PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagenkauf - Kein Durchblick!

Qui
2025-12-25, 09:09:44
Hallo,

ich stehe aktuell vor dem Problem, möglichst kurzfristig einen Klein(st)wagen für den schmalen Taler besorgen zu dürfen.

Problem: Haus- & Hofkutsche Nissan Micra K11 mit BJ '98 kriegt keinen TÜV mehr (Schweller durchgerostet, mehrere Servicestätten & Karosseriebauer haben abgewunken, da Instandsetzungskosten sich auf +2000 EUR belaufen würden).

Suche: Ersatzfahrzeug soll nur für kleine Stadttouren (1 Mal die Woche) & Lebensmitteleinkäufe genutzt werden. Maximal 3000km pro Jahr an Laufleistung, tendenziell weniger. Budget bei ~1,5k. Autotyp möglichst an den K11 angelehnt, keinesfalls größer. Möglichst auch mit wenig Elektronik & Schnickschnack, der Wagen ist für einen Fahrer älteren Semesters.

Auf Kleinanzeigen bereits 3 Verkäufer angeschrieben (z.T. direkt am Tag des eingestellten Angebots) mit Angebot zur Barzahlung des gewünschten Preises ohne Nachverhandlung (Fiat Punto, Nissan Micra K12, Suzuki Alto) aber jedes Mal brach der Kontakt entweder nach Mitteilung der Telefonnummer zwecks Rücksprache ab oder kam erst gar nicht zustande.

Hat jemand im Bereich Magdeburg einen Tipp, wo sich eine zuverlässige Rennsemmel finden lässt? Lieben Dank vorab für jeden Beitrag. :smile:

[dzp]Viper
2025-12-25, 09:29:31
1500 Euro Budget? Das ist ein Spiel mit dem Feuer..
Die meisten Händler bieten so erwas gar nicht mehr an weil es wegen der gesetzlichen Gebrauchtwagen Gewährleistung mit großer Wahrscheinlichkeit ein Geschäft ohne Gewinn für den Händler wird.

Und so eine "Mühle" von privat zu kaufen ist wie Lotto spielen...
Wenn ich so Auto von privat für 1500 Euro kaufen müsste, würde ich die gleiche Summe nochmal in der Hinterhand haben um sehr wahrscheinlich auftretende Reparaturen durchzuführen zu können...

Und ja ich sage das so direkt weil man da nicht um den heißen Brei reden sollte.

Zurück
2025-12-25, 09:43:19
In einem grösseren Unternehmen angestellt oder einen guten Bekannten dort, der vermitteln kann? Grössere Firmen haben Flohmärkte, in denen unter Mitarbeitern alles mögliche verkauft wird. Fahrzeuge wechseln dort täglich den Besitzer. Bei Anschaffungen, die Vertrauen erfordern, bringt das bei Handel mit einem langjährigen Kollegen ein gewisses Mass an Sicherheit. Zumindest ist die Chance, über den Tisch gezogen zu werden, deutlich geringer als im anonymen Gebrauchtwagenmarkt. Und die Händler Prämie entfällt.

Mortalvision
2025-12-25, 09:44:47
Kleinanzeigen?

Frag doch mal in den Altenheimen, ob Du die Betreuer der frisch Eingelieferten sprechen darfst. Die suchen oft Abnehmer für ältere Autos, weil von Autohändlern oft nur noch der Schrottwert bezahlt wird.

user77
2025-12-25, 09:45:02
Wir hatten was ähnliches letztes Jahr für Opa gesucht und dann für einen Ford Fusion (80ps, 2006er, 117tkm) entschieden, vom lokalem Ford Händler auf dem Land für 1650€.
Ausstattung natürlich Russisches Gulag, aber Klima und Winterrädern auf Stahlfelgen.
Reifen und Ersatzteile billig und gut zugänglich, Service wird natürlich selbst gemacht.

downforze
2025-12-25, 10:08:13
Renault Twingo ist häufig und billig zu bekommen. Bei 1500€ wären mir Marke und Modell aber ziemlich egal. Da zählt nur der Uustand.

BlacKi
2025-12-25, 11:17:52
liegt das vl daran, das du am liebsten dahin laufen würdest? also im umkreis 100km findet man genug. ich meine, bei dem preis muss man auch abstriche bei der laufleistung machen.
https://www.autoscout24.de/lst?atype=C&body=1&cy=D&damaged_listing=exclude&desc=0&fregfrom=1998&fregto=2017&fuel=B&lat=52.13167&lon=11.64032&ocs_listing=include&page=2&powertype=kw&priceto=1500&search_id=r5lvp4qfi4&sort=price&source=detailpage_back-to-list&ustate=N%2CU&zip=Magdeburg%2C+Landeshauptstadt+%28sachsen+Anhalt%29&zipr=100

wenn man die telefonnummer bekommt, dann solltest du anrufen statt anzuschreiben.

Sardaukar.nsn
2025-12-25, 11:20:27
Hier mal erste Anlaufstelle, kannst du etwas eingrenzen: https://suchen.mobile.de/auto/bis-1000-euro-tuev.html

Surrogat
2025-12-25, 12:04:51
für einmal die Woche einkaufen, würde ich kein Auto kaufen, eher leasen oder Car-Sharing oder sowas...

Argo Zero
2025-12-25, 12:10:40
Bei mobile.de suchen in deinem Umkreis. Wichtig: Händler Angebote + kein Passus von wegen keine Gewehrleistung.
Denke aber du musst Richtung 3k ausgeben.
Für meine Schüssel habe ich auch 3.200 EUR ausgegeben, dafür Kette, Wasserpumpe, Turbo und HU/AU neu bei Schlüsselübergabe.

T86
2025-12-25, 12:24:39
Citroën c1, Peugeot 107, Toyota aygo

Dankbare Toyota Technik - Teile kosten quasi nix

Guck nur drunter - manche rosten null andere schon

Der c1 bj 2009 kam als junger gebrauchter zu uns uns und jetzt mit 185.000
War das erste mal ne Reparatur nötig
2 Radlager und einen Endschalldämpfer und die originale Batterie wurde ersetzt

Alles andere ist komplett original
Bremsen vorn und Öl und Filter und nen Scheibenwischer ist das einzige was ich vorm tüv immer mache.

Seit die Kinder da sind fahre ich die Kiste und mehr Auto Brauch kein Mensch wirklich
Wir waren vor den Kindern auch in Norwegen damit.
20€ Steuern im Jahr - 259€ Versicherung… 5l Verbrauch

Meine Arbeitskollegin fährt auch so nen Ding und auf der Arbeit haben wir zig aygos in der Flotte - alle problemlos
Und die werden wirklich nicht geschont

Timolol
2025-12-25, 14:19:49
Budget ist zu niedrig. Das ist Glücksspiel wenn man sich mit dem neuen Fahrzeug nicht bestens auskennt. Man kauft sich dadurch immer neue und vor allem unbekannte Probleme ein.
Kann gut gehen, aber meist sind mehrere Dinge defekt und dann hast wieder kosten.

Ich würde sagen das Budget ist viel zu niedrig um dem älteren Herrn hier einen PKW zu kaufen oder gar dauerhaft halten zu können.

Ich hatte kürzlich selbiges. Aber hab das Budget verdoppelt. An reparaturen kam obwohl dee Smart nur 70tkm hatte und Garagenwagen nochmals fast das doppelte drauf. Und davon habe ich das meiste selbst gemacht.

Wenn jede Reparatur den finanziellen Ruin bedeutet ist das definitiv keine Lösung sich wieder eine scheiß Karre ohne nötigen Puffer zu holen.

Meiner Meinung sind Reparaturkosten von hier 2000€ oder etwas mehr aus Rücklagen zu bedienen wenn man ein Kfz halten möchte. Sorry aber so wird das leider nix.

Mr Schnabel
2025-12-25, 15:29:19
Hab vor 5 Jahren ohne Not mein Golf 4 (BJ 1998, Ottomotor, 175.000km) für 800€ verkauft, um mir ein anderes Auto zu kaufen. Ich trauer dem Teil immer noch hinterher und spiele ab und an mit dem Gedanken mir so ein Teil als Zweitwagen anzuschaffen. Wie oben schon erwähnt, sollte man jemanden kennen, der zumindest die Grundlegenden Reparaturen erledigen kann. Bin ja fast vom Stuhl gefallen, als letztens die freie Werkstatt 280€/h inkl. MwSt. haben wollte. Da kann ein sowas schnell zum Ruin führen

Lawmachine79
2025-12-25, 15:52:31
Hallo,

ich stehe aktuell vor dem Problem, möglichst kurzfristig einen Klein(st)wagen für (...) besorgen zu dürfen.

Cayman GT4RS.

user77
2025-12-25, 17:33:26
Bin ja fast vom Stuhl gefallen, als letztens die freie Werkstatt 280€/h inkl. MwSt. haben wollte. Da kann ein sowas schnell zum Ruin führen

Warst du bei Porsche direkt? :eek:
Bei uns verlangt die freie Werkstätte bei der ich immer bin 98€ exkl. Mwst.
Die sind echt Top: Verkaufen/Reparieren alles von Ford Fiesta bis Audi RS6/Porsche 911...

Haarmann
2025-12-26, 17:13:28
Opel Karl?

3 Pötte ok - Malus ... ansonsten 1A. Ist nicht viel drin, was übern Jordan gehen kann und der Preis war mal tief. EcoFlex kann sich ev auch lohnen - wenns ne entsprechende Tanke hätte.

Qui
2025-12-27, 04:00:20
Opel Karl?

3 Pötte ok - Malus ... ansonsten 1A. Ist nicht viel drin, was übern Jordan gehen kann und der Preis war mal tief. EcoFlex kann sich ev auch lohnen - wenns ne entsprechende Tanke hätte.

Onkel Karl von Kleinanzeigen hatte leider nur Peugeot 107 mit 180.000km für 1.3k im Angebot.

Seine Antwort auf meine Rückfrage wegen Verfügbarkeit, Besichtigungstermin, Dekra/TüV-Unterlagen & kurzer Probefahrt:

https://i.ibb.co/RkTtxgWJ/Unbenannt.png (https://imgbb.com/)

Anscheinend kriegt keiner (!) der Kleinanzeigen-Dullis auch nur einen vernünftigen Satz hin. :confused:

/dev/NULL
2025-12-27, 08:28:32
Naja überlege dir wer da verkauft, ali, slavic und die übrigen. Die sind oft Autohändler, weil sie im Germanistik Studium mit Prädikat abgeschlossen haben.

(Zumindest bei uns in der "Autoschieber Straße" hast du 95%+ Migrationsanteil.. viele sind des deutschen nicht/nur wenig mächtig. Nimm jemand mit der sich mit der Technik auskennt und vielleicht nen Dolmetscher falls du jemand im Bekanntenkreis hast.

Beim Dönermann ist "Chef mit alles?!?" dich auch ok.

Zurück
2025-12-27, 09:05:34
Beim Dönermann ist "Chef mit alles?!?" dich auch ok.
Die Dönerinvestition will schliesslich ähnlich gut überlegt sein wie das Auto mit alles und scharf auf die Hand. Astreiner, moralisch freilich über alles erhabener Vergleich ;D

Rush
2025-12-27, 09:25:11
Ist Carsharing ala Stadtmobil keine Option?

Blackpitty
2025-12-27, 09:29:17
in dem Bereich wird es im Gebrauchtmarkt schwer für jemanden der sich selbst mit Autos nicht auskennt und selbst wenn, ist es immer schwierig mit gebrauchten Autos.(und ja, ich kenne mich sehr sehr gut aus da ich an Autos alles selbst mache) und trotzdem entpuppen sich manche Käufe erst später was für den einen da Ko bedeutet, für mich dann nur etwas mehr Arbeit.

Will nicht heißen das dein Vorhaben nichts wird, aber es wird halt nicht einfach.

Du hast nun ein technisch funktionierendes Auto das dich Jahre begleitet hat aber das Blech tot ist.(warum nicht früher drum gekümmert?)

Bei jedem neuen gebrauchten musst du nach dem Kauf wieder erst reinhören/fühlen und dann siehst du mit der Zeit ob es zuverlässig ist oder was auch immer auf dich zu kommt.

Ich mein, wir reden von einem Preisbereich indem 1x Bremsen rundum neu machen lassen und neuen Auspuff anbauen mit noch Ölwechsel in der Werkstatt ggf. schon bei 1/2 Preis vom Auto liegt

Micra K11 als Ersatz gibts ja einige in dem Preis segment. Da würd ich mir doch welche angucken und schauen das sie keine Durchrostung haben

Sam1980
2025-12-27, 09:39:52
1500 Euro ist wie schon erwähnt wurde, ein absolutes Lotteriespiel.

Da wäre es am besten,wenn man jemand kennen würde, der einen persönlich kennt der ein Auto verkauft.

So dass man eine ehrliche Historie des Fahrzeugs hat.

Ansonsten dürften die Chancen bei 50/50 sein, dass man sich für 1500 Euro eine Karre zulegt, die sofort 2000 Euro Reparaturen benötigt :freak:

Qui
2025-12-27, 09:58:00
in dem Bereich wird es im Gebrauchtmarkt schwer für jemanden der sich selbst mit Autos nicht auskennt und selbst wenn, ist es immer schwierig mit gebrauchten Autos.(und ja, ich kenne mich sehr sehr gut aus da ich an Autos alles selbst mache) und trotzdem entpuppen sich manche Käufe erst später was für den einen da Ko bedeutet, für mich dann nur etwas mehr Arbeit.

Will nicht heißen das dein Vorhaben nichts wird, aber es wird halt nicht einfach.

Du hast nun ein technisch funktionierendes Auto das dich Jahre begleitet hat aber das Blech tot ist.(warum nicht früher drum gekümmert?)

Bei jedem neuen gebrauchten musst du nach dem Kauf wieder erst reinhören/fühlen und dann siehst du mit der Zeit ob es zuverlässig ist oder was auch immer auf dich zu kommt.

Ich mein, wir reden von einem Preisbereich indem 1x Bremsen rundum neu machen lassen und neuen Auspuff anbauen mit noch Ölwechsel in der Werkstatt ggf. schon bei 1/2 Preis vom Auto liegt

Micra K11 als Ersatz gibts ja einige in dem Preis segment. Da würd ich mir doch welche angucken und schauen das sie keine Durchrostung haben

Also ist "frischer" TÜV kein Garant für temporäre Problemfreiheit (zumindest für die nächsten 2 Jahre)?

Den K11 fässt leider kein Karosseriebauer mehr an, wurde bei mehreren Anbietern vorgestellt - jeder gab die Empfehlung zur Verschrottung. Vor 4 Jahren wurden bereits die Schweller geschweißt, jetzt sind die wieder durch. Ist eher ein Fall für "Bastler", kenne aber niemanden.

Ich "muss" mich leider auf das Schöngerede vom Verkäufer verlassen, gilt sowohl für die Büdchenhändler als auch den Privaten. Ersterer hat zwar Gewährleistung, kostet im Schnitt dafür das Doppelte an Geldeinsatz. Ich mit meinem Laienwissen beurteile das sicher völlig irrational betreffend des Automarktes.

Sam1980
2025-12-27, 10:08:11
Also ist "frischer" TÜV kein Garant für temporäre Problemfreiheit (zumindest für die nächsten 2 Jahre)?

.

Nein. Die Chance ist natürlich größer und du hast 2 Jahre Ruhe vor dem TÜV,der dir teure Reparaturen aufzwingen kann.

Aber insbesondere in gewissen Kreisen in gewissen Städten bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht viel Vitamin B gibt,damit das Schrottding noch über den TÜV kommt.

Korfox
2025-12-27, 10:23:15
In Frankfurt am Main und Berlin kauft man keine Autos, aber Brillengeld für HU-Prüfer findet man überall.

BlacKi
2025-12-27, 10:48:27
wenn es ein tüv prüfer deiner wahl wäre, schon eher. aber irgendeiner? mit der tüvprüfung bekommst du das auto gerade so mal angemeldet. ansonsten kannst du dir damit den allerwertesten abwischen.

dasselbe mit der gewährleistung von irgendwelchen kiesbetthändlern. deshalb in diesem preisbereich besser privat kaufen. wenn du etwas mehr sicherheit willst, kannst du einen tüv/dekra in deiner gegend fragen ob die den kurz checken können auf der probefahrt. die können dir zwar keine technik garantie geben, aber man kann so wenigstens checken wie die substanz des autos ist. rost, ölverlust usw.

1500 Euro ist wie schon erwähnt wurde, ein absolutes Lotteriespiel.

ja, aber eines mit ca 50 / 50 chance. und das kann man spielen?

Filp
2025-12-27, 13:36:56
Ich hab bis letztes Jahr eigentlich immer nur Autos die so 1-3k gekostet haben gefahren. Hab immer 1000€ pro Jahr, inkl. Reparaturen gerechnet. Hat eigentlich immer geklappt so ne Krücke mindestens bis zum nächsten TÜV zu fahren.

user77
2025-12-27, 15:02:46
Auf jeden Fall eine Kaufüberprüfung machen. Ein gültiger TÜV/Pickerl heißt nicht, dass das Auto in Ordnung ist. Bei uns in Österreich kostet das beim ÖAMTC um die 120€, dauert ne Stunde und da wird fast alles was man testen kann offen gelegt...

Timolol
2025-12-27, 21:33:37

Den K11 fässt leider kein Karosseriebauer mehr an, wurde bei mehreren Anbietern vorgestellt - jeder gab die Empfehlung zur Verschrottung. Vor 4 Jahren wurden bereits die Schweller geschweißt, jetzt sind die wieder durch. Ist eher ein Fall für "Bastler", kenne aber niemanden.

Ich hätte dir ja angeboten vorbei zu kommen um sich das mal anzuschauen. Aber selbst wenn, das Budget ist unfassbar niedrig.
Habe jahrelang solche Sachen Fachmännisch reparariert. Ein ordentlich gemachter Schweller mit Konservierung hält eigentlich ein Leben lang!
Leider ist 90% Pfusch der es noch schlimmer macht und dann zum finanziellen Fiasko führt. Habe auch schon einige weggeschickt, ein Arbeitskollege auf Mindestlohn ist in Tränen ausgebrochen. Da wurden an den Schwellern auch nur Bleche draufgeklebt und übergeschmiert. Vermutlich war auch damals das Budget nicht da um es gescheit machen zu lassen.
Aber es gibt manchmal auch wirklich super kleine mini Reparaturen welche nicht 4 stellig sein müssen. Aber das sind meist 5-10%..

Blackpitty
2025-12-27, 22:37:15

Ich "muss" mich leider auf das Schöngerede vom Verkäufer verlassen, gilt sowohl für die Büdchenhändler als auch den Privaten. Ersterer hat zwar Gewährleistung, kostet im Schnitt dafür das Doppelte an Geldeinsatz. Ich mit meinem Laienwissen beurteile das sicher völlig irrational betreffend des Automarktes.

ich kann dir zu 100% beipflichten das niemand sich auf den TÜV verlassen kann, das ist genau so Wertlos wie Made in Germany!

1. hat jeder Ali nen Aliprüfer der alles durch winkt(absoluter Fakt) Ein Ausländerverkäufer hat nen Ausländer Tüvprüfer. Auto ohne Tüv verkauft sich nicht und ab 2026 geht es ohne vom Gesetz her auch gar nicht mehr
2. bekommt man auch so jede Rotzgurke durch den Tüv, sei es mit Bauschaum und Farbe drüber oder sonst was
3. kann ich dir aus Eigenerfahrung sagen das eine Bekante von mir frisch beim Tüv(Station, nicht Werkstatt)war(bestanden ohne Mängel) und ich 3 Wochen später zum 1.x bei ihr Räder wechselte und sehe das eine Bremsleitung hinten nur noch am seidenen Faden hängt und vom nur streicheln mit der Hand direkt abgebrochen ist.

Daraufhin kontaktierte sie die Prüfstelle und bekam als Antwort, man könne nicht alles begutachten und das müssen die Werkstätten machen.

Tüv ist was das betrifft wie die GEZ, absolut sinnfrei und kostet nur Geld(und das inzwischen erheblich mehr, sind ja bald bei 200€ angekommen....)

Auto mit Tüv ist so sinnlos wie ein lückenloses Checkheft, kannste nichts drauf geben

BlacKi
2025-12-27, 23:13:40
würde keinen tüv mehr machen ohne selbst dabei zu sein. reinhocken und tüv machen lassen ist verarschung pur. bei meinem smart würde bei tüv süd einen bruch der feder festgestellt. ich hab nichts gemacht und nur erneut vorgeführt, dann wurde ich gefragt ob ich eine gebrauchte feder eingebaut habe. ich habe nur genickt und gegrinst. alles verarsche. selbst bei tüf süd und selbst beauftragt. tüv gibt dir lediglich die zulassung. mehr nicht.

Qui
2025-12-28, 01:21:58
ich kann dir zu 100% beipflichten das niemand sich auf den TÜV verlassen kann, das ist genau so Wertlos wie Made in Germany!

1. hat jeder Ali nen Aliprüfer der alles durch winkt(absoluter Fakt) Ein Ausländerverkäufer hat nen Ausländer Tüvprüfer. Auto ohne Tüv verkauft sich nicht und ab 2026 geht es ohne vom Gesetz her auch gar nicht mehr
2. bekommt man auch so jede Rotzgurke durch den Tüv, sei es mit Bauschaum und Farbe drüber oder sonst was
3. kann ich dir aus Eigenerfahrung sagen das eine Bekante von mir frisch beim Tüv(Station, nicht Werkstatt)war(bestanden ohne Mängel) und ich 3 Wochen später zum 1.x bei ihr Räder wechselte und sehe das eine Bremsleitung hinten nur noch am seidenen Faden hängt und vom nur streicheln mit der Hand direkt abgebrochen ist.

Daraufhin kontaktierte sie die Prüfstelle und bekam als Antwort, man könne nicht alles begutachten und das müssen die Werkstätten machen.

Tüv ist was das betrifft wie die GEZ, absolut sinnfrei und kostet nur Geld(und das inzwischen erheblich mehr, sind ja bald bei 200€ angekommen....)

Auto mit Tüv ist so sinnlos wie ein lückenloses Checkheft, kannste nichts drauf geben

Oh Gott, das krempelt meine Erwartungshaltung komplett auf links. :eek:

Potenziell würde ich mit jedem Gebrauchwagenkauf "von der Straße" eine tickende Zeitbombe erwerben ohne zu wissen wann es knallt - entweder weil das Auto "liegen bleibt" oder bei der nächsten Durchsicht die Werkstatt einen nicht mehr vom Hof fahren lässt. TüV, Scheckheft & Kilometerstand (kann auch manipuliert werden) sind keine verlässlichen Ankerpunkte, wie ich zunächst gedacht hatte.

Da ich absolut keine Ahnung habe, worauf ich achten müsste (z.B. Motoren-/Fahrtgeräusche) und womöglich jeden Kandidaten einmal bei der DEKRA o.ä. vorstellen müsste, wird das Prozedere weit aufwendiger als gedacht - oder ich "gamble" und gehe auf Risiko mit den eingangs genannten Folgeszenarien.

Ein Kauf beim Autohaus des Vertrauens ginge erst bei 5k+ los & zu vergleichbaren Konditionen (Fahrzeugalter, Kilometerstand usw.) außer dass die Fahrzeuge aufbereitet sowie gereinigt wurden und damit hübsch anzuschauen sind.

Ganz lieben Dank an jeden Beitrag, das hilft mir ungemein weiter auch wenn ich mir das Ganze wesentlich einfacher vorgestellt hatte. :redface:

BlacKi
2025-12-28, 07:30:37
Da ich absolut keine Ahnung habe, worauf ich achten müsste (z.B. Motoren-/Fahrtgeräusche) und womöglich jeden Kandidaten einmal bei der DEKRA o.ä. vorstellen müsste, wird das Prozedere weit aufwendiger als gedacht - oder ich "gamble" und gehe auf Risiko mit den eingangs genannten Folgeszenarien.
es ist so oder so ein risiko dabei. man muss lernen mit dem risiko umzugehen. ich würde an deiner stelle das risiko versuchen zu minimieren, in dem du dir ein wägelchen aussuchst, eine werkstatt in der nähe suchst wo jemand dort die kiste mal auf die bühne nimmt und mal für kleingeld in die kaffeekasse mal drüberschaut, ob es was auffälliges am fahrzeug gibt, was kritisch werden könnte. dann hast du schon etwas sinnvolles getan um den kauf abzuwägen.
in der preisklasse gibts praktisch kaum autos die komplett in ordnung sind, den zahn muss dir gezogen werden, aber man sollte mögliche probleme die in den nächsten 2-4 jahren anfallen könnten damit zumindest auf dem schirm haben. in den motor kann man nicht reinschauen um 100% sicherheit zu haben, daran verzweifeln auch profis, aber offensichtliches sollte man beim kauf ausschließen können.
deshalb sind ehrliche autos von bekannten auch so wertvoll.

user77
2025-12-28, 09:52:11

Auf den Punkt gebracht! :up:

Problem, 1500€ ist halt aktuell sehr wenig "gutes Auto"

AtTheDriveIn
2025-12-28, 10:27:14

Wie ich diese Generalisierungen liebe (nicht). Kennt 3 Leute, hat selbst eine Erfahrung gemacht.. Urteil: Alles wertloser Mist und kann weg. Wo ist der nächste Stammtisch.
Das eine bestandene HU die gründliche Begutachtung eines 1,5k Gebrauchtwagen nicht ersetzt ist eigentlich common sense.

@Topic: Twingo, Aygo, Yaris von einem Rentner wären meine Suchkriterien. Oft sind solche Kleinwagen deren letztes Fahrzeug, weil überschau und handlebar. Gepflegt werden sie oft auch. Dann Kumpel mit Fachwissen mitnehmen oder Gebrauchtwagencheck der Dekra/ADAC/TÜV machen. Bei einem Fähnchenhändler würde ich nicht direkt anfangen, schon gar nicht wenn der sich auf Möhren der untersten Kategorie spezialisiert hat und Export etc. auf dem Firmenlogo hat.

Argo Zero
2025-12-28, 11:00:06
@Qui

Habe dir geschrieben gehabt, wie du ein Auto findest. Vom Händler mit Gewehrleistung. Kostet dann halt ca. 3T EUR.

Qui
2025-12-28, 12:12:49
@Qui

Habe dir geschrieben gehabt, wie du ein Auto findest. Vom Händler mit Gewehrleistung. Kostet dann halt ca. 3T EUR.

Danke dir, habe deinen Beitrag nicht vergessen. :smile:

Fazit: Ich werde die Finger von Kleinanzeigen & den Büdchen-Händlern lassen, weil das Risiko eines Fehlkaufs einfach zu groß ist. Da das Budget nicht groß erweiterbar ist (+/- 500 EUR wären drin), werde ich das Projekt nicht über das Knie brechen sondern abwarten und den Markt beobachten.

Blackpitty
2025-12-28, 12:20:43
Wie ich diese Generalisierungen liebe (nicht). Kennt 3 Leute, hat selbst eine Erfahrung gemacht.. Urteil: Alles wertloser Mist und kann weg. Wo ist der nächste Stammtisch.
Das eine bestandene HU die gründliche Begutachtung eines 1,5k Gebrauchtwagen nicht ersetzt ist eigentlich common sense.

@Topic: Twingo, Aygo, Yaris von einem Rentner wären meine Suchkriterien. Oft sind solche Kleinwagen deren letztes Fahrzeug, weil überschau und handlebar. Gepflegt werden sie oft auch. Dann Kumpel mit Fachwissen mitnehmen oder Gebrauchtwagencheck der Dekra/ADAC/TÜV machen. Bei einem Fähnchenhändler würde ich nicht direkt anfangen, schon gar nicht wenn der sich auf Möhren der untersten Kategorie spezialisiert hat und Export etc. auf dem Firmenlogo hat.

Sorry, ich hatte nicht vor hier Seitenweise Text zu verfassen. Kann inzwischen Bücher füllen was echte Storrys aus dem KFZ Bereich brtrifft. Geht von versteckten Holzklötzen die poltern um Kunden neue Achsteile zu verkaufen die nie eingebaut werden über 100k km gedrehte Tachos, Achsvermessungen die im OEM Autohaus "abgekürzt werden mit Pappe" und hundertem anderen Scheiß...

Ich betreibe das Hobby Auto seit ich 2007 den Führerschein gemacht habe. Ich besitze einen Fuhrpark aus 8 Autos und betreue aus der Familie Fahrzeuge und in der Vergangenheit auch von Kollegen. Ich mache alles selbst, von Blecharbeiten, Lackierung, Motorbau oder Getriebeüberholung(auch DSG) usw.

Ich war bei mehreren Käufen(gebraucht, eigene und andere) dabei und kenne zig Tüv Prüfer und KFZ Leute, ich denke ich darf mir ein Urteil erlauben.

Mich interessiert ein km Stand beim Autokauf die Bohne nicht weil 80% selbst im OEM Autohaus getürkt sind(Gebrauchtwagen)

Ich gucke auf den Zustand vor Ort, der Rest ist wie oben genannt wie "made in Germany" heute.

Klar gibts auch ehrliche Autos, doch das ist super selten und der Wunsch aller.

Auf den Punkt Tüv braucht man nicht hoffen damit ein besseres Auto zu bekommen weil es ja geprüft ist.

Der Tüv fährt im besten Fall sein Standardprogramm, mein aktueller Prüfer der meine perfekten Autos liebt und weis das alles besser als bei Neuwagen ist guckt nicht mal die Hälfte der Standardsachen an und ich bin in 10Minuten durch mit dem Program.

Und genau so läufts auch mit Alis und Ali Tüvprüfer. Wie soll der denn sehen ob da im Blechkleid Bauschaum oder Klebmasse ist bei der Fülle an Autos heute?
Das bei Golf4 Plattform seit jetzt gut 5Jahren beginnend die massiven Hinterachskörper durch rosten sagte ich meiner Prüfstelle/Tüvkollegen schon 2Jahre bevor die eine Infoschulung hatten um an dem Fahrzeug das von außen nicht Sichtbare Problem überhaupt zu erkennen.

Man darf sich nicht in Sicherheit wiegen und meinen man ist in seiner Seifenbubble sicher und alles ist toll.

Wer alte Autos außerhalb der Herstellergarantie nutzt und selbst 0 Ahnung hat braucht minimum einen Punkt von 3 Grundsäulen

1. Glück
2. Werkstatt des absoluten Vertrauens(die es ganz wenig gibt)
3. Kumpel der sich auskennt und den Wagen wartet.

Ansonsten rate ich(leider) zum Kauf mit Garantie/neu oder so ein Mieten von Autos Monatlich oder im Einzelfall

Shink
2025-12-28, 12:30:28
Hmm für wen ist das Auto denn und muss es ein Auto sein? Was ist der Grund für die harte Budget Grenze? Wenn du keinen passionierten Bastler zur Hand hast der dir sagt, ob die Mühle was taugt, musst du dich auf die Gewährleistung „verlassen“ können.

Ich würde auch vermuten, dass die Preise in den nächsten Jahren heftig steigen.

Qui
2025-12-28, 13:45:26
Hmm für wen ist das Auto denn und muss es ein Auto sein? Was ist der Grund für die harte Budget Grenze? Wenn du keinen passionierten Bastler zur Hand hast der dir sagt, ob die Mühle was taugt, musst du dich auf die Gewährleistung „verlassen“ können.

Ich würde auch vermuten, dass die Preise in den nächsten Jahren heftig steigen.

KFZ ist für ein Familienmitglied (Senior, ~60 Jahre) und es sollte ein Auto sein, da die Einkäufe & Besorgungen damit leichter von der Hand gehen (sowohl Wegstrecke als auch Eigengewicht der Lebensmittel usw.). Zudem wünscht sich die Person, sich weiterhin das Fahren erhalten zu dürfen.

AtTheDriveIn
2025-12-28, 13:54:40
Sorry, ich hatte nicht vor hier Seitenweise Text zu verfassen. Kann inzwischen Bücher füllen was echte Storrys aus dem KFZ Bereich brtrifft. Geht von versteckten Holzklötzen die poltern um Kunden neue Achsteile zu verkaufen die nie eingebaut werden über 100k km gedrehte Tachos, Achsvermessungen die im OEM Autohaus "abgekürzt werden mit Pappe" und hundertem anderen Scheiß...

Ich betreibe das Hobby Auto seit ich 2007 den Führerschein gemacht habe. Ich besitze einen Fuhrpark aus 8 Autos und betreue aus der Familie Fahrzeuge und in der Vergangenheit auch von Kollegen. Ich mache alles selbst, von Blecharbeiten, Lackierung, Motorbau oder Getriebeüberholung(auch DSG) usw.

Ich war bei mehreren Käufen(gebraucht, eigene und andere) dabei und kenne zig Tüv Prüfer und KFZ Leute, ich denke ich darf mir ein Urteil erlauben.

Mich interessiert ein km Stand beim Autokauf die Bohne nicht weil 80% selbst im OEM Autohaus getürkt sind(Gebrauchtwagen)

Ich gucke auf den Zustand vor Ort, der Rest ist wie oben genannt wie "made in Germany" heute.

Klar gibts auch ehrliche Autos, doch das ist super selten und der Wunsch aller.

Auf den Punkt Tüv braucht man nicht hoffen damit ein besseres Auto zu bekommen weil es ja geprüft ist.

Der Tüv fährt im besten Fall sein Standardprogramm, mein aktueller Prüfer der meine perfekten Autos liebt und weis das alles besser als bei Neuwagen ist guckt nicht mal die Hälfte der Standardsachen an und ich bin in 10Minuten durch mit dem Program.

Und genau so läufts auch mit Alis und Ali Tüvprüfer. Wie soll der denn sehen ob da im Blechkleid Bauschaum oder Klebmasse ist bei der Fülle an Autos heute?
Das bei Golf4 Plattform seit jetzt gut 5Jahren beginnend die massiven Hinterachskörper durch rosten sagte ich meiner Prüfstelle/Tüvkollegen schon 2Jahre bevor die eine Infoschulung hatten um an dem Fahrzeug das von außen nicht Sichtbare Problem überhaupt zu erkennen.

Man darf sich nicht in Sicherheit wiegen und meinen man ist in seiner Seifenbubble sicher und alles ist toll.

Wer alte Autos außerhalb der Herstellergarantie nutzt und selbst 0 Ahnung hat braucht minimum einen Punkt von 3 Grundsäulen

1. Glück
2. Werkstatt des absoluten Vertrauens(die es ganz wenig gibt)
3. Kumpel der sich auskennt und den Wagen wartet.

Ansonsten rate ich(leider) zum Kauf mit Garantie/neu oder so ein Mieten von Autos Monatlich oder im Einzelfall

Danke für die Ausführungen. Sorry, nein sowas wie dein Urteil als allgemeine Wahrheit zu verkaufen ist Stammtisch.
"...das niemand sich auf den TÜV verlassen kann, das ist genau so Wertlos wie Made in Germany!"

Wenn man lange genug auf diesem Planeten ist, hat jeder negative Erfahrungen mit irgendwas. Seien es Handwerker, Behörden, Ärzten, Versicherungen, Siegel etc. wenn auf 99% korrekte Vorgänge ein paar fehlerhafte kommen, dann ist noch lange kein systematisches Betrugsproblem, so dass das ganze wertlos ist. Ich würde tatsächlich krass behaupten, dass das HU-System in DE die Fahrzeuge auf den Straßen generell sicherer macht. Finden sie alle Fehler: nein, gibt es auch Betrug: ja. Überall gibt es berechtigte Kritik, aber haben wir verlernt das es nicht nur 0 und 1 gibt?

Es gibt Laien die denken, das eine bestandene HU etwas darüber aussagt, ob das Fahrzeug im guten Zustand ist. Dem darf man gerne widersprechen. Das im KFZ Umfeld viele schwarze Schafe unterwegs sind sollte auch Allgemeinwissen sein.

Mein Tipp: mit dem Objekt zu einem Gebrauchtwagencheck, etwa des ADAC. Gut investierte 200€, wenn man keinen Kumpel hat. Ja auch da wird es sicher Erfahrungsberichte geben, dass nicht alles gefunden wurde, aber das macht die Dienstleistung generell nicht wertlos und ist daher weiter empfehlenswert. ;)

user77
2025-12-28, 17:29:22
Opel Rocks für 45€ pro Monat + Günstige Versicherung + keine Reparaturkosten die ersten Jahre...

¹Beispiel-Kilometerleasingangebot für den Opel Rocks Edition, Elektromotor 6 kW (8 PS)**, mit Automatik-Elektroantrieb mit fester Getriebeübersetzung; Leasingsonderzahlung 1.110,00 €; Laufzeit (Monate)/Anzahl der Raten: 24; monatliche Leasingrate 45,00 €; Fahrzeugpreis 7.990,00 € / Laufleistung 5.000km/Jahr

75km Reichweite und aufladen an der Steckdose.

2,41 Meter kurz, 1,39 Meter schlank (ohne Außenspiegel) und ein Wendekreis von nur 7,20 Metern.

Damit ist man der Chef im Seniorentreff.

x-force
2025-12-28, 18:55:57
Finden sie alle Fehler: nein, gibt es auch Betrug: ja. )

der betrug ist wie beim abgasskandal fundament des systems, gewollt und damit keine randerscheinung.

T86
2025-12-28, 19:19:07
Ich persönlich würde den angucken fahren…
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-107-2009-180-000-km-tuv-neu-2027/3280677404-216-2239?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Frischer tüv ist nicht wertlos finde ich - aber nen gegen Check bei ner anderen Organisation kann man ja machen lassen für den Gebrauchtwagen Kauf bieten alle ne Art Durchsicht an

Das Kupplungsseil ist manuell einstellbar - Bei 180k wird es recht weit oben kommen - muss aber nicht sein das die Kupplung durch ist.
Auf der Arbeit unser aygo am Standort hst bei 270k die Erste Kupplung erneuert bekommen.
An meinen c1 hab ich die bei 120k selbst gemacht und die war eig noch sehr gut.
Ich wusste das mit dem Seil nur nicht.

Sardaukar.nsn
2025-12-28, 20:59:06
Opel Rocks für 45€ pro Monat + Günstige Versicherung + keine Reparaturkosten die ersten Jahre...

Auch wenn es hier vielleicht nicht so gut passt. Das Konzept ist spannend, kann man ab 15 fahren und man braucht keinen richtigen Führerschein, der heute locker schon mal 3000€ kostet.

x-force
2025-12-28, 21:09:13
Auch wenn es hier vielleicht nicht so gut passt. Das Konzept ist spannend, kann man ab 15 fahren und man braucht keinen richtigen Führerschein, der heute locker schon mal 3000€ kostet.

mindestens 50% zu teuer.

vor kurzen hat man für 8k noch einen neuen vollwertigen pkw mit verbrenner bekommen. aktuell kostet ein panda keine 10k!

Shink
2025-12-28, 22:12:31
mindestens 50% zu teuer.

vor kurzen hat man für 8k noch einen neuen vollwertigen pkw mit verbrenner bekommen.
Und vor 60 Jahren hat man um 5 Pfennig ein Brötchen bekommen.
Autos haben ordentlich zugelegt im Preis; das macht auch brauchbare Gebrauchtwagen teurer und gefragter.

x-force
2025-12-28, 22:37:58
Und vor 60 Jahren hat man um 5 Pfennig ein Brötchen bekommen.

hat mit der sache nur herzlich wenig zu tun.

hättest du komplett gelesen, wäre dir nicht entgangen, dass man für nur 2k mehr ein richtiges autobahn- und landstraßentaugliches auto bekommt, das keine lachhafte reichweite hat.

user77
2025-12-28, 23:05:29
KI sagt:

Für dein Profil (Einkaufen, Kurzstrecke) ist ein kleines Elektroauto wie der Dacia Spring oft die wirtschaftlichste Wahl:

Keine Kfz-Steuer: E-Autos sind bis 2030 von der Steuer befreit.

Wartungsarm: Weniger bewegliche Teile bedeuten oft günstigere Service-Kosten.

THG-Quote: Du kannst jährlich eine Prämie (ca. 100–150 €) für dein E-Auto kassieren, was die effektive Leasingrate weiter senkt.

Einen gebrauchten für 1500€ würde ich nur kaufen, wenn ich es selbst, oder einen in der Familie habe, der mit Wartung/Teile selbst tauschen kann.

BlacKi
2025-12-28, 23:15:35
KI sagt:

Einen gebrauchten für 1500€ würde ich nur kaufen, wenn ich es selbst, oder einen in der Familie habe, der mit Wartung/Teile selbst tauschen kann.
das teile tauschen von 3000€ autos und das von 1500€ autos kosten praktisch dasselbe. nur stößt man 1500€ autos einfacher ab.

deshalb fährt ein arbeitskollege standardmäßig nichts über 1000€, damit man im notfall die kiste einfach abstoßen kann. da er connections hat und selbst schraubt, funktioniert das mit seinen 800€ hyundais einigermaßen gut.

Qui
2025-12-29, 03:39:08
Ich persönlich würde den angucken fahren…
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-107-2009-180-000-km-tuv-neu-2027/3280677404-216-2239?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Frischer tüv ist nicht wertlos finde ich - aber nen gegen Check bei ner anderen Organisation kann man ja machen lassen für den Gebrauchtwagen Kauf bieten alle ne Art Durchsicht an

Das Kupplungsseil ist manuell einstellbar - Bei 180k wird es recht weit oben kommen - muss aber nicht sein das die Kupplung durch ist.
Auf der Arbeit unser aygo am Standort hst bei 270k die Erste Kupplung erneuert bekommen.
An meinen c1 hab ich die bei 120k selbst gemacht und die war eig noch sehr gut.
Ich wusste das mit dem Seil nur nicht.

Danke für deine Recherche. :smile:

Genau das war "Onkel Karl" von Seite 1, den ich angeschrieben hatte (Beitrag #17). Auf mobile.de hat er das Fahrzeug sogar zweimal drin - wobei die Bilder identisch sind und beim Vergleich gespiegelt bzw. vom Hintergrund nachbearbeitet ausschauen. Für mich hat das ein Geschmäckle.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-107-2009-1-0-benzin-180-000-km-tu-magdeburg/441462060.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-107-2009-180-000-km-tuv-neu-2027-magdeburg/444458765.html

AtTheDriveIn
2025-12-29, 17:05:38
der betrug ist wie beim abgasskandal fundament des systems, gewollt und damit keine randerscheinung.

Du hast keine Ahnung oder bist einfach dagegen oder beides.

Den Abgasskandal reinzubringen ist schlicht
false equevalence. Funktioniert nicht.

Spring
2025-12-29, 17:19:38
Dacia Spring im Leasing, billiger wird es kaum.

Eine Klitsche für 1,5k kaufen, würde ich ohne Ahnung oder jmd der sich auskennt und in der Nähe wohnt, nicht machen.
Und dann ist der TE der dumme, bei dem ersten Defekt.

Aus Erfahrung: Der Spring hat bis heute nichts. Nach 4 Jahren. Einmal ein gerissener Kondenswasserableitungsschlauch von der Klima (schlechte Straßen im ländlichen Gebiet von Estland), der getauscht wurde auf Garantie.

Timolol
2026-01-02, 01:00:35

75km Reichweite und aufladen an der Steckdose.

Damit ist man der Chef im Seniorentreff.

Den fand ich ja auch interessant. Ich mag solche Konzepte. Aber die 45kmh Regelung ist so ein hirnverbrannter und gefährlicher Bullshit. Bei mir wurde es dann (weil ich das konzept geil finde) ein Smart 1. Generation. Der ist auch nicht größer, man darf querparken. Und der Hobel läuft mit Abregelung 135kmh :cool:.
Sowas gibts leider nicht mehr ansatzweise, oder ich wüsste nicht wo.
Die Smarts kriegt man auch günstig, besser ist wohl die 2. Gen wem es nur ums fahren geht. Aber auch bei sowas… Schaden am Turbolader bspw. wäre hier auch das finanzielle aus.
Einfach irgendwas kaufen mit Tüv und hoffen das es ne weile hält ist auch ne Option. Glücksspiel halt.

Finde es auch immer lustig mit dem Besichtigen… Keine Ahnung ich hab mir den Hobel auch angeschaut und konnte sowas auch nicht beurteilen. Oder als meine Leute ihren 2 Jahre alten gebrauchten gekauft haben. Was soll man da groß „begutachten“? In den Motor sehe ich nicht rein, ebensowenig ins Getriebe. Alles „blechige“ ist bei heutigen Autos heute mit Plaste verkleidet.
Ich habs nach und nach bemerkt was nicht ganz so tutet wie es soll und dann halt repariert.

Rein vom „Gefühl“ würd ich sagen irgendwas ohne Zahnriemen zwecks teurem Wechselintervall und ohne Turbolader (weil teuer wenn was kaputt).
Meine Ex hatte mal einen smart for four. Der ist technisch auch solide, aber mittlerweile sind das auch schon wieder relativ „alte“ Autos.

x-force
2026-01-02, 12:35:34
Du hast keine Ahnung oder bist einfach dagegen oder beides.

wie gut, dass du allwissend bist und das hier teilst :rolleyes:

Den Abgasskandal reinzubringen ist schlicht false equevalence.

klär uns auf, warum das nicht vergleichbar ist.
ich hoffe du hast mehr argumente als "weil ein richter es festgestellt hat".

Marodeur
2026-01-02, 14:35:22
Den fand ich ja auch interessant. Ich mag solche Konzepte. Aber die 45kmh Regelung ist so ein hirnverbrannter und gefährlicher Bullshit. Bei mir wurde es dann (weil ich das konzept geil finde) ein Smart 1. Generation. Der ist auch nicht größer, man darf querparken. Und der Hobel läuft mit Abregelung 135kmh :cool:.
Sowas gibts leider nicht mehr ansatzweise, oder ich wüsste nicht wo.

Naja, der musste schonmal diesen ganzen neuen Mist nicht drin haben der inzwischen Pflicht ist.

EU plant ja eine Kei Car Klasse. So maximal Dacia Spring in etwa. Das könnte dann passen.

Mit diesen 45 km/h Gehhilfen kann ich mich auch nicht anfreunden...

Sardaukar.nsn
2026-01-02, 16:13:52
Sowas, vielleicht max. 100km/h wäre doch schon mal ein Anfang.

RcZRaxGynSE