Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News der Jahresschlußtage 2025
Leonidas
2025-12-31, 17:09:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-der-jahresschlusstage-2025
Alternativ ( und damit auch noch genug Zeit ) könnten die ZEN 6 mit DDR 4 und DDR 5 Speichercontroller kommen. Die "Speicherkrise" wird länger dauern , sofern die KI Hype nicht auf einen Schlag einbricht.
DozerDave
2025-12-31, 21:19:18
Wäre doch mal Zeit für eine Analyse des Gebrauchtmarktes z.B. eBay.
Wenn die DIY Privatkunden keinen RAM mehr zu akzeptablen Preisen am Markt kaufen können muss doch der Gebrauchtmarkt signifikant davon profitieren.
Schwierig abzuschätzen ob diese Kunden dem "Retailmarkt" dann langfristig eh den Rücken kehren. Ich kehre jedenfalls nicht zurück. Konnte mir schon während des ersten Booms am Kryptomarkt nur eine alte gebrauchte GPU leisten. CPUs und RAM sind auch gebaucht.
Semmel
2025-12-31, 22:25:24
"In diesem Zusammenhang ist eine Idee aus unserem Forum interessant, wonach AMD doch einfach ein aktuelles Zen-CCD mit dem Zen-3-IOD kombinieren könnte – und somit Zen 4/5 mit DDR4-Support erschaffen könnte."
Das wäre für uns zwar wünschenswert, aber ich halte das für sehr unrealistisch.
Die einfachere Lösung wäre, erstmal die Zen3X3Ds wiederzubeleben. Die gibt es ja bereits und müssen "nur" wieder produziert werden. Damit würde AMD wohl auch genug Gewinn machen. Aber wenn nicht mal das kommt, warum sollte man Zen4 oder 5 auf AM4 bringen?
Gast2
2025-12-31, 22:33:18
[...] wonach AMD doch einfach ein aktuelles Zen-CCD mit dem Zen-3-IOD kombinieren könnte – und somit Zen 4/5 mit DDR4-Support erschaffen könnte.
Sorry, aber das kann nicht funktionieren, schon gar nicht einfach.
Um also ein AM4 IOD irgendwie sinnvoll nutzen zu können, geht das nur auf der AM4 Plattform. Da AMD am Anfang keine Zen4 CPUs für Sockel AM4 herausgebracht hat, werden sie das jetzt erst recht nicht tun.
Ich glaube, dass da jemand meint, nur weil es getrennte Dice sind, wäre das wie bei Lego und innerhalb von kürzester Zeit wäre eine andere Kombination herzustellen. Mitnichten. Selbst wenn es technisch machbar wäre, würde es Monate dauern, bis am Ende fertige Produkte herauskommen, die man verkaufen könnte.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Nur weil ein "paar" Konsumenten nicht aktuellen Preise für DDR5 RAM ausgeben wollen, wird AMD keine "toten Pferde" mehr reiten. In 12 Monaten kommt Zen6 für Server und Desktops, da werden Ressourcen für aktuelle Produkte gebraucht.
Leute, kriegt euch ein. Lasst ein paar Monate ins Land gehen und wartet ab. Nur weil man jetzt für den neuen Gaming PC mehr arbeiten und sparen muss, geht die Welt ja nicht unter.
Wenn man das Geld für einen Führerschein und ein Kfz nicht hat, muss man eben mit dem Bus fahren. Sobald sich alle nach dem ersten Schock etwas beruht haben, werden auch wieder mehr Produkte zu den Händlern kommen und die Preise wieder etwas sinken.
Leonidas
2026-01-01, 03:57:05
Ich glaube, dass da jemand meint, nur weil es getrennte Dice sind, wäre das wie bei Lego und innerhalb von kürzester Zeit wäre eine andere Kombination herzustellen. Mitnichten. Selbst wenn es technisch machbar wäre, würde es Monate dauern, bis am Ende fertige Produkte herauskommen, die man verkaufen könnte.
Das sehe ich anders. Diese Produkte sind dazu bestimmt, miteinander kombiniert zu werden. AMD setzt ja auch im Server-Markt diverse andere IODs für dieselben CCDs von Zen 4/5 ein.
Vielleicht gibt es technische Spezifikationen, die das tatsächlich verhindern, sagen wir auf Kommunikations-Ebene. Aber genauso wie sich dies von außen nicht sicher bejahen läßt, läßt es sich von außen nicht sicher verneinen. Nur AMD weiss, ob es technisch machbar ist.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Nur weil ein "paar" Konsumenten nicht aktuellen Preise für DDR5 RAM ausgeben wollen, wird AMD keine "toten Pferde" mehr reiten. In 12 Monaten kommt Zen6 für Server und Desktops, da werden Ressourcen für aktuelle Produkte gebraucht.
Hier sehe ich das größere Problem bzw. gehe mit Dir konform. AMD dürfte den Markterfolg eines solchen Produkts als klein einschätzen, was den Aufwand wohl nicht wert ist.
Userkare
2026-01-01, 12:52:58
Ich teile die Meinungen von Gast2.
Das Zen 3 IODs mit Zen 4/5 CCDs was für AMD4 währen. Das CPU-Interface wird ja zu 100% vom IOD gestellt. Somit sollte es den Sockel nicht interessieren, welche CCDs in der CPU verbaut sind.
Genauso teile ich seine Skeptik zur technischen Kompatibilität von Zen 3 IODs mit Zen 4/5 CCDs.
Das weitere IODs existieren die mit Zen 4/5 CCDs kompatibel sind sehe ich nicht als Argument dafür an das Zen 4/5 CCDs mit Zen 3 IODs kompatibel sind.
CPUs und Mainboards, Arbeitsspeicher und CPUs/Mainboards sind auch dazu bestimmt kombiniert zu werden. Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass man eine AM5 CPU in eine AM4 Mainboard stecken kann oder dass man ein DDR4 RAM mit DDR5 CPU/Mainboard komponieren kann. Die sind nur innerhalb ihres definierten Baukastens kompatibel, sobald die Grenze überschritten ist ist die Kompatibilität nicht mehr gegeben. Die mechanische Inkompatibilität sehe ich dabei nicht Grund der Inkompatibilität an, sondern als Poka Yoke an.
Die Frage ist für mich, somit hat AMD Zen 4/5 für das gleiche CCD-IOD interface wie Zen 3 entwickelt oder für ein neues aufgelegt.
AMD sollte immer mal wieder Interesse haben sein CCD-IOD interface weiterzuentwickeln. Eine backwards Kompatibilität (wie bei USB und PCI) sollte dabei zusätzlichen Aufwand bedeuten und somit nur bei expliziertem Bedarfe eingebaut werden.
Wenn also das CCD-IOD interface von Zen 3 mit Zen 4/5 kompatibel ist, sollte man davon ausgehen können das AMD dies auch bei mindestens einer CPU eingesetzt hat.
Blase
2026-01-01, 13:47:59
So soll sich der Preis einer GeForce RTX 5080 im Laufe des Jahres 2026 auf satte 5000 Dollar erhöhen (derzeitiger Listenpreis: $1999).
Soll 5090 heißen.
Ich halte das auch für Quatsch, bzw. ein theoretisches angenommenes Maximalszenario. Meinetwegen. Wird aber nicht so kommen. Denn ja, die Preise der Karten unterhalb würde analog steigen - und sich dann keine Karte mehr verkaufen.
Sieht man doch schon jetzt am deutlichen anziehen der AM4 Prozessoren und Systeme - der Markt geht die Preise nur bedingt mit...
MfG Blase
Hjalmar
2026-01-01, 14:25:28
Oder AMD bringt Warhol &/oder Rembrandt auf AM4:
https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_3#Zen_3+
Das wäre sogar noch einfacher als verschiedene CCDs/IODs zu kombinieren und würde u.U. nochmal Absätze im CPU Segment bescheren, bei Leuten, die bereits auf 3000er, 4000er & (niedrigere) 5000er CPUs sind und die Krise aussitzen wollen.
Außerdem kann man auch noch CPUs wie den 5700X3D wieder liefern und stattdessen Produktionsmengen bei 7800X3D & 9800X3D ggf. zurückfahren bei niedrigerer Nachfrage.
Und in 2-3 Jahren - nach Ende der Krise - rüsten die Leute mit Rembrandt/Warhol/5700X3D dann nochmal auf Zen5/6 auf.
Würde natürlich nicht die Menge Zen5-CCDs besser/schneller verteilen und man würde eine alte Plattform nochmals wiederbeleben. Bei der AM5xDDR4 Lösung hätte man allerdings auch eine ziemliche Frankenstein-Lösung. Insofern bleibt es wohl spannend ob da was passiert - und wenn ja, was. Solche Situationen sind aus technischer Sicht eigentlich immer interessant, da so bisweilen ungewöhnliche "Bastellösungen" entstehen.
Leonidas
2026-01-01, 16:06:02
Soll 5090 heißen.
Mein Fehler, gefixt.
Und ja - unrealistische Vorstellung, weil eben die Preise der kleineren Karten dann vollkommen absurde Dimensionen erreichen *würden*.
Fusion_Power
2026-01-01, 16:26:46
Das mit DDR4 RAM verstehe ich nicht ganz, wird der Speicher überhaupt noch (massenhaft) hergestellt oder ist der Lagerbestand davon noch so hoch? und wenn ja, betrifft die RAM- Krise dann nicht sowieso auch DDR4 Chips? :confused:
Masmiseim
2026-01-01, 16:47:54
Das mit DDR4 RAM verstehe ich nicht ganz, wird der Speicher überhaupt noch (massenhaft) hergestellt oder ist der Lagerbestand davon noch so hoch? und wenn ja, betrifft die RAM- Krise dann nicht sowieso auch DDR4 Chips? :confused:
Der Gedanke ist hier wohl, das DDR4 Speicher in älteren Fertigungsverfahren hergestellt wird, der nicht für "KI-Speicher" taugt.
Darüber hinaus bebötigt man für ein Upgrade ggf. nur CPU und Mainboard und kann den vorhandenen Arbeitsseicher weiter nutzen.
Alternativ ( und damit auch noch genug Zeit ) könnten die ZEN 6 mit DDR 4 und DDR 5 Speichercontroller kommen. Die "Speicherkrise" wird länger dauern , sofern die KI Hype nicht auf einen Schlag einbricht.
Also mit 2 iPads und damit 2 Plattformen...?
Problem sehe ich hierbei eine brandneue CPU mit langsamen RAM zu betreiben und dennoch dafür eine Plattform anzuschaffen (Ausnahme: man bringt Zen6 für AM4).
2. Problem ist, dass die DDR4 Produktion lange schon zurück gefahren wurde und eine solche Lösung den Bedarf weit über die Verfügbarkeit schießt. Was zu enormen Preisen führen dürfte und damit zur sofortigen Obsoleszenz dieser Idee
Dies erscheint dann allerdings deutlich danebenbegriffen, denn dies würde nochmals extrem weiter steigende Speicherpreise voraussetzen.
Dies setzt die Annahme voraus, dass die DRAM-Preise der einzige Grund für Preissteigerungen sind.
Das ist aber bei 5090 nicht der Fall. Aufgrund der der relativ guten Speicherausstattung, ist die Karte schon als „Budget“-AI-Beschleuniger im Einsatz.
Die Preise sind schon jetzt aus diesem Grund erhöht. Die Konzentration von DRAM auf wenige Marktteilnehmer führt nicht nur dazu dass für den Rest kaum mehr DRAM übrig bleibt, sondern auch dass wenige Produkte übrig bleiben die auf diesen DRAM angewiesen sind. Damit wird die 5090 als Ausweichlösung interessanter, und deren Preis wird steigen.
Nur AMD weiss, ob es technisch machbar ist.
Technisch machbar ist es sicher, nur eben nicht mit wenig Aufwand.
Es ist nicht einfach nur „Lego“ das man beliebig zusammenstecken kann. Das entscheidende bei Lego sind eben nicht die verschiedensten Quader, sondern die Noppen die immer identisch sind und damit erlauben alles zusammenzubauen.
Das ist bei den Siliziumchips in der Regel nicht der Fall. Es ist sehr unwahrscheinlich dass die Zen3 CCDs mit Zen5 CCDs pinkompatibel sind.
Damit braucht es ein neues Package für diese Konstruktion und das ist eben ein erheblicher Aufwand. Klarerweise weniger als ein neues die vom tapeout bis zur massenfertigung zu entwickeln, aber dennoch erheblich.
Vielleicht gibt es technische Spezifikationen, die das tatsächlich verhindern, sagen wir auf Kommunikations-Ebene.
Das fängt ja schon beim BIOS (Speicherkapazität) an.
Bei AM5 ist der BIOS Chip ja schon mit doppelter Speicherkapazität ausgestattet. Vermutlich würde man bei AM4 da kein vernünftiges BIOS hin bekommen.
Und mal ehrlich: Wer sich für 500-900€ eine CPU kauft, der beißt halt in den sauren Apfel und zahlt 150€ mehr für den Ram...
Platos
2026-01-02, 00:06:32
Es hat noch nie Sinn ergeben und wird es auch nie, zu sagen, wenn man x-Hundert für xy ausiebt, dann kann man ja auch noch ein paar hundert mehr bezahlen.
Nö, eben nicht.
Bzgl. der Speicherpreisanalyse von CB kann ich drüber:
870 QVO 8TB von 523€ (31.12.24) auf 1159€ (31.12.25) = +122%
BlacKi
2026-01-02, 00:23:59
der ddr4 hype ist quatsch. du hast jetzt schon preissteigerungen bei ddr4 die sich fortsetzen. extra boards kosten auch geld und prozessoren umsatteln auf ddr4? absoluter quatsch. selbst das wiederbeleben von dem 5800x3d ist quatsch.
das die 5090 bald 5000$ kosten könnte steht wohl im raum, weil man damit mehr profi karten verkaufen könnte. man könnte sagen, die 5090 verliert ihren günstigen gamer status und bekommt einen profi preis.
das halte ich für plausibel.
die kleinen karten werden eh verschwinden, nv interessiert sich nichtmehr für gammel karten. btw. die 5080 wird auch steigen.
Leonidas
2026-01-02, 03:09:12
Darüber hinaus bebötigt man für ein Upgrade ggf. nur CPU und Mainboard und kann den vorhandenen Arbeitsseicher weiter nutzen.
Exakt das ist der Gedanke. Weiterverwendung von *vorhandenem* DDR4. Bisher nicht möglich mit LGA1851 und AM5.
Nachtrag: Bestpreis war 295€, also 293% Preissteigerung.
Es hat noch nie Sinn ergeben und wird es auch nie, zu sagen, wenn man x-Hundert für xy ausiebt, dann kann man ja auch noch ein paar hundert mehr bezahlen.
Nö, eben nicht.
Genau, und Grafikkarten über 500€ kauft ja auch niemand...
Sorry, aber jemand, der sich einen X3D mit einer 5080 oder 5090 holt, dem ist es schlicht Wumpe, ob der Ram jetzt 150€ oder 300€ kostet. Hauptsache die CPU ist im Gaming das schnellste, was es gibt. Und so jemand kauft garantiert keine CPU mit DDR4, um 150€ zu sparen.
Und bezüglich alten DDR4 wiederverwenden: Wer hatte denn schon 64GB oder zumindest 32GB schnellen DDR4? Mit 16GB braucht man ja heutzutage nicht mehr anfangen. Und 3200MT reicht wohl auch nicht mehr bzw. kostet dann wohl doch zu viel Leistung, vor allem auch bei dem Killer-Feature KI-Beschleunigung (was die PC Hersteller ja gerne mal für ihr Copilot+ Label brauchen, ganz egal, ob der Kunde das haben will, oder nicht).
Daher gehe ich davon aus, dass AMD und Intel nicht wieder zurück zu DDR4 gehen. Die CPUs verkaufen sich trotzdem gut genug, um da solche Aktionen zu machen. Das einzige könnte vielleicht ein erneuter Verkauf von bereits eingestellten AM4 CPUs wie 5800X3D oder so ein.
Leonidas
2026-01-03, 02:25:04
Für ein Gaming-System reichen diese 16 GB. Und ja, für lokale KI-Beschleuniger keineswegs.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.