Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Fotos bei schwachem Licht mit DJI Osmo Action 5 Pro


King Rollo
2026-01-03, 21:47:50
Guten Tag. Ich bin gerade massiv verwundert über die vergleichsweise schlechte Low-Light-Performance meiner DJI Osmo Action 5 Pro Action-Kamera im direkten Vergleich zu meiner 10 Jahre alten Kompaktkamera Sony DSC-HX60 und meinem Handy Samsung Galaxy S24, und ich suche auf diesem Weg nach einer Erklärung.

Hier noch einmal die technischen Eckdaten der verschiedenen Kandidaten im Überblick:


Kamera / Produkt --- Sensor --- Blende --- Sichtfeld / FOV
DJI Osmo Action 5 Pro (Action-Cam) --- 1/1,3'' CMOS --- f/2,8 --- 9 mm / 155°
Sony DSC-HX60 (Kompaktkamera) --- 1/2,3" CMOS --- f/3,5 --- 24 mm
Samsung Galaxy S24 (Hauptkamera) --- 1/1.56" --- f/1,8 --- 24 mm
Samsung Galaxy S24 (Ultrawide-Camera) --- 1/2,55" --- f/2,2 --- 13 mm


Technisch gesehen bzw. von der Größe des Sensors her sollte die DJI eigentlich vorn liegen, aber sie liegt immer deutlich auf dem letzten Platz. Im Anhang ein paar Bilder im Direktvergleich. Man sieht deutlich, dass die DJI immer massiv dunkler ist als alle anderen Kameras. Sprich: sie holt einfach mit Abstand das wenigste Licht raus, obwohl sie den größten Sensor hat.

Woran liegt das?

[EDIT] Für die Vergleichbarkeit, welche Kamera am meisten Licht einfängt, habe ich alle Fotos im manuellen Pro-Modus gemacht bei gleicher Belichtungszeit und gleichen ISO-Werten. Je heller ein Foto, desto mehr Licht hat die Kamera eingefangen und um so besser performt diese in Low-Light-Situationen.

ilPatrino
2026-01-03, 22:25:09
ki bildaufbereitung. grade neuere samsung phones sind dafür bekannt, daß das finale bild wenig mit den sensordaten zu tun hat
sony hat aber zugegebenermaßen wirklich gute sensoren. elektronik auf der chiprückseite bringt viel extralicht

x-force
2026-01-03, 22:35:03
mit ki hat das nichts zu tun, es sind belichtungsreihen, die verrechnet werden.
das dürfte schon viel ausmachen.
dji ist eine videokamera, die hier wahrscheinlich nur einen einzigen shot macht.

dann kommt natürlich noch das objektiv inkl. blende hinzu.

du siehst zudem auch, dass iso und belichtungszeit real stark abweichen und nicht den angezeigten werten entsprechen, weil bei bild 1 einzig bei dji der himmel noch kontrast hat.

bild 2&3 sind imo auch mit der dji am besten, da alle anderen überbelichten und massiv kontrast verlieren. bei dji siehst du trotz dunklerem bild sterne

King Rollo
2026-01-03, 23:43:03
Nein, mit KI oder anderen Kamera-Tricks hat das hier nichts zu tun. Die Bilder wurden auch bei dem Samsung-Gerät im Pro-Modus aufgenommen.

Und um es nochmal klar zu sagen: es geht hier nicht darum, welche der Bilder am besten/schönsten aussehen, sondern welche Kamera bei gleichen Einstellungen für Belichtungszeit und ISO-Wert das meiste an Licht einfangen. Und da ist DJI in meinem Vergleich immer auf dem letzten Platz, weil die Bilder dort immer die dunkelsten sind. Dass z. B. die Fotos von Samsung überbelichtet sind, ist normal bzw. für den Test gewollt - die haben eben viel mehr Licht eingefangen! Ich hab meinen Eingangsbeitrag mal noch dementsprechend angepasst.

x-force
2026-01-03, 23:46:54
Nein, mit KI oder anderen Kamera-Tricks hat das hier nichts zu tun. Die Bilder wurden auch bei dem Samsung-Gerät im Pro-Modus aufgenommen.

lies nochmal genau.

Dass z. B. die Fotos von Samsung überbelichtet sind, ist normal bzw. für den Test gewollt - die haben eben viel mehr Licht eingefangen!

leuchtet dir ein, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass bei gleichen einstellungen der kamera derart massive unterschiede auftreten, also eine andere erklärung greifen muss?

King Rollo
2026-01-04, 00:07:45
lies nochmal genau.

Ich muss nicht nochmal lesen. ;) Mein Kommentar war ja nicht auf dich bezogen! :)



leuchtet dir ein, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass bei gleichen einstellungen der kamera derart massive unterschiede auftreten, also eine andere erklärung greifen muss?

Das denke ich ebenso! Und ich suche nach eben genau diesen anderen Erklärungen! Deshalb habe ich den Thread eröffnet! ;)

Es erscheint mir einfach völlig unlogisch, dass die DJI einen 3x größeren Sensor und eine bessere Blende als die 10 Jahre ältere Sony-Kamera hat und trotzdem weniger Licht einfängt bei gleichen Einstellungen!

x-force
2026-01-04, 01:30:16
Ich muss nicht nochmal lesen.[...]

dann ist deine frage wohl beantwortet, denn alternative erklärungen stehen hier ;)

Nightspider
2026-01-04, 01:37:51
sony hat aber zugegebenermaßen wirklich gute sensoren. elektronik auf der chiprückseite bringt viel extralicht

Ist das nicht seit 10-15 Jahren Standard bei so ziemlich allen kleineren Sensoren?

Selbst das iPhone 4 hatte doch schon einen Exmor R BSI Sensor.

Wenn moderne Action Cams nicht solche "modernen" Sensoren nutzen, fress ich einen Besen.

King Rollo
2026-01-07, 13:33:16
Ich muss gestehen: ich habe mich geirrt bzw. eine völlig falsche Vorstellung der Technik und deren Umsetzung gehabt bzgl. ISO-Werten, Sensorgrößen und Lichtempfindlichkeit. Es ist alles korrekt so, wie es ist!