Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das Hardware-Jahr 2026 in der Vorschau
Leonidas
2026-01-02, 12:13:51
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/das-hardware-jahr-2026-der-vorschau
Link zur entsprechenden Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-welche-neue-hardware-wird-im-jahr-2026-am-meisten-erwartet
Link zur entsprechenden Umfrage-Auswertung:
folgt
Daredevil
2026-01-02, 12:45:38
Danke Leo! Don’t forget Apple. :D I know, hat nichts mit Windows zu tun.
Die werden dieses Jahr imho CPU seitig zur (lower)Threadripper Kategorie aufsteigen in einer möglichen M5 Ultra Konfiguration, Rasterizing werden sie 5070-5080 Leistung Knacken und LLM Speed wird auf 5090 Niveau sein mit Unmengen an VRAM. ( Daten von der Basis M3 - M5 )
Und das alles in einem 200-300w Package, demnach werden die mobilen Ableger Pro und Max der Notebook Welt noch mehr das fürchten lehren als schon jetzt, da sie dort in jeder Kategorie dominieren werden. Und was der M6 kann, steht natürlich noch in den Sternen.
Besonders gespannt bin ich auf Nvidias Notebook Versuch, Intel mit Cache und wie AMD in der TopNotch Fertigung liefert. Grafikkarten seitig wird das wohl eher langweilig, weil zu berechenbar.
Leonidas
2026-01-02, 14:27:34
Natürlich dürfte Apple liefern. Aber sie sind halt komplett eigene Welt, daher nicht wirklich zählbar. Kaum jemand entscheidet sich allein wegen der HW für Apple. Es zählt mehr das Gesamtpaket. Und hat man einmal Apple, sind die Angebote der Windows-Welt unerreichbar. Daher der eigene, wenngleich goldene Käfig.
Sweepi
2026-01-02, 14:29:05
Zu Intel Celestial: Habe etwas im Hinterkopf, dass Xe3 unter Strich Xe2+ / Xe2 v2 ist, mit wenig Änderungen. Eventuell bezog sich das nur auf mobile.
Selbst wenn: Ebenso spannend/benötigt wie eine neue Generation ist ein breiteres Lineup.
Intel muss sich trauen, GPUs mit 48 und 64 Ausführungseinheiten zu verkaufen.
Vllt ist auch wäre auch eine 16 EU + 8 GB VRAM Ultra-Low-Budget Karte ein guter Schachzug, aber je kleiner die GPU selber, desto weniger bleibt (absolut und relativ) bei Intel hängen.
Alchemist zu Battlemage war schon ein guter Sprung:
Arc A770 schafft mit 32/4096 Cores auf 400mm2 22% der 5090 4k Performance
Arc B580 schafft mit 20/2560 Cores auf 270mm2 25% der 5090 4k Performance
Sweepi
2026-01-02, 14:38:06
Kaum jemand entscheidet sich allein wegen der HW für Apple. Es zählt mehr das Gesamtpaket.
Hat sich mMn zumindest ein wenig geändert, ich sehe:
- Leute, denen Apple/nicht Apple wumpe ist und zum Arbeiten im Web, Mail und PDFs leben, greifen wegen Laufzeit und zuverlässigen Standby bei guter Performance zum MBA
- Vereinzelte Anfragen, ob man nicht wegen Performance/Watt oder VRAM/Euro Macs als Server / LLM-Machine einsetzen soll
Und hat man einmal Apple, sind die Angebote der Windows-Welt unerreichbar. Daher der eigene, wenngleich goldene Käfig.
Sag das nicht meinem Kollegen, der mit MS Visual Studio in einer Windows for ARM VM auf einem Mac Book Pro entwickelt ;D
Semmel
2026-01-02, 14:50:26
Daher der eigene, wenngleich goldene Käfig.
Goldener Käfig trifft es sehr gut. Apple ist damit ein KO-Kriterium für jeden vernünftigen Menschen, der sich etwas mit Technik auskennt. (sorry @ DD ;))
Wenn der goldene Käfig wenigstens billig wäre, dann wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert, aber er ist ja ganz im Gegenteil auch noch total überteuert.
Zum Hardwarejahr 2026: Laaangweilig. ;)
Zen 6 ist zwar grundsätzlich spannend, aber ohne X3D nichts, was ich kaufen würde. Selbst wenn Ende des Jahres Zen6X3D daherkommen sollte, dann werde ich bestimmt kein Early Adopter sein, sondern warten.
Für mich wirds wohl erst zum Black Friday 2027 was Neues geben. Bis dahin kann ich mich mit dem schrecklich langsamen 9800X3D schon noch durchquälen. ;)
Daredevil
2026-01-02, 15:18:45
Natürlich dürfte Apple liefern. Aber sie sind halt komplett eigene Welt, daher nicht wirklich zählbar. Kaum jemand entscheidet sich allein wegen der HW für Apple. Es zählt mehr das Gesamtpaket. Und hat man einmal Apple, sind die Angebote der Windows-Welt unerreichbar. Daher der eigene, wenngleich goldene Käfig.
Das wollte ich damit tatsächlich auch ausdrücken. Apple baut natürlich "gute Produkte" als gesamtes, aber war selten bis nie an der oberen Performance Spitze. Klar, effizienter sind sie quasi überall, aber ein M4 Max kann weder einer 5090m was anhaben und ein M4 Max übertrifft nicht in allen Szenarien die dicke CPU von AMD, wenn nen Stromstecker dran ist. 2026 wird sich das ändern, dass Apple nicht nur gute Produkte baut, sondern das Leute eben auch aus Gründen der Performance wechseln werden, unabhängig von der Effizienz, dem Produkt, der Marke. Apple wird 2026 vermutlich die schnellste LLM Maschine stellen, unabhängig von Blackwell Desktop oder Blackwell Pro, das ist zumindest meine errechnete Erwartung.
Wenn der goldene Käfig wenigstens billig wäre, dann wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert, aber er ist ja ganz im Gegenteil auch noch total überteuert.
Auch das ändert sich, siehe dem M4 MacBook Air für um die 800€ oder einem MacMini für 500€. Den Studio für 5000€ als Referenz zu nehmen, ist natürlich nicht die ganze Wahrheit. Der hat auch eine ganze andere Zielkundschaft.
Mal als Beispiel anhand der GPU Leistung in BG3: ( https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/apple-macbook-pro-m5-test.94739/seite-2#abschnitt_461ghz_fuer_den_pcore_im_m5_des_macbook_pro )
M5 Max 40c: 956% ???
RTX4090: 552%
M5 pro 20c: 478% ???
RTX4070: 316%
Apple M4 Pro 20c: 313% ( Nahezu 100% Skalierung vom M4 kommend )
Apple M5 10c: 239%
Apple M4 10c: 165%
Apple M3 8c: 139%
Core Ultra 9 285H: 100%
Ein Ultra wäre dann noch ein doppelter Max, solange sie das selbe machen wie beim M3 Ultra und dann wird es knapp mit Strix Halo und der 5090m, rein aus Performance Perspektive ohne alle anderen Faktoren. Wollte das auch nicht als Apple Fanboytum hier derailen, ich finde es aber imho sehr spannend, das AMD, Qualcomm und Intel große Töne spucken mit ihren kommenden CPUs, während der M5 der alles in der Klasse rasiert einfach nur per Blogeintrag angekündigt worden ist, obwohl er enorme Sprünge gemacht hat ( +40% GPU ect. ). Das ist selten auf dem Schirm, gegen Mitte des Jahres wird man imho aber ziemlich große Augen machen.
Aber gut, Ende Apple. Wir sehen uns Mitte des Jahres nochmal wieder. ^^
PS: Das Argument mit dem Wallet Garden und der Flexibilität bei Intel/AMD verstehe ich. Ich hätte Apple als Argument hier auch nicht erwähnt, wäre Qualcomm nicht auch in der Auswahl gewesen. Die vertreiben imho auch Hardware, wo man enorm angewiesen ist auf die Wahl der Software und die Treiber o.ä. des Herstellers. Hiermit dongelt man sich ebenso ordentlich zu, nur das man Windows ARM hat, welches voller Inkompatibilität strotzt. Oder baut jemand von euch einen DIY Qualcomm Desktop Rechner mit NVIDIA GPU? Glaube nüscht.
Leonidas
2026-01-02, 16:28:37
Zen 6 ist zwar grundsätzlich spannend, aber ohne X3D nichts, was ich kaufen würde. Selbst wenn Ende des Jahres Zen6X3D daherkommen sollte, dann werde ich bestimmt kein Early Adopter sein, sondern warten.
Es gibt eine gute Chance, dass Zen 6 X3D diesesmal eher kommt - weil ja Nova Lake bLLC wartet.
Grafikspachtel
2026-01-02, 16:32:23
Wow. Das bedeutet, dass es fast ZWEI Jahre lang nichts besseres als RDNA 4 geben wird (9070XT Release im März 2025).
Ganz schöne Durststrecke. Zugegeben, die 9070, die ich im Dezember aufgrund der RAM/NAND/VRAM-Preissteigerungshysterie erstanden habe, ist die die teuerste Grafikkarte, die ich jemals gekauft habe...
Semmel
2026-01-02, 16:43:45
Es gibt eine gute Chance, dass Zen 6 X3D diesesmal eher kommt - weil ja Nova Lake bLLC wartet.
Das wäre zumindest eine schöne Überraschung. Dann könnte es vielleicht sogar schon bis zum Black Friday diesen Jahres erste brauchbare Angebote geben. :)
thomaswww
2026-01-02, 16:52:45
Danke, schöne Übersicht. Hoffe die LPE Kerne werden wieder stark mit Nova Lake / Panther Lake. Mein Asus Zenbook s14 mit Intel V258 macht sich echt gut. Sehr leise und die 4 LPE Kerne bekommen einiges weg geschafft.
MiamiNice
2026-01-02, 18:07:22
Finde auch, dass in der Übersicht Apple fehlt. Die mausern sich dieses Jahr dazu, allen anderen die Rücklichter zu zeigen. Rein von der Power her würden sie eher in die Übersicht gehören als z. B. AMD. Da würde ich mir insgesamt mehr Objektivität wünschen.
Ansonsten wird 2026 das Jahr, in dem der Rechner wieder blau und grün wird. Auch der Wettbewerb wird wieder klar blauer werden. Nova Lake kann gar nicht früh genug kommen.
Sehr zu begrüßen und damit ein gutes HW Jahr.
Ich denke nicht, dass irgendwas davon wirklich relevant ist. So lange die RAM-Krise anhält, wird nur gemacht, was schon geplant & budgetiert oder notwendig ist.
5800X ist perfektes Beispiel dafür. Wäre vermutlich alles X3D, wenn noch lieferbar.
Wer GPU braucht oder angedacht hatte, wird/sollte jetzt kaufen.
Wer ganz günstig in AM5 eingestiegen ist, rüstet vielleicht auf. Betrifft nur DIY.
Ich würde Apple sogar explizit wegen der HW kaufen. Je nach Einsatzzweck bekommt man einfach mehr Leistung.
Aroas
2026-01-02, 20:58:08
Ansonsten wird 2026 das Jahr, in dem der Rechner wieder blau und grün wird. Auch der Wettbewerb wird wieder klar blauer werden. Nova Lake kann gar nicht früh genug kommen.
Sehr zu begrüßen und damit ein gutes HW Jahr.
Wenn sich die Speicherkrise noch weiter zuspitzt und die Preise somit noch weiter steigen, kauft sich kaum jemand in absehbarer Zeit ein neues System.
Da wird gar nichts blauer werden, weil die Masse auf ihren bisherigen Systemen verbleibt.
ChaosTM
2026-01-02, 21:45:20
Sehe nichts, was ich nächstes Jahr kaufen könnte/würde. Hab alles was ich brauche:
Höchstens ein Sockelwechsel, sollte Intel wider Erwarten eine "Wunder-Cpu" bringen - man bastelt ja schließlich gerne - aber die Chancen stehen nicht besonders gut..
Daredevil
2026-01-02, 21:55:42
Ich denke nicht, dass irgendwas davon wirklich relevant ist. So lange die RAM-Krise anhält, wird nur gemacht, was schon geplant & budgetiert oder notwendig ist.
Warum sollte das so sein?
Wenn Anfang 2025 ein Gaming System mit 32GB DDR5 1500€ gekostet hat, würde es heute durch den RAM 300€ mehr kosten.
Zusätzlich muss man aber beachten, dass andere Komponenten teilweise günstiger geworden sind, also CPU, Mainboard + GPU.
7800X3D -150€
9070XT -200€
B850 -30€
Das gleiche System würde also Anfang 2026 80€ weniger kosten, d.h. die Kosten für die teurere NVME SSD sind auch noch drin.
Der Grund, wieso die Leute also nicht kaufen würden, wäre nicht der Preis, sondern weil sie wie an der Börse spekulieren wollen und denken, wenn es hoch geht, geht es auch wieder runter.
MiamiNice
2026-01-03, 00:17:52
Wenn sich die Speicherkrise noch weiter zuspitzt und die Preise somit noch weiter steigen, kauft sich kaum jemand in absehbarer Zeit ein neues System.
Da wird gar nichts blauer werden, weil die Masse auf ihren bisherigen Systemen verbleibt.
Du lässt Dir von Leo und anderen einen Bären aufbinden.
Siehe Post vor mir.
Es ist aktuell das Lieblingsthema weil sich damit Klicks erzeugen lassen. Ist wieder so etwas wie die Intels die kaputt gehen.
Liesst sich gut und die meisten steigen drauf ein weil wird ja teurer.
Trotzdem zahlen alle den erhöhten Preis, der Rest ist nur Bla Bla Bla und Click mich hart.
Alleine das Wort „Speicherkrise“. Ich bekomme mich kaum noch ein ;)
E:
Was mir da noch einfällt: Richtiger Ram hat schon immer richtig Geld gekostet. Die 8000er Dimms für den 13900k kamen mich 800€. Der vorherigen Ram war auch nicht günstiger. Ram kostet jetzt „normal“ Geld. Sehen die Ryzen Nutzer mit ihren 6000er Sticks sicher nicht so, aber die waren immer -> geschenkt.
Die einzigen die weinen dürfen, mMn, sind Intel Nutzer die 8000er + Dimms brauchen. Der arest zahlt aktuell normale Preise aus meiner Sicht gesehen. Sind sie nur nicht gewöhnt, dass Ram Geld kostet.
Deswegen aber von einer Krise sprechen? :freak:
Eine Krise wäre es wenn man keinen Ram mehr laufen könnte :)
sirwuffi
2026-01-03, 02:20:24
Warum ist Zen6 Desktop für Sommer 26 terminiert. Andere Quellen sprechen von Ende '26, Anfang '27
Leonidas
2026-01-03, 02:30:05
Es ist aktuell das Lieblingsthema weil sich damit Klicks erzeugen lassen.
Ich spreche nicht für andere - aber für mich zählt diese Metrik nicht. Ich berichte über das, was ich sehe und denke. Geld bringt es eh nicht ein.
Warum ist Zen6 Desktop für Sommer 26 terminiert. Andere Quellen sprechen von Ende '26, Anfang '27
In der Tat, hierzu gab es auch Gerüchte. Aber noch halte ich jene für wenig glaubwürdig. Und da AMD in aller Regel einen 2-Jahres-Rythmus hat und aber intern eher versucht, es nur bei 18 Monaten zu belassen, dürfte Sommer 2026 gut passen. Verschoben werden kann am Ende alles. Auch ist Sommer ein dehnbarer Begriff, am Ende würde dies selbst ein Start Mitte September noch erfüllen (astronomischer Sommer).
Sweepi
2026-01-03, 12:41:43
Danke, schöne Übersicht. Hoffe die LPE Kerne werden wieder stark mit Nova Lake / Panther Lake.
Laut Intel kommen alle Nova Lake P- und E-Cores mit Unterstützung für AVX 10.2 (einem Superset von AVX-512): https://www.computerbase.de/news/prozessoren/avx10-2-fuer-nova-lake-bestaetigt-kommando-zurueck-und-alles-auf-anfang.95040/
Das ist eine exzellente Aussicht, AVX-512(+) ist einer der verbleibenden Möglichkeiten für mehr IPC bei CPUs.
Platos
2026-01-04, 16:40:10
Bei mir wäre es dann hinsichtlich der Umfrage Novalake, aber Zen6 hätte ich auch genommen, aber kann ja nicht 2 auswählen. Interesse besteht aber nicht um zu kaufen, wondern eig. nur wegen der Kernanzahl. Da ich momentan parallel zum Gaming auch möglichst viel Anwendungsleistung brauche bei gleichzeitig möglichst gutem P/L und möglichst guter Niedriglast- und Volllasteffizienz, bin ich mal gespannt, wie gut Nova Lake wird. Zen6 ist ja mehr so ein halber Sprung und Zen7 kriegt dann erst die Verdopplung, deswegen interessiert mich Novalake mehr.
Da die Fertigung aber nicht extrem viel besser ist, kann man davon ausgehen, dass bei gleichem Stromverbrauch die Perfomance pro Kern bei Vollast nicht gleich hoch sein wird. Bei mir ist aber vor allem die Effizienz auch wichtig, daher reine Mehrperfomance für mehr Stromverbrauch interessiert mich nicht so.
Bin dann gespannt auf (diejenigen) Novalake-Nachfolger und Zen7-Nachfolger, die gleich viele Kerne bieten, aber mittels besserer Fertigung weniger Stromverbrauch haben. Das wird dann vlt. meine nächste CPU.
Berniyh
2026-01-04, 17:23:00
Ich hätte mir die Antwort "Nichts davon" und ggf. auch "Etwas anderes" gewünscht.
Ersteres vor allem, weil es ja auch generell zeigt, wie groß das Interesse an den dargebotenen Optionen ist. Ich sehe da zumindest für mich echt nix was mich interessieren würde.
Lehdro
2026-01-04, 17:48:44
Zen 6 und insbesondere der X3D dort reizen mich, da ich schon auf AM5 setze. Wird halt ein einfaches Upgrade, wenn es AMD zu einem Nobrainer macht, umso besser. Intel wird mit NVL bLLC interessant, aber da erwarte ich mir nicht allzu viel. Maximal eine Konkurrenz, aber Intel müsste schon wahnsinnig schneller sein (>20%) damit ich die Plattform wechsel.
Warum sollte das so sein?
Wenn Anfang 2025 ein Gaming System mit 32GB DDR5 1500€ gekostet hat, würde es heute durch den RAM 300€ mehr kosten.
Zusätzlich muss man aber beachten, dass andere Komponenten teilweise günstiger geworden sind, also CPU, Mainboard + GPU.
7800X3D -150€
9070XT -200€
B850 -30€
Das gleiche System würde also Anfang 2026 80€ weniger kosten, d.h. die Kosten für die teurere NVME SSD sind auch noch drin.
Der Grund, wieso die Leute also nicht kaufen würden, wäre nicht der Preis, sondern weil sie wie an der Börse spekulieren wollen und denken, wenn es hoch geht, geht es auch wieder runter.
Hier mal ein Realitätscheck:
Ein Kumpel von mir kauft alle 4-5 Jahre ein ~2500€ System. Ich habe ihm das zusammengestellt, vor drei Monaten wäre das sub 2500€ gewesen. Jetzt hat er satte 3200€ hingelatzt. Speicher +600€, SSD +100€, bei der GPU hatte ich einen guten Deal gefunden, so dass sich da noch nichts getan hatte.
9800X3D/X870E/64 GiB DDR5 6000/ RTX 5080 + Krimskrams.
Jetzt, noch nicht einmal 3 Wochen später, kostet genau dasselbe System schon über 3400€. Bis auf die CPU und das Mainboard hat ALLES an Preis zugelegt, selbst Kühler und Netzteil - am meisten aber die 5080 mit über 100€ Mehrkosten. Einzig das Gehäuse hält eisern seinen Preis.
ZeddZwerg
2026-01-04, 21:15:33
Ich warte am meisten auf "Steam Frame", das leider nicht zur Auswahl steht.
LoganKell
2026-01-04, 21:34:34
Hier fehlt ein Punkt. "Auf Nichts"
Es würde interessant sein zu erfahren wieviel % auf gar nichts warten und das Jahr 2026 aussetzen.
Daredevil
2026-01-04, 22:54:10
Hier mal ein Realitätscheck:
Ein Kumpel von mir kauft alle 4-5 Jahre ein ~2500€ System. Ich habe ihm das zusammengestellt, vor drei Monaten wäre das sub 2500€ gewesen. Jetzt hat er satte 3200€ hingelatzt. Speicher +600€, SSD +100€, bei der GPU hatte ich einen guten Deal gefunden, so dass sich da noch nichts getan hatte.
9800X3D/X870E/64 GiB DDR5 6000/ RTX 5080 + Krimskrams.
Jetzt, noch nicht einmal 3 Wochen später, kostet genau dasselbe System schon über 3400€. Bis auf die CPU und das Mainboard hat ALLES an Preis zugelegt, selbst Kühler und Netzteil - am meisten aber die 5080 mit über 100€ Mehrkosten. Einzig das Gehäuse hält eisern seinen Preis.
Wenn du deinem Kumpel alle paar Jahre ein System für ca. 2500€ zusammen stellst, dann kostet es alle paar Jahre 2500€. Wenn du nun teurere Komponenten ausgewählt hast, ist das dein Ding, da kann der Markt aber wenig für. Du hättest auch einen 7800X3D nehmen können und eine 5070TI + 32/48GB und fertig ist die Sache, da du aber mehr als geplant ausgeben willst, zahlt dein Kumpel halt mehr als geplant.
Vor 4-5 Jahren lagen wir irgendwo zwischen der 2080ti und der 3090 und das bedeutet, wir waren fett in der Mining Krise und die 3090 hat über 2000€ gekostet und RDNA war auch vierstellig, oder du hast Glück gehabt und hast enorm günstig das Überangebot gekauft. Letzteres war allerdings weit unter OVP, also auch kein "natürlich glatter" Preis, weil im AllTimeLow.
Und wenn du vor 3 Monaten ein System zusammengestellt hast und dies nun teurer ist, dann ist das Bad Luck. Genauso stellt man gerne mal Systeme für einen hohen Preis zusammen und dann sinken die Preise. Angebot und Nachfrage bewegt immer den Preis, der Markt ist nicht starr. Ich habe Anfang Dezember ne 5090 für 2000€ gekauft, die kostet jetzt um die 2900€. Habe ich halt Glück gehabt, mein MacStudio ist dank Preissenkung im Wert gefallen seit April 2025. Mitte 2024 habe ich ein AM4 Set mit 64GB für 200€ verkauft, jetzt habe ich mir ein ähnliches Set mit 32GB für 300€ wieder gekauft. Preise sind immer flexibel, war noch nie anders. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Leonidas
2026-01-05, 02:35:07
Hier fehlt ein Punkt. "Auf Nichts"
Die Option war bisher auch noch nie in dieserart Umfragen vorhanden. Aber in der Tat gilt für 2026: Sehr viele Leute werden aussetzen. Eventuell ein Thema einer extra Umfrage.
Sweepi
2026-01-05, 09:52:15
Ich warte am meisten auf "Steam Frame", das leider nicht zur Auswahl steht.
Steam Frame (https://store.steampowered.com/sale/steamframe) fehlt mir auch.
Userkare
2026-01-05, 10:01:19
Von dem zur Auswahl stehenden nichts.
War aber nicht für dieses Jahr mal Super Versionen zur nivdia 5000 Generation im Gespräch?
Würde das nehmen egal wie unwahrscheinlich es in der Zwischenzeit ist.
Am meisten warte ich auch auf das steam frame.
Paßt für mich aber nicht in die Umfrage.
Lehdro
2026-01-05, 11:20:45
Wenn du deinem Kumpel alle paar Jahre ein System für ca. 2500€ zusammen stellst, dann kostet es alle paar Jahre 2500€. Wenn du nun teurere Komponenten ausgewählt hast, ist das dein Ding, da kann der Markt aber wenig für. Du hättest auch einen 7800X3D nehmen können und eine 5070TI + 32/48GB und fertig ist die Sache, da du aber mehr als geplant ausgeben willst, zahlt dein Kumpel halt mehr als geplant.
Er wollte 64 GiB, weil das System die Zeit halten soll ohne das er da wieder ran will. Das Geld ist ihm eigentlich relativ egal, sonst hätte er das nicht gemacht. ICH habe ihm davon abgeraten, aber es ist seine Entscheidung.
Ansonsten betreibst du auch nur Ergebniskosmetik: Selbst mit deiner Alternative hätte er "zuviel" bezahlt. Für den Preisrahmen hätte er ebenso vor paar Monaten viel mehr bekommen - genau darum geht es eben.
Und wenn du vor 3 Monaten ein System zusammengestellt hast und dies nun teurer ist, dann ist das Bad Luck. Genauso stellt man gerne mal Systeme für einen hohen Preis zusammen und dann sinken die Preise. Angebot und Nachfrage bewegt immer den Preis, der Markt ist nicht starr.
Nur dass der Markt von einem singulärem Ereignis vorab geplant umgeworfen wurde. Das hat nix mit "Glück" zu tun, ein mutwilliger Markteingriff in diesem Ausmaß ist schlichtweg neu.
Die bisherigen Speicherzyklen waren vor einem absehbaren zeitlichen Horizont relativ planbar, das was jetzt gerade stattfindet ist in diesem Dimension und der zeitlichen Schnelligkeit bisher noch nie vorgekommen.
Preise sind immer flexibel, war noch nie anders. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Grundsätzlich schon, aber wie ich oben schon beschrieben habe: Diesmal ist es eben doch alles anders. Selbst die Miningkrisen waren besser zu durchleben - habe selber zu beiden Miningkrisen GPUs zur UVP kaufen können und zwar nicht nur für mich, sondern auch für Freunde (danke @ AMD Drops). Als die DDR4 Preise 2018/2019 recht hoch waren, gab es trotzdem immer mal wieder vernünftige Angebote. Diese Option gibt es derzeit schlichtweg gar nicht mehr.
Man kann entweder zurückschrauben (wollte er nicht), verzichten (ebenfalls keine Option für ihn) oder halt einfach bezahlen was draufsteht.
MadManniMan
2026-01-05, 11:39:32
Same.
Aktuell für mich ein day one Kauf, ohne dass die Vernunft mitreden darf.
str1ker
2026-01-05, 11:54:06
+1
.. und hier besonders FEX .. gerade nachdem ich gestern in Zug den Vortrag gesehen habe: https://media.ccc.de/v/39c3-breaking-architecture-barriers-running-x86-games-and-apps-on-arm
Damit könnte auch plötzlich Apple-HW interessant werden.
Der Rest interessiert mich eher weniger, bin glücklich mit meinen AM4-Hobel nach Upgrade auf 64GB (2x32 GB, wg. Dual-Rank Problematik) durch guten Deal (Forum). Damit sollte Squadron 42 auch laufen, falls das vor 2027 aufschlägt. 5070ti ist kürzlich noch dazu bekommen, nachdem die 9070XT bei mir im Test durchgefallen ist (Grund: Performanceverlust borderless Window, Preisdelta ~100€ und DLSS4/GDDR7 als Bonus).
Shink
2026-01-05, 12:17:24
Ich hätte mir die Antwort "Nichts davon" und ggf. auch "Etwas anderes" gewünscht.
Stimmt schon, aber ehrlich gesagt freu ich mich ein bisschen auf den B770.
Nicht, dass ich glaube, dass der relevant wird aber ich bin echt gespannt auf Leistung, Preisgestaltung und wie sich die Treiber weiterentwickeln.
(Das "warum/wozu" wäre sogar noch interessanter aber man kann nicht alles haben.)
Platos
2026-01-05, 16:33:57
Was mir gerade auffält: Ryzen 5 mit 8 Kernern ist ja schon geil, allerdings könnte man auch sagen, dass es nur die Preiserhöhungen der letzten Generationen wieder Rückgängig macht. Früher war mal ein i7 und Ryzen 7 ~300Euro. Heute kostet der i5 und Ryzen5 soviel (bei Markteintritt, nicht nach Jahren auf dem Markt).
Von daher ist im Grunde der Ryzen5 mit 8 Kernen für dann vermutlich um die 300Euro eigentlich nur ein Ryzen7 von früher.
Bin daher eigentlich Hauptsächlich auf Zen7 und Novalake gespannt. Nach der Gerüchteküche mit 32 Kernen müsste dann ja Analog zu Zen6 10-12 Kerne beim Ryzen5 kommen, 14-16 Kerne beim Ryzen7 und 24 bzw. 32 Kerne bei den beiden Ryzen 9. Wenn die Preise halbwegs gleich bleiben, dann wäre das endlich mal der nächste (und vermutlich für lange Zeit letzte) Sprung in der Kernanzahl seit langem, also seit 8 Jahren bei AMD (Also Kernanzahl pro Dollar pro Watt bei trotzdem hoher Perfomance bei weniger vielen Kernen).
Freu mich schon.
Zen6 ist da eigentlich nur der Schritt zurück zu den Preisen pro Kern von Zen+/Zen2. Daher interessiert mich vor allem Novalake (kleine Meinungsänderung). Das pusht dann AMD, auch bei Zen7 mehr Kerne zu bringen, wie es aussieht.
Bei Ryzen 9000G weiß man leider noch nicht, was dahinter steht. Wenn es nach dem letzten Gerücht nur eine umbenannte Ryzen 8000G-Serie ist, wäre dies ziemlich langweilig. Allerdings deutet das Namensschema darauf hin, denn die aktuellen Zen5-APUs haben alle eine starke NPU und wären damit eher was für die Ryzen AI-Serie. Da passt der Name Ryzen 9000G einfach nicht.
Leonidas
2026-01-05, 18:22:12
Die Gerüchte, die ich hierzu gelesen habe, gehen von Strix Point als Unterbau von Ryzen 9000G aus. Nochmal die Technik von Ryzen 8000G braucht AMD sicherlich nicht.
Kaum jemand entscheidet sich allein wegen der HW für Apple.
Stimmt nicht, für Notebooks kommen für mich seit den M-Chips nur mehr Apple in Frage, und das obwohl ich sonst mit Windows unterwegs bin und mit MacOS noch immer nicht wirklich klarkomme, aber man arrangiert sich halt. Und das nur wegen der Hardware, da gibt es für Windows einfach nichts vergleichbares, vielleicht irgendwann mal Qualcomm oder Mediathek, aber Apple hat halt einen ordentlichen Vorsprung.
Leonidas
2026-01-06, 02:00:36
Zum Glück hatte ich "kaum jemand" geschrieben. Denn natürlich hast Du Recht: Nur weil es die Mehrheit nicht so tut, bedeutet das nicht, dass es auch Einzelpersonen gibt, die speziell die Hardware von Apple ausreichend schätzen, um in den sauren Apfel zu beißen ;)
Die Gerüchte, die ich hierzu gelesen habe, gehen von Strix Point als Unterbau von Ryzen 9000G aus.
Kannst die Umfrage grad neu machen. Es gibt keine 9000G-Serie, sondern Ryzen AI 400 auf Basis von Gorgon Point.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-desktop-apus-ryzen-9000g-kommt-als-ryzen-ai-400-fuer-sockel-am5.95668/
So ist es mit Abstand die interessanteste Hardware für 2026, wenn auch leider mit ein paar fragwürdigen Einsparungen.
Selbst wenn man mit VR nicht viel anfangen kann, sollte das zumindest technisch sehr viele interessieren. Das ist mit Sicherheit der Testballon fürs nächste Steamdeck auf ARM Basis.
Damit wird es endlich mal ein Handheld ohne ineffizientes x86 geben.
Damit könnte auch plötzlich Apple-HW interessant werden.
Wieso sollte Apple-HW FEX interessieren? Dafür gibt es eh schon Rosetta und das läuft sehr gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.