PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller für PC und Macbook

Thoro
2025-12-26, 23:50:34
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Controller. Verwende aktuell einen kabelgebundenen Razer Wolverine V2 am PC. Ich bin damit absolut zufrieden, nur die nicht ausschaltbare Beleuchtung des Logos in der Mitte nervt mich wenn es finster ist etwas.

Warum möchte ich einen neuen Controller? Ich hätte gerne einen ohne Kabel.

Anforderungen: Er sollte auf PC und Macbook funktionieren, gute Haptik und Ergonomie haben und robust sein. Ich habe keine besonders kleinen Hände, es stört mich auch nicht, wenn er etwas schwerer ist. Preis spielt keine Rolle, ich spiele keine kompetitiven Spiele. Am meisten Einsatz hatte er im letzten Jahr bei Hades 2, Clair Obscur und Path of Exile 2 (wobei ich bei letzterem inzwischen wieder zu M&T gewechselt bin).

Interessant wären für mich persönliche Erfahrungen, die Review-Übersichten, die ich online so gefunden hab sind für mich einfach etwas generisch und nichtssagend.

Daredevil
2025-12-27, 00:41:16
Naja, wie wärs mit den Controllern von der Stange?
Der XBOX Controller leuchtet in der Mitte, also wäre der wohl nichts für dich, demnach tut der PS4/5 Controller seinen Job ganz gut, wobei der weniger nett supportet wird als der XBOX Controller auf dem Windows PC.
Ich persönlich nutze an der PS5 offensichtlich den PS5 Controller, am Mac einen weißen XBOX Controller und am Windows PC den schwarzen XBOX Controller. ( Habe halt zwei :D )

Dicker Igel
2025-12-27, 08:49:08
Ich nutze an PS sowie PC schon ewig NACON HW und finde die Teile einfach richtig nice! Die Sticks sind sehr feinfühlig + genau und halten vor allem auch lange(viel PvP hier). Neben einen älteren kabelgebunden Revolution Pro 3(keinerlei Verschleiß nach Jahren, Nullzonen auch noch völlig iO) nutze ich derzeit den Nacon Revolution Pro 5 (https://www.nacongaming.com/de-DE/revolution-5-pro-forest-camo), der einfach macht, was er soll. Das Geld war mir da auch egal.

Der DualSense Wireless von Sony (https://www.amazon.de/Sony-DualSense-Wireless-Controller-PlayStation-5/dp/B08H99BPJN?th=1&tag=3dcentorg-21) ist allerdings auch nice, nur IMO nicht ganz so haltbar wie der NACON.

Thoro
2025-12-27, 09:53:57
Naja, wie wärs mit den Controllern von der Stange?
Der XBOX Controller leuchtet in der Mitte, also wäre der wohl nichts für dich, demnach tut der PS4/5 Controller seinen Job ganz gut, wobei der weniger nett supportet wird als der XBOX Controller auf dem Windows PC.
Ich persönlich nutze an der PS5 offensichtlich den PS5 Controller, am Mac einen weißen XBOX Controller und am Windows PC den schwarzen XBOX Controller. ( Habe halt zwei :D )

Eh von der Stange, kein Thema. :) Aber ich würd eben gern ein paar Meinungen hören, wie es Leuten mit verschiedenen Controllern geht. Ich war mein ganzes Leben den PS-Controller gewohnt (PS1 bis PS4 über mehr als 20 Jahre) und hab erst mit dem Razer gemerkt, dass auch was anderes ganz cool sein kann und finde dieses asymmetrische Stick-Layout inzwischen auch angenehm.

Kann man das Leuchten beim XBOX-Controller auch nicht ausschalten?

Der Nacon schaut auch gut aus, genau sowas suche ich denke ich :)

Colin MacLaren
2025-12-27, 11:50:13
Ich würde keinen von der Stange nehmen. Die sind technisch extrem veraltet und dafür überteuert. Du kannst auf gamepadla.com dir anschauen, wie die einzelnen Controller in Sachen Latenz abschneiden, die Unterschiede sind teilweise gewaltig.

Stand heute würde ich auch keinen Controller mehr nehmen, der keine TMR-Sticks hat. Das ist präziser, Du kriegst nie Drift und es hält länger. Der Dualsense ist noch ganz OK, wenn Du ihn mit Paddeln moddest und TMR-Sticks einlötest und den USB-Treiber auf 1.000Hz Polling übertaktest.

Die drei Top-Modelle sind aktuell der ZD Ultimate Legend, der Gamesir G7 Pro und der Flydigy Apex 5. Die liegen alle um die 100 EUR. Es gibt auch fast genauso gute Geräte für die Hälfte. BigBigWon Blitz 2 z.B.

Hier mal die stick Latenz mit Dongle geordnet: https://gamepadla.com/?filtering=stick_cable#dongle_st#

Der schnellste Controller ist der Wolverine 3 8K (der 8K ist deutlich schneller und hat TMR-sSticks, der normale nicht), der hat aber nicht mal Rumble und ist ergonomisch dürftig mit seinen Mini-Griffen.

Dicker Igel
2025-12-27, 11:55:35
Auf dem Papier ist vieles gut, ich habe die Dinger lieber in Betrieb, bevor ich es empfehle :)

Colin MacLaren
2025-12-27, 12:00:13
Ich hatte einen Gamesir G7 Pro hier und nutze aktuell den ZD Ultimate Legend, kann ich beide empfehlen. Ansonsten auf /r/controller schauen, da findest Du mehr als genug Erfahrungsberichte.

Dicker Igel
2025-12-27, 12:08:12
Wenn Du den in Betrieb hast, ist das für mich völlig in Ordnung, der Kram aus dem Netz interessiert mich nicht. Mir wurde vor Äonen der NACON in 'ner Playstation Party empfohlen und das hat halt gepasst. Vor allem bin ich von der Langlebigkeit begeistert, wovon sich Sony 'ne Scheibe abschneiden könnte : )

Colin MacLaren
2025-12-27, 12:26:12
Was macht meine Erfahrungsberichte wertvoller als die Erfahrungsberichte anderer Forennutzer? Bei sämtlicher Peripherie, egal ob Tastatur, Maus, Fightstick, Gamepad, Lenkrad, Joystick, Kopfhörer etc. kriegt man erst Infos zu den richtig guten Sachen, wenn man in den Kaninchenbau reingeht und sich auf entsprechenden Subreddits, Spezialseiten und Discord umhört. Da ich geile Eingabegeräte sammle, weiß ich, wovon ich rede :freak:

Dicker Igel
2025-12-27, 12:46:30
Damit hast Du dir doch Deine Frage an mich selbst beantwortet.

Belassen wir es dabei, den Rest entscheidet Thoro.

Thoro
2025-12-27, 13:52:52
Was macht meine Erfahrungsberichte wertvoller als die Erfahrungsberichte anderer Forennutzer? Bei sämtlicher Peripherie, egal ob Tastatur, Maus, Fightstick, Gamepad, Lenkrad, Joystick, Kopfhörer etc. kriegt man erst Infos zu den richtig guten Sachen, wenn man in den Kaninchenbau reingeht und sich auf entsprechenden Subreddits, Spezialseiten und Discord umhört. Da ich geile Eingabegeräte sammle, weiß ich, wovon ich rede :freak:

Also für mich ist der zentrale Unterschied, dass ich euch Menschen im Forum hier großteils "kenne" und darauf vertraue - jedenfalls bei Accounts, die es hier auch schon ewig gibt - dass dahinter echte Menschen stehen, die echte Erfahrungen teilen. In irgendwelche Foren oder Subreddits, in denen ich nicht unterwegs bin, gehe mit gehörig mehr Skepsis rein, was Erfahrungsberichte betrifft, einfach weil es für mich viel schwerer zu beurteilen ist, ob da Firmen Werbung/anti-Werbung machen möchten.

Und gerade bei der Peripherie bin ich überhaupt nicht besonders tief in der Materie und hab damit einfach keinen Überblick, was eine gute Seite oder ein gutes Forum sein könnte.

Colin MacLaren
2025-12-27, 18:16:36
Dann sind imho etwas von Gamesir oder 8Bitdo, je nachdem, wieviel du ausgeben möchstest, Deine besten Optionen. Die gibt es einfach auf amazon und kann man bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken.

Gamesir G7 Pro hatte ich da. Nimm wenn den Wuchang, der hat das bessere DPad. Tolle Sticks, Tasten clicky, gute Software, gute Ergonomie, schöner Grip, aber etwas klein.

ZD Ultimate Legend ist mein aktueller Goto-Controller. Tasten clicky, Controller etwas größer, eher wie ein XBox Elite Pad, Software umfangreich, aber nur auf dem Handy. Austauschbare Stick-Module. Habe ihn dem G7 vorgezogen, weil ich den ZD gebraucht sehr günstig bekam.

Von 8BitDo habe ich den SN30Pro und den Arcade Stick, ein Kumpel zwei Ultimate 2. Ohne jetzt direkt den Ultimate 3 in der Hand gehabt zu haben, aber basierend auf meinen Erfahrungen mit der Marke und den Reviews und den Werten auf Gamepadla ist der ein "safe Bet" und Preis/Leistungstechnisch sehr gut, da man einfach vieol mehr Controller für den Preis eines normalen XBox Gamepads bekommt.

XBox Elite 2 - Beste Ergonomie, beste Paddles, aber unpräzise Sticks, hohe Latenz und die Foren sind voll von Defekten.

Gullikit Elves 2 (non Pro) - mein Zweitgamepad. Was kleines für unterwegs. Super Latenzen (aber nur der Non-Pro!), beste Bluetooth Latenz am Markt, und ein richig geiles floaty D-Pad, was ideal für Prügelspiele, Beat'em'Ups und Shoot'em'Ups ist. Für Spiele, die man mit zwei Sticks spielt, ergonomisch eher mäßig.

Dualsense - Macht imho nur Sinn für Spiele, die die adaptiven Trigger und das HD-Rumble nativ unterstützen. Das geht am PC aber nur mit Kabel. Man kann den USB Treiber auf 1000 Hz hochschrauben, dann ist er so schnell wie der Dualsense Edge und spielt zumindest mit Kabel ganz vorne mit. Sticks und Tasten sind ansonsten aber nur Mitelmaß und ich brauche dringend zwei Paddle. Die kann man separat ranbauen, aber da muss man löten.

Razer Wolverine V3 Ultimate - Tolle clicky Tasten, gute Sticks, Latenzen nur OK. Gutes Rumble. Etwas kleine Griffe. Hatte aber sehr viel Spiel beim rechten Triggerstop, daher ging er als defekt zurück. Für das Geld erwarte ich einwandfreie Verarbeitung. Der 8K ist wohl der schnellste am Markt, hat nochmal bessere Sticks und ist sonst identisch, aber er hat kein Rumble. Das würde mir fehlen.

Das sind meine Erfahrungswerte.

Dicker Igel
2025-12-27, 18:19:33
Also für mich ist der zentrale Unterschied, dass ich euch Menschen im Forum hier großteils "kenne" und darauf vertraue - jedenfalls bei Accounts, die es hier auch schon ewig gibt - dass dahinter echte Menschen stehen, die echte Erfahrungen teilen.Dito.

Thoro
2025-12-27, 18:49:54
Dann sind imho etwas von Gamesir oder 8Bitdo, je nachdem, wieviel du ausgeben möchstest, Deine besten Optionen. Die gibt es einfach auf amazon und kann man bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken.

Gamesir G7 Pro hatte ich da. Nimm wenn den Wuchang, der hat das bessere DPad. Tolle Sticks, Tasten clicky, gute Software, gute Ergonomie, schöner Grip, aber etwas klein.

ZD Ultimate Legend ist mein aktueller Goto-Controller. Tasten clicky, Controller etwas größer, eher wie ein XBox Elite Pad, Software umfangreich, aber nur auf dem Handy. Austauschbare Stick-Module. Habe ihn dem G7 vorgezogen, weil ich den ZD gebraucht sehr günstig bekam.

Von 8BitDo habe ich den SN30Pro und den Arcade Stick, ein Kumpel zwei Ultimate 2. Ohne jetzt direkt den Ultimate 3 in der Hand gehabt zu haben, aber basierend auf meinen Erfahrungen mit der Marke und den Reviews und den Werten auf Gamepadla ist der ein "safe Bet" und Preis/Leistungstechnisch sehr gut, da man einfach vieol mehr Controller für den Preis eines normalen XBox Gamepads bekommt.

XBox Elite 2 - Beste Ergonomie, beste Paddles, aber unpräzise Sticks, hohe Latenz und die Foren sind voll von Defekten.

Gullikit Elves 2 (non Pro) - mein Zweitgamepad. Was kleines für unterwegs. Super Latenzen (aber nur der Non-Pro!), beste Bluetooth Latenz am Markt, und ein richig geiles floaty D-Pad, was ideal für Prügelspiele, Beat'em'Ups und Shoot'em'Ups ist. Für Spiele, die man mit zwei Sticks spielt, ergonomisch eher mäßig.

Dualsense - Macht imho nur Sinn für Spiele, die die adaptiven Trigger und das HD-Rumble nativ unterstützen. Das geht am PC aber nur mit Kabel. Man kann den USB Treiber auf 1000 Hz hochschrauben, dann ist er so schnell wie der Dualsense Edge und spielt zumindest mit Kabel ganz vorne mit. Sticks und Tasten sind ansonsten aber nur Mitelmaß und ich brauche dringend zwei Paddle. Die kann man separat ranbauen, aber da muss man löten.

Razer Wolverine V3 Ultimate - Tolle clicky Tasten, gute Sticks, Latenzen nur OK. Gutes Rumble. Etwas kleine Griffe. Hatte aber sehr viel Spiel beim rechten Triggerstop, daher ging er als defekt zurück. Für das Geld erwarte ich einwandfreie Verarbeitung. Der 8K ist wohl der schnellste am Markt, hat nochmal bessere Sticks und ist sonst identisch, aber er hat kein Rumble. Das würde mir fehlen.

Das sind meine Erfahrungswerte.

Danke dir!

Daredevil
2025-12-27, 18:54:32
Eh von der Stange, kein Thema. :) Aber ich würd eben gern ein paar Meinungen hören, wie es Leuten mit verschiedenen Controllern geht. Ich war mein ganzes Leben den PS-Controller gewohnt (PS1 bis PS4 über mehr als 20 Jahre) und hab erst mit dem Razer gemerkt, dass auch was anderes ganz cool sein kann und finde dieses asymmetrische Stick-Layout inzwischen auch angenehm.

Kann man das Leuchten beim XBOX-Controller auch nicht ausschalten?

Achso, dachte du suchst speziell nen Controller für den Mac bzw. für den einfachen Wechsel, dann viel Spaß im Rabbit Hole. :D
Zum leuchten: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das Logo ausschaltet, es nervt mich auch ein wenig.

Thoro
2025-12-27, 18:58:29
Achso, dachte du suchst speziell nen Controller für den Mac bzw. für den einfachen Wechsel, dann viel Spaß im Rabbit Hole. :D
Zum leuchten: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das Logo ausschaltet, es nervt mich auch ein wenig.

Schon, ja, also wäre super, wenn der auch mit dem Macbook funktioniert, weil zB Hades 2 kompatibel ist - aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe, sind das ja eh die meisten.

Dicker Igel
2025-12-27, 19:10:39
XBox Elite 2 hatte ich auch schon vorort und nah, da finde ich den NACON im Vergleich besser. Bei mir muss es halt auch das Layout vom NACON sein, mit den anderen Layouts aus Colin seiner Liste könnte ich nix anfangen. Geschmäcker ...

/

Der Dude hat quasi die beiden Pads von mir am Start(hab beide in Camo), mal zum ankieken:

1tnOpAYRPig

Thoro
2025-12-30, 21:28:12
Ich hab mir jetzt den Gamesir G7 Pro bestellt. War ein langes Hin und Her, aber im Endeffekt waren die Verfügbarkeit (den ZD Ultimate Legend müsste man direkt aus China importieren und das kommt für mich einfach nicht in Frage, den Gamesir gibt es bei einem Händler ums Eck, dem ich vertraue) und das Featureset. Hab lange auf den Nacon gespitzt, aber im Endeffekt brauche ich glaube ich den ganzen Schnickschnack - wie zB das Touchpad - nicht, weil ich die vielen verschiedenen Features erfahrungsgemäß nicht nutzen werde.

Ich bin gespannt und werde einen Erfahrungsbericht geben, sobald er eintrifft (was in der ersten Jännerwoche sein sollte).

Daredevil
2025-12-30, 23:11:01
Schon, ja, also wäre super, wenn der auch mit dem Macbook funktioniert, weil zB Hades 2 kompatibel ist - aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe, sind das ja eh die meisten.
Mit dem Heroic Launcher ( kostenfrei ) und CrossOver ( kostenpflichtig ) bekommst du deutlich mehr Spiele zum laufen. Wenn man sich ein wenig reinfuchst, geht da deutlich mehr.
Heute gabs Trine 1-4 for free bei Epic, ist natürlich ein steinaltes Windows Game, startet mit Heroic aber ohne Probleme. ( Das GamePortingToolKit aka GPTK wird dort im Hintergrund ausgeführt )

Alles was vor 4-5 Jahren rauskam, bekommt man heute mit nem aktuellen Mac eigentlich ganz gut emuliert. Manche Spiele zicken zwar rum, das hält sich aber eigentlich in Grenzen.
Solche Indie Perlen bekommste z.B. easy emuliert, das ist ursprünglich ein Epic/X86 Titel.
UL5AYWjxHXk

Thoro
2026-01-01, 16:47:37
Das hab ich soweit am Rande schon mitbekommen, dass das nicht super kompliziert ist - aber ich bin aus dem Alter raus da rumzubasteln. Ich hab ja meinen Windows-Rechner zum Spielen und das MacBook ist ein Arbeitsgerät. Alles was da out of the box via Steam läuft ist nice, aber gebastelt hab ich jahrelang mit Linux und Proton, das ist mir inzwischen einfach zu anstrengend :)

Dicker Igel
2026-01-01, 17:03:55
Der Gamesir wird schon sein Ding machen und vielleicht hole ich mir den auch mal. Kostet ja nicht die Welt und bin mal gespannt, wie sich das Teil bei Dir macht. Das Touchpad vom NACON macht btw nur via PS richtig Sinn, da es via Windows API leider nicht unterstützt wird. Die Gewichte finde ich aber sehr sinnig, weil da jeder anders tickt. Ich mags zB ein bisschen schwerer.

meikon
2026-01-01, 18:12:08
Beim Gamesir G7 Pro soll das D-Pad nicht der Hit sein... Kann man aber "beheben". Werde den auch die Tage mal bestellen.

https://youtu.be/I5kn-MEotOo

Thoro
2026-01-01, 18:20:38
Das würde mir glaub ich nichtmal auffallen, weil ich das DPad nie verwende. Bin schon echt gespannt, ob diese TMR-Sticks wirklich so super sind.

mercutio
2026-01-02, 14:04:47
Also ich habe mir den 8bitdo Ultimate 2 Wireless in Purple gekauft, weil günstig.
Ich finde ihn im Vgl. zum Standard XBox-Controller einfach klasse! Die Sticks fühlen sich genau richtig an, die Tasten sind gut - ich bin happy damit. Und ich habe noch nicht mal an den Einstellungen rumgemacht. Einfach OOTB genutzt.
Ich würde sagen, der Wechsel hat sich für mich gelohnt.

Aber die Stickbase ist beleuchtet, ich glaube der TE wollte ja ohne Beleuchtung. Evtl. kann man das abschalten. Keine Ahnung.

Danke für die Tipps hier.

meikon
2026-01-05, 21:24:06
Der Nachfolger des 8BitDo Ultimate 2 wurde auf der CES vorgestellt. Erinnert doch sehr an das Konzept des Gamesir, abnehmbare Faceplate etc.

https://www.8bitdo.com/ultimate-3e-controller-xbox/

https://www.notebookcheck.com/8BitDo-Ultimate-3E-Flaggschiff-Gamepad-vereint-modulares-Design-mit-1-000-Hz-Polling-und-Ladedock.1196899.0.html

Thoro
2026-01-09, 12:29:44
Erster Eindruck zum Gamesir: Tasten und Sticks fühlen sich sehr nice an, ich mag vor allem das Clicky-Feeling. Bei den Sticks gefällt mir die relativ raue Oberfläche noch nicht so sehr, aber ich schätze meine Finger werden sich dran gewöhnen.

Allgemein finde ich ihn eine Spur zu leicht, mein alter Razer liegt mir da besser in der Hand - aber vielleicht ist auch das Gewöhnungssache. Jetzt hab ich genug zwei Runs Hades hinter mir, also noch keine extensive Testphase :)

Dicker Igel
2026-01-09, 13:03:34
Jupp, lass dem Teil noch was Zeit.

Das angeraute finde ich grade gut, zu leicht wäre hier ein bisschen meh :)
Unterm Strich ist das aber auch wie von Dir schon erwähnt Gewohnheit, wenn man nicht gerade zwei unterschiedliche "Massen" synchron in Betrieb hat.

Mr.Ice
2026-01-09, 19:39:52
manche schwören drauf : https://www.rocket-games.de/

Ich perslönlich würde einen von Razer probieren..

raffa
2026-02-06, 21:02:01
Gibts nen Controller, wo beide Sticks oben aussen sind oder modular da hinbaubar?

sandokan
2026-02-22, 19:49:28
Bin gerade ebenfalls auf der Suche und teile gerne meine Erfahrungen.

Ich zocke schon mein ganzes Leben lang mit PS-Controllern am PC. Früher mit Usb-Adapter die 1er und 2er später dann per Bluetooth die 3er, 4er und jetzt 5er. Warum will ich wechseln?

Wir haben hier im Haushalt aktuell 3 PS5 Dual Sense Controller. Vom Handling und der Funktion ist das für mich die Krone der PS-Controller-Reihe.
Warum dann der Wechsel: alle drei haben Stick-Drift. Meiner nach ca. 4 Jahren und moderatem Gaming. Könnte ich noch mit leben.
(Auch wenn meine 4 PS3-Controller auch nach knapp 20 Jahren und teils intensivem Party-Gaming und nicht gerade pfleglicher Behandlung darüber nur lachen können. Einer hat 650 Std. Demon Souls und Dark Souls auf dem Buckel und läuft wie eine 1.)
Die beiden PS5-Controller meiner Söhne sind aber kaum genutzt (der vom Kleinen hat vielleicht 40 Std. auf dem Buckel) und haben beide nach nicht Mal 2 Jahren übelsten Stick-Drift der sich auch mit den üblichen "Reinigungsmethoden" nicht wirklich beheben lässt.
Fazit: Für mich persönlich nie mehr einen Dual Sense (PS5).
Leider gibt es kaum interessante Alternativen mit PS-Layout.

Daher wird's wohl nach 30 Jahren zum ersten Mal ein Xbox-Design.
Favoriten (weil scheinbar auch OG Xbox-Controller ähnliche Probleme haben):

8BitDo Ultimate oder der Gamesir.

8BitDo hab ich beim Emulatoren zocken schon Erfahrung gemacht mit dem 8BitDo SN30 Pro. Der fühlt sich auch schon gut an.

Gamesir, weil der irgendwie häufig empfohlen wird.

Dicker Igel
2026-02-22, 23:12:36
Ich hatte früher auch auf das PS-Layout geschworen und aus denselben Gründen(Wertigkeit, schon bei der 4 Pro) gewechselt. Als ich mit dem ersten NACON zum ersten Mal gezockt hatte, war die Umgewöhnung ratzfatz gegessen. Ich finde mittlerweile beide Layouts super ...

mercutio
2026-02-23, 09:09:19
8BitDo Ultimate .
Ich habe den 8bitDo Ultimate 2 Wireless und kann den empfehlen. Im Vgl. zum Standard XBox-Controller fühlen sich die Sticks eindeutig besser an. Die Empfindlichkeit kann man dank Halleffect einstellen.
Das Dock dient als Ladestation und meldet den Controller sofort an, wenn man ihn vom Dock nimmt.