Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Durchlauferhitzern

Lawmachine79
2026-01-01, 14:15:05
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Untertischmontage, Übertischmontage und Wandgerät erklären? Die hängen doch alle an der Wand.

Ich habe ein Modell im Auge, laut Geizhals ist das ein Übertischgerät an der Wand montieren, dass das ganze Badezimmer mit Warmwasser versorgt. Es soll ein altes Gerät ersetzen.

Marscel
2026-01-01, 14:51:52
Rohre nach oben (Untertisch), Rohre nach unten (Übertisch), Rohre irgendwo anders hin, Seite oder rückwärts (Wandgerät)

Cyphermaster
2026-01-01, 14:59:17
Grob: Untertischgerät - Konstruiert für Entnahmestelle überhalb des Gerätes, Übertischgerät - Entnahmestelle unterhalb des Gerätes, Wandgerät - Entnahmestelle egal. Wenn du mehrere Entnahmestellen hast, solltest du aber eher einen elektronisch geregelten Boiler (= mit Warmwasserspeicherung) vorsehen, damit möglichst nicht schlagartig Eiswasser aus der Dusche kommt, wenn jemand daneben am Waschbecken das Warmwasser aufdreht.

x-force
2026-01-01, 15:19:19
Wenn du mehrere Entnahmestellen hast, solltest du aber eher einen elektronisch geregelten Boiler (= mit Warmwasserspeicherung) vorsehen, damit möglichst nicht schlagartig Eiswasser aus der Dusche kommt, wenn jemand daneben am Waschbecken das Warmwasser aufdreht.

würde ich aufgrund der größe und speicherverluste um jeden preis vermeiden.

wenn die temp schwankt, ist der erhitzer zu klein dimensioniert und/oder nicht vollelektronisch geregelt.

PatkIllA
2026-01-01, 15:24:42
würde ich aufgrund der größe und speicherverluste um jeden preis vermeiden.

wenn die temp schwankt, ist der erhitzer zu klein dimensioniert und/oder nicht vollelektronisch geregelt.
Wobei man dann auch den passenden Strom-Anschluss im Bad haben muss. 22kw sind bei der Wallbox schon anmeldepflichtig.

Badesalz
2026-01-01, 15:29:56
3Phasen egal welcher Größe reichen da eigentlich immer.
(wenn man nicht 2 Bäder hat und duscht, während die Ische im anderen sich die Badewanne voll machen will :usweet:)

PatkIllA
2026-01-01, 15:33:49
Muss man auch erst liegen haben- Hätte ich im Bad glaube nicht. Meine Schwester hat ein Zimmer zur Küche umfunktioniert und auch nur ein Phase. Da fliegt gelegentich der LS, wenn zuviel gleichzeitig an ist.

x-force
2026-01-01, 15:48:28
Wobei man dann auch den passenden Strom-Anschluss im Bad haben muss. 22kw sind bei der Wallbox schon anmeldepflichtig.

irrsinnigerweise aber auch nur dort, bei wärmepumpen und pv afaik :freak:

ins bad kannst du dir zimmern, was du möchtest.

an sich logisch, du löhnst ja idr für einen 35a hausanschluß, also sollte es auch möglich sein 35a je phase zu ziehen, ohne dass jemand sein taschentuch zücken muss.
ansonsten sind wir im bereich der scheinargumente, weil der netzbetreiber seinem job nicht nachkommen will und auf kante genäht hat.

PatkIllA
2026-01-01, 15:52:37

ins bad kannst du dir zimmern, was du möchtest.Wahrscheinlich duschen die meisten nicht stundenlang.

an sich logisch, du löhnst ja idr für einen 35a hausanschluß, also sollte es auch möglich sein 35a ja phase zu ziehen, ohne dass jemand sein taschentuch zücken muss.
Ich dachte 63A wäre üblich.

x-force
2026-01-01, 16:01:39
Ich dachte 63A wäre üblich.

möglich ist vieles. ich glaube man kann nicht wirklich sagen was üblich ist, vielleicht regional je nach netzbetreiber.

unter 35a kannst du keine 22kw ziehen, deshalb ist das idr das minimum.
ich habe mit knapp 30kwp pv einen 50a sls.
63a/80a wird gerne mit wallboxen verbaut. da kann allerdings schon 16mm² zuleitung zu wenig sein.

Stormtrooper
2026-01-01, 16:30:36

ins bad kannst du dir zimmern, was du möchtest.

an sich logisch, du löhnst ja idr für einen 35a hausanschluß, also sollte es auch möglich sein 35a je phase zu ziehen, ohne dass jemand sein taschentuch zücken muss.
ansonsten sind wir im bereich der scheinargumente, weil der netzbetreiber seinem job nicht nachkommen will und auf kante genäht hat.

Mal langsam...
In der Regel sind alle Geräte die über 4,2 kw Strom ziehen anmeldepflichtig und zum Teil genehmigungspflichtig.
Ausnahme ist zB Geräte zum Kochen.

Es ist aber definitiv nicht erlaubt einfach ein 11 oder gar 22kw Durchlauferhitzer an die Wand zu hängen.

x-force
2026-01-01, 16:51:07
Mal langsam...
In der Regel sind alle Geräte die über 4,2 kw Strom ziehen anmeldepflichtig und zum Teil genehmigungspflichtig.
Ausnahme ist zB Geräte zum Kochen.

Es ist aber definitiv nicht erlaubt einfach ein 11 oder gar 22kw Durchlauferhitzer an die Wand zu hängen.

wie es scheint liegen wir beide daneben.
es in der tab nord bis 12kva "meldepflichtig", nicht genehmigungspflichtig.

die absurdität wird klar, wenn du realisierst, dass du z.b. beliebig viele heizlüfter in steckdosen stecken darfst.
du könntest auch mehrere kleinere durchlauferhitzer in reihe schalten.

wie gesagt alles nur, damit der netzbetreiber nicht ordentlich ausbauen muss.
kosten werden sozialisiert, gewinne nicht :wink:

Lawmachine79
2026-01-05, 00:07:13
Also ich will ein Gerät aus der Bosch Tronic Excellence Baureihe. Bei Geizhals sind die alle nur für Untertisch gelistet. Kennt jemand den Hintergrund und kann man irgendwas dazukaufen, damit es auch Untertisch montieren kann?