Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3./4. Januar 2026

Leonidas
2026-01-05, 06:35:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-34-januar-2026

crnkoj
2026-01-05, 09:02:04
Oder, es ist alles schall und Rauch, damit Konsument Panikkäufe tätigen.

Korvaun
2026-01-05, 09:37:57
Fragt sich dann nur wie lange nV/Google/MS/Meta/etc. es sich gefallen lassen maximal ausgenommen zu werden von den großen Speicherherstellern... zumindest Standard-Speicher (DDR5/LPDDR) ist ja nun kein Hexenwerk und kann auch auf älteren/einfacheren Prozessen hergestellt werden. Joint-Ventures für eigene Fabriken zwischen diesen großen (AI-)Firmen und z.b. GlobalFoundries wären da möglich mittelfristig um unanhängig den eigenen Bedarf zu decken. Auch könnte ja Intel ihre Fabs auslasten mit DDR Produktion, die jammern doch die ganze Zeit das ihre Fabs leer laufen...müssten halt einige entsprechend umgerüstet werden.

Klar geht das jetzt nicht von heute auf morgen, aber möglich wäre es... auf alle Fälle realistischer als HighEnd-GPU/CPU/NPU selber herzustellen.

aceCrasher
2026-01-05, 10:23:36
Ist es wirklich richtig dass die kleineren Chips LPDDRX Speicher bekommen sollen? Kommt das von der Bandbreite her überhaupt hin?

MD_Enigma
2026-01-05, 10:40:22
Oder, es ist alles schall und Rauch, damit Konsument Panikkäufe tätigen.
Ich bin ganz happy mit meinem Panik-Kauf. Selbst wenn der Super-Relaunch mit den neuen Speicherchips kommen sollte, wird der Preis entsprechend knackig sein. Ich glaube aufgrund der Marktverschiebung von Konsumer zu Business nicht mehr daran, dass in 2026 etwas billiger wird.

dildo4u
2026-01-05, 10:50:21
Ist es wirklich richtig dass die kleineren Chips LPDDRX Speicher bekommen sollen? Kommt das von der Bandbreite her überhaupt hin?
Klar alle Apple SOC nutzen das und die Max Version Performt wie 5060.
Interface halt 256 Bit statt 128.

https://www.notebookcheck.com/Cyberpunk-AC-Shadows-auf-Apples-M4-Max-Gaming-Performance-auf-dem-Niveau-der-RTX-5060-Laptop.1166753.0.html

Badesalz
2026-01-05, 11:06:27
Vielleicht kommt die PS6 dann viel eher statt viel später? :tongue:

dildo4u
2026-01-05, 11:09:20
Vielleicht kommt die PS6 dann viel eher statt viel später? :tongue:

Du brauchst Games für einen Lanuch es geht nicht nur um Hardware.

Badesalz
2026-01-05, 11:11:41
Du brauchst Games für einen Lanuch es geht nicht nur um Hardware.Warum sollten paar Exclusives nicht bis zum Eunuch fertig werden?

Wer kennt den Stand?

Gast
2026-01-05, 12:05:05
Komplette Abzocke. Wurden doch eh kaum gekauft, genauso wie DDR5 hat es kaum was gebracht, nur das AMD und Intel unbedingt auf ein neues Phy setzen mussten. Der Markt ist komplett kaputt.

Der Großteil ist einfach bei der RTX4000 Serie geblieben. 5070 hat zu wenig Speicher, 5080 bringt ohne MFG kaum was gegenüber einer 4080. Eine 5090 ist rein für Spielen komplette Verschwendung. Schaltest du MFG ein hat das einen immensen Lag zur Folge. Nun muss das alles für horrende Preise abgesetzt werden, weil es ewig und drei Tage in den Regalen vergammelt und das Weihnachtsgeschäft komplett mies ausgefallen ist.

DDR5 6000 RAM für 1200 Euro, lol. Die würgen so komplett den Markt ab. Das wird sich bald in den Bilanzen niederschlagen. Mir egal, ich behalte das alte Zeug, gibt ja noch Regler. Dann eben nicht.

Wer noch eine einigermaßen potente und gut ausgestattete GPU haben möchte, soll die rx9070xt kaufen und gut. Soll sich Huang den Rest in die Haare schmieren...

Gast
2026-01-05, 14:34:47
Bei Corsair ist wohl der Wurm drin, aber Blick auf Updates von weniger mit Clickbait arbeitende Websites lohnt schon.

Platos
2026-01-05, 16:22:45
Bezüglich Speicherpreise hochhalten: Das macht nvidia doch auch: absichtlich ein bisschen zu wenig produzieren, damit die Preise schön hoch bleiben und sicher nicht genug liefern.

Wenn man hald Monopolstellung oder Oligopolstellungen hat, dann ist der Markt eigentlich kaputt. Denn genau so ein Verhalten (bewusst Angebot knapp halten), geht eig. nicht in einem von Konkurrenz unkämpften Markt. Das geht nur in einem kaputten Markt.

Rabiata
2026-01-05, 16:34:23
Ich bin schon mal auf die Benchmarks zu AT0 gespannt. Solange das Teil für Gamer überhaupt geeignet ist, werden es sicher auch ein paar Enthusiasten kaufen. Preis und Stromverbrauch dürften ziemlich krank ausfallen, aber damit hätte zur Abwechslung mal AMD das Halo-Produkt.

Leonidas
2026-01-05, 17:17:23

Weniger Takt mir höherer Interface-Breite - passt technisch. Das "warum" erklärt sich möglicherweise über den Preis. LPDDR5X ist billiger und auch könnten die Interfaces hierfür viel einfacher sein. Ob die Rechnung jetzt noch aufgeht - keine Ahnung.

Hochzeit2
2026-01-05, 20:26:22
Die Dummen lassen sich ausnehmen. Und die ganz Dummen schreiben noch Rechtfertigungen dafür ...

crnkoj
2026-01-05, 20:36:53
Ich bin ganz happy mit meinem Panik-Kauf. Selbst wenn der Super-Relaunch mit den neuen Speicherchips kommen sollte, wird der Preis entsprechend knackig sein. Ich glaube aufgrund der Marktverschiebung von Konsumer zu Business nicht mehr daran, dass in 2026 etwas billiger wird.

ganz ehrlich, ich bin auch bestens eingedeckt mit ssd, ram und gpu. Daher kann es kommen :D

gastlich hier
2026-01-05, 21:31:16
Ich würde es ja positiver sehen, aber die fehlenden 40% an globalen Wafern an Jahresproduktion, die sich OpenAI geschnappt hat, da wird alles was NAND und DRAM im Namen hat, im Endkundenmarkt und Lagerwesen mangels Produktion knapp.

So lange die AI Investorenrennen nicht platzen oder die benötigten Wafer Kapazitäten und Produktion durch neue Fabriken anlaufen, sehe ich weiterhin teure Knappheit, wenn keine DRAM Chips für RAM Riegel übrig bleiben oder diese sehr teuer gehandelt werden.

Gestiegene Preise für DRAM Module oberhalb der Hersteller Einführungspreise, das ist schon ein klares Alarmzeichen.
Nehme ich nur den Preisvergleich, der sich am günstigsten Anbieter richtet.

Mein DDR5 RAM lag bei 340€ Markteinführung, pendelte sich 110€ Bereich ein und liegt jetzt im Durchschnitt über den Daumen gepeilt bei über 530€.
Vom DDR4 Corsair mit den einfacheren Samsung C DIE, da waren die 16GB mit knapp 200€ in 2018 schon über dem Einführungspreis. Als Samsung EOL Chip im Modul sollte demnächst der 169€ Einführungspreis im Preisvergleich geknackt werden.
Der für Testzwecke mal gekaufte und weiter gereichte Ripjaws V 32GB RAM hat zwar nicht das Preishoch von knapp 390€ in 2018 erreicht, der schnelle Sprung auf über 200€ ist trotzdem gewaltig. Die letztmaligen 50€ Dumpingpreis für 32GB waren natürlich ein Preiskracher, aber sicher nicht für die Hersteller wirklich kostendeckend in der Produktion und für eine Unternehmensrefinanzierung gewesen.

Ich habe mir wie schon erwähnt nun ein Oberklasse Smartphone mit 12GB LPDDR5X und 512GB UFS4.1 gekauft. Nun, das Alte geht auf seine vier Jahre zu, reicht auch mit nur 8GB LPDDR5 locker aus, aber Android Produkte werden mit dem Alter Wegwerfartikel und wie lange mein altes Gerät noch hält, das ist eine offene Frage, wenn meine Serie auch noch einen Farbrikationsfehler aufwies. Da will ich bei einem möglichen Alterungsdefekt nicht in eine Smartphone Preiskrise aufgrund von RAM und NAND rein laufen.

LPDDR5X ist selbst hoch gefragt, wenn nvidia mit vielen, grünen Scheinen sich diesen RAM Typ einkaufen und einsetzen kann, wie im Rubin Server.

Ich hoffe bei der ganzen DRAM und NAND Marktdurchsetzung in sehr vielen Alltagsprodukten durch einen ansonsten halbwegs stabil laufenen Endkundenmarkt, das es nicht Richtung 1929 geht, wenn noch mehr Kapital in AI rein gebuttert wird, aber die Stromversorgung als nötige Kapazitäten fehlen und noch Investorenkapital am knappen Strommarkt für AI Nutzung fließt und Massen an AI Chips oder unbelichteten Wafer rum liegen, die entweder abgeschrieben werden müssen oder schnell genutzt.

Sonst haben wir als Menschen und Endkunden eine echtes Problem im ansonsten halbwegs stabil laufenden Wirtschaftskreislauf. Durch Investoren überteuert gemachte Alltagsprodukte und Strompreise als Wettwerber zum KI Rennen, das hält die reale Wirtschaft nicht stand.

MD_Enigma
2026-01-05, 23:16:29
ganz ehrlich, ich bin auch bestens eingedeckt mit ssd, ram und gpu. Daher kann es kommen :D
Kommt nicht - siehe X. Ist durch.

greeny
2026-01-06, 21:07:00
Die unterschlagene Frage der Demokratie [Telepolis]Chinas Zahlungssystem: Im Schatten von SWIFT wächst CIPS [Telepolis]
Da ist was gründlich verrutscht (und unverlinkt)

Leonidas
2026-01-07, 05:50:08
Ein einziges fehlendes ">" ... und jetzt klappt es wieder.