Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready-Treiber 591.74

crux2005
2026-01-06, 06:43:45
Direct download (https://us.download.nvidia.com/Windows/591.74/591.74-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe)
Release Notes (https://us.download.nvidia.com/Windows/591.74/591.74-win11-win10-release-notes.pdf)
File Size: 919.69 MB

Game Ready for DLSS 4.5

This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games and updates and resolves key issues which were found in the previous release.

Fixed Gaming Bugs

Arena Breakout: Infinite: Game stability issues [5748974]

Fixed General Bugs

Brightness adjustment issues on various displays [5739739]
Colors are not applied correctly when using Digital Vibrance [5718365]
Slight banding may be observed on gradients in SDR color mode [5720512]
Unable to deselect "Show Notification Tray Icon" from NVIDIA Control Panel [5622213]
Using RTX HDR in Vulkan games causes black screen on LG OLED TVs [5763163]

Learn more in our Game Ready Driver article here. (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-4-5-geforce-game-ready-driver/)

Troyan
2026-01-06, 08:44:51
Kann mit dem Treiber wieder sauber zwischen SDR und HDR ohne Halbeinfrieren wechseln. :eek:

/edit: Oder auch nicht, jedenfall ging der Weg von HDR -> SDR nicht sauber...

Lurtz
2026-01-06, 08:58:10
Steht nicht im Changelog, also vermutlich leider nicht. Nach einem Reboot funktioniert es zumindest einmal korrekt, dann freezt es wieder.

ChaosTM
2026-01-06, 09:34:57
Die Win/Alt/B Umschaltung funkt bisher ohne Einfrieren. Falls das gemeint ist.
Bevor ich spiele schalte ich meist um.
Ob es aus dem Spiel heraus funktioniert, wenn ich kurz auf den Desktop schalte, muss ich noch probieren.

Dorn
2026-01-06, 11:24:13
Die Transformer 2 Presets L und M werden mir garnicht angezeigt. Hmm...

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-dlss-4-5-mfg-6x-dynamisches-mfg-und-besseres-super-resolution.95649/

Preset M ist der neue Standard-Modus

Wie gewohnt versteckt sich das neue Transformer-Modell bei Nvidia wieder hinter einzelnen DLSS-Presets, die sich in der Nvidia-App oder mit externen Tools umstellen lassen. DLSS 4 (Transformer 1) wird bei den Presets „J“ und „K“ genutzt, DLSS 4.5 (Transformer 2) dagegen bei den Presets „L“ und „M“. Modell M ist der Standard-Modus, der laut Nvidia mit allen DLSS-SR-Modi gut zusammenarbeiten soll. Modell L ist hingegen explizit für DLSS SR Ultra Performance in Ultra HD gedacht und sollte nicht mit DLAA, DLSS Quality, DLSS Balanced und DLSS Performance genutzt werden.

Shaft
2026-01-06, 12:22:50
Ah ok und wie aktiviere ich Preset M?

Edit: Ah ok man muss die aktuelle Beta besitzen.

Celinna
2026-01-06, 13:27:30
ist jetzt L oder M der Nachfolger von K? Weil K fand ich bisher immer am besten

Edit: also M laut @Dorn seinem Text

Rush
2026-01-06, 13:38:35

Wenn ich dem allgemeinen Konsens im Netz folge, scheinen die neuen Modelle nur für bestimmte Performance Modi gedacht zu sein (M=Performance; L=UltraPerformance), sprich wer in B/Q/DLAA spielt, sollte weiterhin zu K greifen.

Relex
2026-01-06, 13:41:27
Es gibt keinen Konsens. Mindestens 50% der Leute die irgendwas auf Reddit und co. posten sind absolut braindead und glauben selbst, dass Preset K jetzt das neue Model nutzt, nur weil im Overlay die neue dll Version angezeigt wird. Dabei wird die genutzte dll Version schon immer angezeigt, völlig egal welches Model man nutzt.
Es wird auch die ganze Zeit der Unsinn verbreitet, dass die nvidia App, wenn man auf "latest" stellt automatisch Preset K für Quality/Balanced nutzt und Preset M für Performance. Dabei sind das nur Empfehlungen die Nvidia in den DLSS Guidelines für Entwickler hinterlegt hat, aber eben nicht das tatsächliche Verhalten der Nvidia App. Denn die nutzt idr. immer Preset M wenn man "latest" wählt, egal ob man Quality, Balanced oder Performance nutzt.

Warum sind Menschen so dumm. :freak: Sorry, aber das kanns doch nicht sein. Jeder plappert nur igend nen Müll nach und jeder spielt sich als größter Experte auf, der anderen Usern mit seinem völlig falschen Halbwissen erstmal nen "definitive guide to using DLSS 4.5" präsentieren muss. Meine Fresse :rolleyes: /rant ende

Mach dir lieber selbst ein Bild...

Nightspider
2026-01-06, 13:53:14
Wenn ich dem allgemeinen Konsens im Netz folge, scheinen die neuen Modelle nur für bestimmte Performance Modi gedacht zu sein (M=Performance; L=UltraPerformance), sprich wer in B/Q/DLAA spielt, sollte weiterhin zu K greifen.

Lösch den Beitrag lieber wieder, wenn du nicht noch mehr Verwirrung stiften willst.

Lurtz
2026-01-06, 14:02:40
Edit.

Exxtreme
2026-01-06, 14:16:36

Hier ist eine Anleitung:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1q5h14w/psa_do_not_force_latest_preset_with_dlss_45_aka/

Sprich, M ist nicht gut für DLAA, Quality und Balanced. M ist schärfer als K, temporal aber sehr instabil. Hier mal ein BQ-Vergleich im Standbild:

https://imgsli.com/NDM5MDUx

Lurtz
2026-01-06, 14:37:50
Hier ist eine Anleitung:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1q5h14w/psa_do_not_force_latest_preset_with_dlss_45_aka/

Sprich, M ist nicht gut für DLAA, Quality und Balanced. M ist schärfer als K, temporal aber sehr instabil. Hier mal ein BQ-Vergleich im Standbild:

Was heißt das?

Exxtreme
2026-01-06, 14:51:04
Was heißt das?

Das bedeutet, für DLAA, Quality und Balanced solltest du weiterhin J oder K verwenden. K dürfte aber in den meisten Fällen besser sein. M ist für Performance und L für Ultraperformance.

Lurtz
2026-01-06, 14:55:35
Das steht da nicht. Da steht dass L und M teurer sind und deshalb als Defaults für niedrigere Renderauflösungen vorgesehen sind.

Dass die in anderen Modi qualitativ schlechter wären, ist deine Interpretation.

Exxtreme
2026-01-06, 15:05:15
Das steht da nicht. Da steht dass L und M teurer sind und deshalb als Defaults für niedrigere Renderauflösungen vorgesehen sind.

Dass die in anderen Modi qualitativ schlechter wären, ist deine Interpretation.

Man liest fast überall, dass L und M schlechter aussehen wenn man sie mit den höheren Modi kombiniert da temporal sehr instabil und komplett überschärft. Und ich kann das bestätigen.

Relex
2026-01-06, 15:13:17
Komisch, bei mir fixed Preset M in allen spielen die matschige Vegetation. Ist Temporal damit stabiler, da es an der Stelle viel weniger Artefakte gibt.

Dass es manchmal zu scharf ist, ist richtig. Hängt aber sehr stark vom Spiel ab und kann man nicht verallgemeinern, schon gar nicht im Bezug auf Quality vs Balanced vs Performance.

Wenn es in einem Spiel überschärft ist, dann mit allen Modi. Wenn es nicht überschärft ist, dann gilt das ebenfalls für alle Modi.

Lurtz
2026-01-06, 15:32:15
Man liest fast überall, dass L und M schlechter aussehen wenn man sie mit den höheren Modi kombiniert da temporal sehr instabil und komplett überschärft. Und ich kann das bestätigen.
Wieso willst du es dann in Performance benutzen, da müsste die temporale Stabilität doch noch schlechter sein.

Exxtreme
2026-01-06, 15:40:11
Wieso willst du es dann in Performance benutzen, da müsste die temporale Stabilität doch noch schlechter sein.

Nicht unbedingt. Die Presets verhalten sich nicht linear mit der Auflösung. Deshalb gibt es diese Presets ja.

Lurtz
2026-01-06, 15:48:56
In der Theorie mag das so sein, in der Praxis habe ich das ungefähr nie erlebt, weshalb "kaputte" Presets wie D ja auch nie wirklich verwendet wurden, wenn man etwas Ahnung hatte.

Wüsste nicht wann die Unterschiede zwischen Auflösungen mal größer waren als zwischen Presets unterschiedlicher DLSS-"Generationen".

aufkrawall
2026-01-06, 15:52:30
War auch nie so, außer dass Unschärfe durch geringere Renderauflösung manche Artefakte wie etwa das Aliasing bei Hochkontrastkanten von CNN Preset E beseser abmildern konnte. Bzw. einzige Ausnahme UP, wo diverse Presets stärker kaputt gingen als andere. Ist jetzt aber auch nicht sonderlich relevant. Wobei M krass scharf aussieht. Ggf. zu scharf oberhalb von Performance.

Celinna
2026-01-06, 15:56:04
Hier ist eine Anleitung:

ok also Preset K weiterhin bei 4K-DLSS-Q
und M für 4K-DLSS-P

Relex
2026-01-06, 16:00:01
Wolfgang schreibt das, weil das Nvidia auf ihrer Website so beschreibt.

Available Now: With today’s NVIDIA app beta update, all GeForce RTX users can experience the new DLSS 4.5 Super Resolution model in over 400 titles. Simply select “DLSS Override feature - Model Presets” in the Graphics tab, and choose “Latest”. This sets our new Model M across all modes. You can also try out Model L under “Custom”, which is optimized for Ultra Performance Mode at 4K. Ultimately, you decide which balance of image quality and performance is right for your PC.

aufkrawall
2026-01-06, 16:02:02
L ghostet wie Müll:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13864036#post13864036

Man kann sich jetzt einreden, dass das nur ein Einzelfall sein könnte. Wird aber nicht der Fall sein, einfach direkt abhaken...

Celinna
2026-01-06, 16:06:10
also zusammengefasst:

DLAA = Preset K
DLSS Quality/Balanced = Preset K
DLSS Performance = Preset M
DLSS Ultra Performance = Preset L

00-Schneider
2026-01-06, 16:08:31
also zusammengefasst:

DLAA = Preset K

Sehr seltsam, dass NVidia hier mit "Transformer v2" so sehr auf die Kacke haut, wenn die neuen Presets nur für DLSS (Ultra)Performance einen Mehrwert bieten.

:confused:

Exxtreme
2026-01-06, 16:13:56
also zusammengefasst:

DLAA = Preset K

Genauso!

Sehr seltsam, dass NVidia hier mit "Transformer v2" so sehr auf die Kacke haut, wenn die neuen Presets nur für DLSS (Ultra)Performance einen Mehrwert bieten.

Kann ja sein, dass Preset N und O noch kommen für die höheren Modi. Wobei ich mit K und J ziemlich zufrieden bin wenn man von gelegentlichen Blockartefakten mal absieht.

Exxtreme
2026-01-06, 16:40:00
Neues Nvidia Broadcast ist auch da:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/broadcasting/broadcast-app/

Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/broadcasting/18/580650/nvidia-broadcast-v210-feedback-thread-released-152/

Dorn
2026-01-06, 17:36:09
Wenn ich das so lese brauche ich mir garnicht die Beta herunterladen. Aktuell spiele ich kein Spiel auf dem 4K oled TV aber dann wäre performance M aka Transformer v2, die beste Wahl für mich/uns.

00-Schneider
2026-01-06, 18:03:44
Wenn ich das so lese brauche ich mir garnicht die Beta herunterladen. Aktuell spiele ich kein Spiel auf dem 4K oled TV aber dann wäre performance M aka Transformer v2, die beste Wahl für mich/uns.

Vereinzelt wird berichtet, dass "L" bessere Ergebnisse als "M" liefert. Selbst mit DLSS-Q oder DLAA. Ist allerdings auch von allen Presets das Teuerste.

Rush
2026-01-06, 18:12:58

Man bekommt es ja nur, wenn man den Opt-In für die Beta macht. Daher würde ich behaupten, dass es erstmal nicht für die breite Masse gedacht ist.

crux2005
2026-01-06, 20:31:46
Man bekommt es ja nur, wenn man den Opt-In für die Beta macht. Daher würde ich behaupten, dass es erstmal nicht für die breite Masse gedacht ist.

Der neue Treiber reicht.

Lurtz
2026-01-06, 21:20:42
Es geht auch mit älterem Treiber, zumindest mit dem letzten 581er.

00-Schneider
2026-01-06, 22:17:22

Naja, Full Release ist angeblich nächste Woche Dienstag. Da wird sich nicht mehr viel ändern.

crux2005
2026-01-06, 22:42:32
Genauso!

Bis auf die Schärfe sehe ich keinen Grund wieso ich Preset M je nach Spiel nicht auch mit DLSS Q/B benutzen sollte.

Relex
2026-01-06, 23:26:03
Gibt auch keinen Grund, außer zunehmend diminishing returns.

Je besser die Modelle werden, desto geringer die Unterschiede zwischen den Presets. (Was ja auch logischerweise Sinn der Sache ist)

Sieht man ja auch eindeutig im Vergleich den Cubitus vorhin gepostet hat: https://postimg.cc/QBYtqZZ8

Bei Preset K war der Unterschied zwischen Performance und Quality noch viel größer als jetzt mit Preset M.
Wobei bei K auch nur die Details bei Vegetation gelitten haben aber nicht mehr die Kantenschärfe von normaler Geometrie. Was ja auch schon ein riesen Gewinn gegenüber CNN war.

crux2005
2026-01-07, 00:49:55

Etwas zeigen ist besser nichts. Außerdem wenn DLSS Perf./U-Perf. noch meisten Raum für Verbesserungen bieten werden jene eben verbessert. Die steigenden Leistungskosten können da Verhältnismäßig noch gut "versteckt" werden.

Gibt auch keinen Grund, außer zunehmend diminishing returns.

Je besser die Modelle werden, desto geringer die Unterschiede zwischen den Presets. (Was ja auch logischerweise Sinn der Sache ist)

Sieht man ja auch eindeutig im Vergleich den Cubitus vorhin gepostet hat: https://postimg.cc/QBYtqZZ8

Bei Preset K war der Unterschied zwischen Performance und Quality noch viel größer als jetzt mit Preset M.
Wobei bei K auch nur die Details bei Vegetation gelitten haben aber nicht mehr die Kantenschärfe von normaler Geometrie. Was ja auch schon ein riesen Gewinn gegenüber CNN war.

Ja, aber der Fokus scheinen immer höhere Verhältnisse (render vs. output) zu sein, weil da die steigenden Leistungskosten eben nicht so sehr auffallen.

Exxtreme
2026-01-07, 16:02:21
Bis auf die Schärfe sehe ich keinen Grund wieso ich Preset M je nach Spiel nicht auch mit DLSS Q/B benutzen sollte.

Ummm, jetzt gibt es ein hochoffizielles Statement dazu:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/580689/dlss-45-super-resolution-faq/

DLSS 4.5 Super Resolution adds support for 2 new presets:

* Model M: optimized and recommended for DLSS Super Resolution Performance mode.
* Model L: optimized and recommended for 4K DLSS Super Resolution Ultra Performance mode.

Aber gut, wenn das für dich funktioniert dann ist es OK. =)

BlackBirdSR
2026-01-07, 18:16:34
Steht nicht im Changelog, also vermutlich leider nicht. Nach einem Reboot funktioniert es zumindest einmal korrekt, dann freezt es wieder.

Habe das Problem ja auch.

Habe viel probiert... nichts hat geholfen. DP-Stecker ziehen hat das Problem beseitigt, bis zum nächsten Wechsel.

Finale Lösung bei mir;

Monitortreiber deinstalliert und löschen lassen.
-> Sofort wieder in Ordnung.
-> Neu installiert: Geht weiterhin.

Ob es genau die Lösung ist kann ich nicht sagen, aber es scheint zumindest irgendeinen Parameter zu resetten an dem es hängt (DSC?)

aufkrawall
2026-01-07, 18:19:53
Schon Custom EDID via CRU probiert? Ggf. Standard-EDID abspecken oder sonst wie minimal ändern und gucken, ob es etwas bringt.

Lurtz
2026-01-07, 19:41:56
Schon Custom EDID via CRU probiert? Ggf. Standard-EDID abspecken oder sonst wie minimal ändern und gucken, ob es etwas bringt.
Was ist das Ziel? Dass weniger Informationen beim Wechsel ausgetauscht werden müssen? :confused:

aufkrawall
2026-01-07, 19:44:13
Das Ziel ist ein Schuss ins Blaue. Dass es nach dem ersten Neustart geht, ist jedenfalls komisch.

Daredevil
2026-01-07, 19:47:15
Warum haben die neuen Modis so einen beschissenen Namen, das ich nach 3 mal lesen nicht mal weiß, was ich nun im Spiel einstellen muss. Meine Güte. :F
Nenn es doch Pro Max und Ultra meinetwegen oder Low Mid High, aber K L M? wth

BlacKi
2026-01-07, 19:53:43
ist halt das abc. der nächste wird N heißen. sagt halt nicht über die modi aus die du nutzen solltest, nur die version.

Exxtreme
2026-01-09, 12:26:26
Der Fix für Baldur's Gate 3 und DLSS 4.5 kommt wohl im nächsten Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/580016/geforce-grd-59174-feedback-thread-released-1526/3586308/

SamLombardo
2026-01-09, 12:52:19
Der Fix für Baldur's Gate 3 und DLSS 4.5 kommt wohl im nächsten Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/580016/geforce-grd-59174-feedback-thread-released-1526/3586308/
Schön:wink:.

Relex
2026-01-09, 13:38:41
Warum sollte man das Spiel mit Vulkan spielen? Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert mit Vulkan die Anisotropische Filterung nicht...

Lurtz
2026-01-09, 14:03:19
Gibt noch ein paar andere Titel, bei Enshrouded soll es nur einen schwarzen Bildschirm geben mit L + M.

exzentrik
2026-01-09, 15:01:54
Verständnisfrage: Ich habe per Profile Inspector bisher immer "Always use latest" fürs DLSS-Preset und SR eingestellt. Wenn ich es so belasse, wird dann jetzt in jedem Game trotz DLSS Q das M-Preset angewandt? Oder bleibt es bei K bzw. bestimmt das jeweilige Spiel auf Basis meiner DLSS-Qualitätseinstellung, welches Preset es nutzt?

Edit: Im aktuellen Inspector-Changelog wird es quasi beantwortet:

DLSS 4.5: With DLSS - Enable DLL Override enabled and showing as "(v310.5.0)" games will use the new 2nd-gen transformers for the appropriate quality levels automatically (Preset L for "Ultra Performance", Preset M for "Performance", with other quality levels using the original Preset K), the new presets can optionally be forced for other quality levels with the DLSS - Forced Preset Letter setting.

If the DLL override setting shows an older version (or appears as “(unknown)”), try running a DLSS-enabled game and relaunch nvidiaProfileInspector after a few minutes, alternatively reinstalling the driver or NVIDIA App may force an OTA update.

aufkrawall
2026-01-09, 15:34:48
Warum sollte man das Spiel mit Vulkan spielen? Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert mit Vulkan die Anisotropische Filterung nicht...
Anwendungsgesteuert verkackt, mit D3D12 verschafft forciert via Treiber Abhilfe? Da kann ich wohl bald für Vulkan aushelfen (funktioniert zumindest in Strange Brigade Vulkan mit meinem Tool).

Relex
2026-01-09, 16:31:10
Ja, forciert via Treiber klappt für DX11, wobei ich glaube, dass auch ohne Treiber AF schon standardmäßig viel mehr AF unter DX11 (also nein, kein DX12, das Spiel nutzt DX11) greift als unter Vulkan, wo die meisten Texturen einfach nur Matsche sind.

Hab das aber irgendwann letztes Jahr mal getestet.

SamLombardo
2026-01-09, 17:06:01
Ach das lag an Vulkan? Ich habe mich schon gewundert über das schlechte bzw nicht vorhandene AF, selbst Erzwingen per Treiber klappte nicht:freak:. Na dann kam ja jetzt das dlss Update genau richtig und hat mich gezwungen auf DX zu wechseln

aufkrawall
2026-01-09, 17:08:34
selbst Erzwingen per Treiber klappte nicht:freak:.
Jo, kann der Nvidia-Vulkan-Treiber nicht (und auch sonst keiner unter Windows). Falls es denn daran liegt, und es keine Streaming-Geschichte ist.

Relex
2026-01-09, 17:26:29
Ne, ist winkel abhängig. Bei 90 Grad draufsicht sind die Texturen scharf. Bei flachem winkel unscharf. Das ist garantiert nur das AF.

Thunder99
2026-01-10, 10:49:45
Gibt ja ein Test von CB:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-dlss-4-5-super-resolution-test.95687/seite-2

Unterm Strich ist 4.5 besser als 4.0
Es braucht aber noch Feinschliff und wie schon geschrieben ein Preset für Q / DLNAA

Nazar
2026-01-10, 18:16:41
Irgendwas muss ich dann wohl falsch machen. :eek:

ok also Preset K weiterhin bei 4K-DLSS-Q
und M für 4K-DLSS-P

Nein! Siehe unten mein Bild, was in der linken unteren Ecke zu lesen ist. ;)
DLSS Quality mit DLAA und Preset M. Frisst so viel Leistung wie 4 x MSAA
Kein Ghosting mehr bei schnellen Objekten und das bisher schärfste u. detailreichste Bild, auch in der Entfernung, welches ich je mit DLSS bewundern durfte.

Heimscheißer
2026-01-15, 08:29:05
In der neusten Beta App kann man jetzt auf "empfohlen" statt"neuste" einstellen. Denke damit wählt die App das passende preset selbst aus🤷🏼*♂️👍

00-Schneider
2026-01-15, 09:34:43
In der neusten Beta App kann man jetzt auf "empfohlen" statt"neuste" einstellen. Denke damit wählt die App das passende preset selbst aus����*♂️��

M wird ja nicht für Balance/Quality "empfohlen", obwohl es nachweislich oftmals eine bessere Qualität als K liefert. Suboptimal gelöst imho...

Razor
2026-01-15, 17:21:34
In der neusten Beta App kann man jetzt auf "empfohlen" statt"neuste" einstellen. Denke damit wählt die App das passende preset selbst aus🤷🏼*♂️👍
Der Treiber... im neusten Profile Inspector ist dies auch schon berücksichtigt und da brauchts keine App ;)

Razor

crux2005
2026-01-19, 00:40:27
NV konnte meine Probleme in Ghostrunner 2 (Abstürze mit DLSS+Reflex/FG) und Hogwarts Legacy (schwarze Texturenfehler auf dem Boden) bestätigen. Mal sehen ob und wann das behoben wird.

sarge
2026-01-19, 18:46:46
Ich habe 2 monaten lang mit einer Radeon 9070XT rumgetestet. Nun habe ich eine RTX 5070 Ti und habe diesen Treiber installiert. Die spiele die ich spiele laufen soweit gut.
Nur bei Forza Horizon 5 ist mir in einigen Regionen Schattenfehler aufgefallen.
Vor und hinter meinem Auto auf der Straße verfolgt mich ein dunkelen Fleck ähnlich wie Wolkenschatten.
Hab Raytracing und Schatten in video option aus und wieder an gemacht, hat leider kein effekt.
Spielt hier jemand FH5 und kann das bestätigen?

Hier ein Video habe ich hochgeladen...
https://youtu.be/RlNymwYcQn8

Relex
2026-01-19, 19:01:40
Frame Gen an oder aus? Vielleicht liegts daran.

sarge
2026-01-19, 19:09:40
FG habe ich auch getestet, hat damit nicht zutun.
Schau dir das video an. hab link gepostet.

Nachtrag,
auf steam habe ich gesehen das viele andere auch das gleiche berichten.
Manche behaupten das ist Windows Update bug, Manche haben nvidia treiber in verdacht.
Link:
https://steamcommunity.com/app/1551360/discussions/3/734783198674864305/

Relex
2026-01-19, 19:42:45
Ja, kanns bestätigen. Hab das Game zufällig noch drauf. Musste aber erstmal ein paar Minuten herumfahren, bis es auftrat. Scheint wohl auch irgendwie vom Ingame Wetter abhängig zu sein.

sarge
2026-01-20, 11:49:57
ja das denke ich auch. weil die dunkele flecken/texturen tauchen zufällig auf.

dllfreak2001
2026-01-24, 12:57:48
Ist eigentlich auch jemand aufgefallen, dass die Steuerung V-Sync G-Sync in diesem Treiber komplett kaputt ist. G-Sync ist anscheinend für Fenster und Vollbildanwendungen aktiv egal was man im Treiber einstellt. Manchmal schaltet G-Sync willkürlich bei Vollbild-Apps nicht an und wenn man G-Sync für einzelne Anwendungen deaktiviert dann kriegt man immer wieder willkürlich Blackscreens/V-Sync-Fehler.

aufkrawall
2026-01-24, 13:03:22
Ist hier komplett unkaputt, absolut null Unterschied zu älteren Treibern.

dllfreak2001
2026-01-24, 13:13:17
Hast du eine 5070TI?

aufkrawall
2026-01-24, 13:14:57
5070.

dllfreak2001
2026-01-24, 16:05:04
Mmh, okay. Der Fehler sieht aber eindeutig nach den Problemen vom Anfang letzten Jahres aus.

Monitor ist ein AOC AG276Q2D2 @ 240Hz. Ganz schlimm ist es in My Winter Car. Da wird random der Bildschirm eine sekunde schwarz, wenn ich G-Sync off über die 3D-Einstellungen nur für dieses Spiel forciere. Wenn ich G-Sync global deaktiviere funktioniert aber alles wie gewohnt.

aufkrawall
2026-01-24, 16:26:54
Die reguläre per Profil VRR-Option off im Treiber war schon immer Müll mit komisch langem Umschalten. Probier mal per Inspector im Anwendungsprofil Gsync - Application State Force Off. So handhabt der Treiber das standardmäßig auch für einige Videoplayer wie MPC HC, ohne, dass es zu dem langsamen Umschalten kommt.

The_Invisible
2026-01-27, 15:08:51
Neuer Treiber :D

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/arc-raiders-headwinds-update-geforce-game-ready-driver/