Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2080 Ti: Totaler Lag bei 3D-Anwendungen im Fenster

BossXxX
2026-01-04, 13:13:51
Servus,
ich hab auf einmal das Problem , das 3d Anwendungen im Fenster mein System komplett laggen lassen, das es unbedienbar wird.

amd ryzen 9 5900x mit einer 2080ti, akutelle Windows 11.

Angefangen hat es damit, das beim arbeiten mit dem PrucaSlicer Windows so laggte, das ich nicht mal mehr vernünfitg herrunter fahren konnte.

Fortnite kann ich aber im moment ohne Probleme spielen. Auch beim browsen keine weiteren Probleme.

Dachte es wäre einzig ein Problem mit dem PrucaSlicer Software. Aber auch SketchUp bringt mein System zum total laggen. Abhilfe hat hier das AntiAlasing von OPengl gebracht.

Irgendwelche Ideen?

BossXxX
2026-01-18, 11:52:12
Ich hab nen Verdacht, die Lüfter lassen sich ohne Probleme drehen, auch die Temperatur ist auf dem Desktop, sagen wir im "normalen" Bereich.

Aber die TI heizt mein ganzes System auf, irgendwie scheint die automatische Lüftersteuerung nicht mehr so recht zu funktionieren. Haben die das eigentlich aus dem Treiber genohmen, das die Lüfter beim Windows hochfahren erstmal auf volle Pulle drehen? Im Windows dreht der zweite Lüfter gar nicht, und der erste dümpelt noch so vor sich hin

Ich hab jetzt die Lüfter auf manuell stehen, bei 60-80 , so das ich Sie halt noch nicht höre. Jetzt ist nicht nur die Graka kühler, auch die CPU geht um 20 grad nach unten......

Daredevil
2026-01-18, 12:22:19
... und laggt es denn noch?
Weil "Laggen" im Fenster in Windows aufgrund der Temperatur und gleichzeitig Fortnite spielen ohne Probleme passt nicht zusammen.

Wenn eine 2080ti bei Last dein System aufheizt, ist dein Gehäuse unzureichend gekühlt. Also das GPUs heute das Gehäuse "beheizen" ist völlig normal, seitdem sie 300w+ in die Kiste pusten, das sollte aber keinerlei Effekt auf den Rest vom Fest haben, da dieser ja dynamisch mitgefühlt wird. Wenn der CPU Lüfter allerdings nicht hinterher kommt, weil die Wärme sich enorm staut, dann muss mehr das Gehäuse gelüftet werden.

Ich würde bezüglich des Slicers und der "unbedienung" von Windows mal die Treiber von Nvidia neu installieren. Als mit dem DDU Tool die alten Treiber killen und restlos wegfegen, Neustarten und dann die aktuellste Version vom GPU Treiber draufbügeln. Das klingt für mich klar als Software Problem.

BossXxX
2026-01-18, 19:49:09
Es hat ja nicht nur gelaggt, sondern war unsteuerbar. Wenn man 30sek auf nen Tastendruck warten muss. Da hat aber auch nur ein reset dann etwas geholfen.

So anscheinend bin ich es nur, der Probleme mit der Temperatur hat... hab alles jetzt auf "Standard" "Automatisch" gesetzt... und OCCP laufen lassen... Da tuckert die CPU im 85 Bereich rum, interessiert aber die Lüftersteuerung recht wenig. Auch die GraKa, springt auch irgendwann an, und da auch, selbst bei tmp um die 80 grad, gehen die Lüfter auch nur auf 55-60%...

Ich hätte vielleicht auch noch sagen sollen, bei Fortnite ist mir jetzt zwei mal der Rechner komplett ausgegangen...blob, schwarz... vielleich doch das Netzteil... aber mal gehts, mal gehts nicht...

Exxtreme
2026-01-18, 20:03:40
Lass HWInfo mal nebenher laufen und lass ein Log schreiben. Da sieht man dann mehr.

BossXxX
2026-01-19, 21:50:41
So nach 3h Fortnite, Hotspot max 56, gpu max 43... cpu max tmp 69... ... mit manueller Lüftersteuerung...

Disco_STFU
2026-01-20, 11:00:06
Undervolte die Karte doch noch zusätzlich! :)

Maorga
2026-01-20, 12:27:39
So nach 3h Fortnite, Hotspot max 56, gpu max 43... cpu max tmp 69... ... mit manueller Lüftersteuerung...

Schau bitte mal in den Taskmanager welcher Prozess viel CPU Power braucht. Bitte auch noch ein Blick in die Ereignissnzeige

BossXxX
2026-01-21, 08:59:49
Ich muss erstmal paar Sachen noch ins Backup schieben, bevor ich hier weitermachen kann. Den Lag im PrucaSlicer konnte ich auch nicht mehr reproduzieren.

Nach GPU-Z ist die Auslastung doch eher gering, beim drehen vom Modell geht Sie mal kurz hoch, das wars auch. Wie das dann einen kompletten Windows Lag erzeugen konnte, der sich nur durch Neustart beheben lies steht wohl auch nur in der Glaskugel.

Wäre wohl noch die m2.. das die dann zu warm wird.. aber die dümpelt auch nur bei 42 grad rum laut crystal. Zumindest jetzt, mit manueller Lüfter Steuerung. Die PC Architektur ist halt weiterhin so blöd, das das ganze System blockiert wird bei Fehler auf nen Datenträger. Aber auch hier, eigentlich alles unauffällig.

Geldmann3
2026-01-21, 10:48:06
Das klingt für mich ja eher nach CPU oder Ram Überforderung, wenn das ganze System so hängt.