PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Tastatur noch zu retten?

Leonidas
2025-12-25, 13:43:03
Bei einem Bekannten lag eine Tastatur ca. 10 Monate herum, eher er wieder im Lande war. Funk-Tastatur, leider mit eingesteckten Batterien und auf "AN" geschaltet.

Somit waren nach den 10 Monaten die Batterien ausgelaufen und die Kontakte einigermaßen verdreckt. Nach Säuberung akzeptierte die Tasttatur neue Batterien und auch die Status-LEDs liefen wieder.

Das Problem nun: Buchstaben sind heftig vertauscht, es gibt auch Fälle von mehreren Buchstaben auf einer Taste etc. Nutzbar ist das ganze also nicht.

Frage: Läßt sich dies irgendwie reparieren? Günstige Reparatur-Services habe ich vor Ort, es ist nur die Frage, ob das überhaupt zu machen ist. Oder ob man davon dann lieber gleich ganz die Finger läßt.

Also: Reparatur denkbar - oder hoffnungsloser Fall?

ChaosTM
2025-12-25, 14:37:10
Versuchen die Firmware neu aufzuspielen/upzudaten wirst du sicher schon probiert haben. Sonst fällt mir da nix ein.

Leonidas
2025-12-25, 15:32:33
Nein, das habe ich nicht. Ich benutze persönlich keine Tastaturen, welche Firmware-Updates benötigen ;)

Also werde ich das mal probieren. Kostet nix.

Danke für den Tipp somit!

Gast
2025-12-25, 16:44:56
Ich würde mal mehr als das Batteriefach öffnen. Aus der Fehlerbeschreibung ist nicht eindeutig klar, was da Ursache sein könnte.

Bei einer Folien-Tastatur könnte leitender Siff zwischen die Folien gekommen sein. Und auch auf einem PCB könnten Kontakte gebrückt sein.

Reinigungsalkohol schafft da Abhilfe.

Aber wenn die HW nicht ausgeschlossen ist, würde ich nicht mit FW etc. anfangen.

Gast
2025-12-25, 17:24:12
Die Frage ist warum. Selbst wenn die Tastatur noch zu retten ist wer will den bitte mit so einem versifften Gerät arbeiten.

Aber falls es wirklich sein muss, das ganze Teil zerlegen, schauen wo überall das Zeugs hingeronnen ist und die Platine gründlich reinigen. Gegebenenfalls dann noch per Multimeter überprüfen ob es Kurzschlüsse gibt.

IceKillFX57
2025-12-25, 18:20:22
k.A ob es den Aufwand Wert ist aber evtl. Mal komplett mit Isopropanol da den Bereich reinigen? Falls nicht schon getan…

PatkIllA
2025-12-25, 18:30:41
k.A ob es den Aufwand Wert ist aber evtl. Mal komplett mit Isopropanol da den Bereich reinigen? Falls nicht schon getan…
Und aufpassen. Das habe ich schon mal gemacht und dabei dann eine der aufgdruckten Leiterbahnen beschädigt. Bzw die war schon vorher vom reingelaufenen Saft geschädigt.

IceKillFX57
2025-12-25, 18:43:28
Das ist klar aber das Ding ist ja sowieso durch?

00-Schneider
2025-12-31, 12:25:16
Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch?

Eine neue Tastatur kostet doch nicht viel und Zeit = Geld.

ExJuvantibus
2025-12-31, 16:08:58
Ach Gründe kanns viele geben. War ein Geschenk z. B. Oder einfach geschätztes Stück H.W.

Als ich damals NB mit 4070 und 1390HX verschenkt habe, hab ich auch eine Roccat Kone Maus mitgeschickt. War nur Reserve weil bis zum heutigen Tag nix an meine MX518 ran kommt. Ich habe eine schrottige G400 rumliegen die 2 Dekaden vorher verreckt ist nur auf den Verdacht ich könnte sie im absolute Notfall für Ersatzteile ausschlachten.

Theworlds
2026-01-02, 03:16:02
Das Problem nun: Buchstaben sind heftig vertauscht, es gibt auch Fälle von mehreren Buchstaben auf einer Taste etc. Nutzbar ist das ganze also nicht.

Wie geht das denn mehrere Buchstaben auf einer Taste :confused::freak:

Ob sich der Aufwand lohnt hängt von der Beschädigung ab und wie teuer die mal war .

Theworlds
2026-01-02, 03:19:08

Spiritus geht genauso gut damit reinige ich immer Kontakte.:smile:

ExJuvantibus
2026-01-02, 19:50:19
Wie geht das denn mehrere Buchstaben auf einer Taste :confused::freak:

Ich nehme mal an in der Bauweise hat sich nicht viel geändert und ich vereinfache mal.

Es wird halt ermittelt die wievielte Taste auf der Bahn ausgelöst wurde, 2 Bahnen = Schnittpunkt. Jede Tasta-Taste ist also ein Schnittpunkt aus X + Y. A10 ist zb genau diese 1 Taste. Kann du aber bei A10 aber nicht (mehr richtig) die 10er Koordinate abgrenzen und von 9 oder 11 unterscheiden auf der Bahn sind plötzlich schon 3 Tasten potentiell möglich.