Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann diesen Weihnachtszirkus nicht mehr ertragen. Seid Ihr Weihnachtsmuffel?


Tan Ru
2025-12-17, 22:07:24
Als Kind habe ich Weihnachten oft bei meiner Großmutter in Polen verbracht. Daran erinnere ich mich wirklich gern. Es war ruhig, entschleunigt, fast schon bodenständig. Viele Prozessionen, Andachten, lange Spaziergänge. Konsum spielte kaum eine Rolle. Geschenke eigentlich gar nicht, höchstens mal eine Schokolade. Und genau deshalb war das damals etwas Besonderes. Auch dieser ganze Weihnachtsrummel hielt sich in Grenzen. Der Zirkus ging dort nicht schon im Oktober los, sondern erst irgendwann im Dezember. Das war absolut auszuhalten und fühlte sich auch irgendwie „richtiger“ an.

Heute dagegen: Weihnachtsgebäck ab August oder September im Supermarkt, und kaum ist Weihnachten vorbei, steht ab der zweiten Januarwoche schon der Osterkram in den Regalen. Dieses Dauerfeuer an Konsum geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. Was mich zusätzlich nervt, ist dieser unausgesprochene Geschenkezwang. Man schenkt, weil andere einem auch etwas schenken. Selbst wenn man vorher sagt „bitte keine Geschenke“, klappt das erstaunlich oft nicht. Am Ende hat man wieder Kram rumliegen, den man nicht braucht, und ein schlechtes Gewissen, weil man ja auch hätte müssen. Und dann die Familienessen. Alle sitzen zusammen, keiner hat wirklich was zu sagen, es wird gegessen, bis man fast platzt, und eigentlich hat am Ende niemand wirklich Lust darauf gehabt. Aber man macht es halt, weil es dazugehört.

Manchmal denke ich ernsthaft: Am liebsten würde ich mich im ganzen Dezember ausklinken. Weg von dem ganzen Wahnsinn. Alleine im Wald, Holz hacken, jagen und angeln, abends in die Blockhüttensauna. Ruhe. Kein Konsum, kein Gedudel, kein Pflichtprogramm, kein Kochen und Fressen bis zum Umfallen.

Geht das nur mir so oder geht Weihnachten inzwischen noch mehr Leuten auf den Keks?

ilPatrino
2025-12-17, 23:11:26
nö. ich mag die beleuchtung an den dunklen tagen, die räucherei und die fresserei in kombination mit den freien tagen. glühwein. die letzten arbeitstage sind auch meistens entspannt. hat was meditatives. außerdem ne schöne gelegenheit für weihnachtsfilme. die hard, christmas vacation...

Tan Ru
2025-12-17, 23:39:24
die hard, christmas vacation...

Ja, den gucke ich auch immer wieder gerne :biggrin:

"Wham Last Christmas" (https://youtu.be/E8gmARGvPlI?si=sb_xQ_dnJPQUyKcr) mit diesem Dieter Bohlen Lookalike ist auch okay.

Daredevil
2025-12-18, 01:25:03
Ich bin ein Weihnachtsmuffel-Muffel und verstehe nicht, wieso man sich unbedingt positionieren muss, wenn andere offensichtlich Spaß haben. Der Grinch ist eine Erfindung der Depressionslobby und soll normalisieren, dass es nicht normal ist, das man einfach auch neutral gegenüber Dingen sein darf.

Manchmal denke ich ernsthaft: Am liebsten würde ich mich im ganzen Dezember ausklinken. Weg von dem ganzen Wahnsinn. Alleine im Wald, Holz hacken, jagen und angeln, abends in die Blockhüttensauna. Ruhe. Kein Konsum, kein Gedudel, kein Pflichtprogramm, kein Kochen und Fressen bis zum Umfallen.
Mach doch? Wer hält dich ab, das zu tun, was dir gefällt?

Nostalgic
2025-12-18, 02:42:19
Also ich mag Weihnachten auch.

Besonders wenn nicht Schnee liegt kommt gewisse Romantik auf.

Klar, wie in der Kindheit ist das nicht mehr aber ich mag die Weihnachtszeit.

Vielleicht laufen die Filter bei mir auf Überproduktion aber ich nehme keinen "Weihnachts-Terror" leiht vielleicht auch daran das ich nicht mehr fernsehe und selten in Kaufhäuser gehe.

doublehead
2025-12-18, 05:43:07
Den Kommerz-Aspekt sehe ich auch kritisch. Und den Geschenke-Zwang mag ich auch nicht.

Aber ich assoziiere Weihnachten immer mit schönen Kindheitserinnerungen und "Harmonie". Natürlich verklärt man die Zeit auch, aber ich finde das nicht schlimm.

Seit meine Eltern in kurzem Abstand gestorben sind, und es kurz darauf noch meine Tante erwischt hat, fällt Weihnachten aber aus. Vor kurzem durfte ich dann auch eine meiner Katzen einschläfern lassen.
Ich bin jetzt also das dritte Jahr in Folge nicht in der Stimmung Weihnachten zu feiern. Hier wird nichts geschmückt, und es gibt auch keinen Baum. Keine Ahnung wie lange das anhält, aber im Moment ist das eben so. Ich bin aber auch nicht depressiv, für mich werden das ganz normale freie Tage.

Mark3Dfx
2025-12-18, 06:52:02
Geht doch nichts über Stollen ab Ende August bei 30 Grad im Schatten :ulol:
Ich meide die Innenstadt mit Beginn des Weihnachts- aka Fressbudenmarkt und geb da keinen müden Cent aus.

Liegt aber auch daran, das ich diese Art Menschenaufläufe hasse.

MadManniMan
2025-12-18, 07:16:32
Je älter ich werde, desto mehr wird mir klar, dass ich spätestens im Dezember unter der Dunkelheit leide. Ich würde nicht so weit gehen, es depressive Verstimmung zu nennen, aber ich bin zu dieser Zeit schon nicht die normal fröhliche Ausgabe meiner Selbst.

Manchmal ist Weihnachten dann so geplant, dass ich mich drauf freue, weil sich neben der (zu vielen) Arbeit in der Vorweihnachtszeit plötzlich auch wieder Dinge andeuten, die schlichtweg der Stimmung gut tun.
Manchmal graust es mir jedoch regelrecht, weil klar ist, dass es Termine Termine Termine mit der Familie sind und ich würde gern einfach nur gar nicht dran teilnehmen - aaaber man tut's halt für die Familie ...

... ein klein wenig hilft inzwischen, dass meine Freu und ich uns seit ein paar Jahren nichts mehr schenken. Es nimmt den Druck und wir können ein wenig mehr entspannen.


Kurzum: Seit ich erwachsen bin, verliert Weihnachten die Entspanntheit, weil einfach immer Pflichten auf Listen stehen. Vielleicht bekomme ich irgendwann hin, weniger Scheiß erledigen zu müssen, dann macht's auch wieder Spaß ...


PS: Das Saufen und Fressen geht mir auf den Sack. Ich bin der letzte, der allem entsagt, aber es ist mir zuviel. Jeden Tag Lebkuchen, Kekse, Süßkram überall - ich HABE keine Selbstbeherrschung, kaufe deswegen soetwas nicht. Zuviel Glühwein (es ist nichts besonderes mehr), zu wenig gutes Essen.
Mir ist klar, dass Leute damit gegen die scheiß Dunkelheit angehen - aber ich merke, dass es bei mir die Laune zusätzlich runterzieht, weil alles immer nur 2 min happy macht und man sich danach schlechter fühlt.

Blackpitty
2025-12-18, 07:54:20
ich brauchs nicht

GBWolf
2025-12-18, 07:57:17
Mich stört nicht was andere machen.

Haarmann
2025-12-18, 08:40:58
Schon vor 3 Dekaden sass ich jeweils kurz vor Weihnachten, damals hatten die Läden wenger offen, in nem bestimmten Burgerladen und hatte die ganze Heuchelei jeweils satt ohne Ende - und ass gemütlich.
Und alle Jahre wieder traf ich immer meinen Kollegen dort - wir hatten nie abgemacht oder so - und ihm gings nicht besser - er war ne Ecke älter aber egal.

Der Familienschlauch ging mir eh aufn Sack und wer später auch noch ne zweite Familie via Heriat an die Backe kriegt ... danke - nein.

Während Corona fiel ja Weihnachten ins Wasser quasi ... keiner will wissen, wie viele Leute in meiner Umgebung jubelten - kein scheiss Familienschlauch dies Jahr - endlich Ruhe - geil.

Weihnacht ist für mich schon lange zum Fest der Heuchelei, der Bettelbriefe und des Kommerz verkommen.

Blase
2025-12-18, 09:02:34
Je älter ich wurde, desto uninteressanter wurde der Geschenke Aspekt für mich. Ich genieße es, mit der ganzen Familie zusammen zu sitzen. Meine Mutter würde jedem Ami Konkurrenz im Kontext von Schmücken und Dekorieren machen - herrlich. Das Essen ist fantastisch und die Stimmung ist ausgelassen, alle necken sich und haben Spaß. Das Fresskoma haut dann aber immer gut rein und ich werde super träge. Aber die Mutti tischt halt ordentlich auf :freak:

Als erwachsener Mann sich bestimmten Zwängen zu unterwerfen, die ich persönlich ablehne, fände ich befremdlich. Wir Kinder schenken uns untereinander nichts. Haben wir so besprochen und da wird sich dran gehalten. Nur "die Kleinen", als unsere Kinder wiederum, bekommen was.

Einzig bei den Geschenken für meine Frau bekomme ich regelmäßig Stressflecken. Sich gegenseitig nichts schenken ist keine Option (sehe ich auch so). Aber sie ist so kreativ und haut immer auf die Kacke... das versetzt mich irgendwie in Zugzwang :tongue:

Ach ja. Gewürzspekulatius sind eine Erfindung des Himmels!!! ;)

MfG Blase

gerry7
2025-12-18, 09:09:58
Ich habe mich auch vor Jahren rausgezogen, nur kleinster Familienkreis und das zeitlich limitiert.

Geschenke – nada. Fresserei – lieber mal was leckeres ausgefallenes.
In den letzten 2 3 Jahren, habe ich mich auch mal wieder auf den Märkten rumgetrieben.
Habe aber gemerkt das die „großen“ Kommerzfallen (hier Frankfurt) nicht passen. Zu viele Leute die drägen sich und sinnlos billiges Zeug reinkippen.
Ich finde aber das das beobachten von Rand einen morbiden Charme hat, ausufernde Konsumgesellschaft in Formvollendung.

Allerdings die kleinen lokalen Märkte mit Kunsthandwerk und vom lokalen Vereinen betriebenen Ständen, da schlendere ich gerne drüber, ein kleiner Schwatz (geht hier noch) mit den Anbietern, eine Kostprobe bei McPaddys Whisky Laden. Eine (nicht Tüten sondern Hausfrauenkunst) Waffel beim NABU.
Das hat abends etwas melancholisches so zum Jahres Ausklang.

Den Rest brauche ich nicht wirklich.

Badesalz
2025-12-18, 09:12:10
Das läuft eigentlich komplett alles wegen Kindern ab. Generell, nicht nur unsere. Daher stört mich das generell nicht.

Den Erwachsenen-Teil der Kommerz ignoriere ich einfach =)

Argo Zero
2025-12-18, 09:13:56
Ich bekomme davon rein gar nichts mit.
Weihnachten ist schon fast wieder vorbei und außer CLI, Hardware und RZ habe ich gefühlt nichts gesehen die letzten Wochen.
Aus dem Grund fahre ich nächste Woche mal gezielt zu einem schönen romantischen Weihnachtsmarkt mit meiner Freundin.

Mark3Dfx
2025-12-18, 09:41:04
Okay, eine Tradition habe ich für mich selbst:
- Die Hard
- Trading Places
- A Christmas Story (1983)

wird immer geschaut

NiCoSt
2025-12-18, 10:31:37
Das Problem was ich seit Jahren sehe ist eher, dass alles so stressig gemacht wird künstlich.
Damit meine ich nichtmal nur das mit den Geschenken, sondern beruflich und in den Schulen:

- alle möglichen Projekte sollen noch schnell abgeschlossen werden
- man soll nichts mit ins neue Jahr nehmen
- in den Schulen werden im Dezember die meisten arbeiten geschrieben
- zusätzlich gibt's überall Weihnachtsfeiern. Vereine, Kollegen, Schule, sonstige Gruppen

Von meinen Freunden hat sich kein einziger gemeldet, ob wir Mal zum Weihnachtsmarkt gehen. Alle nur im Stress und keine Zeit.

Weihnachten an sich ist schön, wenn man es sich nicht selbst so stressig macht, aber der Dezember ist halt immer anstrengend.
Hinzu kommen ja Nebeneffekte wie die lange Dunkelheit und hohe Zahl an Krankheiten. Das ist auch nicht gerade hilfreich...

Ich freue mich innerlich daher eher auf Januar, auch wenn ich die kalte Zeit dann auch nicht so mag, aber es ist weniger stressig und die Tage werden langsam wieder heller...

Matrix316
2025-12-18, 10:52:07
Also ich freue mich auf die freien Tage und das große Fressen! :D

Geschenke und schenken finde ich eigentlich auch schön. Sonst sitzt man nach dem Essen dumm rum und hat nix zu tun. ;)

Dass man im September oder so schon mit Christstollen im Supermarkt anfängt finde ich aber auch etwas früh. Das könnte man auch erst im November starten (man braucht ja die Nikoläuse für den 6.12. schon ;)).

Ansonsten fand ich Weihnachten schon immer das schönste Fest. Ostern war nie so ganz so wichtig für mich, vor allem, weil ich meistens in der Nähe Geburtstag habe und früher da eh nie so die vielen Geschenke bekam. ;)

Klar, als Kind ist das auch noch mal wichtiger als als Erwachsener. Geschenke für mich von anderen sind heute gar nicht so wichtig, da wenn ich was haben will, ich es mir auch selbst kaufen kann. Eher anderen was schenken finde ich dann spannender. Als Kind hat man ja hauptsächlich Geschenke bekommen und noch nicht das Geld gehabt. Da hatten Geschenke ja noch eine andere Prio. ;)

Shink
2025-12-18, 11:51:50
Naja, man kann sich darüber aufregen oder nicht.
Ich finde die Zyklischen Ausbrüche aus dem Alltagstrott super.
Wenn ich schon an Tageslichtmangel leide, kann ich doch wohl für ein paar Wochen jeden Tag einen anderen Weihnachtspulli tragen, meine sonst ketogene Ernährung um Vanillekipferl bereichern etc.

Marscel
2025-12-18, 12:48:42
Naja, Weihnachten mal dahin:

* man freut sich auf ein paar Feiertage am Stück,
* man freut sich auf die fancy Schokolade für 50% nach Weihnachten,
* man kümmert sich nochmal um die Dinge, mit denen man das Jahr nochmal gut beenden kann: das Buch, das Spiel, den Freibetrag für das Depot, das Spendenbudget, sowas eben

Und mal ab davon dieses Jahr: milde Temperaturen, viel Sonne, der Baum hier hat schon wieder Knospen.

Shink
2025-12-18, 12:51:27
Und mal ab davon dieses Jahr: milde Temperaturen, viel Sonne, der Baum hier hat schon wieder Knospen.
Ich würde mal behaupten, das ist hier seit 13 Jahren schon so.

Tan Ru
2025-12-18, 16:39:00
Das Problem was ich seit Jahren sehe ist eher, dass alles so stressig gemacht wird künstlich.
Damit meine ich nichtmal nur das mit den Geschenken, sondern beruflich und in den Schulen:

- alle möglichen Projekte sollen noch schnell abgeschlossen werden
- man soll nichts mit ins neue Jahr nehmen
- in den Schulen werden im Dezember die meisten arbeiten geschrieben
- zusätzlich gibt's überall Weihnachtsfeiern. Vereine, Kollegen, Schule, sonstige Gruppen


Das spielt sicherlich mit rein. Ich erinnere mich noch gut, dass zu Unzeiten dann ab Mitte Dezember bis Anfang Januar der gesamte Campus geschlossen war. Fand ich immer sehr nervig. Man musste dann bereits einiges (Vorträge, Seminare, Hausarbeiten) bis Weihnachten durchhaben.

Theworlds
2025-12-18, 17:24:14
Man muss da ja nicht mit machen und macht einfach was anders .
Zu Weihnachten fällt den meist ein das es eine Kirche gibt in die man geht sonst glaubt man nicht an Gott.
Ich kann aber heute Weihnachten was Positives abgewinnen ein paar Tage der absoluten Ruhe.

Argo Zero
2025-12-18, 18:18:33
Ich kann aber heute Weihnachten was Positives abgewinnen ein paar Tage der absoluten Ruhe.

This. Der erste richtige Urlaub dieses Jahr.

thomas62
2025-12-19, 08:47:27
https://www.facebook.com/reel/1377606670784620

cool , funny und Grinch

Dicker Igel
2025-12-19, 09:30:31
Ich mache mir gar nix aus Weihnachten, was auch auf meine Geburtstage und andere Feiertage zutrifft. Dieses ganze traditionelle usw usf nervt mich einfach nur und sowas hinterwäldliches wie Silvester, würde ich einfach komplett verbieten, oder auf durch Profis initiiertes Feuerwerk begrenzen. Ich mag das auch niemanden madig machen, aber ich sehe keinen Grund in solchen Gesprächen/Unterhaltungen zu lügen und meist fühlt sich das Feedback auch verlogen an.

Shink
2025-12-19, 09:38:04
sowas hinterwäldliches wie Silvester, würde ich einfach komplett verbieten, oder auf durch Profis initiiertes Feuerwerk begrenzen. Ich mag das auch niemanden madig machen, aber ich sehe keinen Grund in solchen Gesprächen/Unterhaltungen zu lügen und meist fühlt sich das Feedback auch verlogen an.
Sehe ich inzwischen auch so. Fand ich als Kind lustig aber nun ja. Wenn man mal Tiere und Staubbelastung ignoriert gibt's immer noch viele Dinge, die mehr Spaß machen und zu weniger Krankenhauseinweisungen führen.

Dicker Igel
2025-12-19, 11:28:56
In der heutigen Zeit, wo alle doch so öko und nachhaltig sind, hat sowas absurdes einfach nix mehr verloren. Ich lass' mich da auch auf keinerlei Debatten mehr ein, weil das immer in Heuchelei ausartet und genau darauf habe ich keinen Bock. Sollen die Leute mir doch vor ihren Kindern in die Fresse sagen, dass sie auf Flora und Fauna scheißen.

CSI
2025-12-20, 11:25:53
Ich muss arbeiten und ich arbeite gerne an Weihnachten. Vorher aber sind die Menschen häufig total unentspannt, gereizt und für nichts zu gebrauchen. Konsumzwang, wo man nur hinschhaut, auf den ach so tollen Weihnachtsmärkten (wenigstens ist die Beleuchtung in den meisten Fällen schön anzuschhauen) immer das gleiche Bild. 0815 Chinahandwerk gepaart mit Sauf- und Fressbuden (yeah, Currywurst Pommes). Absolut nicht meins.

Kleine und feine Märkte sind die Ausnahme, die gibt es immer wieder, wo man wenigstens auch wirklich mal Handwerk findet, aber auch da wird gefressen und gesoffen, was das Zeig hält.

Kurzum, mir geht das Verhalten vor Weihnachten tierisch auf den Sack, aber ich mag die Beleuchtung. Und solange keiner mit Wham um die Ecke kommt, höre ich auch gerne die meiste Musik.

Worf
2025-12-20, 11:31:29
Ich bin so froh, wenn endlich der 2. Januar ist... :rolleyes:

Tobalt
2025-12-20, 13:12:52
Weihnachten kann ersatzlos entfallen. Einfach jeder zwei Urlaubstage mehr...

Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-20, 13:38:55
[ ]Weihnachten
[x]Wein-Nachten
https://i.postimg.cc/fT4dShNF/axipp.jpg

Argo Zero
2025-12-21, 18:33:15
Weihnachten kann ersatzlos entfallen. Einfach jeder zwei Urlaubstage mehr...

Weihnachten ist echt die einzige Zeit im Jahr bei der ich nicht erreichbar sein muss.
Da ist Urlaub eher ein Wunschzustand dagegen.

Djudge
2025-12-21, 18:43:09
Ich erweitere mal Weihnachten auf Dezember und dieser Monat fliegt einfach davon, kein Tag Trübsal oder grau und ungemütlich, Ja dem Fest kann man schon "schlechtes" nachsagen aber im Prinzip jeder schmiedet es wie es passt.
So, und völlig im Gegenteil dazu der Januar, zieht sich ewig, alles eisig, dunkel, matschig, grau.
Ich hasse den Januar und fliege wenn es SpagettiMutti so will 2-3 Wochen in die Ferne, dies hilft mir den Start ins neue Jahr zu ertragen.

Rentner
2025-12-21, 18:54:31
Ich kann auch drauf verzichten, einem heidnischen Brauch nach zu kommen und einen handgekillten Tannenbaum in die Bude zu stellen.
Ansonsten aus Stress raus halten und wenn möglich die Ruhe genießen, ist das einzig sinnvolle in dieser Zeit. Wobei das auch für den Rest des Jahres gilt :freak:
Und Schwarzpulver zur Explosion zu bringen, weil diese komische Kugel mal wieder eine Runde um die Sonne geschafft hat, ist 1. auch heidnisch und 2. komplett verkehrt.
Da die Erde nicht um exakt 0 Uhr wieder an der selben Stelle ist wie vor 365 Tagen. Wenn man das feiern möchte, wäre auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit das Jahr rum.
Ein galaktisches Jahr mit böllern zu feiern würde ich durchgehen lassen. Alle ~225 Mio. Jahre kann ich damit leben ;D

Ich muss allerdings auch sagen, dass es in den letzten Jahren schon weniger mit böllern geworden ist. Zumindest bei uns in der Nähe

Dicker Igel
2025-12-21, 19:08:34
Rentner, wir verstehen uns! :up:

Das mit dem Geballer schwankt hier eher. Letztes Mal war es ganz schön heavy und am nächsten Tag sah es aus wie nach 'nem Krieg. Dieses nervige Geknalle ging die Tage hier auch schon wieder los ...

In meinem letzten Job gab es paar Typen, die sich für die Atheisten schlecht hin hielten. Rate mal, was die zu Weihnachten gemacht haben? Werden auch nicht die einzigen sein. Daher sind das für mich auch nur Gläubige, die überhaupt nicht wissen, von was die reden.

und
2025-12-22, 13:29:46
Das Gute an Weihnachten: Silvester ist schlimmer - da zeigen sich Menschen so, wie sie sind, und Twain, Schopenhauer, Heraklid sind einem ganz nah. Ruhe ist der größte Luxus an Silvester. Sonst mag ich Dez und Jan sehr, heiße Zeit. Weihnachten hat auch schöne Seiten.

Unyu
2025-12-22, 13:42:39
Dieses ganze traditionelle usw usf nervt mich einfach nur und sowas hinterwäldliches wie Silvester, würde ich einfach komplett verbieten, Traditionen nerven?

Der Verbotshammer, man merkt welche Grundlegende Weltanschauung hier gelebt wird.

Ich werde die Chance nutzen zu knallern, solange es noch nicht verboten ist. Vorgestern erst die Raketen direkt beim Regionalhändler besorgt, damit ist dieses Jahr kein Stress.

Filp
2025-12-22, 13:47:37
Das Gute an Weihnachten: Silvester ist schlimmer - da zeigen sich Menschen so, wie sie sind, und Twain, Schopenhauer, Heraklid sind einem ganz nah. Ruhe ist der größte Luxus an Silvester. Sonst mag ich Dez und Jan sehr, heiße Zeit. Weihnachten hat auch schöne Seiten.
Bei uns in der Straße ist Silvester absolut gar nichts los. Das ist so schön ruhig und man kann früh ins Bett, weil man wie jedes Jahr den Tagdienst am 01.01. macht.

Haufen
2025-12-22, 13:52:16
Traditionen nerven?

Der Verbotshammer, man merkt welche Grundlegende Weltanschauung hier gelebt wird.

Ich werde die Chance nutzen zu knallern, solange es noch nicht verboten ist. Vorgestern erst die Raketen direkt beim Regionalhändler besorgt, damit ist dieses Jahr kein Stress.Wenn es andere nervt, sollen die doch sehen, wo sie bleiben. Hauptsache, mir geht es gut.
Ist noch jemand fürs Aufheben des Rauchverbots in Gaststätten? Überall diese Verbote, was für eine 'Grundlegende Weltanschauung'. Tsts.

und
2025-12-22, 13:52:43
@Filp
Ich erlebte es in Städten, Wohnsiedlungen noch nie in Ruhe, außer ich zog mich bewußt in die Natur zurück. Ich glaub einmal war ich im Flieger unterwegs. Freu Dich dran, da hast Du ein schönes Los gezogen.

Dicker Igel
2025-12-22, 13:53:22
man merkt welche Grundlegende Weltanschauung hier gelebt wird.
WELCHE denn?! Dass ich nicht auf Flora und Fauna scheiß'?! Zieh' Dir die Werte doch mal rein, die dadurch jährlich in die Atmosphäre gespuckt werden!

https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk

Tan Ru
2025-12-22, 14:44:08
Ich kann auch drauf verzichten, einem heidnischen Brauch nach zu kommen und einen handgekillten Tannenbaum in die Bude zu stellen.
Ansonsten aus Stress raus halten und wenn möglich die Ruhe genießen, ist das einzig sinnvolle in dieser Zeit. Wobei das auch für den Rest des Jahres gilt :freak:
Und Schwarzpulver zur Explosion zu bringen, weil diese komische Kugel mal wieder eine Runde um die Sonne geschafft hat, ist 1. auch heidnisch und 2. komplett verkehrt.
Da die Erde nicht um exakt 0 Uhr wieder an der selben Stelle ist wie vor 365 Tagen. Wenn man das feiern möchte, wäre auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit das Jahr rum.
Ein galaktisches Jahr mit böllern zu feiern würde ich durchgehen lassen. Alle ~225 Mio. Jahre kann ich damit leben ;D

Ich muss allerdings auch sagen, dass es in den letzten Jahren schon weniger mit böllern geworden ist. Zumindest bei uns in der Nähe

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/915/770/e6c.jpg

;D

Shink
2025-12-22, 15:05:33
Ist noch jemand fürs Aufheben des Rauchverbots in GaststättenGroßraumbüros?
ftfy

Tan Ru
2025-12-22, 17:28:13
Die Böller aus Osteuropa mit Totenkopf-Emblem fand ich immer recht "aufregend". Weniger toll fand ich die Assis, die damit in Menschenmengen geworfen haben.

Unyu
2025-12-22, 18:22:56
WELCHE denn?! Dass ich nicht auf Flora und Fauna scheiß'?! Zieh' Dir die Werte doch mal rein, die dadurch jährlich in die Atmosphäre gespuckt werden!

https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk
Die Anschauung "Alles verbieten".

Es gibt Gründe es zu unterlassen, aber keine es zu verbieten. Ich brauche nur Bilder von Berlin sehen, und das soll dann der Grund sein es dem braven Bürger zu verbieten. Exakt deshalb wird es solange noch genutzt wie man es noch darf. Ich bin mir sicher es wird ein Verbot kommen, daher nutzt man es besser noch aus.

Du hast übrigens geschrieben, das Traditionen nerven. Klingt so als würdest du das Umfeld in dem du lebst so ablehnst, wie es bisher war. Und daher forderst du ein Verbot, sprich das das Umfeld sich dir anpasst.

Wenn es andere nervt, sollen die doch sehen, wo sie bleiben. Hauptsache, mir geht es gut.
Ist noch jemand fürs Aufheben des Rauchverbots in Gaststätten? Überall diese Verbote, was für eine 'Grundlegende Weltanschauung'. Tsts.Ich als Nichtraucher bin gegen das Rauchverbot in Gaststätten. Rauchverbot gilt bei mir in der Wohnung oder im Auto. Nur da gilt mein Hausrecht.

Dicker Igel
2025-12-22, 18:43:25
Mich nerven diese aufgesetzten Traditionen, von ablehnen habe ich nichts geschrieben. Ich bleibe auch dabei, dass man dieses Geballer verbieten sollte und am besten so, dass der Verkauf strikt unter hohen Strafen verboten wird. Eine Alternative habe ich ja erwähnt. Dabei ist es mir auch völlig egal, wie das in Berlin oder sonstwo ausschaut - es ist einfach falsch, es weiterhin durchzuziehen, wenn diese Welt eh schon aus dem letzten Loch pfeift! Unterm Strich ist es der Welt auch egal, wenn die zukünftigen Generationen nix mehr zum atmen haben. Von dem, was ich die ganzen Jahre ehrenamtlich bei Sea Shepherd mitbekommen habe, fange ich gar nicht erst an. Wir Menschen können uns das nicht mehr leisten, wenn wir weiterhin existieren möchten!

00-Schneider
2025-12-22, 19:21:47
Ich bleibe auch dabei, dass man dieses Geballer verbieten sollte und am besten so, dass der Verkauf strikt unter hohen Strafen verboten wird.


Sehe ich ähnlich, man wird halt älter.

Dann denke ich aber auch daran, dass Sylvester* der absolut geilste Tag des Jahres für mich als Kind/Jugendlicher war und ich diese Erinnerungen nicht missen möchte. Ich hatte damals meinem Spaß, also sollen es andere heute auch haben, auch wenn mir das Geböller mittlerweile stark auf den Sack geht.

*Absichtlich falsch geschrieben, damit sich Leute hier darüber aufregen. :)

Djudge
2025-12-22, 19:24:35
dass Sylvester

DU KANNST DOCH NICHT DIE KATZE HIER MIT REINZIEHEN!11 :mad:

Andre
2025-12-22, 19:55:05
DU KANNST DOCH NICHT DIE KATZE HIER MIT REINZIEHEN!11 :mad:

Was Stallone wohl dazu sagt?

Dicker Igel
2025-12-22, 20:15:12
@00-Schneider

Ehrlich? Meine Leute und ich hatten in den Zeiten maximal 'ne Packung Knaller gekauft. Filou, oder wie die Dinger in der Zone hießen. Wir gaben halt lieber Geld für mucho Alk und Fressen aus, um dann mit den Weibern im selbst hergerichteten Party-Keller abzugehen! Einmal war ich so steif, dass ich mir 'nen Filou statt 'ner Kippe anbrennen wollte und den hat mir dann 'nen richtig guter Kumpel(heute noch Kontakt) aus der Schnauze geschlagen. Ansonsten würde ich wohl heute anders aussehen! :freak:

Ich mein', man braucht den Scheiß nicht, um Spass zu haben :D

Filp
2025-12-22, 20:27:38
Bei unsief es auch immer nach dem Motto Bier statt Böller. Nen Kumpel von mir hatte auch mit 15 nen Auge verloren, weil ihm irgendein Honk nen Böller ins Gesicht geworfen hatte.

Dicker Igel
2025-12-22, 20:34:03
Hier sind gute Leute wegen dem Shit verreckt! Letztes Jahr hat so ein Spast vor seinem Sohn meinem Hund 'nen Knaller vor die Füße geworfen und dann noch so: "Nimm Deinen scheiß Köter doch weg ..". Hab den asap vor seinem Sohn weggehauen. Aber richtig!

Deathstalker
2025-12-23, 00:34:15
spannend, Weihnachtszeit. Einkehr, Familie und Besinnung und im 3dcenter liegen die nerven blank :D

Ich mag die Weihnachtszeit. Tolle Wochen bisher. Backen mit den Kindern, Kochen mit den Kindern. Schmücken mit den Kindern. Basteln mit den Kindern.
Reden mit den Freunden, Treffen mit den Freunden, andere Leute treffen bei Glühwein oder Kakao. Potthässliche Pullis und Mützen aufsetzen, weil ist ja Weihnachten :D
Hab die Kinder, Ex-Frau kommt Heiligabend zu Besuch, gemeinsam Kaffee, Bescherung und Weihnachtsessen, dann geht sie wieder.
Gestern(vorgestern nach Kontrolle der Uhr) schön 4. Advent und Wintersonnenwende gefeiert.

Silvester wird wieder ne fette Batterie vom lokalen Hersteller abgefeuert, die ballert fast 10 Minuten am Stück. Die Kinder bekommen wieder Rauchgranaten, Bengalfackeln und Co und alle freuen sich.

Tolle Zeit für mich. Da ist der Februar dagegen echt ätzend.

Tidus
2025-12-23, 07:23:53
Benehmt euch, ansonsten ist hier bald zu.

Rentner
2025-12-23, 10:19:38
:biggrin:
-NoWV9R53YA