PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Hybridrouter und Fünffach-Switch

DaHard
2025-12-27, 09:43:13
Moin

Ich habe einen Anschluss Hybrid von der Telekom.
Bin super zufrieden, 350 down und 50Up
Funktioniert also einwandfrei

Meine Frage
Ich hatte vorher den Router nur als Internet gehabt und einen 5 Fach switch der dann das Internet auf die Geräte bereitstellt

Bei der Fritzbox nutze man LAN1 und dann in die switch rein
Nun bei dem Hybridrouter ist LAN1 für das mobile Netz

Wie kann ich dies realisieren?

Danke schön mal im vorraus

konkretor
2025-12-27, 11:16:37
Nenn doch bitte mal den genauen Typ des Hybrid Routers der Telekom. Da gibt es diverse Modelle.

Corny
2025-12-27, 15:25:34
Du kanns deinen Switch an jeden x-beliebigen LAN-Port vom Router anschließen, wenn LAN1 für das Mobilfunkmodul vorgesehen ist, also beispielsweise LAN2.

DaHard
2025-12-27, 22:03:50
Nenn doch bitte mal den genauen Typ des Hybrid Routers der Telekom. Da gibt es diverse Modelle.

Smart 4R Type A

DaHard
2025-12-27, 22:09:28
Du kanns deinen Switch an jeden x-beliebigen LAN-Port vom Router anschließen, wenn LAN1 für das Mobilfunkmodul vorgesehen ist, also beispielsweise LAN2.

OK werde ich mal versuchen
Baue gerade mein Netzwerk auf

EG
Router, TV und Nintendo Switch

KG
Büro mit PC plus Server

Heißt es müsste ja realisierbar sein
Ein Kabel vom Router in den Keller über switch und daran PC und Server

Verkabelung geht über den Dachboden
Heißt vom Router gehen die Kabel aufm Dachboden und von da aus verteilt
Ich mag im Wohnraum nicht so gerne Kabel legen, sieht blöde aus

DaHard
2025-12-27, 22:13:03
Wie sieht's eigentlich mit MESH aus?
Habe noch Fritzboxen
7530, 7490 und Drei repeater 1200AX

Ich möchte ungerne neue Hardware nur für den Hybrid Router kaufen

Also Idee
Hybrid Router, dann die Fritzbox 7530 und die verteilt alles, ist das möglich?

konkretor
2025-12-28, 10:56:50
Dein Telekom Router ist Mesh fähig mit den Telekom Mesh Geräten.

Das hier

https://shop.telekom.de/geraete/telekom-speed-home-wlan-schwarz

Verkaufe die Fritzboxen und Co und nimm das Geld um davon das Mesh zeug der Telekom zu kaufen.

Ja es ist möglich hinter dem Telekom Hybrid Router eine Fritzbox zu betreiben. Kostet dich nur extra Strom und macht die Fehlersuche komplizierter. Sollte es ein Problem geben, wird die Hotline/Techniker dich jedes mal zwingen das Konstrukt umzubauen und ohne Fritzbox zu testen.
Dann hast du aber doppelt NAT. Das überfordert viele Normal Anwender. Sollte es mal zu Problemen kommen oder eine Portfreigabe erforderlich sein.

Du kannst deinen Switch weiter verwenden, stecke es in einen der LAN Ports 2-4 sind beschriftet hinten.

DaHard
2025-12-28, 11:03:54
Dein Telekom Router ist Mesh fähig mit den Telekom Mesh Geräten.

Das hier

https://shop.telekom.de/geraete/telekom-speed-home-wlan-schwarz

Verkaufe die Fritzboxen und Co und nimm das Geld um davon das Mesh zeug der Telekom zu kaufen.

Ja es ist möglich hinter dem Telekom Hybrid Router eine Fritzbox zu betreiben. Kostet dich nur extra Strom und macht die Fehlersuche komplizierter. Sollte es ein Problem geben, wird die Hotline/Techniker dich jedes mal zwingen das Konstrukt umzubauen und ohne Fritzbox zu testen.
Dann hast du aber doppelt NAT. Das überfordert viele Normal Anwender. Sollte es mal zu Problemen kommen oder eine Portfreigabe erforderlich sein.

Du kannst deinen Switch weiter verwenden, stecke es in einen der LAN Ports 2-4 sind beschriftet hinten.

Danke für die Antwort
Der zusätzliche Stromverbrauch ist kein Problem
Ich produziere mehr Strom als ich verbrauche

Was die Kompatibilität angeht, muss ich dir wohl Recht geben.

Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

DaHard
2025-12-29, 21:43:59
Noch eine Frage

Ist die Telekom derzeit mit dem Speedport Hybrid der Einzige?
AVM habe ich gesehen, gibt es Router mit DSL und LTE diese aber nur getrennt verwalten kann und somit für meinen Anschluss nutzlos ist.

Hat AVM was geplant oder muss ich Speedport für Hybrid nutzen?

Ich mein ich beschwere mich nicht über den Speed, habe im schnitt derzeit 400/500 die ankommen.

MiamiNice
2025-12-30, 08:14:13
Ich habe den selben Router und den selben Vertrag. Der Speedport ist eine Seuche sondergleichen. Ich habe den so weit kastrieren müssen, dass der kaum noch was machen darf/kann. Das einzige was der zuverlässig kann, ist Internet bereitzustellen. Das ist auch das einzige was der in unserem UniFi Netzwerk darf.
Und ja ist der einzige Router aktuell mit Hybrid Funktion. Aber auch einer von Fritz würde es nicht besser machen. Die beiden Anbieter tun sich fast nichts. Aber auf einen Fritz Router würde man zumindest ein alternatives OS bekommen, auf den Speedport leider nicht.

Corny
2025-12-30, 08:14:42
Von Fritz gibt es keinen Hybrid-fähigen Router und imho ist da auch nichts geplant. Der Markt dafür dürfte zu klein sein.

Badesalz
2025-12-30, 09:00:58
Was muss der Router alle können? Wenn er nur das Internet macht und IPs vergibt und ggf. auch Gast-WLAN, dann bekommt der 4R das hin. (R steht übrigens für r_eduzierte Version...)

Hast du die drei 1200AX auch alle gebraucht? Zwei von den schwarzen Tellern sollten die 3x 1200AX ersetzen können. Verkauf das AVM Zeug, dann hast du einfach weniger zu administrieren und dann kosten die 2 Telekom APs auch nicht mehr die Welt.

Wenn du die per LAN anbinden kannst, dann ist das sogar eine potente Hardware. Die sind dann viel näher am 3000AX als am 1200AX.

MiamiNice
2025-12-30, 20:15:27
Verstehe nicht warum er Telekom Zeug kaufen sollte, wenn er das AVM Geraffel verkauft? Was man machen kann als Hausbesitzer, wenn das Geraffel eh auf dem Dachboden steht:

Alles verkaufen bis auf den Router.
Kabel von Lan 2,3 oder 4 auf den Dachboden.
Switch an das Kabel.
Hausplan checken und so viele U6 oder U7 kaufen wie nötig.
Im Haus verteilen und per Kabel anbinden
Wenn es mehr als 2 U irgendwas werden, Pi dabei mit Controller Software drauf.
Speedport kastrieren auf only Internet.
Pi Hole und DHCP Server auf den PI.
Geraffel vergessen und glücklich sein.

Badesalz
2025-12-31, 08:25:03
@MiamiNice
Verstehe nicht warum er sich mit Pi und Controller und DHCP auseinandersetzen und APs für die Decke kaufen soll, wenn nur an paar Stellen sein WLAN zu kurz kommt und er zum Router was es halt bereits tut, für ein Mesh nur 2 SHs dazu stellen kann. Im 0815 Haushalt.

Gegenüber jeder besten Lösung die man nicht nur mit Geld, sondern auch viel persönlichem Aufwand erledigen kann, steht eine pragmatische ohne erkennbare Nachteile.

Daher halte ich deinen Vorschlag, vor allem ohne diesbezüglich irgendetwas über den Fragesteller zu wissen, einfach für unsinnig aufwendig.

MiamiNice
2025-12-31, 14:29:29
Weil wir in einem Computer Forum sind und die Dinge erledigen wie es uns unsere Zunft ermöglicht? Für 08/15 gibt es das Computer Bild Forum :tongue:
Die eigentliche Frage hatte Corny schon in Post 3 beantwortet.
Wobei die zugrundeliegende Frage hier im auch nicht wirklich hin gehört ;)

Badesalz
2025-12-31, 17:07:49
Aha.
Woher weißt du, daß die eigentliche Frage gleich die Anfangsfrage in #1 war und nicht erst die in #6? :D

Sonst:
1. Es gibt kein "wir". Du hast das schon selbst oft genug erlebt, daß Leute die einen Hammer in der Hand halten und glauben, alles was sie sehen ist ein Nagel, meine Lieblinge sind ;)

2. Zunft ist Berufliches im Handwerk. Da kann man sich ruhig erstmal umschauen, ob das zu PErson passt und wem man da eigentlich seine zunftige Ansichten aufs Auge drücken will. Klare Indizien ergeben sich schon meist mit der Art der Fragestellung...

DaHard
2026-01-02, 11:00:48
Rege Diskussion :-)

Nun ich habe es erst mal wie folgt installiert
Vom Router (Speedport) welchen ich bei Hybrid nutzen muss, da es keinen Anbieter gibt, der Hybrid kann.

Lan Kabel aufm Dachboden gezogen von dort aus in den Keller, gab dann in der Küche einen Zugang zum Büro im Keller, da ich mein SideBySide mit Wasser versorgen musste, und genau unter dem Kühlschrank ist mein Büro mit einer Wasserleitung nach draußen.
Durch das Loch bin ich dann mit einem CAT7 durch, ins Büro
Kabel habe ich alle selbst gecrimpt und 200 Meter Verlegekabel Dublex gekauft und funktionieren einwandfrei.

Das Büro hat ein 5Fach Switch und dort rein
Von da den PC und den Server versorgt inkl Repeater 1200AX mit LAN verbunden der noch im Keller 2,4GHz und 5GhZ bereit stellt für Handy.

Vom Router noch einmal über den Dachboden zum TV im Wohnzimmer
Ich mag keine Kabel durchs Zimmer ziehen, sieht kacke aus und aufm Dachboden juckt das keine Sau.
Dort ist auch ein 5 Fach Switch, da ich beide noch hatte und noch keine Lust hatte einen großen zu kaufen.
Dort ist Nintendo und TV angebunden.
Im Schlafzimmer reicht das Wlan aus, 4 von 5 Balken im 5GhZ Netz ist mehr als ausreichend

Was habe ich in Zukunft geplant.
Aufm Dachboden ein 10er Switch und von da aus jede Zimmer mit CAT7 versorgen.
Derzeit ist es Arsch kalt aufm Dachboden

PS
Zwei linke Hände hab ich nicht, ich ziehe Trockenbau hoch (Büro Keller) und hab 2 Badsanierungen durch im Haus inkl E-Leitungen und Wasserleitungen

Badesalz
2026-01-02, 12:08:53

Nun ich habe es erst mal wie folgt installiertVielen Dank für die Zwischenmeldungen und auch grundsätzlich für das Feedback zu unserem Galaber.
So möchte man seine Lebenszeit in Hilfestellungen investiert sehen.

Du bist raus und im Userfilter. Schönes 2026 noch.

DaHard
2026-01-02, 12:35:55

MiamiNice
2026-01-03, 22:09:20
Aha.
Woher weißt du, daß die eigentliche Frage gleich die Anfangsfrage in #1 war und nicht erst die in #6? :D

Sonst:
1. Es gibt kein "wir". Du hast das schon selbst oft genug erlebt, daß Leute die einen Hammer in der Hand halten und glauben, alles was sie sehen ist ein Nagel, meine Lieblinge sind ;)

2. Zunft ist Berufliches im Handwerk. Da kann man sich ruhig erstmal umschauen, ob das zu PErson passt und wem man da eigentlich seine zunftige Ansichten aufs Auge drücken will. Klare Indizien ergeben sich schon meist mit der Art der Fragestellung...

Ich bin einfach allwissend und triggere den Bademeister ganz gerne.
Dir auch ein frohes Neues <3

Nun ich habe es erst mal wie folgt installiert
Vom Router (Speedport) welchen ich bei Hybrid nutzen muss, da es keinen Anbieter gibt, der Hybrid kann.

Kann mich dem Bademeister nur anschließen, nette Rückmeldung.
Ja, Du musst den Speedport Smart 4 nutzen.
Aber wenn Du willst, kannst Du ihm bis auf zwei Funktionen alles in Deinem Netz abnehmen.

Was Du ihm nicht nehmen kannst, ist
A – den Zugang zum Internet bereitzustellen und
B – die Zuweisung, welche Endgeräte nur mit DSL und welche mit DSL und 5G versorgt werden.

Alles andere kannst Du bequem auslagern, zum Beispiel auf einen Pi, eine Dream Machine plus Security Gateway etc.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für die Speedports auch eine Home Assistant Integration, dann musst Du Dich nicht einmal mehr in die unsägliche Telekom UI einloggen ...

DaHard
2026-01-14, 20:27:44
Update

Ich habe mich wie folgt entschieden

Ich werde das Speedport nur für Internet und Telefonie konfigurieren, alles weitere werde ich dann mit der Fritzbox managen wie das ganze Netzwerk
AVM bietet halt die meisten Einstellungen an und zudem habe ich alle Geräte dafür
- 2 Router 7530, 7490, Repeater 1200AX und 1600

das Einzurichten wird nicht schwer, da meine Fritzbox 7530 schon voll eingestellt ist auch meine ganzen Smarthome Geräte dort registriert sind.
FritzBox wird so konfiguriert, das sie das Internet des Speedport nutzt
Die Geräte die per Lan angeschlossen werden, kommunizieren alle über die 10er HUB Switch 10 Gbit

Wie ist da eure Meinung?