Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready-Treiber 591.59

Exxtreme
2025-12-18, 14:11:25
Game Ready:
---

Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-game-ready-driver-december-18-2026/

Direkter Download:
https://us.download.nvidia.com/Windows/591.59/591.59-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/591.59/591.59-win11-win10-release-notes.pdf

Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/579712/geforce-grd-59159-feedback-thread-released-121825/

Fixed Gaming Bugs:
Enshrouded: Game stability issues on GeForce RTX 50 Series GPUs [5664067]
Assassin's Creed Valhalla: HDR toggle not functional when Smooth Motion is enabled [5469746]
Dying Light: The Beast: Game stability issues after updating to 591.44 driver

Fixed General Bugs:
Display color seems faded after switching to non-native resolution [5548662]
Using RTX HDR on select televisions causes games to blackscreen [5720286]

Open Issues:
Unable to deselect "Show Notification Tray Icon" from NVIDIA Control Panel [5622213]

Raff
2025-12-18, 15:34:07
Open Issues:
Unable to deselect "Show Notification Tray Icon" from NVIDIA Control Panel [5622213]

Ah, jetzt offiziell. Kleinscheiß, der nervt. :ugly:

MfG
Raff

aufkrawall
2025-12-18, 15:37:52
Es erfüllt mich auch mit großer Wut, dass da im ausgeblendeten Bereich meines Trays so ein Icon rumdümpelt. Ich bilde mir ein, es lacht mich manchmal leise aus. Ich kann wirklich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken. Und das geht offenbar vielen so, bei der Anzahl an Reports in Internetforen. :mad:

Exxtreme
2025-12-18, 16:02:37
Und vor allem, die elendige längere Wartezeit, die man inkauf nehmen muss wenn man sich die ausgeblendeten Symbole anschaut. So ein zusätzliches Symbol zu rendern verlangsamt den Vorgang erheblich.

Relex
2025-12-18, 16:08:33
Puh, alleine der VRAM verbrauch für das Icon. Völlig unnötig bei der eh schon knappen Ausstattung der Hardware.

Nvidia manipuliert absichtlich die Treiber, damit wir neue Hardware kaufen. Drecksladen! ;D

Razor
2025-12-18, 19:17:03
Den als "GameReady" zu verkaufen ist schon Hammer...
Ist maxmal 'nen Hotfix für den Alpha davor.

Razor

Skinner
2025-12-18, 19:42:31
Haha kommt passend. Baue gleich meine 5090 ein :D

Lurtz
2025-12-18, 21:21:38
GameReady ist doch einfach nur der Name für den Channel, nicht mehr und nicht weniger :ugly:

Razor
2025-12-18, 22:20:43
Nein, ist es nicht... zumindest nicht im ursprünglichen Sinne.
Wüsste nicht, wann es den letzten "GameReady"
- ohne Unterstützung eines neues Games
- ohne neue Features alter Games ;-)
- ohne neue (Gamer-)Hardware
gegeben hat.

Das hier ist einfach nur ein Fix für den vorherigen "r591".
Aber sei's drum.

Razor

Lurtz
2025-12-20, 17:00:57
Bin ich der einzige, der hier Freezes beim Umschalten zwischen HDR/SDR hat? Der Mauszeiger bewegt sich noch, das restliche Bild friert ein. Monitor ein/ausschalten hilft, manchmal auch der erneute Wechsel zwischen den Modi.

BlackBirdSR
2025-12-20, 22:18:07
Hatte ich auch!
Ursache bei mir, dass ich kurz zuvor das VRR in den Windows Einstellungen deaktiviert hatte.

Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeige und nutzen dort den Schalter für die „Dynamische Aktualisierungsrate“.
Wieder aktiviert , keine Probleme mehr.
Frag mich nicht, warum….

Bin ich der einzige, der hier Freezes beim Umschalten zwischen HDR/SDR hat? Der Mauszeiger bewegt sich noch, das restliche Bild friert ein. Monitor ein/ausschalten hilft, manchmal auch der erneute Wechsel zwischen den Modi.

Schrotti
2025-12-21, 02:18:32
Ich habe wieder den 566.45 installiert.

Einfach immer noch am besten bei meiner 4090.

mospider
2025-12-21, 08:04:32
Hatte ich auch!
Ursache bei mir, dass ich kurz zuvor das VRR in den Windows Einstellungen deaktiviert hatte.

Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeige und nutzen dort den Schalter für die „Dynamische Aktualisierungsrate“.
Wieder aktiviert , keine Probleme mehr.
Frag mich nicht, warum….

Die von dir beschriebene Funktion „Dynamische Aktualisierungsrate“ hat jedoch nichts mit VRR tu tun. Das ist ein Funktion, um Strom zu sparen.

Den Schalter für VRR findest du unter System>Bildschirm>Grafik>erweiterte Grafikeinstellungen.

BlackBirdSR
2025-12-21, 10:00:09
Die von dir beschriebene Funktion „Dynamische Aktualisierungsrate“ hat jedoch nichts mit VRR tu tun. Das ist ein Funktion, um Strom zu sparen.

Den Schalter für VRR findest du unter System>Bildschirm>Grafik>erweiterte Grafikeinstellungen.

Stimmt, in der Eile nur schnell geklickt ;(
Der Schalter für VRR war es auf jeden Fall bei mir.

Troyan
2025-12-21, 10:10:06

Nein, passiert bei mir auch mindesten seit 591.44.

Relex
2025-12-21, 10:28:36
Funktioniert hier ohne Probleme. Also kein allgemeines Problem. Habt ihrs schon gemeldet?

Lurtz
2025-12-21, 10:36:11
Danke, dann bin ich wenigstens nicht alleine.

Ich schalte mal die VRR-Option wieder ein.

aufkrawall
2025-12-21, 22:40:36
Ich schalte mal die VRR-Option wieder ein.
Lässt allerdings immer noch VRR auf dem Desktop "kleben" bei alt + tab aus Spiel, wenn man Treiber-Vsync nicht erzwingt (Nvidia-only). Aber mal gucken, ob das damit jetzt das einzige Problemchen ist.
Hab jedenfalls endlich einen positiven Effekt der Option festgestellt: Wenn man ein top-most Fenster über ein Spiel DirectFlip Vollbild/randlos-Fenster legt und das animiert (etwa Billig-Overlay ohne Inject in Spiel-Prozess) ist, macht das nur mit der Option an keine Ruckler.

dildo4u
2025-12-23, 10:43:12
Hotfix ist raus

*Hotfix Display Driver version 591.67 is based on our latest*Game Ready Driver 591.59.

This hotfix addresses the following:

Slight banding may be observed on gradients in SDR color mode

[5720512]Colors are not applied correctly when using Digital Vibrance

[5718365]Unable to deselect "Show Notification Tray Icon" from NVIDIA Control Panel [5622213]

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5766

Troyan
2025-12-23, 11:47:23
Fixt bei mir nicht das Problem, dass beim Wechsel zu HDR der Bildschirm einfriert.

Thunder99
2025-12-23, 12:37:15
Hatte mich schon gewundert warum die Farben anders waren im SDR Modus.
Schön, dass es zumindest so schnell gefixed wurden ist. :)
"Slight banding may be observed on gradients in SDR color mode"

Razor
2025-12-23, 18:30:26
Cool, nen Hotfix für den Hotfix ;D
Aber immerhin haben die beiden je eine zusätzliche Hardware-Unterstützung mitgebracht:
NVIDIA_DEV.2BB3.227A.10DE = "NVIDIA RTX PRO 5000 72GB Blackwell"
NVIDIA_DEV.2BB5.220B.10DE = "NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition"

Razor

Lurtz
2025-12-23, 19:05:20
Scheint als wäre der VA-Monitor, den ich gerade zum Testen hier habe von dem SDR-Bandingproblem betroffen gewesen zu sein, das ist jetzt situativ deutlich besser.

aufkrawall
2025-12-23, 19:23:31
Laut einigen Berichten bei Guru ist das Banding-Problem nicht gefixt.
Tritt mit SDR und novideo_srgb zum Glück nicht auf.

Relex
2025-12-23, 20:15:15
Hatte mich letztens schon gewundert, warum manche YouTube Videos mit scheinbar so wenig Bitrate hochgeladen wurden. Bei nem SDR Screenshot aus nem Spiel hatte ich auch mit SDR Banding, welches dann mit HDR aber weg war.

Beides ist mit dem neuen Treiber jetzt gefixed. Die banding Linien sind weg.

Theworlds
2025-12-23, 21:30:38
ich habe mir die Treiber runter geladen aber nicht installiert ,
meine Frage hier ist,
habe die den gleichen Bug wie zu vor ,
das sich unten aus der Tary Liste das System nicht mehr abschalten lässt ?
Also das Nvidia Symbol braucht man nun wirklich nicht in der Tary Leiste .

aufkrawall
2025-12-23, 21:38:53
Warum passiert immer das, wenn man einen Post von dir liest?

l91g5BmipVE

Theworlds
2025-12-23, 23:28:47
ob man vielleicht auch mal eine Antwort bekommt von Usern die den Treiber bereits installiert haben ?

Dicker Igel
2025-12-23, 23:34:50
Türlich:

NV Systemsteuerung starten, oben im Menü auf Desktop gehen und 'Infobereich-Symbol anzeigen' aushaken. Funktioniert hier bestens.

Theworlds
2025-12-24, 00:13:06
Also irgendwie habe ich hier das Gefühl ?
Die Frage war ob sich das Tary Gaget Abschalten lässt ? das
war nämlich der vorangegangene Bug in den 2 Versionen davor ,
das ließ ich nämlich nicht mehr abstellen und nervte .
Ich habe desswegen Älteren Treiber drauf der diesen Bug nicht hat und
mit Sicherheit lag das nicht am PC am Notebook war das gleiche.

Angiesan
2025-12-24, 09:57:33

https://youtu.be/l91g5BmipVE

:freak:;:biggrin:

Relex
2025-12-24, 11:12:14
Also irgendwie habe ich hier das Gefühl ?
Die Frage war ob sich das Tary Gaget Abschalten lässt ? das
war nämlich der vorangegangene Bug in den 2 Versionen davor ,
das ließ ich nämlich nicht mehr abstellen und nervte .
Ich habe desswegen Älteren Treiber drauf der diesen Bug nicht hat und
mit Sicherheit lag das nicht am PC am Notebook war das gleiche.

Ja, das war mit den aktuellen Treibern seit einigen Versionen kaputt.

Mit dem Hotifx Treiber ist es gefixed. Das Tray Symbol lässt sich jetzt in der Nvidia Systemsteuerung wieder deaktivieren.

https://youtu.be/l91g5BmipVE

Vielleicht (oder eher offensichtlich) ist es ne Rechtschreibschwäche? (nennt man das so?) Solls geben...
Ich achte jetzt auch nicht auf Rechtschreibung, aber halbwegs korrekter Satzbau sollte drin sein. Aber genau damit haben manche Leute eben große Probleme. Entweder krankheitsbedingt oder vielleicht nicht die eigene Muttersprache? Wer weiß.

Ich finds halb so schlimm. Nur als betroffener würde ich einfach immer darauf hinweisen.

Theworlds
2025-12-24, 11:48:37
Ja, das war mit den aktuellen Treibern seit einigen Versionen kaputt.

Mit dem Hotifx Treiber ist es gefixed. Das Tray Symbol lässt sich jetzt in der Nvidia Systemsteuerung wieder deaktivieren.

.
Danke für die falsch Information,
der Bug ist nach wie vor da das Tary Symbol kommt nach einer weile automatisch wieder obwohl ich das ausgeschaltet hatte genau so wie bei den 2 Vorangegangenen
Versionen :mad:,
hat eine menge Arbeit gemacht wieder zurück auf die 581.80.
Ich muss ja nicht noch extra erwähnen, das die Tasktleiste nicht sonderlich Groß ist bei Windsors 11 das man die nicht verschieben kann unnötige Eintröge stören .

Relex
2025-12-24, 11:54:58
Danke für die falsch Information,
der Bug ist nach wie vor da das Tary Symbol kommt nach einer weile automatisch wieder obwohl ich das ausgeschaltet hatte genau so wie bei den 2 Vorangegangenen
Versionen :mad:,
hat eine menge Arbeit gemacht wieder zurück auf die 581.80.
Ich muss ja nicht noch extra erwähnen, das die Tasktleiste nicht sonderlich Groß ist bei Windsors 11 das man die nicht verschieben kann unnötige Eintröge stören .

Du hast dir aber schon den Hotfix Treiber geladen? Also den 591.67.
Nicht den 591.59, denn der hat den Bug noch.

Das Symbol konnte ich gestern ausblenden und ist auch heute weiterhin ausgeblendet nach Neustart.

Theworlds
2025-12-24, 12:00:23
ich will das nicht ausblenden sondern das soll erst gar nicht in der Taskleiste erscheinen !
So wie hier in der 581.80 siehe Bild unten ,
so wie das in den vorangegangenen Versionen immer war,
der Neue Bug ist also noch unverändert in der 591.59 die ich eben drauf hatte und wieder
runter ist .
Bei dieser Einstellung Bild 2 .

Dicker Igel
2025-12-24, 12:05:56
Ausblenden ist dasselbe in grün und hier rennt das auch mit dem 59er ... Ansonsten den Treiber nochmal komplett deinstallieren, Reset und dann als NEUINSTALLATION(Install-Options) neu installieren.

Theworlds
2025-12-24, 12:07:57
Meine güte Nein das ich nicht das selbe .:P

Relex
2025-12-24, 12:27:27
Wie wärs denn mit Lesen?! Der Bug ist bei 591.59 noch vorhanden, was du ja gerade selbst festgestellt hast.

Mit dem 591.67 Hotfix ist es gefixed. Wenn du dann den haken in der Nvidia Systemsteuerung raus machst ist das Symbol komplett verschwunden und deaktiviert, wie du an meinem Screenshot unschwer erkennen kannst.

Razor
2025-12-24, 14:05:26
Meine güte Nein das ich nicht das selbe .:P
Wie ein Analphabet schreiben und dann auch noch frech werden...
(Lesen ist offenbar auch ein Problem?)

Ansonsten gibt's 'ne schöne Windows-Funktion (ich meine seit Win7!?):
Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Andere Taskleistensymbole
NVIDIA-Container = Aus

Ja, das meint "ausblenden", aber wer in dem ausgeblendeten Bereich "zu viele" Symbole hat, sollte sich mal genaz andere Gedanken um sein System machen.
Insofern immer schön ruhig bleiben, sonst wird Dir hier niemand mehr "helfen".

Razor

Theworlds
2025-12-24, 14:54:56
Wenn du dann den haken in der Nvidia Systemsteuerung raus machst ist das Symbol komplett verschwunden .

Der Haken ist erst mal raus kommt nach paar Minuten wieder gleichzeitig erscheint unten dann wieder das Symbol das man ganz weg haben wollte
weil es ausreicht das Nvidia Symbol in der Systemsteuerung zu haben, .
Das sind Verbubgte Treiber die Nvidia hier seit kurzen verbreitet veröffentlicht.

AMD macht nicht so einen Mist .
Fixes Nvidia bekommt es in letzter Zeit nicht mehr auf die Reihe ,
veröffentlicht halbfertige Treiber mit Bugs sollten sich lieber mehr Zeit lassen und weniger Updates machen zum Wohl aller Nutzer .

aufkrawall
2025-12-24, 18:53:41
Vielleicht (oder eher offensichtlich) ist es ne Rechtschreibschwäche?
Es ist völlig klar, dass nicht das das Problem ist.

Schrotti
2025-12-29, 09:16:50
Hat wer ne Lösung für mich?

Ich schalte das Infobereich-Symbol immer aus. Nach jedem Neustart ist das blöde Symbol wieder aktiv, obwohl ich vorher explizit das Symbol deaktiviert hatte.

Exxtreme
2025-12-29, 09:40:41
Den Hotfix-Treiber nehmen:

Schrotti
2025-12-29, 10:31:28
Danke schön.

Theworlds
2025-12-29, 11:34:20

Ich schalte das Infobereich-Symbol immer aus. Nach jedem Neustart ist das blöde Symbol wieder aktiv, obwohl ich vorher explizit das Symbol deaktiviert hatte.

Den Hotfix-Treiber nehmen:

Der Link führt aber zu der Notebook Version mit sehr viel überflüssigen Text in Englisch,
eine Desktop Version gibt es offensichtlich nicht ?

ich hatte das aber am PC und am Notebook da wieder zurück auf 581.80

Razor
2025-12-29, 14:48:07
Wie schon geschrieben... "lesen hilft".
Der Download enthält "desktop-notebook", also beides und das "Click here" sollte auch niemanden überfordern.

Falls doch: Klick mich (https://international-gfe.download.nvidia.com/Windows/591.67hf/591.67-desktop-notebook-win10-win11-64bit-international-dch.hf.exe).

Ich bleibe beim 581.94 (Hotfix (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5750/kw/hotfix) für 581.80)

Razor

Theworlds
2025-12-29, 15:00:34
ich weiß nur so viel das nach dem offiziellen Treiber 581.80,
der offizielle der da nach kam schon diesen Bug
Infobereich-Symbol Fehler hatte das ging dann so weiter bis 591.59
ohne das Nvida was reparieren wollte ,
wie ist das bei dem 581.94 Hotfix ?
Mit dem 581.80 und vorangegangenen Versionen hatte ich keine Probleme .
Was ist am 581.94 Hotfix anders ?

Razor
2025-12-29, 16:05:47
"Lesen bildet..."?

Razor

PatkIllA
2025-12-29, 16:10:58

Abschalten über Taskbar-Einstellungen? Das ist doch leider bei jedem Programm mit SystemTray icon so, dass es nach einem Update als neues Icon gilt.

Relex
2025-12-29, 16:34:46
Der Link führt aber zu der Notebook Version mit sehr viel überflüssigen Text in Englisch,
eine Desktop Version gibt es offensichtlich nicht ?

ich hatte das aber am PC und am Notebook da wieder zurück auf 581.80

Wie schon gesagt wurde, das Treiber Paket ist für Desktop UND Notebook.

Sag jetzt bloß, du hast den 591.67 Hotfix noch immer nicht installiert und wunderst dich weiterhin, warum du das Symbol nicht abschalten kannst?! ;D

Abschalten über Taskbar-Einstellungen? Das ist doch leider bei jedem Programm mit SystemTray icon so, dass es nach einem Update als neues Icon gilt.

Darum geht es doch gar nicht. Ja, man kann jedes Taskleistensymbol ausblenden, dann ist es aber weiterhin in der Taskleiste im "ausgeblendet" Menü vorhanden.

Hier geht es darum, das Symbol komplett zu deaktivieren. Man kann das über die Nvidia Systemsteuerung abschalten. Das ging jetzt mit den neueren Treibern nicht mehr und wurde erst mit dem 591.67 Hotfix behoben.

This hotfix addresses the following:

Slight banding may be observed on gradients in SDR color mode [5720512]
Colors are not applied correctly when using Digital Vibrance [5718365]

Aber scheinbar übersetzt euer Browser das was ich schreibe auf chinesisch oder klingonisch. Anders kann ich mir nicht erklären, dass das scheinbar noch immer nicht klar ist. :freak:

Theworlds
2025-12-29, 23:35:46
Sag jetzt bloß, du hast den 591.67 Hotfix noch immer nicht installiert und wunderst dich weiterhin, warum du das Symbol nicht abschalten kannst?! ;D

Habe ich doch gesagt das ich wieder zurück war auf 581.80 mit der keine Probleme hatte,
habe eben 591.67 Hotfix installiert Fehler ist weg .:smile:

Aber scheinbar übersetzt euer Browser das was ich schreibe auf chinesisch oder klingonisch. Anders kann ich mir nicht erklären, dass das scheinbar noch immer nicht klar ist. :freak:[/[/[/

Funktioniert im Firefox nicht Richtig bei sehr vielen Seiten daher ist das abgestellt,
weil das manchmal bei Deutschen Inhalten auf poppt nervt .

Relex
2026-01-02, 11:57:29
Interessanter PCGH Artikel: Der Nvidia Treiber kompiliert Shader viel schneller als der AMD Treiber. :eek:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-9950X3D-CPU-281025/Specials/Spiele-laden-am-schnellsten-mit-Geforce-1489283/

aufkrawall
2026-01-02, 12:00:23
Das ist schon lange bekannt. Der Nvidia-Treiber ist dabei trotzdem nicht der King, dieser ist im Vergleich zum Compiler von den Mesa-AMD-Treibern unter Linux auch stinklangsam. Nochmal ein viel größerer Unterschied als zwischen AMD und Nvidia Windows.
Dafür freezt der Nvidia-Treiber aber auch stärker Spiele, wenn er kompiliert. Zumindest in Menüs. Aber ich würd nicht drauf wetten, dass das darauf beschränkt ist.

dildo4u
2026-01-02, 12:09:47
Interessanter PCGH Artikel: Der Nvidia Treiber kompiliert Shader viel schneller als der AMD Treiber. :eek:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-9950X3D-CPU-281025/Specials/Spiele-laden-am-schnellsten-mit-Geforce-1489283/
Was dort aufällt das die E-cores nichts bringen gerade dort wären sie doch sinnvoll?

aufkrawall
2026-01-02, 12:11:48
Was dort aufällt das die E-cores nichts bringen gerade dort wären sie doch sinnvoll?
Kommt aufs Spiel an. Manche spawnen Compile-Threads auf den E-Cores (UE5 mit Nvidia definitiv der Fall), andere nicht. Offenbar ist die Auswahl von Monster Hunter für so einen Test dann ein Fail. :freak:

Theworlds
2026-01-02, 15:20:28
Das ist schon lange bekannt. Der Nvidia-Treiber ist dabei trotzdem nicht der King, dieser ist im Vergleich zum Compiler von den Mesa-AMD-Treibern unter Linux auch stinklangsam. Nochmal ein viel größerer Unterschied als zwischen AMD und Nvidia Windows.
.

Die AMD Treiber sind dafür bekannt für sehr schlechte Installationsroutine Probleme beim Installieren (https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/16h8j1a/cant_install_amd_software_adrenaline_edition/?tl=de)? Lösungsvorschäge aus dem Internet funktionieren meist nicht , habe ich schon User getroffen die desswegen Windows Neu installieren mussten .
Diese Probleme hat Nvidia nicht da ist das deutlich besser als bei AMD .

aufkrawall
2026-01-02, 15:29:05
Das stimmt, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Lurtz
2026-01-03, 10:32:01
Jetzt friert er beim SDR/HDR-Wechsel auch mit der VRR-Option ein, das ist einfach nur ultra-ätzend.

dman
2026-01-04, 00:37:38
Nö....hier alles schickilacki zwischen HDR/SDR Wechsel mit VRR.Liegt an deiner Kiste.

Gruß

Theworlds
2026-01-04, 00:45:35
Tritt das Neue Problem auch bei dem von #50 Verlinkten Fix auf ?
Ansonsten würde ich sagen auf den Alten Treiber zurück .

Lurtz
2026-01-04, 14:41:41
Nö....hier alles schickilacki zwischen HDR/SDR Wechsel mit VRR.Liegt an deiner Kiste.

Liegt ganz bestimmt an meiner Kiste wenn es nach Installation des 581er-Branch problemlos funktioniert :ugly:

Im Treiber-Feedbackthread wird das Problem auch beschrieben:
2. Freeze when switching between SDR and HDR
Another very frustrating issue occurs when switching between SDR ↔ HDR in the Windows display settings:
• The Windows desktop freezes
• The mouse cursor can still move
• Windows and applications continue running in the background
• The freeze can only be resolved by power‑cycling my Gigabyte AORUS FO32U2 monitor
After turning the monitor off and on again, everything works normally until the next SDR/HDR switch.
This issue occurs only when using DisplayPort 1.4 with DSC.
The following troubleshooting steps did not improve the situation:
• Disabling DSC on the monitor
• Lowering refresh rate from 240 Hz to 120 Hz
• Changing color depth from 10‑bit to 8‑bit
When I connect the RTX 5090 via HDMI 2.1, none of these problems occur and everything works normally.

Bleibe jetzt erstmal bei 581.

Relex
2026-01-04, 15:38:20
Blackwell Problem?

Ich nutze ja auch 4K 240 Hz 10 Bit mit Display Port 1.4 und DSC.
Ich hab absolut keine Probleme beim switchen...

Troyan
2026-01-04, 16:44:25
Muss an DP1.4a und DSC liegen. Wenn ich DSC deaktiviere oder 8bit forciere, dann funktioniert das Umschalten problemlos.

Thunder99
2026-01-04, 19:00:16
Oder an Blackwell mit bestimmten Monitoren?

Hier mit RTX4080 an einem Samsung 34" OLED bisher keine Probleme.

crux2005
2026-01-04, 20:55:30
Kann einer diese grafischen glitches in Hogwarts Legacy bestätigen? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13862447#post13862447
Sind mir nur an der Stelle passiert (Raum der Wünsche/der 2. "Raum" für Tierwesen)
Kann save-game teilen falls nötig

Raff
2026-01-06, 00:36:27
Schieb gerne mal das Save rüber, ich checke das. Habe die Tage noch einige Nachtests vor mir - wie gerade - und kann das prima schnell checken. :)

MfG
Raff