Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Mediaplayer benutzt Ihr aktuell, im Jahre 2025?

Watson007
2025-12-25, 10:53:57
Dazu könnte man ja auch einmal eine Umfrage machen, welche Geräte ihr zum Videostreaming benutzt...

Ich benutze jetzt immer meinen firetv-stick 4k max, wenn man KODi nachinstalliert der beste Mediaplayer, den ich bis jetzt hatte...

Ich weiß, man kann KODi auf vielen Geräten installieren, aber zwischendurch benutze ich auch gerne die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen tv-sender, und innerhalb von KODi war mir das zu frickelig, die addons liefen nie lange zuverlässig..

Und so viel Strom wie eine Playstation braucht er auch nicht, perfekt
Und er lässt sich auch flüssig bedienen, er ist schön schnell

Und schreibt bitte dazu, ob ihr auch KODi auf eurem System benutzt..

Zurück
2025-12-25, 11:11:44
Apple TV, auch wegen smart home Gedöhns.

Watson007
2025-12-25, 11:45:09
Mit KODi, oder ohne?
Mit Apple-geräten kenne ich mich nicht so aus..

Argo Zero
2025-12-25, 11:54:36
AppleTV 4k -> Wegen der Infuse App.
Bei mir wird alles vom NAS gestreamt und Infuse zeigt Media-Infos an (aus IMDB nehme ich an) und kommt mit allen Formaten klar, wie x265, Dolby Vision usw.

Wegen deiner Frage wegen TV Sender. Wenn die eine App haben, dann gehts. Habe mich damit aber nie beschäftigt, weil ich den Kram nicht schaue. Sollte es aber bestimmt geben.

Kodi ist halt so gefühlt 10+ Jahre her. Hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt. War immer eine Bastelei ^^

nairune
2025-12-25, 12:01:59
Einen LG Fernseher... separates Gerät nicht nötig.

sandokan
2025-12-25, 12:05:06
Apple TV 4K
Medienserver über Plex
Player auf dem Apple TV: Infuse

Infuse, weil es im Gegensatz zu Plex das Dolby Vision Profile 7 mit EL (viele Blu-rays) nicht als Fake DV abspielt sondern dann den Fallback auf HDR geht.
(Der Apple TV kann nur DV Profile 5 und 8).

Zudem ist die Wiedergabe deutlich unproblematischer als direkt über Plex. Plex kann auch nicht so gut mit Files mit VC-1 Codec umgehen.

Apple TV 4K weil hier die Formatumschaltung (4K, 24p) besser funktioniert als beim FireTv 4K. Der kann 24p auch, aber aus meiner Sicht zu umständlich. Da musste man ja ständig manuell fummeln.

Daredevil
2025-12-25, 12:05:12
AppleTV 4K Stock, weil zwei HomePods als Speaker und damit als Gateway für die PlayStation, die den Ton durch den ATV an die HomePods schleift.

Filp
2025-12-25, 12:27:41
+1
Und Musik streame ich direkt über den Denon AVR.

HisN
2025-12-25, 12:57:53
LG Fernseher und trotzdem NVIDIA Shields.
Egal ob mit oder ohne AVR.

Zergra
2025-12-25, 14:03:43
Osmc Vero V. Fur mich der perfekte Mediaplayer. Funktioniert out of the box einwandfrei und mittlerweile auch inklusive DolbyVision.
Nutzt ja auch Kodi.

ilPatrino
2025-12-25, 14:10:41
da fehlen alle möglichen tonformate, sodaß die hälfte der filme stumm bleiben. außerdem lahm ohne ende, im lokalen smb-netzwerk unbrauchbar und nach jedem update was anderes kaputt, weg oder woanders. arc wird mit jedem update schlimmer bzw unfunktionaler

kodi@raspi4 ftw, den rest macht der denon...obwohl der mal aktualisiert werden möchte...

ChaosTM
2025-12-25, 14:14:13
Leider. LG hat gerade wieder mal DTS raus genommen und AV1 funktioniert auf meinem auch nicht korrekt.
MPC-HC mit madVR decoder bringt immer noch das beste Ergebnis. Gelegentlich auch VLC

add.: wenn man alles direkt übers netz streamt gibts keine Probleme. Da ist fast alles hvec und (e-)ac3

Filp
2025-12-25, 14:40:55
da fehlen alle möglichen tonformate, sodaß die hälfte der filme stumm bleiben. außerdem lahm ohne ende, im lokalen smb-netzwerk unbrauchbar und nach jedem update was anderes kaputt, weg oder woanders. arc wird mit jedem update schlimmer bzw unfunktionaler

kodi@raspi4 ftw, den rest macht der denon...obwohl der mal aktualisiert werden möchte...

Wer raubkopiert denn heute noch Filme und spielt die aus seinem Netzwerk ab?

sandokan
2025-12-25, 14:50:39

Ich mach mir die Mühe und rippe ausnahmslos alle meine BDs (ca. 400) auf den Medienserver. Bei den UHDs ca. 150 die ich besitze ist mir das zu zeitintensiv. Die ziehe ich mir aus dem Netz.

ChaosTM
2025-12-25, 14:52:17
Leute, die zb.ihre alten Scheiben eingedampft (AV1) auf SSD/HDDs verfrachten.
Die Tonspur bleibt unverändert und ist eben oft DTS.

Lyka
2025-12-25, 15:27:36
fürs Streamen auf meinen Fernseher nutz ich entweder die Streaming-Apps auf dem Gerät oder meinen Alten Laptop (für TUBI bzw. YT/Amazon-ohne-Werbung) via Browser.

deepmac
2025-12-25, 16:17:45
Apple tv 4k, leicht umzustecken zwischen wohn und schlafzimmer, sehr günstig für ien Apple produkt, dolbyvision hdr etc, kann die frames alleine umschalten, NHL 60 fps, Magenta Del 50 fps, kann die Filmbibliotheken von familienmitgliedern und auch appletv plus durch einfaches umschalten mitnutzen.

ilPatrino
2025-12-25, 16:23:31
jeder, der keinen platz im wohnzimmer für etliche hüllen hat? keinen bock die dauernd abzustauben oder keinen bock auf stotternde wiedergabe, weil plastescheiben schlecht altern? keinen bock aufzustehen und den film zu wechseln? keinen bock auf heulende player, die die stimmung versauen?

Gebrechlichkeit
2025-12-25, 16:40:25
„Ein HTPC mit SMPlayer und MPC‑BE spielt praktisch alles ab; dazu noch ein Browser und eine Retro‑Station – mehr braucht man kaum. Und Raubkopien lohnen sich seit Jahrzehnten nicht mehr, bei dem Zeug, das heutzutage veröffentlicht wird.“ -kiopt

Blackpitty
2025-12-25, 18:48:04
Was ist denn ein Mediaplayer, dachte erst an Software wie VLC/Winamp XD

Lawmachine79
2025-12-25, 21:57:15
Youtube.

Nostalgic
2025-12-25, 22:05:52

Hier auch KODI bzw. LibreELEC auf dem Raspberry 4, frisst wunderbar alle Formaten zickt aber manchmal mit seltsamen Bootloops und sonstigen Abstürzen.
Wirklich flott ist er auch nicht, überlege auf einen MiniPC umzusteigen.

Dicker Igel
2025-12-25, 22:30:24
Rechner.

Zergra
2025-12-25, 22:31:02
Für Kodi Nutzer ist eig der Osmc Vero V eine super Alternative, kein gebastel und läuft wirklich einwandfrei. DV geht mit einem RP4 ja auch nicht. Gut ist nicht so ganz günstig, dafür ein rundes Produkt mit ca. 5 Jahren Kodi Updates.

MSABK
2025-12-25, 23:10:03
Bei mir wird alles vom NAS gestreamt und Infuse zeigt Media-Infos an (aus IMDB nehme ich an) und kommt mit allen Formaten klar, wie x265, Dolby Vision usw.

Wegen deiner Frage wegen TV Sender. Wenn die eine App haben, dann gehts. Habe mich damit aber nie beschäftigt, weil ich den Kram nicht schaue. Sollte es aber bestimmt geben.

Kodi ist halt so gefühlt 10+ Jahre her. Hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt. War immer eine Bastelei ^^

Kostet Infuse was? Auf meinem iPad spielt der manche Sachen nicht ab weil mir das Abo fehlt.

Suche eine gute Möglichkeit meinen Medienkatalog bequem am TV zu browsen mit Infows usw. Dachte ich kann das am Lg tV lösen aber muss wohl doch ein Apple TV her.

nairune
2025-12-26, 01:23:29
Bin jetzt ne Woche nicht zu Hause für ein Beweisfoto, aber mein LG B9 spielt alles, was ich ihm vorsetze, auch DTS :D

SGT.Hawk
2025-12-26, 01:31:07
Jellyfin als Docker.

sandokan
2025-12-26, 02:15:28
...

Infuse kann aktuell nur DV Profile 5 und sollte inzwischen nativ ohne umwandeln in DV5 auch Profile 8 können.
DV Profile 7 funktioniert meins Wissens noch nicht. Hier erfolgt der Fallback auf HDR.
Aber trotzdem deutlich besser als der Plex-Player...

Kostet Infuse was? Auf meinem iPad spielt der manche Sachen nicht ab weil mir das Abo fehlt.

Suche eine gute Möglichkeit meinen Medienkatalog bequem am TV zu browsen mit Infows usw. Dachte ich kann das am Lg tV lösen aber muss wohl doch ein Apple TV her.

Apple TV ist top, weil er eben auch automatisch auf die entspechende native Framerate der Apps umstellt (wurde hier im Thread ja bereits erwähnt).
Das war einer der Hauptgründe für mich den Apple TV 4K zu wählen.

Ich zahle für Infuse im Abo monatlich 99cent.

Argo Zero
2025-12-26, 09:58:42
@sandokan

Bisher ist mir noch kein Film untergekommen, der im HDR Mode startet, obwohl im DV.
Oder wird ein DV Signal raus gegeben und intern nur HDR verwendet?

ChaosTM
2025-12-26, 10:17:58
Bin jetzt ne Woche nicht zu Hause für ein Beweisfoto, aber mein LG B9 spielt alles, was ich ihm vorsetze, auch DTS :D

..manche können es und andere wieder nicht. LG ist da sehr wankelmütig was den Einbau von Codecs betrifft. Seit kurzem ist DTS wieder verschwunden, zumindest bei Neugeräten. Die Lizenzkosten pro Gerät sind zwar minimal, aber man spart wo es nur geht. Daher auch der Spionage und Werbewahnsinn.
Könnte beim nächsten Firmware Upgrade also wieder weg sein ;)

Meiner kann weder DTS noch AV1. Ist auch schon wieder 3 Jahre alt und diese Gen ist speziell dumm. Der Vorgänger konnte beides :rolleyes:

sandokan
2025-12-26, 11:06:32
@sandokan

Bisher ist mir noch kein Film untergekommen, der im HDR Mode startet, obwohl im DV.

Ne, das ist der Vorteil bei Infuse. Der gibt exakt aus was abgespielt wird. Auch HDR10+ z.b.
Wenn da also DV steht, wird auch DV (Profile 5 und 8) abgespielt.

DV 7 findet sich i.d.R. nur bei UHDs. DV 5 und vor allem 8 findet sich vor allem bei Web-Rips. Mit dem Nachteil muss ich dann leben bei meinen UHD-Backups. Ich könnte auch auf DV8 umwandeln, aber ich traue der Sache nicht. Hoffe dass DV7 noch für Infuse nachgereicht wird.

HisN
2025-12-26, 11:24:03
„Ein HTPC mit SMPlayer und MPC‑BE spielt praktisch alles ab;

Wie bekommt man DV aus einem PC?

Watson007
2025-12-26, 11:55:33
Achso. Sorry..

Ich dachte schon an Hardware, zum Beispiel einen Raspberry Pi mit KODi, oder einen Nvidia shield oder auch nur einen PC .. die firetv-sticks

Ich weiß, einige Fernseher können heutzutage direkt Filme abspielen, daher ist das nicht mehr unbedingt notwendig...

Watson007
2025-12-26, 13:47:20
Jellyfin als Docker.

Benutze ich auch, aber am PC ist das ja eher eine Server-,app... Zum transcodieren für Handys ganz gut, aber Zuhause bevorzuge ich die Kabelverbindung

sandokan
2025-12-26, 13:52:31
@sandokan

Eben noch eingefallen. Das Tool "Media Info" ist für große Sammlungen sehr praktisch.

Ganz übersichtlich kann man sich z.b. die FPS, das DV Profile, die Tonspuren, HDR10+, die Bitrate des Videos, etc. in Tabellenform anzeigen lassen. Dann kannste prüfen ob das sein kann was Infuse da anzeigt.

Watson007
2025-12-26, 18:13:22
Ich habe noch einen Keller voll mit DVDs, die nehmen schon ordentlich Platz weg, ist bei blurays ja nicht anders...

Vom Server zu streamen ist schon bequemer...

Ich habe natürlich auch ein paar Videos auf Prime gekauft, aber eher wenige...

Ich finde die Unterscheidung zwischen leihen und kaufen bei prime streaming ja eher albern..

Franconian
2025-12-26, 21:27:43
Ugoos AM6B+ mit CoreELEC.

Bester Player am Markt derzeit, spielt auch Dolby Vision FEL ab.

Rush
2025-12-26, 21:49:08
Stremio