PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. Dezember 2025

Leonidas
2025-12-24, 09:35:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-dezember-2025

The_Invisible
2025-12-24, 11:01:11
In 5k kann man locker dlss-p fahren bzw sogar Up oder irgendwas dazwischen. Würde man locker übee 60fps kommen ohne das es schlecht aussieht

MD_Enigma
2025-12-24, 12:38:19
Mit DDR5 4800 fahre ich aktuell verdammt gut und hab kein Bedarf meine Riegel auf der Spezifikation zu betreiben. Wer braucht so hohe Frequenzen?

Badesalz
2025-12-24, 12:40:11
In 5k kann man locker dlss-p fahren bzw sogar Up oder irgendwas dazwischen. Würde man locker übee 60fps kommen ohne das es schlecht aussiehtOhne schlecht? Also das ist neu. DLSS sieht immer besser aus. Egal was man macht. ever :usweet:

konkretor
2025-12-24, 14:32:10
Die Preise für DDR4 RAM sind ja abartig bei Samsung. Wer bezahlt so etwas?

Gast
2025-12-24, 15:10:24
Ich würde den Asus-Mann abmahnen, denn die Kernaussage ist 'Kauft diesen Monitor nicht - ihr könnt ihn eh nicht ausnutzen.'.

Hinzu kommt, dass der Test nur für China relevant ist, weil die 5090D (v2) das schnellste ist, was man offiziell bekommen kann.

Für die Welt wäre Test mit 5090 - ggf. mit der 800W-Version von Asus - um Größenordnungen relevanter.

Mag sein, dass im Video mehr drin ist, aber im Artikel wird nada darauf eingegangen, wo der/die Flaschenhals/älse liegen.

Sooo doof war die Idee SLI/Crossfire halt doch nicht. Aber nicht mal viertelherzig umgesetzt und maximal stiefmütterlich behandelt.

Rabiata
2025-12-24, 18:13:22
Mit DDR5 4800 fahre ich aktuell verdammt gut und hab kein Bedarf meine Riegel auf der Spezifikation zu betreiben. Wer braucht so hohe Frequenzen?
Auf der Spezifikation ist die sichere Option, und der Speicher braucht auch nicht so viel Strom daß sich Untertakten beim Energieverbrauch lohnt. Weniger zu fahren ist schlichtweg Performance verschenkt. Die Frage ist eher "um wieviel kann ich übertakten ohne das der RAM instabil wird?"

Bei CPU und GPU ist das ein bisserl anders:
Mein Ryzen 5600 ist per "TDP down" Option von 65W auf 45W gedrosselt und läuft unter hoher Last (Software kompilieren) stabil mit 4 GHz auf allen sechs Kernen.
Die 4 GHz sind etwa auf halbem Weg zwischen garantierter Taktfrequenz und Boost-Frequenz, also schlimmstenfalls 10% Performance-Einbuße gegenüber der Standard-TDP.

Gast
2025-12-25, 16:53:05
Ich bezweifle die Schlussfolgerungen von RGT und notebookcheck. Das dürfte doch wohl eher Multi-Chip werden.

Gast
2025-12-26, 12:26:12
Ich würde den Asus-Mann abmahnen, denn die Kernaussage ist 'Kauft diesen Monitor nicht - ihr könnt ihn eh nicht ausnutzen.'.

Mit welcher Begründung?

Abgesehen davon ist die Aussage natürlich Schwachsinn.
Erstens ist Gaming nicht alles, wer mal vor einem "Retina Display" gesessen ist weiß wie viel vor allem "Non-Entertainment" Anwendungen von hohen Auflösungen profitieren. Alleine die Schriftdarstellung ist ein Traum gegenüber dem was wir auf unseren regulären Displays mit unter 100ppi zu sehen bekommen.
Nur weil ich beim Gaming nicht die volle Auflösung verwenden können macht das den Monitor nicht schlechter, die Vorteile beim Gaming sind dann eben geringer als sie sein könnten.

Und zweitens wird die Renderauflösung in Zeiten ML-Basierter Upscaler zunehmend irrelevant. Mehr als FullHD Renderauflösung braucht man mit DLSS4 nicht mehr wirklich, den rest auf die Zielauflösung macht der Upscaler.

Sicher werden diese mit zunehmenden Auflösungen auch signifikant teurer, aber die Mehrperformance die man braucht um von ca. FullHD auf 1440p, 4k oder 5k zu kommen sind immer noch um ein vielfaches geringer als einfach Bruteforce die Renderauflösung zu erhöhen.