Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Office gesucht, Freeware

Gast
2025-12-25, 17:58:08
Zuallererst Frohe Weihnachten euch allen.

Ich habe ein schönes neues Notebook geschenkt bekommen nur leider ohne Office.

Ich habe sehr oft gehört, das es kostenlose "Freeware" Office-Versionen von anderen anbietern gibt.

Welches Distru ist dem von Microsoft am nächsten? Mit dem von Microsoft arbeite ich schon seit mehr als 30 Jahren und möchte mich ungern umstellen.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist für mich u.a. Word, Excel PowerPoint und Notes.

Bevor ich es vergesse, auf meinem Hauptrechner habe ich Office von Microsoft.
Es wäre schön wenn ich die Dateien von MS auf dem anderen weiterbearbeiten kann ohne Verluste

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Milchkanne
2025-12-27, 00:28:14
Es gibt natürlich das komplett kostenlose & Open Source Libreoffice. Ich hab damit aber immer wieder mal Probleme MS-Office Dateien zu öffnen. Ich nutze das dennoch für fast alles.

Immer um die Weihnachtszeit verschenkt aber auch Softmaker (https://shop.softmaker.com/cart/add-product/of21stdd) ihr Officepaket. Ist nur die Version von 2021 (aktuell ist 2024), aber wer kennt schon die Unterschiede... Damit hatte ich auf jeden Fall noch nie wirklich Probleme beim Import. (Bei mir steht im Shop Coupon: officefree, ka. ob man den eingeben muss...)

Nachtrag: OneNote kenne ich nicht, ist bei beiden AFAIK nicht dabei. Vielleicht ist hier (https://alternativeto.net/software/microsoft-onenote/) was dabei.

Phantom1
2025-12-27, 06:32:07
Schau mal bei ebay rein, da bekommst du meist auch sehr günstig an das Microsoft Office

Leonidas
2025-12-27, 06:47:40
Kostenlos:
LibreOffice
OnlyDocs (nicht die Online-, sondern die Desktop-Version nehmen)

Probleme mit MS-Formaten sind eigentlich selten inzwischen. Passiert nur, wenn die Leute was sehr spezielles in MS Office gemacht haben, aber nicht bei Standard-Zeugs.

NaseWeiss
2025-12-27, 08:52:11
Wenn du MS-Office schon hast, dann schau mal in dein Microsoft-Profil, ob die Version auf mehreren Rechnern installiert werden kann. Die meisten Versionen lassen sich auf bis zu 6 Rechnern installieren, welche in deinem MS-Profil angemeldet sind.
Auch lässt sich so eine einer Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen.

Edit: hab gerade nochmal bei mir rein geschaut und meine einer Lizenz von Office Professional 2021 Plus ist zu einer Multilizenz geworden und kann jetzt auch auf mehreren bei MS angemeldeten Rechnern installiert werden ;)