückrudern. Der Preis ist idT Ende Sep. auf ca. das Doppelte gestiegen, aber der Schub von 300 auf 500 fand laange vorher statt.
Die Situation ist ähnlich wie bei ST5000LM000. Es ist die einzige kaufbare 2,5" HDD >4TB. Schon fast 10(!) Jahre alt. Und zu dick.
Da wird jeweils inzwischen scheinbar nicht mehr (viel) produziert, geschweige denn entwickelt. Der Markt scheint trotz des - nun schwindenden - Preisvorteils nicht mehr zu existieren. Seltsam, aber ist so. Alle kaufen 3,5" HDD + M2 SSD.
Laut anderen Meldungen wird schon gegengesteuert. Schaun wer mal, ob das alles kommt (z.B. satte Preiserhöhungen u.a. bei Dell; Smafus mit weniger RAM, usw.) und Absatzsenkend wirken wird.
Bzgl. HBM vs DDR weise ich zum xten Male darauf hin, dass man für AI auch DDR braucht bzw. alternativ nutzen kann und auch tut. Unabhängig und lange bevor das Gerücht aufkam, OpenAI würde ALLES aufkaufen, was man finden kann.
Grundsätzlich muss man Prognosen immer mit ausreichend Salz lesen. Wer hat's bezahlt? Welche Intention steckt dahinter? Wie glaubwürdig/kompetent ist der Ersteller? etc.
Blase
2025-12-18, 08:48:42
Bei Sandbox-Titeln wie Space Engineers könnte ich mir vorstellen, daß es in größeren Welten eng wird. Wenn da ehrgeizige Miner ganze Gebirgszüge abbauen, gibt es auch Daten für entsprechend viel manipuliertes Terrain zu verwalten. Und das ist nicht rein metaphorisch gemeint, es gibt ein YouTube Video bei dem jemand einen kleinen Mond abträgt.
Will ich nicht ausschließen. Dennoch aber eher dann die sprichwörtlichen Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Naja, es war der Zeitpunkt gemeint, wo die Speicherpreise den Stand von Juli 2025 schlagen. Und das wird (vermutlich) dauern.
Wenn man hier etwas schwärzer sehen möchte, könnte man die Frage in den Raum stellen, ob die Preise jemals wieder so niedrig werden, wie sie waren. Nen 32 GB DDR5-6000 Kit für 70+ € ist ja Ramschware.
Aber mal sehen. Für den Moment rechnen wir mit weiter (stark) anziehenden Preisen und das wird voraussichtlich bis 2027 so weiter gehen. Mal sehen, was so ein Kit dann kostet. Vielleicht kann ich meine 5090 dann gegen ein solches eintauschen :freak:
MfG Blase
ChaosTM
2025-12-18, 09:25:59
Es gibt kein "im Keller". Das Preise sinken ist normal (eigentlich) in dieser Branche. Dass es in anderen Teilen (CPU und GPU) kaum noch relevante Fortschritte gibt, heisst nicht, dass es an anderer Stelle plötzlich normal ist, dass man nicht mehr mehr fürs gleiche Geld kriegt.
Also nein, die Preise waren nicht im Keller, sondern gibts dort einfach noch Fortschritte im P/L und dieser ist jetzt eben wieder unten wegen der überhohen Nachfrage.
Im "Keller" ist lediglich ein Bild für den unteren Scheitelbereich der "Schweinekurve", wie sie Semmel recht treffend nennt. Bis vor kurzem war die eben ganz unten. Momentan gehts Richtung Dachboden.. "durch die Decke"
Der_Korken
2025-12-18, 15:13:22
Kann mir jemand erklären auf was sich die Prozentwerte in der ersten Grafik beziehen? Wenn das absolute Werte wären, würde ich die Grafik verstehen, aber so kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Leonidas
2025-12-19, 03:55:43
Orange Linie: absoluter Preis-Index mit Juli-Preisen auf 100%
Grauer Balken: monatliche Preissteigerung (von Monat zu Vormonat) in Zugewinnen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.