Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friert die Hölle zu?

x-force
2026-01-04, 01:45:17
die 16 tage vorhersage sieht extrem aus!

hier soll es zwischen dem 14.1 und 18.1 nachts täglich auf -16° bis -14° runtergehen. tagsüber geht es nur auf -8° bis -5° hoch.
dürfte für einige wärmepumpen besitzer ungemütlich werden, da man hier auf nat -8,5° ausgelegt hat.

was wird bei euch prognostiziert?

ChaosTM
2026-01-04, 01:58:41
das nennt man Winter.
Als ich ein junger Mensch war hatten wir regelmäßig -20° in der Nacht und niemand hat sich groß gewundert.

Für Wärmpumpen Besitzer ist das natürlich blöd/teuer oder man friert

add:. womöglich die dümmste Frage ever.: Warm stell man die wärmnpumpe im Winter nicht in den Keller ;)

GBWolf
2026-01-04, 02:03:36
Angenehme 11 Grad plus und Sonne. Nachts 3 plus.

x-force
2026-01-04, 02:04:33
das nennt man Winter.
Als ich ein junger Mensch war hatten wir regelmäßig -20° in der Nacht und niemand hat sich groß gewundert.

liegt wahrscheinlich daran, dass du in einer kälteren region wohnst und eher kontinentales klima hast.

-15° an zwei aufeinanderfolgenden tagen gabs hier zuletzt 1987.
prognostiziert sind aktuell 4 aufeinanderfolgende tage ;)

eine vier tage serie soll es hier zuletzt 1956 gegeben haben.

wie war das noch mit den halb gefüllten gasspeichern? :freak:

ChaosTM
2026-01-04, 02:17:00
Und stell dir mal vor der Golfstrom, der sich schon seit Jahren verlangsamt, versiegt total.
Dan haben wir im Winter immer um die -10 Grad.

Und das nicht nur im kalten inland, sondern auch in Küstenregionen

x-force
2026-01-04, 02:36:06
Und stell dir mal vor der Golfstrom, der sich schon seit Jahren verlangsamt, versiegt total.
Dan haben wir im Winter immer um die -10 Grad.

Und das nicht nur im kalten inland, sondern auch in Küstenregionen

ich wäre der letzte, der deswegen klagt. besser als den halben winter um den gefrierpunkt und nasskalt bei >95% luftfeuchtigkeit.

vielleicht führt das mal zu migration in die andere richtung, deutsche kommen mit schlittschuhen übers mittelmeer nach afrika ;D

ChaosTM
2026-01-04, 02:48:16
Es wäre nur saukalt im Winter, dafür gäbe es im Sommer vermehrt Temperaturen über 40°, weil es keinen Ausgleich durch die Ozeane mehr gibt.

Klima ist ein Scheiss Komplexes Thema

und nein, niemand würde in eine Hitzehölle zurück migrieren - Nordafrika ist dann nicht mehr bewohnbar - südspanien auch nicht mehr

Sie kommen alle zu uns ;)

x-force
2026-01-04, 02:51:22
Es wäre nur saukalt im Winter, dafür gäbe es im Sommer vermehrt Temperaturen über 40°, weil es keinen Ausgleich durch die Ozeane mehr gibt.

Klima ist ein Scheiss Komplexes Thema

bei dir in den bergen vielleicht, hier sind es im schlimmsten fall ~40km zum meer. der effekt ist wesentlich geringer.
wenn der golfstrom versiegt, werden auch die sommer kälter, da das wasser dann ganzjährig kälter ist.

dänemark liegt auf einer geografischen breite von alaska oder der hudson bay ;)

ChaosTM
2026-01-04, 03:17:09
Ja, da hast du recht. Selbst ohne Golfstrom könnten wir noch halbwegs angenehme Sommer haben, aber die Winter wären brutal. Ich hab die geografisch breite genau deshalb in der Vergangenheit so oft zur Sprache gebracht.

Wir leben dank des Golfstrom in einer großartigen Welt, die uns im Winter vor extremer Kälte und uns im Sommer vor extremer Hitze beschützen soll.

Leider nimmt die Hitze immer mehr überhand..

Mortalvision
2026-01-04, 09:17:05
Ja, war mir auch schon aufgefallen. Vor allem die Nacht von Donnerstag -8C auf Freitag plus 7C mit viel Regen wird wohl sehr spannend.

Die 14-Tage Prognose hingegen hat sich bei mir auf 0 bis -5C entspannt, Unterfranken grüßt!

Zurück
2026-01-04, 09:19:03
"Das hat es früher auch schon immer gegeben".

Acid-Beatz
2026-01-04, 09:47:02
Eine Ex-Freundin von mir hat in nem Gebirgstal gewohnt, da gings paar Tage mal auf -27*C runter. Hier sollen es heute Nacht auch -15*C werden.

Ich denke also die aktuellen Temperaturen sind einfach nur das, was man früher schlicht Winter nannte, auch wenn davon mittlerweile immer mehr Meteorologen beeindruckt zu sein scheinen ;D

Disconnected
2026-01-04, 10:11:33
Die Welt heilt sich. Und Wärmepumpenbesitzer sind mir scheißegal.

Crazy_Chris
2026-01-04, 10:17:13
Gab ja vor Monaten schon Vermutungen das es ein strenger Winter im Januar werden könnte. Stichwort "La-Niña-Bedingungen"

Artikel von 16.10.2025 z.B.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/schwacher-polarwirbel-kalter-winter-100.html.

Scheint also nicht so weit daneben zu liegen.

ChaosTM
2026-01-04, 10:22:24
Die Welt heilt sich. Und Wärmepumpenbesitzer sind mir scheißegal.

Die Welt heilt sich, ja.
Nachdem Homo Idiotikus ausgestorben ist.
Die Verstrahlung geht auch weg nach ein paar tausend Jahren

Disconnected
2026-01-04, 10:32:38
Kleiner Hinweis noch: gelben Schnee nicht essen!

ChaosTM
2026-01-04, 10:34:21
Yop, hat uns schon der gute alte Frank erzählt - RIP

IobtCDkJKDc

BlacKi
2026-01-04, 10:37:47
naja, bei mir sind die vorhersagen eher milder geworden. der kälteste tag ist mittwoch mit temperaturen von -1 bis -5 grad.

Cyphermaster
2026-01-04, 11:10:37
Nur die, die entgegen der Empfehlungen tatsächlich eine Auslegung nur für höhere Temperaturen haben machen lassen. Das ist dann aber auch die Klientel, die nur Sommerreifen im Winter fahren.

Ansonsten? Yay, wir haben als Ausnahmeereignis mal kurzfristig richtige Wintertemperaturen. :uclap:

Unyu
2026-01-04, 11:43:24
Wir leben dank des Golfstrom in einer großartigen Welt, die uns im Winter vor extremer Kälte und uns im Sommer vor extremer Hitze beschützen soll.

Leider nimmt die Hitze immer mehr überhand..
Du meinst sicher den Nordatlantikstrom.

Übernahme an Hitze suche ich vergeblich. 2025 war einfach beschissen kalt. Zum Glück etwas im Ausland Wärme getankt. Zuhause gab es keinen Sommertag. Hitze ist übrigens überhaupt kein Problem. Kann man kühlen. Kälte ist gefährlich. In der Wüste oder Halbwüste gibt es mehr Einwohner als in der Antarktis.

Spannend wird jetzt noch Januar, Februar. Blackout und Gasmangel. Darum genießt die Tage solange es möglich ist. Man kann nur hoffen das es so schnell wie möglich Frühling wird.

Cyphermaster
2026-01-04, 11:50:55
Du brauchst sie nur mal in den Zahlen, Daten und Faken suchen, da kann man sie recht einfach finden.

redpanther
2026-01-04, 13:00:52
Vielleicht sollte OP mal dazu schreiben von wo er schreibt?

Hier im Mittleren BaWü wirds die nächsten Tage wohl nachts bis -8 runter gehen, und Tagsüber um Null rum. Also nix besonderes im Winter.
Melde dich nochmal wenn deine Vorhersage das selbe für August anzeigt. Evtl. friert dann die Hölle ein.

Cyphermaster
2026-01-04, 13:03:07
Würde eine nicht-zielgerichtete Beschäftigung mit dem Thema voraussetzen...
Ich würde meinen, wenn das passiert, DANN friert vorher die Hölle zu. ;)

Badesalz
2026-01-04, 13:12:44
Dan haben wir im Winter immer um die -10 Grad.Das geht nicht. Dann wird die Klimaerwärmung komplett im A... gehen.

x-force
2026-01-04, 13:20:13
Vielleicht sollte OP mal dazu schreiben von wo er schreibt?

habe ich doch:

bei dir in den bergen vielleicht, hier sind es im schlimmsten fall ~40km zum meer. der effekt ist wesentlich geringer.
[...]
dänemark liegt auf einer geografischen breite von alaska oder der hudson bay ;)

ChaosTM
2026-01-04, 13:35:17
Das geht nicht. Dann wird die Klimaerwärmung komplett im A... gehen.

Stell dich nicht blöd. Das wäre nur ein lokaler Effekt, aber global würde es trotzdem immer wärmer werden*.

*aja, der Meeresspiegel wird weiter steigen und Holland und Norddeutschland (fuck them, ich bin aus bayern oder österreich) stehen unter Wasser weil die Flüsse nicht abfließen könnebn und das Meer sich immer weiter nähert.

dreamweaver
2026-01-04, 13:38:42
Die Hölle ist bereits seit 1994 zugefroren, dank der Eagles Reunion.
Die hatten sich nämlich erst wieder zusammengetan, nachdem die Hölle zufror.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hell_Freezes_Over

Badesalz
2026-01-04, 13:38:59
Na in der EU jedenfalls :usweet:

ChaosTM
2026-01-04, 13:44:45
wer mag die nicht

QxF0K_3lGOA

redpanther
2026-01-04, 14:35:23
habe ich doch:

Nein, nicht im Startpost, passend zu deinen Angaben.

Unyu
2026-01-04, 20:09:28
Stell dich nicht blöd. Das wäre nur ein lokaler Effekt, aber global würde es trotzdem immer wärmer werden*.

*aja, der Meeresspiegel wird weiter steigen und Holland und Norddeutschland (fuck them, ich bin aus bayern oder österreich) stehen unter Wasser weil die Flüsse nicht abfließen könnebn und das Meer sich immer weiter nähert.
Und in England könnte man wieder Wein anbauen wie zu Zeiten der Römer.

Wer es kalt mag sollte sich dafür einsetzen wieder eine Luftverschmutzung wie zu Zeiten der Industrialisierung zu bekommen. Saubere Luft führt zu mehr Sonneneinstrahlung.

Haarmann
2026-01-05, 07:48:51
Ende letztes Jahrtausends gabs ne Phase im Winter zu Bern mit Aussentemperatur -30 - das Kondenswasser an der einen Wand gefrohr dabei sogar innen ...

Wir heizen eben neu mit Strom ... früher mit Brennstoff - auf den glorreichen Gedanken, statt dämlicher Wärmepumpen endlich Blockheizkraftwerke zu fördern ... kommt wohl aber nach wie vor keiner.

Wer zB Energie 360 bezieht und 2 Kreisläufe hat, also Warmwasser und Heizung getrennt, sieht schnell wieviele Heiztage grundlegend anfallen.

Und wie gesagt - ist nicht neu ... wenn dazu noch der Ostwind zieht wirds gefühlt noch kälter.

Mark3Dfx
2026-01-05, 08:00:19
Welcome to the real world....Nennt sich Winter.
2011 / 2012 gabs hier auch eine Woche lang Nachts -20 Grad und darunter.

Argo Zero
2026-01-05, 08:26:48
Hatten mal ein paar Tage -2°C und laut DWD App soll es bald schon wieder milder werden mit Regen. Bäh, lieber kalt und trocken :(

user77
2026-01-05, 08:39:06
Bei uns hats aktuell -11°, soll bis Donnerstag auch immer unter 0° sein.
Eh geil, die Inn Ausläufer sind schon so gut gefroren, dass Eislaufen möglich ist.

x-force
2026-01-05, 08:45:31
wetter.com hat die vorhersage nun komplett geändert.
das zum thema bessere vorhersagen durch machine learning. :freak:

jetzt bewegt es sich zwischen 0° und -6°

Dicker Igel
2026-01-05, 08:49:39
Wetter ist halt chaotisch und daher habe ich auf weit vorausschauende Prognosen noch nie was gegeben .. 1 - 3 Tage max und selbst das kann mörderisch schiefgehen :)

Lurtz
2026-01-05, 09:34:21
Woher soll Machine Learning wissen, wie das Wetter wird?

x-force
2026-01-05, 09:54:10
Woher soll Machine Learning wissen, wie das Wetter wird?

https://www.sciengine.com/CSB/doi/10.1360/TB-2024-0100

Oid
2026-01-05, 09:56:59

Verrückt, dass Holland schon längst unter Wasser stehen müsste. Hilft am Ende vielleicht Wohlstand und technischer Fortschritt? :confused:

Dicker Igel
2026-01-05, 10:33:07
Nikki Vercauteren ist sich sicher, dass es trotz der Fortschritte immer noch eine gewisse Grenze geben wird, die die Wettervorhersage nicht überschreiten wird. Ab Tag zehn gleicht sie derzeit zum Beispiel noch einem Münzwurf, die Genauigkeit liegt hier bei etwa fünfzig bis sechzig Prozent. Doch zur Geschichte gehört auch, dass sich die Präzision und Genauigkeit der Vorhersagen in den letzten Jahren und Jahrzehnten bereits deutlich verbessert hat. »Vor allem bis Tag drei sind die Vorhersagen mittlerweile so gut, dass man bei achtzig oder neunzig Prozent Genauigkeit liegt. Das war vor fünfzig Jahren unvorstellbar«, so Vercauteren. Es ist gut vorstellbar, dass die Forschung an smarten Vorhersagemodellen für weitere Fortschritte sorgt und dazu beiträgt, Katastrophen durch Extremwetterereignisse wie Orkan Lothar zu verhindern.
https://www.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/koelner-universitaetsmagazin/unimag-einzelansicht/das-wetter-ist-das-reinste-chaos

Rooter
2026-01-05, 20:20:54
wetter.com hat die vorhersage nun komplett geändert.
das zum thema bessere vorhersagen durch machine learning. :freak:wetter.com nutzt machine learning?

Wetter ist halt chaotisch und daher habe ich auf weit vorausschauende Prognosen noch nie was gegeben .. 1 - 3 Tage max und selbst das kann mörderisch schiefgehen :)+1

MfG
Rooter

Marscel
2026-01-05, 21:14:34
Hab mal im Studium an einem großen meterologischen Institut gehört, dass wenige Stunden Abstand schon alles zerreißen können. Wenn man die Daten aus der Prognose für einen Zeitpunkt x nimmt, und dann die gemessenen Daten an x ins Modell kippt und das zu dem Zeitpunkt von außen nur unwesentlich anders scheint, dann ist x + nahe Zukunft schon mitunter sehr anders, also die Sorte: Wetterbericht hat gelogen.

Nightspider
2026-01-05, 21:20:22
Ist ja eigentlich logisch das schon kleinste Änderungen große Auswirkungen bei der Simulation des Wetters haben oder?

Betrifft ja alle komplexen Simulationen würde ich sagen.

Marscel
2026-01-05, 21:24:09
Numerisch durchaus, ich hab den Programmcode von 1979 und alles darauf aufbauende aber nur sehr kurz überflogen :ugly: Von daher fand ich die Größenordnung doch beeindruckend.

Nightspider
2026-01-05, 21:27:00
Mich würde mal ein Vergleich der Vorhersagen vs. 10 Jahre zuvor und vs. 20 Jahre zuvor interessieren, wie viel präziser das schon geworden ist mit einem Ausblick auf die nächsten 10 bis 20 Jahre.

Hier aktuell -6,2° btw

Dicker Igel
2026-01-05, 21:37:59
Wird oben im Uni-Köln Link zT thematisiert.

Ich denke das chaotische System kommt halt der Berechnung in die Quere. Mit Theorie kommt man da auch nicht weiter, imo.

Marscel
2026-01-05, 21:38:55
Das ist international unter CMIP (https://wcrp-cmip.org/) bekannt; die Daten von denen werden von allerlei Modellen weltweit zu Vergleichszwecken verzehrt, und alle paar Jahre natürlich neue, angepasste und erweiterte Ausgangsmodelle.

Problem ist, dass das alles nicht gerade niedrigdiemensional ist, also natürlich zwölfunddreißig Sachen neben der Temperatur, und irgendwelche populärwissenschaftlichen Beiträge von denen finde ich gerade nicht, die das beantworten.

Dicker Igel
2026-01-05, 21:44:29
irgendwelche populärwissenschaftlichen Beiträge von denen finde ich gerade nicht
Die bringen imo meistens auch nix. Ich finde die trockene Lektüre da spannender.

AtTheDriveIn
2026-01-05, 21:56:57
Warum soll es für Wärmepumpen Besitzer ein Problem sein? :D

Maximal müssen ein paar mehr elektrische kwh bezahlt werden. Glaube kaum, dass das als echtes Problem gesehen wird.

user77
2026-01-05, 22:10:31
Frag mal die Berliner zur Zeit... Ist halt dumm wenn man nur WP hat...
Ich heize immer wieder mal den Schwedenofen im Wohnraum an, dann machen wir die Türen in die Galerie/Treppe auf und die Wärme verteilt sich im ganzen Haus.
Das senkt die Heizkosten bei den Temperaturen drastisch, Holz habe ich genug, wenn man die Arbeit nicht scheut.

AtTheDriveIn
2026-01-05, 22:11:59
Also bei Stromausfall funktioniert auch die Gasheizung nicht...

Mortalvision
2026-01-05, 22:30:59
Und auch nicht der Rauchmelder, insofern nicht batteriebetrieben, falls der Schwedenofen mal rückwärts arbeitet. Oder wenn der Rauchmelder piepst, vielleicht funktioniert dann nicht die Verbindung übers WLAN zur Rettungsstelle ;D

https://www.feuerwehrverband.de/co-vergiftungsgefahr-mit-langzeitschaeden-durch-kamine-und-oefen/

user77
2026-01-05, 22:41:22
Natürlich funktionieren Rauchmelder, die sind Batteriebetrieben und in allen Aufenthaltsräumen (Wohn-, Schlaf-, Kinderzimmer), Gang, Garage und Technikraum und auch vernetzt, geht einer an gehen alle an... 8 Stück kosten keine 200€
Selbst in meinen Mietwohnungen hatte ich die immer selbst drin...

eine mangelnde Wartung oder die unsachgemäße Nutzung können lebensbedrohliche CO-Konzentrationen verursachen. tja... wer keinen Ofen "bedienen" kann sollte auch nicht Auto fahren dürfen...

Mortalvision
2026-01-06, 00:25:58
Ah. Dann habe ich Rauchmelder unterschötzt. Danke.

E39Driver
2026-01-06, 07:47:53
Wenn ich mal Wetterberichte verfolge dann auf dem Kanal Kai Zorn Wetter.

Der arbeitet die verschiedenen Berechnungsmodelle und Berechnungsläufe in Diagramme ein und legt den Mittelwert dieser Berechnungen immer im Vergleich zum langjährigen Mittelwert. Finde ich so sehr aufschlussreich. Man sieht immer die ersten 2 - 3 Tage sind die verschiedenen Modelle immer sehr nahe beieinander und die Berechnung wird so wohl eintreten. Je weiter die Läufe in die Zukunft reichen desto weiter weichen die Linien voneinander ab. Man kann dann nur noch eine Tendenz anhand der errechneten Wahrscheinlichkeiten herauslesen, was auch schon viel wert ist im Vergleich zu den klassischen Wetterberichten, die sich einfach einen dieser 50 verschiedenen Berechnungsläufe herauspicken und dann so als Tatsache für das Wetter in einer Woche darstellen.

Hier im Video ab Min. 06:05 ganz gut erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=s29UX-CNhgc

Zurück
2026-01-06, 08:39:38
Wer wirklich von einer korrekten Wetterprognose abhängig ist (zb beim Bergsteigen) kommt daher auch nie auf die Idee, sich die maximal simplifizierten Bildchen anzugucken. Alles andere als das Wetterradar inkl. Projektion in die nächsten Stunden hat einfach keine Relevanz. Wer das regelmässig macht, kennt die abenteuerlichen Prognosen zum Verlauf einer Front, die nicht selten von einer auf die andere Minute eine 90 grad Kurve hinlegt. Also ggf. schon auf wenige Stunden völlig absurd vorhergesagt wird. Im Bildchen äussert sich das dann darin, dass neben einer freundlichen Sonne auch eine (potentiell verhängnisvolle) Wolke mit Tröpfchen erscheint oder eben nicht ;D

Das ist zb deshalb problematisch, weil diese Sonne-Mond-und-Sternchen "Wetterberichte" morgens für Touristen in der Hotel Rezeption ausgelegt werden, die 5 Stunden später am Klettersteig aka Blitzableiter hängen.

BlacKi
2026-01-06, 17:56:33
auf
https://www.windy.com/

solls am sonntag bei uns -9 grad geben. nochmal 3 grad kälter als diese woche, die fast genau vorhergesagt wurden.

Mortalvision
2026-01-06, 18:33:49
Cooles Tool! Gebe ich mal unseren Geo-Lehrern weiter ;)

Florida Man
2026-01-06, 18:42:10
Es wäre geil, wenn es mal wieder ein Alstereisvergnügen geben würde. Als Fünfjähriger nahm ich am legendären Alstereisvernügen 1986 teil, inkl. einer illegalen Überfahrt in einem Renault Estaffete.

Wäre toll, wenn es noch lange kalt bliebe :)

Dicker Igel
2026-01-06, 19:45:58
Ich mag die Kälte gar nicht und das, was Du da vorhast, funktioniert auf dem Pielinen-See sicher ganz hervorragend :D

sqvxS9pqoxs

Theworlds
2026-01-14, 13:24:12
Ja klar die Welt geht unter nur weil paar wenige Tage mal viel Schnee
und Minusgrade hatten .
Da macht man gleich so einen Aufriss weil man schon lange keinen
richtigen Winter mehr hier hatte daran nicht mehr gewöhnt sind ,
früher hatten wir auch mal über mehrere Tage
viel Schnee mit Minus 10 und 14 c,
Temperaturen gehen wieder hoch es taut seit gestern hier sind es aktuell 9 C .

Es gibt aber wahrscheinlich ein anderes großes Problem was Euch alle betrifft,
der Füllstand der Gasspeicher ist ziemlich leer. (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasspeicherfuellstand_Veraenderung_taeglich/Gasspeicherfuellstand_Veraenderung_taeglich.html)

registrierter Gast
2026-01-14, 13:36:15
Früher wurden die Straßen und Gehwege auch noch freigeräumt. Früher durfte man auch noch Salz streuen. Das hat den strengeren Wintern den Reiz genommen.
Heutzutage ist das anders. Da gibt's Fachkräftemangel, Umweltregeln und knappe Kassen. Da reichen dann ein paar Schneeflocken für tagelange Notfallmeldungen.

Theworlds
2026-01-14, 13:48:38
Früher wurden die Straßen und Gehwege auch noch freigeräumt. Früher durfte man auch noch Salz streuen.

Stimmt ! Früher hat der Räumdienst besser funktioniert als heute.

Döner-Ente
2026-01-14, 14:19:24
Da reichen dann ein paar Schneeflocken für tagelange Notfallmeldungen.

Hier sah es Freitag-Montag auf den Straßen quasi aus wie zu Anfang Corona - nahezu menschenleer und kaum Autos unterwegs.
Und das bei einem Wetter, bei denen einen die eigenen Eltern damals ganz selbstverständlich mit dem Rad oder Bus (fuhren damals noch auf Schnee) zur Schule geschickt hätten und andere Länder, wenn sie jedes Mal so einen Heiopei um ein bisschen Schnee machen würden, jedes Jahr für Monate den Ausnahmezustand erklären müssten.

Filp
2026-01-14, 14:25:04
Der Unterschied ist nicht Verweichlichung, sondern Risikobewusstsein. Niemand setzt heute das Leben seiner Kinder für einen nostalgischen Härtevergleich aufs Spiel.

Döner-Ente
2026-01-14, 14:39:14
Niemand setzt heute das Leben seiner Kinder für einen nostalgischen Härtevergleich aufs Spiel.
Das war es ja damals auch nicht, sondern eine Selbstverständlichkeit. Und auch heute würde ich meinen, weniger Angst, Hysterie und 100%-Absicherungsdenken würde die Menschen besser auf das Leben vorbereiten.
Oder soll in Zukunft das Land jedes Mal wegen einer besseren Grippe oder ein paar Centimeter Schnee vorsorglich still stehen, weil ja was passieren könnte?

BlacKi
2026-01-14, 14:48:03
streusalz wird verkauft und gestreut. was meint ihr damit?

Filp
2026-01-14, 15:06:58
Das war es ja damals auch nicht, sondern eine Selbstverständlichkeit. Und auch heute würde ich meinen, weniger Angst, Hysterie und 100%-Absicherungsdenken würde die Menschen besser auf das Leben vorbereiten.
Oder soll in Zukunft das Land jedes Mal wegen einer besseren Grippe oder ein paar Centimeter Schnee vorsorglich still stehen, weil ja was passieren könnte?
Ich weiß nervt, aber Anschnallen war auch mal out ;)

streusalz wird verkauft und gestreut. was meint ihr damit?

Bei uns nicht. Hier ist es verboten zu streuen (als Privatperson) und die bekommst es auch nicht im lokalen Baumarkt oder Supermarkt.

Sardaukar.nsn
2026-01-15, 08:10:42
Der Unterschied ist nicht Verweichlichung, sondern Risikobewusstsein. Niemand setzt heute das Leben seiner Kinder für einen nostalgischen Härtevergleich aufs Spiel.

Eltern von minderjährigen, schulpflichtigen Kindern bleiben an solchen Tag ja auch zu Hause. Win/Win

und
2026-01-15, 13:07:38
Es könnten doch alle in DE, wieder mal, solidarisch, zu Hause bleiben, so lange bis an keinem Ort mehr auch nur ein einziges Flöckchen liegt. Das tut dem Rest der Welt gut, und DE schadet's nicht, da sie eh keine Bildung brauchen und Wohlstand aus dem Nichts schaffen.

@BlacKi
Ich würde Gescheites mit Augenmaß streuen, da wo's gebraucht wird, wie im Straßenverkehr - was sonst. Sonst gefährdet man Leben oder entwickelt sich als Gesellschaft zurück. Auf Gehwegen läuft sich's oftmals besser auf Schnee - hängt alles an den jeweiligen Verhältnissen. Man streute Kies, brachte Schnee, die jeweilige Form, zur rechten Zeit beiseite oder lies ihn bewußt liegen.

Tintenfisch
2026-01-15, 15:11:28
Oh man, kaum kommen die üblichen Querdenker geht das Niveau wieder abwärts :D.

Theworlds
2026-01-15, 15:19:34
Das gab es schon immer ,
einen milden Winter mit Frühlingshaften Temperaturen ganz ohne Schnee ,
einen etwas Kalten Winter mit wenig Schnell,
dann auch mal ein Winter mit viel Schnee über mehrere Tage , wir hatten hier nur wenige Tage viel Schnee das ist an sich kein Grund zur Beschwerde .
Nur dass die Räumdienste absolut schlecht vorbereitet waren dieses mal,
Ich habe auch beobachtet, weil die Straße nicht geräumt war,
ein Mann mitten auf der Straße ausgerutscht und gestürzt ist hat sich aber nicht verletzt.

Rentner
2026-01-15, 17:56:02
Heute 13° ist auch nicht normal für Januar
Aber so wie es im Moment aussieht kommt die Kälte Ende des Monats zurück.
Dann aber richtig und ohne Schnee, sondern Sonne satt. Das mag ich :cool:

Everdying
2026-01-15, 18:02:38
Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Wir hatten im letzten Jahrhundert im Durchschnitt 40 Schneetage pro Jahr. Mittlerweile nur noch 20 Tage pro Jahr.

Meint ihr wirklich es lohnt sich da noch die selben Ressourcen (Fahrzeuge, Material, Personal) für so Ausreißer wie zuletzt vorzuhalten?

Wenn die Antwort "ja" ist braucht ihr euch dann aber auch nicht über steigende kommunale Gebühren/Abgaben beschweren.

w0mbat
2026-01-15, 18:04:00
Ich finde es immer super, wenn es mindestens zwei Wochen am Stück friert, dann verreckt nämlich das ganze Viechzeugs, dass hier nichts zu suchen hat. Tiegermücken, etc.

Deshalb super, dass es quasi von Weihnachten bis diese Woche wirklich kalt war.

Filp
2026-01-15, 22:06:44
Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Wir hatten im letzten Jahrhundert im Durchschnitt 40 Schneetage pro Jahr. Mittlerweile nur noch 20 Tage pro Jahr.

Meint ihr wirklich es lohnt sich da noch die selben Ressourcen (Fahrzeuge, Material, Personal) für so Ausreißer wie zuletzt vorzuhalten?

Wenn die Antwort "ja" ist braucht ihr euch dann aber auch nicht über steigende kommunale Gebühren/Abgaben beschweren.
Und Schneetage heißt nicht, dass dann auch wirklich Schnee liegen bleibt

00-Schneider
2026-01-15, 22:38:36
Hätten wir doch nur auf die Zwiebeln gehört.

lNvka3gEYSU

Theworlds
2026-01-15, 22:59:31
Die nächsten Tage wird es wieder kalt werden lt. Voraussage aber wohl ohne Schnee .

x-force
2026-01-16, 00:16:26

ich mache das gleiche und verlange mehr geld :up:

Backbone
2026-01-16, 06:29:19
ich mache das gleiche und verlange mehr geld :up:

Bekommst du heute dasselbe Geld wie vor 20 Jahren?

Theworlds
2026-01-16, 07:24:45
ich kann mich noch erinnern,
vor ein paar Jahren hatten wir schon mal Schneechaos ,
da kam ein Arbeitskollege auf Skiern zur Arbeit Straßen waren alle dicht,
sind natürlich Alle zu späht gekommen wegen der schlechten Straßenverhältnisse,
nach dem Gesetz ist es ja so,
du musst zur Arbeit egal wie Schnee-frei gibt es da nicht .

user77
2026-01-16, 16:45:56
Das letzte Shneechaos hatten wir am 03.12.2023, da hatten wir gemessene 52cm Schnee. Wir kamen gerade vom Urlaub in Maria Alm nach Hause. Fahrt eh eine Katastrophe und zu Hause konnten wir nicht zu unserer damaligen Mietwohnung, weil wir vorher 1,5h Schnee schippen mussten..