Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick lässt sich nicht formatieren

Venom_INC
2025-12-30, 15:50:09
Ich habe ein großartiges Problem mit meinem 64GB Intensio USB Stick der in meinem alten Android Fernseher steckte. Der ist aber vor kurzem kaputtgegangen (nach erst 5 Jahren!!! :eek: ) und musste ihn beim Recycling abgeben. Jetzt habe ich einen anderen mit Google TV. Ich wollte den Stick weiterverwenden und ihn formatieren, allerdings hatte der 2 Partitionen. Ich habe die beiden Partitionen dann mit der Datenträgerverwaltung von Windows gelöscht, was auch ging. Allerdings konnte die Datenträgerverwaltung nicht neu formatieren, weil der Stick plötzlich komplett weg war. Ich habe dann einige kleine Tools ausprobiert, wo ich sicher war, dass ich mir keinen Virus einfange, eins (HP USB Tool) hat den Stick und die richtige Grösse erkannt, konnte aber nicht formatieren weil der Stick angeblich schreibgeschützt ist, ich diesen Schreibschutz nicht aufheben konnte, auch in den Optionen des Sticks nicht. Was kann ich tun, um den Stick zu retten. Gibt es ein kostenloses Programm das dieses Problem lösen kann? :confused:

Corny
2025-12-30, 16:24:26
Versuch mal Diskpart im Windows Terminal, folgende Vorgehensweise:

diskpart
list disk
select disk [nummer des Sticks]
clean (löscht alle partitionen)
create partition primary

ab da kannst du dann entweder in Diskpart weitermachen oder auch einfach in der Windows Datenträgerverwaltung die Partition formatieren.

Achja, diskpart fragt nicht lange, das macht einfach - wenn du also den falschen Datenträger auswählst, wird der einfach gelöscht.

looking glass
2025-12-30, 16:29:55
Hab vor Jahren mal ähnliches Problem gehabt beim nutzen von memtest86, das der USB Stick danach nicht formatierbar war für Windows. Hab dafür dann wie von memtest86 damals vorgeschlagen, das Programm ImageUSB benutzt...ach guck mal, die man page von memtest86 dafür ist sogar noch online:

https://www.memtest86.com/tech_recover-disk-space.html

Venom_INC
2025-12-30, 17:20:49
Gut, gut, gut, ImageUSB hat den gewünschten Erfolg gebracht! Danke!!! :biggrin:

P.S: Diskpart? Nein! Kommandozeilenkram wollen wir doch lieber lassen, wir sind doch hier nicht in der Steinzeit, und schwupps ist meine Bootplatte platt! :freak:

Surrogat
2025-12-31, 02:02:52
Kommandozeilenkram wollen wir doch lieber lassen, wir sind doch hier nicht in der Steinzeit...

Linux-Bashing deluxe ;D

=Floi=
2026-01-01, 04:27:12
Ich sag, das teil ist hin.

BlacKi
2026-01-01, 10:24:06
gefühlt gehen 50% aller usb sticks die ich besitze am arsch, entweder nichtmehr nutzbar, oder unzuverlässig. dasselbe mit sd karten. aber es gibt auch welche die halten ewig und sind absolut zuverlässig.

user77
2026-01-01, 11:58:11

Ich auch! Auch wenn er kurzfristig wieder funktioniert, würde ich meine Daten einem 10-15€ Stick nicht anvertrauen...
Habe erst wieder zwei 18h 3D Drucke verloren, da der 3 Monate alte 40€ Samsung USB Stick die Grätsche gemacht hat. (wollte es nicht wahr haben, dass es evtl. der Stick sein könnte, der billige mitgelieferte funktionierte dann) :freak:

Venom_INC
2026-01-01, 17:25:18
Eigentlich funktioniert der Stick, ist nur sehr langsam. Habe schon Überlegt, ob ich eine gute alte Festplatte im Rahmen mit USB 3 Anschluss am Fernseher anschließe. Für den Fernseher müsste die Festplatte schnell genug sein. Ich glaube nicht, dass ich dafür eine SSD brauche. Solche Platten müssten günstig auf Ebay zu holen sein. Aber erstmal nehme ich den Stick noch eine Weile. :smile:

Daredevil
2026-01-01, 17:29:13
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einer SD Karte, das ich weder was löschen konnte, noch formatieren. Die Karte war schlicht defekt, bei mir kam ebenso der Fehler mit dem Schreibschutz, obwohl ich den an der Karte deaktiviert hatte.

BlacKi
2026-01-01, 19:30:46
Eigentlich funktioniert der Stick, ist nur sehr langsam. Aber erstmal nehme ich den Stick noch eine Weile. :smile:

viel glück...

blackbox
2026-01-01, 19:38:44

Nein, das Ding ist nicht hin.

Fernseher formatieren die Sticks und Platten in einem seltsamen Format, die kann man unter Umständen am PC nicht mehr benutzen, bevor man sie richtig formatiert hat (z.B. mit diskpart). Das hat mit irgendwelchen Kopierschutzmechanismen zu tun.