PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie eigene Medien (Filme/Bilder) am TV durchstöbern und schauen

MSABK
2025-12-31, 09:09:48
Hallo,

ich habe folgendes Problem und suche eine Lösung dafür.

Aktuell: Filme liegen auf dem PC. Ich lade diese auf einen Stick und schließe diesen an den TV an und schaue die Filme mit dem integrierten Media-Player an.

Wunsch: Ich möchte, dass die Filme zentral irgendwo liegen und auf dem TV möchte ich eine Oberfläche ala Netflix haben wo ich auch Medieninfos usw sehen kann. Plex Server mit Plex TV-App? Oder kann ich an den Fernseher eine externe HDD hängen und brauche ich einen Apple TV hierfür mit Infuse z.B?

Weiterer Wunsch: Handybilder und Handyvideos (iPhone und Android) sollen zentral abgelegt werden können und auch am TV durchsuchbar und anschaubar sein.

Kurz gesagt, ich suche eine Medienplattform mit dem Ziel bequem auf der Couch am TV alles durchsuchen und schauen zu können. Wie könnte ich das lösen?

Skinner
2025-12-31, 09:23:35
Ich nutze KODi und Emby dafür
Klappt wunderbar 👍

Franconian
2025-12-31, 10:33:57
Gibts mehrere Möglichkeiten mit mehr oder weniger Aufwand und Kosten.

- Speicherort: Am elegantesten ist ein NAS, dann spart man sich das Herumkopieren. Aber man kann natürlich auch eine externe USB/SSD nehmen.

- Cover/Ansicht: Plex oder Emby als eigene Medienserver braucht man eigentlich nicht, habe den Vorteil nie gesehen, außer man will vielleicht transkodieren für unterwegs oder man hat generell mehrere Geräte im Haushalt die alle zugreifen.

Nahezu alle Hardware-Mediaplayer bieten eigene Oberflächen die die Daten scrapen oder haben Kodi, das dies auch übernimmt.

- Alternativ kann man das Scrapen am Gerät auch auslassen und macht es direkt am PC mit Zusatzsoftware. Herausragend ist hier TinyMediaManager, da hat man alles selbst in der Hand, kann Cover heraussuchen und es wird nichts zufällig entschieden. Das kann man überall machen egal wo die Daten liegen. Mit dem Player liest man dann die fertigen Sachen nur noch ein. Hat den großen Vorteil, dass der Player selbst nichts tun muss und auch Wechsel leichter fallen da man nicht immer von vorne beginnen muss.

- Als Gerät gibt es grob 3 ideale Alternativen, die sehr gut sind:

Apple TV + Infuse: Gut für alle die auch offizielles Streaming wollen und deren TV keine nativen Apps hat.

Zidoo-Geräte: Waren lange Zeit das Beste am Markt, quasi Plug and Play und man kann wählen ob man die intern Oberfläche oder eine Kodi-Fork nutzen will. Noch bessere Abspielqualität als Infuse, aber kein offizielles Streaming

Ugoos AMB6+ mit CoreELEC: Das beste Gerät am Markt, komplett Kodibasiert, kann auch mit Dolby Vision Full Enhanced Layer umgehen, also 1:1 wie UHD am Standalone Disc Player nur eben in MKV.

- - -

Natürlich kann man auch TV schauen, aber hier muss man eben auf das eine oder andere verzichten (z.B. LG kann kein MKV DV sondern nur MP4) und manche Formate/Encodings bereiten Schwierigkeiten. Auch haben TVs, genau wie günstige Player wie Amazon Sticks (oder sogar die Shield), kein perfektes Autoframerate haben und alles in 60 hz mit 3:2 Pulldown wiedergeben. Das empfindliche Auge stört das. Wers nicht siehe oder keine hohen Ansprüche hat, ok.

Ich hatte in den letzten 15+ Jahren schon sehr viele Mediaplayer und habe eigentlich alles durch. Ich empfehle einen Ugoos zu nehmen und entweder Kodi scrapen zu lassen oder eben wie ich TinyMediaManager das machen zu lassen (sind halt 12 € im Jahr), egal ob externe Platte am Ugoos oder NAS.

sandokan
2025-12-31, 11:41:32
Gibts mehrere Möglichkeiten mit mehr oder weniger Aufwand und Kosten.

- Speicherort: Am elegantesten ist ein NAS, dann spart man sich das Herumkopieren. Aber man kann natürlich auch eine externe USB/SSD nehmen.

- Cover/Ansicht: Plex oder Emby als eigene Medienserver braucht man eigentlich nicht, habe den Vorteil nie gesehen, außer man will vielleicht transkodieren für unterwegs oder man hat generell mehrere Geräte im Haushalt die alle zugreifen.

Nahezu alle Hardware-Mediaplayer bieten eigene Oberflächen die die Daten scrapen oder haben Kodi, das dies auch übernimmt.

- Alternativ kann man das Scrapen am Gerät auch auslassen und macht es direkt am PC mit Zusatzsoftware. Herausragend ist hier TinyMediaManager, da hat man alles selbst in der Hand, kann Cover heraussuchen und es wird nichts zufällig entschieden. Das kann man überall machen egal wo die Daten liegen. Mit dem Player liest man dann die fertigen Sachen nur noch ein. Hat den großen Vorteil, dass der Player selbst nichts tun muss und auch Wechsel leichter fallen da man nicht immer von vorne beginnen muss.

- Als Gerät gibt es grob 3 ideale Alternativen, die sehr gut sind:

Apple TV + Infuse: Gut für alle die auch offizielles Streaming wollen und deren TV keine nativen Apps hat.

Zidoo-Geräte: Waren lange Zeit das Beste am Markt, quasi Plug and Play und man kann wählen ob man die intern Oberfläche oder eine Kodi-Fork nutzen will. Noch bessere Abspielqualität als Infuse, aber kein offizielles Streaming

Ugoos AMB6+ mit CoreELEC: Das beste Gerät am Markt, komplett Kodibasiert, kann auch mit Dolby Vision Full Enhanced Layer umgehen, also 1:1 wie UHD am Standalone Disc Player nur eben in MKV.

- - -

Natürlich kann man auch TV schauen, aber hier muss man eben auf das eine oder andere verzichten (z.B. LG kann kein MKV DV sondern nur MP4) und manche Formate/Encodings bereiten Schwierigkeiten. Auch haben TVs, genau wie günstige Player wie Amazon Sticks (oder sogar die Shield), kein perfektes Autoframerate haben und alles in 60 hz mit 3:2 Pulldown wiedergeben. Das empfindliche Auge stört das. Wers nicht siehe oder keine hohen Ansprüche hat, ok.

Ich hatte in den letzten 15+ Jahren schon sehr viele Mediaplayer und habe eigentlich alles durch. Ich empfehle einen Ugoos zu nehmen und entweder Kodi scrapen zu lassen oder eben wie ich TinyMediaManager das machen zu lassen (sind halt 12 € im Jahr), egal ob externe Platte am Ugoos oder NAS.

Ich nutze aktuell Plex auf dem Nas zum organisieren der Bibliothek und spiele über Infuse auf dem Apple TV 4K ab. Das klappt meistens ziemlich gut, hat manchmal kleine Tücken.
Z.b habe ich beim letzten Mal das Backup meines Plex Servers nicht mehr einspielen können nachdem ich meinen Nas komplett resetten musste. Das war ziemlich ärgerlich. Aber die Jahre zuvor hat es immer wunderbar geklappt.

Wie läuft das mit dem Tiny Media Manager?
Ich scrape damit die Infos zu meinen MKVs direkt am PC, lege diese als Daten einfach aufs Nas und infuse kann diese dann lesen?
Wo liegen die Cover/Metadaten dann? Werden die direkt ins MKV geschrieben oder gibt es eine separate Datei dazu. Müssten dazu dann die Filme alle in separaten Ordnern liegen?

Edit: Ok, das Meiste konnte mir Google inzwischen auch beantworten. Klingt nach einer guten Lösung. Dann werde ich Plex wohl aussortieren und zukünftig auf TMM setzen. Ich wollte schon immer mehr Zugriff auf die Erstellung der Metadaten haben. Das nervt bei Plex ab und an.

An den Threadersteller: NAS plus Infuse plus Apple 4K ist schon ziemlich gut. Prinzipiell reicht das bereits.

Wenn 100% DV-Kompatibilität erwünscht ist dann wäre der Ugoos erste Wahl.

MSABK
2025-12-31, 14:30:41
Danke schon mal.

Liest sich für mich, als wäre Apple TV + Infuse die bequemste Lösung. Gepart mit NAS. Könnte ich das auch mit einer externen HDD am Apple TV testen? Kann Infuse auf die HDD zugreifen?

Wie könnte die Lösung für Handyvideos aussehen? Brauch ich da zwangsläufig ein NAS um zentral auf diese zugreifen zu können? Möchte die Videos vom Handy hochladen und dann bequem am TV durchstöbern und schauen.

Nostalgic
2025-12-31, 14:49:22
Theoretisch könnte man auch eine moderne Fritzbox+externe HDD als NAS nutzen.

Ein echtes NAS ist aber schon was anderes.

Franconian
2025-12-31, 15:58:59
Danke schon mal.

Liest sich für mich, als wäre Apple TV + Infuse die bequemste Lösung. Gepart mit NAS. Könnte ich das auch mit einer externen HDD am Apple TV testen? Kann Infuse auf die HDD zugreifen?

Wie könnte die Lösung für Handyvideos aussehen? Brauch ich da zwangsläufig ein NAS um zentral auf diese zugreifen zu können? Möchte die Videos vom Handy hochladen und dann bequem am TV durchstöbern und schauen.

Der Apple TV 4K hat keinen USB Anschluss. Da ist zwingend eine Netzwerklösung erforderlich. Als NAS, PC an und Netzwerkfreigabe oder Externe an den Router sofern der geeignet ist.

Für die Handysachen wäre NAS bzw. Client zum Upload auch das bequemste. Da lassen sich dann auch Fotos etc (automatisch) sichern.

Franconian
2025-12-31, 16:06:52
Wie läuft das mit dem Tiny Media Manager?
Ich scrape damit die Infos zu meinen MKVs direkt am PC, lege diese als Daten einfach aufs Nas und infuse kann diese dann lesen?
Wo liegen die Cover/Metadaten dann? Werden die direkt ins MKV geschrieben oder gibt es eine separate Datei dazu. Müssten dazu dann die Filme alle in separaten Ordnern liegen?

Edit: Ok, das Meiste konnte mir Google inzwischen auch beantworten. Klingt nach einer guten Lösung. Dann werde ich Plex wohl aussortieren und zukünftig auf TMM setzen. Ich wollte schon immer mehr Zugriff auf die Erstellung der Metadaten haben. Das nervt bei Plex ab und an.

Idealerweise ein Film pro Ordner. Die Datei bleibt unangetastet, es wird dann eine nfo und jpg fürs Cover mit den in Ordner gepackt (oder halt noch mehr Dateien, Bilder, Trailer etc). Mit der nfo können alle Geräte und Programme was anfangen, evtl. sogar Infuse, siehe https://support.firecore.com/hc/de/articles/4405042929559-Bildmaterial-und-Metadaten-au%C3%9Fer-Kraft-setzen

Gibt weiterhin Presets für

Kodi (17+)
XBMC/Kodi (<17)
Plex
Jellyfin
Emby
MediaPIG
MediaPortal 1.x (Moving Pictures and MyVideo)
MediaPortal 2.x

Und das kann man auch auf einmal umändern wenn man wechseln sollte.

Man kann auch mehrer Film/Episoden MKVs zusammenwerfen, dann ist halt etwas unübersichtlicher in der Dateiansicht.

Einfach mal laden und ausprobieren, Lizenz braucht man nicht gleich kaufen.

Gebrechlichkeit
2026-01-01, 10:47:08
retromachine, alles abspieler, ripstation etc.
IGP HTPC basierend auf Intel
8GB ram - mitx - 2TB nvme

billig, kein kopfweh NAS Solution> usb ssd festplatten, anstoepseln und gut ist
teurer, kopfweh belastete NAS Solution> Kodi und Co. configurieren, aktualisieren, probleme loesen (die auftauchen usw).

blackbox
2026-01-01, 11:57:35
@MSABK
Dein TV hat doch einen Mediaplayer, der kann keine Inhalte per SMB oder Windows Streaming DLNA abspielen? Das wäre aber sehr seltsam.
Was für ein TV hast du?

MSABK
2026-01-01, 12:01:44
LG 50Nano889. Der kann das glaube ich. Ich will aber eine Netflixartige Oberfläche haben.

Ich will eine All in one Lösung wo ich auch die ganzen Handyvideos zentral ablege und am TV anschaue.

blackbox
2026-01-01, 12:10:23
Naja, aber wozu?

Ich mag es simpel, Autoplay und Vorschaubilder kann mein Panasonic OLED zumindest. Auch unterstützt der H265 und HDR.
Wichtiger wäre mir, dass der TV das Vor und Rückspulen gut beherrscht. Oder das Abspielen vom letzten Zeitpunkt.

Ich habs auch mal kurz mit Kodi und Co. am PC versucht, habs dann aber sein gelassen.

Lyka
2026-01-01, 12:11:53
Ich nutze Plex, habe aber kein NAS, sondern die Festplatte am Rechner, der halt eingeschaltet sein muss. Auf der anderen Seite: Der Rechner ist eh meistens eingeschaltet ^^

sandokan
2026-01-01, 12:31:03
Naja, aber wozu?

Ich mag es simpel, Autoplay und Vorschaubilder kann mein Panasonic OLED zumindest. Auch unterstützt der H265 und HDR.
Wichtiger wäre mir, dass der TV das Vor und Rückspulen gut beherrscht. Oder das Abspielen vom letzten Zeitpunkt.

Ich habs auch mal kurz mit Kodi und Co. am PC versucht, habs dann aber sein gelassen.

Ich verstehe deinen Ansatz es möglichst simpel zu halten. Aber hier stehen ein LG sowie ein Pana OLED und es ist schon etwas anderes, größere Sammlungen direkt am TV per einfacher Freigabe oder per Datenbank mit Mediaplayer zu nutzen.
Da einfach so durchzuscrollen ist mühsam und optisch wenig ansprechend. Zusätzlich kann ich z.b. nach Schauspielern, Genre suchen, kann für die Kids beim Filmabend nach Filmen bis max. FSK 12 filtern, kann sehen was ich schon lange nicht mehr gesehen habe etc.
Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Ich persönlich möchte es nicht mehr missen.

blackbox
2026-01-01, 13:05:45
OK, wenn man seine eigene Bibliothek aufbauen möchte, dann ist der Ansatz sicher richtig.

Das bedeutet aber auch, dass man von Anfang an eine Struktur aufbauen muss und die auch pflegen muss.

Für mich wäre das too much.

sandokan
2026-01-01, 14:58:13
OK, wenn man seine eigene Bibliothek aufbauen möchte, dann ist der Ansatz sicher richtig.

Das bedeutet aber auch, dass man von Anfang an eine Struktur aufbauen muss und die auch pflegen muss.

Für mich wäre das too much.

Hat natürlich alles seine Nachteile.
Ich hatte beim letzten Mal das Problem beim Erweitern des Speicherplatzes meines NAS, dass ich das Backup meines Plexservers inklusive der Metadaten für die Filme nicht mehr sauber wiederhergestellt bekommen habe.
Hat vorher jahrelang immer gut geklappt. Diesmal nicht.
Hatte dann zur Folge, dass ich am Ende nach viel Fummelei meine komplette Bibliothek neu scrapen lassen musste. Hat gute 3 Tage gedauert bis alles wieder so war wie gewünscht, da ich auch viele Filmposter individuell angepasst habe.
Habe daher die Hoffnung, dass das mit dem tiny Media Manager wenn ich die Metadaten zukünftig alle Lokal liegen habe, nicht mehr passiert.

MSABK
2026-01-01, 23:13:29
Ich habe mal Plex getestet mit dem Laptop und der TV App, klappt gut, einzig die App ist nicht so responsiv weil mein TV bissi älter ist. So in der Art habe ich es mir aber vorgestellt. Bei dieser Lösung brächte ich dann ein NAS. Würde dann ein UGREEN holen.

Zidoo scheint aber auch sehr gut zu sein. Dort kann ich eine HDD einbauen und so wie ich das verstehe bequem vom PC aus befüllen. Das wäre auch eine gute Lösung. Ugoos scheint auch sehr gut zu sein. Werde mal einen kaufen und testen.

Edit: Bei Zidoo kann man erst ab Z3000 Pro eine HDD einbauen. Bei den kleineren Extern.

Franconian
2026-01-02, 06:50:46
Ich habe mal Plex getestet mit dem Laptop und der TV App, klappt gut, einzig die App ist nicht so responsiv weil mein TV bissi älter ist. So in der Art habe ich es mir aber vorgestellt. Bei dieser Lösung brächte ich dann ein NAS. Würde dann ein UGREEN holen.

Zidoo scheint aber auch sehr gut zu sein. Dort kann ich eine HDD einbauen und so wie ich das verstehe bequem vom PC aus befüllen. Das wäre auch eine gute Lösung. Ugoos scheint auch sehr gut zu sein. Werde mal einen kaufen und testen.

Edit: Bei Zidoo kann man erst ab Z3000 Pro eine HDD einbauen. Bei den kleineren Extern.

Die Zidoos sind gut, aber letztlich mittlerweile viel zu teuer im Vergleich zum Ugoos der die auch völlig nass macht.

Festplatte einbauen kann man auch bei dem kleineren Modell (Z30 Pro) lohnt sich aber in meinen Augen nicht und so eine 3,5er viel zu laut mit den Zugriffsgeräuschen.

MSABK
2026-01-02, 13:48:18
Danke.

Dann hole ich mir ein NAS und experimentiere damit. Werde das Ugreen dxp2800. Oder meint ihr ea tuts auch ein Synology DS223j? Das Ugreen scheint deutlich potenter.

Wenn mir der TV zu träge ist hole ich einfach einen Apple TV.

Die Handyvideos sollte auch mit Plex abspielbar sein so wie ich das sehe.

Franconian
2026-01-02, 13:53:28
Mit dem Ugreen bist du sehr gut beraten. Das 223j ist uralt und langsam. Wenn dann eher 25+ Serie.

sandokan
2026-01-02, 14:32:21
Danke.

Dann hole ich mir ein NAS und experimentiere damit. Werde das Ugreen dxp2800. Oder meint ihr ea tuts auch ein Synology DS223j? Das Ugreen scheint deutlich potenter.

Wenn mir der TV zu träge ist hole ich einfach einen Apple TV.

Die Handyvideos sollte auch mit Plex abspielbar sein so wie ich das sehe.

Bevor ich mein aktuelles Synology Nas 420j gekauft habe, hatte ich lange Zeit ein betagtes DS 216. Hatte damit eigentlich nie Probleme. Wird ja nix transcodiert sondern immer nur in originaler Qualität zur Verfügung gestellt. Da braucht es nicht viel Power. Sollte also sowas noch rumstehen, würde ich das erstmal probieren. Bei einer Neuanschaffung würde ich auch gleich auf was modernes setzen.

Das Abspielgerät und die Software ist da viel entscheidender. Ich mag Plex wegen der besseren Filterfunktionen mehr als Infuse.
Durch den kürzlichen Wechsel auf den tinymediamanager kann ich aber auf Plex endlich verzichten und habe vollen und komfortablen Zugriff über meine Filmbibliothek und die damit verbundenen Metadaten. Damit erzeuge ich die Metadaten lokal, die Infuse als Mediaplayer direkt lesen kann.
Und Infuse ist zum abspielen dem Plexmediaplayer deutlich überlegen.

Nostalgic
2026-01-03, 15:06:56
Auch wenn ich Plex allein schon wegen des Accountzwang und zweifelhaftem Premiumabos nicht mag würd ich das schon ausprobieren da es praktisch auf jedem SmartTV vorinstalliert ist.

Theworlds
2026-01-04, 05:10:02
Hallo,

ich habe folgendes Problem und suche eine Lösung dafür.

Aktuell: Filme liegen auf dem PC. Ich lade diese auf einen Stick und schließe diesen an den TV an und schaue die Filme mit dem integrierten Media-Player an.

Wunsch: Ich möchte, dass die Filme zentral irgendwo liegen und auf dem TV möchte ich eine Oberfläche ala Netflix haben wo ich auch Medieninfos usw sehen kann. Plex Server mit Plex TV-App? Oder kann ich an den Fernseher eine externe HDD hängen und brauche ich einen Apple TV hierfür mit Infuse z.B?

Am PC:
Ordner Freigabe für Lesen/Schreiben Vollzugriff "Jeder"
für das Verzeichnis wo die Filme sind ,
der TV Player sollte das Abspielformat unterstützten MP2,MP4,TS das Neue und das Alte Komprimierungsverfahren H.265 und H.266 Unterstützen.

Im TV: sollte dann der PC Name erscheinen bei Netzwerk Sachen das ist bei jeden
TV anders zu finden ,
Workgrup 192.168.178.1 = Router
"Workgrup PC Name da klickst du drauf ",
als nächstes musst du den PC Usern-Namen eingeben
so wie das PC Passwort vom PC
dann sollten Alle Inhalte erscheinen .

Wunsch: Ich möchte, dass die Filme zentral irgendwo
Netzwerk NAS LW HDD/SSD kommt auf die Menge an
ein sehr Großes USB Stick geht auch am Router als kleines Nas LW ,
für so dann kannste mit allen Geräten
darauf zugreifen ohne den PC jedes mal anschalten zu müssen .
Kopiergeschütze Inhalte kannst du da allerdings nicht abspielen das ist irgendwie
über Netzwerk Gesperrt .

PS falls du eine Fritzbox hast kannst du den USB Anschluss als Nas nutzen
für Ext. 2.5 USB 2/3 SSD/HDD pro LW ca. 4 Terabyte Größe ,
oder ein sehr Großes USB Stick da kannste dann die Inhalte vom PC aus
einfach rüber kopieren,
zum Abspielen im TV wählt man dann Mediaserver aus .

Ich nutze so was schon eine ganze weile Netzzugriff auf PC und Nas,
geht auch von wo anders Handy oder so wenn man alles frei gibt im Router Fernzugriffe an,
der Router sollte allerdings Aktuelle FW drauf haben wegen der Sicherheit .

Rentner
2026-02-04, 21:05:22
Hab für meinen LG-TV auf dem PC "SmartShare" installiert.
https://lg-smartshare.de.softonic.com/
Unter Optionen Ordner freigeben, Dateien auswählen, Server starten. Fertisch.
Der Server taucht dann als Quelle auf dem TV auf.
Einzige Problem sind *.vob Dateien. Die werden zwar vom TV abgespielt aber eben nicht als kompletter DVD-Film erkannt. Muss man also am besten zusammenfügen und umwandeln in eine mkv-Datei oder avi oder mp4 oder was auch immer. Gibt ja genug Tools dafür ;)

czuk
2026-02-05, 15:16:35
Hatte mir vor über 10 Jahren dazu eigens ein HTPC angeschafft, den ich nun nach einigen Umzügen seit 2019 nichtmal mehr angeschlossen habe an den Fernseher.
Ich nutze seitdem ein Synology DS218+ NAS, dort liegen alle Filme, Musik, Photos. Möchte ich auf dem Fernseher Filme sehen, greife ich auf sie komfortabel über das Handy zu.
Am 15 Jahre alten Fernseher hängt meine IPTV Telekom Box, die Chromecast kann, das Handy baut dann einfach eine Chromecast Verbindung zur Box auf, was immer und sofort funktioniert und fertig. Das ist so wahnsinnig einfach, dass ich gerade vorgestern nochmal fasziniert über den Fortschritt staunte - gerade weil das vor 10-15 Jahren noch eine ganz andere Nummer war.

deepmac
2026-02-07, 11:35:40
also handy spiegeln oder Airplay?

und wie machst du es mit dem Dolby Digital Ton?