Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibtest über den gesamten Bereich eines Datenträgers?

joe kongo
2025-12-22, 14:12:49
Suche ein Tool was den gesamten Datenträger (bzw. freien Bereich) beschreibt, ev. im Anschluss auch verifiziert, mir wichtig die Schreibrate und Leserate über die Kapazität in Form eines Graphen ausspuckt.

H2testw kenne und benutze ich, aber die angezeigte Schreibrate ist nur der Schnitt über alles.
Aktuelle Transferraten über den Taskmanager/Systemresourcen anzeigen lassen geht, nur muss man so den Test immer im Blick haben und hat am Ende keinen Graphen.

Exxtreme
2025-12-22, 19:08:40
Das ist wahrscheinlich gar nicht möglich. Die ganze Festplattenmechanik wird von Controllern und Treibern so derbe wegvirtualisiert, dass man gar nicht direkt auf die Sektoren und Scheiben zugreifen kann.

konkretor
2025-12-22, 19:15:43
https://www.hdtune.com/ kenn ich noch von früher, schau mal ob das geht was du suchst.

PatkIllA
2025-12-22, 19:21:38
Das ist wahrscheinlich gar nicht möglich. Die ganze Festplattenmechanik wird von Controllern und Treibern so derbe wegvirtualisiert, dass man gar nicht direkt auf die Sektoren und Scheiben zugreifen kann.
Das sollte im Normalfall schon durchgängig korrelieren.

@Topic
Ich kenne noch HD Tune Pro das einen Graphen ausspuckt. Error Check kann es auch. Wie es mit Löschen ist weiß ich nicht und auch nicht ob man vom Verifizieren einen Graph macht.
Was genau ist der Zweck?