PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Senken der Taktrate bei nVidia-Grafikkarten


Platos
2025-12-20, 15:43:31
Ich habe bisher immer den sog. "Multi Display Powersaver" des Nvidia Inspector genutzt (nicht verwechseln mit dem Nvidia Profile Insepctor). Leider wird das teil nicht mehr weiter entwickelt und ab/seit meiner Blackwell-Grafikkarte funktioniert es nicht mehr bei mir (Fehlermeldung).

Daher habe ich nach anderen Tools gesucht, die das machen. Mit MSI Afterburner und co. kann man nicht so niedrig takten lassen. Im Endeffekt habe ich keins gefunden.

Jetzt habe ich eine kleine .exe erstellt. Ich habe gedacht, vlt. kann es ja einer gebrauchen, also habe ich es bei Github hochgeladen. Bei mir funktioniert es gut mit Win11 24H2 und MSI Afterburner 4.6.6 Beta7 (ich habe da ein Undervolting + Overclocking-Profil).

Ich stelle das aber einfach so zur Verfügung, falls es jemandem etwas bringt und nicht, weil ich hier irgend welche Qualitätsansprüche erhebe oder Bugfreiheit noch Support/Fixing. Falls jemand grad ein Fehler findet, den ich einfach lösen kann, fixe ich ihn vlt, es gibt aber keine Garantie auf Bugfixing. Also Kommentare wie "Das ist doch ein ineffizienter Misthaufe von Code", der kann sich der Kommentar sparen, weil es interessiert mich nicht, ich habe das nur für mich gemacht und stelle es jetzt anderen zur Verfügung. Wer der Meinung ist, es besser zu können, kann es ja forken oder konstruktiv Verbesserungsvorschläge machen. Die Lizenz erlaubt das ja. Aber wie gesagt: ich habe grundsätzlich nicht vor, daran viel zu verbessern/zu ändern momentan, weil bei mir braucht es eig. nicht wirklich relevant an CPU-Last/RAM-Auslastung und soweit funktionierts.

https://github.com/Platorius/Nvidia-Clock-Limiter

Selbstverständlicherweise funktionierts nur bei Nvidia Grafikkarten. Ich weiss nicht, welche Generation-Mindestanforderung es braucht. Es braucht aber Admin-Rechte.

Den Idle-Verbrauch senkt es leider nicht, aber man kann damit in einem niedrigeren Taktprofil sein, wodurch sich jenachdem ständiges hochtakten verhindert. Evtl. hilft es auch für Multi-Monitor-Setups oder High-Refreshrates oder sowas. Aber leider habe ich trotzdem mit meiner RTX5080 weiterhin 29Watt im Idle und nicht mehr unter 10Watt, wie mit meiner RTX5080. Aber immerhin habe ich jetzt unter Niedriglast auch nur noch 30-36Watt anstatt peaks auf 40-50Watt.

Wie das ganze funktioniert, kann man auf Github nachlesen, da sollte es stehen, sonst gerne fragen hier, dann kann ich es evtl. präzisieren. Falls es jemand gebrauchen kann, dann ist das doch gut und sonst habe ich halt freude drann:D

Edit: Das Tool ändert nur Taktraten und keine Spannungen. Gut möglich, dass das deutlich mehr Stromreduktion bringen würde, aber Stand jetzt kann es das nicht.
Edit2: Die .exe wurde mittels WinPhyton erstellt mittels dieser .py Datei, die auf Github als Source-Code einsehbar ist.

ChaosTM
2025-12-20, 16:06:55
Blackwell ist leider ziemlich ineffizient, wenn es um Multimonitor geht.
Ada ist da deutlich genügsamer.

MFG ermöglicht aber eine neue Form von "Energiesparen"

Doom @ alles Max mit all dem RT/PT zeugs lässt sich @ 4k mit gerade mal 300w betreiben

*limitiert auf 135fps

Platos
2025-12-20, 16:11:55
Ja, dieses Tool soll/könnte genau das Problem beheben bezüglich des Multimonitor-stromverbrauches (bei Niedriglast). Darf man gerne ausprobieren (ich habe kein Multimonitor-Setup). Wie gesagt: Ich habe jetzt praktisch keinen Unterschied mehr von Idle zu Niedriglast (vorher schnell mal 40-50Watt). Nur leider ist der Idle mit 27-29Watt bei mir eben schon so hoch und früher bei Ada laut MSI Afterburner mit unter 10Watt viel besser. Aber seis drumm. Besser als nichts (für mich).

Man kann das Tool natürlich auf für "Gamingprofile" benutzen, aber gemacht habe ich es eig. für Niedriglast, z.B 4k60 Videos auf Youtube schauen oder anspruchslose, alte Spiele spielen oder von mir aus eben Multimonitr-Setups.

Aber ja, man kanns im Grunde für alles nutzen. Man muss eben einfach die Schwellenwerte und Hysterese so einstellen, dass das funktioniert. Beim Gaming könnten zu enge/nahe Taktprofile zu ständigem hin und her wechseln führen.