Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Native NVMe-Unterstützung in Windows 11

Lawmachine79
2025-12-19, 23:41:17
Hey Leute, vielleicht für den einen oder anderen Performancejunkie interessant:
https://www.deskmodder.de/blog/2025/12/18/windows-11-auch-mit-nativer-nvme-unterstuetzung/

Ich habe die Werte manuell in die Registry eingetragen (nicht über .reg-File) und es hat funktioniert.

Razor
2025-12-20, 01:49:56
Nettes Planspiel ;D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94953&d=1766190943

Während die rund +30% bei IOPS und Durchsatz bei der "Großen" (eine Partition) noch plausibel erscheinen, wird's bei der "Kleinen" wild...
Während ich die "nachher" Werte reproduzieren kann, müsste ich erst alles wieder zurückdrehen, um das "vorher" zu prüfen - keine Lust.

Die "Kleine" ist zudem mehrfach unterteilt (partitioniert), um zwei Betriebssyteme, den typischen Windoof-Start/Recovery/Sonstwas Zeugs und einen ScratchBereich (hier "F:") zu ermöglichen.
Aber +63% (read) oder gar +210% (write)? Neee.... vermutlich ist's wie bei der großen einfach "mehr" :D

Ich habe zwar auch die "Treiber" aktualsiiert und brav jedes mal neu gestartet, aber andere Treiber gab's nicht.
Also nur die, die auch schon nach Reg und Neustart vorhanden waren...

Ich lass das erst mal so und erfreue mich an "nativer NVME" Unterstützung durch Win11 24H2 (IoT Enterpreise LTSC).
Wenn's zudem bei reger Betriebsamkeit auchnoch die CPU schont? Was will man mehr?

Danke Dir für den Hinweis, Lawmachine :up:

Razor

HisN
2025-12-20, 01:56:02
Spannend ist, was mit verbundenen Volumen oder Storagespaces passiert, wenn die Laufwerke sich ändern.

Razor
2025-12-20, 02:48:35
Ich vermute mal... nix.
Es ändert sich ja "nur" der Treiber von disk.sys zu nvmedisk.sys.
An der Metrik des Datenträgers an sich ändert das rein gar nichts.
Der "Rest" ist ja nur Software, die das Betriebssystem zu handeln hat.

Razor

Spring
2025-12-20, 06:27:38
Habe es auch aktiviert, System ist nach dem Booten schneller verfügbar.

Daredevil
2025-12-20, 11:14:37
Jeweils der dritte Test in dem AIDA Storage Bench:

Vorher:
https://s1.directupload.eu/images/251220/t5aildsx.png

Nachher:
https://s1.directupload.eu/images/251220/ek6ef5xz.png

Merken tut man davon wahrscheinlich nichts, aber für den Placebo Effekt reicht es vielleicht. :D
Aber wichtig sind ja die 4K Werte und die kleinen Randon Zugriffe. Ist doch nett.

Razor
2025-12-20, 11:23:38
Hier mal ein "Kleintest" (https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=33960) mit oberflächlicher Erklärung, warum das NVME-Protokoll "besser" ist:
[Blog] Windows 11 auch mit nativer NVMe-Unterstützung - im Kleintest
Beitrag von Purgatory » 19.12.2025, 21:09

Wir hatten ja darüber berichtet dass auch Windows 11 mit nativer NVMe Unterstützung kommt, wenn man weiß welche Registryeinträge man dafür setzen muss.

Im verlinkten Blogeintrag gab es viele verschiedene Meinungen, die für sich alle schlüssig waren als auch logisch. Die einen haben keinerlei Unterschied bemerkt, die anderen schnellere Starts, andere wiederum möchten einen offiziellen Patch seitens Microsoft, was absolut verständlich ist. Die NVMe Schnittstelle ist nicht brandneu, somit ist es hinterfragungswürdig warum Microsoft damit nicht eher um die Ecke gekommen ist, vor allem in Windows 10. Es ist die Kompatibilität um die es hier geht und ging.

Mit dem Wechsel von x86 Systemen zu x64 Systemen gab es eh schon genug Probleme, BIOS vs. UEFI sowieso und überhaupt.

Man hatte eine Sata Schnittstelle die wirklich jedes System, welches nicht aus dem Dinozeitalter kommt, konnte. Dann noch SCSI, welches eher für Server interessant war und für mechanische Festplatten entworfen wurde wie auch Sata. Sata war schwer begrenzt, SCSI aber nicht, bis heute nicht. Im Prinzip sind über die SCSI Schnittstellein in der Theorie, also im Treiber, für damalige Verhältnisse, unvorstellbare Datenübertragungsraten verfügbar. Und genau die sehen wir heute wenn über einen PCIe Anschluss mit "nur" 4 Lanes mehrere GB in der Sekunde übertragen werden können (je nach Schnittstelle).

SCSI hat nur ein großes Manko, nämlich die Datenautobahn. Ergo die Bandbreite. SCSI hat nur eine begrenzte Anzahl von Befehlen die synchron zu CPU geleitet werden können. Das NVMe Protokoll hat viel mehr.

Wir stellen uns das so vor: Das SCSI Protokoll liefert Anfragen über Anfragen an die CPU, die kann, aufgrund des beschränkten Protokolls, nur nach und nach die Häppchen abarbeiten. Sie ist, aufgrund des SCSI Protokolls, eingeschränkt. Trotz allem ist sie voll beschäftigt, weiß sie doch da stehen noch zig Anfragen in der Warteschlange die abgearbeitet werden müssen.
In der heutigen Zeit ist das kaum noch spürbar da die CPUs generell eine hohe Rohleistung haben und solche Anforderungen gut meistern.

Es wird also ein Benchmark angeworfen, wie auch immer er heißen mag, und völlig egal welches Protokoll wir hier ausspielen, die Datenübertragung passt. Die SSD, NVMe SSD, was auch immer, erreicht ihre vom Hersteller versprochene Bandbreite.

Es sind aber die IOPS, also die pro Sekunde verarbeiteten Befehle, die einen spürbaren Unterschied machen, fern ab davon, dass man nur eine Datei kopiert. Und genau das macht das "neue" Protokoll von Windows 11 aus. Der Start vom Betriebssystem, das "Sideloading" der Programme im Autostart, fühlt sich wesentlich schneller an. Das ist spürbar!

Ich füge hier mal ein "Vorher/Nachher" Bild ein, die meißten Werte sind im Rahmen der Messungenauigkeit wenn man bedenkt, dass das ein Betriebssystem ist was im täglichen Alltag genutzt wird und nicht nur für Benchmarks herangezogen wird. Die RND (Random) Werte sind aber interessant als auch spürbar auch wenn sie sich nicht massiv unterscheiden .

Das geht los mit dem Windowsstart (wenn man Schnellstart nicht aktiviert hat) bis hin zu lapidaren Programmstarts.
Ich muss aber anmerken, es ist der größte Vorteil, dass die CPU Last um ca. 15-20%(!) gefallen ist wenn es um massive Anfragen an die CPU (Random) ging seitens der NVMe Festplatten. Das neue Protokoll wirkt.

Gesagt sei aber, diverse Programme wie z.B. Samsung Magican, oder wie sie alle heißen, werden nicht mehr funktionieren, Stand jetzt. Das liegt aber nicht an Windows selbst, sondern an den Herstellern.
Bei meinem Streamdeck in Verbindung mit Hardwareinfo musste ich die Festplattenprotokollierung umstellen, da Windows jetzt die NVMe zuerst adressiert und dann alle danach. Aber es geht, also kein Windows Problem.

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Es sind die IOPS, also die pro Sekunde verarbeiteten Befehle, die einen spürbaren Unterschied machen...
Der größte Vorteil [ist], dass die CPU Last um ca. 15-20%(!) gefallen ist!

Hat fast das gleiche System wie ich... und eine "6800 OC/UV" :O

Razor

P.S.: @Daredevil
Wo kann man bei Dir IOPS und CPU-Last sehen?
Lies einfach mal den Blog und Du erkennst vielleicht auch den Vorteil, der sich eben nicht (nur) in Datenübertragungsraten bemerkbar macht.
Vermutlich hängt es auch stark vom restlichen System ab, inwieweit das einen Unterschied macht - wichtig auf jeden Fall der Check im Geräte-Manager.
(die unterstützten NVME tauchen eben nicht mehr unter "Laufwerke" auf, sondern unter "Speichermedien")

Darkman.X
2025-12-20, 15:29:01
Falls es jemanden interessiert:
Es sieht danach aus, dass "BypassIO (https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/storage/bypassio)" (der Vollausbau von DirectStorage unter Windows 11) mit dem nativem NVMe (noch) nicht kompatibel ist.

Normales, nicht natives NVMe:
C:\>fsutil bypassio state /v D:\
BypassIo auf „D:\“ wird derzeit unterstützt
Speichertyp: NVMe
Speichertreiber: BypassIo-kompatibel
Treibername: stornvme.sys

Das neue, native NVMe:
Speichertreiber: Nicht BypassIo-kompatibel
Treibername: volmgr.sys

Lawmachine79
2025-12-20, 17:32:11
Es sieht danach aus, dass "BypassIO (https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/storage/bypassio)" (der Vollausbau von DirectStorage unter Windows 11) mit dem nativem NVMe (noch) nicht kompatibel ist.

Das neue, native NVMe:
Die Frage ist: braucht man Direct Storage dann noch? Direct Storage hat doch vorher eigentlich genau das gemacht, was jetzt der native NVME-Support macht. Brauchte man DirectStorage vorher nicht nur, weil Windows NVME-Laufwerke noch wie SCSI-Laufwerke angesprochen hat?

user77
2025-12-20, 20:34:47
Habe es im 2. PC (Hauptsystem ist mir noch zu heikel) auf einer 970 Evo Plus 2TB ausprobiert.
Habe vorher noch 60GB an Systemwiederherstellungspunkten gelöscht.

vorher:
https://i.ibb.co/LKLKwtS/Screenshot-2025-12-20-201133.png

nachher:
https://i.ibb.co/jvb0dpBY/Screenshot-2025-12-20-205142.png

Gefällt mir besser, lieber Random Read als Seq Write...

Razor
2025-12-20, 21:28:51
Schaut mir merkwürdig aus... auch steht Bandbreite hier nicht im Vordergrund.
Die Frage ist: braucht man Direct Storage dann noch? Direct Storage hat doch vorher eigentlich genau das gemacht, was jetzt der native NVME-Support macht. Brauchte man DirectStorage vorher nicht nur, weil Windows NVME-Laufwerke noch wie SCSI-Laufwerke angesprochen hat?
Korrekt... auch wird von BypassIO nur das Lesen, nicht aber das Schreiben unterstützt.
Soll irgendwann kommen.

Razor

Daredevil
2025-12-20, 21:45:19
P.S.: @Daredevil
Wo kann man bei Dir IOPS und CPU-Last sehen?
Lies einfach mal den Blog und Du erkennst vielleicht auch den Vorteil, der sich eben nicht (nur) in Datenübertragungsraten bemerkbar macht.
Vermutlich hängt es auch stark vom restlichen System ab, inwieweit das einen Unterschied macht - wichtig auf jeden Fall der Check im Geräte-Manager.
(die unterstützten NVME tauchen eben nicht mehr unter "Laufwerke" auf, sondern unter "Speichermedien")
Ich sag ja gar nicht, dass es nicht noch andere Vorteile haben kann, ich hatte nur keine Lust den gleichen Test zu machen wie alle anderen auch. Wenn Random Read netter wird, ist das doch ein super Boost for free. :)
CPU Last hatte ich mitgemessen, allerdings war die leider ein wenig verfälscht, weil noch ne Prime Instanz im Hintergrund lief mit 1T. Aber auch hier nehme ich mit Zen3 alles mit, was ich bekommen kann. ^^

Darkman.X
2025-12-21, 01:40:45

Bei DirectStorage geht um den gesamten Datenpfad NVMe -> GPU. Der NVMe-Treiber ist nur ein Teil dieser Kette. Siehe auch die Grafiken in https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/ifs/bypassio

Razor
2025-12-21, 07:33:43
@Darkman Hast Du eigentlich selbst gelesen, was "fsutil bypassio state /v D:" bei Dir ausgegeben hat.
Der Speichertrieber ist zwar nicht kompatibel, aber BypassIO wird trotzdem unterstützt!

So wie ich das lese funzt DirectStorage einwandfrei, wie der von Dir verlinkte Arktiel übrigens auch zeigt.

Razor

Badesalz
2025-12-21, 09:25:09
Die Frage ist: braucht man Direct Storage dann noch?Es ist beides nötig, damit man auch was davon hat. Wie auf der PS5 halt ;)

user77
2025-12-21, 09:30:54
Habe es auch aktiviert, System ist nach dem Booten schneller verfügbar.

Ja bei mir auch spürbar. Vom LoginScreen zum Desktop definitiv schneller.

Darkman.X
2025-12-21, 11:59:43
@Darkman Hast Du eigentlich selbst gelesen, was "fsutil bypassio state /v D:" bei Dir ausgegeben hat.
Der Speichertrieber ist zwar nicht kompatibel, aber BypassIO wird trotzdem unterstützt!

Natürlich habe ich es gelesen, aber du siehst doch auch, dass das eine widersprüchliche Aussage ist. Ich gehe davon aus, dass BypassIO nicht zu 100 % läuft. Oder die Meldung ist Blödsinn.
Keine Ahnung...

Lawmachine79
2025-12-21, 14:08:19

Das neue, native NVMe:
Sieht bei mir auch so aus; GameBar sagt allerdings, DirectStorage: Unterstützt, bei allen Laufwerken.

QUERSCHLÄGER
2025-12-21, 16:01:13
**edit: ach, verdammt :redface:.

Grafikspachtel
2025-12-21, 17:04:22
Spannend ist, was mit verbundenen Volumen oder Storagespaces passiert, wenn die Laufwerke sich ändern.
Ich vermute mal... nix.
Angeblich soll der native NVMe-Treiber eine neue 1MB große Partionen auf den SSDs anlegen.
Hört sich seltsam an.

][immy
2025-12-21, 20:27:16
Interessant ist, das die CPU cycles pro IOP stark gesunken sind. Das könnte ggfs die größere Auswirkung haben.
Und da fragt man sich natürlich, warum erst jetzt

Viper Zx
2025-12-21, 22:33:39
Angeblich soll der native NVMe-Treiber eine neue 1MB große Partionen auf den SSDs anlegen.
Hört sich seltsam an.

Ist Quatsch.
Das wäre auch übel, da meine "VeraCrypt Platte" Geschichte wäre.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nativer-nvme-support-fuer-risikofreudige-gibt-es-den-neuen-treiber-auch-unter-windows-11.2261131/page-8#post-31174797

Razor
2025-12-22, 07:20:54
Der Typ hat aber recht merkwürdige Platten, bei denen sich so gar nichts getan haben soll?
Armer Burschi :(
Hört sich seltsam an.
Ist es auch... vielleicht, wenn man mit diesem Treiber eine Platte initialisiert? Aber auch dann unwahrscheinlich - wozu?
Ich kenne alle Partitionen mit "Vornamen" und nein, es sind keine auf meinen NVME hinzu gekommen.

Natürlich habe ich es gelesen, aber du siehst doch auch, dass das eine widersprüchliche Aussage ist.
Ich gehe davon aus, dass BypassIO nicht zu 100 % läuft. Oder die Meldung ist Blödsinn.
Ich gehe davon aus, dass das stimmt, was dort steht... der Treiber ist nicht "Kompatibel", aber BypassIO funktioniert trotzdem.
Lawmachine ist dem Standard gefolgt, der mir verwehrt ist: Win+G>Einstellungen und hat festgestellt, dass DirectStorage aktiv ist.

[immy;13856534']Interessant ist, das die CPU cycles pro IOP stark gesunken sind. Das könnte ggfs die größere Auswirkung haben.
Und da fragt man sich natürlich, warum erst jetzt
"never change a running system" ;)

Das SCSI-Protokoll hat doch bisher ausgereicht, warum also "anfassen"?
An Microsoft's Stelle hätte ich auch Bammel, das anzugehen, weil auch nur kleine Fehler einen gigantischen Impact hätten.

Auch jetzt ist der Treiber nicht offiziell freigegeben und muss erst als "Feature-Override" aktiviert werden.

Razor

Badesalz
2025-12-22, 08:21:37
Das SCSI-Protokoll hat doch bisher ausgereicht, warum also "anfassen"?
1. Alle Protokolle die funktionieren, funktionieren. Aufeinander gestapelte Schichten Shice sind ein Stappel Shice.

2. Um den Abstand gelegentlich verkürzen, damit ihr Servergedöns weiterhin nur Generationen und nicht Epochen hinter Linux hinterher hinkt.

Razor
2025-12-22, 12:05:04
Das "warum" ist mir durchaus klar... ich habe lediglich auf die Frage geantwortet.
Des Linux-gefriggel mag zwar performanter sein, aber da ist man - ob der Verbreitung - auch wesentlich fehlertoleranter.
Im Server-Bereich geht es um maximale Stabilität und nicht um "Feature-Jagdten"... Linux-friggler waren zwar früh dran, aber es war auch einigermaßen "instabil".

Aber ja, seit letztem Jahr ca. 04/24 wird NVME auch im Standard unterstützt, insofern war Linux etwa 1,5 Jahre früher dran.
Von Generationen oder gar Epochen zu sprechen ist reichlich pathetisch - aber das ist man ja von Linuxianern durchaus gewöhnt.

Razor

Badesalz
2025-12-22, 12:25:38
@Razor
Das ist jetzt neu. Ich kenne zwar Linuxfreaks (oder sowas), aber Anti-Linuxfreaks oder Windowsfreaks, das ist neu.
Normalerweise nutzt man Windows, weil Programm/Tool X,Y oder Z und das wars dann. Der Unterbau wird nur als GUI-Elemente wahrgenommen. Ich kenn daher ehrlich gesagt keinen der irgendwie einen tieferen positiven Bezug zu all dem Gedöns hätte (??)

Für gewöhnlich entsteht sowas in solchen Fällen erst, wenn man sein gewohnt bequemes Habitat irgendwie einer Bedrohung ausgesetzt sieht :freak: Ist das so ein Zeichen grad, daß Linux langsam als solches wahrgenommen wird?

oha :rolleyes:

PatkIllA
2025-12-22, 13:20:14
Aber ja, seit letztem Jahr ca. 04/24 wird NVME auch im Standard unterstützt, insofern war Linux etwa 1,5 Jahre früher dran.In wie fern im Standard?

Semmel
2025-12-22, 13:56:37
Ich habs mal am Zweit-PC mit einer WD SN850X getestet.
Regfile eingelesen, Neustart, aber AS SSD zeigt noch immer "stornvme" an und das Benchmarkergebnis ist unverändert.

Gehe ich aber in den Gerätemanager auf die SN850X, dann zeigt es dort schon den nvmedisk.sys als Treiber an. Demzufolge wäre der neue Treiber also aktiv.

Wenn ich im Gerätemanager auf "Speichercontroller" -> "Standardmäßiger NVM Express-Controller" gehe, dann steht dort weiterhin nur der stornvme.sys drin. Ist das bei euch auch so?

Grafikspachtel
2025-12-22, 14:18:26
@Semmel
Ich habe noch nicht umgestellt, aber das ist eindeutig:
https://i.postimg.cc/gkq9ZZ7t/eindeutig.png
Es steht x-mal fett SCSI davor. Und bei Dir jetzt?

Lawmachine79
2025-12-22, 14:35:00
Ich habs mal am Zweit-PC mit einer WD SN850X getestet.
Regfile eingelesen, Neustart, aber AS SSD zeigt noch immer "stornvme" an und das Benchmarkergebnis ist unverändert.

Gehe ich aber in den Gerätemanager auf die SN850X, dann zeigt es dort schon den nvmedisk.sys als Treiber an. Demzufolge wäre der neue Treiber also aktiv.

Wenn ich im Gerätemanager auf "Speichercontroller" -> "Standardmäßiger NVM Express-Controller" gehe, dann steht dort weiterhin nur der stornvme.sys drin. Ist das bei euch auch so?
Das Regfile, das verlinkt ist, hat die Anführungszeichen falsch gesetzt. Ich habe die Werte manuell in die Registry gesetzt.

Darkman.X
2025-12-22, 15:00:09

Ja, ist normal. Der Controller ist auch immer noch der Klasse "SCSIAdapter" zugeordnet. Nur das Laufwerk wird auf NVMe umgestellt.

Es steht x-mal fett SCSI davor. Und bei Dir jetzt?

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, antworte ich einfach mal:

Semmel
2025-12-22, 15:46:40
Das Regfile, das verlinkt ist, hat die Anführungszeichen falsch gesetzt. Ich habe die Werte manuell in die Registry gesetzt.

Das Einlesen hat ja funktioniert und es hatte auch eine Veränderung gebracht, daher denke ich nicht, dass das falsch war.

Ja, ist normal. Der Controller ist auch immer noch der Klasse "SCSIAdapter" zugeordnet. Nur das Laufwerk wird auf NVMe umgestellt.

Danke, dann gehe ich mal davon aus, dass es aktiv ist.

Unter "Laufwerke" wird die SSD jetzt außerdem garnicht mehr angezeigt, nur noch unter "Speichermedien".

Komisch finde ich nur, dass AS SSD ein unverändertes Ergebnis zeigt.

Razor
2025-12-22, 15:53:06
In wie fern im Standard?
Im Kernel, ohne dazu gebastelten... sorry "compilierten" Treiber.

Jup, was soll da auch sonst stehen?

Razor

Grafikspachtel
2025-12-22, 16:09:50
Nach einem Sicherheitsbackup mit Veeam bin ich jetzt durch.
Am meisten gebracht hat es bei PCIe Gen4 NVMes.
So fiel bei meiner Kingston KC3000 der CPU-Peak während des AS SSD Benchmarks von 37% auf 29% (sic!).
Gleichzeitig gab's in CrystalMark für die KC3000 den fettesten Zugewinn:

https://i.postimg.cc/X7Sww8hT/Kingston-KC3000-2TB-2025-12-22-scsi.pnghttps://i.postimg.cc/3J5ggBVQ/Kingston-KC3000-2TB-2025-12-22nvme.png

Bei der Gelegenheit: Gibt's auch nen nativen Treiber für AHCI?
Ich habe noch eine alte Samsung 850 Evo, die ist nach der Umstellung unter "Laufwerke" übrig und wird offensichtlich ebenfalls durch SCSI geschleift:
https://i.postimg.cc/ZKRwMjj2/samsungahci.png

PatkIllA
2025-12-22, 16:37:41
Im Kernel, ohne dazu gebastelten... sorry "compilierten" Treiber.Quelle? Ganz ohne Treiber würde das Ding ja gar nicht laufen

Badesalz
2025-12-23, 07:11:07
Bei der Gelegenheit: Gibt's auch nen nativen Treiber für AHCI?Bei NVMe ist SCSI nur ein zusätzlicher Layer. Bei SATA ist es es imho der Layer ;)

Grafikspachtel
2025-12-23, 11:39:56
Ist Quatsch.
Das wäre auch übel, da meine "VeraCrypt Platte" Geschichte wäre.
Ist es auch... vielleicht, wenn man mit diesem Treiber eine Platte initialisiert? Aber auch dann unwahrscheinlich - wozu?
Ich kenne alle Partitionen mit "Vornamen" und nein, es sind keine auf meinen NVME hinzu gekommen.

Hmm. Jetzt steht am Ende doch eine neue 1MB großes Partition Loch:
https://i.postimg.cc/3Rz61Lbq/nvmepart.png

Jeweils 1MB große unzugewiesene Blöcke. Auf der OS-SSD sind es sogar gleich zwei.

Hier noch ein Beispiel (https://www.techpowerup.com/forums/threads/windows-11-25h2-includes-a-faster-nvme-driver-needing-manual-installation.344348/post-5644393):
https://www.techpowerup.com/forums/attachments/screenshot-10-png.426711/

Darkman.X
2025-12-23, 12:30:50
Das ist meiner Meinung nach nur eine Anzeigeproblem. Wenn du wieder auf das alte "SCSI" wechselst, dann verschwinden auch die unzugewiesenen Blöcke.

Da wird nichts an den Partitionen geändert. Macht auch kein Sinn, warum sollte das ein Treiber tun....

Wake
2025-12-23, 12:34:22
Sind aber keine Partitionen, mal Fenster bissl größer machen dann sieht man dass es Unallocated Space is:idea::
https://i.imgur.com/KXI3cHS.png

Ist hier auch nur 1 davon am Ende, auch auf der OS-Platte.

Edit-Hmpf, zu langsam.

dreas
2025-12-23, 12:39:22
Mit den .reg Einträgen war bei mir das LW D plötzlich nur noch als RAW in der Datenträgerverwaltung. Zugriff war keiner möglich. Nach löschen der Reg war zum Glück alles wieder da.

Denniss
2025-12-23, 14:31:30
Wie ist bei Windoofs eigentlich die SATA-Unterstützung?
Ist die Nativ oder ist da auch die SCSI-Übersetzungsschicht vorhanden?
Im Gerätemanager tauchen meine SATA-Laufwerke auch als SCSI auf bei den Hardware-IDs, selbst das DVD-Laufwerk.
AMD B450 mainboard, kein Raid oder sonstwas was dies erklären könnte

Badesalz
2025-12-23, 14:52:01
Ist die Nativ oder ist da auch die SCSI-Übersetzungsschicht vorhanden?Oder ist da SCSI nativ?

AcmE
2025-12-23, 15:50:21
Der Wechsel auf den NVME Treiber führt wohl zu einem kaputten abgesicherten Modus:

https://forums.mydigitallife.net/threads/discussion-windows-11-26x00-native-nvme-driver-discussion.89933/page-3#post-1900119

Fix:
https://forums.mydigitallife.net/threads/discussion-windows-11-26x00-native-nvme-driver-discussion.89933/page-5#post-1900397

Also nachfolgendes importieren:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\{75416E63-5912-4DFA-AE8F-3EFACCAFFB14}]
@="Storage Disks"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Network\{75416E63-5912-4DFA-AE8F-3EFACCAFFB14}]
@="Storage Disks"

edit: kurz am Laptop getestet und funktioniert

Danke an Sepp Depp:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nativer-nvme-support-fuer-risikofreudige-gibt-es-den-neuen-treiber-auch-unter-windows-11.2261131/page-12#post-31181242

Razor
2025-12-23, 18:47:09
Danke Dir!
Hmm. Jetzt steht am Ende doch eine neue 1MB großes Partition Loch:Jeweils 1MB große unzugewiesene Blöcke. Auf der OS-SSD sind es sogar gleich zwei.
Bei mir sind es nicht allocierte 4MB am Ende des belegten Bereichts auf der (1TB) Systemplatte - keine Ahnung, ob der schon vorher da war.
Auf der reinen Datenplatte (Spiele) gibt es keinen freien Bereich...
Das ist meiner Meinung nach nur eine Anzeigeproblem.
Da wird nichts an den Partitionen geändert. Macht auch kein Sinn, warum sollte das ein Treiber tun....
Davon gehe ich auch aus.

Razor

user77
2025-12-23, 19:08:58
Jepp bei mir auch auf beiden Systemen, der FIX hilft.

Korfox
2025-12-23, 19:16:57
Ist die Nativ oder ist da auch die SCSI-Übersetzungsschicht vorhanden?
Im Gerätemanager tauchen meine SATA-Laufwerke auch als SCSI auf bei den Hardware-IDs, selbst das DVD-Laufwerk.
AMD B450 mainboard, kein Raid oder sonstwas was dies erklären könnte
SATA läuft über den SCSI-Subsystem. Ist aber auch irrelevant, weil SATA nicht schnell genug ist um die CPU in die Bredouille zu bringen bzgl. parallel abzuarbeiten der Kommandos (kann SATA überhaupt parallelisieren?).

aufkrawall
2025-12-23, 19:37:20
Der Wechsel auf den NVME Treiber führt wohl zu einem kaputten abgesicherten Modus:

https://forums.mydigitallife.net/threads/discussion-windows-11-26x00-native-nvme-driver-discussion.89933/page-3#post-1900119

Fix:
https://forums.mydigitallife.net/threads/discussion-windows-11-26x00-native-nvme-driver-discussion.89933/page-5#post-1900397

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\{75416E63-5912-4DFA-AE8F-3EFACCAFFB14}]
@="Storage Disks"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Network\{75416E63-5912-4DFA-AE8F-3EFACCAFFB14}]
@="Storage Disks"

Danke für den Hinweis. :up:

Hab jetzt noch keine Probs mit dem nativen NVMe-Treiber festgestellt. Glaube, Löschen von Build-Umgebungen mit Myriaden an Dateien geht etwas schneller. Aber immer noch weit weg von Linux ext4.

Denniss
2025-12-24, 02:47:20
SATA läuft über den SCSI-Subsystem.
Was für einen Unsinn teibern die bei M$ eigentlich? Das ist doch nur zusätzlicher Aufwand für die CPU um die Kommandos zu übersetzen.

Semmel
2025-12-24, 06:55:20
Ich habs jetzt auch auf meinem Haupt-PC mit SN8100 SSD umgestellt. Dort ist die Performancesteigerung messbar.

VORHER:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94985&stc=1&d=1766555463 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94987&stc=1&d=1766555618

NACHHER:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94986&stc=1&d=1766555463https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94988&stc=1&d=1766555618

Razor
2025-12-24, 14:31:53
Was für einen Unsinn teibern die bei M$ eigentlich? Das ist doch nur zusätzlicher Aufwand für die CPU um die Kommandos zu übersetzen.
AHCI, SCSI/SAS und SATA sind sehr ähnlich und nein, da wird rein gar nichts "übersetzt".

Mit NVME ist neben der Bandbreite (die nicht das Problem ist) vor allem der direkte CPU Zugriff implementiert worden.
Dadurch können deutlich mehr IOPS (InputOutputOperations per Second) realisiert werden und der Zugriff erfolgt direkt über den PCIe-Bus...

Das ist das, was schneller/besser wird, wenn native NVME-Unterstützung implementiert wird.
Und klar, hat "es" (die alte Implementierung) vorher die CPU ausgebremst, ist dies damit vom Tisch.

Auch schön, dass hier alle ihre "Durchsatz Benchmarks" zeigen (wie ich auch ;-), aber vergessen, dass der Hauptvorteil in der geringeren CPU-Last liegt.

Richtig interessant wird das Ganze mit rBAR (nVidia) bzw. SMA (AMD)... dann kann die CPU auch direkt auf den Video-Speicher zugreifen.
Die Daten müssen dann nicht mehr über den RAM laufen, sondern werden direkt vom Laufwerk via PCIe auf den Grafikspeicher übertragen.

Razor

Semmel
2025-12-24, 15:18:36
Das ist das, was schneller/besser wird, wenn native NVME-Unterstützung implementiert wird.
Und klar, hat "es" (die alte Implementierung) vorher die CPU ausgebremst, ist dies damit vom Tisch.

Auch schön, dass hier alle ihre "Durchsatz Benchmarks" zeigen (wie ich auch ;-), aber vergessen, dass der Hauptvorteil in der geringeren CPU-Last liegt.

Das erklärt auch, warum es in manchen Konstellationen scheinbar keinen Performancegewinn gibt. Wenn die CPU schnell genug für die "Ausbremsungen" ist, dann gibt es rein für die SSD keinen Performancegewinn, sondern "nur" eine CPU-Entlastung.

In meinem Fall:
9800X3D + SN850X (PCIe 4.0): kein Performancegewinn
9800X3D + SN8100 (PCIe 5.0): messbarer Performancegewinn

Kombiniert man eine schnelle SSD mit einer schwachen CPU, dann hat man den größeren Vorteil.

NikLaw
2025-12-26, 18:40:35
Klappt bei mir nicht. Wenn ich den Reg Eintrag erstelle und nach dem Neustart den Treiber aktualisiere bleibt meine Samsung 980 Pro trotzdem als Laufwerk mit dem disksys Treiber bestehen. 25H2 ist installiert.

Hatte es als reg file eingefügt und nicht als admin ausgeführt...

aufkrawall
2025-12-30, 09:32:32
Der Speed flasht mich jetzt so richtig:
https://s1.directupload.eu/images/251230/87h38dqe.jpg (https://www.directupload.eu)

Razor
2025-12-30, 10:19:46
Mal System32 kopiert... ist wohl Dein System "putt".

Razor

aufkrawall
2025-12-30, 10:23:27
[x] Du hast keine Ahnung.

Windows ist immer noch Müll bei I/O-Overhead...

Razor
2025-12-30, 10:41:47
Immer schon an die eigene Nase fassen, gell?
Aber das zeigt wieder mal, welch "seichtes" Gemüt mit Dir einher geht ;)

Razor

aufkrawall
2025-12-30, 10:43:14
Du hantierst nicht mit 30000k+ <20KB Source Code Snippets unter Windows und Linux rum. Also Schnabel, wenn nichts fundiertes raus kommt.

Gandharva
2026-01-10, 11:48:37
Nicht nur das. Neben den üblichen Verdächtigen wie Samsung Magician und all den andren kack Tools die es so für SSDs gibt crasht auch Steam reproduzierbar bei diversen Spiele Updates mit diesem Setting.
Da der Perfomancevorteil vor allem mit guter CPU lächerlich gering ist, sollte man sich das Setting imho noch sparen. Wer seine SSD lediglich über PCIE 3.0 angebunden hat verliert mit dem neuen Treiber in der Regel sogar Leistung.

Razor
2026-01-10, 19:25:32
Also Schnabel, wenn nichts fundiertes raus kommt.
Das gebe ich doch gerne zurück... frei nach Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Oder was soll Dein bizarres Anwendungsscenario hier mit uns "Normals" zu tun haben?

Also Schnautze, wenn's nicht zum Thema beiträgt.
Danke.

Razor

PatkIllA
2026-01-10, 19:28:36
Der Speed flasht mich jetzt so richtig:
https://s1.directupload.eu/images/251230/87h38dqe.jpg (https://www.directupload.eu)
Mit dem Explorer wird das nichts. Multithreaded Robocopy.

Ich habe das auch mal auf dem Arbeitslaptop installiert Gefühl ist schon mal besser :)

Dennis50300
2026-01-14, 19:44:27
Schön das es sich in diesen Benches belegen lässt @Semmel :-)

Ich hab es nun schonn eine Weile so laufen, tut stabil soweit.

Mit ner Kingston "SNV2S1000G" laut Geräte-Manager und eine von Windows komplett freien (Linuxdistri, ext4) Samsung 970 Evo Plus 250GB.

Spüren tut man es nur ganz ganz gering, da bei mir ohnehin mein Windows Optimiert ist.

mfG

Semmel
2026-01-15, 15:09:34
Gerade ein erstes Problem festgestellt.

Am Zweit-PC mit SN850X habe ich auf eine SN8100 aufgerüstet.
Die nvmedisk.sys war zuvor per Registry aktiviert worden.
Der SSD-Tausch (geklont) an sich war problemlos. Auch die SN8100 lief mit dem Treiber.
Aber es traten andere Probleme auf.

Problem 1: Das Sandisk Dashboard erkennt die SN8100 als zwei Geräte.
Problem 2: Firmware-Updates sind nicht möglich.
Problem 3: Der Abgesicherte Modus hat trotz der u.g. Anleitung auch nicht funtktioniert.

Fix:

@="Storage Disks"

@="Storage Disks"

Danke an Sepp Depp:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nativer-nvme-support-fuer-risikofreudige-gibt-es-den-neuen-treiber-auch-unter-windows-11.2261131/page-12#post-31181242

Workaround:
Die Registry-Einträge für die nvmedisk.sys löschen.
Danach hat das SanDisk Dashboard richtig funktioniert. Das Firmware-Update hat geklappt. Nach Erledigung habe ich die Registry-Einträge wieder neu gesetzt für die Mehrperformance.

Trotzdem sollte man wissen, dass hier Probleme auftreten können.
Vor allem der nicht funktionierende abgesicherte Modus ist schon ein kleines Risiko.

ChaosTM
2026-01-15, 15:19:39
Warte lieber noch, bis es offiziell implementiert wird. Dann kann ich wenigstens NV die Schuld geben, wenn was nicht funkt.. ^^

Razor
2026-01-17, 07:28:42
Es ist "offiziell" implementiert, auf der Client-Plattform nur noch nicht freigeschaltet.
Im Server-Umfeld (gleiche OS-Basis) ist's "gut genug", also sollte es auch am Client tun, gell?

Funzt bei mir hier prächtigst :up:

Razor

Gandharva
2026-01-17, 16:54:09
Warte lieber noch, bis es offiziell implementiert wird. Dann kann ich wenigstens NV die Schuld geben, wenn was nicht funkt.. ^^
Also ich warte lieber bis es am Alpha/Beta Kunden gereift ist und somit bugfrei und robust läuft.

Relex
2026-01-17, 17:31:09
Also ich hab mit dem neuen Treiber mit meiner SN850X teilweise weniger performance als mit dem alten Treiber. Und das gar nicht mal so wenig. Ist beliebig reproduzierbar.

Ausgereift ist das anscheinend noch nicht.

PatkIllA
2026-01-17, 19:10:56
Gibt es eigentlich irgendein Feedback der SSD Hersteller?
Z.B. wann die ihre Tools anpassen?

Colin MacLaren
2026-01-19, 19:41:15
Der Treiber bringt höhere Performance, hat aber mein AMD-Bios-Raid gekillt. Das war jetzt nicht kritisch, dort waren nur die KI-Modelle, die ich neu saugen kann.

HisN
2026-01-20, 12:57:41

Storage-Spaces hat sich am Ende nicht über den Wechsel beschwehrt und alle Daten und Volumen behalten.