Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 5. Januar 2026

Leonidas
2026-01-05, 18:21:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-5-januar-2026

Hochzeit2
2026-01-05, 20:24:30
So Langweilig war wohl eine CES noch nie ....

Freestaler
2026-01-05, 22:08:43
Ja, 2026 wird langweilig aus Sicht Gamer/HomeUser.

gastlich hier
2026-01-05, 22:42:13
Ein CES Video mit tanzenden Boston Dynamics Roboterhunden die keinen brennenden Menschen auf der Bühne löschen. Stattdessen muss ein Mitarbeiter am Ende der Aufführung eine Steuerung in den eingefrorenen Hintern eines Roboterhundes stecken und ihn von der Bühne führen. Die Mensch-Maschinenbindung.

Nvidia AI Gesprächsrunde und später auch noch die CEO Huang Einmann Show mit AI, AI, AI und im Spiegel IA, IA, IA.

Ich hatte schon im Vorfeld die Befürchtung.

Aroas
2026-01-05, 23:03:24
Bei den kranken Preisen, die mittlerweile in Teilen der Hardwarewelt herrschen, brauchts auch keine besonderen neuen Sachen. Will man sich doch eh nicht leisten.

Gast
2026-01-05, 23:36:56
Nun ist dies nicht die bedeutsamste Eigenschaft heutiger Grafikkarten, aber dafür allerdings ein Fall, wo die Unterschiede zwischen den Grafikchip-Entwicklern unüblich hoch ausfallen.

Vielleicht nicht der Grafikkarten, aber durchaus eine relevante Eigenschaft der Grafiktreiber. Während die längeren Ladezeiten nur ärgerlich sind, kompilieren Spiele schließlich nicht ausschließlich während der Ladezeit, sondern auch während der Laufzeit des Spiels. Mit derartigen Unterschieden sollte es auch deutliche Unterschiede im Stuttering geben welches durch Shaderkompilierung auftritt.

Freestaler
2026-01-06, 00:02:59
Sonst halt hier Freude haben am Geld ausgeben: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616403 ;-) Macht evtl viel mehr spass.

Grafikspachtel
2026-01-06, 00:15:08
Also irgendwie verstehe ich das Konzept hinter einem 6C-3D nicht ganz.
Wenn man schon Aufpreis für den Extracache zahlt, dann doch gleich Nägel mit Köpfen machen und 8C kaufen - oder habe ich irgendwas verpasst?

7500X3D vs 7800X3D
Listenpreisdifferenz:
269$ vs 449$ = Faktor 1.66
Marktdifferenz:
234€ vs 315€ = Faktor 1.34

Auf dem Papier kostet der Sprung von 6C-3D auf 8C-3D zwei Drittel mehr, de facto ist es gerade mal ein Drittel.

Für Zen3 gab es einen 5700X3D - der war zur besten Zeit für 170€ zu haben.
Wenn es analog einen 7700X3D gäbe oder ich stattdessen den 7600X3D herangezogen hätte, wäre die Differenz sogar noch kleiner.

Gast
2026-01-06, 00:39:51
Hallo,
Mein Tipp zur 3060 - wenn sie denn wirklich wieder kommt: Ausstattung mit 6 GB RAM.
Zuzutrauen wäre es Nvidia

ENKORE
2026-01-06, 00:46:54
Ja, 2026 wird langweilig aus Sicht Gamer/HomeUser.

Wie das Jahr davor und das Jahr davor. Zeichnet sich ein Trend ab! Thank you for your attention to this matter!

gastlich hier
2026-01-06, 04:07:24
AMD Lisa holt mal den Co Founder von OpenAI auf die Bühne und lässt ihren entfernten Cousin mit AI etwas alt aussehen. AMD geht mit AI voll rein. Es scheint, als könne man Consumer Ryzen schleifen lassen, wenn auch die Keynote wo ich es schreibe noch im Gespräch mit dem OpenAI Co läuft.

Auf 3DCenter werden die passenden 3D Hardwarenews für Konsumenten dieses Jahr richtig rar werden.

Hochzeit2
2026-01-06, 09:58:41
Für Zen3 gab es auch einen 5700X3D - der war zur besten Zeit für 170€ zu haben.

Also ich bin ja auch großer Fan des 5700X3D/5800X3D.
Man sollte aber da auch nicht vergessen, das das Packaging ein ganz anderes und auch deutlich billiger war.

drkohler
2026-01-06, 17:51:27
..und lässt ihren entfernten Cousin mit AI etwas alt aussehen.
Es war eine unglaubliche Machtdemonstration von Lederweste. Spätestens nach dem Auffahren aller KI-Hardware war wohl Allen klar, das Rennen in der KI-Hardware ist vorbei und da ist nix mehr zu holen für die Mitstreiter.
Im Unkehrschluss kann man NVidia-Grafikkarten wohl vergessen, da ist einfach in der Lederwestenwelt kein sichtbarer Umsatz mehr erkennbar.

Dass ich mir die Nacht um die Ohren schlug mit all dem KI.-Gefasel war allerdings auch Zeit, die mir niemand zurück gibt. Unglaublich langweilige Keynotes. Den Vogel hat wohl Sony/Honda mit ihrem KI-Auto abgeschossen, das war wohl das Langweiligste, was ich je erdauert habe.

Leonidas
2026-01-07, 05:51:21
Ich würde Gaming-Grafikkarten deswegen nicht abschreiben. Es ist für NV ein Nebengeschäft - aber so lange es profitabel ist und das Hauptgeschäft nicht stört, warum nicht?

drkohler
2026-01-07, 11:54:54
Ich meinte nicht, dass NVidia keine Grakas mehr herstellt. An der Software wird ja weiter gearbeitet. Aber ich denke, dass NVidia nicht mehr wirklich an Neuem aktiv arbeitet. Man ist nach wie vor 1-3 Jahre vor der Konkurrenz und braucht sich nicht wirklich anstrengen.

Ich denke man nimmt die Erkenntnisse/Resultate von Vera Rubin mit für die Grafikkartensparte und kann, wenn nötig, innerhalb weniger Monate reagieren mit einem neuen Grakachip, der die Konkurrenz wieder in den Senkel stellt.

Leonidas
2026-01-07, 13:27:47
Mal schauen. NV ist eigentlich nicht dafür bekannt, auf die Bremse zu treten. Das schadet dem Mindset der Mitarbeiter. Aber man könnte natürlich weniger Ressourcen zuteilen.

gastlich hier
2026-01-08, 14:12:42
Es war eine unglaubliche Machtdemonstration von Lederweste. Spätestens nach dem Auffahren aller KI-Hardware war wohl Allen klar, das Rennen in der KI-Hardware ist vorbei und da ist nix mehr zu holen für die Mitstreiter. ......

Die AMD KI Show mit Gästen fand ich sogar gut gemacht und angenehmer zum Zuhören, nur ist es nicht das, was ich als Konsument brauche. Aber ja, verlorene KI Lebenszeit.

AMD hat trotzdem in dem HPC Bereich ein weit besseres Wachtsumpotenzial als intel, (die nun im AMD Handheldmarkt mitmischen wollen,) lässt man andere Marktfaktoren außer acht, wieviel der Venice Chip an HBM und Waferfläche frisst. AMD solch mittlerweile teuren RDNA3 Chipletexperimente mit Cachechiplets für Gamer GPUs nicht bringen wird.

Da noch das höchstens interessante ROCm nur für neue HPC Produkte kommt, KI ganz sichtbar in Cloud Bezahldienste geht, lokale LLM auf lange Sicht bei der Entwicklung aus dem Heimbereich veschwinden wird, wer nicht genügend Geld für ausreichend RAM hat oder die Algorithmen effizienter werden, wird leider das Featuerset für die kommenden AMD Spiele GPUs auch mager, wenn nicht zu spät ausfallen. Da hat nvidia klar mit seiner etablierten Softwareunterstützung Vorteile und muss sich seine KI Führerschaft nicht beweisen.

Trotz der letzten News für nvidia GPU Produkte gehe auch davon aus, das nvidia aus dem Gamingmarkt aussteigt. Da hat nvidia zur Miningzeit zu viel gezielte Abschreibungen in der Geforce Sparte und Produktumverlagerungen betrieben. Das was da noch kommt, ist Produktpflege oder Stammkundschaft mit Tröpfchenbewässerung am Leben zu erhalten.

-
Ich habe letztens selbst die Idee mir noch eine RTX5070TI für 800€ zu kaufen, bevor diese Serie gänzlich im 1000€ Bereich landet, verworfen.

Das Huang Kommentar zum Wiederaufleben von Ampere RTX3060 um den Kunden in der derzeitigen Krise ein besseres Angebot zu machen erinnerte in der Wortwahl stark an Trump, wie gut die Idee ist und er werde es sich überlegen. Kann er sich bei den schon geleisteten Marktmethoden in seine Lederjacke stecken, wenn es nicht für 800-1000€ eine RTX3090 mit Blackwell Tensorcores wird. Samsung hätte nvidia bei der 5-8nm Fertigung und VRAM vor der RAM Krise bei der Auslastung sicher ein gutes Angebot gemacht. Jetzt wird es garantiert nicht mal für eine 3060 günstiger und die GDDR5 Produktion konkurriert bei den Wafern mit gewinnträchtigeren GDDR6/7, LPDDR und HBM.