Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse und Netzteil gesucht
Major
2026-01-04, 10:52:57
Guten Morgen
ich habe mir gerade eine 9070 XT von Asus bestellt und jetzt natürlich festgestellt, dass mein altes be quiet Netzteil nur 2x 8PIN Stecker hat und zudem wahrscheinlich mit 430Watt auch zu knapp bemessen ist (auch wenn ich die 9070 eh auf 220W undervolten wollte).
Da das PC-Gehäuse zudem auch schon echt in die Jahre gekommen ist und einige Macken hat, würde ich das gerne mitttauschen.
In den letzten Jahren habe ich mich leider gar nicht mehr mit Netzteilen und Co beschäftigt. Daher würde ich mich über Empfehlungen für mein Setup von euch sehr freuen.
Welche Hardware muss ins Gehäuse/durch das Netzteil versorgt werden:
- 9070 XT von Asus (Länge glaub 312mm), 3x 8Pin
- AMD Ryzen 5 3600 Prozessor
- Asrock b450 pro4
- großer CPU Kühler (Thermalright HR-02 Macho) 160mm Höhe (jetziges Gehäuse Breite ~20cm)
- 2x SSD 2,5 Slot
Ich möchte bei Netzteil und Gehäuse ungern Unmengen an Geld ausgeben, solide reicht mir aus.
Das Gehäuse sollte wenn möglich weiß sein (es steht unten in einem weißen Billyregal), darf nicht höher als 48cm sein und sollte möglichst schlicht aussehen (keine Glasscheibe, kein RGB, unauffälig im Regal).
Ich habe gesehen, dass viele Meshgehäuse nutzen, wäre für mich auch in Ordnung. Gute Belüftung fände ich schon nicht schlecht.
Habe mal heute morgen ein bisschen gesucht: Wie sähe es mit dem "be quiet! Pure Base 501 Airflow White" aus? Passt das zu meinen Anforderungen?
Bin dankbar für alle Hinweise und Empfehlungen.
OgrEGT
2026-01-04, 11:00:55
Gehäuse hört sich gut an... Netzteil würde ich so um 700-800W schauen... da gibt's von bequiet auch wirklich gute und leise Modelle...
hq-hq
2026-01-05, 09:12:14
Guten Morgen
ich habe mir gerade eine 9070 XT von Asus bestellt und jetzt natürlich festgestellt, dass mein altes be quiet Netzteil nur 2x 8PIN Stecker hat und zudem wahrscheinlich mit 430Watt auch zu knapp bemessen ist (auch wenn ich die 9070 eh auf 220W undervolten wollte).
Da das PC-Gehäuse zudem auch schon echt in die Jahre gekommen ist und einige Macken hat, würde ich das gerne mitttauschen.
In den letzten Jahren habe ich mich leider gar nicht mehr mit Netzteilen und Co beschäftigt. Daher würde ich mich über Empfehlungen für mein Setup von euch sehr freuen.
Welche Hardware muss ins Gehäuse/durch das Netzteil versorgt werden:
- 9070 XT von Asus (Länge glaub 312mm), 3x 8Pin
- AMD Ryzen 5 3600 Prozessor
- Asrock b450 pro4
- großer CPU Kühler (Thermalright HR-02 Macho) 160mm Höhe (jetziges Gehäuse Breite ~20cm)
- 2x SSD 2,5 Slot
Ich möchte bei Netzteil und Gehäuse ungern Unmengen an Geld ausgeben, solide reicht mir aus.
Das Gehäuse sollte wenn möglich weiß sein (es steht unten in einem weißen Billyregal), darf nicht höher als 48cm sein und sollte möglichst schlicht aussehen (keine Glasscheibe, kein RGB, unauffälig im Regal).
Ich habe gesehen, dass viele Meshgehäuse nutzen, wäre für mich auch in Ordnung. Gute Belüftung fände ich schon nicht schlecht.
Habe mal heute morgen ein bisschen gesucht: Wie sähe es mit dem "be quiet! Pure Base 501 Airflow White" aus? Passt das zu meinen Anforderungen?
Bin dankbar für alle Hinweise und Empfehlungen.
wahrscheinlich würde ich mir ein Corsair RM850e ATX 3.1 holen oder ein Seasonic Core GX ATX 3 mit 850Watt
hq-hq
2026-01-05, 09:34:04
ah aktuell gibt es gerade 8% auf den Nettowarenwert über Shoop bei Galaxus
dann würde ich ein Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1 bestellen
https://www.galaxus.de/de/s1/product/corsair-rm850x-850-w-pc-netzteil-47356173
für am Ende 116,50€
das be quiet! Pure Base 501 kostet da 80.89€ brutto Versandkosten dürften keine anfallen, immerhin nochmal 8% vom Nettowarenwert sparen - dauert aber so 3-4 Monate bis es auf dem Shoop Konto ist
https://geizhals.de/?xf=18421_4~19875_3.0~2825_7~360_750&cat=gehps&sort=p&hloc=de&lang=de&v=e&pagesize=30&pg=2&show_mpn=1&add_metadata=1&cat_view=list&offset=30&force_filters=1&loc=de&view=list
Marke des Vertrauens kaufen und gut
Ab atx 3.0 - 80+ Gold und 7 Jahre Garantie
Ist da kein Schrott mehr bei
Seasonic, BQ, Corsair ist alles ne Glaubensfrage
Haarmann
2026-01-06, 18:36:10
Tower ... halt was gefällt
LC-Power Integrator Serie 700W - weil es 3 PCIe Kabel mit je einem Stecker hat. Inkl. herausziehbarem Staubfilter zur Reinigung.
APEX AIR Tower von Chieftec zB
Major
2026-01-09, 23:11:37
Danke für die Antworten.
Es ist jetzt ein be quiet 501 airflow geworden und ein Corsair RM750x. Hat auch alles geklappt, nur die UEFI Bootpartition hatte Anfangs nach Umbau Probleme, weil die scheinbar nicht auf der NVMe lag, auf der die Windowspartion liegt, sondern auf einer der anderen SSDs :-) Das hat mich einen nervigen Abend gekostet, das heraus zu bekommen. Jetzt ist alles fein.
Ja beim installieren von Windows sollte nur ein Datenträger angesteckt sein
Bei nvme wird das zunehmend nerviger.
Es ist auch absolut unverständlich warum Windows da tut was es will
Semmel
2026-01-10, 09:09:52
Hat auch alles geklappt, nur die UEFI Bootpartition hatte Anfangs nach Umbau Probleme, weil die scheinbar nicht auf der NVMe lag, auf der die Windowspartion liegt, sondern auf einer der anderen SSDs :-) Das hat mich einen nervigen Abend gekostet, das heraus zu bekommen. Jetzt ist alles fein.
Hast du das gelöst bekommen, ohne Windows nochmal neu installieren zu müssen?
Das ist in der Tat ein riesiger Nachteil der M.2 Laufwerke. Bei SATA hat man kurz das Kabel abgezogen und voila.
Zergra
2026-01-13, 06:57:47
Naja je nach UEFI müsste man doch einzelne M.2 anschlüsse auf dem Mainboard deaktivieren können? Dadurch würde sich ein ausbauen erübrigen.
Shink
2026-01-13, 08:15:20
Hey ich dachte schon, ich bin nach 15 Jahren Linux einfach zu blöd um bei der Windows-Installation die richtige Platte zu wählen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.