PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenträger intialisieren unzulässig


aVenger
2026-01-01, 19:34:16
Hi,

ich habe seit Jahren mal wieder meinen PC upgegradet und hab eine meiner alten SSDs (Win10) in den neuen Rechner (Win11) eingebaut.
Die SSD nicht im Explorer angezeigt aber wird von z.b. via Crystaldiskinfo angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung ist sie nicht intialisiert aber wenn ich dies versuche zeigt er mir unzulässige Funktion an.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Eidt: Mittlerweile hat sich das ganze geändert zu "ein nicht vorhandenes gerät wurde angegeben"

BUG
2026-01-01, 20:00:33
Versuch mal:

DosBox (CMD) admistrativ öffnen
DISKPART eingeben *mit Enter bestätigen
LIST DISK eingeben (Nummer merken) *
SELECT DISK (Nummer) eingeben *
CLEAN eingeben *

Dann nochmal versuchen, was du schon probiert hast ob sich der Datenträger jetzt Initialisieren lässt.

aVenger
2026-01-01, 21:36:40
Hat sich vermute ich mal gelöst.
Im Grunde hab ich ALLES versucht und komisch war, dass die SSD mal angezeigt wurde und mal wieder nicht (Zuletzt war sie auch nimmer im BIOS)
Auch XMP konnte ich nicht aktivieren weil er im Bootscreen blieb bzw dauert nach einem kompletten runterfahren der booten sicher 1 Minute oder so.

Problem war scheinbar ein defektes SATA Kabel oder Steckplatz.
Nach Kabel und Steckplatz tauscht scheint es zu passen (hoffe ich zumindest )
Danke trotzdem

Rabiata
2026-01-03, 20:35:31
Manchmal hilft auch, das SATA-Kabel mal kurz aus- und wieder einzustecken (bei abgeschaltetem Rechner.)
Trotz Vergoldung scheinen die Kontakte über die Jahre manchmal an Leitfähigkeit zu verlieren, ein wenig mechanische Beanspruchung rubbelt sie wieder frei.