Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News der Jahresstarttage 2026
Leonidas
2026-01-03, 08:01:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-der-jahresstarttage-2026
konkretor
2026-01-03, 08:39:31
Ich bin gespannt wann die Intel Karte zu kaufen gibt. Ich hoffe nicht erst später im Sommer.
Die Speicherkrise wird denke ich so im Herbst richtig Durchlagen wenn alle Bestände aufgebraucht sind und die Preise an die Endkunden durch gereicht werden. Aktuell ist das ja noch nicht bei allen betroffenen Geräten und OEM der Fall.
Gast 32
2026-01-03, 09:21:35
Ich vermute die RAM Endkundenpreise werden bis Ostern wieder un einiges zurückgehen weil die Verkäufe im Q1 rapide einbrechen werden. Dieser Einbruch reißt auch andere Komponenten mit. Die jetzigen RAM Preise scheinen schon zukünftige Preissteigerungen zu enthalten.
Ein Beispiel von einem 32 GB DDR5 Kit bei einem deutschen Händler Online-Versand 520€, der gleiche Händler und der gleiche RAM in der Filiale 920€. Der Einzelhandel hat in Q4/25 schom Panikeinkäufe getätigt. Denn wenn den Kunden die RAM-Preise zu hoch sind bleiben auch CPUs und Mainboards in den Regalen liegern.
Leonidas
2026-01-03, 10:53:13
Die Frage, ob es ausreicht, wenn das Consumer-Business um sagen wir 20-30% zurückgeht. Die instutionellen Abnehmer kaufen trotzdem und der Profi-Bereich sowieso. 20-30% weniger nur auf Consumer-Seite macht was aus, aber reicht es? Es könnte knapp werden dafür, der Bedarfsüberschuss ist IMO größer als das.
Steam Survey:
Auch zeigt die "alle Grafikkarten" Liste steigende Verbreitung für ALLE Modelle, während z.B. die "DX12" Liste vernünftiger aussieht.
Es kommt hin und wieder vor dass die aktuell veröffentlichen Daten Müll sind, und Steam dass mit einigen Tagen Verzug fixed. Als Faustregel: neue Steam Survey Daten nie direkt bei Veröffentlichung bzw am Monatsanfang ansehen.
Dies ist im professionellen Bereich eher kaum zu erwarten, sprich am Ende wird der Consumer-Markt den größten Teil dieser Last tragen
Nö, die Consumer verzichten einfach. Die Last tragen jene die nicht verzichten (können) und das sind größtenteils nicht Consumer sondern kommerzielle Anbieter.
Leonidas
2026-01-04, 02:29:02
Kann man so sehen. Aber die professionellen Anbieter reichen die Kosten am Ende durch. Ich meinte Last tragen eher im Sinne wirklicher Einschränkungen. Da ist ein verhinderter Kauf durchaus gewichtiger als ein höherer Einkaufsreis, den man an seinen eigenen Abnehmer durchreicht.
Kann man so sehen. Aber die professionellen Anbieter reichen die Kosten am Ende durch.
Das können sie nur wenn sie Kunden haben die bereit sind die höheren Preise auch zu zahlen. Und das ist insbesondere in Branchen die am Ende an Consumer verkaufen nicht wirklich der Fall
Ich meinte Last tragen eher im Sinne wirklicher Einschränkungen.
Bis auf wenige Ausnahmen können Consumer ohne wirkliche Einschränkungen den Ankauf von Hardware verschieben.
Im Businessbereich sieht das anders aus, keine Waren im Einkauf heißt auch weniger Waren/Dienstleistungen zum Verkauf und damit schwindende Umsätze bei gleichen oder steigenden kosten, und dann sind ganz schnell Arbeitsplätze und ganze Betriebe weg.
Das sind echte Einschränkungen, und nicht ob man für ein RAM-Upgrade vielleicht noch ein oder 2 Jahre warten muss, oder noch etwas länger mit der aktuellen Grafikkarte durchhalten muss.
crnkoj
2026-01-04, 08:19:56
Bin auf die b770 oder wie die heißen wird gespannt. Hoffentlich kann die zu einem normalen Preis kommen. Bisher ist bei den Grafikkarten ja noch nichts von der RAM Verteuerung zu sehen, eher das Gegenteil bei AMD.
dildo4u
2026-01-04, 08:24:57
Das Auftauchen der 9070 mach komplett Sinn wenn Steam auf einem OEM System installiert wird kommt es zu Abfrage der Hardware Konfiguration.
Wenn jemand eine 9070 XT kauft und sie in ein schon gebauten PC einbaut kommt es zu keiner erneuten Abfrage.
Gast 32
2026-01-04, 08:39:06
Ja, das Kosten durchreichen wird versucht. Bei den aktuellen Preisen schwer möglich. Siehe Schokolade 100g über 1€ selbst für die Eigenmarken = 100% Steigerung in 2 Jahren, wird weniger gekauft. Unter dem Strich weniger Umsatz, weniger Gewinn dafür durch die unsichere Lage hohe Zinsen zur Vorfinazierung der Waren.
Bei den Halbleitern sehe ich dieses Jahr einen Umbruch. Die KI-Investoren werden langsam nervös. OpenAI hat es garnicht gefallen als die 40 Mrd $ Jahresverlust bekannt wurden. Sie wollen ja noch zig Mrd $ zur Expansion sammeln, ohne Aussicht auf ein wenigstens kostendeckendes Geschäftsmodell.
So sieht es bei allen KI-Firmen aus, der Boom ist durch. Bei der US-Immobilienblase war es 2007 auch genauso, 2008/2009 kam nach dem Katzenjammen der Bankenrettungsschirm und die Autoabwrakprämie.
Die aktuelle KI kann mich nicht Überzeugen. Als Beispiel mein Auto zeigete eine kryptischen Fehlercode die KI meinte es sei ein defekter Kühlwasser-Temeratur-Sensor, das Handbuch schreib aber korrekt der Ölwechsel ist fällig.
Das Auftauchen der 9070 mach komplett Sinn wenn Steam auf einem OEM System installiert wird kommt es zu Abfrage der Hardware Konfiguration.
+ OEMs tendieren dazu das günstigste Modell zu verbauen und den Namen mitzunehmen. Nur weil es im Retail 10:1 für die 9070XT steht ist es nicht unwahrscheinlich dass es im OEM-Bereich genau umgekehrt aussieht.
Dazu kommt dass der OEM-Markt um ein vielfaches größer ist. Damit ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Gesamtanzahl der 9070 die der 9070XT übersteigt.
MiamiNice
2026-01-04, 14:29:19
+ der DIY Markt macht nur 2% des Gesamtmarktes aus.
Leonidas
2026-01-04, 15:52:09
Das trifft auf Grafikkarte aber nicht so hart zu, wie Ihr sagt. Da ist der Split vielleicht 70/30 für OEM. Und wie gesagt: AMD findet bei den OEMs so gut wie nicht statt. Ergo könnten auch großartige OEM-Zahlen der 9070 non-XT das nicht mehr herausreißen. Vielleicht gleich machen. Aber nicht das Verhältnis derart krass umdrehen.
MiamiNice
2026-01-04, 16:44:44
Hast Du den Post von Dildo konsumiert?
Steam hatte nie den Anspruch, die installierte Basis exakt zu beziffern.
Es ist vielmehr als Anhaltspunkt für Entwickler gedacht, wie technisch fordernd Spiele sein dürfen.
Der Max muss doch mitspielen können.
Es ist quasi eine Datenbank um auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen.
bbott
2026-01-04, 17:37:11
Die erste Steam Statistik, welche ich gesehen habe, hatte schon so viele Fehler das ich diese nie ernst genommen habe, mit der Zeit ist es auch nicht besser geworden. Das einzige wofür diese genutzt werden könnte, ist bekannte Infos bzw. andere Quellen bestätigen. Aber ich würde diese nie als Quelle zum wiederlegen oder als einzigste Quelle benutzen.
Das sich Steam nicht schämt so etwas mangelhaftes immer wieder zu veröffentlichen?!
MiamiNice
2026-01-04, 17:55:52
Leo hat ein Faible dafür, komische Statistiken und Metriken zu nutzen. Die MF Statistik ist auch so ein Fall. :wink:
Wenn man dann dagegen wettert, kommen Amazon US, Newegg und Co. Statistiken. Dabei vergisst man ganz gerne, dass EU und USA nur der kleinerer Teil der Welt sind. Dazu auch noch der sterbende Teil der Welt :D
Lehdro
2026-01-04, 18:00:12
Dabei vergisst man ganz gerne, dass EU und USA nur der kleinerer Teil der Welt sind. Dazu auch noch der sterbende Teil der Welt :D
Für Hardware aber sicherlich der größte Absatzmarkt und damit am relevantesten. GN hatte das mit den Herstellern schon mal in dem "Tariffs" Video auseinandergenommen, wie wichtig alleine schon die USA sind, von Europa reden wir da noch gar nicht.
Rabiata
2026-01-04, 18:36:35
Im Businessbereich sieht das anders aus, keine Waren im Einkauf heißt auch weniger Waren/Dienstleistungen zum Verkauf und damit schwindende Umsätze bei gleichen oder steigenden kosten, und dann sind ganz schnell Arbeitsplätze und ganze Betriebe weg.
Das sind echte Einschränkungen, und nicht ob man für ein RAM-Upgrade vielleicht noch ein oder 2 Jahre warten muss, oder noch etwas länger mit der aktuellen Grafikkarte durchhalten muss.
Die Business-Endverbraucher (also nicht Hardwarehändler) können das größtenteils auch. Es sei denn, die Computer sind geleased und die Leasingfirma mag den Vertrag nicht verlängern.
Da läuft das Office-Programm vielleicht etwas zäher, aber ein Computer Baujahr ca. 2020 sollte genug Leistung haben um nicht gleich in die "unbenutzbar" Kategorie abzurutschen.
Leo hat ein Faible dafür, komische Statistiken und Metriken zu nutzen. Die MF Statistik ist auch so ein Fall. :wink:
Wenn man dann dagegen wettert, kommen Amazon US, Newegg und Co. Statistiken. Dabei vergisst man ganz gerne, dass EU und USA nur der kleinerer Teil der Welt sind. Dazu auch noch der sterbende Teil der Welt :D
Das sind halt die verfügbaren Statistiken. Dazu noch ab und zu ein paar Zahlen aus der Steam Hardware Survey und von Jon Peddie Research, und damit sind die Quellen erschöpft.
Die Business-Endverbraucher (also nicht Hardwarehändler) können das größtenteils auch.
Aber nicht die deren Business ist Hardware zu bauen bzw. zu verkaufen.
Leonidas
2026-01-05, 02:33:30
Hast Du den Post von Dildo konsumiert?
Bisher nicht, mein Fehler.
Aber das wäre ja eine Erklärung dafür, das die XT massiv unterbewertet wird bei Steam. Das die OEMs vielleicht 2-3x mehr non-XT als XT verbauen, wäre schon glaubwürdig. Aber wie will man ein Verhältnis von 1:10 damit noch wieder umkehren? Wie gesagt: AMD ist nicht stark bei OEMs.
Wie gesagt: AMD ist nicht stark bei OEMs.
Der OEM Markt ist vieeeel größer. Auch wenn der relative Anteil im OEM-Markt von AMD deutlich niedriger ist, sind die absoluten Zahlen trotzdem deutlich größer.
Aber nicht die deren Business ist Hardware zu bauen bzw. zu verkaufen.
Das trifft nicht nur auf die Hardwarelieferkette zu.
Ein IT-Dienstleister kann es sich auch nicht leisten, die Skalierung seiner Rechenzentren mal für ein paar Jahre einzustellen.
Steam Survey:
Auch zeigt die "alle Grafikkarten" Liste steigende Verbreitung für ALLE Modelle, während z.B. die "DX12" Liste vernünftiger aussieht.
Es kommt hin und wieder vor dass die aktuell veröffentlichen Daten Müll sind, und Steam dass mit einigen Tagen Verzug fixed. Als Faustregel: neue Steam Survey Daten nie direkt bei Veröffentlichung bzw am Monatsanfang ansehen.
Na also, geht doch. Schon schauen die Zahlen "vernünftiger" aus.
Leonidas
2026-01-06, 01:58:44
Der OEM Markt ist vieeeel größer. Auch wenn der relative Anteil im OEM-Markt von AMD deutlich niedriger ist, sind die absoluten Zahlen trotzdem deutlich größer.
Um das wirklich sicher sagen zu können, wären die exakten Zahlen vonnöten. Der OEM-Markt ist schließlich *generell* viel größer, aber im Grafikkarten-Bereich ist der Unterschied zu Retail IMO vergleichsweise klein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.